Das Wut- und Trauertopic

  • Ich kotz im Strahl. Wir haben vor 2 Monaten das neue Digivice aus Japan vorbestellt. Heute vor 2 Wochen die Benachrichtigung, dass das Paket vorbereitet wird. Vor einer Woche die Benachrichtigung, dass das Paket verschickt wurde. Heute die Benachrichtigung bekommen, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte und zurück nach Asien geschickt wird.


    Der Adressat sei nicht auffindbar. "Der Adressat" steht an besagter, gut via Google Maps anfahrbarer Adresse sehr deutlich auf dem Türschild. Und statt dass das Ding zu 'ner Packstation oder zum Paketshop gebracht wird, schickt man es lieber einfach ohne 2. Zustellversuch die 10.000 km zurück.


    DHL glänzt wieder mit meisterhafter Kompetenz. Auf der Website steht, dass die Retoure grundsätzlich nicht mehr gestoppt werden kann. Haben uns telefonisch an den Support gewandt, und die Dame dort hat uns mitgeteilt, dass sie da einen Stopp veranlasst und ich morgen früh den Sendestatus prüfen soll. Ich bin gespannt...

  • Mir wurde letzte Woche mündlich angeboten am 01.01. mit der Arbeit anzufangen und jetzt heißt es wieder, dass sich die Personalabteilung darum kümmert und mir einen Arbeitsvertrag zuschicken wird und ich habe gerade einfach nur Angst, dass es wieder nicht klappt, wie letztes Mal bei der anderen Stelle, wo ich ebenfalls eine mündliche Zusage bekam, aber bis jetzt (nach 2,5 Monaten) keinen Arbeitsvertrag erhalten habe, obwohl damals die Überlegung war, dass ich am 01.10. anfange.

    Ich habe online in alten Kommentaren dazu gelesen, dass das wohl auch anderen passiert sei und dass man deswegen, solange kein schriftlicher Arbeitsvertrag vorliegt, sich weiter bewerben soll.

    Ich hoffe es klappt dieses Mal :(

  • Raging Wolf

    Mein ehemaliger Arbeitgeber hat mir auch damals nur eine mündliche Zusage gegeben. Habe dann vor Ort um eine schriftliche Zusage (kein Arbeitsvertrag) gebeten, damit sie am Ende nicht mehr einfach so ablehnen können und mir einen Vertrag geben müssen. Geschadet hat das nie und es wäre zumindest für dich auch eine Absicherung.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mein Arbeitgeber ebenso, den Vertrag bekam ich dann Monate später :'D

    Aber ich habe wie Foxhound zur Absicherung um eine schriftliche Bestätigung gebeten.


    Manche Institutionen sind wahnsinnig unprofessionell, der Fehler lag da auch nicht an meinem Chefs, weswegen ich da keine Bedenken hatte, trotzdem für diese zu arbeiten.

  • Kleiner Gruß aus dem Personalwesen: Arbeitsverträge müssen nicht schriftlich vereinbart werden, es reicht auch schon eine mündliche Zusage - außer Ausbildungsverträgen und befristete Arbeitsverträge. Bei diesen Ausnahmen ist ein schriftlicher Arbeitstrag zwingend notwendig.

    Allerdings hat jeder Arbeitnehmer einen Ansruch auf einen schriftlichen Nachweis über die wesenlichen Bestandteile des Vertrages. So kann der AN verlangen, am ersten Arbeitstag folgende Angaben auszuhändigen:

    - Name und Anschrift

    - Höhe des Arbeitsentgelts

    - Arbeitszeiten


    Innerhalb von 7 Arbeitstagen muss der AG folgende Vertragsbedingungen nachreichen:

    - Beginn des Vertrages

    - Tätigkeitsstätte

    - Beschreibung der Tätigkei

    - Dauer der Probezeit

    - Beginn und Ende von befristeten Arbeitsverträgen


    Alle anderen Vertragsbedingungen muss der AG gemäß § 2 NachwG innerhalb eines Monats nach Arbeitsbeginn aushändigen.


