Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mittlerweile werden auf Amazon auch immer mehr Bundles storniert. Das kann man momentan immer bestellen weil die meisten es einfach nicht mehr vorbestellen.

    Woran sieht man das? Also würde ich wirklich gerne mal wissen, ich kenne mich damit nicht aus.

    Und das Amazon neue Vorbestellungen auf nimmt kann nicht sein?

    Zucht und CP waren einfach Lategame, was wegfällt, aber das ist doch nicht der Grund, warum man Pokemon spielt,

    Mich interessiert Zucht und sowas ja genau gar nicht, aber zu sagen, dass kein Grund ist, die Spiele nicht zu kaufen, ist schon sehr weit hergeholt.

    Die Battle-Szene ist doch so riesig und es gibt mehr als genug Leute, die es nur deswegen spielen.

    Das du diesen Teil von Pokémon nicht magst, habe ich mittlerweile sehr oft gelesen. Aber woher nimmst die die Annahme, dass dieser Teil so uninteressant ist, dass es gar nicht sein kann, dass die Leute deswegen kein GO holen?

    Wie gesagt, mir ist das mit der Zucht echt egal, aber dass es das wohl nicht gibt, ist für einen Teil der Pokemon Spieler doch ein legitimer Grund zu sagen, ich hole mir die Spiele nicht.

  • Ich mag Let's Go, deswegen schreibe ich so begeistert drüber und versuche die Argumente darzustellen und die Battleszene ist groß aber insgesamt gesehen klein. Viele stellen die Spiele als Katastrophe dar, was sie nicht sind, sondern chillige Pokemoneditionen, wo es halt keine Battleszene als Lategame gibt, find ich aber noch nicht so schlimm... Dass das subjektiv ist, ist klar, deswegen hab ich das so formuliert, da ich Zucht nie genutzt hab, während Story außer um 2 Pokémon abzulegen und die zu vergessen. Aber ich finde auch, dass die Pokemon Go Mechanik gut übernommen wurde und es wäre ein schlimmerer Outrage, wenn man so wie in Go levelt XD das Bonbonsystem gibt es zwar, aber um das Pokemon zu verstärken. Also ich sehe keine Katastrophe kommen, fertig.

  • Ich mag Let's Go, deswegen schreibe ich so begeistert drüber und versuche die Argumente darzustellen und die Battleszene ist groß aber insgesamt gesehen klein. Viele stellen die Spiele als Katastrophe dar, was sie nicht sind, sondern chillige Pokemoneditionen, wo es halt keine Battleszene als Lategame gibt, find ich aber noch nicht so schlimm... Dass das subjektiv ist, ist klar, deswegen hab ich das so formuliert, da ich Zucht nie genutzt hab, während Story außer um 2 Pokémon abzulegen und die zu vergessen. Aber ich finde auch, dass die Pokemon Go Mechanik gut übernommen wurde und es wäre ein schlimmerer Outrage, wenn man so wie in Go levelt XD das Bonbonsystem gibt es zwar, aber um das Pokemon zu verstärken. Also ich sehe keine Katastrophe kommen, fertig.

    Ich mag das Bonbonsystem schon alleine deshalb nicht, weil es so lieblos ist. Du musst ein Pokemon derselben Art in Massen fangen, um eins zu stärken. Die anderen schickst du in rauen Mengen weg und die kommen morgen ins Wurstbrot oder so?

  • Meine Begründung warum ich Lets Go Pokémon nicht mag:

