Yo-Kai Watch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • • Kennt ihr Yo-Kai Watch schon oder hört ihr zum ersten mal davon?
    •Interessiert euch das Spiel und werden ihr es euch kaufen?
    • Klingt alles sehr nach Pokemon, Monster fangen und mit ihnen kämpfen. Glaubt ihr das es sich um einen Abklatsch handelt?
    • Der Hype in Japan ist riesig, ob das Spiel auch in Europa so erfolgreich sein wird?
    • Glaubt ihr es wird noch Bundles zum Release geben?

    1) Ich kenne es seit es von Ninteno vorgestellt wurde, davor habe ich noch nie davon gehört.
    2) Ich habe mir die Demo runtergeladen und es ist ganz in Ordnung, allerdings finde ich den Hund mit dem Opagesicht schrecklich. Gibt es nochmehr solche Monster?
    3) Es ist schon nahe an Pokemon dran, aber noch näher an Crystal Monsters. In dem RPG geht es auch um Monster, die nicht jeder sehen kann. Man kann auch hier mit mehrern Monstren auf einemal kämpfen.


    Ich habe vorhin die Serie dazu auf Nick gesehen. Leider habe ich den Anfang verpasst. Es interessiert mich im Moment sehr, nur wie schon geschrieben, mich hat dieser Opahund schockiert und auch die alte Oma finde ich seltsam. Ich werde mir aber das Spiel kaufen.

  • Yokai Watch ist noch garnicht mal so lange auf dem westlichen Markt und es kam heute schon die PR Nachricht rein das die zeiten Teile Yo-Kai Watch 2: Bony Spirits und Yo-Kai Watch 2: Fleshy Souls im September auf den amerikanischen Markt kommen. Mal abgesehen von der morbiden Namensgebung finde ich das ziemlich spitze.


    Es sind zwei verschiedene Editionen, die jeweils mit einem speziellen Yokai per Edition kommen. Außerdem wirds 100 neue Yokai zum entdecken und anfreunden geben.


    [Quelle: nintendoinquirer]

  • Yokai Watch ist noch garnicht mal so lange auf dem westlichen Markt und es kam heute schon die PR Nachricht rein das die zeiten Teile Yo-Kai Watch 2: Bony Spirits und Yo-Kai Watch 2: Fleshy Souls im September auf den amerikanischen Markt kommen. Mal abgesehen von der morbiden Namensgebung finde ich das ziemlich spitze.


    Es sind zwei verschiedene Editionen, die jeweils mit einem speziellen Yokai per Edition kommen. Außerdem wirds 100 neue Yokai zum entdecken und anfreunden geben.


    [Quelle: nintendoinquirer]

    Amerikanischer Markt ? Ist es da nicht relativ schlecht gelaufen ? Weis wer wie der Start in Europa war ? Wenn sie hier besser angekommen sind sollte es ja fast ne Garantie sein das sie hier auch noch kommen.

  • Amerikanischer Markt ? Ist es da nicht relativ schlecht gelaufen ? Weis wer wie der Start in Europa war ? Wenn sie hier besser angekommen sind sollte es ja fast ne Garantie sein das sie hier auch noch kommen.

    Ich hab überall gehört und gelesen das Yokai Watch in Amerika echt gut angekommen ist. Die Sales vom Videospiel haben zwar nicht Nintendo's gewünschte Quoten erreicht, aber VIZ Media berichtete das der Anime sehr gut läuft und auch das Merchandise gut ankommt. Da ja jetzt die zweiten Teile im September nach Amerika kommen und dazu auch massig neuer Merchandise nehme ich mal an, dass dies ein gutes Zeichen ist.


    Gefühlsweise glaube ich mal das wir Bony Spirits und Fleshy Souls (Ha, ich bin schon gespannt wie diese Titel lokalisiert werden...) warscheinlich nächstes Jahr hierzulande zu Gesicht bekommen.

  • Ich hab überall gehört und gelesen das Yokai Watch in Amerika echt gut angekommen ist. Die Sales vom Videospiel haben zwar nicht Nintendo's gewünschte Quoten erreicht, aber VIZ Media berichtete das der Anime sehr gut läuft und auch das Merchandise gut ankommt. Da ja jetzt die zweiten Teile im September nach Amerika kommen und dazu auch massig neuer Merchandise nehme ich mal an, dass dies ein gutes Zeichen ist.
    Gefühlsweise glaube ich mal das wir Bony Spirits und Fleshy Souls (Ha, ich bin schon gespannt wie diese Titel lokalisiert werden...) warscheinlich nächstes Jahr hierzulande zu Gesicht bekommen.

