Große Plaudereckenaktion - Sammelkarten und Seriencodes zu gewinnen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Seit der ersten Klasse denke ich. Wurde neben anderen Sammelkartenspielen wie Yu-Gi-Oh sehr viel auf dem Schulhof gespielt, getauscht etc. Jahr müsste 2003 oder 2004 sein.
    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Mit anderen Sammelkartenspielen kenne ich mich nicht wirklich aus, jedoch gefällt mir das Pokemon-Sammelkartenspiel am Besten, wohl auch wegen der Pokemon und dem enormem Spaß den das Sammeln macht. Jedoch ist mir Aufgefallen, das das Pokemon-Sammelkartenspiel gegenüber anderen Sammelkartenspielen wie Magic oder Yu-Gi-Oh weniger Komplex ist und eine kleinere strategische Tiefe besitzt. Nichtsdestotrotz spiele ich es gerne. ^^
    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich würde mich mehr als Sammler einordnen, spiele das Spiel aber natürlich auch gerne. Ein Grund ist wohl, dass früher als Kind niemand nach den richtigen Regeln (sondern ohne Energien, Preiskarten usw.) gespielt hat, sodass die Kämpfe dementsprechend unfair waren. Außerdem benötigt man um ein Pokemon spielen zu Können noch ausreichend (vor-)Entwicklungen, sodass man oft einige Karten nicht spielen kann, was natürlich den Spaß dämpft. Trotzdem werde ich in letzter Zeit mehr zum Spieler, auch weil ich jetzt Leute kenne, mit denen ich es richtig spielen kann.
    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Kaufe mir hin und wieder eine neue Tin-Box oder auch ein Fertigdeck wenn es was cooles gibt. Würde aber natürlich viel öfter was neues kaufen, wenn ich mehr Geld hätte ^^
    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Zum einen natürlich dieser unbeschreibliche Moment, wenn man ein Booster aufmacht und sich die neuen Karten anguckt und sieht, was man gezogen hat, am besten wenn etwas richtig seltenes dabei ist und es dann seiner Sammlung hinzuzufügen. Auch ein großer Faktor ist das Tauschen. Das Bauen von Decks sowie das Spielen macht mir ebenfalls großen Spaß.
    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Da muss ich dann doch sagen definitiv Videospiele. Mit Videospielen (vor allem mit Pokemon) verbinde ich einfach viel mehr Erinnerungen und mit Videospielen lässt sich auch mehr Zeit verbringen, ohne das man sich ständig was neues kaufen muss oder jemand anderes mitspielen muss.
    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Gefallen mir wie alle anderen Erweiterungen auch immer noch sehr gut, vor allem die Designs von einigen Karten sind echt cool. Besonders Karten, wo die Pokemon/Trainer "aus dem Bild rauskommen" oder sich über das ganze Bild verteilen haben es mir angetan, auch da sie sich von den normalen Karten abheben. Was ich aber nicht so toll finde, sich aber mit jeder neuen Erweiterung beobachten lässt, ist, dass die Karten immer stärker werden, man somit mit älteren Karten schlechtere Chancen gegen neuere hat. (Ist aber wahrscheinlich so gewollt ^^)
    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Was ich persönlich grade für ein Deck brauche wäre ein normales Mewtu (nicht ex) und dazu vielleicht auch ein Turbo Mewtu. Und natürlich mal wieder ein Mampfaxo, da es mein Lieblingspokemon ist :D . Was ich außerdem ganz cool fände, wäre wenn nach und nach alle Typen aus den Spielen auch ins TCG eingebaut werden, sodass es mit den Effektivitäten auch übereinstimmt. (Am Anfang konnte man natürlich noch nicht alle Typen einbauen, da es dann zu einigen Typen nur eine handvoll Pokemon gäbe und es mit den Energien schwierig wird. Aber ich denke jetzt ist die Zeit reif dazu, wurde ja auch schon mit Drachen gemacht)
    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Also einen höheren Bekanntsheitgrad braucht es denke ich nicht, so gut wie jeder bei mir kann mit dem Begriff Pokemon-Karte was anfangen. Einen höheren Beliebtheitsgrad wünsche ich mir aber auf jeden Fall, also dass auch mehr Leute Karten kaufen/spielen. Was mir gefallen würde wäre, Karten einzubauen, die komplexere Strategien ermöglichen und dem Spiel mehr Tiefe geben, sodass das Spiel anderen beliebten Sammelkartenspielen wie Hearthstone oder Magic in dem Punkt die Stirn bieten kann. Möglichkeiten dazu sehe ich zum Beispiel in mehr Stadionkarten oder auch neuen Kartenarten, etwa etwas wie Fallenkarten bei Yu-Gi-Oh
    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Definitiv die Videospielreihe, wobei die anderen beiden natürlich auch in großen Teilen dazu beigetragen haben. Die Videospielreihe ist das, womit Pokemon angefangen hat. Ich denke auch die Möglichkeit des Zusammenspielens, ja sogar der Zwang dazu (nicht alle Pokemon auf einer Edition, Entwicklung bei Tausch usw. ) haben zu Beginn und heute immernoch sehr stark zur Popularität und damit zur Entstehung des Mythos beigetragen. Auch ist die Videospielreihe vielseitiger u. a. durch viele Nebenreihen.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?