    • Bonbons, statt richtigen Kämpfen und Entwicklungen
    • Extreme Vereinfachung was sich aus folgenden Punkten belegt: Man wird vor einer Arena abgehalten mit den Pokémon seiner Wahl reinzugehen. So hat man weniger Entscheidungsfreiheit. Es wird jetzt schon gesagt, dass man sich die Megaentwicklung aussuchen kann. Das ist viel zu leicht. Und das sollte jeder Pokémonspieler wissen der sich mit dem Genre auskennt. Megaentwicklungen waren schon immer sehr stark und ich finde sie in diesem Pokémon komplett deplaziert.
    • Gegenstände lassen sich leicht finden mit Pokémon. Das wurde auch im Gameplay gezeigt.
    • Go Spieler werden als verhätschelte, nicht fähige Spieler dargestellt in dem gesagt wird "Das Spiel ist wie für euch geschaffen." Mein Stiefvater selber hat ja auch die "normalen" Pokémonteile gespielt. Und das obwohl er Go spielt. Und er hatte damit keinerlei Schwierigkeiten. Diese Begründung ist also absolut Stuss.
    • Dass man sogar wenn man zu zweit lokal zusammen spielt ZWEI Pokémon hat, während der Gegner jedoch nur EINES hat und man somit immer überlegen ist.
    • Sollte es wirklich so sein, dass man die Pokémon auf der Map schon findet bleibt jeder Entdeckerspaß weg. Man ist also quasi gezwungen die Pokémon auf der Karte zu ignorieren.
    • Zwar laufen die Pokémon frei herum was einerseits schön ist, aber andererseits hätte man z.B. kleinere Pokémon auch im Gras verstecken können. Auch hier geht jeder Entdeckerspaß verloren.


    Da hast du deine Argumente. Meine positiven Argumente sind bei Weitem geschrumpft. Aber ich schreibe sie trotzdem auf damit das hier nicht als "Gemecker und Gejammer"-Beitrag da steht.


    • Die Pokémon folgen einen
    • Es sind endlich mal geschärfte Grafiken
    • Dass jede Arena individuell ist finde ich auch toll
    • Und dass man auch manchen Pokémon reiten kann finde ich cool


    Das jedoch reicht mir nicht aus um 60€ für dieses Spiel auszugeben. Mir fehlt schlichtweg die Schwierigkeit und die finde ich ist er mehr als gut begründet. Fulltime Games und andere Youtuber haben ebenfalls das Spiel kritisiert OBWOHL sie das Prinzip mögen. Ich hasse LGE oder LGP nicht, aber ich finde, dass sie die Schwierigkeit einfach bei "normal" gelassen hätten. Dann wäre jeder glücklich gewesen. Selbst wenn man Probleme hat gibt es immer noch eine einfache Lösung dagegen -> Internet. Wir leben in einer Zeit wo wir echt keine Panik haben müssten wenn wir mal nicht weiter kommen. Es gibt unzählige Foren und Hilfeseiten. Und was Gamefreak nicht bedenkt: Natürlich kommen neue Fans dazu, aber die alt Alteingesessenen sind nun mal mittlerweile schon 20-30 Jahre alt. Für die wird dieses Spiel zu leicht sein. Auch wenn es vielleicht der Großteil nicht zugibt.


    Ich werde mir das Spiel früher oder später für einen fairen Preis kaufen, aber ich sehe nicht ein, dass diese Argumente nicht gut sind wo schon der Großteil genau diese Schwächen am Spiel bemängelt hat.


    Der letzte Negativpunkt ist dieser Pay-to-Win-Punkt mit Mew. Man bekommt es nur in Form des 40€ Pokéballs was echt Abzocke ist. Ich bin gespannt ob man Mew auch ohne den Pokéball als DLC im E-Shop bekommt. Sonst wäre das echt frech. Nicht jeder will sich so einen Pokéball kaufen. Und die meisten interessieren sich wahrscheinlich dann eh nur für Mew. Ich sehe hier nur eins: Geldmache.


    Und ja... falls du darauf gute Belege hast bring sie mir. Ich höre mir gerne immer Gegenargumente an.

  • Beide Seiten haben pro und contras und manche schaffen diese auch vernünftig zu begründen, aber der allgemeine Tenor hier ist gerade hate und jeder der es mag wird gleich degradiert und diskreditiert.


    Mir gefallen die Let's Go Spiele genauso wie sie sind. Die Bewegungssteuerung macht das Gameplay intuitiver.

    Die Grafik entspricht genau meinem Geschmack.

