Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube nicht, dass es nur darum geht, dass es "vereinfacht" wird, sondern einfach ein Wiedererkennungswert für die Go-Spieler sein soll, die zu diesem Spiel gelockt werden sollen. Damit die Go-Spieler, die vorher nie eine Hauptedition gespielt haben, sich sofort einfinden und keine Probleme haben. Die kennen das dann aus Go bereits.

    Das ergibt durchaus Sinn. Allerdings hätten sie ja diesen Wiedererkennungswert auch, wenn das Fangen von Pokemon ein Mix aus richtigem Kampf und Go Elementen gewesen wäre. Schließlich wurden im Trailer auch Kämpfe gegen Trainer gezeigt. Da musste man schon etwas genauer hinsehen, um zu erkennen, dass wirklich nur die WILDEN Kämpfe abgeschafft wurden. Als ich den Trailer das erste Mal gesehen habe, ist mir das zum Beispiel gar nicht aufgefallen. Ich habe den normalen Kampfbildschirm gesehen und bin im ersten Moment natürlich davon ausgegangen, dass dieser auch bei wilden Pokemon existiert (plus dann eben das Werfen des Balles im "Go-Design"). Erst beim zweiten Mal dachte ich dann "Moooment... da fehlt doch was..."


    Wenn ich's mir recht überlege, werden mir die wilden Kämpfe nur bei den Pokémon fehlen, die ich effektiv fangen will und nun nicht mehr schwöchen kann/muss. Besonders bei seltenen bzw. schwer zu fangenden Pokémon hatte es seinen Reiz, die Schwächung genau kalkulieren zu müssen und gleichzeitig ein Team zu haben, das nicht von dem Pokémon komplett auseinandergenommen wird. Aber sonstigen Random Encounters bin ich sowieso immer aus dem Weg gegangen bzw. bin geflüchtet ^^

    Ich habe das stundenlange Grinden an wilden Pokemon schon immer geliebt, deswegen bin ich voreingenommen :ohno: Aber generell finde ich die Vorstellung, einfach stumpf einem Pokemon Bälle an den Kopf zu werfen ohne jegliche Taktik einsetzen zu KÖNNEN doch sehr... ernüchternd.

    Wer weiß, vielleicht sind die Trainer Kämpfe so gut und spaßig, dass es einem am Ende nicht fehlen wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Ich habe das stundenlange Grinden an wilden Pokemon schon immer geliebt, deswegen bin ich voreingenommen :ohno: Aber generell finde ich die Vorstellung, einfach stumpf einem Pokemon Bälle an den Kopf zu werfen ohne jegliche Taktik einsetzen zu KÖNNEN doch sehr... ernüchternd.

    ^^... Ja Stumpf ist eine gute Wortwahl, vor allem sind jetzt alle "alten Männer" in den Spielen gefeuert worden, die extra dafür immer ins Spiel integriert wurden, um einen den Fangprozess zu erklären. Oder wie Ash im Anime immer belächelt wurde, wenn er einfach einen Ball nach einem Taubsi warf ^^

    Bin gespannt ob sie die Fangerklärung komplett weggelassen haben in Vertania City, oder ob dieser jetzt einfach zeigt, wie man Stumpf einen Ball wirft ^^

    ... Soo Einsteigerfreundlich sind die Spiele ja jetzt doch nicht, immerhin fehlt die Anzeige, welche Attacken effektiv und welche es nicht sind im Kampf... :assi:


    Edit: Oha, Grade gesehen das der alte Mann in Pokémon Gelb, genau so das Fangsystem erklärt hat, wie es jetzt kommt. Er konnte also in die Zukunft sehen^^ #Forshadowing

  • Ich habe das stundenlange Grinden an wilden Pokemon schon immer geliebt, deswegen bin ich voreingenommen :ohno: Aber generell finde ich die Vorstellung, einfach stumpf einem Pokemon Bälle an den Kopf zu werfen ohne jegliche Taktik einsetzen zu KÖNNEN doch sehr... ernüchternd.

