Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber genau diesen geführten Lernweg wollen viele Langzeitfans ja nicht in den Spielen xD (wie man ja bei Sonne und Mond gemerkt hat)


    Wie dem auch sei, der Kompromiss ist meiner Meinung nach nicht schlecht gelungen. Mal ganz davon abgesehen, dass Pokémon schon immer für Kinder gemacht war und auch sein wird.

  • Nach dem Treehouse - Event habe ich mir nochmals alles durch den Kopf gehen lassen und bin für mich persönlich auf folgende Punke gekommen.

    Mir gefällt...
    - Kanto im neuen Glanz zu durchstreifen

    - Partnerpokemon, sowohl der Starter als auch einen weiteren Begleiter

    - Pokemon reiten (siehe Onix oder Glurak im Trailer
    - Remake von Gelb, da diese Edition bis Smaragd meine Lieblingsedi war
    -Team Rocket wieder zu vertreiben

    - Arenaleiter

    - Verändertes Moveset bei Pikachu (Doppelkick)

    - die Idee (nicht jedoch den Preis) des Pokeball - Kontroller

    - Angepasstes Attackenset (zumindest bei Pikachu und vermutlich auch bei Evoli, siehe Doppelkick, kann aber zu Begin auch nur an Rocko liegen)


    Mir gefällt nicht...

    - Der Preis für den Pokeball - Kontroller

    - Die Level der Trainer Pokemon im Vergleich zu Gelb, Blau, Feuerrot etc oder auch im Vergleich zu den wilden Pokemon

    - Der neue Rivale

    - Das vereinfachte und mit der Zeit sicher sehr ermüdeten Fangsystem

    - Fehlendes Zuchtsystem

    - Evoli Moveset in Gen 7 (ohne Z Attacken und Kraftvorrat/Stafette kann Evoli nur "Beissen" also Biss oder via TM Spukball gegen Kampftypen einsetzen) Ich gehe jedoch davon aus, dass auch Evoli neue Attacken bekommen wird


    Was ich mir wünsche:

    - Verstellbarer Schwierigkeitsgrad (Hürdenmodus)

    - Fahrrad (auch in echt, mein "aktuelles" Bike wurde mir kürzlich vom Bahnhof geraubt :pinch:)

    - Trainer Rot/Blau (Cameo-) Auftritt


    Was ich befürchte:

    - Vereinfachte Top 4 (Vllt wie in Schwarz/Weiss & X/Y mit nur 4 Pokemon, Siegfried mit Dratini als stärkstes Pokemon auf Level 40 :woot:)


    Was mir noch unklar ist:

    - Kann man den neuen Kontroller auch in anderen Switch Spielen verwenden? Falls dies der Fall wäre, würde ich mir den Pokeball tatsächlich zulegen da er mir bequemer als die Joy-Cons der Switch erscheint


    Zusammenfassend freue ich mich wirklich wieder auf die Kanto-Region und eigentlich hatte ich wirklich vor, sie mir alle zu schnappen, jedoch werde ich aufgrund der Levelgrenze praktisch keine Pokemon fangen und evt sogar einige Trainer skippen. Zumindest solange nicht, bis die gegnerischen Trainer ein (zumindest etwas) forderndes Level haben. Ja in diesem Spiel wäre ein Hürdenmodus mehr als wünschenswert, damit sowohl Kinder, Pokemon-Go-Neueinsteiger als auch Kenner und Veteranen der Serie ein gutes Spiel erhalten und sich mit der kommenden achten Generation und dem Spielgefühl auf der Switch vertraut machen können. So wie das Spiel bis jetzt präsentiert wurde, werden meiner Meinung nach besonders die Kenner & Veteranen der originalen Gelben Edition enttäuscht werden. Ohne zusätzlichen "Hürdenmodus" würde das in meinen Augen bedeuten, dass GF dies in KAuf nimmt, da sie davon ausgehen, dass das Spiel auch von den bereits erfahrenen Spielern ohnehin gekauft wird, da Nostalgie und so. Diesen Gedanken fände ich etwas enttäuschend aber warten wir es einmal ab, was uns die finale Fassung bietet.