    Ich begrüßen den Schritt weg von Wildkämpfen. Das wurd mit der Zeit echt öde und sowas von rudimentär.

    Die Argumentation die Spiele seien zu leicht - ist haltlos.

    was viele hier absolut nicht bedenken oder es ihr elitäres bewusstsein nicht zulässt: Pokémon war nie schwer...

    Als Kind und unerfahrener Bob mag es einem so vorgekommen sein, aber jetzt nach 20 Jahren, wo jeder Mind ein paar Jahre Erfahrung mit der Thematik habt, zu bemängeln es sei zu leicht und als Beispiele dann auch noch SuMo / UsUm heranzieht, kann ich da kaum noch ernst nehmen. Weil einige, der hier genannten, Kritikpunkte trafen schon auf SuMo zu und trotzdem wurds gekauft.


    Manche sollten sich, trotz offizieller Aussage "Erwartet nichts Großes", nicht einfach so hoch geil hypen.


    Let's Go Pikachu / Eevee wird bzw ist ein Aperitif an den Hauptgang '19

    Nicht mehr und nicht weniger.


    Wen Person X (Personen X) jetzt trotzdem beleidigt ist (sind) , weils nicht das super-dupa-mega-spiel ist welches explizit auf Person X (Personen X) zugeschnitten ist...

  • Beide Seiten haben pro und contras und manche schaffen diese auch vernünftig zu begründen, aber der allgemeine Tenor hier ist gerade hate und jeder der es mag wird gleich degradiert und diskreditiert.

    Das ist doch anders herum genauso. Jeder der etwas negatives zu sagt, da heist es: "Warte doch erst einmal ab, du kennst das Spiel noch nicht mal." Aber anders herum darf man es schon, obwohl man es noch nicht kennt, schön reden. Das habe ich hier schon öfter gelesen.


    Oder auch: "Das Spiel ist nicht für euch." Dabei wurde selber gesagt, das Spiel soll für alle sein. Klar, wäre negativ wenn sie es so nicht sagen würden, aber man merkt das es nur dahergesagt wurde. Es soll neue anlocken aber angeblich sollen auch ältere Fans Spaß an den Spielen haben, aber man liest ja, das die meisten kein Interesse daran haben. Aber die beziehen sich in den Interviews sowieso nur auf Japan.


    Naja, ich warte immer noch ab, wie das Game wird. Ich wette aber das die Spiele in den Testberichten die man im Internet lesen kann, wieder 80-90 Punkte bekommen werden, weil es Pokemon ist....



    Die Argumentation die Spiele seien zu leicht - ist haltlos.

    Ja, man konnte es noch nicht spielen, aber von dem was man gesehen hat, denken das viele und es wirkt so, also finde ich nicht das es haltlos ist. Dennoch ja, man sollte noch nicht ZU schnell über den Schwierigkeitsgrad urteilen.

  • Der Hauptgedanke dahinter war ja stets das es für Familien ist die früher mit Pokémon aufgewachsen sind und es jetzt ihren Kindern nähern bringen.


    Und das, also der Gedanke, gefällt mir sehr daran.

    Darum ja auch die offizielle Aussage ein Spiel für alle.

    Oder bildlich gesprochen: Let's Go ist der Shuttle Bus zum Flug '19

  • Arena, es ist noch nicht belegt, dass man die Pokémon nehmen muss.

    Bonbons falsch erklärt, die sind einfach nur KP, AP und so Items wie früher, einfach um Stats hochzumachen. Pokémon entwickeln sich noch nach Level und richtige Kämpfe gibt es auch noch.

    Gegenstände lassen sich leicht finden, diskutabel da es früher auch einfach war, finde ich eigentlich toll, wenn Pokemon hinterherlaufen, sie nicht komplett Stumpf designt sind, denn dann hätte man es auch sein lassen können

    Pokémon Overworld, das kann man besser ausarbeiten, das stimmt, aber eine willkommene Abwechslung ist es schon

    Wildkämpfe fallen weg, das ist diskutabel, aber gehörte für mich zum Konzept um ein Augenmerk auf die Legikämpfe zu legen.