    Wenn ich ich richtig erinnere, dann bin ich vor ca. 15 Jahren erstmals mit dem Pokémon-Sammelkartenspiel in Kontakt gekommen. Ich war damals in der 4. Klasse und habe von einer Mitschülerin einige Karten geschenkt bekommen, weil sie diese doppelt hatte. Das waren vielleicht 5 Stück, also nichts, was man bereits als Sammlung bezeichnen könnte. Aber es war der Anfang. Kurz danach habe ich dann auch mein restliches Taschengeld zusammengekratzt und dieses beim nächsten Zeitschriftenladen, der Pokémon-Karten verkaufte, gegen ein paar Booster eingetauscht. Wie man mit den Karten nun wirklich spielt, wusste ich da auch noch nicht, dass habe ich dann erst erfahren, als ich mir auch mein erstes Themendeck gekauft habe und mir das Regelbuch durchgelesen hatte.



    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Ich glaube da kann ich keine Bewertung aussprechen, weil ich keine anderen Sammelkartenspiele gespielt habe, sondern eben nur Pokémon-TCG. Was vermutlich nicht zuletzt daran liegt, dass ich schon vorher Fan der kleinen Taschenmonster war und immer noch bin. Andere TCGs kenne ich nur vom Namen her und kann daher inhaltlich bzw. spielerisch keine Vergleiche ziehen.



    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?


    Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich wohl eher Sammler sagen. Zum Spielen haben mir damals immer andere Spieler gefehlt. Nur einen gab es da, mit dem ich mal auf einer Klassenfahrt ein paar Spiele gespielt hatte, weil wir kurz zuvor festgestellt hatten, dass wir beide Pokémon-Karten sammelten. Lange hielt das aber nicht, weil derjenige dann auch weggezogen ist. Aber auch wenn ich keine Personen in meinem Umfeld hatte, mit denen ich hätte das TCG spielen können, habe ich weiter Karte gesammelt. War einfach immer ein tolles Gefühl neue Booster aufzumachen und Karten zu finden, die noch in der Sammlung fehlten. Das ist dann wohl das Äquivalent dazu stundenlang im hohen Gras nach einem bestimmten Pokemon zu suchen^^.



    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    Das war meist eher schubhaft. Ich habe selten auf neue Erweiterungen gewartet und sie dann direkt gekauft, sondern eher in unregelmäßigen Abständen größere Mengen an Karten/Booster gekauft. So war ich zwar nicht immer up-to-date mit den neusten Karten, aber da ich nie Turniere gespielt habe bzw. eh niemanden zum Spielen hatte, war das auch nicht weiter tragisch.



    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Ich würde sagen, die Antwort liegt im Namen selbst. Sammelkartenspiele verbinden Sammelleidenschaft und das Spielen. Zum Sammeln gehört das sich darüber freuen, sich neue Karten zu kaufen bzw. das spannende Öffnen von Boostern und das Hoffen, dabei starke und seltene Karten zu erhalten. Man hat die Möglichkeit mit anderen Sammlern und Spielen in Kontakt zu treten und Karten zu tauschen und gemeinsam ein Match auszutragen.
    Natürlich könnte man meinen, wer gerne mit Karten spielt, könne auf einfach Mau-Mau spielen o.ä. Aber es ist ein völlig anderes Gefühl mit den Karten zu spielen und Erfahrung zu sammeln, die man sich mühsam zusammengesammelt hat.



    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?


    Nun, als Moderator des Pokémon-Spiele/-Editionen-Bereiches wäre es wohl etwas verwunderlich, wenn meine Antwort hier nicht auf die Videospiele fallen würde^^. Die Videospiele kenne ich schon länger als das TCG. Den Videospielen kann ich auch mehr abgewinnen. Sie brauchen nicht viel Platz wie eine große Kartensammlung, man kauft sich einmal eine neue Edition und kann Spielen wo, wann und wie man will. Der größte Unterschied ist wohl, dass man sich nicht alle 3 Monate neue Karten kaufen muss, weil es wieder neue gibt. Wobei das für reine Sammler teuer wird als für reine Spieler, kann ich mir vorstellen.
    Und die Videospiele bzw. Editionen bieten ja mittlerweile auch mehr als reines Story-durchspielen und einen Sammler-Aspekt bieten sie auch, auch wenn es "nur 720" Pokemon zu fangen gibt momentan. Zudem kann man sich ja in den Spielen selbst auch eigene Ziele setzen, an deren Verwirklichung man Spaß hat. Und der Kontakt zu anderen Spielern ist heutzutage ja auch ohne große Probleme möglich (Tauschen, Kämpfen geht ja nun alles online und man muss sein gegenüber ja nicht mal mehr kennen).



