Secret Santa im A/M-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also doch Wasserbüffel :D


    @Shizumi, als du mein Los warst, wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
    Ohne überheblich klingen zu wollen, dein Los war ein Glückslos wo mir sofort klar war, was ich verteile ( @Hibari kann es bestätigen, keine 3h nach Zuordnung bekam er das Geschenk benannt).
    Da wir nun schon eine Weile schreiben (du bist hier diejenige mit der ich am meisten, und auch eine der einzigen, schreibe (Jimboom mit Discord zählt nicht :D). Daher war mir klar dass du Grimgar nie sehen würdest wenn ich es dir empfehle (Chise schiebst du ja auch @Bastetin die Schuhe obwohl ich es dir schon viel eher nannte :P), obwohl ich wusste es würde dir gefallen.


    Um dich aufzuklären, von einer S2 wurde bisher nie etwas erwähnt, es gibt aber noch eine OVA dazu :) (nicht auf AoD).


    Ansonsten nur die obligatorische Frage, gab es einen Zeitpunkt wo du mich als Schenker in Erwägung gezogen hast^^?


    ----


    Hatte aber Anfangs den Wunsch @Jimboom zu bekommen, damit ich ihn mit irgendwas hart hätte Trollen können :D

  • Da wir nun schon eine Weile schreiben (du bist hier diejenige mit der ich am meisten, und auch eine der einzigen, schreibe (Jimboom mit Discord zählt nicht :D). Daher war mir klar dass du Grimgar nie sehen würdest wenn ich es dir empfehle (Chise schiebst du ja auch @Bastetin die Schuhe obwohl ich es dir schon viel eher nannte :P), obwohl ich wusste es würde dir gefallen.

    Hö wieso sollte ich denn nicht auf Empfehlungen hören? Also wenn dann passiert das nur, weil ich vergesslich bin und vergessen habe, dass man mir etwas empfohlen hat. Ich wusste zB auch nicht mehr, dass du mir Maho auch empfohlen hattest... da merkst dus ja schon, dass ich vergesslich sein kann xD
    Sorry deswegen haha, ich bin da halt etwas verpeilt. Aber du hast mit dem Geschenk echt gut getroffen und hatte meinen Spaß dabei

    Ansonsten nur die obligatorische Frage, gab es einen Zeitpunkt wo du mich als Schenker in Erwägung gezogen hast^^?

    Sagen wirs so: An zweiter Stelle hätte ich es wohl dir zugetraut, als du mit mir auch über den Anime geschrieben hast und auch, dass der gerne unterschätzt wird usw.
    Dachte da eher zwar an Bastet, aber wenn es nicht sie gewesen wäre, dann hätte ich es schon eher dir zugetraut, weil mir von den anderen keiner eingefallen wäre ^^"

  • Aber mein Geschenk ist Schuld, dass ich das definitiv im Urlaub auch nochmal rewatchen werde.
    Schon allein weil Yumes Booty es wert ist *kleiner Spaß*


    Mal sehen ob und was ich mir von den anderen Geschenken noch rauspicke :D

  • Danke für das tolle Geschenk, @Rider :) (Fate Reihe <3 )Du hast meinen Geschmack echt gut getroffen und man merkt dir an, dass du dir echt Gedanken gemacht hast. ^^ (Zumindest glaube ich das xD Wenn das Random war dann war das ein sehr passender Zufall!)


    Und nun zu meinem Geschenk. Jo, Madoka an @BlackLatias. Ich muss gestehen, es war schwer ein passendes Geschenk zu suchen: Ich hab da an einige gedacht, allerdings hatte ich nie Gewissheit, ob sie den Anime nun kannte oder nicht. Ich hab daher ein bisschen gestalkt recherchiert und bin auf der BAAZ-Aktion gestoßen, wo ich mir ein grobes bildmachen konnte, welche Animes sie kennt und welche nicht. Daher kam ich auch zu einer meiner ersten Einfälle: Madoka Magica. Andere Einfälle waren: Tokyo Ghoul, Parasyte (lustig, sonst gäbe es 3x Parasyte als Geschenk =) ), und noch etwas, was ich nicht mehr weiß. Am Ende waren diese Animes einfach zu bekannt. Vorallem find ich das lustig, da ich kurz davor @Shizumi Madoka Magica empfohlen hab. Sie konnte also recht schnell ahnen, was mein Geschenk war :D
    Ich hätte aber nicht erwartet, dass sie trotzdem wegen dem Anime gespoilert ist. Anfangs hatte ich einen Schreck und dachte, das demotiviert beim schauen (genau wie von ihr schon befürchtet) aber umso mehr freut es mich jetzt, dass du deinen Spaß beim schauen gefunden hast. :)
    Funfact: Jetzt da ich mit den 2 Geschenken hier fertig bin rewatche ich sogar Madoka :D Hi @Shizumi :^)


    Ansonsten hab ich leider nicht viel mitpredicted, da ich die Leute hier kaum kenne. (Bin eher im Mafia-Bereich unterwegs, an dieser Stelle mach ich mal Werbung, Neulinge sind gerne gesehen :P ) Aber einige Vermutungen hatte ich schon :D Nur lag ich mit keiner richtig xD (Abgesehen davon, dass ich geahnt habe, dass @Shizumi Parasyte empfehlen wird.)



