Exklusiver Pokémon-Werbespot wird am 07. Februar beim US Super Bowl 50 gezeigt! (Update 25.01.: Werbespot auf Youtube veröffentlicht)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wow. So viele Millionen für Nichts.


    Hätte es wenigstens das Thema Pokemon Go erwähnt, dann wäre es verständlicher gewesen, wenn man so viel Geld ausgibt.
    Aber nur ein Hinweis, dass es bald 20 Jahre Pokemon gibt, finde ich zu schwach für die teure Werbezeit.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... für die Millionen hätte ich ne geile Werbung für ein neues Spiel erwartet.. Aber ich denke, die wollen eine neue Edi o.ä. nicht in Amerika preisgeben... Wo kämen die denn dahin, wenns nicht die Japaner als erstes wüssten ;)?


    Naja.. Ich hab mich eigentlich schon drauf gefreut und war voller Erwartungen.. aber die werden jetzt seit OR/AS und eigentlich seit X/Y zerstört. Langsam werd ich ungeduldig :/

  • 1. Von dem gezeigten Video werden nur 30 Sekunden gezeigt.
    2. All die Millionen sind ganz sicher nicht umsonst. Ein neues Spiel oder ein spezifisches Spiel macht absolut keinen Sinn in einem Trailer, mit dem man die ganze Welt (ja, der Super Bowl ist ja auch ein Event, das weltweit gezeigt wird) ansprechen will. Ein konkretes Spiel bekommt keine Aufmerksamkeit und spricht nur die Zielgruppe (Gamer/Pokémon Kenner) an. Eine allgemeine Vorstellung von Pokémon, ein allgemeines Zeigen der Marke und ein Hinweis darauf, dass die Marke seit 20 Jahren existiert und die Leute begeistert ist wesentlich sinnvoller und spricht auch die Menschen an, die nichts mit Pokémon am Hut haben und es das erste Mal sehen. Es weckt das Interesse und genau das soll dieser Spot erreichen.

  • Dann muss man seine eigene Erwartungen einfach mal runterschrauben.
    Erwartet nicht immer Revolutionäres und / oder außergewöhnliches, dann werdet ihr auch nicht enttäuscht.

    Ich kann mich nur selbst zitieren...


    Ich finde den Trailer klasse gemacht, abgesehen von irgendwelchen Ankündigungen. Man hat sich halt auf das 20 Jährige Jubiläum fokussiert ohne Go oder andere Editionen anzukündigen. Natürlich wäre es sinnvoll gewesen am Ende "einfach" ein "Pokemon Go - Coming 2016 / soon for Android & iOS" einzusetzen um die breite masse nochmal heiß zu machen. Aber so ist es halt ein schöner allgemein gehaltener Trailer der spannend aufgebaut ist und meiner Meinung nach verdeutlichen soll das es Pokemon immer noch gibt und dieses Jahr großes geplant ist. -> Das Jubiläum ... Es wird also noch einiges umangekündigtes auf uns zu kommen dieses Jahr. Der Trailer hat mich heißer auf das Pokemon Jahr gemacht als ein schnöder Pokemon Go! Trailer.

  • Ich habe keine Ankündigung bzgl. eines Spiels erwartet, das hab ich 2015 irgendwann aufgegeben. :'D Insofern überrascht mich der Trailer nicht, und ich finde ihn ganz gut gelungen, vielleicht auch gerade weil er sehr allgemein gehalten ist. Er verspricht allen Fans halt ein aufregendes Pokémon Jahr. Bei mir sorgt er eigentlich sogar dafür, dass ich mich noch mehr freue, weil dieses Jahr eben Pokémon gewidmet ist.

  • Natürlich wäre es sinnvoll gewesen am Ende "einfach" ein "Pokemon Go - Coming 2016 / soon for Android & iOS" einzusetzen um die breite masse nochmal heiß zu machen.


    DAS ist es ja meiner Meinung nach.


    Ich habe auch nichts Z oder Pokkenmäßiges erwartet, denn es stimmt, für sowas is der SB die falsche Plattform.


    Wie sieht einer die Sache, der weder von den Editionen noch von Go oder sonstwas keine Ahnung hat, entweder weil er noch nie mit Pokemon zu tun hatte oder weil er seit Jahren aus dem Franchise raus ist?
    "Aha cool, Pokemon gibts jetzt 20 Jahre."


    Aber mit welcher Motivation gibt derjenige dann den link ein und befasst sich weiter damit? Wenn etwas zu vage ist, nehmen es die Leute nicht weiter wahr, wenn sie keine Ahnung davon haben.
    Eine Ankündigung für eine App dagegen, eine gratis App fürs Smartphone, welches wahrscheinlich 95% des Millionenpublikums des SB besitzen, macht das ganze hingegen schon interessanter.


    Daher seh ich das ein bisschen als vertane Chance.

