„Pokémon GO“ erscheint 2016 für Android und iOS!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du brauchst dich nicht so aufzuregen.

    Ich rege mich nicht auf. Ich habe lediglich gelesen, dass das Spiel auf dem "Free2play + Microtransactions"-System basiert und habe dazu einfach meinen Senf abgegeben. Wenn du dich ein bisschen umsiehst, wirst du schnell merken, dass In-App-Käufe und Microtransactions immer wieder auf harte Kritik stoßen. Das ist auch nichts neues.


    Ich mag diese Konzepte, weil man im gegensatz zu einer Demo alles nutzen kann und selber entscheiden darf, weil tief man in den Taschen greift. Vllt denke ich auch nur so, weil ich mit meinem Geld umgehen kann und weiß wo schluss ist.

    Diese Entscheidungsfreiheit ist nichts weiter als eine Illusion. In den meisten Fällen muss man sich entscheiden, ob man mit dem Spielen aufhört, weil die Einschränkungen einem schon viel zu sehr auf die Nerven gehen, oder ob man weiterspielt und auch bereit ist, für das Spiel einiges an Geld zu zahlen. Hat man einmal gezahlt, ist man auf das ganze System schon reingefallen. Um das Spiel dann vollständig zu genießen, werden in weiterer Folge auch weitere Käufe benötigt und das geht dann so weiter bis man merkt, dass man schon viel zu viel Geld ausgegeben hat und das nicht mehr ändern kann.


    Ich sage nicht, dass es zwingend so sein muss, weil ich auch schon viele faire Umsetzungen gesehen habe, die einem den Spaß am Spiel nicht verweigern. In den meisten Fällen werden die Entwickler aber versuchen, dem Käufer möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn du damit kein Problem hast, dich keine Wartezeiten und andere typische Tricks abschrecken, dann ist das auch in Ordnung. Schließlich liegt der Spaß im Auge des Betrachters ;) Und nur weil ich aufgezwungene Wartezeiten hasse, heißt das nicht, dass sie jeder andere auch hasst, dessen bin ich mir durchaus bewusst.


    (ich hoffe ich darf du schrieben)

    Kein Problem.


    Und du (ich hoffe ich darf du schrieben) schreibst die ganze Zeit was von "Funktionen einzuschränken"...welche Funktionen sind denn in Pokemon Shuffle eingeschränkt? Alle 30 Minuten eine Runde? Finde ich ok. Nach 5 Runden kann ich gerne eine Pause machen. Ist ja kein Hauptspiel. Was noch? Items? Kaufe ich mir immer, wenn ich will...Geld im Spiel habe ich immer genug...Was noch?

    In Pokémon Shuffle geht es ganz klar um die Wartezeiten. Und ich werde mich jetzt wiederholen: ich finde es komplett in Ordnung, dass dich sowas nicht stört, umgekehrt solltest du aber auch nicht erwarten, dass ich oder die anderen zwingend deine Ansicht vertreten. Vor allem wenn man mal dazu Lust hat, das Spiel etwas länger am Stück zu spielen, was ja meistens der Fall ist. Ich bin einer von den Leuten, die sich gerne mal am Abend hinsetzen und 1 - 3 h zocken, weil sie sonst einfach zu wenig Zeit haben. Da brauche ich diesen "Warte eine halbe Stunde" Schwachsinn wirklich nicht.


    Wahrscheinlich "magst" du die Pokebank auch nicht, weil die jedes Jahr 5 € kostet. Ich nutze diese aber trotzdem, weil ich die echt hammer finde...Und es ist meine freie Entscheidung.

    Hier sieht man, dass du meinen Beitrag nicht genau, bzw. nur dürftig gelesen hast. Es ist nicht das Spiel bzw. die Software an sich, die mich stört, sondern das Free2play-System, was vor allem daran zu erkennen ist, dass ich es nicht mit bestimmten Spielen in Verbindung bringe, sondern allgemeine Aussagen tätige (mit der Ausnahme von Pokémon Shuffle). Und was die Bank anbelangt, so stören mich die 5 € im Jahr natürlich sehr. Mal abgesehen davon, dass die Software imho gratis sein sollte, würde ich dafür lieber einmal 5 - 10 € ausgeben als dann insgesamt über 25.


