Hallo und herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunden 056 - 060. Im Zuge der Bewerbungsphase wurden diese fünf Runden von einigen eifrigen Usern geleitet, welche sich nicht nur um die Leitung, sondern auch um ihre jeweilige Nachbesprechung gekümmert haben.
Das Übersichtssheet für alle Runden findet ihr hier: https://docs.google.com/spread…ev8fjv0eRy915o/edit#gid=0
Runde 056
[tabmenu][tab='Rollen'] - @Impergator
- @Steampunk Mew
- @#420justBlaziken
- @Herkules
- @Ryokun
- @Legendary_Fluffeluff
- @Ain Soph Aur
- @Gockel
[tab='Aktionen']
Ryokun orakelt Impergator
Ain Soph Aur kontrolliert Ryokun
Gockel tötet Steampunk Mew
Ain Soph Aur wird gelyncht.
Gockel vernichtet Belebersamen von Legendary_Fluffeluff
Niemand wird gelyncht.
Niemand stirbt.
#420justBlaziken wird gelyncht.
Gockel tötet Legendary_Fluffeluff.
Impergator wird gelyncht.
Die Mafia, bestehend aus Ain Soph Aur und Gockel, gewinnt.
[tab='Auswertung']
Tag 1:
Pro:
-Ryo und Fluffeluff claimen sofort und Ryo regt gut zur Diskussion an, alles verläuft nach dem Plan im Scumhunt-Guide
-Durch Zahlenmetagaming erfährt die Mafia schon hier die Identität von Ryokun, ein Umstand, der ihnen das Spiel enorm erleichtert hat
Contra:
-Beide Mafiosi lurken bis in die Abendstunden, sodass Ryokun und Impergator sie schnell auf dem Schirm hatten
-Dorf recht still an D1
D2:
Contra:
-Geringe Beteiligung an der Diskussion
D3:
Pro:
-Gockel wird mittlerweile von allen als Inno gesehen, eine Position, die er an D2 ausgebaut hatte
Contra:
-#420justBlazikens Style hätte nicht wirklich sein müssen, war für die Mafia recht leicht, ihn zu lynchen, ohne selbst aufzufallen, und echte Gegenwehr kam auch nicht
-DISKUSSION
D4:
Pro:
-Gockel hat es tatsächlich geschafft, unschuldig zu wirken – zumindest für alle außer Impergator, der ihn sogar gelyncht hat
-Allgemein sehr gutes Spiel von Gockel, der mehrere Nächte allein durchhält und letzten Endes gewinnt
Contra:
-Recht geringe Beteiligung. Bei einem Setup, das auf Scumhunt basiert, muss diskutiert werden, und auch die Beteiligung von Ryokun war am letzten Tag sehr ausbaufähig
-Das Dorf hört nicht auf Imp – gerade das schnelle Aufspringen von Gockel lief entgegen seiner vorher enorm vorsichtigen Spielweise und hätte nicht nur Impergator auffallen dürfen
Zusammenfassung:
Allgemein hätte das Dorf sogar beinahe gewonnen, was aber letztendlich durch den Hammer durch Ryokun verhindert wurde. Diskussionen kamen zwischendurch auf, allerdings nie wirklich lang, und sie hatten eigentlich immer einen ML zur Folge, wenn man mal vom Ain Soph Aur-Lynch an D1 mal absieht, der aber nur dadurch zustande kam, dass er Pech hatte und kaum posten konnte.
Schuld daran ist vielleicht sogar der Scumhunt-Plan, denn wenn alles schon vorgegeben ist, finden es viele schwer, noch Diskussionsthemen zu finden, auch wenn Ryos Idee mit den Scumlists gut war.
Außerdem plädiere ich für eine Spezialmedaille für Steampunk Mew, das ist ja echt nicht mehr normal mit dem. Am Anfang bekam ich noch eine Nachricht von ihm: „Juhu, ich kann Scheiße bauen!“ - und dann schickte mir die Mafia prompt ihre NA's.[tab=Medaillen]Godfather:
[/tabmenu]
- Geleitet von @Wollust
Runde 057
[tabmenu]
[tab=Rollen]
@Amai Tori
@Goldensunrise
@Killernuss
@Lava
@Picollo
@Tamer
@Timo™
@ZerstörerFleck
[tab=Verlauf]
[subtab=N1]
@Amai Tori tötet @'Lava
Goldensunrise besucht @Amai Tori
@Lava verliert Belebersamen
[subtab=D1]
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tumbleweed3wlucnj9u43.jpg]
[subtab=N2]
@Amai Tori tötet @Lava
@Goldensunrise besucht @Timo™
@Killernuss untersucht @Picollo
@Lava stirbt
[subtab=D2]
@Amai Tori lyncht @ZerstörerFleck
@Goldensunrise lyncht @ZerstörerFleck
@Picollo lyncht @ZerstörerFleck
@Timo™ lyncht @ZerstörerFleck
@ZerstörerFleck lyncht @Goldensunrise
[subtab=N3]
@Amai Tori tötet @Picollo
@Goldensunrise besucht @Timo™
@Killernuss untersucht @Timo™
[subtab=D3]
@Amai Tori lyncht @Timo™
@Goldensunrise lyncht @Timo™
@Tamer lyncht @Timo™
@Timo™ lyncht @Goldensunrise
[tab=Auswertung]
Pro:
- Gute Aktivität des Dorfes und vorallem von Goldensunrise
- Ordentliches Scumreading
- Igamaro-Kill in der zweiten Nacht, da dem Dorf dadurch die integrität genommen wurde
Contra:
- Fehlende Lynchvotes an D1
- Sowohl ZerstörerFleck als auch Timo™ haben Goldensunrise verdächtigt und gevotet, obwohl dieser confirmed Natu war
- Timo™ counterclaimt als Schiggy das echte Natu.