  • Ich habe jetzt nicht speziell - wie viele andere hier - ein bestimmtes beworbenes Produkt erwartet, aber ich finde den Trailer trotzdem ziemlich schwach, vor allem, weil erst bei 0:43 das erste Mal irgendwas mit Pokémon auftaucht, davor wusste man gar nicht um was es geht. Die davorigen Sekunden hätte man definitiv besser nutzen können, um allgemein die Marke "Pokémon" in den Vordergrund zu rücken, wenn man schon die Chance hat, beim Super Bowl eine Werbung schalten zu dürfen.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Dieser eine Werbespot ist der Auftakt der Feierlichkeiten. Nicht das Ende. Am 2. Februar wird zum Beispiel bei CBS (in der Show "Super Bowl’s Greatest Commercials") der gesamte Werbespot auseinander genommen. Und ich vermute sehr stark, dass noch viel mehr folgen wird, dass wir noch einige Spots sehen. Diese werden dann im normalen Fernsehen ausgestrahlt oder sonst irgendwo bekannt gegeben, natürlich mit dem Pokémon20 Logo.
    Und bei diesen weiteren Aktionen werden diejenigen die Pokémon dann nicht kannten, sich an den Super Bowl Spot zurückerinnern etc. Und bei diesen Trailern kann man dann auch konkret auf Tekken, Go & co eingehen.


    TPCi (The Pokémon Company international) weiß was sie tut, das ist alles genauestens durchdacht und sinnvoll.


  • Was besseres für die Millionen gab es nicht? In 10 Jahre alten Fanmades habe ich besser animierte Pokemon gesehen.


    Was sollen eigentlich die ersten 44 Sekunden ausdrücken? :wtf:

    Vertrau TPCi doch einfach die Werden das Geld sicher nicht zum Fenster rausschmeisen ^^


    Mich hat der Trailer ganz Heiß gemacht und ich kann kaum erwarten was noch kommt *-*

  • Entschuldigt bitte, Erwartungen hin oder her.
    Anfangs hab ich mir den Trailer auch mit den Erwartungen angeschaut, welche ich bereits gepostet habe.
    Aber dann hat mich der Trailer gefesselt und mitgerissen. Er erinnert mich so ein bisschen an die Nike Werbung. #just do it.
    Und ganz ehrlich, so wie sie es im Trailer gezeigt haben stelle ich es mir seit meiner ersten Edition in meinen kühnsten Träumen vor. Rl umgeben von Pokemon.
    Ich finde es auch sehr schön, dass im Trailer nicht das Device gezeigt wird über welches die Pokemon erst rl "sichtbar" gemacht werden. Es vermittelt einfach das Bild, dass wir in diese Pokemonwelt eintauchen könnten.
    #i can do that

    FC: 5172-1276-7000
    Kampfagentur Rang 13

    Kontaktsafari Typ Wasser 1. Bidifas 2. Bojelin3. Quaputzi
    Ich würde mich über eure Mithilfe, bei der Verbesserung meines Teams, freuen
    (:

  • Marketingtechnisch haben sie alles richtig gemacht. Langsam angefangen: es wird Spannung aufgebaut, der Zuschauer wird nicht sofort dazu verleitet "ach pokemon, wie kindisch!" loszumaulen sondern bleibt weiter dran. Wird darauf aufmerksam gemacht, dass Pokémon immernoch existiert und sich über den 20 Jahre weiterentwickelt hat und gar nicht mehr so kindisch ist. Es wird darauf aufmerksam gemacht dass dieses Jahr anniversary ist und man mit großen Ankündigungen rechnen kann. Aber vor allem haben sie sich selber nicht nur auf ein Produkt beschränkt sondern sich Freiheiten gelassen und nicht Anfang des Jahres ihr komplettes Pulver verschossen.


    Wer jetzt immernoch nicht zufrieden ist der hatte wieder haushohe Erwartungen. Genau deshalb sag ich immer haltet euch zurück mit selbsternannten Fakten und hohen Erwartungen.


    Der Trailer ist ein Auftakt für ein großes Pokémon Jahr und dessen ist sich die Pokémon Company sicher mehr bewusst als denen die den Trailer für Geldverschwendung halten. Die verdienen schließlich ihr Geld damit und wissen dass vom Jubiläums Jahr viel abhängt, sonst hätten sie uns nicht für mehrere Millionen so einen schicken Trailer präsentiert.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wie erwartet nur ein Jubiläumstrailer und sogar mit etwas Pokémon Go Inhalt. Daher hält sich meine Enttäuschung in grenzen. ^^ Aber eine kleine Enttäuschung ist schon drin. Und zwar weil, zum 20 Jährigen Jubiläum hätte ich lieber etwas spektakuläreres gehabt. Sowas wie der 1. Trailer zum Zoroark Movie wo Lugia und Ho-Oh aufeinander knallen. Also Sprich: Glurak und Quajutzu bzw. Flammenwurf und Hydropumpe prallen aufeinander, Generation 1 trifft auf Gen. 6, Vergangenheit trifft auf Zukunft usw. und würde auch gut die 20 Jahre Pokémon symbolisieren.