    Bei den Megas stimme ich dir zu, das wird wahrscheinlich ein extremer Punkt wenn die Gegner keine Megas haben, das stellt sich noch heraus.

    Koop Modus ist einfach gehalten, aber wüsste nicht wie man das ausarbeiten könnte, vielleicht so programmieren, wenn Koop aktiv, zweiten Trainer aktivieren, bei einem Kampf wo sonst nur einer wäre, aber hab auch nur grobe Kenntnisse in dem Bereich und weiß nicht, ob das möglich ist

    Zum Punkt mit dem Verhätscheln kann ich nichts sagen, da es sehr subjektiv formuliert ist.

    Das ist kein schön Reden, das ist einfach das was schon bekannt ist

  • @LadyEndivie08

    Warte doch einfach das Spiel in 2019 ab, bevor du so Maßlos enttäuscht bist. Die Spiele sind nun mal nicht an die üblichen Fans gerichtet und viele, darunter auch ich, erhoffen sich von diesen Spielen deutlich mehr.


    Wir sind dieses Mal halt einfach nicht die Zielgruppe. Das hat auch absolut nichts mit "verkommen lassen" zu tun, sondern einfach mit einer anderen Ausrichtung.

    Ich sehe das auch so wie @LadyEndivie08

    Das Problem sind aber nicht bloss die Let's Go! Spiele an sich. Das Problem ist meiner Meinung nach GF. Und das seit Jahren. Dass Pokémon heute immer noch so gut läuft liegt meiner Meinung nach daran, dass man vor gut 20 Jahren eine wirklich unglaublich gute und funktionierende Formel für die Spiele kreiert hat und dieser im Grunde bis heute treu geblieben ist. Was die wirklich grundlegenden Spielmechaniken wie Kämpfe, Sammeln, Züchten etc. angeht, hat GF wirklich einen sehr intelligenten Weg von genau den richtigen Anpassungen und trotzem "der Formel treu bleiben" verfolgt.


    Abgesehen davon hat GF in den letzten Jahren so ziemlich ALLES verkackt. Immer lächerlicher werdender Schwierigkeitsgrad, lame Storys, zwar schöne aber veraltete Grafiksysteme (ich sage nur Emotionen des Spielers in Sun/Moon...), Fans immer wieder vor den Kopf stossen... nur um ein paar wenige Details zu nennen. Ich denke das ist letztendlich darauf zurückzuführen, dass GF einfach zu viel Angst hat, ihre Reihe weiterzuentwickeln. Sie haben viele "Pseudo Änderungen" vorgenommen in den letzten Jahren, aber nie wirklich was gewagt, um die Reihe weiterzubringen. Dazu müsste man die wirklich grundlegenden Spielmechaniken nicht mal verwerfen. Siehe Zelda/Mario auf der Switch. Die Spiele wagen vieles, haben total frisches Spielgefühl, sind sich aber in ihrer Tradition dennoch sehr treu. GF kriegt das meiner Meinung nach einfach nicht hin. Es ist sehr schade, das festzustellen, da ich so viele gute Erinnerungen mit Pokémon habe und sehr lange beide Augen zugedrückt habe. Aber ich stelle fest, dass GF mich zu verlieren beginnt, wenn sich mit Gen 8 nicht vieles ändert.


    Let's Go! ist bei alledem einfach einer der Nägel im Sarg. Das Paradoxe daran ist, dass sie mit dem Weglassen der wilden Kämpfe endlich mal was "wagen", darin aber dennoch so krass ihrer "alles bleibt beim Alten"-Linie treu bleiben (um nur ein Beispiel zu nennen: seriously, schon wieder Kanto?), dass die Spiele schon vor Veröffentlichung wieder so viele Fans vor den Kopf stossen.


    Klar, die Spiele sind noch nicht draussen. Klar, GF hat wiederholt darauf hingewiesen, dass Gen 8 "anders" sein wird als Let's Go!