    Ich hoffe es ! Der erste teil hat mir viel Spaß gemacht.

  • Einspruch


    Eins wurde vergessen bei dies. Es exisitiert eine dritte Version von Youkai Watch 2 Honke und Ganso genannt Shinuchi.


    Diese Version beinhaltet:
    Überarbeite Zwischenszenen und Ending
    Der weibliche Hauptcharakter trifft einen neuen Charakter.
    Hovernyan bekommt eine neue Form und heißt nun Darknyan in dies.
    Man kann zwischen Ganso(Fleshy Souls) und Honke(Bony Spirits) wählen und diese Entscheidung im Laufe der Story immer ändern wenn man es will.

  • In der PR Nachricht steht nichts von Shinuchi. Es kommen fürs erste am 30 September nur Fleshy Souls und Bony Spirits in Amerika auf den Markt.

  • Ich weiß aber für Nintendo ist es ein Fehler diesen Teil nicht zu lokaliseren für den Westen. Auch das dieser Teil schneller ein Erfolg wurde in Japan in drei Tage in der Release Woche. Ich hätte mich längst entschieden und lange dies im Gedanken die dritte Version zu kaufen von Youkai Watch 2 und nicht Youkai Watch 2 Bony Spirit und Fleshy Souls. Ich hasse es zwischen zwei Dinge zu entscheiden. Wo eine ähnliche Situation auch in Nintendo passiert ist oder mehr eine Verbindung von den alten Pokemon Generation 2 Silber,Gold und Diamant und Youkai Watch 2 Ganso(Silber),Honke(Gold) und Shinuchi(Diamant) ist der zweite Ableger von der Youkai Watch Reihe.

  • Ich habe seit einigen Tagen das Spiel und muss sagen, dass das mit Abstand das Beste ist, was Nintendo in den letzten Jahren rausgebracht hat. Das Spiel ist lustig, groß, spannend, abwechslungsreich, schön und sehr lange spielbar. Es macht Dinge, die Pokémon schon vor Ewigkeiten hätte machen müssen und tut sie mit einer Leichtigkeit, als wäre die Reihe schon 10 Jahre alt. Ich bin wirklich sehr begeistert.

  • Gut zu hören das Yo-kai Watch bekommt positive Kommentare. Ich hoffe das Nintendo noch plant nach den Release von Yo-kai Watch 2 Bony Spirits und Yo-kai Watch 2 Fleshy Souls in Europe den dritten Teil von Yo-kai Watch 2 genannt Shinuchi zu lokalisieren in nächster Zeit. Ich muss mich auf Geduld trimmen und die beiden lokalisierte Spiele von japanischen Original Youkai Watch Honke (Bony Spirits) und Ganso (Fleshy Souls) zu ignorieren wegen einen bestimmten Punkt das diese Spiele nicht sehr gut machen für mich. Das mir die dritte Version von Yo-kai Watch 2 besser für mich passt wegen einer Besonderheit die es für mich passt.


    Auch ein kleiner Merkmal von den Farben bei Yo-kai Watch 2 die mich sehr an den Generation 2 Spiele von Pokemon erinnert und da gab es auch drei Version wo die dritte sehr besondert ist.


    Youkai Watch 2 Ganso,Honke und Shinuchi
    Pokemon Gen.2 Silber, Gold und Diamant


    Schau die Trailer von Youkai Watch 2 in den Level 5 Channel in youtube und sieht euch selbst dies an.

  • Ich habe seit einigen Tagen das Spiel und muss sagen, dass das mit Abstand das Beste ist, was Nintendo in den letzten Jahren rausgebracht hat. Das Spiel ist lustig, groß, spannend, abwechslungsreich, schön und sehr lange spielbar. Es macht Dinge, die Pokémon schon vor Ewigkeiten hätte machen müssen und tut sie mit einer Leichtigkeit, als wäre die Reihe schon 10 Jahre alt. Ich bin wirklich sehr begeistert.

    Größter Kritikpunkt für mich bisher sind die Klonviecher. Als ein Yokai neu anmalen zack ist es ein anderer Yokai. Das ist langweilig und irgendwie ein bisschen gemogelt. Ich mag diese Pokemonvergleiche irgendwie nicht. Pokemon hat ein ( bis auf das Monster Sammeln ) komplett anderes Gameplay und komplett anders ausgerichtetes Konzept. Yokai Watch hat bei mir nicht diesen Suchtfaktor aber es gefällt mir gut genug, dass ich mir vom zweiten und dem dritten teil auch eins der Spiele holen werde falls sie hier rauskommen. Pokemon spricht meinen Sammeltrieb irgendwie mehr an und Yokai Watch spiele ich eher wegen der Geschichte und dem großartigen Humor.