    7.Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Da kann ich jetzt natürlich nur bewerten, was ich in ein paar Screenshots der Karten gesehen habe. Aber was ich gesehen habe, hat mir rein optisch gut gefallen, besonders die EX-Karten finde ich sehr gelungen. Zum einen scheinen sie für mich (als jemand, der sich nicht mehr so gut auskennt, was die letzten Erweiterungen angeht) spielerisch gut zu sein, zum anderen sehen sie durch ihre Aufmachung auch nach etwas Besonderem aus. Wenn ich mir z.B. Hoopa Ex und Latios Ex ansehe (die es jetzt in den Tin-Boxen gibt), dann wirken die abgebildeten Pokémon fast schon so dynamisch auf dem doch starren Bild, dass ich Lust bekomme, diese in das nächste Deck einzubauen und zu spielen (mal davon abgesehen, dass ich deren Spielbarkeit nicht so gut einschätzen kann, da ich zu lange raus bin).



    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Dazu müsste ich mich wohl wieder intensiver mit dem TCG beschäftigen. Denn ich habe zur Zeit keinen guten Überblick über alle spielbaren Karten, sodass ich sagen könnte "eine Karte wie XY braucht das Spiel". Ansonsten... alle Karten mit meinen Lieblingspokémon sind immer gern gesehen^^.
    Aber die Macher haben ja selber auch immer neue Ideen. Ex-Karten, Lv. X-Karten, Mega-Pokémon und in der nächsten Erweiterung gibt es ja wieder einen neuen Mechanismus im Spiel, an Ideen und Umsetzungen scheint es also nicht zu mangeln.



    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?


    Auch hier fällt meine Wahl wieder auf die Videospiele. Diese waren zuerst da und alles andere richtet sich meist nach diesen. Und ohne das jetzt an irgendwelchen Zahlen bestätigen zu können, denke ich, dass die Videospiele mehr Abnehmer finden als das Sammelkartenspiel, der Anime oder Manga. Auch ist der Hype doch noch am größten, wenn ein neues Videospiel (bei neuen Haupt-Editionen besonders) erscheint oder alle glauben, dass bald eines angekündigt wird. Alle Fans spekulieren und diskutieren miteinander und freuen sich auf das Neue. Solche Vorfreude/Aktivität habe ich noch nicht bei neuen TCG-Erweiterungen, Anime-Folgen oder Manga-Bänden gesehen.




    Hm, nach dem Beantworten der Fragen und dem Durchsehen meiner Sammlung an Karten könnte ich glatt wieder Lust bekommen mit dem Sammeln anzufangen. Die Erinnerungen an die freudige Sammel-Zeit kommen mir wieder in den Kopf...^^

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ja ich kenne es aus dem Pokémon Magazin das ich als Kleiner Junge früher immer gekauft habe und das war auch ein Beginn von meinem Zockerleben im 2007 damals konnte man die Booster noch am Kiosk kaufen jetzt besorge ich sie mir andersweitig


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Da ich Pokémon sehr sehr extrem mag finde ich es toll das es sie noch gibt in der heutigen zeit währe es ja nicht besonders wenn die Karten ausdienen gibt sie ja schon Online... aber im Vergleich zu den Anderen TCG kann man die Illustrationen der Karten noch anschauen und hab jedes mal wieder sehr freude um schöne Karten


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Ich bin zu 100% Sammler hab über 2400 Karten ich liebe das Karten Sammeln das einordnen und das einfache anschauen und freude haben reicht mir schon das Spiel gespielt hab ich noch nie nur mal durchgelesen


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Das kommt auf das Set drauf an sinds wenige Karten eher nicht je mehr desto eher kaufe ich es meist bei sehr guten Sets das ganze Display oder sonst viele Booster also schätze ich mich als mehr als Regelmässiger Käufer


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Das Sammeln die Illustration die Spannung beim Opening ^^


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Da ist es für mich auch klar da sind mir die Games das allerheiligste als Zockerfan ich liebe die Games über alles die Besten Games für mich die es gibt... ^^ es ist einfach geil dieses Gefühl Pokémon zu Zocken das bekomme ich bei allen anderen Games nicht..


