Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also aus Marketing technischen Gründen kann ich die Entscheidung von GF sehr gut nachvollziehen. Die ganzen Go Spieler bieten halt echt Potential, im finanziellen Sinne gesehen.

    Und klar ist der finanzielle Aspekt für sie wichtig.. Immerhin ist auch GF nur ein Unternehmen was sich irgendwie finanzieren muss und möchte.


    Leider scheint das Konzept ja nicht so zu klappen wie erwünscht, aber noch gibt es ja gute Aussichten was ein "richtiges" Pokémon Spiel angeht.

  • Und eins ist klar, wenn LGPE einen fast so großen Erfolg wie die traditionellen Games haben, oder womöglich einen höheren, dann wird dieser Schritt von Game Freak schneller erfolgen, als einem lieb ist.

    Selbst wenn sie tatsächlich besser ankommen sollten als die letzten 3DS-Titel, ist das bei weitem nicht repräsentativ dafür, dass das Konzept so in Zukunft funktionieren wird. In erster Linie wird das jetzt für einige Leute neu und deswegen vermutlich (?) auch interessant sein, aber mit den Spielen im kommenden Jahr gehen sie wieder den bewährten Weg, den sie seit über 20 Jahren gehen. Da werden sie nicht plötzlich alle Spielmechaniken in den kommenden Titeln den Let's Go-Spielen anpassen, weil sie sich definitiv bewusst sind, dass das nicht jedem gefallen wird.

  • Wenn ich irgendwas negatives über die Spiele der 7. Generation gelesen habe, dann zu 90% das "Händchenhalten" bzw. den allgemeinen Schwierigkeitsgrad. Und offensichtlich ist das bei den Switch-Spielen nochmal ein gutes Stück extremer...

    Ich sehe da aktuell keinen Unterschied zur Unzufriedenheit von USUM.

    War zu dem Zeitpunkt hier noch nicht aktiv, aber auf den Plattformen, wo ich es war, sah es sehr ähnlich aus, wie jetzt hier auch.

    Leider scheint das Konzept ja nicht so zu klappen wie erwünscht, aber noch gibt es ja gute Aussichten was ein "richtiges" Pokémon Spiel angeht.

    Und woran machst du das fest?

    Wenn man sich zum Beispiel auf Amazon an den Vorbestellungen orientiert, so liegen die grade weit vorne, was für gute Verkaufszahlen zum Release spricht.


    In den USA liegen die Spiele und der Ball auf Amazon bereits in der Top10 aller Switchspiele, während sie in den Top50 aller Videospiele liegen. In Auf Amazon Deutschland sogar noch etwas besser. Im Endeffekt zählt für GameFreak und Nintendo natürlich, wie viel sie mit den Spielen eingenommen haben und, wenn man sich alleine Amazon ansieht, scheint das bisher gar nicht so schlecht auszusehen.

  • Leafeon ich meinte das darauf, dass sie neue und alte Fans damit unter einen Hut bekommen wollen, was ja wenn man sich die Meinungen dazu ansieht nicht funktioniert. Ich persönlich finde die Idee und die Umsetzung super. Schön wenn die Absatzzahlen das bestätigen ^^

    War also mehr auf die nicht gerade kleine Anzahl an Kritikern bezogen ;3 sorry wenns nicht direkt ersichtlich war.

  • Man muss ja auch immer differenzieren, wenn es um Kritik geht.

    Wie viele von den Kritikern hier, kaufen das Spiel am Ende trotzdem?

    Wie viele davon zum Release? Wie viele ein paar Wochen später?

    Ich glaube nämlich, dass es bis auf einige weniger hier ziemlich sicher recht zeitig (mich eingeschlossen) kurz um den Release in den Händen halten.


    Und was zählt dann in erster Linie für die Entwicklerstudios/Nintendo? Sicherlich berechtigte Kritikpunkte oder aber harte Verkaufszahlen?


    Ich vermute stark, dass wenn LGPE gut beim Publikum ankommt, werden davon einige Elemente ziemlich sicher in die neuen Edis 2019 wandern. Wie oben schon erwähnt, das wird kein von-Spiel-zu-Spiel-Sprung, aber es wird, denke ich zumindest, sicher ein Angleichen erfolgen.

  • Ich vermute stark, dass wenn LGPE gut beim Publikum ankommt, werden davon einige Elemente ziemlich sicher in die neuen Edis 2019 wandern. Wie oben schon erwähnt, das wird kein von-Spiel-zu-Spiel-Sprung, aber es wird, denke ich zumindest, sicher ein Angleichen erfolgen.

