Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde, das wird alles etwas überdramatisiert. Wäwä sieht das sch**** aus, bähähä voll kindlich, mimimimi. Wartet doch erst einmal ab bis die Serie gestartet ist, als ob ein Trailer schon genug für ein klares Urteil wäre. Mir gefällt das Design auch nicht wirklich, an der Schulidee zweifle ich ebenfalls, dennoch weiß keiner von uns wie genau die Story gestaltet ist.


    Seht es mal so: In der Werbung werdne bei Kino-Trailern immer die besten Szenen gezeigt, hier ist es dann vlt umgekehrt *hust*.

  • @Zymi: Gute Denkweise.


    Im Gegensatz zu einigen anderen freue ich mich wirklich auf den Anime. Ja, nach 20 Jahren gibt es einen anderen Zeichenstil, und? Banknoten werden doch auch geändert?
    Das Konzept der Schule finde ich spannend, ich denke Mal, dass es keine ganz normale Schule wird. Ich freue mich, dass Nintendo/GF sich zum 20. zu etwas vollkommen neuem traut!

  • Muss auch sagen. Auf den ersten Blick: "Was zur Hölle haben sie da angestellt? Wo ist der coole und gut animierte XYZ-Stil hin mit recht realistischen Menschen und Computer-effekte? Dieser neue Ash würde in der Form niemals in XYZ passen."


    Zumindest was den aktuellen Zeichenstil angeht, sagt er mir aktuell weniger zu. Es ist ähnlich wie bei den Ben 10 Serien. Erste Staffel hat annehmbaren Zeichenstil, ähnlich wie Pokemon. Alien Force lässt alles jugendlicher/Erwachsener Aussehen. ben sieht nun klasse aus. Dafür sieht Quen schlechter als ihre 10-Jähre CVersion aus. Und dann kommt diese nächste Ben 10 Serie, dessen Namen ich nicht mal kenne, wo der Zeichenstil auch völlig anders ist und Quen plötzlich komplett hässlich wurde (mit Brille, Zahnspange und Sommersproßen, wenn ich mich richtig erinnere).


    Eine ähnliche Entwicklung scheint gerade bei Ash der Fall zu sein.


    Doch genau so wie Smogon sagt, scheint der Stil im Gesamten zum Konzept zu passen. Offenbar soll die Alola-Serie eine sehr fröhliche und lebensfrohe Atmossphäre haben, mehr als alle anderen Staffeln bisher. Eine ähnliche Empfindung hatte ich bereits zu den SuMo-Spielen, spätestens mit den Z-Attackentänze gehabt. Und für dieses Konzept passt der Zeichenstil wohl am besten. Er wirkt leicht Cartoonhaft (z.B. an Animaniacs angelehnt) und dieser Stil ist für witziges gut geeignet.


    Abseits des Zeichenstils wirft dieser kurze Trailer aber auch die Frage auf, ob Ash überhaupt einen der 3 Starter direkt bekommen wird. Oder ob die 3 Starter diesesmal einfach nur bei der Schule leben. Auch kommt die Frage, wieso Ash ausgerechnet dort wohl zur Schule gehen wird (vermutlich wegen Z-Moves).
    Und vielleicht wird endlich die lange ungeklärte Frage beantwortet, wie es überhaupt mit der Schule in Pokemon läuft. In eine der letzten Folgen haben wir bereits eine Schulklasse im höheren Alter gesehen gehabt.


    Und was die Frage des Alters betrifft.
    Hier sind nochmal die Datenerfassungen die Pokewiki zum Alter hat:


    In der ersten Folge der ersten Staffel und in der ersten Folge von Best Wishes heißt es in der dt. und engl. Fassung, dass Ash zehn Jahre alt ist. Doch:

    • In der engl. Fassung des Vorfilms (Pikachu und Pichu) des dritten Kinofilmes (Pokémon 3 - Im Bann der Icognito) heißt es, als Ash eine Feier für Pikachu gibt, wie folgt: "[...] Ash: Don't you know what today is, Pikachu? This is the day we first met. The day we first became friends. I think that's pretty special, don't you? - Pikachu: Pikachu. [...]". Demnach müsste Ash in "Pikachu und Pichu" elf Jahre alt sein.
    • Als er in Staffel Eins an seiner ersten Pokémon-Liga teilnahm, heißt es, er habe ein Jahr für seine Reise durch Kanto gebraucht. Da er in der ersten Folge der Originalserie zehn Jahre alt war, müsste er demnach am Ende der ersten Staffel bereits elf Jahre alt sein.
    • Er ist beim Wassili-Cup in Sinnoh anwesend. In Einall erzählt Lucia, dass sie zum Wassili-Cup nach Johto reise. Der Wassili-Cup findet aber nur einmal im Jahr statt, also ist bis dahin ein Jahr vergangen.
    • In einer der ersten Folgen zu "Diamant und Perl" erwähnt Rocko, dass er mit Ash jahrelang herumgereist ist. Vermutlich hat jede Reise (Kanto, Johto und Hoenn) mindestens ein Jahr gedauert.

    Zusätzlich musste Ash in Kanto und Einall um die 3 Monate warten, bis die Liga los ging. Allein dies macht schon ein halbes Jahr aus. Zudem hatte er glaube in der Folge mit der Pokeschule in Kanto gemeint, er wäre bereits 2 Monate unterwegs (was allerdings ne Anspielung darauf sein sollte, dass der Anime damals bereits 2 Monate in japan lief).

  • Schließe mich @Zymi weitestgehend an. Das Fehlen von mehr und wichtiger aussagekräftigem Material sorgt für eine pseudo Untergangsstimmung, zu lesen in den Kommentaren auf Youtube, welche kontraproduktiv sind und im absurden Gebashe gipfeln. Rein theoretisch könnte auch ein simplerer Zeichenstil zum Gesamtkonzept passen und etwas erfrischend neues schaffen.


    Kritisieren muss ich aber das nahezu komplette Verwerfen des ursprünglichen Zeichenstils von Pokemon speziell den de facto idealen und unfassbar zeitgemäßen Art-Style von X/Y (&Z). Nicht einmal die heißgeliebten wuchtigen Computeranimationen scheinen präsent zu sein. Stattdessen bekomme ich das Gefühl, die Sub-Zielgruppe, mit den alteingesessenen Fans, wird kurzerhand weggepusht, wenn wie in 00:43 zu sehen ist, übertrieben kitischig-kindliche Effektanimationen in den Vordergrund rücken. Noch nie zuvor hatte der Pokemon-Anime, X/Y sei dank, einen derart starken, zweiten Frühling und jetzt scheint man genau das, was die Fans so an der Stange hielt, zu verwerfen. // *Spekulatius lecker*


    Ich finde diesen Schritt unnötig gefährlich, verbleibe jedoch nach wie vor bei @Zymi 's Verweis:



    Wartet doch erst einmal ab bis die Serie gestartet ist, als ob ein Trailer schon genug für ein klares Urteil wäre.

  • ich kann mir diese radikalität nur folgendermaßen erklären:


    - das ist sein sohn (gibt ja auch gerüchte, dass shauna die mutter der SM protagonisten ist, außerdem sind sina und dexio schon in einem trailer vorgekommen und wirken deutlich älter als in xy)


    :D


    - ash leidet nach den schwerwiegenden vorfällen der team flare arc unter einem PTSD, hat seine erinnerungen verloren und wurde zur erholung nach alola geschickt. der animationsstil orientiert sich an seiner wahrnehmung unter dem einfluss starker medikamente.


    :D


    - wir werden getrollt und der stil bleibt nur in der ersten spaß-folge so


    :D


    - ash hat sich in der allerersten folge von ho-oh einen resetbutton für sein leben gewünscht, und dadurch springt er á la steinsgate von einer zeitlinie in die nächste


    :D


    - die macher der serie wurden total gaga.