    Ist die Japanische version eigentich auch so Flachwitzlastig ? XD Oder ist das ein Werk der Lokalisierung ?

  • Wenn du die japanische Version meinst von Yokai Watch da sind diese Wortspiele oder Witze mehr Sinn ergeben. Bei der Lokaliserung in der Sprache des Landes verliert es an Humor und Glaubhaftigkeit.


    Schonst kommt Yo-kai Watch 2 Bony Spirits und Fleshy Souls in den USA am 30. September.



    Yo-kai Watch 3 wird auch kommen in Europa. Denke das die Titel Sushi und Tempura noch gut passen in den lokalisierten Versionen in den USA und Europa.
    Das neueste an den Teil ist das Kampfsystem und das bestimmte Bosse nur an dieser Version oder der andere Version auftauchen. Yokai Boss D-Rex ein Rang S Yokai in Yo-kai Watch 3 Sushi und Yokai Boss Professor Zero auch ein Rang S taucht in Tempura.


    Man bekommt ein neues Model von der Watch genannt Yo-kai Watch U die es möglich ist die Medaillen von Yo-kai Watch,Yo-kai Watch 2 und die neuen Yo-kai 3 Medaillen zu benutzen.


    Ein weitere Neuigkeit ist das spielen eines neues weiblichen Charakter namens Inaho in Japan. Das es eine Art von Wechseln zwischen den Hauptcharakter und Inaho geben wird oder an bestimmte Punkte der Story von Yo-kai Watch 3 zu spielen Inaho.


    Auch ein neues Feature ist das bauen und upgraden eines eigenen Floß mit man über Gewässer in neue Gebiete gelangen und diese erkunden kann.


    Mann trifft auch in den USA eine Person mit der Fähigkeit Yokais zu sehen ohne eine Watch sein Name ist Mack.

  • Wenn du die japanische Version meinst von Yokai Watch da sind diese Wortspiele oder Witze mehr Sinn ergeben. Bei der Lokaliserung in der Sprache des Landes verliert es an Humor und Glaubhaftigkeit.

    Ja eben nicht. In Yokai Watch wurden die Wortwitze nicht Wortwörtlich übersetzt sondern man hat für de Deutsche Version eigene Wortwitrze eingefügt die auf Deutsch Sinn machen. Jetzt weis ich aber nicht ob in der Japanischen Version genau so viele Wortspiele drin sind oder ob die namen der Yokai dort so weit bekannt sind ( da ja Japanische Fabelwesen ) das viele den ohnehin in Japan gebräuchlichen Namen tragen. z.B. Der Japanische NAme von dem Hund mit MEnschengesicht bedeutet im Japanischen einfach " Hund mit Menschengesicht " im Deutschen haben sie ihn " Möter " genannt ( anspielung auf dem Film Spaceballs : "Möter halb Mensch halb Köter " )

  • Jetzt weis ich aber nicht ob in der Japanischen Version genau so viele Wortspiele drin sind oder ob die namen der Yokai dort so weit bekannt sind ( da ja Japanische Fabelwesen ) das viele den ohnehin in Japan gebräuchlichen Namen tragen.

    Das kommt in erster Linie auf den Youkai selbst an. Es gibt im Spiel zum Beispiel "Yuki-Onna" (Schneefrau) und die entwickelte Form "Fubuki-Hime" (Schneesturm-Prinzessin), die aber beide auf der Yuki-Onna basieren. Jibanyan ist ja auch eine Zusammensetzung zweier Wörter, wie man es schon beispielsweise aus Pokémon kennt und daher nicht den ursprünglichen Namen hat. Andere Youkai wie der "Kyuubi" (Neunschwänziger) wurden direkt aus der Mythologie übernommen und auch so im Spiel verwendet.