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Diese währen Super hier hab ich von dem Set Ewiger Anfang ein Display gekauft von den anderen Reichlich Booster währen super Karten dabei leider Etwas wenige Karten in den Sets ^^


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Nein hab keine Idee das machen sie für mich ^^ Meine Wunsch Karte ist Tropius EX oder wenns ne Mega mal gibt ne Mega EX Karte (jaja der immer mit Tropius...) ^^


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Ich bin so zufrieden wie es ist also wenn ich on den Läden frage ob sie Noch mehr Karten haben wissen sie immer was ich meine also ist ein magerer vergleich aber das ist für mich ausreichens wenns die Wissen ^^


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Ich denke an Anfang prägte der Anime sie Serie sehr und alle kannten Ash Pikachu ect. Wollten umbedingt selber auch Trainer sein und da kamen eben die Games ideal und da kam der Ganz Ganz Grosse Erfolg und Pokémon ging besser gesagt geht immer noch durch die Decke aber geprägt eher der Anime wie gesagt Ash und Pikachu und soo...

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokemon-Sammelkartenspiel?


    Ich kenne das Sammelkartenspiel ca. seit dem Release von Pokemon Heartgold und Soulsilver, da ich etwas um diese Zeit mit Pokemon angefangen habe. Auf dem Weg zur Schule damals sind wir häufig an einem Kiosk vorbeigegangen, wo wir uns irgendwelche Karten gekauft. Welche das waren weiß ich allerdings nicht mehr. Dann hab ich gesehen, dass es anscheinend Pokemon Karten gibt. Da ich und ein ehemaliger Freund zu der Zeit mit Pokemon angefangen haben dachten wir holen wir uns Mal eine Packung und sehen uns die Karten mal an. Die Karten waren ziemlich ansprechend designed und haben mir ziemlich gefallen.


    2. Wie bewertest du das Pokemon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?


    Mit anderen Kartenspielen habe ich eigentlich nichts zu tun wesegen ich das hier nicht wirklich bewerten kann, allerdings finde ich das Design der Pokemon-Karten, wie oben schon genannt, ziemlich ansprechend. Ich hatte demnächst sogar vor mich etwas in das Sammelkartenspiel einzulesen, habe aber zurzeit ziemlich viel um die Ohren, weswegen ich noch leider noch nicht dazu gekommen. Ein Youtuber hat allerdings bei mir, in Bezug auf das Pokemon TCG, ziemlich viel Interesse geweckt.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?

    Ich war bisher eigentlich nur Sammler und habe auch sehr viele Karten besessen, wovon ich aber leider nicht mehr so viele finde. Wie gesagt würde ich auch gerne als Spieler aktiv werden, nur mangelt es mir etwas an Zeit. Sammeln ist auch eine Sache, die ich sehr gerne mache. Das sieht man vor allem daran, dass ich schon viele Kartenspiele gesammelt habe, aber noch nie richtig gespielt habe. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich in Spielen, in denen man viel nachdenken und klug handeln muss eher schlecht bin. Spaß machen sie aber trotzdem.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?


    In letzter Zeit habe ich nicht so wirklich viele Karten gekauft, da es recht knapp mit dem Geld ist ( unter anderem wegen einem neuem PC o.Ä. ) und weil Kartenspiele im Allgemeinen recht teuer sind. Das würde ich aber in Zukunft gern ändern. Wenn ich dann aber mal Geld übrig habe, dann verpulver ich das meistens ziemlich schnell. ( wie z.B. für Karten)


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?


    Wie gesagt sammel ich ziemlich gern irgendwelche Sachen. Bei Karten ist es einfach so, dass ich unbedingt alle haben möchte, da ich am Ende etwas habe worauf ich wirklich Stolz bin. Und da ich fast nie stolz auf mich bin, ist das bei Kartenspielen ein besonderes Gefühl. Außerdem hasse ich unvollständige Sachen. Wenn mir z.B. bei einem Sammelkartenspiel nur noch ein kleines bisschen fehlt muss ich das unbedingt vervollständigen.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten? (Begründung nicht vergessen!)?


    Eher die Videospiele, da ich früher mit ihnen konfrontiert wurde und schon länger mit ihnen zu tun habe. Außerdem habe ich mit Spielen nicht so viele Geldprobleme, da ich sie nur seltener kaufe. Da ich auch im Pokemon Strategie Bereich der Videospiele aktiv bin und zurzeit wieder sehr viel Spaß daran habe bin ich auch viel aktiver dabei. Außerdem habe ich in den Videospielen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, z.B bestimmte Pokemon zu spielen etc. Da ich das Kartenspiel ja nicht spiele ist das dort eben nicht so.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?


