Das Wut- und Trauertopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie sehr ich dieses Topic gerade brauche, denn ich bin wütend. So wütend war ich schon lange nicht mehr. Das ist definitiv der beschissenste Montag seit Jahren! Boah!


    Es fing damit an, dass sich mein Kollege zur dritten Woche in Folge krank gemeldet hat. Klar, er kann nichts dafür, aber es nervt halt doch vor allem da wir morgen eig einen Serverschrank aufräumen wollten. Alleine geht das nicht und nun verschiebt es sich um eine weitere Woche.

    Dann rempelt mich so ein dummer Student an, mein gerade gekaufter Bagel klatscht auf den Boden und der W.... dreht sich im Laufen noch um und lacht. Am liebsten hätte ich dem eine reingehauen. Die Leute von meiner Futterquelle kennen mich ja mittlerweile und nach meiner Schilderung gabs dann den zweiten zur Hälfte reduziert, das war halt echt nett.

    Und dann... will ich nach Hause. Denk mir, mach mal pünktlich Feierabend weil Montag ist und blöder Tag, also pünktlich 16:15 an der Bushaltestelle. Joa. An der elektronischen Anzeige für die Busse war dann meine Linie kommentarlos gestrichen, andere auf vollkommen anderer Strecke ebenfalls, kein Bus fuhr zu der Zeit wie normalerweise. Da hätte ich der KVG am liebsten sonstwas, nachdem ich heute morgen wieder 2 Euro mehr für meine Monatskarte bezahlen musste dann auch noch das! Ich bin also in den erstbesten Bus zum Bahnhof eingestiegen, weil, von dort komme ich schon iwie nach Hause. Dumm nur dass das natürlich alle dachten und das Ding brechend voll war.

    Aber das beste kommt ja erst noch. =D Erstmal waren wir kaum über den Westring gefahren, direkt Stau. Okay, vlt Feierabend, das kenn ich ja, werden es 5 min mehr macht nichts. Es wurden 10. Wir fuhren ab und zu 10m, dann wieder minutenlang Stillstand. Irgendwann habe ich dann mal die Förde gesehen, erste Mitfahrer riefen bereits Termine und Freunde an dass es später wird (mittlerweile warens gut 20min plus). Dann meinte eine am Telefon, die hätte iwo eine Sperrung in der Innenstadt deshalb sei Kiel verkehrstechnisch de facto tot. Geil. Nach 55 Minuten, für einen Weg, der normalerweise knapp 15 braucht, war ich ENDLICH am Bahnhof mit der leisen Hoffnung, ein anderer Bus würde vlt zu mir nach Hause fahren. Natürlich nicht. ^^ Also durfte ich die 3km noch zu Fuß gehen, meine Allergie war bereits am Limit, ich hab geschwitzt wie blöde weils heute morgen arschkalt war und jetzt affenheiß.

    Da ich natürlich sehr empört über diese Sperrung war, frag ich mal das Handy was Sache ist. Irgendsoein blöder Vollidiot mit Rucksack rastete völlig aus, schreit "Allahu Akbar" und rannte wie gestört durch die Gegend. Passanten bekommen Angst, rufen natürlich die Polizei und die rückt mit Sprengkommando und Bundespolizei auf und das Gebäude samt Zufahrtstraßen wurden großräumig gesperrt. Nachvollziehbar, wenn der Irre wirklich iwas platziert hat sollen sie lieber dreimal schauen. Dumm nur dass es mit eine Hauptverkehrsader getroffen hat. Und nur wegen dieses ******, ich finde da gerade keine Worte mehr, habe ich anstatt läppischer 15 min fast 1 1/2h bis nach Hause gebraucht. Am Montag.


    Am liebsten würde ich jetzt irgendwen veprügeln, vlt diesen gestörten da, oder die KVG-Leute die es nichtmal für nötig halten einen Hinweis unter ihre elektronischen Tafeln zu schalten (und ja das können die bei Streiks sehr gut!!!!) oder diesen Studenten der fremden das Mittag ruiniert.