    ^^... Ja Stumpf ist eine gute Wortwahl, vor allem sind jetzt alle "alten Männer" in den Spielen gefeuert worden, die extra dafür immer ins Spiel integriert wurden, um einen den Fangprozess zu erklären. Oder wie Ash im Anime immer belächelt wurde, wenn er einfach einen Ball nach einem Taubsi warf ^^

    Bin gespannt ob sie die Fangerklärung komplett weggelassen haben in Vertania City, oder ob dieser jetzt einfach zeigt, wie man Stumpf einen Ball wirft ^^

    ... Soo Einsteigerfreundlich sind die Spiele ja jetzt doch nicht, immerhin fehlt die Anzeige, welche Attacken effektiv und welche es nicht sind im Kampf... :assi:

    Was wäre Pokémon ohne ein Fangtutorial. Dann sagt der alte Mann halt: 'Um ein Pokémon zu fangen, wählt man einen Pokéball in seinem Beutel aus, zielt und schwingt seinen Joycon/Pokéball/whatever in einer wurfartigen Bewegung nach vorn. (Natürlich könnte man sie auch schwächen, in Kämpfen macht man das ja auch, weil geschwächte Pokémon lassen sich .. Ach lassen wir das)'.


    Ich bin mal gespannt, ob die Legendären tatsächlich auch so lapidar zu fangen sind. Immerhin werden sie in Go im Raid ja auch zuerst 'besiegt', bevor man Bälle auf sie werfen kann.

    So gäbe es zumindest dort dann einen Wildkampf.


    Was mich aber an vielen Dingen stört (ich habs glaub irgendwo auch mal erwähnt):

    Okay, Nintendo/GF sagt, sie wollen die GO-Community an die Konsole führen und dann auch an neue Editionen und evt. auch eben an jene, die 2019 erscheinen.

    Aber dann quasi ein GO mit Extras für die Switch bauen und 2019 geht wieder den gewohnten Gang? Das kauft doch dann von der reinen GO-Community kein Mensch.


    Apropos Go-Community: Also ich weiß ja nicht wie es bei euch ist. Aber die Hardcore-Spieler, die es bis heute durchgehalten haben und regelmäßig spielen sind in meiner Stadt alles Leute, die auch gefühlt alle anderen Editionen gespielt haben, im Durchschnitt in ihren 20ern stecken und eben keine Kinder, die Pokémon neu entdeckt haben. Und so wie ich informiert bin, ist das auch länderübergreifend keine Ausnahme.


    Gerade unter Anbetracht dieser subjektiven Wahrnehmung kann ich den Unmut schon verstehen.

    Auch weil Änderungen wie ein Update im Fangsystem durch aktives Werfen eigentlich mega nice sind und dem Spiel einen gewissen Frischekick geben würden, wenn die Umsetzung nicht so holzig wäre.

    Warum keinen Wildkampf als Schwächung einbauen (So funktioniert Pokémon schon immer und auch in GO muss man wenn man raidet, egal ob Legi oder nicht zuerst kämpfen) und dann das mit dem Fangen? Warum der Bewegungszwang, wenn man in GO das auch mit dem Finger machen kann, vorallem unter Betrachtung des Arguments, dass es ja an GO angelehnt wurde? (Für mich weniger ein Problem, da ich die Konsole eh nie mitnehme, aber durchaus nachvollziehbar).


    Die Möglichkeiten sind doch da und die Ideen gut. Aber nach wie vor werden Sachen für einen großen Teil der Community unverständlich umgesetzt (die jap. Community mal ausgenommen, die finden ja irgendwie fast alles toll :winker:).

    Auch 2019 bin ich persönlich fast sicher, dass wir noch weit weg von Open World sein werden, sondern einen flacheren Kamerawinkel auf runden Routen à la USUM serviert bekommen werden.

