Hallo und Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der experimentellen Runde
Lapis Town!
Entschuldigt bitte, dass wir euch so lange haben warten lassen. Aber jetzt ist es endlich soweit!
Rollenverteilung
Dorf
- @andre
- (ab Dämmerung 02) @Bällchen
- @Brisingr
- (ab Dämmerung 06) @Decode
- (ab Dämmerung 08) @Garados
- @Gosteon
- @Jirachi
- @Juan
- (ab Dämmerung 06) @Leviator
- (ab Dämmerung 08) @Milkyway
- @Pikachamp
- (ab Dämmerung 15) @Ryokun
- (ab Dämmerung 10) @Sans
- (ab Dämmerung 05) @Shizumi
- (ab Dämmerung 15) @Snow (für @Lady der Regionen)
- (ab Dämmerung 03) @Sora (für @Kromac)
- (ab Dämmerung 04) @Spinda
- (ab Dämmerung 08) @Steampunk Mew
- @Taurosvorbereiter
- (ab Dämmerung 03) @TosTos
Mafia
- (ab Dämmerung 01) @burst
- (ab Dämmerung 06) @Cavendish
- @Champi
- (ab Dämmerung 02) @Herkules
- (ab Dämmerung 01) @Luna (für @Gray Ninja)
- (ab Dämmerung 01) @Virtual Headache (für @Silence)
- (ab Dämmerung 06) @zeev
Kult
- @#shiprekt
- (ab Dämmerung 02) @Rexy
- @Scorchwood
Traitor
- (ab Dämmerung 11) @Vegeta (für @Katoptris)
Näheres ist auch dem Sheet zu entnehmen
Rundenzusammenfassung
Im Folgenden findet sich eine Mini-Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse der Runde, ergänzt durch ein paar interessante Fakten.
Weitere Informationen könnt ihr im Sheet bekommen.
Dämmerung 01
Es entwickelten sich logischerweise nur Mafiosi und zwar @burst zum Tailor, @Gray Ninja (später @Luna) zum Thief und @Silence (später @Virtual Headache) zum Janitor.
Nacht 01
NK-Opfer war @andre, der gleichzeitig vom Janitor verschleiert wurde.
Die einzigen Dorfbewohner, die keine Steine gesucht haben (oder nichts getan bzw. gezwungenermaßen besucht haben), waren @Gosteon und @Jirachi.
Dämmerung 02
@Herkules hatte recht schnell Glück und konnte sich so in dieser Dämmerung schon zum Godfather entwickeln.
Mit @Rexy hatte der Kult in der ersten Nacht schon einen Luckshot, auch wenn dies ihr einziges Feelinara bleiben sollte.
@Bällchen entwickelte sich mit seinem neugefundenen Funkelstein sofort zur Virgin. Da jedoch diese Entwicklung im Topic so offen gebashed wurde wurde die Chance nicht wahrgenommen von Bällchen sich als solches zu outen und dem Dorf mit einer kill-freien Nacht im Early Game mehr Zeit für Steinsuche und ggf. Nachtaktionen der PRs zu verschaffen.
Tag 01
Der erste Tag begann sehr aktiv mit vorbereiteten Anregungen von @Sans , sowie viel Theorycrafting und einem Claim von @Taurosvorbereiter, der besonders viel Diskussion und Aktivität hervorrief. Gelyncht wurde noch niemand.
Dämmerung 03
Es entwickelten sich die beiden Villager @Kromac (später @Sora) und @TosTos jeweils zum Waterguard und Bleeder.
Nacht 02
Das Opfer der Mafia war @Jirachi.
Juan fand in N02 einen Mondstein, den er für seine Entwicklung gebraucht hätte, der ihm allerdings auch noch in der selben Nacht gestohlen wurde.
Dämmerung 04
@Spinda entwickelt sich zum Detective.
Tag 02
Nach heftiger Diskussion wird der frisch entwickelte @Spinda gelyncht - ein großer Verlust für das Dorf.
Dämmerung 05
Auch @Shizumi entwickelt sich zu einem Bleeder.
Nacht 03
Zunächst hatten sich in N03 beide Watcher dafür entschieden Taurosvorbereiter zu beobachten, und tatsächlich zum ersten Mal dort auch mehrere Personen beobachten können - allerdings entschied sich ein Watcher innerhalb der letzten halben Stunde noch um, und der andere ( @Gosteon) wurde dann gekillt.
Dämmerung 06
Als (vor)letzter Mafioso entwickelte sich @zeev zum Hooker.