    Von wegen Shooter machen aggressiv. Man ey. Was ein Montag.

  • Dank dieses Idioten darf ich jetzt 60€ für ein neues Zugticket zahlen, weil die Servicemitarbeiterin der Bahn angepisst war und ihre Anweisungen hatte ...


    Edit: Eine andere Mitarbeiterin war doch kulant und hat mir einen Zettel ausgestellt. :smalleyes:

  • Vynn


    Vielleicht tröstet es Dich, dass ich in den letzten Wochen ähnliche Erfahrungen machen durfte. Das Semester geht jetzt knapp zwei Monate, und in dieser Zeit ist es nun schon dreimal vorgekommen, dass eine für die KVB wichtige Haltestelle von einer Weichenstörung betroffen war, was mir insgesamt schon rund fünf Stunden Extra-Zeit in der Bahn beschert hat. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, denn schließlich warten die Busse nicht auf die Züge. Der Bus, der in meine Gegend fährt, kommt nur einmal pro Stunde, und wenn der einem dann vor der Nase wegfährt, darf man weitere 60 Minuten in der Stadt warten. Der letzte Vorfall war vor knapp zwei Wochen und hat weit über eine Stunde gedauert. Inklusive Servicewüste Deutschland: Keine Durchsage, keine Information, nichts. Aber dafür gefühlt alle drei Monate streiken. :tired:


    Hinzu kommt mein für diese Jahreszeit typischer Gesundheitszustand aufgrund meiner Allergien: Wenn ich mal Schlaf finde, huste ich mich bereits nach kurzer Zeit selber wach. Meine Lunge fühlt sich permanent so an, als würde sie von einem heißen Bügeleisen berührt. Ich verbrauche pro Tag bis zu drei Packungen Taschentücher. An Sport ist bei so einem Wetter für mich natürlich nicht zu denken. Im Gegenteil, momentan dreht mein Immunsystem schon am Rad, wenn ich nur mal kurz zur Bank oder einkaufen gehe. :flinch: Aus diesem Grund bin ich froh, bisher weder eine Vorlesung noch ein Seminar verpasst zu haben, und das werde ich auch weiterhin durchziehen. Wenn ich Glück habe, ist diese Phase nach einem knappen Monat um, allerdings hatte ich auch schon das zweifelhafte Vergnügen, mehr als zwei Monate unter diesen ganzen Symptomen zu leiden. Ich würde meine Allergie jederzeit gegen eine stinknormale Erkältung tauschen.


    Von daher kann ich verstehen, dass solche Tage aggressiv machen können. (Ich wüsste ja gerne mal, wie viel Lebenszeit man aufgrund der ganzen Störungen durchschnittlich länger damit verbringt, Bus und Bahn zu fahren bzw. auf selbige zu warten.) Allerdings sage ich mir hinterher immer wieder, dass ich mich in Relation zu anderen Geschehnissen eigentlich nur über Kleinigkeiten aufrege. Meistens lese ich mir diesen Erfahrungsbericht von 2012 durch, und dann schäme ich mich aufgrund meiner zu Elefanten gemachten Mücken.

  • @Dartiri


    Njaa, geteiltes Leid ist halbes Leid oder wie war das? ^^'

    Von dem Allergieproblem kann ich ebenfalls ein Lied singen (oder eher nicht), dieses Jahr drückt es bei mir zum ersten Mal extrem auf die Lunge. Morgen habe ich ENDLICH meinen Termin beim Allergologen und der soll mir iwas verschreiben, ist mir egal, nur das olle Loratadin bringt's nicht mehr.

    Die Story hast du unwissentlich "richtig" rausgesucht, meinen Opa hats leider an der gleichen Krankheit geschafft, den Leidensweg kenne ich nur zu gut. Im Gegensatz dazu ist das wirklich eine Lappalie. D:<


    So. Damit beende ich den Tag mit einer Extradosis HWSQ-Stream zum Lachen, einer vegetarischen Curry King (ein Hoch auf die Lebensmittelchemie die diese Errungenschaft möglich macht!) und dieser überzuckerten Packung Duplos. Yes.