- Dorfbewohner machen sich unnötig verdächtig, was zu mehreren MLs und letzten Endes zur Niederlage des Dorfes führt
[tab=Medaillen]
[subtab=Bürgerwehr]
@Amai Tori
@Goldensunrise
@Lava
@Picollo
@Tamer
@ZerstörerFleck
[subtab=Godfather]
@Amai Tori
@Killernuss[/tabmenu]
- Geleitet von @Yves
Runde 058
[tabmenu]
[tab=Runde 058]
[subtab=Vorwort]
Im Nachfolgenden habe ich mir mal das Recht herausgenommen, euch ein Feedback zu geben. Immerhin bin ich ja jetzt A&Lwissend 8)
Ich hoffe, es wirkt nicht harsch oder ähnliches, da ich mich bemüht habe, es so objektiv zu gestalten wie möglich. Außerdem hätte ich natürlich auch gerne ein Feedback von euch, wie ihr meine Leitung fandet. Vor allem wie die Lore so ankam ^-^
Mit der Zeit hatte ich angefangen Anspielungen an Diverses einzubauen. Welche habt ihr alle erkannt? :3
Ansonsten möchte ich mich nochmal für die Runde bedanken, denn es hat mir durchaus Freude bereitet, sie zu leiten :)
[subtab=Evaluation]
Pro:
- Die Aktivität war ok.
- Insgesamt haben sich alle Spieler gut bemüht zu einem Sieg für ihre Fraktion zu kommen.
- Der Rollen Claim der PR nach dem CC war die sinnvollste Entscheidung und wurde korrekterweise ergriffen.
Contra:
- Die Absprache der Mafia hätte mehr sein können. So ging es gegen Ende von N1 doch etwas Schlag auf Schlag.
- Der Rollen CC war ok, stellt aber trotz des Todes durch den Miller N1 ein statistisches Risiko da.
- Missverständnisse, zwischenzeitliche Unverständlichkeiten innerhalb des Dorfes.
- Dem Dorf wurde ein zusätzlicher Tag geschenkt.
Solltet ihr daran Interesse haben, ein persönliches Feedback zu erhalten, dann meldet euch bitte bei mir über eure Rollen PN. Die Mafia kann hierbei gerne eine neue Konversation aufmachen.
[subtab=Medaillen]
[/tabmenu]
- Geleitet von @Cavendish
Runde 059
[tabmenu][tab= Runde 059]
[subtab= Vorwort]
Auch ich möchte mich gerne noch zu meiner Runde äußern. Auch wenn diese Runde vielleicht nicht so spektakulär und spannend wie die anderen Runden waren, hat es mir trotzdem Spaß gemacht, diese zu leiten. Ich hoffe auch dass ihr euch mit meiner Lore einigermaßen abfinden konntet ^^. Zur Runde selber hat die Fähigkeit Natus dem Spiel auch etwas den Zahn gezogen, da dadurch das Dorf viel Readen musste und es leider zu wenig gab. Dadurch war es für die Mafia aka @bissiges Bissbark etwas einfacher, was dann auch zum Sieg führte.
[subtab= Bewertung der Runde]
Pro:
- Fähigkeit von Natu erfolgreich eingesetzt.
- Gerade an D1 wurde etwas mit der Lore gearbeitet, sodass nicht nur Lynchvotes kamen.