    Und natürlich frohe Weihnachten an alle ^-^ Ich fand die Aktion echt toll. Gerne mehr davon :3

  • Oha, mit @Bastet hab ich irgendwie gar nicht gerechnet. Aber dass mein Schenker entweder BlackLatias ist, oder dort "gespickt" hat, habe ich schon vermutet^^
    Hast jedenfalls eine gut Wahl getroffen, du hättest mich auch total quälen können. :D Danke!


    Und ich hoffe @Naoko findet gefallen an ihrem Geschenk, klang ja anfangs ganz ok.
    Ich hatte lange überlegt und sehr viel in meiner Auswahl, und dann eine Tabelle erstellt, in der ich allen Punkte vergeben habe (nach Genre z.B.).
    Parasyte hat dabei recht deutlich die meisten Punkte erhalten (gefolgt von Steins;Gate), da das Genre genau zu den von dir gewünschten passte, und ich auch die Charaktere (vor allem Migi!) für dich als sehr sympatisch empfand. Hatte nur Angst, dass dir vielleicht das Gore nicht ganz so gefällt, aber deiner Liste nach war das scheinbar auch bei anderen Animes kein Problem.
    Bin gespannt, wie es dir ganz am Ende gefallen hat! Frohe Weihnachten :3

  • @Jimboom
    Freut mich! Also auch, dass du überrascht bist. :saint:


    Dein eigentliches Geschenk oder mein erster Gedanke wäre ja an sich Ergo Proxy gewesen...
    Fand es eben nur schade, dass du selbst angegeben hast maximal 13 Folgen zu wollen.
    Hätte es vielleicht sonst riskiert dir Ergo Proxy zu schenken, weil du auch Steins;Gate, Death Note und Inuyashiki so gerne mochtest und es auf "Prio 1" in der Liste hast. Für mich persönlich ist es zusammen mit Death Parade und Steins;Gate mein Lieblingsthriller, eigentlich sogar auf Platz 1. ^^
    Auch wenn das ein etwas riskantes Geschenk gewesen wäre. Man liebt oder hasst es, denke ich. Ich war mir ja andererseits auch nicht sicher, da unsere Meinungen von Gantz zB. wiederrum seeehr weit auseinandergehen. Und Death Note fand ich selbst auch nicht als das Größte seit Menschengedenken. XD
    Aber du kannst ja ev. bei Zeiten jetzt mal reinschauen, falls es dich interessieren sollte. So bist du auch weniger "verpflichtet" dich durch 23 Folgen zu quälen, wenn du es nicht mögen solltest. ^^


    Ansonsten: Muss ehrlich zugeben, dass ich zuerst gehofft hatte @Namine zu ziehen, weil ich ihr dann endlich mal No. 6 aufdrücken hätten können, so als Boys Love mit richtig, richtig tollen Charakteren und viel Substanz. :love: Wäre mein heimlicher, ganz persönlicher Wunsch gewesen hehe.


    Nein natürlich fand ich es toll Jimboom zu beschenken. ^^

  • Ja, es tat mir auch nachträglich Leid, dass ich nur 13 Folgen angegeben habe. Konnte ja nicht damit rechnen, dass hier wirklich so gute Geschenke verteilt werden^^
    Ergo Proxy habe ich in der Tat schon länger im Auge. Und du hast auch genau richtig erkannt, dass es auf die Liste gepackt habe, weil es sich für mich ähnlich anhört wie Steins;Gate, Death Note und Inuyashiki, auf die ich ja total abfahre^^ Allerdings habe ich auch schon negativ gehört, dass es ein bisschen "pretentious" wie NGE sein soll, deswegen bin ich doch vorsichtig. Und wenn du es magst, dann kann es mir ja nicht gefallen Naja, erstmal steht auf jeden Fall Kaiba auf meinem Plan und dann wollte ich eigentlich über die freien Tage endlich mal Great Teacher Onizuka schauen, aber vielleicht doch Ergo Proxy. Mal sehen^^
    Und unsere Meinungen von Gantz gehen nicht so weit auseinander. Ich fand es auch ziemlich trashig und bescheuert, aber es hatte genau dadurch einen dämlich hohen Unterhaltungsfaktor (und ein geiles OP) :D