  • Bin grade echt geladen :cursing: Da sollte heut ein O2 techniker kommen um mir in meiner Wohnung den Router einzurichten. Ich nehm mir also nen Tag Urlaub und steh um 6 auf da der Typ von 8-12 kommen wollte. Ich sitz also hier, warte wie verrückt. Als ich in meine mails geschaut habe war ich laut O2 nicht daheim ! Nun hab ich in meiner Wohnung einen kleinen Bildschirm der immer anspringt wenn einer schellt und zeigt wer da steht. Auch die klingel ging nicht. Ich ruf bei der hotline an, ja es tut ihnen leid bla bla bla. nun kann ich mir nächste woche wieder nen Tag urlaub nehmen, hab ja auch nichts besseres zu tun.

  • Oh weia, warum musste ich so gutmütig sein? =O


    Hab einer "Freundin" aus dem RL versprochen, ihre Dragon Age-Fanfiktion zu lesen und auch zu kommentieren, aber ich hab nur die Beschreibung gelesen und anhand des kurzen Textes sträuben sich schon die Haare: Self Insert. Eigenen Namen genommen sowie den Namen ihres Katers verwurstet. Wirklich 1 zu 1.

    Und dann die Sache mit ihrer Rechtschreibung, Grammatik und ihrem Schreibstil - wobei ich mir bei letzterem sehr stark frage: Welcher Schreibstil? Sie ist etwas älter als ich, schreibt aber wie eine 12-jährige...

    Wenn ich tatsächlich ihre FF kommentieren werde, weiß ich jetzt schon, dass meine Kritik sie zerstören wird.


    Eigentlich kann man sie nicht unbedingt als "Freundin" bezeichnen, wir sind streng genommen Arbeitskollegen, aber sind eben fünf Tage in der Woche eben ständig zusammen. Da ist man deutlich mehr als einfache Arbeitskollegen, aber auch nicht wirklich Freunde... aber trotzdem, ich mag sie bzw. ich möchte sie nicht vor dem Kopf stoßen. Einfach weil wir durch Berufsschule und Arbeit sehr viel Zeit miteinander verbringen.

    HÄLP! ;(

  • Rajani Ohje, kenne solche Situationen nur zu gut.

    Wenn du ein gutes Gewissen haben möchtest, würde ich vorschlagen, dass du fürs Erste nur einen kleinen Kritikpunkt erwähnst. Du musst ja nicht direkt alles aufzählen, was dir nicht gefällt (auch wenn du das gerne tun würdest ^^") Nenn ihr einfach den Kritikpunkt, den du grad selbst hier erzählt hast und ein paar nette Worte dazu.


    Weiß sie, dass du gerne schreibst?

  • @Kaku

    Ja, sie weiß, dass ich auch schreibe. Sie fragt mich auch gerne mal um Rat und wie ich zu manchen Handlungsweisen stehe, aber etwas von mir gelesen hat sie (zum Glück) nicht. Manchmal tut sie auch noch so, als würde sie alles wissen und würde mit ihren süßen 500-Wörter Kapiteln ach so toll schreiben, gleichzeitig denke ich mir dann nur: "Mädel, du hast ja mal so richtig keine Ahnung, von dem, was du da laberst. Du redest so ein Bullshit."