  • @'Ninjatom-ate Da hast du recht mit dies und schonst geben die Leute von der Lokalisierung ihr bestes das man diese verstehen kann. Aber dann fand ich die Lokaliserung von Ni No Kuni ein anderen Level 5 besser wo es einzig Untertitel waren aber der Sinn von den japanischen Original blieb nicht verloren. Ich hoffe das sie beim nächsten Teil vieles von den japansichen Original Spiel Youkai Watch 2 übernehmen und es sollte auch Sinn ergeben weil man zwischen den vor der Moderne Japan und das Moderne Japan wechselt mit Hilfe eines Yo-kai Portals. Es wäre kein Sinn ergeben das alte Japan als Mittelalter zu machen und die Ortsaften und Plätze zu verdeutschen. Bei Animes wird auch meist Untertitel benutzt. Schonst wäre es gut jede Zugstation zu besuchen im Yo-kai Watch 2 , weil man Stempel Rally machen kann wo man Stempel sammeln muss bei jede Station und dieses Feature zu entferne wäre viel zu Schade.

  • Ich bekam vor einiger Zeit, bevor das Spiel veröffentlich worden ist, diesen Nintendo-Newsletter und dass die Demo zur Vergüguns stünde. Habe ich dann auch entsprechend wahrgenommen, weil ich neugierig war.


    Muss allerdings sagen, dass das Spiel mich nicht wirklich überzeugt hat. Es ist wahrscheinlich etwas für Leute, die gerne viel Texte lesen und nebenher ein paar süße Aufgaben erfüllen. Aber ansonsten finde ich das Spiel nicht so richtig überzeugend, weshalb die Demo auch relativ schnell den Reiz verloren hat. Hatte mir irgendwie mehr erhofft.

  • Ich bekam vor einiger Zeit, bevor das Spiel veröffentlich worden ist, diesen Nintendo-Newsletter und dass die Demo zur Vergüguns stünde. Habe ich dann auch entsprechend wahrgenommen, weil ich neugierig war.


    Muss allerdings sagen, dass das Spiel mich nicht wirklich überzeugt hat. Es ist wahrscheinlich etwas für Leute, die gerne viel Texte lesen und nebenher ein paar süße Aufgaben erfüllen. Aber ansonsten finde ich das Spiel nicht so richtig überzeugend, weshalb die Demo auch relativ schnell den Reiz verloren hat. Hatte mir irgendwie mehr erhofft.

    Die Demo enthällt auch sehr viele Inhalte des spiels noch überhaubt nicht. z.B. das KOMPLETTE Itemsystem und Weiterentwicklungen.

  • Was ich persönlich an dem ganzen Konzept so toll finde ist, dass wirklich jeder dieser Youkai seine ganz eigene Bedeutung hat. Die werden ja oft als "Monster, die daran Schuld sind, wenn du nen Fehler machst" beschrieben. Dabei basieren meines Wissens nach alle Youkai oder zumindest ein sehr großer Teil davon auf der japanischen Mythologie. Und das ist in meinen Augen das, was es eventuell noch einen kleinen Ticken immersiver macht als Pokemon. Zumal die Welt, in der es spielt, ja auch nicht fiktiv ist.
    An Pokemon kommt es in meinen Augen zwar nicht ran, doch es ist mindestens auf dem gleichen Platz.
    Ich habe die Demo gespielt und war total angenehm überrascht. Nur das Kampfsystem sollte bitte noch mehr taktische Tiefe bekommen. Ich hab extra keine LPs oder so geguckt um mich nicht zu Spoilern und werde es mir bald holen.
    Was ich wirklich auch sehr toll finde sind die Wortwitz :D Das ist mal megageil. Und weil die Viecher reden, sind sie nochmal umso sympathischer!
    Was die Namensgebung angeht im Deutschen... Jibanyan ist ja auch von "nyan" abgeleitet und ich glaube so miaut doch eine Katze auf japanisch oder?! Cool fand ich auch Komasan. "Ach du meine Spiralen!" :D


    Hier gibt es übrigens auch zu einigen Youkai Hintergrundinfos:
    https://yokaiwatchfansite.com


    Ich habe zuerst gar nichts davon gehalten fand es dumm und nen "Pokemonklon", der eh nie ans Original anreicht und mit dem die sich das Geld der Kinder holen wollen, die die "glorreichen Zeiten" verpasst haben haha :D (Spiele seit der 1. Gen) Aber ich habe mich getäuscht.


    Edit: Es scheint zumindest so. Habe es ja noch nicht gespielt.

  • @DespoKing Die Welt wo Yokai Watch spielt ist ein fiktives Japan. Es kann sein das vieles an den echten Japan erinnert.


