Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

  • So. Bei mir stünde jetzt die zweite große Prüfung an, aber ich warte noch, weil ich gerade im Pokémon-Center von dem Aether-Foundation-Heini gehört habe, dass es im Schattendschungel Quartermak gibt! Da wird Maschock erstmal rausgeschmissen (nichts gegen Maschock, aber Quartermak!)
    Was leider nur etwas nervt ist, dass die Karte nicht auf Höhlen und Wälder umschaltet, so dass man im Habitat sehen kann, wo was lebt. Es bleibt immer die Weltkarte. z.B. hab ich mich dumm und duselig auf Insel 1 nach Enton gesucht, weil es auf 2 Orten der Karte markiert war, ich aber nicht sehen konnte wo genau dort. Internet erklärte dann später, dass man Lapras braucth oder Stärke oder was auch immer.


    Ansonsten bin ich soweit auch zufrieden, nur das "an die Hand nehmen" ist doch schon etwas stark, zumindest am Anfang. Ständig schreit jemand einem hinterher oder etwas blockiert "ganz zufällig" den einzig anderen Weg (Echt mal! Lernt eure Tauros und Bissbark zu kontrollieren!). Naja, jetzt auf Insel 2 ist es schon etwas besser, aber immer noch recht geradlinig. Ja, ich weiß dass war früher nicht viel anders, aber jetzt hat man nichtmal die "Chance" falsch zu laufen und zu suchen und erforschen. Entweder spoilert dich die Karte eiskalt oder man weicht 2 Schritte vom Pfad ab und es kommt eine Cutscene die dich zurückschickt. Yay...


    EP-Teiler fehlt die Option auch auf einzelne Pokémon zu wirken. Also: 1: Alle kriegen EP, 2: nur ein bestimmtes kriegt EP, 3: keins kriegt EP. Das wäre ganz nett.
    Und das BW-EP-System ist zurück. Höheres Level als Gegner: weniger EP, niedrigeres Level als Gegner: mehr EP. Ich mein es ist ein guter Ausgleich zum EP-Teiler, damit man nicht zu schnell zu stark wird. Andererseits macht es das Leveln/Grinden recht nervig, besonders wenn man erst gegen wilde Kämpfen will, damit Trainer leichter werden.


    Zu den Hilfe-Rufen: Ernsthaft? Statt einem schlaueren Gegner um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, muss man jetzt dauerhaft 2 vs 1 kämpfen? Gut Realität hin oder her, wenn ich was fangen will oder mein Pokémon ohnehin schon geschwächt ist, muss man mir nicht 3x pro Kampf eine zweiten Gegner reindrücken. Das ist schlichtweg unfair. Da hab ich lieber Gegner die tatsächlich taktisches Geschick aufweisen.


    Jedenfalls ist meine neue Lieblingsfunktion die Möglichkeit ein Pokémon direkt ins Team aufzunehmen und was anderes wegzuschicken. Muss man nicht immer direkt in die Stadt zurückrennen. Auch ist es nice, dass man direkt den Status vorher checken kann. Jetzt noch die Option ein frisch gefangenes direkt wieder freilassen zu können, falls man es dich nicht gut findet und ich bin happy.


    Oh und Y für direkten Pokéball! Das ist auch super! Kein nerviges rumsuchen mehr.


    Naja, Happy Gaming everyone!


    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Habe mir Pokemon Sonne geschnappt.


    Bisher bin ich zwar noch gaaanz am Anfang aber doch schon positiv überrascht über die Grafik wenn ich diese mit der letzten Version vergleiche. Da gabs doch nochmal einen deutlichen Sprung. Und mit Rot lässt sich das gar nicht mehr vergleichen.
    Toll finde ich dass die Individualisierungsmöglichkeiten aus X/Y wieder da sind, wobei ich mir unter umständen noch mehr gewünscht hätte insbesondere im Hinblick auf die Darstellung verschiedener Altersklassen hätte man was machen können. Ebenfalls hervorragend sind die neuen Varianten althergebrachter Pokemon. Allerdings mit einigen Abstrichen. (Digdri mit dieser komischen Frisur finde ich eher abschreckend.)


    Neutral:


    Die Framerate Einbrüche habe ich im übrigen noch nicht bemerkt aber selbst wenn es mal etwas länger dauert mit dem Laden oder ruckelt würde mir das nichts ausmachen. Zum Glück ist Pokemon ja kein Echtzeitkampfspiel ;) .


    Ob man jetzt die Pokemon direkt ins Team aufnehmen kann auch wenn es voll ist und dafür ein anderes auf die Bank schicken, ist mir im Grunde egal. Die Laufwege zum nächsten Pokemoncenter waren nie so lang als dass ich mir sowas als besonderes Feature gewünscht hätte.