    Natürlich, ich bin auch kein Profi und bin auch nicht direkt so gut gewesen anfangs, aber wenn man bedenkt, dass sie schon 3-4 Jahre schreibt, ist überhaupt kein Fortschritt zu erkennen. Sie kann ja nicht Mal wörtliche Rede umsetzen... Sorry, da kann man sich auch nicht zwingend zurückhalten. Meh. Ist eben eine blöde Situation gerade. ^^"

  • Rajani

    Ich kann irgendwo verstehen, dass du keinen Stress mit ihr haben willst. Aber denkst du echt, sie wird die Kritik nicht verkraften können? Ich meine Menschen die keine Kritik vertragen können, aber darum beten, haben am Ende halt einfach Pech, wenn sie es nicht ertragen auch mal schlechte Kritik zu kriegen. Jedenfalls wer mit Ende zwanzig immer noch keine Kritik aufnehmen kann, ist einfach irgendwie in der Entwicklung zurück, selbst wenn es einen nicht interessiert und man die Kritik ignoriert, kann man sich als Erwachsener trotzdem zusammenreißen.

    Lese dir doch mal andere Kritiken durch und schaue wie sie da reagiert hat, wenn es denn überhaupt welche gibt? Ich bin jedenfalls der Meinung, du solltest ihr einfach die Wahrheit sagen, mit blöden Lügen machst du ihre Fanfiktion ja auch nicht besser und wenn sie es dann nicht versteht, dann will sie halt auch einfach nicht lernen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • PLUSQUAMPERFEKTION Ich glaube es geht eher darum, dass die beiden sich öfters sehen und wenn sie nun doch keine Kritik vertragen kann würde das das Verhältnis zwischen den beiden eher kaputt machen. Ich hab das so verstanden, dass Rajani sich nur aus diesem Grund in ihrer Kritik zurückhält.

    Ich kann selbst auch nicht immer mit Kritik umgehen. Das hängt nämlich vor allem davon ab, wie man diese kriegt. Ich denke die Meisten reagieren eher negativ, wenn sie eine 20 Zeilen lange zerschmetternde Kritik ins Gesicht bekommen, da spielt das Alter auch mMn keine so große Rolle.


    Nennt dir der Lehrer zB beim Zeichenunterricht auch sofort alle Fehler, die du im Bild gemacht hast, weil er einfach viel mehr Erfahrung hat als du? Ich denke eher nicht. Daher würde ich eher schrittweise vorgehen. Ich würde ihr deshalb nur ein paar Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge nennen, da muss man auch nicht lügen.

  • @Kaku

    Das war mir schon bewusst, deswegen ja auch mein erster Satz, mit dem Stress.

    Dennoch, vielleicht reagiere ich da auch anders, aber ich finde Kritik, solange sie vernünftig geschrieben ist, nie schlimm. Klar wenn mich da einer nur beleidigt wie scheiße irgendwas ist, wäre ich auch sauer.

    Es kommt halt auch sehr darauf an, wie man etwas schreibt.


    Allerdings finde ich deinen Tipp auch gut, erstmal nur ein paar Fehler aufzuzählen und es langsam angehen zu lassen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Das was Kaku sagt, ansonsten auch auf jeden Fall immer genügend positive Punkte aufzählen! Ja, bei kompletten Anfängern ist es manchmal vielleicht schwer, auf Anhieb etwas zu finden, aber irgendetwas positives gibt es letztendlich immer. Und sei es nur ein sympathischer Charakter, oder eine schöne Umschreibung oder so. Wichtig ist ja letztendlich vor allem, dass man der Person mit der Kritik nicht vollends die Motivation nimmt. Hab schon Leute gesehen, die ultraharte und teilweise beleidigende Kritik raushauen und dann kommen mit "Ja, wenn die Person die Kritik nicht verkraften kann, selbst Schuld", wo ich mir dann nur denke... ja, schön, deine Kritik mag inhaltlich stimmen, aber was bringt sie dem Künstler, wenn sie ihm das Gefühl gibt, in absolut nichts gut zu sein und er deswegen gleich alles hinschmeißt? ^^" Natürlich soll man dem Künstler auch nicht ins Gesicht lügen und ihm sagen, er sei perfekt, obwohl er nur ein Anfänger ist, aber wichtig ist halt, dass man ihn neben der negativen Kritik auch in den Punkten bestärkt, in denen er Talent hat. Dann fühlt sich die Person auch durch die negativen Punkte weniger gekränkt.