    In Youkai Watch 2 wurde das Kampfsystem mit paar Elemente eingefügt wie das schnelle anfreunden von Yokais oder mit Hilfe der neue Youkai Watch Type Zero eine Ultiseel G startet bei benutzen der Energie von deinen Yokais.
    Man kann jede Fusion von Jibanyan machen mit der neue Funktion diese wieder ruckkänig zu machen und diese mit ein anderen Yokai zu fusionieren.
    Man kann auch mit den Boss Yokais von Yo-kai Watch sich anfreunden.
    Die Grafik und Optik wurde komplett erneuert und sieht viel besser aus.


    In Youkai Watch 3 wurde das komplette Kampfsystem überarbietet und ist ein 3x3 Spielfeld genannt das Tactic Medal Board oder wo man Vertikale,Horizantale und Schräge Formation machen kann.
    Ein Beispiel man trifft ein Gegner und der Kampf beginnt.
    Am oberen Bildschirm sieht man die Yokais und oben rechts ein kleines 3x3 Spielfeld und Rote Punkte die zeigen wo die Gegner platziert sind.
    Als Spieler kann man seine Yokais in der Formation legen um alle Feinde zu treffen beim bewegen der Medaillen mit Hilfe des Stifts.
    Am unteren Bildschirm des 3DS sieht man das 3x3 Spielfed von den Spieler.


    Hier ein Video das zeigt das Kampfsystem in Aktion mit normalen Feinde kein Boss Yokai Kampf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist auch möglich Angriffe aus zu weichen von Feinde oder Yokai Bosse.

  • Da ich nun auch im Besitz von Yo-Kai Watch bin, beteilige ich mich mal an der Diskussion :3


    Zitat

    Kennt ihr Yo-Kai Watch schon oder hört ihr zum ersten mal davon?


    Ich habe zum ersten mal in einer Nintendo Direct von Yo-Kai Watch gehört. Damals hatte es jedoch nicht mein Interesse geweckt, so dass ich mich auch nicht weiter über das Spiel informierte.


    Zitat

    Interessiert euch das Spiel und werden ihr es euch kaufen?


    Ich schaue gelegentlich gerne Let's Play und so wurde ich auch zum ersten mal intensiver mit dem Spiel konfrontiert. Mein Interesse war dann auch relativ schnell geweckt, da ich die Charaktere unglaublich sympathisch und ulkig fand, so dass ich mir dann auch letztendlich das Spiel zugelegt habe!


    Zitat

    Klingt alles sehr nach Pokemon, Monster fangen und mit ihnen kämpfen. Glaubt ihr das es sich um einen Abklatsch handelt?


    Parallelen zu Pokemon sehe ich eigentlich keine. Sicher, man kann sich mit den heimischen Monstern anfreunden, allerdings gibt es einige Spiele, die auf ein solches Feature basieren. Und auch das fangen/anfreunden der Monster ist hier Grund verschieden. In Pokemon knüppelt man dem Lebewesen eins über und fängt es dann ein :D In Yo-Kai Watch muss man erst die Sympathie des Gegenüber gewinnen, ehe es sich einem anschließt.
    Wenn ich zu einer Serie Vergleiche ziehen würde, dann vermutlich zu Natsume Yuujinchou/Pakt der Yokai, da es in beiden Serien um Yokai geht, in der ''echten'' Welt spielt und nur wenige die Präsenz der Yokai spüren, geschweige denn sie sehen können.



    Aktuell befinde ich mich in Kapitel 8 und mein Team besteht aus Schnuckiputz, Komajjiro, Komasan, Kryo, Jibanyan und Knuffiwuffi, man könnte also sagen, mein Team wird von den süßen Fellträgern geprägt :D Medaillen technisch schaut es noch etwas mau bei mir aus (und das als leidenschaftlicher Sammler...) 46/232 zählt mein Album aktuell. Neben der Geschichte hat Yo-Kai Watch auch einige Nebenquests zu bieten, welche ich Abwechselnd zur Story und neben der Yo-Kai -Jagd abschließe, so wird es nie langweilig und man ist auch nicht zu schnell mit der Story durch.
    Positiv erwähnen muss ich hier auch noch das gelungene Kampfsystem! Bisher war mir so ein Kampfsystem noch nicht untergekommen und ich finde es macht unheimlich viel Spaß, auch wenn ich Anfangs echt bammel hatte, ob es mir eventuell zu hektisch werden würde. Aber da ich mir viel Zeit lasse und meine Yo-Kai dementsprechend gut trainiert sind, komme ich wunderbar durch die Story! Der Soundtrack während der Kämpfe macht auch gut Laune! :3