    Da ich strategisch überhaupt gar keine Ahnung habe werde ich das wohl gar nicht beurteilen können bzw. wollen. Aber was ich da an Artworks gesehen habe ist einfach der Hammer. Besonders Ewiger Anfang mit Kyurem-EX oder Giratina-EX hat so geile Artworks.Oder auch Hoopa mit dem Arm, der aussieht als würde er dich greifen wollen, sieht klasse aus. Proto-Kyogre sowie Proto-Groudon sehen auch super aus. Insgesamt würde ich doch sagen, dass sie das TCG mit dem Laufe der Zeit echt ins bessere verändert hat.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?


    Magnezone-EX ist natürlich immer wieder gern gesehen. Aber besonders episch fände ich Maxax-EX oder Relicanth-EX, die es meines Wissens nach noch nicht gibt. Aber sonst hätte ich jetzt keine konkreten Wünsche zumal das TCG auch so schon sehr viel zu bieten hat und es mir ein an Einfallsreichtum mangelt um da noch etwas neues hinzuzufügen.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokemon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?


    Mehr Aufmerksamkeit fände ich ziemlich gut. Wenn es mehr Leute in meiner Gegend geben würde, die sich dafür interessieren würde es mich sicherlich auch mehr motivieren das Pokemon TCG zu spielen oder zu sammeln. Allerdings ist Pokemon bei mir generell nicht sonderlich beliebt. Da lässt sich leider nichts machen. Allerdings muss es nicht unbedingt eines der Top TCGs sein, da vor allem die Videospiele und der Anime schon so unheimlich beliebt sind. Und ich finds auch ganz schön mal etwas zu haben wo man "in einer kleineren Gruppe" ist.


    10. Was hat den Mythos "Pokemon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen)?


    Da würde ich für die Videospiele stimmen, da diese meines Wissens nach, das erste von Pokemon waren. Die Videospiele sind auch die mit den meisten Fans würde ich mal behaupten ( damit ist gemeint das mehr Leute die Videospiele spielen, als den Anime gucken oder das Sammelkartenspiel sammeln). Dennoch finde ich, dass der Anime Den "Mythos" auch ziemlich stark geprägt hat. Jedenfalls war es bei uns so, dass damals so gut wie jeder irgendwelche Animes gesehen hat, wie z.B. One Piece, Dragonball oder eben auch Pokemon. Heutzutage kennt die eben auch noch jeder nur kaum einer interessiert sich noch dafür. Aber aus dem Anime ist eben auch viel hängengeblieben.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Das TCG kenne ich schon seit der ersten Stunde. 1998 begann der Hype auf dem Schulhof und bald darauf bekam ich ein Starter-Deck geschenkt (das mit Machomei). Da ich mit 7 Jahren noch nicht bei den älteren Schülern mitspielen konnte, beschränkte ich mich mit meinen Klassenkameraden mehr aus Zuschauen und sammeln. Bis heute bin ich eher Sammler als Spieler, wenngleich ich mittlerweile natürlich auch Spielpraxis habe.



    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Faszinierend an Pokemon ist natürlich die Entwicklung, die das das TCG vor anderen Kartenspielen auszeichnet. Zwar kann man bei Magic, Yu-Gi-Oh und co Karten durch Zauberkarten etc verstärken, aber eine Entwicklung ein und derselben Karte gibt es nicht. So bekommt das TCG eine spezielle taktische Tiefe, da man nicht nur die liegende Karte auf dem Schirm haben muss, sondern auch, was daraus werden könnte. (z.B. bei Evoli ganz spannend^^) Zudem hat man bei Pokemon einen persönlichen Bezug zu den Karten, da man emotional mit seinen Lieblingspokemon schon viel durchgemacht hat. So eine Bindung hatte ich bei Magic nie.



    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Auch heute bin ich eher Sammler als Spieler, was zum einen am Mangel von Spielpartnern liegt, aber auch daran, dass ich die schönen, glitzernden Karten einfach gerne betrachte und das Spiel nicht wirklich brauche, um die Karten zu mögen. Jetzt muss ch aber auch zugeben, dass ich schon vor Jahren mit dem TCG aufgehört habe. Zwar habe ich noch einige Karten, aber mein Anreiz für dieses Gewinnspiel (und die ganze Bisafans-Registrierung) ist das Shiny-Rayquaza. Die Videospiele spiele ich nämlich wirklich bis heute und ich nutze Bisafans auch schon seit längerer Zeit unregistriert.
    Deshalb möchte ich noch Folgendes anfügen: wenn ich tatsächlich die Karten gewinnen sollte, packt sie gerne in den Lostopf zurück, darüber darf sich jemand anders freuen. Ich möchte 'nur' den Code ;)


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Aktuell kaufe ich mir gar keine Sammelkarten mehr, aber früher habe ich mir eher Booster als Decks gekauft. Natürlich kann ich mich noch gut an die Spannung beim Kaufen und Aufmachen der Booster erinnern.



