In diesem Thema können Fragen an das Tauschbasar- sowie das Pokémon-Checking-Komitee gestellt sowie Feedback an diese formuliert werden. Nur Mitglieder dieser Komitees sind dazu berechtigt, auf eingegangene Fragen zu antworten. Bevor ihr hier eine Frage stellt, lest euch die Regeln der Bereiche gründlich durch (Regeln des Pokémon-Tauschbasars bzw. des Pokémon-Checking-Bereichs). Zusätzlich enthält dieses Topic einen Überblick über die häufigsten Fragen, kurz FAQ, sowie aktuelle Kurzmeldungen.
Feedback
Ebenso könnt ihr dieses Thema nutzen, um der Moderation oder dem Komitee des Pokémon-Tauschbasars oder des Pokémon-Checkingbereiches Feedback zu geben, Verbesserungsvorschläge anzubringen sowie sonstige Probleme, die mindestens einen der Bereiche betreffen, anzusprechen.
Eine Übersicht der Mitarbeiter und Moderatoren des Tauschbasar-Komitees findet ihr hier:
In den nachfolgenden Spoilern findet ihr eine kurze Übersicht der Aufgaben der Moderation des jeweiligen Bereiches. Diese gilt teilweise auch für das jeweilige Komitee:
Zu den Aufgaben des Pokémon-Tauschbasars gehören…
- …die Bearbeitung von Meldungen und Freischaltungen,
- die regelmäßige Kontrolle von Tauschbasaren, Gesuchen, Dienstleistungen und Versteigerungen,
- das Verhindern der Verbreitung von Cheats,
- das Schließen, Löschen oder Archivieren von abgeschlossenen Tauschthemen,
- Diebstählen und anderen Regelbrüchen nachzugehen,
- Streitigkeiten und Differenzen zwischen Usern zu schlichten,
- interne Besprechungen bezüglich Cheatverdächtige, eventuellen Optimierungen der Regeln etc. zu führen,
- das Planen und Organisieren von Aktionen und Wettbewerben,
- und Ansprechpartner für alle möglichen Fragen, auch fernab des Pokémon-Tauschbasars, zu sein.
Zu den Aufgaben des Pokémon-Checkings gehören…
- …das Freischalten von Checking-Gesuchen,
- das Überprüfen von Pokémon auf ihre Echtheit,
- die Pflege der Blacklist ercheateter Pokémon als Informationsquelle für User,
- die regelmäßige Recherche diverser Cheatingmethoden für die Gewährleistung eines aktuellen Wissensstandes,
- die Schulung neuer Komiteemitglieder,
- Ansprechpartner rund um das Thema Checking und Cheaterkennung zu stellen
- und somit insgesamt die Verbreitung von Cheats im Bisaboard einzudämmen.
Bitte beachtet diese Regeln für euer Feedback, bevor ihr uns eure Ideen zur Verbesserung näher bringt. Wir freuen uns auf euer Feedback und hoffen, dass ihr uns damit helft, den Bereich weiter zu verbessern.
Mittelspersonservice
Das Tauschbasar- und Checking-Komitee bieten euch eine optionale Tauschoption an, welche ein Komiteemitglied als dritte, neutrale Partei inkludiert.
Ablauf des Services:
- Der Tausch erfolgt über eins der nachfolgenden Komiteemitglieder. Um den Mittelspersonservice wahrzunehmen, müsst ihr, im Einverständnis eures Tauschpartners, zuerst eins der Komiteemitglieder kontaktieren.
- Beide Tauschpartner tauschen ihre Pokémon der Mittelsperson. Diese nimmt somit erst alle zu tauschenden Pokémon entgegen.
- Die Mittelsperson führt anschließend einen Datencheck durch. Standardmäßig wird somit kein Hardwarecheck durchgeführt.
- Wenn alle Pokémon legale Daten aufweisen, tauscht das Komiteemitglied die Pokémon entsprechend weiter zu den Tauschpartner.
In welchen Situationen bietet sich eine Mittelsperson an?
Da kein direkter Tausch erfolgt, sondern eine dritte Person zur Kontrolle involviert ist, bietet sich der Service an bei:
- Tausch mit neuen Usern bei, welchen unsicher ist, ob die Pokémon legal sind und/oder ob alle vereinbarten Pokémon getauscht werden
- Tausch von besonders wertvollen Pokémon bei denen sich ein Check lohnen würde
Der Service steht euch nicht zur Verfügung, wenn ihr lediglich Hilfe bei der Dex-Vervollständigung (sog. Touch Trades) oder Tauschentwicklungen benötigt, ausgenommen es handelt sich um Shiny Pokémon. Hierfür existiert das Sammelthema für kleine Tauschanfragen und Dienstleistungen.
Welche Komiteemitglieder stehen zur Verfügung?
Abkürzungsverzeichnis
- LGPE: Pokémon Let's Go, Pikachu! & Evoli!
- SwoSh: Pokémon Schwert und Schild
- SDLP: Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle
- PLA: Pokémon-Legenden: Arceus
- KaPu: Pokémon Karmesin und Purpur
Allgemeine und häufig gestellte Fragen (FAQ)
Ihr findet im Folgenden eine Übersicht aller Fragen (FAQ). Diese sind nach Themengruppen sortiert und mit Nummern gekennzeichnet. Klickt einfach in der nachfolgenden Übersicht auf die Frage, die euch interessiert, um direkt zur Antwort zu gelangen.
Pokémon-Tauschbasar
- Was ist bei der Erstellung eines Basares zu beachten?