    Sofern du eine mündliche Zusage hast, Raging Wolf, würde ich am 1. Janauar in der Firma aufschlagen und sie auf das Nachweisgesetz aufmerksam machen. Verstöße gegen das NachwG sind Ordnungswidrigkeiten und können mit 2000 € pro Verstoß geahnet werden. :)

  • Schriftliche Bestätigung kann nie schaden.


    Wenn so lange nach mündlicher Zusage nichts kommt, ist das wirklich umprofessionell. Manche Mühlen mahlen sehr langsam, aber dann kann man zumindest eine Zwischenmitteilung verschicken.



    Ich arbeite in der Personalbetreuung und da hatten wir letztens das gegenteilige Beispiel, da war ich aber nicht direkt beteiligt. Der Bewerber war wohl super im Gespräch, hat auch die Zusage bekommen. Als es dann um den Termin zur Vertragsunterzeichnung und andere Absprachen ging, hat er sich einfach tot gestellt. Bis heute kam keine Absage.

  • Danke für die Ratschläge. Gestern hat mich auch die Personalabteilung aus der neuen Stelle kontaktiert und mir eine verbindliche Einstellungszusage zugeschickt. Ich hab davor beim Sekretariat angerufen.

    Bei dem anderen Job-Angebot war es nicht wirklich eine mündliche Zusage, sondern eine Email, die ich da vom Chef bekommen habe und wo es hieß, dass man sich bemühe, dass es am 01.10. klappt und dass meine Dokumente an die Personalabteilung geschickt wurden, aber irgendwo gab es dann wohl bei Personalabteilung und Geschäftsführung ein Problem. Zumindest meinten sie im November noch, dass sich das wohl aus welchen Gründen auch immer verzögert.

  • An all das oberhalb: Fühle mich gerade seltsam, weil all diese Belange so entmenschlicht und technisch wirken. Also mit punktuellen Deadlines und Fristen. Vielleicht bin ich biased weil aus dem sozialen Bereich, aber ich kann nichts anderes als euch das Beste zu wünschen und solche Formalitäten weird zu finden.


    Ansonsten Fuchsfeder

    Liebe Aks und hoffe, meine Mutter hat wirklich einen besorgt. Andererseits sind die Preise so gottlos gestiegen, dass ohnehin nur mehr wenige infrage kommen. Habe auch noch keinen, also wenn meine Mutter nicht dafür sorgt, wird das bei mir genauso schwierig. Ansonsten gemeinsam Bisafans AK öffnen. 🫠

  • Der Blitz soll den Menschen beim Scheißen treffen, der um 4.30 Uhr Klingelstreiche macht. :rolleyes: Natürlich waren die Katzen und ich dann wach, die Katzen waren durch die Störung dann so "Oh yeah, der Tag beginnt!" und haben dann erstmal durch die Wohnung getobt. Ich bin dadurch vollkommen zerstört und hab mal wieder Kopfschmerzen durch den unruhigen Schlaf. :sleeping:

  • Es macht mich nicht unbedingt wütend, aber es ist schon lästig. Ich denke, jeder, der Vinted nutzt, weiß, dass man dort schnell die Krise bekommen kann. In meiner Bio steht, dass ich nur Überweisung und Paypal akzeptiere. Ich verkaufe nämlich nicht über das System, weil ich meine Telefonnummer und meine Bankdaten nur ungerne an Apps weitergebe, insbesondere wenn man sehen kann, wer neben Vinted die Daten sonst noch so bekommt.