    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Folgerichtig natürlich die Freude über eine besonders schöne Karte. Auch das Kennenlernen immer neuer Effekte und die damit verbundenen taktischen Feinheiten und Möglichkeiten sind sehr reizvoll.



    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten?
    Wie bereits angedeutet sind mir die Spiele besonders wichtig und ich bin sehr froh über die Weiterentwicklung von Software und Möglichkeiten im Spiel. Ein Pokemon aufzuziehen und zu trainieren ist doch spannender als eine unveränderliche Karte in der Hand zu halten. Zudem kann man im Videospiel nebenbei noch kurz die Welt retten: eins meiner Lieblingshobbys. Nebenbei habe ich auch mal das Traiding Card Game auf dem GameBoy Color gespielt, fand es aber nicht so fesselnd wie die bekannteren Editionen. Zum durchspielen und komplett sammeln hats aber trotzdem gereicht.



    7. Was hältst du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der
    Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger
    Anfang)?
    Damit kenne ich mich nicht aus, habe aber extra ein paar Karten gegoogelt. Mein erster Eindruck war: viel zu bunt! Es gibt aber auch coole Karten, z.B. das Lugia-EX gefällt mir sehr :) Zu dem Attacken und Effekten kann ich leider keinen brauchbaren Kommentar abgeben.



    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Auch dafür weiß ich zu wenig darüber, wie sich das Spiel in letzter Zeit entwickelt hat. Die mega-entwickelten Glurak-Karten aus der Flammenmeer-Erweiterung zeigen mir allerdings zu wenig vom Pokemon, man sieht fast nur den Kopf, was bei einem so schönen Drachen wie Glurak schade ist. Hier würde ich mir ein cooles neues Desgin wünschen.



    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG
    (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)?
    Wie könnte man diesen erreichen?
    Hmm, ich weiß gar nicht wie bekannt das TCG gerade ist. Also aus meinem Jahrgang werden das garantiert alle kennen, egal ob männlich oder weiblich. Bin mit der aktuellen Situation zufrieden und habe keine Verbesserungsvorschläge beizusteuern.



    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Anfangs hat mich die Serie am meisten geprägt, ganz besonders auch der erste Film mit Mew und Mewtu. Die Folgen habe ich immer nach der Schule geschaut und am nächsten Tag heiß mit Klassenkameraden diskutiert. Z.B. gab es die These, dass Bisasam sich bald entwickeln müsse, da sein Samen angeblich von Folge zu Folge immer größer wurde. Crazy stuff... Als ich meine erste Edition hatte (Pokemon-Gold) ging meine Begeisterung für die Serie jedoch irgendwann zurück, die fürs Spiel blieb. So sind meine Lieblingspokemon mit Glurak und Tauboss zwar sicher durch die erste Staffel der Serie festgelegt worden, im Spiel bin ich aber immer offen für Neues und freue mich dort auch auf neue Story-Elemente. Die Delta-Episode in OR/AS und den Auftritt von LeBelle am Ende von X/Y habe ich regelrecht verschlungen.

  • 1. Seit wann und woher kennst du das Pokémon-Sammelkartenspiel?
    Ich kenne es wahrscheinlich seit ca. ~2002/2003, als bei uns infolge des größeres Pokémon-Wahns nun auch das TCG drankam. Karten gekauft habe ich (afaik, ist schließlich schon eine lange Zeit her...) nich, sondern einige Karten bekommen und dann entsprechend zu einer größereren Sammlung getauscht. Wie viele andere Leute auch habe ich natürlich nie das TCG gespielt, sondern nur gesammelt. Ganz wenige Karten sollte ich sogar noch von damals irgendwo besitzen.
    Vor einigen Monaten habe ich via Eventverteilungen für das Videogame dann bemerkt, dass momentan recht viele neue Erweiterungen kommen, habe mich ein bisschen eingelesen und spiele seitdem etwas PTCGO.


    2. Wie bewertest du das Pokémon-TCG im Vergleich zu anderen Sammelkartenspielen, wie z.B. Magic?
    Von den drei großen TCGs - Magic, Pokémon und YuGiOh - würde ich Pokémon schon an zweiter Stelle setzen. Magic als das TCG überhaupt bleibt an erster Stelle, da es doch noch etwas komplexer ist. Pokémon schätze ich aber höher als YuGiOh (welches ich eine längere Zeit gesammelt / gespielt habe) ein, sowohl durch das schöne Kartendesign (FAs, EXs), als auch für das Gameplay welches mMn besser ausgeglichen ist.