    Auf der anderen Seite freue ich mich wieder auf Arenakämpfe mit der epischen Kampfmusik (Nostalgia strikes again), finde es aber gleichzeitig schade, dass wir nicht wieder eine wahre Rivalität zwischen Rot(Grün) & Blau haben und stattdessen einen Rotabklatsch als Protagonisten und einen ängstlichen(?) Rivalen haben. Der Pokeball - Kontroller an sich finde ich doch interessant und ich denke, ich werde ihn mir sogar holen, trotz dem relativ teuren Preises.


    Kurz gesagt, ich freue mich mal wieder ein aktuelles Kanto zu besuchen auch wenn mir die momentane Levelkurve und auch das Fangsystem noch nicht so wirklich gefällt. Auf alle Fälle werde ich das Spiel ausprobieren, um mir eine vollkommene eigene Meinung zu bilden. Möglicherweise wird das Spiel mit der (Entwicklungs-) Zeit wirklich noch etwas anspruchsvoller.

  • Man muss nun Pokémon mit effektiven Typen gegenüber den Arenaleitern nutzen, um gegen sie zu kämpfen? Da fehlen mir die Worte, hab das noch nicht ganz realisiert, aber gut, ohne diese Neuerung würden viele das Spiel natürlich nicht durchspielen können.


    Aber gut, wenn wir schon mal dabei sind, sie hätten die Spiele ruhig noch einfacher machen können, hab da auch schon Vorschläge parat:


    - Die Pokémon der Gegner starten stets mit der Hälfte ihrer KP

    - Die Anzahl von Pokémon von allen Gegnern auf 1 begrenzen

    - Man selbst darf jede Runde zweimal angreifen

    - Das Fangen von Pokémon abschaffen, sie sollen von alleine in den Ball hüpfen

    - Auto-Pilot für die Reise, so dass ich nicht auf Routen laufen brauche

    - Alle Items sollen zu Beginn verfügbar sein

    - EV/DV und Wesen abschaffen

    - Erfahrungspunkte abschaffen, die Level sollen frei einstellbar für den Spieler sein und auch die Level der Gegner

    - Eine Möglichkeit die Herausforderung eines Trainers zum Kampf ablehnen zu können und direkt weiter zu reisen

    - Nur 4 Arenen einbauen

    - Stets unendlich KP und AP für die eigenen Pokémon, Pokémon Center abschaffen


    Ich hoffe, sie implementieren diese neuen Features in den Nachfolger von LGPE. Spaß beiseite, aber ich bin echt nicht begeistert, was Game Freak da zelebriert. Und das man keine Möglichkeit hat, die übertragenen Pokémon aus GO wieder zurück zu tauschen ist auch mal wieder eine Pleite. Jedoch wird dadurch die Befürchtung umso größer, dass LGPE mit den richtigen Hauptspielen kompatibel sein könnten. Ach, da gibt es ja noch die Sache mit Mew. Wie hieß es vor ein paar Tagen nochmal? Game Freak würde niemals ein Pokémon hinter einer Paywall verstecken und man würde diesbezüglich die Meinung von Satoshi Tajiri, dem Erfinder von Pokémon, schätzen? Na dann, hoffen wir mal auf eine kostenlose und zukünftige Verteilung von Mew, ansonsten war das wohl eine dreiste Lüge. Die Abschaffung der Safari Zone verstehe ich auch nicht ganz, finde es sehr schade, weil es dort besondere Pokémon gab und ein exakter Ersatz dessen ist die neue Fang-Mechanik nicht, da man keine Steine werfen kann und die gegnerischen Pokémon nicht so schnell flüchten (wie Chaneira oder Sichlor zum Beispiel).


    Trotz den (weiteren) negativen Punkten gab es auch einige positive, die mir gefallen haben, wie:


    - Zuschauer in der Arena

    - Das hinterherlaufende Pokémon vom zweiten Spieler

    - Rocko sah sehr gut aus, auch das Licht im Vertania Wald am Anfang

    - Wie der Spieler sein Pikachu in den Kampf schickt, das war ganz cool


    Ich hab seit den letzten Erkenntnissen das Gefühl, dass Pokémon generell einen neuen Director bzw. Producer braucht, der mehr auf die älteren Fans achtet und mehr auf die Wünsche von Fans eingeht. Mit Masuda wird sich da wohl nicht mehr so viel tun.