  • Dass man auch positive Kritik einbringen sollte (sofern es etwas Positives gibt), stimmt zwar, aber man sollte nicht außer Acht lassen, dass sie laut Rajani schon seit mehreren Jahren schreibt, also nicht unbedingt eine Anfängerin ist.

    Und da sehe ich es doch eher so, dass man ihr vielleicht schonend beibringen sollte, dass das Schreiben nicht unbedingt etwas für sie ist, wenn sie nach all der Zeit noch immer nicht einmal die Grundlagen hinbekommt. Es ist gewiss noch kein Meister vom Himmel gefallen, ich selbst lese mir manchmal noch meine eigenen Texte vom Beginn meiner "Schreibzeit" durch, wenn ich was zum Lachen brauch, weil die einfach so unterirdisch sind. Aber nach mehreren Jahren sollte man zumindest etwas besser geworden sein und in der Lage sein, eine halbwegs ordentliche Geschichte zu verfassen. Sofern sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit geschrieben hat und nicht nur ein paar Wörter im Monat.


    Wäre vielleicht noch interessant, wie sie bisher auf Kritik reagiert hat, falls sie überhaupt schonmal welche bekommen hat. Das könnte dir einen Anhaltspunkt geben, wie schonend du deine Bewertung formulieren solltest (wobei ich der Meinung bin, dass hin und wieder auch harte Wahrheiten unbeschönigt ausgesprochen werden müssen).

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • PLUSQUAMPERFEKTION  @Kaku  Yuno  Sunaki  Azaril

    Danke für eure Rückmeldung, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sie eineinhalb Jahre bereits kenne und der Umgang manchmal mit ihr etwas schwierig ist. Das liegt leider an ihrer Starrköpfigkeit, an der Unfähigkeit, Fehler einzusehen und der Gabe, alles sehr persönlich zu nehmen. Dementsprechend sehe ich eigentlich davon ab, ihr einen Kommentar schreiben zu wollen, weil ich da mehr die Problematik sehe, dass sie mir das übel nimmt und sich auf das Verhältnis in der Berufsschule und auf der Arbeit beeinträchtigen würde.


    Es mag vielleicht niederschmetternd klingen, aber ich finde tatsächlicht nichts positives, bis auf den Titel, der mir eigentlich ganz gut gefällt, aber es geht ja auch um Inhaltliches, was den wesentlichen Bestandteil ausmacht. Und ich muss mich verbessern: Sie schreibt seit 2011 zwar hin und wieder mal einzelne Texte, aber seit drei Jahren ist das ihre erste, "längere" FanFiktion.

    Und wie Azaril sagt: Ich habe den Eindruck, dass das Schreiben nichts für sie ist. Sie sagt selbst, dass sie keine Bücher liest und auch nicht gut mit der deutschen Sprache umgehen kann. Also essentielle Dinge, die helfen, den Schreibstil zu verbessern (also zumindest hat es bei mir extrem geholfen). Es hapert ja bereits an der wörtlichen Rede.


    Natürlich würde ihr das helfen, eine gute, wenn auch nicht gerade aufmunternde Kritik zu bekommen, aber ich sehe da eher die persönliche Problematik, die sich auftun würde. Sie hat bisher einen Kommentar auf FF.de, der aber nur allzu typisch für die Plattform ist: eine interessante Version und darauf wartend, dass es weitergeht.

    Also nicht gerade eine hilfreiche Kritik.

  • Und da sehe ich es doch eher so, dass man ihr vielleicht schonend beibringen sollte, dass das Schreiben nicht unbedingt etwas für sie ist, wenn sie nach all der Zeit noch immer nicht einmal die Grundlagen hinbekommt.