    Bei der Story muss man natürlich erst noch abwarten wie sie sich entwickelt. Ich finde sie bisher sehr nett aber es ist natürlich nicht auf Erwachsene zugeschnitten was aber in Ordnung ist. Das innere Kind will ja auch mal befriedigt werden, hier und da bietet es auch schöne nostalgische Momente wie als das Pokemon fangen gezeigt wird, allerdings wirkt sie stellenweise auch etwas aufgezwungen.. da will man einfach frei erkunden und wird gebremst wegen Nichtigkeiten.


    negativ:


    Was ich sehr negativ sehe und beinahe dazu geführt hätte Pokemon Sonne erstmal nicht zu kaufen ist der Umstand dass man sein Team aus der vorigen Version voraussichtlich erst im Januar rüberholen kann.


    Auch gestalten sich einige Menüoptionen zumindest für den Moment als umständlicher als vorher.


    Fazit: Im Kern scheint es trotz hier und da neuer Ideen (darunter auch das weglassen der Arenen) das typische Pokemon zu sein dass man erwarten würde und es macht Spaß, somit denke ich lohnt es sich für Veteranen.

    Freundescode für die Safari: 3695-0183-5805 Name: aye
    Shinys: Krakeelo Fangdatum: 03.08.2014 Fangort: Safari
    OR-Team: Tornupto, (Mega)Gewaldro, Nachtara, Iksbat, (Mega)Stolloss, (Mega)Ampharos
    Jetzt auch mit mehr Profil im Profil

  • Ich schon, auf Y... Meine erste wilde Begegnung nach 1. Kampf war ein Shiny Scoppel! :D Aber glueckwunsch dazu!

    Oha, ich hoffe da hattest du schon Bälle gehabt. Danke dir


    hab mich dann am Ende auch für robball entschieden:) bauz und seine Entwicklungen gefalln mir nur in Shiny. und die kleine robbe war sogar auf anhieb weiblich.
    Das normale raichu mag ich eigentlich auch lieber, aber in Shiny Liebe ich die Alola Form:3. Sieht aus als würde es aus schokolade, karamell und baiser bestehn. A-Sleimok is ziemlich unspektakulär. sein grüner streifen wird lila.

    Hört sich ja leck...äh schön an.
    Also lohnt es sich nicht wirklich auf ein shiny Sleima hinzuarbeiten. Vielleicht dann Knogga? Obwohl es jetzt eigentlich schon richtig nice aussieht. Danke dir


    Was mich aktuell stört ist, dass man um auf die Bälle zugreifen kann y drücken muss. Habe dadurch schon einige Pokemon besiegt die ich eigentlich fangen wollte.
    Ich hätt mal eine Frage und zwar, würd ich gern wissen, was aus dem Ei aus der Farm schlüpft

    Und wieder ma' vergeht bei uns der Tag nicht

    Der eine wollt nur bisschen und bekam nichts

    Der andre hat doch alles und beklagt sich

    Wir sind dieser Fehler in der Matrix


    Natürlich wieder ein Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Du musst nicht unbedingt Y drücken, du kannst die Bälle auch ganz einfach im Beutel raussuchen und dann werfen.

    Echt? Dann hab ich entweder nicht richtig nachgeschaut war gestern zu müde das zu erkennen. Thx

    Und wieder ma' vergeht bei uns der Tag nicht

    Der eine wollt nur bisschen und bekam nichts

    Der andre hat doch alles und beklagt sich

    Wir sind dieser Fehler in der Matrix


    Natürlich wieder ein Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Oha, ich hoffe da hattest du schon Bälle gehabt. Danke dir


    Natuerlich. Nachm 1. Kampf mit Sannah wird dann von Serena/Kalem untergerichtet wie man ein Pokemon faengt. Ab da bekamen wir Pokebaelle geschenkt von ihm/ihr :)



    Edit Nachtrag: Grade mein Mond+Steelbook angekommen. WUUUHUUUU *Rumpelstilzchen*

  • Nach wenigen Spielstunden meine ersten Kritikpunkte:

  • Zu den Hilfe-Rufen: Ernsthaft? Statt einem schlaueren Gegner um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, muss man jetzt dauerhaft 2 vs 1 kämpfen?