Auch das Dorf bekam mit @Decode und @Leviator Verstärkung.
Tag 03
Nach dem Lynch von @Spinda und der belastenden Skype-Konversation war die Entscheidung für das Dorf klar und @Champi schied aus dem Spiel aus. Gleichzeitig wurde jedoch @Taurosvorbereiter von @Leviator getötet.
Nacht 04
Nach dem ersten Kontakt zwischen Mafia und Kult erfolgte die erste Kooperation: @Brisingr wurde von der Mafia blind als Kultmitglied verkleidet und getötet.
Dämmerung 08
Drei weitere Dorfrollen entwickelten sich in dieser Dämmerung: @Garados entschied sich für die Erleuchtung, @Milkyway erlangte endlich Cooldown-Freiheit als Watcher und @Steampunk Mew wurde zum Pathologist.
Tag 04
Trotz der Krise bewies das Dorf Treffsicherheit und konnte so @Cavendish lynchen, bevor er seine Fähigkeit als Strongman einsetzen konnte.
Nacht 05
Eine auffallend unerfolgreiche Nacht - von sechs Steinsuchen war gerade mal eine erfolgreich. Random-org mochte euch wohl nicht
Dämmerung 10
Mit @Sans bekam das Dorf zumindest doch noch einen Detective, der in dieser Situation aber leider nicht mehr so nützlich war, wie vielleicht an anderer Stelle des Spiels.
Tag 05
Zu diesem Zeitpunkt kippte die Lynchmehrheit, als Kult und Mafia sich verbündeten. Sie waren so in der Lage, den Lynch auf @#shiprekt zu verhindern und zu einem @Leviator-Lynch zu drehen. Zeitweise wurde davon ausgegangen, dass Kult und Mafia die Möglichkeit eines Jointwins haben, das war allerdings eine falsche Annahme.
Dämmerung 11
Das letzte verbleibende Evoli @Vegeta nutzte seinen Finsterstein, um zum Traitor zu werden.
Somit waren alle Evoli entwickelt. Dabei gab es keine Oracle. Sonst waren aber alle Eeveelutions mindestens einmal vertreten.
Nacht 06
Trotz der Tatsache, dass ein Jointwin nicht möglich war, arbeiteten Kult und Mafia weiterhin mehr oder weniger zusammen. Gleichzeitig schmiedeten alle Fraktionen Intrigen, um den jeweils anderen Parteien Zusammenarbeit vorzugaukeln und diese gleichzeitig zu hintergehen. Das wurde auch von allen mehr oder minder durchschaut. Trotzdem gab der Kult ausschließlich korrekte Informationen weiter, die von den Empfängern aber manchmal gar nicht geglaubt wurden.
Ab hier wurde dann jeweils eine Town-Rolle in der Nacht gekillt und am Tag gelyncht. Die Mafia versuchte, dem Kult durch das Töten von beeinflussten Dorfbewohnern Stimmen wegzunehmen und setzte außerdem ihren Thief auf die Zauberwasser an. Das Dorf hatte durch die massiven Verluste keine Chance mehr, den Lynch zu drehen.
Erwähnenswert ist noch, dass @Ryokun einen Erfolg verbuchen konnte und @Vegeta somit vor dem Einfluss des Nebelfeldes schützte. Unglücklicherweise brachte das dem Dorf nur wenig, da dieser als Traitor mit der Mafia lynchte.
Dämmerung 15
Die letzten beiden Entwicklungen im ganzen Spiel waren die bedrohlichsten Rollen für den Kult überhaupt. @Ryokun, der Dr. Lecter und @Snow, der Dreameater waren jedoch zu diesem Zeitpunkt beide schon vom Kult übernommen und hatten ihm zu diesem Zeitpunkt im Spiel nichts mehr entgegenzusetzen.
Die Runde hätte wohl noch länger dauern können, wurde allerdings dadurch beendet, dass bis zum endgültigen Kippen der Lynchmehrheit (für die Mafia) nur noch Dörfler gelyncht wurden. Dabei gab es in den letzten Phasen durchaus Glück und Pech bei allein Fraktionen, doch auch einige falsche Annahmen, die z.B. dazu führten, dass @Milkyway in N08 vom Dreameater besucht wurde, obwohl er überhaupt nicht unter dem Einfluss des Kultes stand.
Auswertung
Neue Rollen
Mit dem Aura Seer/ Aura Reader,
der Party-Princess / Disco-Queen,
sowie dem Dreameater und
dem Treasure Hunter / Treasure Guardian gab es vier neue Rollen für das Dorf.