  • Hallo. Lese hier schon ne Weile mit und wollte auch mal was zu den neuen Edis sagen. Also als ich die ersten Trailer am 30. gesehen habe, war ich extrem gehyped auf das Spiel. Ein Kanto Remake war zwar nicht was ich mir wünschte aber ich konnte damit gut leben. Auch die für mich persönlich blöde Fangmechanik konnte ich verschmerzen. Das Positive hat einfach überwogen. Da die Go Verbindung optional ist war mir der Punkt egal. Jetzt aber, nach dem Treehouse auf der E3 hat sich meine Meinung komplett ins negative verkehrt. Das Spiel scheint extrem einfach zu sein und einen noch mehr an fern Hand zu nehmen als in USUM, welches schon eine Katastrophe in der Hinsicht war. Dazu soll es wohl nur die Attacken aus der ersten Generation geben! Das ist ein weiter dicker fetter Minuspunkt. Auch das es keine Wesen und kein Züchten mehr geben soll ist unverständlich und macht Competive mit diesen Spielen unmöglich. So kommt mir das ganze Wie eine Handyvariante eines AAA-Titels vor und ich weiß echt nicht ob man sowas mit einem Kauf belohnen sollte.

  • Ausserdem gab es schon früher die Mechanik, pokémon nur über Trainer Kampf zu Trainieren..

    Da hat es auch kaum jemanden gestört, siehe Colosseum und Gale of Darkness..

    Bei Colosseum und XD hat jeder die Gewissheit, dass es Rückkämpfe im Spiel gibt. Bei Let's Go weiß man das bisher nicht, daher war die Sorge groß, dass man nicht großartig trainieren konnte. Da man aber über das Fangen von Pokémon EP erhält, mache ich mir da weniger Sorgen drum.

    Nicht dass Gen1 sonderlich schwer war, aber mit Sicherheit schwerer als diese Spiele die wir heute bekommen.

    Overworld-technisch ja, aber die Kämpfe waren in Gen 1 am leichtesten, da die gegnerischen Pokémon nur LvlUp-Attacken beherrschten (abgesehen von Arenaleiterpokémon), die zu dem Zeitpunkt eher mager ausfielen. In Gen 6 und 7 macht der EP-Teiler hingegen alles einfach und in SMUSUM kommt nochmal hinzu, dass so einige Trainer ihren Pokémon keine ordentlichen Attacken beibringen können.


    Was wir brauchen, ist ein komplexeres Kanto (aber nicht Kanto xP). Kanto war ab einem gewissen Punkt frei zu erkunden, allerdings musste man dies und jenes beschaffen, um voranzukommen (Silph Scope (bzw. Poképuppe), Pokéflöte, sämtliche VMs (vor allem Surfer und Stärke), ?-Öffner, usw.). Auch wenn Gen 2's Kanto ebenfalls frei zu erkunden war, waren die Voraussetzungen um überall hinzukommen, gering. Eigentlich brauchte man nur das Kraftwerk wieder zum Laufen bringen. Alle anderen Games waren dann schon viel linearer und in Gen 7 ist das noch einmal ausgeartet, weil man zusätzlich nochmal an der Hand geführt wurde.

    6. Wieso muss mir das Spiel sagen welche Attacken effektiv sind?!

    Zu dem Punkt würde ich mir wünschen, dass das Game sich lediglich merkt, welche eingesetzte Attacke effektiv war, man also angreifen muss, um aufzudecken, was effektiv ist und was nicht. Das bisherige System, Pokémon einmal bekämpft und danach sieht man, was effektiv ist und was nicht, gefällt mir aus USUM ebenfalls nicht, aber das Konzept fand ich nicht schlecht. Man hätte es nur besser lösen können und nicht vereinfacht.

    Ich bin nur enttäuscht, dass GF anscheinend der Meinung ist, dass so simple Features wie Kämpfe gegen wilde Pokemon zu anspruchsvoll für Pokemon Go Spieler sind - obwohl das Fehlen der Kämpfe seit Beginn einer der größten Kritikpunkte an Go war.