  • Was mir noch unklar ist:

    - Kann man den neuen Kontroller auch in anderen Switch Spielen verwenden? Falls dies der Fall wäre, würde ich mir den Pokeball tatsächlich zulegen da er mir bequemer als die Joy-Cons der Switch erscheint

    Es wurde gesagt, dass der Pokéball Controller ausschließlich nur für diese Spiele nutzbar ist. Ich vermute, daran wird sich zukünftig auch nichts ändern.

  • So Kinders, gestritten wurde mittlerweile genug. Da wir das Thema nur ungern schonwieder temporär zumachen wollen, wäre der nächste Schritt, dass bestimmten Usern hier die Postingrechte entzogen werden. Also überlegts euch, ob das wirklich sein muss.

    Entsprechende Posts werden natürlich noch gelöscht, also nicht wundern, Widerspruch ist zwecklos.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Man sollte es vielleicht mal aus der anderen Perspektive sehen:

    Stellt euch vor ein casual Pokémon Fan / Interessent bekommt ein Pokémon Spiel vorgesetzt in dem alles drin ist! 18 verschiedene Typen? Ei-Gruppen? Stab? Verschiedene Arten der Entwicklungen? Und und und...? Natürlich sind die dann erstmal überfordert. Und der ein oder andere verliert dann bestimmt schnell die Lust am spielen.

    Man hätte es einfach nur auf Gen1 begrenzen können, ohne gleich Training und Züchten und was weiss ich wegzulassen. Natürlich kann man gerne Neuerungen einbauen, aber bei GF führt so ziemlich jede Neuerung zwangsweise zur einer Vereinfachung, was mir nicht gefällt 👎


    Ich war damals 1885 bei Pokémon Blau auch ein Kind und wir hatten auch noch kein Internet - was ist das? Können wir uns das leisten Mami? :ugly:

    Trotzdem haben ich und Millionen andere die Spiele verstanden, gemeistert und sein ganzes bisheriges Leben lang lieben gelernt.

    Eine solche "Ahnungslosigkeit" wie damals ist heutzutage einfach unmöglich, vollkommen unvorstellbar!! Internet sei Dank...leider :grin:


    Also ich weiss wirklich nicht wo das Problem liegt. Entweder waren wir früher intelligenter oder weniger verwöhnt - Mama kauft kein neues Spiel bis Geburtstag/Weihnachten :smalleyes:


    Von dem her, klingt vielleicht egoistisch, aber ich kann diese Entwicklung absolut nicht nachvollziehen. Da hilft auch keine Erklärung, da es für mich keine "richtige" Erklärung gibt :upsidedown:



    Wieder Mal eine Frage meinerseits:

    Wieso ist Mew für manche von euch ein Kaufgrund den Pokeball zu kaufen?

    Geht ihr davon aus, dass man die Pokemon aus Gen1-7 später nicht zu Pokemon 2019 transferieren wird können, sondern nur diese aus LGP/E und Go oder wollt ihr einfach kein Jahr ohne Mew leben? Weil eigentlich warten auf meiner Bank schon 5 oder 6 Mews und ich weiss jetzt nicht wieso ich ein Siebtes später brauchen sollte. Für mich wäre jetzt ein neues Pokemon der bessere Grund um 50 Euro auszugeben als für ein Pokemon dass ich schon zu Hauf besitze.


    Seid ihr Sammler oder spielt ihr mit dem Gedanken, dass wir uns von unseren alten Pokemon verabschieden müssen? Oder geht es einfach nur darum, kein Jahr warten zu müssen bis man Mew bekommt?

  • Ja okay, meine Frage war eher an die Leute gerichtet, die sich überlegen den Pokeball wegen Mew zu kaufen.

    Nicht die Leute die den Pokeball auch ohne Mew gekauft hätten :)


    Es ging mir dabei auch nicht, den Leuten vom Kauf abzuraten. Sondern das ist eine rein informative Frage die mich an dieser Stelle einfach interessiert.

  • originalen Gelben Edition enttäuscht werden. Ohne zusätzlichen "Hürdenmodus" würde das in meinen Augen bedeuten, dass GF dies in KAuf nimmt, da sie davon ausgehen, dass das Spiel auch von den bereits erfahrenen Spielern ohnehin gekauft wird, da Nostalgie und so. Diesen Gedanken fände ich etwas enttäuschend aber warten wir es einmal ab, was uns die finale Fassung bietet.