  • Ja, es tat mir auch nachträglich Leid, dass ich nur 13 Folgen angegeben habe. Konnte ja nicht damit rechnen, dass hier wirklich so gute Geschenke verteilt werden^^
    Ergo Proxy habe ich in der Tat schon länger im Auge. Und du hast auch genau richtig erkannt, dass es auf die Liste gepackt habe, weil es sich für mich ähnlich anhört wie Steins;Gate, Death Note und Inuyashiki, auf die ich ja total abfahre^^ Allerdings habe ich auch schon negativ gehört, dass es ein bisschen "pretentious" wie NGE sein soll, deswegen bin ich doch vorsichtig. Und wenn du es magst, dann kann es mir ja nicht gefallen Naja, erstmal steht auf jeden Fall Kaiba auf meinem Plan und dann wollte ich eigentlich über die freien Tage endlich mal Great Teacher Onizuka schauen, aber vielleicht doch Ergo Proxy. Mal sehen^^
    Und unsere Meinungen von Gantz gehen nicht so weit auseinander. Ich fand es auch ziemlich trashig und bescheuert, aber es hatte genau dadurch einen dämlich hohen Unterhaltungsfaktor (und ein geiles OP) :D

    Aber naja, mit einem SOL war ich schon sicherer. XD
    Ich weiß ja. Du kannst es nicht mögen, wenn es meinen Geschmack trifft. Deswegen hab ich auf Latias vertraut. ;P


    Das ist sogar tatsächlich wahr, imo. ^^" Aber das sagen manche ja erstens auch über Steins;Gate, obwohl ich das gar nicht so empfand, und zweitens fand ich, konnte man es bei Ergo Proxy schon etwas besser ignorieren als bei NGE. Bei NGE kommt es einem wirklich teilweise noch viel stärker so vor, als würde sich der Autor auf die Schulter klopfen, wie gscheit er sei. :rolleyes: Bei manchen Werken halte ich ja Symbolik aus, die einem ins Gesicht geklatscht wird. Da war es eigentlich an vielen Stellen nur nervig. Trotzdem fand ich Zweiteres eigentlich auch ziemlich gut, das ist aber zu sicherlich 80 % Shinjis wirklich guter und glaubwürdiger Charakterisierung geschuldet lol.
    AUSSERDEM kann nichts so pretentious sein wie Penguindrum iwas. :pflaster:


    Ergo Proxy hat mir deshalb so gefallen, weil einfach am gesamten Werk für mich alles stimmte. Der Zeichenstil und die Farbgebung sind einfach sehr toll und unterstützten diese gesamte Atmosphäre und Stimmung perfekt. Genauso wie Re-ls Charakter da einfach sehr gut in diese Dystopiesetting hineinpasst. Nur ob du sie mögen wirst, weiß ich nicht. Ansonsten ist die Story schon recht genial. ^^


    Oh? Na, ich fand es viel eher trashig als unterhaltsam. XD Nur beim OP muss ich dir Recht geben.

  • Ich wollte auch noch was loswerden :


    @Hibari
    Danke für die Organisation, war toll.
    Freue mich aufs nächste mal.


    @Bastet
    Über das Geschenk was du Namine gegeben hättest, hätte sich Jimboom insgeheim auch gefreut.

  • Kurz noch was zu meinem Anime, Kuzu no Honkai:


    Vorweg ich wollte den Anime direkt nach 3 Minuten abbrechen weil ich dachte, dass sich das ganze in 'ne Geschwister-Romanze entwickelt. Wer nennt seinen Kindheitsfreund auch "Onii-Chan.. Naja, nachdem ich dann im laufe der ersten Folge noch erfahren durfte, dass es sich nicht um Geschwister handelt war ich beruhigt.


    Man zeigt die negativen Seiten der Liebe und die damit verbundenen sexuellen/körperlichen Bedürfnisse auf. So was bekommt man selten bis gar nicht in der Anime-Industrie vorgesetzt und ist damit auch recht frisch und empfand ich als recht interessant. Hanabi empfand ich durchgehend als sympathisch, der Rest des Cast leider gar nicht. Die Darstellung der Konflikte (vor allem sind es einfach so viele, dass da keiner ordentlich abgeschlossen wird) sowie auch die anderen Charaktere werden teilweise viel zu übertrieben dargestellt, wodurch man sie und ihre "Probleme" nicht ernst nehmen kann.
    Hätte man sich nur auf den Hauptkonflikt der Serie konzentriert, hätte das durchaus ein guter Anime werden können aber so ist die Thematik und auch die durchaus gute Inszenierung des Anime einfach verschenkt worden.