    Na ja, jedenfalls hat jemand gestern mehrere Artikel bei mir gekauft, und das natürlich über das System :/ Sprich, ich kann die ganzen Artikel jetzt nochmal neu einstellen und bekomme, weil ich den Verkauf storniert habe, eine schlechte Bewerbung. Grrrr. Wieso lesen die Leute nicht vorher ://

  • Ich hab heute erfahren, dass ein alter Klassenkamerad von mir in meinem Heimatland, wo schon seit 13 Jahren Krieg herrscht, ermordet wurde. Ich hab ihn seit ungefähr 9-10 Jahren nicht mehr gesehen und auch keinen Kontakt mehr gehabt leider, aber dennoch fühlt es sich so komisch an, zu wissen, dass diese Person nicht mehr unter uns lebt. Wir sind früher immer als ein kleines Grüppchen zusammen zur Schule gelaufen, dabei haben mein Bruder und ich immer an der Straßenecke darauf gewartet, dass er und 3-4 andere unserer Klassenkameraden vorbei kommen, damit wir zusammen mit ihnen zur Schule gehen. An diese gemeinsamen Erinnerungen aus der Schulzeit erinnere ich mich immer noch sehr gerne, auch wenn es eine harte Zeit war. Wir haben uns früher über Anime und andere Serien unterhalten und er war immer voller Energie und hat erst vor ein paar Jahren noch sein Studium beendet. Du warst ein guter Kerl, Ruhe in Frieden.

  • Sorry, das ist jetzt blöd als nächsten, belangloseren Beitrag nach @Raging Wolfs Post zu posten, aber ich nutze das Topic mal wieder. Für ein Anliegen, das etwas pettier ist, als der Beitrag über mir.


    Ich weiß ehrlich auch nicht viel was ich dazu sagen soll, außer meine Beleidsbekundung.

    Dein Post erinnert mich an eine iranische Mitschülerin aus der Unterstufe, mit der ich öfter gelernt und manchmal meine Freizeit verbracht habe.

    Ihre Mutter ist dritter Klasse Gymnasium an einer Krankheit verstorben und danach ist die Familie in den Iran zurückgegangen. Sie hatte sich noch von allen verabschiedet und seitdem war ihr jeder Kontakt zu Menschen aus ihrem alten Leben untersagt. Wenn ich Nachrichten über die Frauen im Iran sehe, frag ich mich, wie es ihr momentan ergeht. :/




    ---------------------------



    CN Augen



    Ich hab eine Erkältung und obendrauf eine Bindehautentzündung.

    Gestern hatte ich etwas trockene Augen, die hab ich öfter, also hab ich mir nichts gedacht und mich (diesmal mit den Richtigen :ahahaha: ) eingetropft.

    Bin ja schon mit einer ordentlichen Erkältung daheim, aber heute bin ich aufgewacht mit einem einseitig irrsinnig roten und schmerzenden Auge, das andere ist ein bisschen mitgenommen, zum Arzt gegangen und... großartig halt.


    Ich kann nichtmal viel tun. Kaum Bildschirmzeit, kein Anime oder Filme, keine Games, kein Lesen. Ich kann michtmal meine Katzen richtig streicheln und mit ihnen spielen, weil diese eben leicht übertragen werden kann.

    Vielleicht versuch ich mal Audiobooks, und ich hab da einen Creepypasta-Youtuber und einen, der Mythologie vorliest, den ich gerne mag.

    Und gezwungenermaßen wird's eine online DnD-Session. :upsidedown:



    EDIT: Praise the eye drops!

  • Vor einigen Tagen hatte ich plötzlich eine Schwellung auf einem Augenlid und ich ging zu einer Hausärztin da mein Hausarzt keinen Dienst hatte. Die Ärztin hat sich das nicht mal angeschaut und ich war weniger als einer Minute drin aber sie gab mir eine Salbe und ich habe sie ohne mir was dabei zu denken einfach in der Apotheke gekauft doch ich wurde dennoch nach dem Kauf misstrauisch. Zu Hause hab ich die Packungsbeilage durchgelesen und gesehen dass die Salbe ein Antibiotikum enthält und sehr viele häufige Nebenwirkungen haben kann (10% laut Packungsbeilage). Ohne zu wissen was das genau am Auge ist ein Antibiotikum zu benutzen wenn das Thema "Anitiotikerresistenzen" immer realer wird war mir dann doch etwas zu suspekt also hab ich gegooglet was es für Hausmittel gibt die dem Auge allgemein gut tun können und bin auf Schwarzteebeutel gestoßen da die im Tee enthaltenen Gerbstoffe angeblich helfen können sollen. Ich hielt dann 2× an dem einem Tag einen abgekühlten Beutel für ca 20min in mein Auge und am nächsten Tag war sowohl die Schwellung als auch die Rötung vollkommen verschwunden. Mich ärgert das Verhalten der Ärztin einfach im nachhinein total. Außerdem ärgert es mich dass ich Novartis unnötigerweise mein Geld verschenkt habe und sie auf Grund dessen dass ein Stk nun von der Salbe fehlt ein weiteres wahrscheinlich nachproduzieren werden was wiederum das Thema "Antibiotikerresistezen" in den Produktionsländern wie zB Indien nochmal verschlimmert. Fall jemand nicht versteht was ich meine、viele Antibiotiker werden aus Kostengründen in Asien produziert und die Fabriken lassen den antibiotikerresistenten Abfall einfach in die Umwelt ab weshalb die Umwelt und die vielen Menschen die in der Nähe leben immense Probleme bekommen ...