    Genau das ist es was mich immer mehr stört, klar kann man hoffen und vllt. wirds auch besser. Aber das dachte ich bei Gen. 7 auch und nichts da, das was vorgestellt wurde, wars dann auch, und keine positiven Überraschungen oder sonst was sind vorgekommen.


    Und diese Herangehensweise das es " Eh gekauft wird, und wir alle froh sein können überhaupt was zu bekomme, ob es für alle Fans ist oder nur für Neue" , finde ich dreist.


    Klar spaltet man damit die Fanbase, und führt sie nicht zusammen. Und jetzt kommt wieder das Argument, "Wenns für dich nichts ist, dann setz halt aus;" das empfinde ich als unfair, und darauf zu hoffen das dann die nächsten Spiele für die Core Fans sind, und einen mal mehr herausfordern, glaube ich nicht, denn auch da wird wieder die Zielgruppe anders aussehen und das Spiel daran angepasst sein.


    Pokémon scheint sich einfach nicht an die älteren Spieler Gens. Anpassen zu wollen, und damit klar zu kommen ist halt ohne Wut und Enttäuschungen nicht ganz einfach, somit kann ich alle verstehen, die jetzt Kritik ausüben. Aber naja, vllt. Ist es alles auch nur Schwarzmalerei, und GF überrascht uns "mal" wirklich mit der nächsten Gen und ihrer Strategie, wenn es wirklich eine ist, und nicht nur eine weitere Gelddruckerei^^ (#Mew Joycon)

  • Pokémon scheint sich einfach nicht an die älteren Spieler Gen. Anpassen zu wollen, und damit klar zu kommen ist halt ohne Wut und Enttäuschungen nicht ganz einfach, somit kann ich alle verstehen, die jetzt Kritik ausüben.

    gut geschrieben.

    Finde ich auch ein bisschen schade, dass alles immer einfacher werden muss. Let's Go würde ich mir als Zwischenstück von Go zum "alten" Franchise gefallen lassen und auch durchzocken aber ich würde mir wünschen, dass wir mit Gen 8 dann wieder die Random Encounter & gewohnten Fights mit wilden Pokemon, sowie die Zucht zurückbekommen.. wenn diese Aspekte ab Let's Go wegbleiben würden, wäre das ein wirklich saurer Drops..


    Eine "Hardcore Edi" wär echt auch ma was sweetes für alteingesessene Fans.

  • Wieso ist Mew für manche von euch ein Kaufgrund den Pokeball zu kaufen?

    Wenn der Pokéball Plus tatsächlich der einzige Weg sein wird, um Mew in "Pokémon Let's Go, Pikachu!" bzw. "Pokémon Let's Go, Evoli!" zu erhalten, dann klärt sich diese Frage von selbst. Möchte man den Pokédex im Spiel vervollständigen, so ist man quasi ja gezwungen, den Pokéball Plus zu erwerben. Natürlich könnte man auch auf einen Kauf verzichten und darauf hoffen, Mew einmal per Tausch zu erhalten. Ansonsten bietet der Pokéball Plus ja auch andere Funktionalitäten, beispielsweise in Pokémon GO. Wenn man als Pokémon GO Spieler noch kein Pokémon GO Plus besitzt, sehe ich hier einen relativ großen Nutzen, da man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Ich denke, die eigentliche Frage, die man sich hier stellen muss, ist, ob man 50 Euro dafür zahlen möchte oder nicht. Und das kann und muss schlussendlich jeder für sich selbst beantworten.

  • Soulfang Die haben doch gesagt, dass Gen 8 wieder wie die anderen Gens sein wird, zumindest ansatzweise, also werden auch wieder Kämpfe gegen wilde Pokémon dabei sein. LGP/E ist nur für zwischendurch und soll die Go-Spieler ansprechen etc. Die Gen 8 richtet sich dann wieder an die langjährigen Fans, wurde auch gesagt in den Interviews und Videos etc.

  • Soulfang Die haben doch gesagt, dass Gen 8 wieder wie die anderen Gens sein wird, zumindest ansatzweise, also werden auch wieder Kämpfe gegen wilde Pokémon dabei sein. LGP/E ist nur für zwischendurch und soll die Go-Spieler ansprechen etc. Die Gen 8 richtet sich dann wieder an die langjährigen Fans, wurde auch gesagt in den Interviews und Videos etc.

    In dem 40minütigen Video wurde auch gesagt warum es keine wildkämpfe gibt.