    Aber wieso sollte man einer Person etwas vermiesen, das ihr Spaß macht, nur weil sie darin nicht gut ist? Manche haben einfach nicht so viel Talent, können Vorschläge nicht so gut umsetzen oder whatever, aber so jemanden dann ins Gesicht zu sagen, dass das Schreiben nichts für sie ist, finde ich tbh ein bisschen hart. Falls sie das professionell machen und ihre Werke einen Verlag schicken will oder so wird sie von dem wohl sowieso eine Abfuhr bekommen, solange sie die Kritik nicht umsetzen kann, aber wenn sie es nur aus Freude macht, würde ich ihr so etwas nicht sagen. Sie schadet ja niemandem mit ihrem Hobby.

    Rajani Solche Personen sind natürlich immer etwas schwer - kannst du mit ihr vielleicht auch drüber reden und ihr sagen, dass deine Kritik möglicherweise hart klingen könnte, wenn es ein vernünftiger Kommentar werden soll? Mache ich zumindest immer, wenn mich Leute bzw. insbesondere Anfänger um Kritik bitten, einfach um herauszufiltern, welche Leute es ernst meinen und sich wirklich verbessern wollen und welche einfach nur Bestätigung wollen und hinterher sauer auf mich sind, weil meine Kritik vielleicht nicht positiv war.

  • Azaril

    Ich hab zumindest mal vorsichtig abgeklopft wie sie mit harter Kritik umgeht, die ihr nicht gefallen würde. Dabei hatte ich während des Gespräches schon den Gedanken, ihr vornerein zu sagen, dass der Kommentar auch etwas schärfer vom Ton werden kann, wenn ich ihr eine gute Kritik geben soll.

    Als sie dann mit "Ja, dann höre ich halt auf damit" an kam, hab ich die Angelegeneheit nicht weiter vertieft. Die Antwort reichte mir schon. Und mit solcher Engstirnigkeit zu kämpfen habe ich dann keine Lust, weil ich ihr das Schreiben ja nicht kaputt machen möchte - auch wenn ich ihr sehr gerne die Illusion nehmen würde, dass sie "gut" schreibt.

  • Aber wieso sollte man einer Person etwas vermiesen, das ihr Spaß macht, nur weil sie darin nicht gut ist? Manche haben einfach nicht so viel Talent, können Vorschläge nicht so gut umsetzen oder whatever, aber so jemanden dann ins Gesicht zu sagen, dass das Schreiben nichts für sie ist, finde ich tbh ein bisschen hart. Falls sie das professionell machen und ihre Werke einen Verlag schicken will oder so wird sie von dem wohl sowieso eine Abfuhr bekommen, solange sie die Kritik nicht umsetzen kann, aber wenn sie es nur aus Freude macht, würde ich ihr so etwas nicht sagen. Sie schadet ja niemandem mit ihrem Hobby.

    Sie schadet niemandem, außer sich selbst vielleicht, wenn sie komplett von sich überzeugt ist, ohne etwas zu können. Es geht mir nicht darum, jemandem sein Hobby zu verbieten oder zu verleiden, von mir aus soll sie ruhig so viel schreiben, wie sie möchte. Ich finde nur, dass ihr wenigstens klar sein sollte, dass sie nicht der hellste Stern am Autorenhimmel ist (übertrieben dargestellt).

    Und falls es ihr tatsächlich nicht bewusst sein sollte, wäre es vielleicht doch angebracht, sie darauf hinzuweisen, dass sie im Schreiben nicht sehr gut ist. Je länger man eine solche Person in so einem Irrglauben lässt, desto länger ist letztlich auch der Fall, wenn sie dann mal stolpert und einsehen muss, dass sie sich getäuscht hat. Außerdem hilft es ihr womöglich, sich zu verbessern, wenn ihr jemand aufzeigt, was sie falsch macht.


    Oder willst du jeden, der sich mal an irgendetwas versucht, ohne über das geringste Talent zu verfügen, in dem Glauben belassen, gut darin zu sein? Beim Schreiben mag das ja harmlos sein, bei anderen Hobbys ist es das bestimmt nicht.


