Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, man kann eine nachträgliche Videonachbearbeitung nicht mit Echtzeitgrafik vergleichen

    Aber man kann die Leistungsanforderung der überarbeiteten Grafik einordnen. Daher hätte die Switch die höhere Auflösung und das Anti-Aliasing mit der 3DS Grafik gut hinbekommen, weil sie nun mal sehr stark ist.


    Die Lets Go Grafik wirkt zwar sehr clean und bietet im Docking Mode wahrscheinlich 1080p und im Handheld Mode 720p, aber ein riesiger Unterschied ist das nun nicht mehr zur überarbeiteten Grafik (die auf der Switch ebenfalls möglich wäre, ohne eine neue Grafik-Engine programmieren zu müssen) des 3DS.

  • ***********

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli - Ein weiteres Bild über das Verzieren von Evoli wurde veröffentlicht“ zu „Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli - //News im Startpost einsehbar//Video zum Pokedex veröffentlicht“ geändert.
  • Könntest du jeweils die Info/das Bild posten, wenn du den Titel anpasst?

    Warum schaust du nicht in den Startpost, dort steht immer alles aufgelistet?

    Wusste ich vorher auch nicht (zumal die Benachrichtigungen immer zum aktuellen Beitrag springen) - aber gut zu wissen, grade als Übersicht was, wann rausgekommen ist. :thumbsup:


    Ich frag trotzdem mal, wäre es für dich ein großer Aufwand zusätzlich nach einer Änderung die News hinterher zu Posten? Dann brauchen wir nicht immer nochmal zum Startpost und könnten flüssig hier weiter lesen/schreiben/diskutieren. :grin: Fände ich persönlich klasse :smalleyes:

  • Ich frag trotzdem mal, wäre es für dich ein großer Aufwand zusätzlich nach einer Änderung die News hinterher zu Posten? Dann brauchen wir nicht immer nochmal zum Startpost und könnten flüssig hier weiter lesen/schreiben/diskutieren. :grin: Fände ich persönlich klasse

    Wenn ichs nicht vergesse, okay.


    Neues Video zum Pokedex aufgetaucht. Es zeigt, das es möglich ist, die Pokemon aus jeder Perspektive zu betrachten.

  • Die Grafik ist schön, das ist keine Frage. Aber bereits auf den ersten Seiten haben wir darüber diskutiert (hab ich das sogar mal in den Raum geworfen?), dass das jetzt nicht der mega Sprung vom 3DS und auch bei Weitem nicht an das eigentliche Potenzial der Switch rankommt.


    Und klar kann man Nachbearbeitung und Echtzeit nicht vergleichen. Aber es geht hier ums Prinzip: Nicht ausgebildete Leute schaffen es mit einigen Klicks aus den eigentlich pixeligen, scharf begrenzten 3DS-Grafiken etwas zu machen, was GF den Fans als wunderschöne und aufwändige Grafik zu verkaufen versucht.


    Das mit dem Pokédex. Was soll ich sagen, alles wie immer halt. Hätte mich jetzt aber auch gewundert, wenn man aus den 3D-Sprites wieder 2Ds gemacht hätte.


    Am meisten enttäuscht bin ich aber auch von der Gamescom bzw. der Tatsache, dass es absolut NICHTS zu dem Thema gab. Nichtmal einen Teaser oder sonstwas.

    Also entweder kommt da noch die absolute Rakete oder die haben ihr Pulver schon zu nem Großteil verschossen.


    Das größte Fragezeichen steht für mich aktuell noch in der (wenn vorhandenen) Delta-/Afterliga-/Whatever-Episode. Ich kann mir trotz allem nämlich nicht vorstellen, dass die einfach gelb kopiert und verkindlicht haben (oder ich wills nicht glauben)...

  • Am meisten enttäuscht bin ich aber auch von der Gamescom bzw. der Tatsache, dass es absolut NICHTS zu dem Thema gab. Nichtmal einen Teaser oder sonstwas.

    Also entweder kommt da noch die absolute Rakete oder die haben ihr Pulver schon zu nem Großteil verschossen.


    Das größte Fragezeichen steht für mich aktuell noch in der (wenn vorhandenen) Delta-/Afterliga-/Whatever-Episode. Ich kann mir trotz allem nämlich nicht vorstellen, dass die einfach gelb kopiert und verkindlicht haben (oder ich wills nicht glauben)...

