Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wieso nicht? Der Kampfbaum ist unendlich. Demnach kann man einfach versuchen, soweit zu gehen wie möglich.

    Und dass CPler hier stark eingeschränkt sind, ist ja auch einer der Kritikpunkte

    Wenn man es objektiv sieht nicht, da die Qualität eines Spieles sich nun mal nicht an der Zielgruppe entscheidet. Fehlender CP Aspekt macht ein Spiel nicht schlechter.

    ielleicht hat man die Spiele nach hinten verschoben, um davor noch

    für den doppelten Gewinn einzuschieben? :wink:

    Ziemlich haltlose Unterstellung findest du nicht auch?


    Ansonsten ist das Thema Langzeitmotivation immer eine persönliche Sache und persönliche Empfindung und daher auch nicht unbedingt immer messbar. Das LGPE eher weniger Langzeitmotivation bietet, ist klar. Aber das haben die vergangenen Spiele (insbesondere Gen 6 und 7) meiner Ansicht nach auch nicht.

  • Wolfsdrache


    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza



  • Wenn man es objektiv sieht nicht, da die Qualität eines Spieles sich nun mal nicht an der Zielgruppe entscheidet. Fehlender CP Aspekt macht ein Spiel nicht schlechter.

    Also ignorierst Du mein Argument mit der Langzeitmotivation a La Kampfbaum?

    Und Du kannst mir nicht erzählen, dass mehrere Inhalte, die für eine gewisse Anzahl an Spieler DIE Langzeitmotivation schlechthin ist, und die jetzt praktisch nicht mehr existiert, das Spiel qualitativ nicht schlechter macht. Leute die CP spielen hatten jede Menge Langzeitmotivation, Leute die nicht CP spielen hatten absolut keinen Nachteil. Also wie man es auch betrachtet: Das ist in jedem Fall ein negativer Punkt, die die Spiele qualitativ eben schlechter machen.


    Ziemlich haltlose Unterstellung findest du nicht auch?

    Und hättest Du auch die Güte zu erklären, warum das eine haltlose Unterstellung war, wenn Du schon sowas behauptest?

    Ziemlich haltlos, nicht wahr? ;-)

  • Also ignorierst Du mein Argument mit der Langzeitmotivation a La Kampfbaum?

    Und Du kannst mir nicht erzählen, dass mehrere Inhalte, die für eine gewisse Anzahl an Spieler DIE Langzeitmotivation schlechthin ist, und die jetzt praktisch nicht mehr existiert, das Spiel qualitativ nicht schlechter macht.

    Nein, ich ignoriere dein Argument mit dem Kampfbaum nicht. Aber das ist persönliches Empfinden. Mir zum Beispiel hat der Kampfbaum überhaupt keinen Spaß gemacht und für mich war das eben keine Langzeitmotivation. Ich sehe halt meine Langzeitmotivation woanders (z.B. Einalls Härtetest in SW2). Langzeitmotivation ist etwas, was jeder anders empfindet und spiegelt - wenn man objektiv an die Sache rangeht - nicht die Qualität eines Spieles wieder.



    Ziemlich haltlose Unterstellung findest du nicht auch?

    Und hättest Du auch die Güte zu erklären, warum das eine haltlose Unterstellung war, wenn Du schon sowas behauptest?

    Ziemlich haltlos, nicht wahr? ;-)

    Weil du es quasi nicht begründest, sondern einfach nur als Aussage hinstellst? oO Reicht das als Begründung oder willst du von MIR jetzt etwas hören?

  • Wenn man wirklich objektiv an die Sache Ran geht ist jede Option die der Entwickler bietet, auch der Kampfbaum, positiv zu bewerten da Langzeitmotivation für ein Spiel wichtig sind. Ein Entwickler möchte das man entweder lange Zeit sein Produkt konsumiert oder aber so angefixt ist immer wieder zurück zu kommen.

  • Nein, ich ignoriere dein Argument mit dem Kampfbaum nicht. Aber das ist persönliches Empfinden. Mir zum Beispiel hat der Kampfbaum überhaupt keinen Spaß gemacht und für mich war das eben keine Langzeitmotivation. Ich sehe halt meine Langzeitmotivation woanders (z.B. Einalls Härtetest in SW2). Langzeitmotivation ist etwas, was jeder anders empfindet und spiegelt - wenn man objektiv an die Sache rangeht - nicht die Qualität eines Spieles wieder.