    Meine Aussagen beziehe ich also keineswegs direkt auf Pokémon Go. Wie das Spiel mit dem Free2play letztendlich ausfallen wird, weiß ich nicht, will aber hofen, dass man wenigstens nicht übertrieben, oder im besten Fall gar nicht abgezockt wird.
    -----------


    Zu den News: Solche Alpha- und Beta-Testphasen finde ich generell immer ziemlich gut, da der Entwickler aufgrund der Reaktionen der Spieler schon mal erkennen kann, wie das Spiel rüberkommt oder rüberkommen wird. Wenn sich das Spiel ohnehin gut präsentiert, werden ein paar Verbesserungsvorschläge hier und da noch vor dem Release für einen Feinschliff sorgen. Ich frage mich nur wie das mit dem Zugang sein wird ...

  • Trailer schaut doch schon mal ganz gut aus, bin mir sicher das viele auf eine Pokemon App gewartet haben.
    Ich hoffe nur das die Pokemon sehr schwer fangbar sind (würde den Spaßfaktor erhöhen), nicht das jeder zweite sofort auf Anhieb mehr als 30 Pokemon hat.


    Viel cooler wäre aber das bestimmte Pokemon nur in bestimmten Gebieten fangbar oder nicht fangbar sind, beispielsweise keine Fukanos in Deutschland dafür aber Seepers, so müsste man sich bestimmte Pokemon ertauschen. (Natürlich nicht im extremen Maße) Oder halt die Wahrscheinlichkeiten der Pokemon in verschiedenen Gebieten verringern.

  • Ich hab ein ganz mieses Gefühl bei der Sache.
    Das Spiel wird glaube ich nicht einmal halb so gut wie der Trailer. Ich befürchte, dass Nintendo hier auch diese 'pay to win'-Strategie weitervefolgt.
    Ich kann den Hype zwar verstehen, dass man endlich auch in der realen Welt auf die Suche nach Pokemon gehen kann, aber wie wird das in Deutschland mit den Events ablaufen? Sind die, die mitten in der Pampa leben, wieder angeschmiert, so wie sonst auch? Außerdem wird Japan mit den Events garantiert wieder bevorzugt behandelt...
    Irgentwie kann ich mir nicht viel davon erhoffen. Erst recht nicht nach diesem 'Pokemon Jukebox'-Flop. Hoffentlich irre ich mich bei meinen Befürchtungen. Wäre schön wieder ein neues Pokemonspiel außerhalb der Hauptreihe zu haben, bei dem man nicht das Gefühlt hat, dass man nur abgezockt werden will :(

  • Sowohl Shuffle als auch Rumble World sind f2p Spiele und das hier wird es auch. Wenn Nintendo aber die bisherige Politik beibehält, ist es kein Pay2Win, weil man auch ohne Bezahlung gewinnen kann (und dazu muss man sich nicht mal all zu viel anstrengen bei den beiden bekannten Spielen).
    Was die Events etc. betrifft, schau dir Videos von Ingress an. Das Spiel wird von derselben Firma entwickelt und ist auch in Deutschland (und sogar in Luxemburg) präsent und zwar nicht gering.


    Was das Spiel an sich betrifft, am Ende des Trailers hast du Screens auf dem Smartphone und weißt, auf was du deine Erwartungen einstellen kannst. Wer aber glaubt, dass das so wird wie der Trailer es aussagt, nuja, der hat wohl zuviel Fernsehen geschaut.

  • @Mister Stolloss
    Sowohl in Shuffle als auch Rumble gelangt man irgentwann an einen Punkt wo das Spiel ohne dazugekaufte Klunker oder Juwelen oder was auch immer unheimlich schwer wird oder sich endlos in die Länge zieht. Klar, rein theoretisch braucht man nichts bezahlen, aber mir ist der Spaß relativ schnell vergangen nachdem in Shuffle die Level plötzlich unnötig schwer wurden, sofern man nicht genug Klunker für irgentwelche Items hat. Ähnliches gilt für Rumble: wie soll ich mehrere hundert Juwelen für neue Ballons horten ohne wochenlang immer wieder dieselben Level zu spielen? Sowas bezeichne ich nunmal als Pay2Win.
    Und selbstverständlich denkt niemand, dass das Spiel so wie der Trailer wird. Ich habe hiermit die Qualität gemeint.