Mit der neuen Kultmechanik, gab es außerdem einen neuen Cult Leader.
Treasure Hunter - Kam leider ja nicht wirklich zum Einsatz. Andererseits wäre es aber auch nur noch eine weitere investigative Rolle für das Dorf gewesen, und defintiv nach dem aktuellen Balancing zu stark. Als Rolle für die Mafia wäre es allerdings in dem Set-Up brauchbar gewesen - oder, nach Abwandlung, als eigene 3rd Party mit einem Steinbezogenen Ziel.
Party Princess und Disco Queen - Metronom hätte für das Dorf trotz eines gewissen Risikos mit der Menge an investigativen Rollen ein Vorteil sein können, der leider nicht wirklich zum Einsatz kam. Eine frühe Entwicklung zu Disco Queen mit dem Kill-Umleitenden Spotlight hätte der Mafia sehr gefährlich werden können.
Sleepwalker und Dream Eater- Somniam war dann der einzige tatsächliche blue im Set-Up, da die Rolle nicht selbst auf Steinsuche gehen konnte und im Endeffekt auf einen frühen Kontakt durch investigative Rolle hoffen musste. Ein Sorry an der Stelle an @Snow und @Lady der Regionen. Tatsächlich hatten wir angenommen, das Dorf würde ggf. irgendwann Mondsteine spammen, wozu es aber nicht kam. Somnivora als Gegenmaßname zum Kult kam dementsprechend zu spät für die Runde.
Cult Leader- Die Erzwingermechanik war doch eher zufriedenstellend aus unserer Sicht, und hielt den Kult über Wasser für weite strecken des Spiels. Auch, dass der Kult keine Information erhielt wessen Fähigkeiten sie per Erzwinger nutzten - wenn sie die Person zuvor nicht gestalked hatten - stellte sich als sinnvoll heraus, da der Kult so etwas daran scheiterte darauf zu kommen, wessen Fähigkeit zweimal hintereinander fehlschlagen konnte (Lösung: Der Mort/Pathologist, wenn er einen lebenden Spieler besucht). Auch die Tatsache, dass das Opfer des Erzwingers eine generelle Fehlschlagsinfo erhielt war sinnvoll, weil es offen lies was passiert war. Tatsächlich tippte das Dorf diebezüglich öfter auf den Erzwinger als auf den Hooker, fälschlicherweise.
Aura Reader - Tatsächlich war die Rolle OP, da das Dorf ohnehin zu viele Investigative Rollen hatte und die bloße Existenz von Sterndu's Fähigkeit effektiv die Fake-claim Möglichkeiten der Mafia stark reduziert bis nullifiziert hatte. Dazu kam, dass trotz den 'Ergänzten' Typen das balancing diesbezüglich ehrlich gesagt etwas mies ausgefallen war (besonders nach dem Nachbalancing). Die Mechanik ist zwar per se Interessant, aber man müsste das ganze Set-Up um die Rolle herum aufbauen, damit sie ja nicht zu stark ist. In der Umsetzung in der Runde war das jedenfalls... ein Schuss in den Ofen
Kultmechanik
Dieser funktionierte in dieser Runde etwas anders als sonst:
Beginnend mit zwei Mitgliedern, die neben ihren Kultmöglichkeiten mit Extra-Fähigkeiten und je einem Zauberwasser ausgestattet waren, konnten sie die Villager konvertieren, aber auch Nicht-Evoli in ihren Bann ziehen, um so heimlich deren Lynchstimmen zu manipulieren und mit dem Cult-Leader auf deren Fähigkeiten zuzugreifen.
Steinsuche
Die Entwicklungssteine waren der zentrale Dreh- und Angelpunkt der Runde. Den nahezu jede Rolle konnte ihre Fähigkeiten durch eine Entwicklung per Stein erweitern oder verändern. Dies machte das Spiel mehr oder weniger unberechenbar, denn man konnte nie so genau wissen, wer sich wann entwickelte...
Verzichtete man auf seine Nachtaktion, konnte man anstattdessen auf Steinsuche gehen.
Dabei lag die Wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt etwas fand, bei 50%.
Doch die große Frage war, was konnte man eigentlich wo und mit welcher Wahrscheinlichkeit finden?