    Ich habe eher das Gefühl, dass das die Gewohnheit der Spieler ist, Pokémon zu schwächen, bevor man sie fängt. Die Mechanik ist neu seit Go und mich stört sie nicht. Wenn der Ball nun aber dorthin fliegt, wohin ich nicht geworfen habe, dann bin ich mit der Mechanik unzufrieden. Bisher weiß ich es aber nicht und mag mich überraschen lassen.

  • Ich freue mich schon sehr auf das Spiel und werde mir definitiv die Evoliversion holen. Das ganze mit Pokemon Go zu verbinden finde ich auch richtig schön. Eine neue Spielerfahrung, ich bin richtig gespannt ! Dass das Spiel einfacher wird, macht mir gar nichts :) wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, hätte mein Sohn gewiss auch Spaß daran. Ich würde mir wünschen, dass es ein Switch Bundle geben würde mit jeweils einem Spiel dazu.

  • Ich würde mir wünschen, dass es ein Switch Bundle geben würde mit jeweils einem Spiel dazu.

    Das lassen sich Nintendo und Gamefreak sicher nicht entgehen. Ein Switch Pokemon Bundle wird doch ein weiterer Geldsegen für die.

  • Ich würde mir wünschen, dass es ein Switch Bundle geben würde mit jeweils einem Spiel dazu.

    Das lassen sich Nintendo und Gamefreak sicher nicht entgehen. Ein Switch Pokemon Bundle wird doch ein weiterer Geldsegen für die.

    Da ich bisher keine Switch habe, wäre das ausnahmsweise mal von Vorteil x) sonst habe ich genau deshalb nie eine neue Konsole gekauft. Für eine Limited Edition extra eine neue Konsole kaufen, obwohl ich eine habe, war für mich dann irgendwie abwegig. Ich denke/hoffe aber auch, dass da noch etwas kommen wird in den News.

  • Ich habe das Spiel gestern in Frankfurt auf dem Post-E3-Event von Nintendo anspielen können. Ich konnte durch den Vertania Wald laufen und dann Pokémon fangen sowie gegen Trainer kämpfen und dort jeweils auch die Menüs ausprobieren. Gespielt habe ich mit dem Pokéball Plus. In der darauffolgenden Präsentation ist der der die Präsentation gehalten hat nach Mamoria City, hat den neuen Rivalen (es wird nicht mehr Rot/Blau/Gary sein!) getroffen. Danach hat er die Szene mit Flegmon gezeigt, die man aus dem Treehouse kennt und gegen den Trainer in Rockos Arena gekämpft. Sowie allgemein ein wenig erzählt.


    Ich werde noch einen ausführlichen Bericht schreiben, den ich hier verlinke. Ansonsten könnt ihr mich gerne Sachen fragen.

  • Sadgasm

    Macht es Sinn und auch Spaß, das einem hinterherlaufende Poki anzureden wie in HG/SS?

  • Hi zusammen. Ich bin neu in der Welt der Switch.

    Als Fan der ersten Stunde sehe ich mich gezwungen,diese Spiele zu kaufen. Pika für mich und evoli für meine Freundin. Nun ist es so,dass ich eine Switch und darauf zwei Profile habe. Wenn ich jetzt pika Spiele,kann meine Freundin dann durch die selbe Konsole mit ihrem Profil dazu stoßen,um den koop zu nutzen oder wäre ich,um das nutzen zu können,gezwungen,ne zweite Konsole zu kaufen?


    Was mich noch interessieren würde:

    Besteht die Möglichkeit, den pokemon Transfer auch anders herum durchzuführen? Also zb ein Kangama ins pkmgo aufm Handy?


    Ich danke schonmal für die eine oder andere Antwort.


    Beste Grüße

  • IronDuke

    Du brauchst nur eine Konsole, um zusammen spielen zu können. Also brauchst du keine zweite Switch kaufen (außer ihr streitet euch, wer nun mit der switch spielen darf xD ).