  • Also ich freue mich sehr auf die App. Hoffentlich kommt man irgendwie in die Beta, das wäre schon sehr interessant. Das es f2p ist, stört mich auch nicht. Man muss ja nichts ausgeben und wenn ich es halt runterlade und nach 10min merke, dass ich es doof finde, hat man ja auch nichts verloren. Soll ruhig jeder seine Meinung haben - und klar gibts für microtransactions viiiele Negativbeispiele. Aber irgendwie vertraue ich da Nintendo erstmal. Wenn ich bedenke, wie viele hundert Stunden ich für die nicht mal 50Euro auf meiner X Edition verbracht habe, hätte ich auch kein Problem damit, da ein bisschen Geld reinzubuttern.
    Die einzigen Probleme, die sich für mich ergeben ist zum einen die Verfügbarkeit (gerade auf dem Land). Wird man dann im Umkreis nur 5 verschiedene Mons finden? Das wäre nicht so schön. Zum anderen bin ich generell von dem augmented reality Kram noch nicht überzeugt. Das es nicht so episch wird, wie im Trailer zu sehen ist, sollte ja klar sein. Aber auch hier vertraue ich einfach mal auf Nintendo.
    Ich hoffe nur der neue Präsident von Nintendo vermurkst das Verkaufssystem nicht...

  • Ich hab leider nicht das Geld mir ein Android- oder ein iPhone-Handy Digsda zu hollen. Da muss ich Jahre dafür sparen, es reicht schon wenn ich damals mein Geld für den neuen Nintendo 3DS zusammengespart hab und ich mir ein Paar Spiele holen kann.


    Der Trailer ist sehr interesant, aber ich kann einfach nicht mit der mittel- und hochschichtlichen Konsumgruppe mithalten.

  • Dieser Trailer hat mir einen halben Lachanfall beschert. Wie man mit diesen ganzen eingefügten Pokemon die Leute fast in die Irre führt... Ich glaub die kriegen ganz schnell ein Problem mit dem Deutschen Staat wegen irreführender Werbung.
    An für sich zeigt das aber schon das was ich mir wünschen würde. Einfach mit anderen Trainern zusammentun um auf Pokemon-Reise zu gehen. Das würde selbst mich dazu bringen rauszugehen. Bin gespannt wie die Resonanz und das Testergebnis letztendlich sind.

  • Dieser Trailer hat mir einen halben Lachanfall beschert. Wie man mit diesen ganzen eingefügten Pokemon die Leute fast in die Irre führt... Ich glaub die kriegen ganz schnell ein Problem mit dem Deutschen Staat wegen irreführender Werbung.
    An für sich zeigt das aber schon das was ich mir wünschen würde. Einfach mit anderen Trainern zusammentun um auf Pokemon-Reise zu gehen. Das würde selbst mich dazu bringen rauszugehen. Bin gespannt wie die Resonanz und das Testergebnis letztendlich sind.

    Pokémon Rot & Blau Werbung hierzulande:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war auch nicht irreführend. ;)


    So wie dieser Trailer es auch nicht ist, weil man am Ende die Spielszenen sieht.

  • Ich persönlich find den Trailer echt episch, besonders gegen Ende hin.
    Allerdings finde ich es ein wenig schwer vorstellbar, da man gar nicht weiß, wie es funktionieren soll. Nur mit dem Armband? In Verbindung, mit solch einer 3D-Gamer-Brille koennt ich mir die Show besser vorstellen.


    Wuerde es mir dennoch gern herunterladen/kaufen. Schauen, wie teuer die beiden Dinge sein werden.

  • Ich persönlich find den Trailer echt episch, besonders gegen Ende hin.
    Allerdings finde ich es ein wenig schwer vorstellbar, da man gar nicht weiß, wie es funktionieren soll. Nur mit dem Armband? In Verbindung, mit solch einer 3D-Gamer-Brille koennt ich mir die Show besser vorstellen.