    Aber sie müssen sich dennoch bewusst sein, dass von vielen Let's Go! als Start der Pokémon-Switch-Ära gewertet wird und auch an diesem Massstab gemessen wird. Und wenn nicht endlich bald mal ein Kracher kommt, befürchte ich, dass immer mehr Fans ihre Geduld verlieren und ihre "ich liebe Pokémon und kaufe sowieso alles"-Haltung überdenken werden.

  • Man wird vor einer Arena abgehalten mit den Pokémon seiner Wahl reinzugehen.

    Zumindest bei der ersten Arena ja, von den restlichen Arenen wissen wir halt noch nicht, was die für Voraussetzungen haben. Anhand einer Voraussetzung auf den Schwierigkeitsgrad zu schließen ist schwierig; dafür müssten die anderen bekannt sein. Ob das eine Pokémon von sechs in der ersten Arena so viel ausmacht, sei dahingestellt, aber rein, was die erste Arena angeht: Ja, es gibt eine Hilfe.

    Gegenstände lassen sich leicht finden mit Pokémon. Das wurde auch im Gameplay gezeigt.

    Allzu weit ist das vom Bissbark-Detektor in Alola ja nicht entfernt. Persönlich würde ich das als intuitiver bezeichnen, weil man nicht mehr in den Detektormodus wechseln muss, der je nach Spiel recht umständlich sein konnte. Das Begleiter-Pokémon muss man so halt beobachten und es wirkt einfach natürlich, wenn das Pokémon nicht nur fürs Hinterherlaufen gut ist, sondern auch andere Dinge auf der Overworld anstellen kann. Ist halt letztlich die Frage, ob noch mehr kommt oder eher nicht.

  • Galladash Sehe es genauso. Meine Niebelungen Treue zu Pokemon schmilzt langsam aber sicher dahin. Und die allgemeine Meinung, soweit man sie ,,fassen“ kann, scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen. Den Start auf der Switch hat man jetzt schon versemmelt, den Hype um diese Konsole kann GF nicht mitnehmen. Man solle ja nicht zu viel erwarten und in anderthalb Jahren (!) kommt ja unser Spiel. Dieses Spiel muss richtig liefern. Ansonsten wird Gamefreak der Treue Kern, die ,,Alleskäufer“, wegbrechen.

  • Oder bildlich gesprochen: Let's Go ist der Shuttle Bus zum Flug '19

    Egal wie oft Du das sagst: Das macht die Let's Go-Spiele in keiner Weise besser!

    Im Gegenteil. So wie Du das sagst, denkst Du anscheinend, dass wir hier eine Beta eines Spiels bekommen, welches im nächsten Jahr erscheint.


    Na, wenn Du das als gerechtfertigten Vollpreistitel siehst, dann nur zu.

  • Und was Gamefreak nicht bedenkt: Natürlich kommen neue Fans dazu, aber die alt Alteingesessenen sind nun mal mittlerweile schon 20-30 Jahre alt. Für die wird dieses Spiel zu leicht sein. Auch wenn es vielleicht der Großteil nicht zugibt.

    Aber darauf hat GameFreak noch nie geachtet.

    Für mich waren die letzten Spiele fast alle zu leicht, weil ich einfach schon die Schhwächen kannte und mich demnach im Team gerichtet habe. Pokémon ist und bleibt eine Reihe, die sich hauptsächlich an Kinder richtet und noch sich noch heute so gut verkauft, weil die Fanbase seit gefühlt 20 Jahren immer noch aus vielen Spielern besteht, die einfach langjährig dabei geblieben sind.


    Mein persönliches Problem mit dem Thema sind nicht die Meinungen, denn ich finde es in Ordnung, wenn jemand die Spiele nicht mag oder mag aus diversen Gründen, sondern eher die Rückschlüsse, die hier teils als Fakten dargestellt werden, obwohl sich das aktuell schwer beruteilen lässt. Das ist am Schwierigkeitsgrad grade gut zu sehen.