    Dein persönliches Empfinden hat aber absolut nichts dem Fakt zu tun, dass eine Möglichkeit besteht sich über einen längeren Zeitraum mit dem Spiel zu befassen :wink:



    Weil du es quasi nicht begründest, sondern einfach nur als Aussage hinstellst? oO Reicht das als Begründung oder willst du von MIR jetzt etwas hören?

    Als Aussage? Ich habe "vielleicht" geschrieben und damit demnach eine Möglichkeit in den Raum gestellt :wink:

  • -Der Pokeball kann die Box nicht öffnen. Wer hat das bitte programmiert?

    Im Teammenü schütteln Hatte erst dasselbe Problem mit einigen Funktionen, weil ich nicht wusste, dass Schütteln sowas wie Y abdeckt.

    Das hatte ich nach meinem Post durch Zufall au iwo gelesen ^^". Find ich jetzt seltsam. Für alles gibts n Toturial, aber dafür nicht...

    2. Hier gibts viele Leute, die das Spiel gekauft haben, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie das Spiel kaufen :winker:

    Das ist keine Verurteilung, nur eine Feststellung :yeah:

    Sollteste mich meinen, ich wollt nur die Switch, das Spiel ging an meinen Mitbewohner.

    Ich hab gestern zugeschaut und wäre fast eingepennt -_-.

    Du tust ja so, als müsste man dankbar sein, dass GF das noch gemacht hat ^^. Ich hät au auf die neuen Games gewartet, ohne was zu "brauchen"...

    Ich würde au länger warten. Persona 5 hat 10 Jahre gebracht, eh das fertig war. Da is bei Pokemon viel Luft nach oben.

    Die wollten Geld machen, sonst nix...

    Genau das wollen die. Und was wollen wir? ... Richtig: Spiele. Und lieber ein "halbherziges" Spiel als gar keins, oder? Zumal es immer noch genug gibt, die sich über die Spiele freuen. Also ists ne klassische Win Win Situation. Sonst hätten wir wieder ein Jahr ohne Hauptspiele. Und genau dafür bin ich GF dankbar, wenn du mich fragst.

    Wir? Du!!!

    Ich will sowas nicht! ÜBERHAUPT NICHT! Ich hasse sowas!!

    Woher willste wissen, dass die nächsten Spiele besser werden? Wenn die sich jetzt gut verkaufen und GF sagt Minimaler Aufwand = Maximaler Gewinn, was denkste was da passiert?! Da sind solche Leute wie du dann Schuld dran! Es kann sein, dass wir nie wieder Spiele wie damals kriegen und übernächste Edi alles eingestampft wird, weil GF merkt, dass die Masche max. 1-2 Edis funst und danach net mehr...

    Und ich hab mich in der sechsten NUR mit Pokemon beschäftigt. Einfach weil das CP da die Möglichkeiten bietet!

    Auch in der dritten Gen hatte ich mit den ganzen Off-Spins alá Colloseum und so lange Spaß.


    Die Graphik der Umgebung is übrigens aus X/Y geklaut und nur hochgedreht...

    Nostalgie merk ich übrigens garkeine! Dafür fehlt mir der Schwierigkeitsgrad von damals und die große Freiheit.

  • Wenn man es objektiv sieht nicht, da die Qualität eines Spieles sich nun mal nicht an der Zielgruppe entscheidet. Fehlender CP Aspekt macht ein Spiel nicht schlechter.

    Wenn man es objektiv betrachtet, ist ein Spiel mit mehr optionalen (!) Möglichkeiten, sich länger zu beschäftigen und mehr Wiederspielwert besser als das selbe Spiel ohne diese Möglichkeiten wäre. Egal, ob dich oder mich diese Möglichkeiten interessieren oder nicht.


    Edit: Mich interessiert CP auch nicht, aber sehe es bei diesen Spielen trotzdem als den größten Kritikpunkt.