    Ich weiß nicht, ob das nicht doch etwas zu kurzfristig dann wäre. Die Spiele kommen dieses Jahr erst November raus, die müssen also erst mal verkauft werden und ich bezweifle einfach mal, dass sie daraufhin einfach Spielmechaniken, die sie schon fertig haben in den Gen8 Spielen, einfach wieder umändern, nur wegen diverser Verkaufszahlen.

    Die Spiele wurden doch unabhängig voneinander bereits entwickelt, also parallel. Ich glaube daher nicht, dass 2019 so viel von LGP/E Spielmechaniken zu sehen sein wird, wenn sie es nicht schon zuvor geplant haben. Sie wollten sich schließlich auch an XY/SM wieder orientieren und in diese Richtung gehen und selbst wenn LGP/E gut ankommt, war das für einen möglichen weiteren Spielezweig geplant, der ausgebaut werden könnte, nicht aber für die Spiele, wie wir sie bereits kennen.

    Vor allem würden sie noch mehr Geld einnehmen, wenn sie zwei Spielreihen veröffentlichen, einmal die LGP/E-Reihe + eventuelle Nachfolger und einmal eben die "üblichen" Spiele (so nenne ich es jetzt einfach mal).

    Ich würde also erst einmal alles mit Vorsicht genießen und nicht davon ausgehen, dass sie am Ende tatsächlich alles in einen Topf werfen.

  • Also eins ist mal klar. Ich bin der Massstab und repräsentativ für die Unzufriedenheit was die Pokemon-Reihe angeht. Und wenn ich sage, diese "extreme" Unzufriedenheit hat erst mit S/M begonnen und wurde mit US/UM noch mehr vertieft, dann wiederspiegelt meine Meinung die Mehrheit der unzufriedenen Spieler.

    Also wenn überhaupt jemand schon vor S/M gemeckert hat, war das eine Kleinigkeit verglichen mit dem was danach folgte.


    Also können wir diese Diskussion hiermit abschließen.


    Was die Zukunft von Pokemon betrifft, denke ich auch, dass Pokemon 2019 mal von diesem (ich nenns jetzt einfach mal so) Casual-Zeugs noch verschont bleiben wird.

    Selbst Dinge wie "hinterherlaufende Pokemon" könnte ich mir vorstellen, dass diese wieder fehlen werden (VMs ausgenommen). Aus dem einfachen Grund um ein Verkaufsargument mehr für die Let's Go-Reihe zu haben. Muss nicht, kann aber.


    Und ganz allgemein muss ich sagen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Gamefreak uns "Pro's" einfach so das Competitive-Gameplay zunichtemacht.

    Sie würden damit das Herz des Ursprungs von Pokemon rausreissen. Alle Turniere auf der Welt wären vorbei.

    ...Mit Pokemon-Go möchte niemand an einem Turnier mitmachen :pinch:...:hmmmm:👎 zumindest wird es damit nicht erfolgreicher.

  • nikothemaster

    Ich weiß es ja nicht, wie viel du auf den bisherigen Gen gezüchtet hast, aber für sehr viele ist das der Punkt, der die Spielzeit in die 900+ Stunden treibt. Und wenn man nicht mehr züchten kann und auch keine Chance mehr hat, die Lieblinge in Shiny zu bekommen (flawless), ist das bitter. Weil allzu viel Langzeitcontent haben die Spiele nie.

    Und das Candysystwm kann das nicht ersetzen.

  • Betrachten wir das ganze doch mal von einer rein logischen Perspektive: :winker:


    Was ist Pokemon Let's Go? Die Mitte aus Pokemon Core und Pokemon Go. Sind wir uns da einig?

    Also was passiert rein logisch?

    Du gewinnst neue Spieler und zeigst ihnen ein "besseres Go" und auf der anderen Seite verlierst du alte Spieler und zeigst ihnen ein "schlechteres Core".


    Was passiert wenn du 1000 Spieler hast, du gewinnst 100 Spieler und du verlierst 100 Spieler?

    Ergebnis: Am Ende sind es 1000 Spieler.

    (Erstkäufer à la "Ich schau mal wie die Spiele werden" ausgenommen, da es hier um die weitere Zukunft von Pokemon geht und nicht speziell um Pikachu/Evoli).