Gebiet | Kein Stein (50%) | Stein 1 (25%) | Stein 2 (15%) | Stein 3 (5%) | Stein 4 (5%) |
Umgestürzter Baum | - | Donnerstein | Feuerstein | Blattstein | Finsterstein |
Moosbewachsener Felsen | - | Blattstein | Wasserstein | Mondstein | Leuchtstein |
Sonnflora-Wiese | - | Leuchtstein | Blattstein | Wasserstein | Funkelstein |
Alte Turmruine | - | Mondstein | Finsterstein | Feuerstein | Donnerstein |
Unterirdischer See | - | Wasserstein | Funkelstein | Leuchtstein | Blattstein |
Kristalldruse | - | Funkelstein | Leuchtstein | Mondstein | Feuerstein |
Gluthöhle | - | Feuerstein | Donnerstein | Funkelstein | Finsterstein |
Dunkler Spalt | - | Finsterstein | Mondstein | Donnerstein | Wasserstein |
Was war unsere Intention hinter dieser Auflistung? Wir wollten die Steinsuche nicht komplett random machen. Gleichzeitig wollten wir aber kein fixes System erstellen und euch ein klein wenig nachdenken lassen.
Dabei hat uns zugegebenermaßen überrascht, dass einige Leute recht früh meinten, das System durchschaut zu haben und darauf Claims aufbauten, was im Grunde ziemlich fahrlässig war, da niemand die genaue Verteilung kannte!
Die Ergebnisse der Suche wurden natürlich mit unserem besten Freund, random.org ausgelost. Dabei hielt sich die Waage zwischen Glück und Pech insgesamt, wenn auch einige einzelne Suchen mehr oder weniger glücklich liefen.
Steine konnten natürlich auch weitergegeben und weggeworfen werden. Dabei musste man für die erstgenannte Option seine Nachtaktion aussetzen, Letzteres konnte man allerdings sozusagen nebenbei erledigen. Allerdings fand die Weitergabe von Items anonym statt. Interessanterweise hat fast niemand sein Steinlimit voll ausgereizt und gleichzeitig wurden auch keine Steine "gespammt".
Entwicklungen
Hatte man nun seinen Stein, den man für eine Entwicklung brauchte, konnte man sich entwickeln. Dabei war es jederzeit möglich, der Spielleitung eine PN zu schreiben und die Entwicklung fand in der darauffolgenden Dämmerungsphase statt. Die Anzahl der Entwicklungen wurde stets bekanntgegeben, doch darüber hinaus keine Details zu den Rollen o.Ä.
Die größte Besonderheit stellte wohl Evoli dar, dass mit seinen vielen Entwicklungsmöglichkeiten großen Einfluss auf den Spielverlauf hatte.
Mit Aquana und Flamara gab es die Möglichkeiten, Guns und Vests zu bekommen. Blitza war erst zu stark und musste daraufhin angepasst werden. Seine Fähigkeit blieb dennoch wichtig, auch wenn Psiana eine ähnliche, gut nutzbare Fähigkeit bot. Folipurba und Glaziola waren wohl weniger nutzlos, als zuerst angenommen. Trotzdem waren sie von den Evoli-Entwicklungen pauschal am wenigsten von Nutzen, weshalb es umso ungünstiger für das Dorf war, so schnell mehrere dieser Entwicklungen zu haben. Das Risiko, gekultet zu werden, wurde zwar klar erkannt, allerdings artete das nach unserem Gesichtspunkt ein wenig in "Hektik" aus, was die Eeveelutions betraf.
Mit der Entwicklung zu Feelinara und Nachtara konnten die Evoli auch die Fraktion wechseln. Geschah das beim Kult eher passiv, war Nachtara ein schwierigerer Spielfaktor. So musste geregelt werden, unter welchen Bedingungen der jeweilige Spieler mit der Entwicklung keinen Gamethrow betreiben würde. Trotz dieser kniffligen Sache blieb Nachtara eine interessante Rolle, die wir unbedingt im Setup behalten wollten, gerade weil sie für das Dorf und auch den Kult ein unsicherer Faktor war, gerade was die Innokonfi betraf (man kann Evoli claimen und sich trotzdem zu Nachtara entwickeln, was übrigens für @Taurosvorbereiter bis zu seinem Tod eine Option war).
Gerade durch die vielen Möglichkeiten der Eeveelutions, aber auch die verschiedenen Dorf- und Mafia-PRs war der Spielverlauf nicht vorhersehbar. Durch die Variabilität bei der Steinsuche und die Tatsache, dass man nicht abschätzen konnte, wer sich wann entwickeln würde, konnte man das Kräfteverhältnis schlecht einschätzen. Einige PRs hatten durch Pech/frühen Tod überhaupt nicht die Chance, sich zu entwickeln.
