Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was spielt denn die Zielgruppe bitte für eine Rolle, wenn es bei ihr nicht ankommt?

    Eine sehr große sogar. Einfach blind ein Spiel zu entwickeln, ohne zu wissen, was am Ende herauskommen soll oder wen es ansprechen soll, wird sich halt besonders beim Marketing des Spiels auswirken. Da zeigt sich dann in aller Regel, wer angesprochen werden soll und was das Spiel eigentlich von einem will.


    Tatsache ist aber auch, dass es einfach nicht jedem gefallen kann, auch wenn es für alle Spieler beworben wird. Die besten Intentionen bei der Entwicklung sorgen halt nicht dafür, dass ausnahmslos jeder davon begeistert ist, sondern dass es auch seine Kritiker gibt. Davon sind selbst die bestbewertsteten Spiele (etwa Super Mario Odyssey vom letzten Jahr) nicht verschont.


    Eine Zielgruppe ist vor allem ein Plan für die Entwickler, wen sie mit dem Spiel ansprechen wollen. Das kann entweder gut gehen oder, wie in diesem Fall mit Let's Go, mit sehr gemischten Meinungen.

  • Eine Zielgruppe ist vor allem ein Plan für die Entwickler, wen sie mit dem Spiel ansprechen wollen. Das kann entweder gut gehen oder, wie in diesem Fall mit Let's Go, mit sehr gemischten Meinungen

    Das ist auf Let´s Go bezogen.

  • Das ist es ja, auch wenn man so viel Kritik üben kann wie man will: nicht alles muss für einen gemacht sein. Das ist wie mit den Leuten, die ihre Bedürfnisse und Vorstellungen auf Kinderserien übertragen wollen. Die sind einfach nicht für euch.

    Ich wäre zwar sehr froh, wenn es parallel einen besseren anderen Pokemonanime gäbe, aber das heißt nicht, dass man den Jetzigen verändern soll. Die Zielgruppe, die ihre Freude daran haben soll, hat sie Großteils auch.

  • Das ist es ja, auch wenn man so viel Kritik üben kann wie man will: nicht alles muss für einen gemacht sein. Das ist wie mit den Leuten, die ihre Bedürfnisse und Vorstellungen auf Kinderserien übertragen wollen. Die sind einfach nicht für euch.

    Ich wäre zwar sehr froh, wenn es parallel einen besseren anderen Pokemonanime gäbe, aber das heißt nicht, dass man den Jetzigen verändern soll. Die Zielgruppe, die ihre Freude daran haben soll, hat sie Großteils auch.

    Hier möchte ich etwas anmerken:


    Pokémon Anime - hat mich nie großartig interessiert, war von Anfang an nichts für mich und es ist bis heute so geblieben. Der Anime war für mich konstant langweilig.


    Pokémon Spiele - hat mich schon immer interessiert und ich habe mir in kurzer Zeit jede Edition gekauft. Bei Lets Go habe ich weniger Interesse und werde mir diese sehr spät holen, wenn überhaupt. Die Spiele fand ich konstant gut und nun das erste Spiel, was ich nicht toll finde.


    Ich habe eine ähnliche Ansicht, so wie Du es mit dem Pokémon-Anime hast. Die Spiele sollten nicht so stark verändert werden, denn die Zielgruppe, die vorher damit ihre Freude hatte, soll sie auch in Zukunft haben. So wie man parallel einen zweiten Anime bringen könnte, der neben dem normalen Pokémon-Anime läuft, so könnte man auch Go Spiele neben den Hauptspielen bringen und nicht versuchen beide zu vermischen und ein halbes Produkt jeglicher Seite abzuliefern.


    Ansonsten: Lieber habe ich etwas konstant langweiliges, was sich treu bleibt, anstatt etwas gutes zu schwächen und Prinzipien über Bord zu werfen, die wichtig, unverzichtbar und von vielen geschätzt sind. Es hatte schon seinen Grund, warum man früher bei Game Freak probierte gewisse Ideen und Neuerungen seitens einiger Entwickler-Kollegen zu bremsen, um zu starke Änderungen und Konzept-Brüche zu vermeiden.