    Das Problem ist letztendlich: Die gewonnenen 100 Casual Spieler bindest du nicht länger als die gegangenen 100 Pro Spieler.


    Also ob es nun auf lange Sicht gesehen schlau von GF wäre, das bewährte Pokemon Prinzip auf den Kopf zu stellen, ist meiner Meinung nach fraglich.


    (Nach meiner mehr als logischen Darstellung meiner Theorie ist das zwar mehr als überflüssig, aber wer's braucht: Ich erinnere zusätzlich an einen Japaner, dessen Name ich nicht weiss, der sofort nach Let's Go ankündigte ein "richtiges RPG" nachzuschieben! Ich nehme den Herr Gamefreak beim Wort!)

  • Diese "Logik" kann man total über den Haufen Werfen. Da man weder die Zukunft noch alle Variablen kennt.

    Nach gegenwärtigen Standpunkt, sind die Games jetzt schon ein Erfolg.


    Da mehrere Händler, inkl. Amazon, in der letzten Woche bereits mehrfach "ausverkauft" waren bzw "ran out of pre-order" - selbst die Bundle Versionen sind derzeit nicht mehr verfügbar.


    Es gibt nämlich auch Liebhaber der Serie welche allgemein pokémon im Herzen tragen. Selbsternannte "Pro's" (kein erfolgreicher CP Spieler, würde sich selbst so nennen) sind mehr die "Randgruppe" und nicht umgekehrt. (aktive PVP"ler in relation zu verkauften Einheiten)

    Auch wenn einige das Spiel jetzt schon madig machen, gibt es Leute die offen für Neues sind.

  • Es gibt nämlich auch Liebhaber der Serie welche allgemein pokémon im Herzen tragen. Selbsternannte "Pro's" (kein erfolgreicher CP Spieler, würde sich selbst so nennen) sind mehr die "Randgruppe" und nicht umgekehrt. (aktive PVP"ler in relation zu verkauften Einheiten)

    Oder um es anders auszudrücken. Die Gruppe, welche Pokémon einfach immer kauft, wenn Pokémon drauf steht. Ich finde du hast es sehr schön umschrieben haha. Prinzipiell ist es noch nicht mal Hate, weil ich mich selbst zu dieser Gruppe zählen würde.

    Ich kann nur nochmals betonen, dass hier niemand die Spiele madig macht und sie vermutlich auch fast alle in diesem Thread kaufen werden. Ja auch IcEDoG , oder ich. Die Reihe wird mehr als offensichtlich weiter geführt, wie du ja auch schon geschrieben hast, der Erfolg ist nicht von der Hand zu weisen.

    Dennoch habe ich ich Bedenken für die Zukunft und die darf hier jeder auch äußern, vermutlich machen wir uns am Ende alle eh zu viele Sorgen, mag sein. Aber gerade weil wir "Pokémon im Herzen tragen" machen wir uns ja auch Sorgen. Wenn mir Pokémon egal wäre, wäre ich nicht hier und würde darüber diskutieren. Dann würde ich das Spiel einfach nicht kaufen und fertig.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Also eins ist mal klar. Ich bin der Massstab und repräsentativ für die Unzufriedenheit was die Pokemon-Reihe angeht. Und wenn ich sage, diese "extreme" Unzufriedenheit hat erst mit S/M begonnen und wurde mit US/UM noch mehr vertieft, dann wiederspiegelt meine Meinung die Mehrheit der unzufriedenen Spieler.

    Also bist du eine ausreichend große Zufallsstichprobe, die aufgrund ihrer Zahl und Zusammensetzung alle (von mir aus auch unzufrieden) Pokémonspieler*innen abbildet?

    Cool, dann benenne dich am besten in Legion um :D


    Wenn du nicht hunderttausende bist, dann solltest du einsehen, dass deine Meinung halt exakt deine Meinung wiederspiegelt, egal wie begründet sie dir erscheint.

    Ich bin übrigens auch unzufrieden, alle mit denen ich im RL darüber gesprochen habe sind unzufrieden, aber wir alle haben unterschiedliche Ansichten. Es kommt selten gut an, wenn Einzelne sich herausnehmen für eine Gesamtheit zu sprechen, die sie nicht als Stellvertreter bestimmt hat.