Insgesamt waren wir jedoch mit den Entwicklungen zufrieden. Es gab nicht gleich überhäuft Entwicklungen im Earlygame. Lediglich einige Rollen konnten sich gar nicht entwickeln. Einige sehr frühe Evoli-Entwicklungen hätten vielleicht noch ein wenig mehr überdacht werden können, einige andere Entwicklungen wurden ein wenig unterschätzt.
Dämmerung
Warum eine Extra-Phase für die Entwicklungen einführen? Dies war ganz am Anfang auch nicht geplant. Allerdings war mit einem Blick auf die Prioritätenliste schnell die Frage da: "Wann tritt die Entwicklung in Kraft und welche Auswirkungen das auf die (Nacht)Aktionen?" Es gab einige Details, die ein bisschen kompliziert/schwammig waren und da bot die zusätzliche Phase eine klare Abgrenzung. Das Kommunikationsverbot war natürlich dazu gedacht, dass Dorfbewohner in dieser Zeit nicht beeinflusst werden sollten.
Warum 2x Dämmerung? Wir fanden, dass dieser Ausgleich nur fair ist und außerdem flexiblere Möglichkeiten zum Entwickeln bot.
Zu Beginn hat die Mafia innerhalb ihrer Gruppe durch gute Überlegungen und Aktivität geglänzt. Auch die Entscheidung, wer sich in der ersten Dämmerung entwickeln solle, wurde ausgiebig beleuchtet und die Bestmögliche Entscheidung getroffen. Allen voran möchten wir hier Cavendish loben, der zwei Sheets vorbereitet hat, zum reading und zur Diskussion der NAs angetrieben hat.
Leider flachte die Aktivität in der Konvi relativ schnell ab, und im Topic selbst wurde nahezu jedes Mitglied der Mafia sehr schnell auffällig durch Inaktivität oder auch ungewohnte Spielweise. Es gelang der Mafia zwar noch in der Inaktivität anderer mit unterzutauchen, aber dennoch waren sie schnell verdächtigt, was ihre spätere Position nur schwächen sollte.
Mit begründet ist dies vermutlich durch die ungünstige Ausgangslage der Mafia. Balancingtechnisch war die Mafia als einzige Gruppe im Nachteil. Sie hatten sie keinerlei Chance selbst an Informationen zu kommen, und jegliche Fake-Claim Möglichkeiten wurden vor allem durch Sterndu aber auch durch die generelle Übermacht an investigativen Dorf-PRs zerstört. Dies tut uns auch sehr Leid. Für die Mafia wäre ein Lookout oder ein Framer in diesem Set-Up nötig gewesen für einen eigenständigen Sieg.
Zitat[18.08.2016 10:48:15] Und zeev ist Oracle. das würde die Mafia kaum claimen
Wie dieser Kommentar zeigt hat die Mafia allerdings weitestgehend das Beste aus ihren geringen Fakeclaim-Möglichkeiten herausgeholt.
Zitat von Einer von vielen aus dem Dorf[20.08.2016 02:15:10]Ansonsten hatte die Mafia einfach nur unverschämte Luckshots
Tatsächlich können wir das Gegenteil mit diesen Zitaten aus N2 belegen:
Zitat von Herkules
[15:49:22] Andreas D.: Finde bei Gosteon auch die Annahme Lazy Watcher hat n1 random Fähigkeit verwendet seltsam.[15:49:42] Andreas D.: Man kann auch den Stein suchen anstatt ins blaue zu schießen.
[...]
[20:19:26] Andreas D.: Jirachi Kill stand vorhin im Raum?
[20:20:53] Andreas D.: Könnte gut PR sein. Zwar nicht zwingend Sterndu, aber möglicherweise Doc oder Watcher.
Besonders innerhalb der ersten vier Tage und Nächte zeigte die Mafia - allen voran Herkules - sehr erfolgreiche 'Reading'-Fähigkeiten was die PRs des Dorfes betrifft. Auch einige Evoli wurden korrekt als solche erkannt. Es ist darum auch um so bedauerlicher, dass alle Mühe der Mafia lange Zeit relativ fruchtlos erschienen.
Der Kult glänzte zu Anfang vor allem durch sehr hohe Aktivität. @Scorchwood, @#shiprekt und @Rexy machten sich viele gute Gedanken.
Hinzu kam wirklich großes Glück bei der Auswahl ihrer Kult- und Stalker-Ziele, obwohl sie vor allem im späteren Verlauf durch viel "blindes" Kulten manchmal gar nicht wussten, welche guten PRs sie denn eigentlich unter ihrer Kontrolle hatten.