    Das sind auch wilde Pokémon. Außerdem sah ich hier nie eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades, sondern spielen hier eher andere Funktionen mit. Der Fakt, dass man so neue Fangmöglichkeiten anbinden kann beispielsweise. So kann man schon entwickelte Pokémon dadurch bekommen, auch auf Insel 1 bereits (macht das Spiel aber tbh ein wenig leicht^^')


    muss man jetzt dauerhaft 2 vs 1 kämpfen? Gut Realität hin oder her, wenn ich was fangen will oder mein Pokémon ohnehin schon geschwächt ist, muss man mir nicht 3x pro Kampf eine zweiten Gegner reindrücken. Das ist schlichtweg unfair. Da hab ich lieber Gegner die tatsächlich taktisches Geschick aufweisen.

    Die Gegner sind tatsächlich besser geworden. Nintendo hat sich da was vom CP abgeschaut.


    Ansonsten bin ich soweit auch zufrieden, nur das "an die Hand nehmen" ist doch schon etwas stark, zumindest am Anfang.

    Rotoms Hilfe, ne? XD


    Was ich sehr negativ sehe und beinahe dazu geführt hätte Pokemon Sonne erstmal nicht zu kaufen ist der Umstand dass man sein Team aus der vorigen Version voraussichtlich erst im Januar rüberholen kann.

    Vorige Version? Meinst du Gen 6?


    -Rotoms Kommentare erheitern mich nicht, verhalten sich jedoch nervig, da ich in dieser Zeit nicht die Karte aktivieren kann.

    Sind doch nur ein paar Sekunden und wenn man auf die Karte schauen muss um zum nächsten Ort zu finden ist echt orientierungslos. Ich wusste bisher selbst ohne Karte wo ich hin muss. Weil es einfach so offensichtlich ist.




    Was mich sehr stört:


    Wo sind die roten Haare Nintendo? Ich kauf euch das hässliche weinrot nicht ab. Ihr habt zwei Blond- und zwei Brauntöne erstellt, aber kein Rot? Oder Orange? Blau? Grün? Weiß? Grau? Heißt nicht umsonst färben... :S Wieso gibt es also keine interessantere Farbenwahl?

  • @KukkEISa nach der liga gibts weiß als haarfarbe wenn ich das richtig verstanden hab:).


    Ich bin bisher echt glücklich mit dem spiel. die Kämpfe sind tatsächlich fordernder, vorallem weil man nicht so schnell überlevelt. der OP-teiler is für mich perfekt in kombination mit dem gen5 exp-system.


    Es gibt nur eine Sache die mich ein bisschen stört, aber das ist wirklich minimalst. und zwar das es bei der poképause keine minispiele mehr gibt. bei ami hab ich immer gern ein bissl beerenernte gespielt:(.

  • Der groesste negative Punkt ist die Box. Es ist zwar uebersichtlicher und schneller drin, ABER es ist so aetzend schwerfaellig. Da macht es keinen Spaß mehr zu sortieren....

    was heisst schwerfällig? Das ist ein Begriff den man in dem Kontext als nicht -spieler sehr unterschiedlich auffassen kann!

  • was heisst schwerfällig? Das ist ein Begriff den man in dem Kontext als nicht -spieler sehr unterschiedlich auffassen kann!

    Ich meine es so dass es lamgsam und zeitverzoegert reagiert. Es kann auch nicht reagieren und es ist sehr schwer ein Pkm aufzuheben und an eine neue Stelle zu schieben. Es reagiert sehr langsam und es ist einfach nicht touchpen und pokemon anvisieren und schnell verschoben in 2sec diesmal dauert das so 10sec
    P.S: Choreogel hasse ich abgrundtief! Ich mein, es ist im roten Bereich und kommt als aus dem Hyperball und ist einfach verdammt schwer zu besiegen und zu fangen, da es so oft um Hilfe ruft und fast nie einzeln da ist

  • Ich meine es so dass es lamgsam und zeitverzoegert reagiert. Es kann auch nicht reagieren und es ist sehr schwer ein Pkm aufzuheben und an eine neue Stelle zu schieben. Es reagiert sehr langsam und es ist einfach nicht touchpen und pokemon anvisieren und schnell verschoben in 2sec diesmal dauert das so 10sec

    Wie schnell das geht hängt vermutlich von deinem 3Ds-Modell ab. Ich selber spiele mit dem New3Ds und bemerke überhaupt keine Verzögerungen...Spieler mit dem alten 3Ds schreiben allerdings vermehrt, dass das Spiel sehr langsam ist.

  • Aus dem ei kommt ein weibliches vf evoli-zumindest wars bei mir so
    Habs dann zu folipurba gemacht weil mitch sonst die Wasser mons umlegen..:D
    Das spiel ist so geil. Ich feier jede sekunde und bin grad mal mit sophokles fertig

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."