    Achja, das Opening aber vor allem das Ending waren grandios.


    5/10

  • Okay, ich hatte mal falsch gelegen mit meiner Prediction zu meinem Geschenk. Nach kurzer Beratschlagung mit @Bastet und @Namine hatten wir gedacht es könnte vielleicht omoshiroi sein, aber nope xD
    Und da ich jetzt auch nicht unbedingt regen Kontakt mit vielen anderen hier habe, habe ich ebenfalls sonst nicht mitgeraten. War aber trotzdem witzig zu erfahren, wer wem alles geschenkt hat x3


    Und sorry, @Terra, dass ich doch ein etwas schwieriges Wichtelkindchen war xD Aber echt cool, dass du dir tatsächlich die Mühe gemacht hast und den BAAZ Thread durchgekämmt hast, auf der Suche nach einem passenden Geschenk. Es ist übrigens gut, dass du Tokyo Ghoul nicht genommen hast, das habe ich schon mal angefangen, aber gedroppt. Und von Parasyte bin ich einfach nicht wirklich angetan, auch wenn ich es noch nicht geschaut habe. Aber diese Hand geht für mich gar nicht x3
    Madoka war auf jeden Fall eine gute Wahl, auch wenn ich zu Beginn ein wenig skeptisch war. Hat mir aber wirklich gut gefallen, danke nochmal dafür! :3 Ich kenne übrigens recht viele Sachen und bin wegen einigem gespoilert, vor allem manchmal von Serien, die ich nicht gesehen habe. Zumindest wenn ich mir bisher recht sicher bin, dass ich nicht vorhabe sie zu schauen. Wie es bei Madoka der Fall war xD
    Aber die Spoiler haben nichts gemacht, ich bin da relativ neutral immer und Serien können mich trotzdem noch überzeugen. Zwar hat dadurch vielleicht manchmal ein bisschen der Impact gefehlt (wie bei dem kleinen Unglück von Blondie) aber es war nie wirklich negativ. Tolles Geschenk, hab die Serie dafür auch mit 8/10 belohnt ^-^



    Ich weiß ja. Du kannst es nicht mögen, wenn es meinen Geschmack trifft. Deswegen hab ich auf Latias vertraut. ;P

    Ich hab eben Ahnung hier, daran wird's liegen :'D Wobei ich jetzt sagen muss, dass du die Entscheidung schlussendlich doch ziemlich alleine getroffen hast. Hab nur gesagt, dass es Jimboom wohl gefallen wird xD

  • @Bastet
    Über das Geschenk was du Namine gegeben hättest, hätte sich Jimboom insgeheim auch gefreut.

    Wahrscheinlich! Er hat von selbst Doukyusei und beide Staffeln Owari no Seraph gesehen. Wäre also gewappnet. :sarcastic:
    Das Setting und die Ereignisse gegen Ende hin, die aufgedeckt werden und geschehen, sollte auch genügend von zwei 3-Sekunden-Küssen ablenken. XD


    @Hibari


    Danke für die Organisation! ^^


    Sonstiges:


    Hab die ersten beiden Folgen Parasyte gesehen. Das Ding ist so weird. XD
    Shinichi mag ich gern (omg der arme Kerl!) und Migi find ich auf seine kranke Art cool.


    Fand die Szene lustig, in der Shinichi nach einer Antwort googlet. Stell mir vor, wie er auf Reddit postet: Alienhand1999: "Hat jemand ein ähnliches Problem? Wie werde ich das los?" :assi:
    Nein, aber ehrlich, find ich klasse wie glaubwürdig er reagiert und ich mag ihn generell gerne. Bloß seine Eltern sind in der ersten Szene seltsam, wie sie ihn so gar nicht wirklich ernstnehmen.
    Die Comedy dazwischen war oft auch echt gut. Badezimmer und so. :sarcastic:
    Nur fehlte mir an einigen Stellen so ein wenig der Horroraspekt oder ich bin schon abgehärtet und innerlich tot, kA. XD Dafür war der Horror für den armen Jungen zu real.
    Ansonsten gibt mein Hirn um 7 Uhr nicht mehr Kritik her.
    Der Stil ist wirklich top, das OP genial und es verspricht mir auch eine Romanze. :heart:
    https://myanimelist.net/manga/401/Kiseijuu <- gut, dass der Mangastil verändert wurde, I guess? lol


    @BlackLatias
    Die Hand geht gar nicht? Migi geht voll klar! ^^

  • @Hibari
    Danke für die Organisation, war toll.
    Freue mich aufs nächste mal.