Trotzdem war sich der Kult relativ schnell sicher, dass wohl keine Evoli zum Konvertieren mehr übrig wären. Was aber so nicht ganz stimmte. Bis zu den Dämmerungen 06 und 08 gab es noch einige Evoli und das letzte ( Vegeta) entwickelte sich erst in Dämmerung 11.
Gegen Ende gab es leider einige Kommunikationsschwierigkeiten, da der Kult mit den beiden anderen Fraktionen ausnahmslos über alle drei Spieler gleichzeitig kommunizierte. Das und die Tatsache, dass ihrerseits viele Informationen offen gelegt wurden, machten es am Ende unmöglich, noch den Sieg zu erringen, obwohl die Situation sonst vielleicht nicht ganz so aussichtslos gewesen wäre.
Auffällig viele PRs haben im Early Game (aber auch darüber hinaus) lieber Steine gesucht statt ihre PRs anzuwenden - ganz im Gegensatz zu dem, im Übrigen, was seit Tag 01 im Topic gepredigt wurde. Darüberhinaus gab es im Dorf auch einige NA die vergessen wurden, was dem Dorf geschadet hat. Allerdings hat dieses viele Suchen sich z.T. auch ausgezahlt, denn einige PRs konnten sich so recht bald entwickeln. Problematisch war, dass sich andere Schlüssel-PRs wie Pixi, Somnivora und Togekiss gar nicht oder erst sehr spät entwickelt haben. Mit diesen Rollen wäre im Lategame noch einiges machbar gewesen.
Richtigerweise früh erkannt wurde von Seiten des Dorfes - allen voran @Taurosvorbereiter - die Problematik der Entwicklungen der Evoli zu und . Mit einem Fokus auf beschleunigte Steinsuche wurden dann unglücklicherweise überhastete Entwicklungen zu verursacht, was ungünstig war. Darüberhinaus geriet der Kult selbst - sowie die Gefahr hinter einem spät entwickelten Evoli - seltsamerweise aus dem Fokus, da angenommen wurde, dass sich mehr Evoli entwickelt hatten als tatsächlich der Fall war. Die Gefahr hinter beiden Situationen wurde von der Seite des Dorfes etwas unterschätzt.
Zitat von Ein anonymes Glaziola[18.08.2016 00:44:25] Ich habe ihm lediglich geclaimt dass ich weiß dass er kein Nachtara ist und dass er auch keine Intention hat Nachtara zu werden
[18.08.2016 00:47:52] Und dann schrieb er mir am gleichen Tag um 20:59 ne verschlüsselte Nachricht. Es war Liebe auf den ersten Blick <3
In dem Kontext möchten wir auch auf den Aufbau der "Inno"-Konvi eingehen. Wie jetzt jedem klar sein dürfte baute diese sich ohne confirm um ein Glaziola und ein Evoli (das über lange Strecken des Spiels einen Finsterstein besaß) auf. Später dann auch um ein unentwickeltes Piepi. Dass bis Nacht 03 die meisten Claims bei besagtem Evoli @Taurosvorbereiter eingangen waren war eine schlicht fahrlässige Spielweise von Seiten des Dorfes
Ähnlich fahrlässig lief dann auch der Massclaim ab. Wir zitieren an der Stelle die Erkentniss einer Person aus der "Inno"-Konvi die sich zu diesem Zeitpunkt gebildet hatte, die allerdings keine Konsequenzen hatte:
Zitat[18.08.2016 00:43:36] Kleine Anmerkung: FallsSilence ne Town-PR ist, könnte hier ein Maulwurf sein
Generell wurde im Sheet der besagten Konvi ein Mitspieler gänzlich übersehen, weshalb das Dorf auch überrascht war als einer der "Innos" auch noch ein Zauberwasser erhielt. Von er Existenz des Aquanas wusste das Dorf nichts. Leider hat besagtes Aquana @Sora an der Stelle die Chance versäumt das Verschenken des Zauberwassers als 'Claim' zu verwenden.
Trotzdem hatte das Dorf nach diesen recht halsbrecherischen Aktionen unglaublich viele Informationen und konnte einige nicht ganz aktive Spieler schon vor dem Massclaim in Verdacht ziehen. A
Ein massiv negativer Punkt der Runde war der Umgangston der Spieler unteinander. Dieser war auffallend unfreundlich, angreifend und arrogant. Zeitweise hat dies mehreren Teilnehmern, einigen Subs und auch der Spielleitung die Runde vermiest.