    :D


    wie auch immer. ich freu mich drauf ;)

  • @Zymi und @Unovian
    Danke! Endlich melden sich mal Leute mit etwas mehr Vernunft zu Wort. Überall muss ich hören, wie abgrundtief furchtbar der neue Anime ist, wie furchtbar die neuen Pokémon sind, wie schrecklich die neuen Charaktere und wie hässlich der neue Arstyle ist, bevor der Anime überhaupt gestartet ist. Gott, muss denn immer alles schlecht reden, nur weil es anders ist. Ist genau wie damals mit Misty gewesen, als man diese für Maike und dann später für Lucia ausgetauscht hat. Dabei war dies einer der besten Entscheidungen, die die Produzenten je getroffen haben.
    Und jetzt ist es genau so mit dem gesamten S&M-Anime. Einfach alles nieder machen, ohne mal vorher dem Anime eine Chance zugeben. Und das nur, weil er nicht so ist wie XY. Mittlerweile denke ich, dass XY einer der schlimmsten Dinge ist, die dem Anime je passiert sind und ich habe auch jetzt einen richtigen Unmut gegen diese Staffel entwickelt, dank dieser radikalen Fans.

  • Vielleicht ist für den Trailer auch einfach eine andere Firma beauftragt gewesen. Möglicherweise gabs eine Deadline von oben, die Gründe können sonstwelche sein, weshalb rasch etwas zur neuen Staffel rausgeworfen werden musste. Es gewährt dann zwar mit den Szenen einen groben Einblick, dennoch bin ich der Meinung (und Hoffnung) dass wir keine Szene aus dem Trailer so im Anime sehen werden. ^^

  • @Smogon Jr. gegen die Pokemon habe ich ja nichts, aber guck dir doch mal Ash an. Er braucht eine Schönheitsoperation

    Das ist einfach ein neuer Stil, den man passend zum neuen Anime entwickelt hat. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die auch ein neues Studio dran gesetzt haben, während die Abteilung von XY an etwas anderem Arbeitet. Wartet erst einmal ab und schaut euch zumindest die ersten 5 bis 10 Episoden des Animes an, bevor ihr ihn beurteilt. Nicht alles kann wie XY sein, nicht alles muss wie XY, was auch gut ist. Ihr tut gerade so, als sei anders sein etwas schlechtes.

  • Ich finde, das wird alles etwas überdramatisiert. Wäwä sieht das sch**** aus, bähähä voll kindlich, mimimimi. Wartet doch erst einmal ab bis die Serie gestartet ist, als ob ein Trailer schon genug für ein klares Urteil wäre. Mir gefällt das Design auch nicht wirklich, an der Schulidee zweifle ich ebenfalls, dennoch weiß keiner von uns wie genau die Story gestaltet ist.


    Seht es mal so: In der Werbung werdne bei Kino-Trailern immer die besten Szenen gezeigt, hier ist es dann vlt umgekehrt *hust*.

    Wenn ich den Zeichenstil absolut scheiße finde, wieso sollte ich noch auf die Serie warten, um ein Urteil fällen zu dürfen? Glaubst du, der wird all jenen, die enttäuscht sind, besser gefallen, nur weil sie sich zwingen "abzuwarten"? An "dieser Mist gefällt mir nicht und ist hässlich" gibt's nichts schönzureden oder totzudiskutieren. ^^" Mit dem Stil steht und fällt der ganze Anime und ich will den Rest von diesem Augenkrebs gar nicht erst abwarten. X'D

  • Schade dass so viele so oberflächlich denken müssen. Offensichtlich ist schöne Animation alles, was zählt.

    Nö. Ich gucke auch gerne noch anime mit dem alten zeichenstil wie gerade z. B. Pokemon von vorne oder Gintama. Aber vegleicht man SM damit, ist SM scheiße

  • @Smogon Jr.
    Diese Logik. ^^ Ich geh auch nicht in ein Museum, um Kunst zu sehen und schau mir dabei doch nur die typischen Kritzelein von einem Zehnjährigen an, weil die Kunst IN der Kunst sowieso nicht wichtig sein soll.
    Weil das wäre ja total oberflächlich die Kunst in einem Kunstprojekt (also einem Anime) zu schätzen. Tolle Logik. ;)