    Wie gesagt, an sich war der Trailer wie erwartet, nur fehlte mir da ein großes finale. Zumal der Spot ja von beginn an Spannung aufbaute, da kam mir das ende einfach zu "wie der erste deutscher Rot/Blau Werbespot" vor. Ok, dann passt es wiederum gut zum Jubiläum von Rot/Blau ^^ Aber trotzdem etwas zu "brav". :grin:

  • Trailer? Wo war das nen Trailer bitte. Dagegen ist Victoria dieser Film ein Meisterwerk aber Marketing ist ja net mehr deren Staerke. Ich moecht endlich wissen was nach xy geschah... was fuer nen spiel das toppen soll da oras diese copy paste kacke echt nicht 2 jahre haelt. Es is schon erwartet worden aber doch nicht so....... Ich moecht endlich wissen wie es weitergeht daher muss man das verstehen wieso einige enttaeuscht sein. Es wird niemals so gross sein wie alle erwarten daher ist es unnoetuges hype bashing..... einfach mal die katze ausdem sack lassen...

  • ja. warum hab ich mir die mühe gemacht lang und breit, zu bekunden, dass der trailer wichitig sein könnte?
    son mist. verschwendete zeit, verschwendete millionen.

  • Es wird darauf aufmerksam gemacht dass dieses Jahr anniversary ist und man mit großen Ankündigungen rechnen kann. Aber vor allem haben sie sich selber nicht nur auf ein Produkt beschränkt sondern sich Freiheiten gelassen und nicht Anfang des Jahres ihr komplettes Pulver verschossen.


    Wer jetzt immernoch nicht zufrieden ist der hatte wieder haushohe Erwartungen. Genau deshalb sag ich immer haltet euch zurück mit selbsternannten Fakten und hohen Erwartungen.

    Es ist eher nicht eine fehlende Ankündigung in dem Trailer, sondern die Umstände, die den Trailer eher enttäuschend machten. Die Super Bowl Werbezeiten sind teuer, und da hätte man schon etwas erwarten können, die den Aufwand rechtfertigen. Ich rede hier nicht von einer Edition oder einer Ankündigung, jedoch etwas, was einen kleinen Hype verursachen könnte. Und im Trailer wurden die ersten 40 Sekunden damit verschwendet, irgendwelche Personen zu zeigen, die so gut wie Nichts mit Pokemon zu tun haben. Und daher konnte man in der ersten Hälfte des Trailers auch nicht darauf kommen können, dass hier ein Werbespot zu Pokemon läuft. Und die letzten paar Sekunden sah man auch nur dass, was sowieso schon im Netz von Pokemon selbst verbreitet wurde, und zwar das Logo des Jubiläum.


    Wer im Netz sich schon die Tweets und Trailer angesehen hat, der wird außer ein paar Kleinigkeiten und Andeutungen im Trailer wie "Roadblock on Route 10" oder der Rage Cany Bar Product Placement enttäuscht sein. Die Leute, die davon noch nichts wissen, werden genau so wenig beeindruckt sein, da Pokemon sowieso die Meisten Leuten kennen und das Logo zum 20 jährigem Jubiläum auch nicht ohne Trailer oder sonstigem Zeugs herhalten kann.


    Somit war der Trailer ein Flop. Man hätte da wirklich die ideale Möglichkeit gehabt, einen Go Trailer zu veröffentlichen, den auch Millionen von Leuten, wovon wahrscheinlich auch die Meisten ein Smartphone besitzen, sehen. Das alleine hätte einen kleinen Hype verursachen können und man hätte dann auch automatisch Aufmerksamkeit zum Jubiläum bekommen. Vielleicht hauen die noch einen weiteren Trailer zum Super Bowl raus, aber so ist das nur ein Haufen Geld, was man in der Toilette runtergespült hat.

  • Das hier ist der fertige Werbespot, aber nochmal: Die Zielgruppe dieses Werbespots besteht auch nicht aus den Pokémon Fans, sondern aus den Menschen in aller Welt. Ein konkretes Spiel wie Pokémon Go wäre viel zu beschränkt und marketingtechnisch einfach eine Katastrophe.
    Die gesamte Pokémon Marke zu präsentieren und anzudeuten ist viel klüger, da es jeden anspricht. Ein Spiel spricht nur die Spieler an, aber nicht jeden.
    Spiel-Ankündigungen könntet ihr euch eher am Geburtstag selber erwarten. Das ist ein Tag, der für die Pokémon Community sehr viel bedeutet, aber der Welt eher schnurz ist. Dort kann man konkrete Infos zu den Sachen rausgeben, auf die wir uns eh freuen.
    Ein Zuschauer des Super Bowls, der eine Werbung von Pokémon Go zum ersten Mal sieht kann hingegen nix damit anfangen, weil ihn Pokémon eh nicht interessiert.


    Der Werbespot an sich ist auch sehr klug gemacht. Wie @Elize schon unter anderem erwähnt hat, baut es langsam auf und steigert sich dann bis zum Logo von Pokémon ohne direkt darauf hinzuweisen. Der Stil des Werbespots erinnert mich persönlich an so manch eine Werbung von Coca-Cola oder Nike/Sportsmarken. Sehr erfolgreiche Werbespots!