"Mafia" ist nach wie vor ein gemeinschaftliches Spiel, und somit ein Zeitvertreib der allen Teilnehmern Freude bereiten sollte. Sicher, die Natur des Spieles ist es anderen zu misstrauen und sie zu lynchen. Allerdings geht das nur, wenn man dabei ein gewisses Maß hält. Seinen Mitspielern gegenüber in diesem Kontext und über diesen Hinaus ausfällig zu werden ist unangebracht und inakzeptabel. Jeder kann sich Ärgern, wenn etwas schief läuft oder wenigstens nicht so, wie man es möchte. Aber ehe man diese Wut verbalisiert sollte man seine Wortwahl angemessen anpassen. Besonders dann, wenn dies noch über die Runde hinaus geht. Wenn nach einer Runde mehrere Spieler erwägen den Bereich zu verlassen, dann läuft etwas falsch.
An dieser Stelle gilt es also auch für die Nachbesprechung zu reflektieren, ob man eine negative Atmosphäre fördern möchte, in der Spieler vor allem für Fehler angegriffen werden, oder ob man sich nicht vielleicht lieber für eine zumindest sachliche Ausdrucksweise und vielleicht auch positive Atmosphäre stark machen möchte. Sonst bleibt für dieses 'Gemeinschaftsspiel' irgendwann keine 'Gemeinschaft' mehr.
Vor allem im Earlygame hat die externe Kommunikation den Austausch im Topic nicht gestört, sondern recht gut ergänzt. Allerdings wurde sich teilweise ziemlich naiv ausgetauscht. Ein Kritikpunkt war die Tatsache, dass einige Spieler (sowohl Mafia, Dorf, Kult als auch potenzielle Subs) in der Mafiaschule in Skype über mehrere Phasen hinweg über die Runde unterhalten wurde, ohne dass irgendjemand auf den Gedanken gekommen wäre, dass nach den Regeln ein Spielleiter Teil der Konfi sein muss. Das Problematische war vor allem, dass in genau dieser Konversation dann ein Scumslip auftrat. Nächstes Mal würden wir euch also ans Herz legen, dahingehend ein bisschen besser aufzupassen, denn diese Regel gibt es ja nicht erst seit gestern. Auch würden wir euch empfehlen, wirklich genau aufzupassen, was ihr wo schreibt. Denn wie man sieht, hat das unter anderem ziemlich große Auswirkungen auf das Spiel.
Positiv zu erwähnen ist, dass nach dieser Sache die Spielleiter immer sofort zu jeder Innokonfi hinzugefügt wurden. Das hat sich also schon während der Runde enorm verbessert. :)
Zitat von Dorf
[19.08.2016 21:09:31] Alex: Gesundheit
[19.08.2016 21:09:39] Alex: Die Runde ist doch praktisch eh vorbei
[19.08.2016 21:09:42] Alex: Wir haben verloren
Tot gesagte leben länger
Nachdem die Runde durch den öffentlichen Zusammenschluss von Kult und Mafia in eine seltsame Richtung gelenkt wurde, machte sich eine allgemeine Endzeitstimmung breit. Keine Partei glaubte mehr an einen Sieg aus eigener Kraft und der Begriff "Kingmaker" wurde inflationär durch alle Fraktionen weg verwendet. Ironischerweise war es grade die Frequenz, mit der ich diesen Ausdruck hören musste, die mich stutzig machte: Nach meiner Auffassung ist eine Kingmaker-Situation klar dadurch definiert, dass es einen Kingmaker gibt, der darüber entscheidet, welche der beiden anderen Fraktionen gewinnt, ohne selbst noch eine Chance auf den Sieg zu haben.
Wie konnte es also sein, dass die Mafia den Cult als Kingmaker sah, der Cult die Mafia und das Dorf derweil annahm, selbst den Kingmaker zu spielen? Offensichtlich musste es also für alle noch eine Chance auf den Sieg geben - wenn gleich nicht mehr allein aus eigener Kraft, so doch vielleicht durch geschickte Manipulation der gegnerischen Fraktionen. Aus dem herkömmlichen Versteckspiel war also (wohlgemerkt nicht ohne Eigenverschulden von Cult und Mafia) ein Verhandlungsbasiertes Intrigenspiel geworden, ohne dass das irgendjemand zur Kenntnis nahm.