    @Hibari


    Danke für die Organisation! ^^

    Nehme ich immer gerne an, zeigt dann ja, dass es sich gelohnt hat.



    War zu Beginn eigentlich ganz interessant zu beobachten, wie sie Parasyte modernisiert haben. Der Anime hat am Anfang höllisch Kritik bekommen von den Mangaka-Fans, weil sie das Design von Shinichi geändert haben (plus die eine Brust-Szene in Folge 1, die nie im Manga war und daher von Fans als Warnzeichen gesehen wurde), hat sich dann aber gelegt, als er im Laufe des Anime auf das alte Design gewechselt hat. Mir selbst ist der Manga-Stil persönlich lieber, vermutlich auch einfach weil ich es schon viel länger kenne und damit fast schon aufgewachsen bin, aber ich bin doch der Meinung dass der Anime sich da sehen lassen kann. Das mit dem googlen war im Manga zB. auch gar nicht da (was auch daran liegt dass der Manga ja aus den frühen 90ern ist), bin mir gerade nicht sicher ob er da in einer Bücherei stattdessen war oder es gar nicht erst recherchiert hatte (müsste mal wieder einen Re-Read machen). Smartphones und Tablets hab es im Manga ja logischerweise auch nicht, passt aber dass es so im Anime eingefügt wurde, da es minimale Änderungen war (vorher hat der Vater halt aus der Zeitung gelesen).


    Bin jedenfalls mal gespannt wie dir der Anime so gefällt. Für die meisten scheint es erst mit Folge 6~7 so richtig loszulegen, und man hört nicht selten die Meinung dass der letzte Viertel schwächer ist. Insofern wird es ganz interessant zu sehen sein, inwiefern sich da deine Meinung mit dem Konsens überschneidet (oder eben nicht). Hoffe auf jeden Fall, dass es sich für dich lohnt. Von mir kam das Geschenk zwar nicht, aber Parasyte hat doch einen besonderen Platz in meiner Liste.

  • Ich habe es leider nicht geschafft, meinen Anime bis Weihnachten fertig zu schauen, weil ich die ganze Zeit dachte, er hätte nur 12 Folgen und ich die meiner Meinung nach letzten beiden an Weihnachten schauen wollte und mir dann auffiel, dass ich noch 14 Folgen und nicht nur 2 zu schauen hatte :'). Hab mich dann auch dazu entschieden, lieber ein anderes mal weiter zu schauen, weil ich nur mein Handy zur Verfügung hatte.
    Jedenfalls möchte ich dennoch meine Meinung bis Folge 10 noch schnell preisgeben (Spoilerwarnung bis Folge 10 also).
    Besonders stark war natürlich Izumis Charakterentwicklung in den letzten Folgen, wobei man schon recht stark merkt, dass er viel von Migis Kühle übernommen hat. Bisher mag ich den neuen Izumi tbh gar nicht mal so sehr, der hat fast schon zu wenig Empathie, wobei es ein interessanter Protagonist ist. Charentwicklung to the max, haha.
    Storytechnisch hat sich ja noch nicht allzu viel ergeben, weil die storyführenden Gegner ja immer nach ner Zeit sterben. Ich hoffe, dass bald ein klarer roter Faden aufkommt, dem die Story folgt, wobei ja doch eine grobe Ahnung, worauf es hinauslaufen könnte, vorhanden ist. Ich bin jedenfalls gespannt, was noch so kommt; mit der plötzlichen Veränderung von Izumi hatte ich ja auch so nicht gerechnet, also erwartet mich ja vll noch der ein oder andere Twist xd.


    Ein dickes Danke jedenfalls an @Jimboom für das Geschenk :3. Ich schaue ihn auf jeden Fall in den kommenden Tagen fertig und lasse dich meine Meinung zum Ende wissen!