  • Aber darauf hat GameFreak noch nie geachtet.

    Für mich waren die letzten Spiele fast alle zu leicht [...]

    "Noch nie" und "die letzten Spiele" stehen in keinster Weiser in einem Verhältnis zueinander.


    Ich fande die 3DS-Spiele auch bereits zu einfach, aber das war zu DS-Zeiten noch nicht so. Und dann soll es in Ordnung sein, weil GF den Fehler schon die letzten Male gemacht hat? Und wie gesagt: Nur weil GF den Fehler die letzten Male gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass sie diesen erneut machen "dürfen".

    Mal abgesehen davon, dass die Let's Go-Spiele nochmal einfacher aussehen als die letzten Spiele.. Und irgendwann wird es lächerlich.


    Es ist schon lächerlich genug, dass man ein Spiel aus der aller ersten Generation nimmt, welches für KINDER und gleichzeitig für Leute OHNE ERFAHRUNG war und dieses nochmal einfacher machen. Und dass es einfacher sein soll als in Gelb, wurde bereits in einem Interview bestätigt ;)

  • Oder bildlich gesprochen: Let's Go ist der Shuttle Bus zum Flug '19

    Egal wie oft Du das sagst: Das macht die Let's Go-Spiele in keiner Weise besser!

    Im Gegenteil. So wie Du das sagst, denkst Du anscheinend, dass wir hier eine Beta eines Spiels bekommen, welches im nächsten Jahr erscheint.


    Na, wenn Du das als gerechtfertigten Vollpreistitel siehst, dann nur zu.



    Die Spiele werden keine BETA für die '19er Spiel sein. Du hast mich wiedermal absolut nicht verstanden, wie auch andere Post und Poster vorher...


    Die Let's Go Pikachu / Eevee Spiele, dienen der überbrückung und dem boarding neuer, Pokemon Fremde wie auch Pokemon Go Spieler, abzuholen.

    Um denen das ganze näher zu bringen und den Einstieg ins Franchise zu erleichtern. Für eben die im nächsten Jahr erscheinenden HC Spiele


    Let's Go Pikachu / Eevee sind nicht mehr als eine "dreingabe" um uns bei der Stange zu halten. Wer da mehr erwartet, sich selber darin aufgeilt und hochhyped... Der fällt halt tief.


    Ich tat das nicht und freue mich immer noch auf ein Vollwertiges Spiel zum Vollpreis von 99,-

    5 Mal editiert, zuletzt von xLyfa () aus folgendem Grund: Schöner formuliert, Sarkasmus war wohl zu over 9000

  • Aber darauf hat GameFreak noch nie geachtet.

    Für mich waren die letzten Spiele fast alle zu leicht [...]

    "Noch nie" und "die letzten Spiele" stehen in keinster Weiser in einem Verhältnis zueinander.

    Die beiden Sätze stehen doch auch nicht über diese beiden Worte in Verbindung, denn das "noch nie" bezog sich auf GameFreak, die noch nie gezielt die Spiele für die Fans der Altersgruppe 20 bis 30 entwickelt hat und das "die letzten Spiele" war meine persönliche Meinung, die damit nichts direkt zu tun hat.


    Nenn mir doch bitte mal ein paar Beispiele, bei denen GameFreak gezielt etwas in die Spiele eingebaut hat, was die langjährigen Fans bis ins Alter von 30 einen höheren Schwierigkeitsgrad beschert hat.

  • Können wir hier auch mal sachlich diskutieren außer Gejammer und Arenen nochmal ja es gibt Beschränkung aber das heißt nicht dass du dein Team danach aufbauen musst, du kannst auch 6 lv 2 Pokémon nehmen nur um krass zu sein... Das ist kein Grund für Einfachheit, nur das mit den Megas is nen Grund

    GF hat in Gen 5 einen Schwierigkeitsgrad eingebaut aber es bringt hier eh nix mehr argumentativ etwas zu erwidern, die Fronten sind zu groß

  • Die Let's Go Pikachu / Eevee Spiele, dienen der überbrückung und dem boarding neuer, Pokemon Fremde wie auch Pokemon Go Spieler, abzuholen.