    Ich interpretiere das auch so, dass die Spiele nicht mehr allzu viel bieten. Die Gamescom wäre die perfekte Möglichkeit gewesen, neue Informationen preiszugeben oder die Spiele zumindest anspielen zu lassen. Ich schätze, dass wir im September und Oktober noch kleinere Informationen erhalten werden – vielleicht neue Mega-Pokémon, wie die Alola-Pokémon im Spiel zu bekommen sind und was es für ein neues Pokémon gibt. Vielleicht kommen ja auch noch Z-Attacken...

    Aber mehr erwarte ich auch nicht mehr.

  • Ja den Grafikstil haben wir recht früh in dieser Diskussion angesprochen, das es Niedlich ist, was eigentlich auch schon komplett zum Spiel gesagt werden kann,"niedlich sonst nix".

    Aber hochloben kann man es nun wirklich nicht, zumal wie gesagt, Niantic die 3D Modelle geliefert hat, und man das Umfeld passend dazu anglich. Also im Prinzip Smartphone Optik auf die Switch geportet ^^.

    Naja ich lass mich gerne von GF positiv überraschen, was man wirklich aus der Switch rausholt, wenn die 8.gen im Marketing Fokus steht.


    Zum Thema Alola Designs, denke ich auch das das ein NPC übernimmt, mit dem getauscht werden kann. An neue Megas glaube ich nicht mehr und die Z-Attacken sollen bloß weit weg bleiben^^

    Aktuell muss ich nochmal sagen, das jetzt wo die 4.gen in Go vor der Tür steht, mir die 150 Pokémon in Lets Go noch mehr als zu wenig empfinde. Vor allem finde ich es unsinnig und inkonsequent, wenn es Vor- und Weiterentwicklungen von Kanto Pokemon nicht in lets go geschafft haben, aber die Alolas schon?? Und dann auch noch Megas vorkommen obwohl vieles was fehlt, mit dem Gelb Ursprung begründet wurde. Klingt Irgendwie nach Entscheidungswillkür.

  • Ich glaube eine Messe wie die Gamescom ist nicht dazu gedacht "Neuigkeiten" zu verraten/veröffentlichen.

    Diese Messen sind dazu da, um ein Demolevel zu spielen oder allgemein Gameplay Material zu zeigen.


    Zu Let's Go braucht man meiner Meinung nach kein Gameplay mehr zu zeigen. Gamefreak zeigt ja auf Youtube schon genug (und regelmäßig).

    Klar kann die Leute die an der Gamescom waren verstehen, dass es schön gewesen wäre Let's Go anzuspielen.

    Neuigkeiten hätte uns das aber keine beschert. Man hätte einfach bekanntes spielen können. Wir kennen ja die Map und die Grafik.


    Was ihr wollt sind NEUE INFOS zu Postgame, Megas und anderes (lol). Und dafür ist eine Gamescom nicht da.

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: einfach bedanken, wenn eine Frage geklärt ist und keine Diskussion darüber anfangen

  • Tut mir Leid, aber das ist sowas von egal.

    Auf dem 3DS ist das nun Mal nicht der Fall und "nachträglich bearbeitet" sagt doch schon aus, dass das eben nicht der Fall ist. Auf dem 3DS wird das nun Mal gespielt und da ist die Grafik deutlich schlechter, als das, was Let´s Go jetzt bietet.


    Und nein, auch ROMs und Co zählen nicht dazu.

    Die aufgearbeiteten Aufnahmen stammen doch überwiegend vom 3DS, nur mit hochgeschraubter Auflösung und besserem Anti-Aliasing. Das bekommen private Leute in weniger als ein paar Tagen/Wochen hin, während Game Freak eine wesentlich stärkere Hardware und deutlich mehr Know-How zur Verfügung hat (als Entwicklerstudio) und für die Lets Go Grafik-Engine paar Monate, oder sogar mehr als ein halbes Jahr hatte. Das Ergebnis ist jedoch ziemlich ernüchternd, wenn man beides vergleicht, weil da eben viel mehr drin gewesen wäre.

    Kratzt das nicht an der Akkulaufzeit vom DS?

    Vielleicht hat sich GF absichtlich für eine längere Akkulaufzeit statt super Grafik entschieden.

  • Ich gehe seit bestimmt 8 Jahren auf die Gamescom und kann dir nur sagen, dass deine Meinung dazu komplett falsch ist. Sorry, aber wenn du absolut keine Ahnung hast, dann einfach mal nichts dazu schreiben, wäre das möglich?


    Gerade dafür sind diese Messen da, denn wo sonst kann man in so schneller Zeit so viele Fans ansprechen, die gezielt wegen sowas auf diese Messe gehen, die absolut keine Ahnung haben, wie sich das Spiel anfühlt und die man dort vom Spiel überzeugen kann?