  • Auch ich habe den Anime nicht rechtzeitig beenden oder gar anfangen können, aber dafür hab ich ihn gestern in einem Rutsch durchgeschaut :'D Würde deswegen auch gerne noch ein Fazit abgeben.
    Also mir wurde Death Parade geschenkt und ich muss sagen, dass ich bisher so gut wie nichts über den Anime kannte abgesehen davon, dass zwei Leute nach ihrem Tod ein Spiel spielen müssen :D Bin deswegen von einem episodischen Anime ausgegangen, bei dem eine Geschichte nach der nächsten abgehandelt werden würde und die ersten paar Episoden lief es ja auch quasi so ab. Fand ich auch ziemlich unterhaltsam, aber mir hat auch irgendwo die "Bindung" zu den ganzen, neuen Charakteren gefehlt. Zu dem Zeitpunkt hätte ich wahrscheinlich entweder 6 oder 7 Punkte vergeben (wobei ich anmerken muss, dass ich die MAL Bewertungen wörtlich nehme, also hätte ich den Anime quasi als "fine" oder "good" bewertet). Die letzten Episoden haben mir allerdings genau das geboten, was mir davor "gefehlt" hat, also diese Nähe zu dem Charakter bzw. dessen Schicksal. Es gab dennoch Schwachstellen (oder einfach nur Dinge, die ich nicht nachvollziehen konnte), aber das war in dem Moment für mich eher zweitrangig, weil ich zu dem Zeitpunkt zum ersten Mal wirklich mit einem Charakter "mitgefühlt" habe. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber damit hatte der Anime für mich einen wirklich guten Höhepunkt zum Abschluss erreicht, auch wenn ich mir noch immer nicht sicher bin, was ich vom direkten Ende halten soll. An sich war ja die Geschichte um den "letzten Charakter" abgeschlossen, aber das Ende hat sich trotzdem offen angefühlt, weil es einige Fragen gab, die nicht beantwortet wurden. Mich hätte zum Beispiel noch die ganze Hintergrundgeschichte zu dem Handlungsort interessiert :( Nach den letzten Folgen wäre der Anime für mich wohl entweder eine 7 oder 8 und ich bin wirklich froh, dass ich mich endlich dazu durchringen konnte, mir Death Parade mal anzuschauen. Daher danke an @Moeper für den Anime und danke an @Hibari für die Aktion, hat sich wohl gelohnt mitzumachen :D
    Ansonsten noch kurz mal was zu den anderen Geschenken: Gibt einige, die ich sowieso schon auf meiner Plan to watch-Liste hatte (Nagi no Asukara, Hai to Gensou no Grimgar, Welcome to the NHK! und Hyouka), aber mir sind auch neue Animes ins Auge gefallen wie Hell Girl, Miss Kobayashi's Dragon Maid und Kaiba. Vielleicht kann ich mich damit endlich mal dazu motivieren, mehr von meiner Liste abzuarbeiten anstatt immer nur zu überlegen, was ich als nächstes schauen könnte, yaman /o/

  • Ich bin jetzt auch fertig!


    Hatte ja Psychic Detective Yakumo und bereits zum Stand von Folge 7 etwas geschrieben. Die Folgen 8-13 hatten mehr Tempo und liefen vom Prinzip her so ab, wie ich es mit Psycho-Pass im Rücken erwartete: Die Drahtzieher, welche die bisherigen Fälle verbanden, kamen mehr ins Rampenlicht. Die letzten Folgen gefielen mir sehr gut. Es gab einen spannenden Plot, der mehrere Episoden übergriff und die Charaktere hatten mehr Platz zur Entwicklung.


    Der Anime schreit manchmal immer noch nach Shoujo, aber die Charaktere sind abseits davon echt gut. Es fällt schwer, einen klassischen Stereotypen zu finden und fast alle Charaktere verhalten sich ihrem Alter entsprechend erwachsen, anstatt quietschend durch den Plot zu hüpfen. Das gefiel mir wirklich gut und ich sehe das sogar als stärkstes Element der Serie. Danach kommt wohl die Art, wie Krimi und Thriller in ein übernatürliches Setting verwoben werden. Ich mag es immer, wenn man erst erwartet, dass etwas übernatürliches für Stress sorgt, es sich nachher aber herausstellt, dass vieles nur von kaputten Menschen verursacht wurde.


    Letztendlich wurde es zu einer 6/10, also „fine”. Am Anfang war mir der Plot etwas zu langsam und die Charaktere manchmal nicht so spannend. Die zweite Hälfte war aber echt nicht schlecht. Danke für das Geschenk @Namine! Ich habe schon länger keine erwachsenen Charaktere mehr gesehen. Zumindest nicht in einem Setting, in dem sich auch fast alle so verhalten. :D

  • Zitat von Mae

    Zu dem Zeitpunkt hätte ich wahrscheinlich entweder 6 oder 7 Punkte vergeben (wobei ich anmerken muss, dass ich die MAL Bewertungen wörtlich nehme, also hätte ich den Anime quasi als "fine" oder "good" bewertet).