    3. Bist du mehr Sammler oder mehr Spieler und warum?
    Eher Spieler. Als sammelbar empfinde ich wirklich nur die ebenfalls recht seltenen FAs und EXs wegen dem genialen Artwork, ansonsten spiele ich rein auf einem Client auf dem mir das "Sammeln"von Karten als weniger sinnvoll erscheint. Da interessieren mich eher, welche Karten zusammen eine gute Synergie ergeben und ein schönes Deck ausmachen.


    4. Wie würdest du dein Kaufverhalten beschreiben? Wie oft kaufst du dir neue Erweiterungen?
    Keine, da wie gesagt nur digital momentan. Das könnte sich potenziell ändern, hängt aber von weiteren zukünftigen Faktoren ab.


    5. Allgemeine Frage: Was macht den Reiz von Sammelkartenspielen aus?
    Das Sammeln, die Karten und das Spielen haha? Ich denke diese Antwort ist noch nicht einmal schlecht. Die ständig neu erscheinenden Karten, welche einerseits zum Sammeln anregen und andererseits ein Spiel für Spieler mittels neuen Karten immer wieder verändert (in Form von neuen und erstärkten Decks, neue Kontermöglichkeiten) und daher ein Verständnis für das Spiel benötigt wird, sind ein großer Teil vom Reiz.


    6. Was magst du mehr: Videospiele oder Sammelkarten (Begründung nicht vergessen!)?
    Während mich in letzter Zeit das Sammelkartenspiel ebenfalls interessiert hat, ist die Videospiel-Reihe trotzdem weit vorne. Nicht unbedingt wegen dem ebenfalls auf den Videospielen vorhandenen Competitive Play, sondern den sammelbaren Events und Shinies, der schönen Grafik, der Welt, neuen Pokémon und erneuerten Optionen bei alten Mons.


    7. Was haltest du von den neusten Erweiterungen, die im Rahmen der Remakes OR/AS eingeführt wurden (Protoschock, Drachenleuchten, Ewiger Anfang)?
    Ich würde sie als besser einschätzen als die Erweiterungen der XY-Spiele (XY, Flammenmeer etc.). Die Spielbarkeit aller EX-Pokémon eines Sets scheint besser zu sein im Gegensatz zu älteren Erweiterungen, in welchen einige EXs nützlich waren und der Rest dann nur existierte. Außerdem ist keines der Sets in seiner Zusammenstellung gänzlich schlecht, wie z.B. Flammenmeer zuvor, auch wenn unspielbare Karten in jedem Set sind.


    8. Hast du neue Ideen für das TCG (z.B. eine Wunschkarte)?
    Zuerst sollten bessere Supporter für das aktuelle Format gedruckt werden. Die momentanen Supporter sind einfach zu schwach und machen Decks zu inkonsistent verglichen mit älteren Karten. Weiterhin eine Erstarkung von Phase-2-Entwicklungen, welche im momentan schnellen Metagame von EX-Karten deklassiert werden. Die BREAK-Karten helfen hier imo nicht.
    Ich würde mir außerdem wünschen, wenn TCG-Merch (Kits, Boxen, Mini-Sets) konsistent über Regionen verteilt werden. Es ist schon etwas merkwürdig, in den Staaten werden x spezielle Zusammenstellungen herauskommen, dagegen aber in Europa nur die eigentlichen Sets, Themedecks und Tins.


    9. Wünscht du dir einen höheren Bekanntheitsgrad des Pokémon-TCG (insbesondere im Vergleich zu anderen bekannten Sammelkartenspielen)? Wie könnte man diesen erreichen?
    Wie weiter oben erwähnt besitzt das Pokémon-TCG ja schon einen hohen Bekanntheitsgrad. Was fehlt sind vermutlich Spieler des TCG und besser verbreitete kleinere Events und Turniere, die mehr Aufmerksamkeit bei Sammlern / Pokémon-Interessierten außerhalb des TCG / anderen Leuten erzeugen könnten.


    10. Was hat den Mythos "Pokémon" am meisten geprägt: Die Sammelkarten, der Anime/Manga oder die Videospielreihe (begründen!)?
    Ich denke inmitten des Pokémon-Wahns und der allgemeinen weiteren Beachtung teilen sich dieser Platz Anime und Videospiele. Für Fans des Franchise dagegen nun inzwischen rein das Videospiel. Als Pokémon nach Europa kamen stachen eben der Anime und das Game hervor, das TCG war auf Schulhöfen (= ausgesprochen vielen Personen) wirklich nur eine Zeit populär, der Manga war bei der damaligen Demographie wenig auffällig. Der Anime war dagegen auf Kinder zugeschnitten. Inzwischen sind Pokémon-Fans älter geworden, während der Anime imo weiterhin an seiner Demographie hängen bleibt, weshalb nun das Videospiel allein dominiert welches eben der Anfang des ganzen Franchise war und weiterhin am stärksten beworben wird.