    Als sie dann mit "Ja, dann höre ich halt auf damit" an kam, hab ich die Angelegeneheit nicht weiter vertieft. Die Antwort reichte mir schon. Und mit solcher Engstirnigkeit zu kämpfen habe ich dann keine Lust, weil ich ihr das Schreiben ja nicht kaputt machen möchte - auch wenn ich ihr sehr gerne die Illusion nehmen würde, dass sie "gut" schreibt.

    Wenn sie so eine Einstellung hat, kann es ihr mit dem Schreiben ja nicht wirklich ernst sein. Und dann sehe ich auch kein Problem, sie auf ihre Mängel diesbezüglich hinzuweisen. Ihre Zeit ist anderweitig besser investiert, wenn sie sich von einer einzelnen Kritik aufhalten lässt.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Oder willst du jeden, der sich mal an irgendetwas versucht, ohne über das geringste Talent zu verfügen, in dem Glauben belassen, gut darin zu sein? Beim Schreiben mag das ja harmlos sein, bei anderen Hobbys ist es das bestimmt nicht.

    Bei fast jedem Hobby ist es harmlos, solange man keine Dritten involviert und der Fortschritt des Könnens nicht von ihnen abhängig ist.

    Wenn sie so eine Einstellung hat, kann es ihr mit dem Schreiben ja nicht wirklich ernst sein. Und dann sehe ich auch kein Problem, sie auf ihre Mängel diesbezüglich hinzuweisen. Ihre Zeit ist anderweitig besser investiert, wenn sie sich von einer einzelnen Kritik aufhalten lässt.

    Habe ich mir dann auch gedacht, aber um mir weitere Diskussionen zu ersparen, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt, muss ich gestehen. Wenn jemand lesen und sich fortbilden als Zeitverschwendung ansieht, kann man sich das Übrige schon denken. *hust*

  • Azaril

    Ja, das ist recht mies, da geb ich Yuno Recht. ^^" Solang du nicht vorhast ein berühmter Schriftsteller zu werden, ist alles ohnehin nur Spaß und perfekt sind auch die nicht. Oder du schreibst 50SoG. Dann kannst du schreiben, wie du willst lol.


    Zitat

    Oder willst du jeden, der sich mal an irgendetwas versucht, ohne über das geringste Talent zu verfügen, in dem Glauben belassen, gut darin zu sein? Beim Schreiben mag das ja harmlos sein, bei anderen Hobbys ist es das bestimmt nicht.

    Solange du nicht Sportschütze bist und jemandem ins Gesicht schießt, wüsste ich nicht, wo das nicht harmlos sein sollte. :D


    Rajani

    Eine Freundin von mir hat auch eine ziemliche Mary Sue mit einem Dutzend special Eigenschaften, just for the sake of it. Also verschieden zusammengewürfelte, magische Fähigkeiten etc., die gar nicht zueinanderpassen und solche Dinge. Allerdings verwendet sie das Mädel auch nicht für Geschichten, sondern hat sie einfach als "Alter Ego" oder sowas. Bisher. Dann meinte sie, sie würde das Mädel gerne mal für eine Story verwenden. Hab daraufhin nur geantwortet, dass ihre Fähigkeiten in die Geschichte passen sollten und sie nicht alle behalten sollte.

    Das Unangehnehmste, was ich bei jemand anders machen musste, war ihr (etwas rumdrucksend) zu erklären, dass ich lieber für mich alleine schreiben will anstatt mit ihr. In Wahrheit fand ich ihren Stil scheußlich und die Charaktere furchtbar... "Klischee-Anime." XD ^^"


    Ähm, ich würde aber dazu neigen den Ton etwas zu beschönigen und nicht alles sofort anzusprechen. Ich meine, sie schreibt das ja nur zum Spaß und es passiert ja nichts Schlimmes, wenn du einen Punkt, der dich stört, erst in einem halben Jahr ansprichst, und diese Kritikpunkte langsam abarbeitest.

    Vielleicht ist es für sie auch eine große Vertrauenssache dir diese Geschichte zu zeigen, weil ihr euch persönlich kennt und das ist etwas anders als einfach anonym online zu stellen.