    Und ja, soweit ich weiß, können die Pokemon von Pokemon Go zu Lets Go Pokemon Pikachu/Evoli getauscht/portet werden, als auch andersherum. Im Trailer von der E3 wird auf alle Fälle das so gezeigt, bin ich der Meinung. Falls ich mich täuschen sollte, tut es mir leid.

  • @Loki

    Sadgasm Wie sieht es mit den Kantostarten aus? Hat man die Viecher direkt am Anfang? Siehtbin in der Demo ja so aus.

    Bis vor der E3 vermuteten wird, dass man die Starter so geschenkt bekommen würde, wie es in der Vorlage Gelb gemacht wurde, jedoch sieht man im Video von der Spielemesse sogar, wie ein Bisasam im Vertania Wald auftaucht, sodass wir momentan davon ausgehen, dass man sie normal in der Umgebung fangen können wird.

    Wenn ich jetzt pika Spiele,kann meine Freundin dann durch die selbe Konsole mit ihrem Profil dazu stoßen,um den koop zu nutzen oder wäre ich,um das nutzen zu können,gezwungen,ne zweite Konsole zu kaufen?

    Nein, das hat absolut nichts mit Profilen oder Spielständen zu tun.

    Egal, wer das Spiel spielt, sobald man den zweiten Joycon schüttelt, wird automatisch der zweite Spieler ins Spiel geworfen. Da kann man nichts auswählen oder beeinflussen, denn wenn man den Jungen spielt, erscheint das Mädchen und umgekehrt.


    Der zweite Spieler hat absolut nichts und greift sowohl auf die Pokémon, als auch die Items des ersten Spielers zu.

    Besteht die Möglichkeit, den pokemon Transfer auch anders herum durchzuführen? Also zb ein Kangama ins pkmgo aufm Handy?

    Nein, das besteht leider nicht.

    Pokémon können nur aus Pokémon Go in den "Go Park" geschickt werden, welcher an der Stelle in Fuchsania City steht, wo früher die Safarizone stand. Sobald man sich entscheidet, die Pokémon im Spiel zu fangen, sind sie in Let´s Go nutzbar.


    Ein Zurück ist nicht mehr möglich, geschweige denn ein richtiger Tausch. Das einzige, was man wohl auf Pokémon Go übertragen können wird, ist jenes neue, geheimnisumwogene Pokémon, von dem wir noch nichts wissen.

  • IronDuke

    Ihr könnt euch auch beide Spiele kaufen, wenn ihr sie haben wollt, sie wirken sich nur nicht auf den Coop-Modus aus.

    Habt ihr zwei Konsolen, so könnt ihr zwischen den beiden Spielen miteinader tauschen, falls ihr den Onlineservice kauft.

    Wir das Pkm, welches ich auf der Konsole haben möchte, von PkmGo kopiert oder verschwindet es dann aus meinem Mobile Game?

    Um im Go Park zu erscheinen, so hieß es bisher in den offiziellen News, würde das Pokémon vorerst nur kopiert werden.

    Entscheidest du dich dann, es in Let´s Go zu fangen, wird es auf Go gelöscht und ist nur noch in Let´s Go vorhanden.

  • Wie fandest du persönlich das Spielerlebniss?

    Kamst du mit der Steuerung gut zurecht oder hattest du Schwierigkeiten?

    Gespielt habe ich nur mit dem Pokéball. Dieser ist recht klein, dennoch spielt es sich sehr gut mit ihm. Nur die Sicherheitsmechanismen (Schlaufe und noch so ein Ring durch den Man den Ringfinger steckt) warn zu viel, sodass er nicht so bequem in der Hand lag. In echt kann man das ja sicherlich bequemer anpassen, aber ich wollte nicht so lange da rummachen, da die Leute ja gewartet haben.