  • Liebe User!


    Wir freuen uns sehr, dass so viele von euch an der diesjährigen Aktion der Pokémon Plauderecke teilgenommen haben. Wir bedanken uns für euer Interesse und hoffen, dass ihr in Zukunft des Öfteren mal in der Plauderecke vorbeischauen werdet. Ihr könnt uns natürlich gerne Feedback zur Aktion hinterlassen!
    Aber kommen wir gleich, ohne allzu lange um den heißen Brei herumzureden, zu den glücklichen Gewinnern. ;)




    Hauptgewinner


    Die Hauptgewinner heißen:


    @joylm
    @Fluff
    @Ripper2k
    und
    @Rebelli07


    Herzlichen Glückwunsch! Ihr werdet bald von uns kontaktiert, damit ihr eure Preise so früh wie möglich erhaltet. An dieser Stelle wollen wir uns nochmal bei Amigo bedanken, die uns alle Hauptpreise zur Verfügung gestellt haben.




    Seriencodes


    Des Weiteren gab es noch Seriencodes zu gewinnen. Wir haben insgesamt unglaubliche 62 Seriencodes von @Juliatoku, @Irves, @Quartos und @Nalay erhalten. Auch an euch nochmal ein ganz großes Dankeschön! Die Gewinner heißen:



    @neithan, @Arkeyo, @Tomdo, @Kenshin, @Scy Guy, @KiteTH, @yoshi007, @Wolfsblut, @Dreamfall, @Impergator, @Dagnar, @shiny_fynx, @Naoko, @Prof. Logik, @Alles Nur Aus Liebe, @Herkules, @Renko, @LuckyLucario, @Shining Lucario, @Fayh, @Ermurais, @J.English, @Ness1325, @Firebird97, @Virtual Headache, @Mampfaxo211, @flug815, @ylvie., @Jurazzor, @Nido, @poke789, @Apple de Pie, @Korihana, @DSTAura, @MarophaR, @Garados, @Strabbat, @Kinaj, @Foxhound`71, @D4rkR3v3Ng3, @Hussein, @Vote forBoobis, @Daki, @Ganondorf, @Lenovo-Schesan, @PlinfaTheBest, @TaaLhaa, @GreenBlob, @Nicolas, @VictiniMasterKid, @Misarel, @StardustWarrior, @Sumini, @Shurfux, @Cookieclash, @Sanji, @Hansl, @myself_lol



    Auch euch gratulieren wir natürlich ganz herzlich. In den nächsten Tagen werden alle ihre Codes per Konversation erhalten.


    WICHTIG:
    Auch wenn wir sehr darauf geachtet haben, nur die Teilnehmer zu berücksichtigen (einige haben zum Beispiel gepostet und gleichzeitig auf das Gewinnspiel verzichtet), kann es bei der Menge an Teilnehmern und Gewinnern zu Fehlern bei der Verlosung kommen! Wenn ihr also einen Code gewonnen habt, und eigentlich darauf verzichten könnt, dann kontaktiert uns bitte so schnell es geht. Falls jemand markiert wurde ohne teilgenommen zu haben, bitte ebenfalls kontaktieren.


    Selbstverständlich erhalten alle, die gepostet haben, die Koordinator-Medaille!




    Nun, das war's also mit der Aktion. Wir wünschen allen Gewinnern viel Spaß mit den Preisen. Bis demnächst. :)

  • Echt coole Aktion !


    Dafür ist man im BB, weil die Menschen, die hier sind, einfach die besten sind und solche coolen Aktionen auf die Beine stellen und Irgendwelche Sachen verlosen, wie halt die Codes oder die Hauptpreise.


    DANKE DAFÜR !!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich spiele Pokemon Alpha Saphir und habe viele verschiedene Shinys gebreedet. Bin mal gespannt ob ich mit den shinys auch gut kämpfen kann. :)


    Mein FC: 4355-9452-1237


    ING in AS: Bert


    Mein DV-Basar: DSTs Dv-Pokemon Basar


    Ansonsten besucht mich doch mal auf meinem Profil, da könnt ihr sehen woran ich gerade arbeite :D

  • Wow, es kommt echt selten vor, dass ich mal was gewinne. Aber ich freue mich wirklich über das Shiny-Rayquaza.


    Vielen Dank an die Moderation und an alle, die die Codes zur Verfügung gestellt haben. :3

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.