  • Vor einigen Tagen hatte ich plötzlich eine Schwellung auf einem Augenlid und ich ging zu einer Hausärztin da mein Hausarzt keinen Dienst hatte. Die Ärztin hat sich das nicht mal angeschaut und ich war weniger als einer Minute drin aber sie gab mir eine Salbe und ich habe sie ohne mir was dabei zu denken einfach in der Apotheke gekauft doch ich wurde dennoch nach dem Kauf misstrauisch. Zu Hause hab ich die Packungsbeilage durchgelesen und gesehen dass die Salbe ein Antibiotikum enthält und sehr viele häufige Nebenwirkungen haben kann (10% laut Packungsbeilage).

    Bei einem Hordeolum, welches häufig ist und rasch komplikationslos abheilt, kann man schon eine abschwellende und antibiotische Augensalbe zur Therapie geben. Ich würde dir sonst empfehlen (wenn das wiederkommt) bei einem Augenarzt anzurufen und da hinzugehen. Die machen normalerweise auch Fotos davon und schauen sich das einmal genauer an. Bei Medikamenten ist das nun mal auch so, dass die auch häufige Nebenwirkungen machen können.

  • Ich hatte mal den gleichen Gedanken, weil ich eine Zeit lang häufig Blasenentzündingen hatte und dafür auch jedes Mal Antibiotikum verschrieben bekommen habe. Irgendwann habe ich das einfach ausgesessen, aber als ich im Nachhinein gelesen habe, dass das in die Nieren wandern kann, wenn mans nicht korrekt behandelt, wurde mir auch ganz anders^^* (lag btw am Shampoo, das ich benutzt habe, und ist jetzt auch seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr aufgetreten, zum Glück).

    Den umgekehrten Effekt hatte ich, als ich die Weisheitszähne rausbekommen habe (in zwei Sitzungen, also beide Male Pillen). Da habe ich das brav genommen, weil mir zuvor eine Freundin erzählt hat, dass sie vom Arzt keines verschrieben bekommen hat und sich das alles entzündet hat. Da ist also auch immer etwas Risikoabwägung dabei von ärztlicher Seite.

    Prinzipiell gebe ich dir aber recht, dass man weniger verschreiben sollte (man hört ja zum Glück immer wieder von Ärzten, die Patienten schief anschauen, wenn sie ihre Erkältung damit behandelt haben wollen oder meinen, dass das Kind das unbedingt bräuchte) und es ärgert mich auch jedes Mal, wenn man wieder von Nutztieren ließt, die das Zeug ins Futter bekommen, damit die eng zusammen gehaltenen Tiere bloß gesund bleiben, und wir das dann mit der Nahrung aufnehmen .-.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Ich hatte mal den gleichen Gedanken, weil ich eine Zeit lang häufig Blasenentzündingen hatte und dafür auch jedes Mal Antibiotikum verschrieben bekommen habe. Irgendwann habe ich das einfach ausgesessen, aber als ich im Nachhinein gelesen habe, dass das in die Nieren wandern kann, wenn mans nicht korrekt behandelt, wurde mir auch ganz anders^^* (lag btw am Shampoo, das ich benutzt habe, und ist jetzt auch seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr aufgetreten, zum Glück).