Tatsächlich hätte der Cult beispielsweise noch bis Nacht 8 Chancen gehabt, das Spiel durch konsequentes Lynchen der Mafia (mit Ausnahme von Snibunna) am Tag und Konvertieren des Dorfes in der Nacht für sich zu entscheiden (auch wenn dafür zugegebenermaßen viel Glück beim Umgehen von Shrink und Dream Eater nötig geworden wäre). Die Mafia hätte diese Gefahr erkennen können und versuchen müssen, das Dorf frühzeitig auf seine Seite zu bringen, um gegebenenfalls mit einem Präventivlynch wenigstens eines der Kultmitglieder zu beseitigen. Und das Dorf hätte diese Konfliktsituation (die ihm aufgrund der vielen vorhandenen Informationen noch klarer hätte sein müssen als den beiden anderen Fraktionen) aktiv provozieren können, um die bisherigen Partner gegeneinander aufzubringen. Stattdessen begnügte man sich mehrheitlich damit, das eigene schreckliche Schicksal zu bedauern, in einer ach so langweiligen Runde gefangen zu sein und das unvermeidbare nurnoch abwarten zu können.
Gag Reel
Zitat von SkypeAlles anzeigen
[21:43:28] Champi: okay, wen killen wir heute nacht?
[21:43:56] Andreas D.: Am besten ein Pikachu oder besser noch Sterndu!!
[08.08.2016 18:44:13] Champi: Herk wirst du in der Nacht nach deinem stein suchen? Der wir brauchen doch erstmal jailor, tailor und thief wenn ich richig sehe
[18.08.2016 00:35:28] Terra: wär nice wenn die verbleibendenevolis sich zu aquana entwickeln
[18.08.2016 00:35:34] Terra: ohne zauberwasserbin ich erledigt
[18.08.2016 00:36:00] Terra: kult kennt mich weil dauerhooked. undwenn wir absol lynchen nimmt er mich sicher mit
--> Richtig
[21.08.2016 01:30:05] Andreas D.: (Lena ist immer lieb, aber sag ihr das nicht)
[21.08.2016 00:12:41] Terra: Btw, hab nen Plan B: Maf und Cult verpennen alle den Lynch und wir lynchen sie weg (cool)
Medaillen
Steamrolled (Du bist in einer Mafia-Runde in Nacht 1 gestorben.)
Stadterbe (Du hast in einer Mafia-Runde mit deiner Fraktion bei einer Großrunde gewonnen.)
@Cavendish,
@Champi,
@burst
@Herkules,
@Luna,
@Virtual Headache,
@Vegeta,
@zeev
Stein auf der Schiene (Du bist in einer Mafia-Runde durch gutes Mitdenken aufgefallen, anstatt nur blind Bandwagons zu folgen.)
Scrumreader (Du hast ohne besonderes Wissen einen korrekten Scumread durchgeführt und diesen veröffentlicht oder sinnvoll genutzt.)
Der Pate (Du hast alleine oder mit vertrauenswürdigen Partnern die Aktionen deiner verbündeten Mafia-Mitglieder koordiniert und so für mehrere PR-Kills und Misslynche gesorgt.)
Honorable Mentions
Ein "Trostpflaster" geht an @Shizumi, für 4 unerfolgreiche Steinsuchen in Folge (die längste Durststrecke der Runde).
Ein "Jar of Dirt" geht an @#shiprekt , der mit seiner eigenen Lore die Runde gekapert und seine eigene (Piraten-)Lore in die Runde eingeschleust hat
Ein "Loch im Bauch" geht an @Taurosvorbereiter, der während der Runde die meisten Fragen an die Spielleitung geschickt hat
Ein "Luckshots" geht an den Kult, der die meisten PRs sehr schnell und sehr blind erwischt hat.
Zuletzt bleiben noch ein paar Dinge zu sagen:
Zum einen "Danke" an alle Teilnehmer der Runde, für euren Enthusiasmus und euer Interesse
an alle "Subs" die trotz des Aufwandes eingesprungen sind
und auch an alle die selbst nach dem Ausscheiden aus der Runde noch mitgelesen haben!
Außerdem an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an @Sirrah und @Euler, ohne die diese Runde wohl nie stattgefunden hätte
und die unglaublich viel geleistet haben!
Jetzt freuen wir uns sehr darauf eure Meinungen zu lesen, vor allem auch zu den Rundenneuheiten.
Aber als kleine 'Warnung': Bitte möglichst unsalzig.
Wir verstehen, dass es frustrierende Ereignisse in der Runde gab und konstruktive Kritik ist willkommen,
aber sollte ein Post ausfällig werden oder lediglich dem Angriff auf einzelne Spieler dienen,
so wird dieser ohne weitere Vorwarnung entfernt.
So, das war es von unserer Seite aus - nun seid ihr gefragt!