    Um denen das ganze näher zu bringen und den Einstieg ins Franchise zu erleichtern. Für eben die im nächsten Jahr erscheinenden HC Spiele


    Aber in den über 20 Jahren in denen das Franchise schon existiert, war es noch nie nötig ein extrem vereinfachtes Spiel rauszubringen nur damit "Fremde" der Reihe einfacher reinkommen. Mario und Zelda hatten ja auch nicht erst eine Kindergarten Version auf der Switch bevor Breath of the Wild und Odyssey herauskamen. Wenn man wirklich in ein Franchise einsteigen will, beschäftigt man sich ja wohl auch damit und möchte nicht so extrem gebabysittet werden. Noch nie war so etwas nötig gewesen, wieso denkt sich GF dann jetzt auf einmal, das es nötig wäre? Und wie hier schon oft erwähnt wurde sind viele Go Spieler reine Handyspieler und kaufen sich nur wegen Lets Go sicher keine 300€ Konsole + dem 60€ Spiel. Und die andere Hälfte der Leute die Go spielen, sind eh schon lange im Franchise dabei und brauchen nicht einen "vereinfachten Einstieg"

  • Ich finde die Stimmung hier nur wieder sehr unangenehm. Es bleibt letztendlich dir selbst überlassen ob du 60+40€ für Spiel und Pokeball ausgibst. Für mich ist der Preis in keinster Weise gerechtfertigt, aber hier wird auch nur darüber geredet wie man selber über die aktuelle Lage denkt.


    Bisher konnte keiner Heartgold/Soulsilver das Wasser reichen. Und das finden viele schade weil in dieser Edition das absolute Optimum hervor geholt wurde. Gamefreak hat nachgelassen. Und das sage ich als extrem liebender Spieler. Glaub mir, ich hab mir schon einige Spiele geholt wo viele Menschen den Kopf geschüttelt haben weil ich ein sehr unvoreingenommener Mensch bin. Doch auch ich hab meine Kriterien und diese zeige ich hier auch im Thread.


    Es ist einem nicht verboten hier offen seine Meinung zu sagen. Und viele hier haben auch begründet was sie stört.


    Man muss halt auch die Meinung des anderen akzeptieren. Und das tu ich auch, aber ich mag es nicht wenn man meine Meinung als "falsch" hinstellt. Denn bei Meinungen gibt es kein richtig oder falsch. Das ist reine Gefühlssache. Mein Gefühl sagt mir nur, dass Gamefreak es sich mit vielen Alteingesessenen madig macht wenn sie so in die Switch-Generation einsteigen.


    Und dass die Erwartungen so hoch sind finde ich gar nicht so komisch. Schließlich ist Pokémon mindestens genauso berühmt wie Zelda und nun mal mittlerweile eine große Marke. Zudem ist Switch seit Langem mal wieder eine richtig gute Konsole und bisher kamen darauf nun mal fast nur gute Spiele. Mario Odyssey hat was Neues gewagt und sich übertroffen. Breath of the Wild hat sich ebenfalls komplett übertroffen. Und jetzt kommt Gamefreak und will uns sagen "Hey, das ist nur ein Spin-Off der Reihe. Also geben wir uns da keine Mühe." Sogar Links Crossbow Training war gut.


    Ich denke viele Fans fühlen sich zurecht betrogen weil sie auch von Spin-Offs etwas Großartiges erwarten können. Denk nur an die Mystery Dungeon Reihe. Vor allem an Team Rot & Blau. Das waren super Spiele. An denen gabs nichts auszusetzen. Und nur weil das Spiel nicht zur offiziellen Reihe angehören soll heißt das nicht, dass man es total lieblos hinklatschen muss.


    Die negativen Punkte überwiegen die Positiven. Und genau das ist das Problem.


    Der Gedanke liebevoll... die Umsetzung lieblos.