Ich glaube nicht, dass es nur darum geht, dass es "vereinfacht" wird, sondern einfach ein Wiedererkennungswert für die Go-Spieler sein soll, die zu diesem Spiel gelockt werden sollen. Damit die Go-Spieler, die vorher nie eine Hauptedition gespielt haben, sich sofort einfinden und keine Probleme haben. Die kennen das dann aus Go bereits.
Das ergibt durchaus Sinn. Allerdings hätten sie ja diesen Wiedererkennungswert auch, wenn das Fangen von Pokemon ein Mix aus richtigem Kampf und Go Elementen gewesen wäre. Schließlich wurden im Trailer auch Kämpfe gegen Trainer gezeigt. Da musste man schon etwas genauer hinsehen, um zu erkennen, dass wirklich nur die WILDEN Kämpfe abgeschafft wurden. Als ich den Trailer das erste Mal gesehen habe, ist mir das zum Beispiel gar nicht aufgefallen. Ich habe den normalen Kampfbildschirm gesehen und bin im ersten Moment natürlich davon ausgegangen, dass dieser auch bei wilden Pokemon existiert (plus dann eben das Werfen des Balles im "Go-Design"). Erst beim zweiten Mal dachte ich dann "Moooment... da fehlt doch was..."
Wenn ich's mir recht überlege, werden mir die wilden Kämpfe nur bei den Pokémon fehlen, die ich effektiv fangen will und nun nicht mehr schwöchen kann/muss. Besonders bei seltenen bzw. schwer zu fangenden Pokémon hatte es seinen Reiz, die Schwächung genau kalkulieren zu müssen und gleichzeitig ein Team zu haben, das nicht von dem Pokémon komplett auseinandergenommen wird. Aber sonstigen Random Encounters bin ich sowieso immer aus dem Weg gegangen bzw. bin geflüchtet ^^
Ich habe das stundenlange Grinden an wilden Pokemon schon immer geliebt, deswegen bin ich voreingenommen Aber generell finde ich die Vorstellung, einfach stumpf einem Pokemon Bälle an den Kopf zu werfen ohne jegliche Taktik einsetzen zu KÖNNEN doch sehr... ernüchternd.
Wer weiß, vielleicht sind die Trainer Kämpfe so gut und spaßig, dass es einem am Ende nicht fehlen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.