- NK an Brisingr, dadurch wurde es für das Dorf nochmal etwas schwerer Kramurx zu finden, da am folgenden Tag immernoch 3 Spieler anstatt 2 Spieler als Kramurx in Frage kamen
Contra:
- Aktivität war von D1 mal ausgenommen eher dürftig
- Vorteil des Dorfes konnte nicht genutzt werden
- Was hauptsächlich an zu wenig Readingmaterial lag
[subtab= Medaillen]
[/tabmenu]
- Geleitet von @Warlock16
Runde 060
[tabmenu]
[tab='Allgemeines Feedback']
Erstmal möchte ich sagen, dass das Setup, das wir gespielt haben, zu den meiner Meinung nach schwierigsten Setups gehört, die man in einer Forenmafia spielen kann, deshalb Respekt an alle, die sich motiviert dieser Herausforderung gestellt haben. Leider ist es so, dass man in diesem Setup sehr viel miteinander kommunizieren muss, mangelnde Aktivität macht den Sinn dieses Setups leider komplett zunichte. Dass ein Guide gegeben war, war einerseits eine zusätzliche Herausforderung, da man dann nicht mehr über die Strategie hätte nachdenken und diskutieren müssen, war aber andererseits eigentlich auch eine große Hilfestellung, da man so nicht mehr über die Strategie diskutieren müsste, sondern sich auf das Scumhunting konzentrieren könnte und es den Spielern so auch einfacher fallen könnte, Scumslips als solche zu erkennen, wenn z.B. eine für das Dorf schlechte Strategie ausgeführt oder vorgeschlagen wird.
Ich entschuldige mich im Hinblick dessen auch dafür, Frosto43 nicht früher gesubbt zu haben, da ich leider zu spät erkannte, dass er vorhaben würde, weiter inaktiv zu bleiben. Was ich nun zum Spielverlauf gerne anmerken möchte: Da die Scumliste keinerlei Raum zur Verteidigung und keinerlei Raum zu Diskussionen lässt, hat es mich gewundert, dass auf dieses System zurückgegriffen wurde und nicht einfach direkt gefos'd wurde. Dennoch hat man bei einigen Spielern trotz dieser Widrigkeiten gemerkt, dass sie das bestmögliche aus der Runde herausholen möchten, an dieser Stelle nochmal ein Lob dafür.
Über Feedback zur Leitung der Runde (Startpost, Tageswechselposts, Pünktlichkeit, Lore, ...) würde ich mich sehr freuen und solltet ihr genaueres Feedback zu euren Leistungen haben wollen, so könnt ihr euch gerne per PN oder Skype bei mir melden.
[tab='Verlauf']
Spieler | Rolle | Nr. | Nacht 1 | Tag 1 | Nacht 2 | Tag 2 | Nacht 3 | Tag 3 | Nacht 4 | Tag 4 |
Kotori | 8 | Lyncht champion | Lyncht Niemanden | Lyncht TiGiOh | ||||||
champion | 2 | Lyncht TiGiOh | ||||||||
TiGiOh | 5 | Lyncht champion | Lyncht Niemanden | Lyncht Bällchen | ||||||
Taran / Leviator | 3 | Lyncht Niemanden | ||||||||
Frosto43 / Akira :3 | 6 | |||||||||
Lady der Regionen | 4 | 6 / Frosto43 | Bällchen | TiGiOh | Lyncht TiGiOh | |||||
Noelia | 1 | killt Frosto43 | killt Akira :3 | killt Leviator | Lyncht TiGiOh | |||||
Bällchen | 7 | stalkt 3 / Taran | Lyncht Niemanden | stalkt Kotori | Lyncht champion | stalkt Lady der Regionen | Lyncht Niemanden | stalkt Noelia | Lyncht TiGiOh |
[tab='Bewertung der Runde']
Pros
- Gute Aktivität an Tag 1 mit dem Ziel, wichtige Informationen zu erhalten und Diskussionen voranzutreiben
- Allgemein gute Aktivität von @Kotori und @champion mit dem Ziel, über Diskussionen Material für's Scumhunting zu erhalten
- @Leviator zeigt, nachdem er reingesubbt wurde, viel Aktivität und outet gleich den ersten Mafiosi
Cons
- Der Guide wurde vollständig ignoriert, es wurde sogar eigentlich nur entgegen der Empfehlungen im Guide gehandelt (z.B. NK der Mafia N1, Lynch, nachdem Igamaro angeschossen wurde T2). Dennoch entstanden Beschwerden, dass es durch im Guide vorgegebene Strategien langweilig wäre ( )
- Mangelnde Aktivität der Dorfleader
- Mangelnde Beteiligung an den Lynchvotes, was die Mafia an Tag 1 fast zu einem Blitzvote auf den Miller veranlasst hätte
- Es schienen die Versuche zu fehlen, wirklich scumhunting zu betreiben, vielleicht aus Angst, selbst scummy zu werden
- Mangelnde Aktivität von @TiGiOh und @Taran zu Beginn der Runde, die @TiGiOh dann auch zum Verhängnis wurde
[tab=Medaillen]@Bällchen: Godfather
@Noelia: Godfather [/tabmenu]
- Geleitet von @Pikachamp
Wir bedanken uns bei @Wollust, @Pikachamp, @Cavendish, @Yves und @Warlock16 für die Leitung der Runden und hoffen, ihr hattet euren Spaß dabei. Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an @sorrow., welcher eine große Hilfe bei der Organisation der Aktion war!