    Das rührt daher das LGP/E pokémon Go Spieler wie Leute die noch nie was mit der Serie zu tun hatten anzusprechen.

    Der wichtigste Punkt aber war, daß es als Familien Spiel gedacht ist und man aufgrund Der 2 Spieler Funktion, wild Kämpfe als störend erachtet hatte.


    Da man es nur zwischendurch und zb mit seinen Freunden oder Familie spielen Sol und einfach den Spaß am fangen und der Story vermitteln will.

  • Wieso ist Mew für manche von euch ein Kaufgrund den Pokeball zu kaufen?

    Wenn der Pokéball Plus tatsächlich der einzige Weg sein wird, um Mew in "Pokémon Let's Go, Pikachu!" bzw. "Pokémon Let's Go, Evoli!" zu erhalten, dann klärt sich diese Frage von selbst. Möchte man den Pokédex im Spiel vervollständigen, so ist man quasi ja gezwungen, den Pokéball Plus zu erwerben. Natürlich könnte man auch auf einen Kauf verzichten und darauf hoffen, Mew einmal per Tausch zu erhalten. Ansonsten bietet der Pokéball Plus ja auch andere Funktionalitäten, beispielsweise in Pokémon GO. Wenn man als Pokémon GO Spieler noch kein Pokémon GO Plus besitzt, sehe ich hier einen relativ großen Nutzen, da man damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Ich denke, die eigentliche Frage, die man sich hier stellen muss, ist, ob man 50 Euro dafür zahlen möchte oder nicht. Und das kann und muss schlussendlich jeder für sich selbst beantworten.

    Aber ihr (die schon länger Pokemon spielen) haben ja auf der Bank schon 5 Mews.

    Geht es dir nur darum, dass du in LGP/E alle Pokemon im Pokedex hast, oder gehst du davon aus, dass man auch in Pokemon Edition 2019 die alten Pokémon nicht übertragen wird können?

  • Aber ihr (die schon länger Pokemon spielen) haben ja auf der Bank schon 5 Mews.

    Habe ich zum Beispiel nicht. ;)

    Geht es dir nur darum, dass du in LGP/E alle Pokemon im Pokedex hast, oder gehst du davon aus, dass man auch in Pokemon Edition 2019 die alten Pokémon nicht übertragen wird können?

    Ich habe mich nur auf "Pokémon Let's Go, Pikachu!" bzw. "Pokémon Let's Go, Evoli!" bezogen. Was die Pokémon-Spiele betrifft, die 2019 erscheinen, habe ich mir noch kaum Gedanken gemacht. Ich spekuliere auch nicht darüber, ob man Pokémon von älteren Editionen auf die Pokémon-Spiele, die 2019 erscheinen, transferieren können wird. Da warte ich lieber auf Fakten von offizieller Seite.

  • @Alexia Ja, das wurde gesagt, das ist richtig. Aber Soulfang und andere, denken eben das es auch nur wieder so gesagt werden kann. So denke ich das nämlich auch. GF bzw. die Japaner können viel reden wenn der Tag lang ist und halten sich öfter mal nicht dran. (Ich meine, erst war ja die Rede man müsse die wilden Pokemon mit A Ansprechen und dann doch wieder nicht.) Ja, Gen.8 wird 100% wieder Arenen und das typische Kampfsystem haben, davon gehe ich auch aus. Aber die Frage ist ja trotzdem: Wird das Spiel auch schwerer? Oder wird man, wenn diese Spiele jetzt gut ankommen, seine Meinung "mal wieder" ändern und Gen.8 auch so leicht machen, damit man eine größere Zielgruppe ansprechen kann? Das ist ja die Sorge/Frage. So habe ich es zumindest verstanden.

    Ich verstehe ja auch, das die eine große Zielgruppe ansprechen wollen, aber dann sollen sie einfach mal einen Schwierigkeitsgrad einbauen und das Problem ist gelöst.


    Ach ja, was mich noch störte bzw. stört: Das nach jedem Kampf, nach jedem Gebiet betreten der zweite Player von oben runter fällt und man sich erst bewegen kann, wenn dieser da ist. Das ist billig und hätte man besser lösen können. (Mag nur ein kleiner Punkt sein, aber ich denke, so etwas wird den Spielfluss schon nach einer Zeit ganz schön stören.)