    Es steuert sich sehr schön mit dem Pokéball. Vorne ist ja ein Analog-Stick und der A-Knopf. Der B-Knopf ist auf der roten Fläce. Das reicht zum steuern. Pokémon fängt man in dem man auf dem A-Knopf drückt und dann wirft. Ich habe ein paar Mal daneben geworfen, aber das lag wohl auch eher an der Präsentation.


    Eigentlich bin ich eher ein Fan von der klassischen Steuerung (diese wurde jedoch bis jetzt nur für den Handheld-Modus bestätigt). Das Spielen mit dem Pokéball hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich ihn mir auch kaufen werde, was ich vorher nicht gedacht hätte.


    Es war super cool den Pokéball auf das Pokémon zu werfen. Dieses typische Geräusch beim Wackeln kam dann aus dem Pokéball. Dann kam dieses typische "Tung"-Geräusch aus dem Anime und das Pokémon war gefangen. Sehr cool, als ich ein wildes Pikachu gefangen habe und dann ein "Pikachu"-Ruf aus dem Pokéball ertönt ist. Der Ring in der Mitte leuchtet dann nach dem Typ des Pokémons.


    Da man ja neben Trainerkämpfen durch fangen auflevelt bin ich gespannt was man mit den ganzen überschüssigen Pokémon macht.


    Ich war den Let's Go-Spielen im Vorhinein schon aufgeschlossen. Jetzt wo ich sie gespielt habe bin ich begeistert und kann es kaum erwarten das Spiel als Vollversion in der Hand zu halten.

    Macht es Sinn und auch Spaß, das einem hinterherlaufende Poki anzureden wie in HG/SS?

    Ehrlich gesagt habe ich das nicht gemacht. Alle anderen Leute die vor mir in der Schlange gestanden haben, haben es auch nicht gemacht. Ich will nicht behaupten, dass es so ist aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht möglich ist sie anzusprechen.


    Es ist ja so, dass man bei Let's Go Pikachu sein Pikachu dauerhaft auf der Schulter und bei Let's Go Evoli sein Evoli dauerhaft auf dem Kopf hat. Bewegt man sich nicht interagiert der Spieler mit seinem Pokémon. So streichelt er zum Beispiel sein Pikachu. Das Pikachu wedelt auch mit dem Schwanz und zeigt einem somit wie gerne es einen hat oder wo versteckte Items sind.


    Das folgende Pokémon ist zusätzlich zu Pikachu und Evoli. Mit diesem habe ich gar keine Interaktion gesehen. Da man ja teilweise auf diesem reitet, kann ich mir vorstellen, dass es gar nicht möglich ist sonst zu interagieren. Ist aber alles nur Spekulation.

    Wie sieht es mit den Kantostarten aus? Hat man die Viecher direkt am Anfang? Siehtbin in der Demo ja so aus.

    Ich habe ja auch nur im Vertania Wald gespielt und auch da hatte man alle drei Starter. Ich glaube jedoch nicht, dass es im endgültige Spiel so sein wird, denn:

    1. In der Demo hatte man auch Onix und ich glaube nicht, dass man den auch schon vorm Vertania Wald bekommen kann.
    2. In jeder Arena steht ja vorne immer so eine Person, die einem Infos zum Arenaleiter gibt. In Rockos Arena sagt diese Person, dass man erst antreten kann wenn man ein Wasser- oder ein Pflanzen-Pokémon hat. Gleichzeitig gibt es Myrapla und Knofensa jetzt neu im Vertania Wald. Diese Beschränkung würde es ja nicht geben, wenn eh jeder ein Schiggy oder ein Bisasam vorzeigen kann. Auch scheinen Knofensa und Myrapla ja extra im Wald hinzugefügt worden zu sein, damit man die Bedingung erfüllt.

    Ich gehe also nicht wie Leafeon davon aus, dass man die Pokémon vorm Vertania Wald bekommt oder gar frei fangen kann. Viel mehr glaube ich also eher, dass diese Teams für die Demo so zusammengestellt wurden, damit man halt die ikonischen Starter alle in der Demo zeigen kann.