    Ist es denn nicht dafür da? :D
    Aber es ist schwer, vor allem, ab 7+, wenn du selbst nicht genauso weißt, ob du es "good" oder "very good" oder "great" fandest. Und dann, ob 9 oder 10. Hachja, Ratingsysteme sind furchtbar. Wer kam auf die Idee, dass man seine Gedanken über Fiktion in Zahlen packen könnte und dann damit auch noch gut zurecht käme. XD


    (OT: @Feliciá: Nicht böse nehmen, hab A Lull in the Sea auf 7 gesenkt, weil ich an dem ganzen "System" rumgeschraubt hat. Bedeutet nicht, dass es mir weniger gefallen hat, als ich es in den Kommentaren geschrieben habe. x3)


    Zitat von Mae

    Die letzten Episoden haben mir allerdings genau das geboten, was mir davor "gefehlt" hat, also diese Nähe zu dem Charakter bzw. dessen Schicksal. Es gab dennoch Schwachstellen (oder einfach nur Dinge, die ich nicht nachvollziehen konnte), aber das war in dem Moment für mich eher zweitrangig, weil ich zu dem Zeitpunkt zum ersten Mal wirklich mit einem Charakter "mitgefühlt" habe. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber damit hatte der Anime für mich einen wirklich guten Höhepunkt zum Abschluss erreicht, auch wenn ich mir noch immer nicht sicher bin, was ich vom direkten Ende halten soll. An sich war ja die Geschichte um den "letzten Charakter" abgeschlossen, aber das Ende hat sich trotzdem offen angefühlt, weil es einige Fragen gab, die nicht beantwortet wurden.

    Sah ich genauso. Ich meine, mit den anderen Charakteren konnte ich schon mitfühlen, aber nicht gar so sehr wie es in den letzten Folgen der Fall war. Das war dafür dann wirklich beeindruckend! *_*


    Parasyte: Zu viel mehr als Folge 7 bin ich leider nicht gekommen, weil zwei meiner Items von der MAL-challenge nicht gestimmt haben und dann musste ich noch auf die Schnelle den neuen Pokemonfilm schauen, den ich übrigens recht furchtbar finde (Begründung steht im entsprechenden Topic XD) und einen recht alten Animfilm namens Run Melos, den keiner kennt (aber recht okay war), weil ich da so eine obskure Aufgabe hatte lol. :rolleyes:

  • So, ich komme jetzt auch wieder dazu, hier zu schreiben.


    Ich habe es leider nicht geschafft, meinen Anime bis Weihnachten fertig zu schauen, weil ich die ganze Zeit dachte, er hätte nur 12 Folgen und ich die meiner Meinung nach letzten beiden an Weihnachten schauen wollte und mir dann auffiel, dass ich noch 14 Folgen und nicht nur 2 zu schauen hatte :'). Hab mich dann auch dazu entschieden, lieber ein anderes mal weiter zu schauen, weil ich nur mein Handy zur Verfügung hatte.

    Das ist kein Problem! Ich hab es ja direkt nach der Geschenkverteilung schon angesprochen - es besteht kein Grund zur Eile. Die ganze Sache wurde extra schon so geplant, dass man selbst nach Weihnachten noch mit dem Anime anfangen kann und genügend Zeit hat, um ihn fertig zu schauen. Macht ja keinen Sinn, Leute durchzuhetzen, und mindestens eine Woche wird das Topic auch noch offenbleiben. Insofern, nimm dir so viel Zeit wie du brauchst, und selbst wenn du es nicht schaffst, während das Topic offen ist, bleibt bis dahin zur Not immer noch die Pinnwand vom Geschenkgeber. Es freut mich aber zu lesen, dass du bislang mit Parasyte deinen Spaß hast!



    Daher danke an @Moeper für den Anime und danke an @Hibari für die Aktion, hat sich wohl gelohnt mitzumachen

    Und ich möchte mich an dieser Stelle auf selbst bedanken (nicht nur bei dir, sondern generell bei allen Teilnehmern), da ohne euch die Aktion auch gar nicht erst ins Rollen gekommen wäre. Bis auf eine Einsendung die ein wenig spät kam hat alles super geklappt, und beim Geschenke aussuchen sowie diskutieren ist alles super aufgegangen. Freut mich richtig wenn ein Projekt dass auf dem eigenen Mist gewachsen ist doch so guten Rückhalt bekommt.


    Ansonsten noch kurz mal was zu den anderen Geschenken: Gibt einige, die ich sowieso schon auf meiner Plan to watch-Liste hatte (Nagi no Asukara, Hai to Gensou no Grimgar, Welcome to the NHK! und Hyouka), aber mir sind auch neue Animes ins Auge gefallen wie Hell Girl, Miss Kobayashi's Dragon Maid und Kaiba. Vielleicht kann ich mich damit endlich mal dazu motivieren, mehr von meiner Liste abzuarbeiten anstatt immer nur zu überlegen, was ich als nächstes schauen könnte, yaman /o/