    Wieso stellt man professionelle Zeichner an, wenn der Zeichenstil egal ist? Der Zehnjährige würde dem Studio sicher weniger kosten. XD
    Mit Strichmännchen könnte ich auch Geschichten erzählen, wieso bemüht man sich beim Zeichnen, Animieren und in der Farbgebung denn überhaupt noch? Oh wait, wenn ich mir Derp!Pikachu anschau, man bemüht sich nicht... xD

  • Ach kommt schon, ihr redet ja so, als würdet ihr jedes mal kotzen müssen, wenn ihr den neuen Stil seht. Als ob ihr das alles besser könntet. Einfach alles scheisse reden, nur weil es nicht so toll ist wie das auch so geheiligte XY. Gott, jetzt hat sich mein Ummut gegen XY und deren Fans in richtigen Hass entwickelt. Schönen Dank auch!

  • Ach kommt schon, ihr redet ja so, als würdet ihr jedes mal kotzen müssen, wenn ihr den neuen Stil seht. Als ob ihr das alles besser könntet. Einfach alles scheiss reden, nur weil es nicht so toll ist wie das auch so geheiligt XY. Gott, jetzt hat sich mein Ummut gegen XY und deren Fans in richtigen Hass entwickelt. Schönen Dank auch!

    Gern geschehen... Und ja, jedes mal wenn ich den Stil sehe, könnte ich weinen. Ich will nicht sagen, dass ich das besser könnte, aber sie hätten es besser lassen können

  • Leute, beruhigt euch mal bitte wieder etwas. Jedem ist freigestellt, ob er den neuen Stil mag oder nicht. Nebenbei erwähnt gab es diese Diskussion aber bisher bei jedem Wechsel; auch der XY-Stil hat nach dem BW-Stil nicht jedem gefallen, aber Tatsache ist, dass sich viele mit der Zeit auch an diesen Stil gewöhnt haben.


    Die Animationsqualität im Pokémon-Anime hat sich übrigens nie großartig verändert. Zwar haben sich die Kämpfe, Lichteffekte und Schattierungen verbessert, aber Charaktermodelle in der Ferne waren schon nie besonders detailliert (überhaupt in Endlos-Animes) und auch sonstige Animationen sind nicht immer komplett sauber. Das sind aber Probleme, die man auch in anderen Animes sieht.

  • Ach kommt schon, ihr redet ja so, als würdet ihr jedes mal kotzen müssen, wenn ihr den neuen Stil seht. Als ob ihr das alles besser könntet. Einfach alles scheisse reden, nur weil es nicht so toll ist wie das auch so geheiligte XY. Gott, jetzt hat sich mein Ummut gegen XY und deren Fans in richtigen Hass entwickelt. Schönen Dank auch!

    Du kannst soviel Unmut gegen XY und dessen Fans hegen, wie du willst. Dein Unmut ändert die Meinung anderer Menschen nicht. XD


    Kotzen müssen ist relativ. Meine Kindheit sitzt in der Ecke und weint traumatisiert. :'D Was ist mit euch los, es muss doch wehtun, Ash und Pikachu im Derpstil zu sehen.


    Wieso sollte man sich überhaupt an ein "minderwertiges" Endprodukt gewöhnen müssen?
    Da hab ich keine Lust fair zu sein. Es gibt tonnenweise gute Animes, die es zu schauen gibt (von der Story UND dem Zeichenstil her gesehen), da werden sich viele Menschen entscheiden ihre Zeit ihrer Ansicht nach in Zukunft sinnvoller zu nutzen.
    Gerade solche Fans, die mehr als nur ein Dutzend Animes aufzählen können, wissen dann eben oft, dass ihnen in jeglicher Hinsicht (Stil, Story, Charaktere...) viel, viel mehr geboten werden kann, als es der SM-Trailer ihnen schmackhaft machen will.
    Und seit XY&Z wissen auch die Pokemonfans, dass es zumindest ein wenig besser ginge. XD Jedenfalls waren die Animationen wirklich sehr hochwertig und der Stil nicht gar so kindlich.
    Kann sein, dass ich von den sonstigen Anime, die ich schau / Manga, die ich lese und zu meinen Lieblingen zähle, verwöhnt bin, aber das ist mein Standard geworden.