  • Ich wäre zwar sehr froh, wenn es parallel einen besseren anderen Pokemonanime gäbe, aber das heißt nicht, dass man den Jetzigen verändern soll. Die Zielgruppe, die ihre Freude daran haben soll, hat sie Großteils auch.

    Pokémon Origins/Generationen, sind zwar Miniserien, aber im Prinzip das, was du beschreibst ;)

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Die Spiele sollten nicht so stark verändert werden, denn die Zielgruppe, die vorher damit ihre Freude hatte, soll sie auch in Zukunft haben. So wie man parallel einen zweiten Anime bringen könnte, der neben dem normalen Pokémon-Anime läuft, so könnte man auch Go Spiele neben den Hauptspielen bringen und nicht versuchen beide zu vermischen und ein halbes Produkt jeglicher Seite abzuliefern.

    Aber exakt das ist doch Let´s Go auch:

    Eine alternatives Spiel für Neu-Einsteiger, welches bei Erfolg zu einer Spiele-Reihe werden könnte. Parallel wird es wohl auch in Zukunft nicht heraus kommen, da dafür GameFreak einfach zu klein ist und man sich mit zwei Spielen nicht die Verkäufe runterziehen möchte.

    Ansonsten: Lieber habe ich etwas konstant langweiliges, was sich treu bleibt, anstatt etwas gutes zu schwächen und Prinzipien über Bord zu werfen, die wichtig, unverzichtbar und von vielen geschätzt sind. Es hatte schon seinen Grund, warum man früher bei Game Freak probierte gewisse Ideen und Neuerungen seitens einiger Entwickler-Kollegen zu bremsen, um zu starke Änderungen und Konzept-Brüche zu vermeiden.

    Naja, aber auf Dauer immer dasselbe ist auch nicht wirklich förderlich für eine Spielereihe, die auch in Zukunft noch existieren möchte.

    Kann irgendwo GameFreak schon verstehen, dass man immer mal wieder extreme Schritte ausprobiert (siehe Prüfungen und Z-Attacken in Gen7, Mega-Entwicklungen in Gen6, Wesen und Fähigkeiten in Gen3, Tag/Nacht und Zucht in Gen2 etc).


    Würde man keine Veränderungen vornehmen, so hätten wir bald das Problem von Assassins Creed, Call of Duty und anderen Serien, denen vorgeworfen wird, immer nur dasselbe zu machen, lediglich die Grafik und das Setting etwas anpassen.


    GameFreak war bisher nur recht verhalten und vorsichtig, was solche Änderungen anging, sodass vieles einfach in den Spin-Offs ausprobiert wurde, die nicht von GameFreak sind.

  • Eigentlich herrscht dieses Theater nur, weil Gamefreak dieses Spiel zu den Hauptspielen dazuzählt.

    Alle SpinOffs lösten nie und nimmer so ein Theater aus.


    Sind wir doch alle ehrlich: Gamefreak und ihre (dumme) Aussage "Das ist ein Hauptspiel!" ist Schuld am Unmut der Pokemon-Community!


    Wäre diese Aussage nie passiert, hätte man dieses Spiel wohl gleich behandelt wie Detektiv Pikachu, Pokemon Ranger oder Pokemon Go. Entweder man ist interessiert oder nicht.


    Doch mit diesem Let's Go habe ich das Gefühl man will uns was als Hauptspiel verkaufen, was kein Hauptspiel ist! Ach was sage ich "Gefühl". Nennen wir es besser "eine Tatsache".


    Sozusagen der Wolf im Schafspelz.

    Diese Strategie löst augenscheinlich nicht die gewünschte Freude aus, die sich Gamefreak wohl erwünscht hat... :hmmmm:


    Echt zum Kotzen was dieses Spiel verursacht. Es könnte mir ja egal sein, wenn ich mich nicht von GF so betrogen fühlen würde! Und zu allem Überfluss noch überall mitkriege welche Euphorie dieses Spiel bei Kindern auslöst, von denen mindestens die Hälfte danach schreien wird "Sch*** Spiel - Sch*** Gamefreak!"