  • Dein persönliches Empfinden hat aber absolut nichts dem Fakt zu tun, dass eine Möglichkeit besteht sich über einen längeren Zeitraum mit dem Spiel zu befassen :wink:

    Wenn man es objektiv betrachtet, ist ein Spiel mit mehr optionalen (!) Möglichkeiten, sich länger zu beschäftigen und mehr Wiederspielwert besser als das selbe Spiel ohne diese Möglichkeiten wäre. Egal, ob dich oder mich diese Möglichkeiten interessieren oder nicht.

    Okay, wenn ihr das so seht, wird die Sache schon klarer. Ich geb euch da durchaus Recht, dass die Möglichkeiten hier begrenzt sind. Aber rein theoretisch kann man in nahezu jedem Spiel eine solche Möglichkeit finden - mit Sicherheit auch in LGPE, wenn man mich fragt (kanns nicht mit Sicherheit sagen, da ich grad mal 2 Orden habe). Letztendlich entscheidet aber der Spieler für sich, inwiefern er diese Möglichkeiten nutzt und ob er solche Möglichkeiten überhaupt klar erkennt. Das ist - wie gesagt - persönliches Empfinden und hat nichts damit zu tun, wie gut oder schlecht ein Spiel ist.


    Als Aussage? Ich habe "vielleicht" geschrieben und damit demnach eine Möglichkeit in den Raum gestellt :wink:

    Okay, dann habe ich das also einfach nur falsch verstanden. Hab das als Unterstellung wahrgenommen - was mich in diesem Topic auch nicht im geringsten wundern würde.


    Woher willste wissen, dass die nächsten Spiele besser werden? Wenn die sich jetzt gut verkaufen und GF sagt Minimaler Aufwand = Maximaler Gewinn, was denkste was da passiert?! Da sind solche Leute wie du dann Schuld dran! <-- Bruder muss los... Es kann sein, dass wir nie wieder Spiele wie damals kriegen und übernächste Edi alles eingestampft wird, weil GF merkt, dass die Masche max. 1-2 Edis funst und danach net mehr...

    Please, jetzt mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand, nur weil jetzt mal zwei Spiele dabei sind, die nicht so sind, wie die Fans es sich wünschen. Das klingt ja schon fast, als hättest jetzt Schiss, dass mit LGPE die Hölle ausbricht und alles nur noch schlechter wird. Wie pessimistisch muss man bitte sein?!


    Und wie schon gesagt: GF hat die 8. Generation nicht ohne Grund nach hinten verschoben. Diese Spiele werden mit Sicherheit wieder in die richtige Richtung gehen, davon gehe ich aus.


    Und was für eine Schuld habe ich denn da jetzt bitte? Ich find die Spiele halt gut und bewerte sie unabhängig und objektiv, das ist alles. Und ich mal nicht gleich den Teufel anne Wand. Klingt ja fast so, als hättest du ein krasses Problem damit, dass ich die Spiele toleriere und respektiere. Sorry, aber den Schuh zieh ich mir garantiert nicht an. Das ist dann einfach nur realitätsferne Wahrnehmung deinerseits. Kann man nicht anders sagen. Ich krieg es hin, über meine eigenen Erwartungen und Wünsche hinweg denken zu können und diese Spiele objektiv und unvoreingenommen zu bewerten - was einige hier ja scheinbar nicht tun.


    Allgemein möchte ich mal hier um mehr Toleranz und Akzeptanz gegenüber den Spielen bitten. Es kann doch nicht sein, dass die Fans jetzt alle jaulen, nur weil mal ein Jahr dabei ist, in dem die Spiele euch net ansprechen. Einige tun hier ja so, als würden ab jetzt nie wieder Core-Spiele erscheinen und Let's Go sei der Anfang vom Weltuntergang. Die Core-Fans sind dieses mal halt nicht die Zielgruppe. Und das steht von Anfang an fest. Dass das Spiel eher an Casuals und GO-Fans gerichtet ist, ist eine Tatsache, die schon seit längerem fest steht. Und eben diese Tatsache macht das Spiel nicht schlecht. Das Spiel ist halt einfach nur anders als die anderen Spiele - und keineswegs schlecht. Ich finde es einfach nur ekelhaft, wie Core-Fans das Spiel als schlecht betiteln, weil es nicht die Zielgruppe "Core" anspricht.