  • Eigentlich geht's doch nicht darum, ob jemand kritisiert oder lobt - Beides ist erlaubt und erwünscht. Sondern viel mehr darum, wie man es macht. Mit welcher Tonlage, mit welcher Wortwahl - wie schnell man das auch falsch verstehen kann. Vernünftig ausgeschrieben ist alles kein Thema. Aber wenn es Spezialisten gibt, denen man x-mal versucht etwas zu erklären und die es partout einfach nicht verstehen wollen, weil sie einfach bockig sind oder was auch immer für Probleme haben, dann verliert man auch einfach nach x-Seiten die Geduld mit denjenigen. (Und diese werden dann ignoriert oder blockiert, weil man sieht, dass es nichts weiter bringt.)

    Wenn man die ganze Zeit nur Schwarzmalerei veranstaltet, ist das auch nicht besonders schön und macht auch keinen Spaß, die Diskussion weiterzuführen.

    Es ist halt immer die Frage, wie man etwas ausdrückt. Jeder hier besitzt Bedenken zu den Spielen, findet das eine besser oder schlechter als das andere. Aber speziell alles vorher schon schlecht zu machen, ist auch keine wirkliche Art. Man kann es halt auch anders ausdrücken/machen/beschreiben bzw. man muss sich nicht x-mal mit jedem Post wiederholen.

    Manche Sachen muss man auch erst mal ausprobieren, ehe man darüber "herziehen", anstatt im Vorfeld schon darüber zu "meckern". Aber das wollen auch einige nicht verstehen, was schade drum ist.


    :)

  • Also meine Theorie ist totaler Quatsch, weil? Ach so, die Spiele sind jetzt schon ein Erfolg. Wann ist denn ein Spiel ein Erfolg? Wenn es mehr Bestellungen als damals bei S/M sind? Oder auch wenn es weniger sind?


    Weil ich habe nicht gesagt, dass LGP/E nicht verkauft werden wird. Ich habe lediglich gesagt auf lange Sicht hin würde eine Vereinfachung der Core-Spiele wohl der Reihe nicht gut tun.


    Wie du nun mit deiner Erklärung darauf schließen kannst, dass meine Theorie totaler Humbug ist, ist mir ein Rätsel.

    Aber ich versteh schon, du hast ein Problem mit mir und da musst du natürlich immer was "sinnvolles" gegen mich zu sagen haben.


    Hobbit

    Bitte nimm das zitierte nicht sooooo ernst :grin:


    @Alexia

    Da kann ich ja froh sein, dass ich mich mit meinen letzten beiden Beiträge nicht wiederholt habe und über ein Thema geschrieben, zu dem ich persönlich noch nicht viel gesagt habe :smalleyes:

  • IcEDoG

    Auch wenn ich ziemlich viel Ironie und Provokation in deinem Post lese (hoffe ich zumindest :D), glaubst du nicht auch, dass du weder repräsentativ für die Community an sich bist und, dass GF oder Nitendo nicht selber auch iwelche Marktanalytiker haben, welche selber versuchen ein wenig in die Zukunft zu schauen um den Erfolg des Spieles abschätzen zu können, und das schon während es geplant wird?

    Ich halte deine Interpretation des Kaufverhaltens bzw wie oft es letztlich gekauft wird für ziemlich unrealistisch 😬

  • Guadenara

    Das mag richtig sein. Es wird Leute geben die können sich meiner Meinung anschließen und andere werden es nicht tun.

    Im Endeffekt ist es unmöglich in diesem Thema was zu schreiben, das 100% Bestätigung von allen Seiten ernten wird ;)

    Aber das ist hier auch nicht das Ziel. Wie schon 5737mal erwähnt, kann hier jeder seine Meinung zur Diskussion beitragen. Nur wollen das immer noch nicht alle akzeptieren. Besser man sagt den Leuten dass sie mit ihrer Meinung verschwinden können.


    Wenn ich die letzten Beiträge an mich lese weiss hier ja sowieso jeder besser als ich, wie die Verkaufszahlen sich in Zukunft entwickeln werden, wenn Pokemon sich weiter vereinfachen wird. Oder sie haben meinen Beitrag ganz einfach nicht verstanden, aber wollen trotzdem schreiben dass ich falsch liege :upsidedown:

  • IcEDoG

    Höh, ich wollte deine Meinung gar nicht als falsch darstellen oder das du sie nicht schreiben darfst, sondern nur, dass ich deine Darstellung, wie sich die Spiele entwickeln werden und deine der Überlegung zu Grunde liegenden Logik für nicht so zutreffend empfinde 😅😬 das sollte dich jetzt aber wirklich nicht davon abzuhalten zu schreiben (oder das versuchen) noch dich iwie diffamieren 😅