    Ich weiss jetzt schon welchen Satz ich im Dezember am meisten schreiben kann: "Haha, ich habs dir doch gesagt!"

  • Es könnte mir ja egal sein, wenn ich mich nicht von GF so betrogen fühlen würde!

    Wovon fühlst du dich betrogen?

    Sie kommunizieren offen wie das Spiel sein wird. Ihre Aussage, dass es für alle sein wird ist etwas unglücklich, aber kein Betrug.


    Betrug wäre es, wenn sie mit Inhalten werben, die dir nach dem Kauf nicht zur Verfügung stehen.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Es könnte mir ja egal sein, wenn ich mich nicht von GF so betrogen fühlen würde!

    Wovon fühlst du dich betrogen?

    Sie kommunizieren offen wie das Spiel sein wird. Ihre Aussage, dass es für alle sein wird ist etwas unglücklich, aber kein Betrug.


    Betrug wäre es, wenn sie mit Inhalten werben, die dir nach dem Kauf nicht zur Verfügung stehen.

    In meinen Augen ist das Betrug. In deinen vielleicht nicht.


    Für mich gilt: Ich verspreche oder sage was, was ich nicht einhalten kann, bzw. nicht stimmt = Betrug.

  • Es könnte mir ja egal sein, wenn ich mich nicht von GF so betrogen fühlen würde!

    Wovon fühlst du dich betrogen?

    Sie kommunizieren offen wie das Spiel sein wird. Ihre Aussage, dass es für alle sein wird ist etwas unglücklich, aber kein Betrug.

    Also ich halte mal von der Bezeichnung "Betrug" Abstand, aber diese Aussage ist definitiv nicht nur "etwas unglücklich".

    Es ist offensichtlich, dass die Spiele an Kinder und Neueinsteiger gedacht ist. Dass man dann aber noch sagt, dass sie auch an die Veteranen gerichtet ist, also eigentlich dem kompletten Gegenteil von "Kinder" und "Neueinsteiger", ist offensichtlich nichts anderes als reines Marketing-Gerede.


    Wieso sollte man auch plötzlich sagen, dass ein Spiel einer seit Jahren laufenden Serie nichts für die Spieler ist, die diese früher bereits gekauft haben? Das wäre schön dämlich.

  • Komm, wenn man von "betrogen werden" spricht, weil einem ein neues Spiel nicht gefällt, da ist schon much Dramaqueem dabei. :wink:

    Ist auch nicht anders als diejenigen wie du, die die ganze Zeit nur schönreden und jede Kritik lächerlich machen. Außerdem ist Masudas Aussage einfach nicht wahr. Daran gibt es nichts zu rütteln. Aber yeeeah, freut euch auf euer Pokemon Geld Handy Spiel:thumbsup:

  • @Schiggykanne 

    Naja, es gibt hier ja durchaus einige Veteranen, die auch an den Spielen Interesse haben, sodass die Aussage von Masuda durchaus zutreffend ist, wenn er sagt, die Spiele seien an Neu-Einsteiger gerichtet, jedoch können auch Veteranen ihren Spaß damit haben, oder?


    Aber du argumentierst hier auch nur aus deiner Sicht, die definitiv nicht für alle spricht. Deine Meinung ist auch nicht die einzige Meinung. Denke, das meinte nikothemaster mit seinem Beitrag davor.

  • Es gibt eben auch Menschen, die das Spiel nicht als Weltuntergang ansehen. Nicht jeder erwartet das Selbe von dem Spiel und verschiedene Meinungen und Ansichten sind nunmal normal. Hier machen sich mehrere Leute ein wenig lächerlich tbh ^^. Und wenn man das Game so hasst, kann man es ja einfach in Ruhe lassen und nicht versuchen alle umzustimmen :)

    So viel zum Tag 'Plauderei' :ugly:

    Ich finde das Spiel sieht interessant aus, ist mal was Neues. Und das obwohl ich seit Gen1 spiele, komisch oder? Aber ich werde mir ein richtiges Bild davon machen, wenn es raus ist.