  • Please, jetzt mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand, nur weil jetzt mal zwei Spiele dabei sind, die nicht so sind, wie die Fans es sich wünschen. Das klingt ja schon fast, als hättest jetzt Schiss, dass mit LGPE die Hölle ausbricht und alles nur noch schlechter wird. Wie pessimistisch muss man bitte sein?!


    Und wie schon gesagt: GF hat die 8. Generation nicht ohne Grund nach hinten verschoben. Diese Spiele werden mit Sicherheit wieder in die richtige Richtung gehen, davon gehe ich aus.

    Und was für eine Schuld habe ich denn da jetzt bitte?

    Schonmal das Wort Wirtschaft gehört? Spiel verkauft sich >> Das machen wir weiter so!

    Klingt ja fast so, als hättest du ein krasses Problem damit, dass ich die Spiele toleriere und respektiere.

    Deine Vermutung, dass die Spiele anders werden passt einfach nicht zum Rest!

    Wenn die Spiele sich jetzt verkaufen wird spätestens die Neunte Gen genauso. Einfach weil Wirtschaft. Hatte den Mist leider nen Jahr lang -_-. Geld regiert die Welt und Geld gibt die Richtung vor. Kaufst du nun das Spiel, gibst du dem Entwickler damit zu verstehen, dass die nächsten doch bitte genauso werden sollen. Deswegen das mit der Schuld. Klar, du bist es net alleine, aber ein Minirädchen im Getriebe is jeder ders kauft. Leider auch ich, da ich die Switch gekauft hab -_-.

    Wir sprechen uns spätestens zur neunten wieder, glaub mir!


    Objektiv bewerten tut übrigens keiner hier!


    Mich würde übrigens intressieren was für dich ein "Core" Gamer ist!


    Edit:

    Zitat meines Mitbewohners: "Warum haben sie Fähigkeiten entfernt aber DVs drinne gelassen? Der Quatsch nervt mich!"

    Und nein, er ist bestimmt kein Coregamer!

  • Schonmal das Wort Wirtschaft gehört? Spiel verkauft sich >> Das machen wir weiter so!


    Deine Vermutung, dass die Spiele anders werden passt einfach nicht zum Rest!

    Wenn die Spiele sich jetzt verkaufen wird spätestens die Neunte Gen genauso. Einfach weil Wirtschaft. Hatte den Mist leider nen Jahr lang -_-. Geld regiert die Welt und Geld gibt die Richtung vor. Kaufst du nun das Spiel, gibst du dem Entwickler damit zu verstehen, dass die nächsten doch bitte genauso werden sollen. Deswegen das mit der Schuld. Klar, du bist es net alleine, aber ein Minirädchen im Getriebe is jeder ders kauft. Leider auch ich, da ich die Switch gekauft hab -_-.

    Tja, also solltest du dich zurückhalten mit solchen Anschuldigungen, dass ich mit Schuld bin. Wer im Glashaus sitzt...


    Und wenn sich das Spiel nicht gerade 20 Millionen mal verkauft, wird GameFreak das Spielprinzip von LGPE nicht weiter verwenden. GF wird sicherlich mitbekommen haben, dass das Spiel teilweise stark kritisiert wird. Daher wird sich LGPE sowieso schlechter verkaufen als die vorigen Teilen. Abgesehen davon ist Masuda ja auch als Director zurückgetreten, was mit Sicherheit auch seinen Teil dazu beiträgt, dass zukünftige Spiele nicht auf LGPE basieren.


    Mich würde übrigens intressieren was für dich ein "Core" Gamer ist!

    Der Unterschied zwischen "Core" und "Casual" ist ganz einfach erklärt: Core-Gamer wollen in das Spiel eintauchen, sich lange mit dem Spiel und ihre Mechaniken auseinandersetzen. Dazu gehört eben der Kampfbaum, in dem man sich ein Team zusammenbaut, welches eine gewisse Erfahrung fordert. Man muss sich halt mit verschiedenen Kampfstrategien auseinandersetzen. Und auch die Vervollständigung des Pokedex und das Auseinandersetzen mit diversen Einrichtungen gehört dazu, sowie das competitive Play, wofür es ne Menge Erfahrung und viel Strategie braucht.