- Wozu dienen die Pflichtangaben?
- Was ist mit einem 'konkreten' Angebot gemeint?
- Welche Funktion haben Platzhalter?
- Kann ich nachträglich Platzhalter in meinen Basar einfügen?
- Mit wie vielen Usern darf ich einen Partnerbasar führen?
- Muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um einen Tauschbasar zu eröffnen?
- Wie sollte ich meinen Tauschbasar gestalten?
- Was sind externe Listen und sind sie erlaubt?
- Was hat es mit den vielen Labeln auf sich?
- Warum sind Dienstleistungen nur im entsprechenden Bereich erlaubt?
- Wo ist mein Tauschbasar? Ich kann ihn nach dem Abschicken nicht finden.
- Erhalte ich eine Benachrichtigung, wenn mein Topic freigeschaltet wurde?
- Wie lange muss ich warten, bis mein Thema freigeschaltet wird?
- Kann ich ein archiviertes Thema wiedereröffnen?
- Wie kann ich tauschen?
- Wie kann ich Items vertauschen?
- Was bedeutet der Rang 'Tauschverbot'?
- Ich möchte dem Tauschbasar gerne etwas spenden, wie geht das?
- Welche Medaillen kann ich im Pokémon-Tauschbasar erlangen?
- Einzelne Angaben meiner Pokémon sind auf japanisch oder koreanisch! Muss ich diese Schriftzeichen exakt replizieren?
- Ist es mir erlaubt, DV-Pokémon zu vertauschen, die von einer Edition stammen, welche ich einem BisaBoard-User abgekauft habe?
- Darf ich meine Pokémon auch für Geld anbieten oder diese für Geld suchen?
- Ich möchte Pokémon der 3./4./5./6./7. Generation oder Pokémon GO tauschen, allerdings ist das nur per privatem Treffen möglich. Darf ich danach suchen?
- Wie kann ich auf dem aktuellen Stand bleiben, was Änderungen oder Ankündigungen im Tauschbasar-Bereich betrifft?
- Ich möchte gerne mithelfen, den Pokémon-Tauschbasar zu verwalten und zu verbessern. Wie werde ich ein Mitglied des Pokémon-Tauschbasar-Komitees?
- Ich werde von Usern im Tauschbasar belästigt, an wen kann ich mich wenden?
- Ich besitze Pokémon, welche über einen Glitch erhalten wurden. Darf ich diese anbieten?
- Mir wurde ein Event aus den Generationen 4./5. angeboten, was vom Tauschenden mithilfe eines DNS exploits erst kürzlich selbst abgeholt wurde. Darf ich es im Tauschbasar weiter vertauschen?
- Ich habe ein Pokémon von einem namenhaften Streamer erhalten, was unglaublich wertvoll aussieht! Darf ich es hier im Tauschbasar anbieten?
- Auf den Streamingplattformen werden mir diverse Streams mit Raids angezeigt, die über mehrere Stunden laufen und automatisiert aussehen. Darf ich die Pokémon aus den Raids vertauschen, wenn ich sie selbst fange?
- Auf bestimmten Discord-Servern werden Bots angeboten, die Pokémon vertauschen. Ist sowas im Tauschbasar erlaubt?
- Hilfreiche Links
Pokémon-Checking
Legalität/Legitimität und andere Definitionen
- Was ist eigentlich Cheating/Hacking?
- Woran erkenne ich Cheats/Hacks?
- Was ist ein illegaler Klon und wodurch unterscheidet sich dieser von einem normalen Klon?
- Was ist ein DV-Event mit festem OT?
- Was ist der Unterschied zwischen Legalität und Legitimität?
- Was ist der Unterschied zwischen einem Cheat und einem Hack?
- Welche Pokémon sind aufgrund hoher Cheating-/ Hacking-Gefahr verboten?
- Was sind EVs und wie entferne ich sie?
- Was ist die Blacklist und wo finde ich diese?
- Was bedeutet "Übertragung ausstehend" und "Abgeschlossen"?
- Warum herrscht bei DV-Events mit festem OT eine erhöhte Cheatgefahr?
- Was ist ein Hardwarecheck?
- Was ist eine Datenkontrolle? Warum macht man nicht überall einen Hardwarecheck?
- Warum gelten Nachzuchten von Cheats als Cheat?
- Ich bin mir bei einem Pokémon in einem Check sicher, dass ich über die Legalität urteilen kann. Darf ich antworten?
- Darf ich entscheiden, ob meine Pokémon durch eine Datenkontrolle oder einem Hardwarecheck kontrolliert werden sollen?
- Ich wurde gebeten, das Urteil des DV-Richters anzugeben. Wie mache ich das?
- Ich habe einen Check zu einem Pokémon, der bereits relativ lange zurückliegt. Sollte ich es erneut checken lassen?
- Mein Pokémon wurde als legal bezeichnet, aber ich darf es dennoch nicht vertauschen. Warum ist das so?
- Warum dürfen einige Pokémon, die als illegaler Klon bezeichnet werden, dennoch vertauscht werden?
- Ich warte schon lange auf mein Checkingergebnis, wann kommt es endlich?
- Ich würde gerne im Checkingbereich mithelfen, wie kann ich das?
- Ich bin mit einem Urteil nicht einverstanden und sehe das anders. An wen kann ich mich wenden?
- Ich habe Informationen zum Thema Cheating, die für das Checking-Team relevant sein könnten. Wem kann ich diese übermitteln?