    Von mir persönlich bekommt vor allem Kaiba die Empfehlung. Der Artstyle ist nicht für jeden (auch wenn es in Bewegung top aussieht), aber plotmäßig ist es einfach nur richtig gut. NHK kriegt im Normalfall von mir ebenfalls die Empfehlung, sei nur gewarnt dass es sehr... auf den Magen schlagen kann. Es zeigt mitunter halt richtig, richtig hässliche Seiten auf, was manche Leute dadurch leicht wegekeln kann (Richtung Faulheit, Sucht, etc - die ganze Palette). Maid Dragon hat mir viel mehr Spaß gemacht als ich es ursprünglich erwartet habe und zählt zu den wenigen guten Titeln von KyoAni für mich, also kann man da auch nicht viel falsch machen. Guter Fluff für zwischendurch. Grimgar hat mir nicht so gefallen, aber das liegt eher an mir persönlich, würde ich sagen. Rest nicht gesehen, auch wenn ich irgendwann mal zu Nagi no Asukara und Hell Girl kommen werde.


    Letztendlich wurde es zu einer 6/10, also „fine”. Am Anfang war mir der Plot etwas zu langsam und die Charaktere manchmal nicht so spannend. Die zweite Hälfte war aber echt nicht schlecht. Danke für das Geschenk Namine! Ich habe schon länger keine erwachsenen Charaktere mehr gesehen. Zumindest nicht in einem Setting, in dem sich auch fast alle so verhalten. :D

    Es ist immer wieder schön, einen erwachsenen Cast zu haben der auch was beiträgt, was ja leider viel zu wenig passiert. Ich freue mich da eigentlich immer auf solche Titel, wenn ich sie finde, also ist das schon einmal ein weiterer Pluspunkt für den Anime für mich. Hatte mir ja vorgenommen, zumindestens in den Ferien mal reinzuschnuppern, was sich beim Aufholen der ganzen 2017-Titel die ich dieses Jahr verpasst habe noch nicht so ganz ergeben hat. Steigert aber doch schon ein klein wenig die Vorfreude, also danke - dass war einer der Eindrücke, wo ich definitiv neugierig war.



    und einen recht alten Animfilm namens Run Melos, den keiner kennt (aber recht okay war)

    Unterschätze mich und mein Wissen für klassische japanische Literatur nicht! (Na gut, so groß ist es nicht, aber zumindestens bin ich mit ein paar Werken vertraut.)
    Bei Hashire Melos hab ich zwar nicht den Film gesehen, aber die Adaption durch Aoi Bungaku Series. Kann man durchaus mal gesehen haben, auch wenn es nicht vergleichbar mit No Longer Human ist, was ja vom selben Autor stammt (Osamu Dazai).

  • Zitat von Hibari

    Unterschätze mich und mein Wissen für klassische japanische Literatur nicht! (Na gut, so groß ist es nicht, aber zumindestens bin ich mit ein paar Werken vertraut.)Bei Hashire Melos hab ich zwar nicht den Film gesehen, aber die Adaption durch Aoi Bungaku Series. Kann man durchaus mal gesehen haben, auch wenn es nicht vergleichbar mit No Longer Human ist, was ja vom selben Autor stammt (Osamu Dazai).

    Haha, okay. Ja, kann man durchaus gesehen haben. Hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht so sehr beeindruckt.
    Ach, der Dazai... Bungou Stray Dogs scheint gebildet zu haben. ^^


    PARASYTE bis Folge 11 ca


    Bei der

    bin ich erst, weil ich Just Because noch fertiggesehen habe... und Kekkai Sensen. ^^


    (OT: Just Because ist richtig gut. Wirkt viel realistischer und glaubwürdiger, als viele der typischen Shoujoromanzen, die man so gelesen hat. x3 Hab gesehen, dass leider genau das kritisiert wird und Leute sagen, die Charas hätten keine Persönlichkeit, nur weil sie nicht so übertrieben reagieren. :rolleyes:


    Bei Kekkai Sensen war es leider wieder so, dass es ein richtig tolles Settig hat, aber bis auf Leo kann ich mit den meisten Charas recht wenig anfangen.
    War leider schon bei Bungou Stray Dogs und Atsushi der Fall. In der Zweiten konnte ich mich dann auch noch mehr mit Akutagawa anfreunden.)



    Ah, ansonsten bin ich am Handy und mag nicht ganze Romane schreiben. ^^

  • Von mir auch nochmal abschließend großen Dank an @Hibari für die tolle Leitung der Aktion!
    Ich würde das Topic morgen schließen, wenn ihr noch irgendwas loswerden möchtet ist jetzt die letzte Chance! (Bzw. müsst ihr danach Pinnwände nutzen wenn ihr noch was zu euren Geschenken sagen wollt)