    Wuerde es mir dennoch gern herunterladen/kaufen. Schauen, wie teuer die beiden Dinge sein werden.

    Hoffentlich keine Brille, wäre doch viel zu umständlich und bringt nur unnötig Kopfschmerzen mit sich.
    Würde doch komplett ausreichen wenn man die Pokemon an unterschiedlichen Stellen fangen kann und weiterhin wie gewohnt Pokemon in der Konsole spielt, hier halt auf dem Handy.

  • Hoffentlich keine Brille, wäre doch viel zu umständlich und bringt nur unnötig Kopfschmerzen mit sich.Würde doch komplett ausreichen wenn man die Pokemon an unterschiedlichen Stellen fangen kann und weiterhin wie gewohnt Pokemon in der Konsole spielt, hier halt auf dem Handy.

    Ich würde mir auch keine Brille wünschen. Lediglich koennt ich es mir ohne ein solches Geraet sehr schwer vorstellen. (Also die App in Verbindung zu diesem Armband.)

  • Ich freu mich riesig auf Pokemon GO!
    Ich fand bereits das Spielprinzip von Ingress faszinierend, das ganze kombiniert mit Pokémon wird sicherlich unglaublich (Auch wenn der Trailer vielen Menschen zu hohe Erwartungen vermittelt hat).



    Ich würde mir auch keine Brille wünschen. Lediglich koennt ich es mir ohne ein solches Geraet sehr schwer vorstellen. (Also die App in Verbindung zu diesem Armband.)

    Natürlich wird man die Pokemon nicht so sehen können wie es im Video dargestellt wird, die werden dann lediglich auf dem Bildschirm angezeigt. Bei Ingress hat man eine Art Karte auf die man im 45 Grad-Winkel schaut. Ich vermute mal so ähnlich wirds bei Pokemon GO auch sein, nur dass statt Portalen dann mögliche Standorte von Pokemon angezeigt werden.


    Eine Brille wäre in Zukunft denkbar, ähnlich der Microsoft-VR-Brille, aber mit Sicherheit nicht zwingend erforderlich, denn sonst würde man die Zielgruppe um ein vielfaches einschränken.

  • Der Trailer ist natürlich episch, aber das ist der Zweck von Werbung. Natürlich bin ich ziemlich abgegangen und habe mich wahnsinnig gefreut, ich meine, das ist doch unser aller Kindheitstraum, der da gezeigt wurde.


    Ich warte jetzt die Demo ab, dann wird man ja sehen wie dieses Konzept umgesetzt wird. Pokémon GO hat wohl ziemliches Potenzial, aber es könnte auch ziemlich daneben gehen. Hoffen wir mal auf ersteres.

  • wenn das wirklich so abgeht, wie der trailer "verspricht" dann wirds in 2016 ne Menge tote und verletzte zu beklagen geben. zigtausend Kiddies, die bei rot über die Straße rennen und vom Auto überrollt werden, oder von einem Baum stürzen, weil sie einem virtuellen Ding hinterher jagen. Wow, sehr erstrebenswert, dass muss ich schon sagen.


    "Schöner als ein Traum, schweben durch den Raum der Illusionen, dorthin wo Träume wohnen, ins Land der Fantasie.
    Weiter als der Mond, fliegen durch die Zeit in ein Geheimnis. Wunder kann man erleben, in einem schönen Traum."


    Auszug aus "Der Traumstein"

  • wenn das wirklich so abgeht, wie der trailer "verspricht" dann wirds in 2016 ne Menge tote und verletzte zu beklagen geben. zigtausend Kiddies, die bei rot über die Straße rennen und vom Auto überrollt werden, oder von einem Baum stürzen, weil sie einem virtuellen Ding hinterher jagen. Wow, sehr erstrebenswert, dass muss ich schon sagen.

    Ich glaub auch genau deshalb haben sie in der Werbung nur Leute Anfang/Mitte 20 gezeigt oder Kinder in Begleitung Erwachsener (wobei die Erwachsenen immer die Technik benutzt haben). Ist eben nicht für Kinder geeignet :p