    Ein Casual-Gamer ist jemand, der eben genau das nicht macht, sonder das Spiel nur ab und zu mal anwirft und dann für wenige Minuten spielt. Dieser Casual-gamer beschäftigt sich dann in der Regel NICHT mit Spielweise, Strategie und ähnlichem. Er wird sich sicher mal überall umsehen und ein bissl ausprobieren, zum Beispiel im Kampfbaum, aber nach 2 bis 3 Kämpfen dann sagen: joah, is ganz nett undso".


    Kurz gesagt: Die Spielweise des Gamers und das vorhandene/nicht vorhandene Bedürfnis des Spielers, in das Spiel einzutauchen, machen den Unterschied.


    Pokemon Let's Go Pikachu und Evoli sind für Casual-Gamer ausgelegt. Das bedeutet in punkto Langzeitmotivation eigentlich, dass es Einrichtungen, die Langzeitmotivation fördern, eben nicht gibt - wieso auch? Ist ja ein Casual-Spiel.


    Wenn man wirklich objektiv an die Sache Ran geht ist jede Option die der Entwickler bietet, auch der Kampfbaum, positiv zu bewerten da Langzeitmotivation für ein Spiel wichtig sind. Ein Entwickler möchte das man entweder lange Zeit sein Produkt konsumiert oder aber so angefixt ist immer wieder zurück zu kommen.

    Diesen Beitrag habe ich leider bis jetzt überlesen, kA, warum. Dass Langzeitmotivation positiv zu bewerten ist, ist richtig. So sehe ich das auch. Aber das Nichtvorhandensein dieser Langzeitmotivation sollte eigentlich nicht als schlecht zu bewerten, wenn es sich - wie LGPE - um ein Casualspiel handelt.



    Bevor ich was halbherzigen bekomme warte ich lieber ab oder suche mir ne andere Beschäftigung! Was ist den das für ne Einstellung von dir? Besser halbherzig als nix... Sorry aber da kann ich nur den Kopfschütteln! Wenn GF kein Bock mehr haben auf Pokemon sollen sie das Franchise würdig zum Abschluss bringen und nicht zu Tode melken...

    Was für ne Einstellung ich habe? Naja, die richtige - möchte ich meinen. Pokemon LGPE haben auch ihre Fans und auch ich spiele die Spiele gerne. Natürlich ist es für mich ja nur besser, wenn dieses Jahr ein Spiel erscheint, was halt "anders" ist, als gar kein Spiel. Hab ich mehr zu zocken, mehr Beschäftigung. Is ja eigentlich klar, oder?


    Und wenn du eben lieber kein Spiel als ein "anderes" Spiel hast, dann lässt du das Spiel halt aus - denn du bist ja nicht die Zielgruppe. Da kannst du noch so den Kopf schütteln, es ändert nichts an der Tatsache, dass es eine Win-Win-Situation für beide Seiten ist.


    Und ich finde es btw ziemlich bemerkenswert und traurig, dass GameFreak jetzt hier noch unterstellt wird, keinen Bock mehr auf Pokemon zu haben, nur weil sie mal ein Spiel releasen, was anders ist, als die vorigen. Das spiegelt eigentlich nur wieder, dass eben diese Fans, die solche Unterstellungen raushauen, anscheinend ein großes Problem damit haben, dass mal von zig Spielen eins dabei ist, was sie nicht anspricht.

  • Durch das ganze leveln in Form von fangen verprasst man echt ne Menge Bälle xD und leider passiert es mir oft, daß ich ein Pokémon nicht treffe, wenn es links oder rechts außen am Bildschirm herumdümpelt. Hab noch nicht so wirklich ne Technik entdeckt die Richtung (kontrolliert) zu bestimmen ^^"

    Wer Tipps hat gerne her damit! (Spiele mit Pokéball btw)


    Was die Funktionen vom Pokéball Plus generell angeht:

    Ans steuern gewöhnt man sich schnell, aber dennoch wäre es nicht schlecht gewesen eine ausführliche Anleitung zur Tastenbelegung und allen Funktionen bei zu legen. Ich weiß nicht, ob das nur im Bundle fehlte oder ob es beim Einzelverkauf auch der Fall ist.