    Den umgekehrten Effekt hatte ich, als ich die Weisheitszähne rausbekommen habe (in zwei Sitzungen, also beide Male Pillen). Da habe ich das brav genommen, weil mir zuvor eine Freundin erzählt hat, dass sie vom Arzt keines verschrieben bekommen hat und sich das alles entzündet hat. Da ist also auch immer etwas Risikoabwägung dabei von ärztlicher Seite.

    Prinzipiell gebe ich dir aber recht, dass man weniger verschreiben sollte (man hört ja zum Glück immer wieder von Ärzten, die Patienten schief anschauen, wenn sie ihre Erkältung damit behandelt haben wollen oder meinen, dass das Kind das unbedingt bräuchte) und es ärgert mich auch jedes Mal, wenn man wieder von Nutztieren ließt, die das Zeug ins Futter bekommen, damit die eng zusammen gehaltenen Tiere bloß gesund bleiben, und wir das dann mit der Nahrung aufnehmen .-.

    Ich bin kein Arzt und das soll auch keine ärtzliche Meinung sein aber ich würde generell vor dem Antibiotiukm zu anderen Mitteln greifen und erst wenn gar nichts mehr hilft das Antibiotikum nehmen. Ist nur meine Meinung. Speziell für Blasenentzündungen würde ich zuerst zu nicht pasteurisierten Meerrettich greifen denn dieser enthält etwas namens "Senföl". Senföle sollen antibakteriell und antiviral wirken und sind sogar im Urin nachweisbar laut einer Doku die ich irgendwann mal gesehen hatte. Und wenn es bei leichten Problemen nicht geholfen hat kann man ja immer noch zum Antibiotikum greifen. Ich lese mich generell sehr viel ein zum Thema Wirkung von Hausmitteln. Aber wie gesagt、das ist kein ärztlicher Rat. Bei mir selbst hilft sowas meistens. Das bedeutet aber nicht dass es bei jedem so sein muss.


  • Das Problem ist halt: "ich nehm das Antibiotikum erst, wenn michts anderes mehr hilft" kann dazu führen, dass sich der Bakterienstamm bereits hartnäckiger festgesetzt und Schaden angerichtet hat. Was nicht geschieht, wenn du das Antibiotikum gleich nimmst.


    PS: Meine Bindehautentzündung war innerhalb von zwei Tagen dank Cortisontropfen wieder ausgeheilt.



    Raichu-chan


    Wie kann man von Shampoo eine Blasenentzündung bekommen? Oo

  • Das Problem ist halt: "ich nehm das Antibiotikum erst, wenn michts anderes mehr hilft" kann dazu führen, dass sich der Bakterienstamm bereits hartnäckiger festgesetzt und Schaden angerichtet hat. Was nicht geschieht, wenn du das Antibiotikum gleich nimmst.

    Ja、aber ich rede ja von leichten Problemen. Wenn etwas schon schlimm aussieht geht man natürlich zu einem Arzt. 😅

    Wie kann man von Shampoo eine Blasenentzündung bekommen? Oo

    Ich weiß zwar nicht wie es bei Raichu-chan war aber ich kann trotzdem meinen Senf dazu geben und vermuten ^^° Verpackungen und vorallem Seifenspender sind gar nicht so hygienisch wie man glaubt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie kann man von Shampoo eine Blasenentzündung bekommen? Oo

    Wenn man AFAB Equipment hat kann durch Seife die natürliche Flora der Vagina abgetötet werden, wodurch Keime, die da unten normalerweise "in Schacht" gehalten werden, bis in die Blase wandern und dort Schaden anrichten. Also klar, starker Geruch oder so sollte nicht sein, aber da hilft keine Seife, sondern ein Besuch beim Arzt, weil irgendwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. Weiß natürlich nicht, wie es bei Raichu-chan (hi btw <3) konkret war, aber ja.