    2016 wurde auf der Gamescom Tortunator as erste Mal vorgestellt, ebenso war dort die Demo zu X/Y und früheren Spielen anspielbar. Schaut man sich auf Youtube die neu dazugekommen Videos der Spiele an, wird man feststellen, dass viele neue Demos anspielbar waren, neue Szenen der Games gezeigt wurden und die Entwickler in den Konferenzen davor und zeitgleich viele Neuigkeiten preis gegeben haben.


    Und nein, ich sprach nicht davon, dass man bei Let´s Go einfach neues Videomaterial zeigt, sondern die Leute das Spiel anspielen lässt, ihnen zeigt, wie man Pokémon mit dem Pokéball Plus fängt, sodass man skeptische Fans weniger davor verschreckt. Das hätte so viel helfen können.


    Die Gamescom ist Europas größte Spielemesse, dass das einfach ein Armutszeugnis ist. Die E3 war bis vor ein paar Jahren nur für die Presse und deren Begleitung zugänglich und die PAX, auf der die Demo anspielbar sein wird, entspricht nicht mal einem Bruchteil der Gamescom. Das ist einfach eine verpasste Chance, die aus Werbesicht, total unlogisch ist.

  • Ich gehe inzwischen davon aus, dass man das bewusst so handhabt.

    Zu Anfang, als noch kaum etwas bekannt war, habe ich größtenteils positive Kommentare. Inzwischen lese ich jede Menge negativer Kommentare, auch von Leuten, die zu Anfang noch echt gehyped waren auf die Spiele.


    Je mehr Informationen bekannt wurden, desto schlechter wurde das gefühlt aufgenommen, weil man am Ende mehrere Schritte zurück und nur einen nach vorne gemacht hat.

    Die Reaktionen sind meiner Meinung nach aber mehr als gerecht. Dann merkt GF vielleicht, dass sich nicht jeder Fan verarschen lässt.

  • Ich drücke es mal so aus:
    Auch, wenn Let´s Go bei den Core-Gamern floppen wird, so ist die Zielgruppe der Neueinsteiger weiterhin eine, für uns unbekannte Variable. Diese Spieler lassen sich teils weniger auf Vorbestellungen ein, sodass sich schwer abschätzen lässt, wie sich das Spiel ingesamt verkaufen wird. Und selbst, wenn es floppt, so kann Let´s Go trotzdem zu einem Erfolg für die Reihe werden, wenn es genügend Neu-Einsteiger an die Reihe heran führt, sodass Gen8 sich deutlich besser verkauft, als Gen7 oder vorherige Spiele.


    Und selbst dieser drohende Flop wird faktisch absolut nichts mehr an Gen8 ändern, denn wenn die Spiele draußen sind, ist die Entwicklung von Gen8 fast abgeschlossen. Es wird dann nur noch an der Lokalisierung und der Übersetzung gearbeitet, sodass mögliche Folgen evtl erst in 3 Jahren merkbar werden. Das hängt natürlich davon ab, ob Gen8 nur aus zwei Spielen bestehen wird, oder ob da bereits mehr eingeplant wurde.

  • Die Zielgruppe scheint ja zum Teil noch nicht mal eine Switch zu besitzen. Dadurch ist es eher noch unwahrscheinlicher, dass sie die Spiele kaufen, wenn sie das kostenlose Go auf dem Smartphone haben. Und Kinder haben absolut keine nostalgischen Gefühe bzgl Gelb bzw. Generation 1.


    Pokémon Go hatte bereits dafür gesorgt, dass sie die Verkaufszahlen des 3DS und S/M erhöhen. Ich bezweifle, dass das bei einem 60€ teurem Spiel, inklusiver einer 330€ teuren Konsole ebenfalls der Fall sein wird.

    Zum Erfolg würde es das eh nicht machen. Klar kann es eventuell ein paar Leute zu der Reihe bringen, aber wegen oben genannter Gründe sollte diese Zahl verschwindend gering sein.

  • Die Zielgruppe scheint ja zum Teil noch nicht mal eine Switch zu besitzen. Dadurch ist es eher noch unwahrscheinlicher, dass sie die Spiele kaufen, wenn sie das kostenlose Go auf dem Smartphone haben. Und Kinder haben absolut keine nostalgischen Gefühe bzgl Gelb bzw. Generation 1.

    Das lässt sich aktuell nicht belegen, oder hast du einen Überblick darüber, wie viele Neu-Einsteiger sich bereits eine Switch zugelegt haben, oder wie viele das noch machen werden?


    Die Kinder haben natürlich keine Nostalgie gegenüber Gen1, aber durchaus die Eltern. Dort sind genügend Umfragen bereits gemacht worden, die zum Ergebnis hatten, dass Spieler der älteren Generationen durch Go wieder zu Pokémon gekommen sind und exakt darauf baut GameFreak auf.