    Aber zum Glück hat man ja Google xD sonst hätte ich wohl nie herausgefunden wie man den Ball "ent-muted"!

  • Wattmacks

    Sehr schön, dann bin ich aufgrund mangelndes Postgame seit SM ein Casual. Das Spiel hat mich dazu gemacht, da jede Motivation gekillt wurde. Trotzdem mag ich die neuen Spiele nicht! Ich bin nämlich Zuchtsammler gewesen und dadurch hab ich an den Spielen null Interesse! Dein Argument mit Casual uns so is damit hinfällig. Ich wette es gibt au Coregamer die das Spiel zocken. Man muss sich halt nur mit extremst viel Glück alles fangen....

  • Ich nerve mal wieder: war schon jemand von euch mit einem Pokémon spazieren? xD

    Ganz ehrlich... Das lohnt sich echt richtig! Habe mein Vulpix vorhin auf ne Runde mitgenommen, dabei ca. 7800 Schritte gemacht, offensichtlich 2 Trainer getroffen (wohne auf dem Land, also schon gut denke ich), einige Items aufgesammelt (darunter 2 Vulpix-Bonbons) und zu guter letzt 7500 EP bekommen :D



    Errm... Kann man seinen Starter etwa doch entwickeln? Oder wird der den Stein ablehnen? O, o Ist mir gerade aufgefallen als ich mein Vulpix entwickelt habe...

  • Ich schätze es wird den Stein ablehnen. Einfach speichern und testen ^^.

    Aber das war scho in Gelb so.

    Hab den Stein leider schon für Vulpix ausgegeben xD aber wenn der nächste kommt teste ich das mal.

    Ich denke auch, weil es ja auch gesagt wurde wenn ich mich nicht irre ^^

    Nur ist mir aufgefallen, dass es ab Level 31 keine neuen Attacken mehr lernen kann (Quelle Pokewiki). Irgendwie komisch x)

  • Ich schätze es wird den Stein ablehnen. Einfach speichern und testen ^^.

    Aber das war scho in Gelb so.

    Hab den Stein leider schon für Vulpix ausgegeben xD aber wenn der nächste kommt teste ich das mal.

    Ich denke auch, weil es ja auch gesagt wurde wenn ich mich nicht irre ^^

    Nur ist mir aufgefallen, dass es ab Level 31 keine neuen Attacken mehr lernen kann (Quelle Pokewiki). Irgendwie komisch x)

    Es nimmt den Stein nicht an da ich schon sucht habe

  • Der DV-Richter wurde in Let's GO gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=ZrWu7vFLuBs

  • Kleiner Zwischenstand: Pokemon Let's Go macht Spaß, ist aber einfach und das nervt, aber wenn man ein bisschen rumwechselt, gleicht es sich gering aus. Fangen macht Spaß. Ballsteuerung ist kompliziert aber ok, es nervt, dass man sich öfters verklickt. Ich finde GF, könnte das durchaus mit reinnehmen in Gen 8, aber dann so, dass man am Anfang wählen muss, ob man es fangen oder besiegen will. Sonst hat es wie erwähnt viel Charme, aber es fehlt halt ein bissel der Challenge Aspekt, aber es geht. Denke ne konstante 2 ist ok, oder anders gesagt 7/10 ist durchaus fair. Btw auf Twitter gefunden, das ist crazy..

    Edit: Noch niemand erwähnt, dass Pension vorhanden ist, aber wie zu der Zeit üblich nur ein Pkm!

  • Edit: Noch niemand erwähnt, dass Zucht vorhanden ist, aber wie zu der Zeit üblich nur ein Pkm!

    Das ist aber keine Zucht... Das ist die Pension, die die Pokémon für dich auflevelt. Oder täusche ich mich? Erzeugt ein einzelnes in der Pension abgegebenes Pokémon jetzt ein Ei?