  • @Schiggykanne 

    Naja, es gibt hier ja durchaus einige Veteranen, die auch an den Spielen Interesse haben, sodass die Aussage von Masuda durchaus zutreffend ist, wenn er sagt, die Spiele seien an Neu-Einsteiger gerichtet, jedoch können auch Veteranen ihren Spaß damit haben, oder?


    Aber du argumentierst hier auch nur aus deiner Sicht, die definitiv nicht für alle spricht. Deine Meinung ist auch nicht die einzige Meinung. Denke, das meinte nikothemaster mit seinem Beitrag davor.

    Wo bitte sage ich, dass meine Meinung für andere verbindlich ist? Dass langjährige Fanboys alles toll finden was GF so raushaut glaube ich dir sofort. Natürlich argumentiere ich aus meiner Sicht, aus welcher Sicht den sonst? Dein Beitrag ist Nonsense.

  • Hier machen sich mehrere Leute ein wenig lächerlich tbh ^^.

    Und weshalb? Weil sie andere Meinungen und Ansichten haben als Du, die Du nicht nachvollziehen kannst?

    Ganz im Gegenteil- ich kann die Meinungen Anderer akzeptieren. Ich muss sie ja nicht nachvollziehen bzw. übereinstimmen können. Außerdem war diese Aussage auf das Verhalten einiger Leute bezogen und nicht auf den Inhalt der Aussage. Denn teilweise geht man sich hier gegenseitig an die Gurgel, nur weil man mit einer Aussage nicht einverstanden ist. Und das kann ich tatsächlich eher weniger nachvollziehen

  • @Schiggykanne 

    Naja, es gibt hier ja durchaus einige Veteranen, die auch an den Spielen Interesse haben, sodass die Aussage von Masuda durchaus zutreffend ist, wenn er sagt, die Spiele seien an Neu-Einsteiger gerichtet, jedoch können auch Veteranen ihren Spaß damit haben, oder?

    Ich weiss wir sind nicht grossartig anderer Meinung was dieses Spiel betrifft, aber ich möchte bei deiner Aussage doch anmerken, dass viele Veteranen dieses Spiel nur kaufen, weil sie neues PokemonFutter brauchen (hier oft bezeichnet als Überbrückung) und nicht nochmals 1-1,5 Jahren auf das nächste Spiel warten wollen.


    Würde mit Pokemon Let's Go gleichzeitig noch ein anderes Pokemon Spiel erscheinen (sagen wir mal Pokemon 2019), dann würde Let's Go im Regal verstauben.


    Ich weiss das ist logisch und deshalb würde GF das auch nie so handhaben :winker: aber mal ehrlich: Diese "Theorie" ist sehr wahrscheinlich wahr, behaupte ich jetzt einfach mal. Also inwiefern spricht das dafür, dass Let's Go ein gutes Spiel ist? Vorallem für Veteranen, die sich alle nur das Spiel kaufen, weil sie einfach nicht so lange warten wollen und dieses Spiel als Überbrückung kaufen?


    Allein die Tatsache, dass unsere Community für Let's Go das Wort "Überbrückung" nutzt, und das keinesfalls eine Bezeichnung ist die so von Gamefreak benutzt wurde, ist für mich ein Armutszeugnis für Pokemon Let's Go und dessen Zukunft! (wenn dieses Spiel überhaupt eine Zukunft haben wird...)

  • Und das obwohl ich seit Gen1 spiele, komisch oder? Aber ich werde mir ein richtiges Bild davon machen, wenn es raus ist.

    Wie soll ich das verstehen? Du bist 18 und seit Gen1 dabei? Also ich habe meine Edition Blau 1998 gekauft. Was dich schon mal ausschliesst. Dann soll ich also noch glauben, dass du gleich mit 0 Jahren mit Pokemon begonnen hast.


    Nimm es mir nicht übel, aber du gehörst definitiv nicht zur Kategorie "seit Gen1" dabei.