    Eltern, die also damals bereits Gen1 gespielt haben, willigen eher dazu ein, eine Konsole plus Spiel zu kaufen, da sie eben damals in derselben Situation gesteckt haben. Und, wenn die Kinder sowieso schon Pokémon Go spielen, entsteht leichter das Interesse an Let´s Go, denn seien wir mal ehrlich, wir waren als Kinder auch so blind und haben eigentlich alles gekauft, wo Pokémon drauf stand und haben uns solche Dinge zum Geburtstag oder eben zu Weihnachten gewünscht. Gerade das Weihnachtsgeschäft und die Neu-Einsteiger sollten wir nicht unterschätzen.

    Pokémon Go hatte bereits dafür gesorgt, dass sie die Verkaufszahlen des 3DS und S/M erhöhen. Ich bezweifle, dass das bei einem 60€ teurem Spiel, inklusiver einer 330€ teuren Konsole ebenfalls der Fall sein wird.

    Zum Erfolg würde es das eh nicht machen. Klar kann es eventuell ein paar Leute zu der Reihe bringen, aber wegen oben genannter Gründe sollte diese Zahl verschwindend gering sein.

    Aber wenn das doch schon ein Mal geklappt hat, kann das durchaus wieder funktionieren, siehe meine oben genannten Gründe.


    Wie gesagt, ich sehe Let´s Go aktuell auch nicht als Erfolg an und denke, es zeichnet sich jetzt schon ganz gut ab, dass es die Verkaufszahlen von vorherigen Spielen nicht knacken wird, aber das scheint hier auch nicht das Ziel zu sein, sondern eben neue Spieler an die Konsole heran zu führen, sodass die Rehe auf lange Zeit stärker von mehr Spielern profitiert.


    Gerade mit den Eltern, die ältere Spiele schon gespielt haben und nun ihre Kinder bei Go dabei haben, kann die Anzahl doch für eine Überraschung sorgen.

  • Ich muss zugeben ich glaube auch nicht wirklich das es floppen wird. Denke aber auch nicht das es ein Erfolg wird.

    Ich glaube es wird eine Umverteilung der Kunden geben.


    Vielleicht steige ich mit Gen 8 wieder ein, werde das ganze Mal verfolgen. Hab nämlich zurzeit wieder ein bisschen Bock auf Pokemon (nur gedanklich ich habe Gen 7 jetzt länger nicht mehr angemacht, aber es juckt... Ich befürchte halt leider bis zur ersten cutscene)


    Worauf ich aber hinaus will:


    Wenn Gen 8 kacke wird (so enttäuschend wie7) dann sind einige alte Pokemon Spieler vorerst raus. Muss aber nicht sein das sich der Wegfall dieser Spieler auf die Verkaufszahlen auswirkt und dann sind eben neue Spieler da die damit zufrieden sind welchen Weg GF einschlägt.


    Ich warte einfach Mal ab. denn das Konzept an sich von Pokemon gefällt mir nach wie vor.

  • Was sagst du da? Wozu sind diese Messen da? Um ein Demolevel selber zu spielen? Um einen Eindruck vom Spiel zu bekommen?

    Super, nix anderes habe ich auch gemeint, bzw. sogar erwähnt!


    Deshalb habe ich auch gesagt "Ich verstehe die Enttäuschung von Leuten die an der Gamescom gewesen sind!"


    Ich habe klar und deutlich geschrieben (dafür reicht es schon den letzten Abschnitt meines Beitrags zu lesen), dass man an einer Gamescom keine neuen Pokemon oder eine Zusatzepisode erwarten muss! Für solche Neuigkeiten dieser Art ist eine Messe nicht dafür da!


    Nur weil du meinen Kommentar nicht verstanden hast brauchst du mir sicher nicht in einer bisschen schöneren Ausdrucksweise zu sagen "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!". Versuch du zuerst meine Kommentare richtig zu verstehen, bevor du mich so blöd angehst! Ganz sicher nicht so! Rede normal mit mir oder lass es! Wenn ich einen Fehler mit Tortunator gemacht habe, dann sag mir das in einem normalen Ton! Aber den Mund zu verbieten brauchst du hier mit Sicherheit niemandem!

  • Finde die Diskussion sehr interessant und würde da StardustWarrior zustimmen. Ich erlebe das mit dem immer mehr verloren gegangen Hype genauso und bei mir persönlich war es wie er es beschrieben hat. Was die Zielgruppe angeht, hat GameFreak meiner Meinung nach einfach mal gepokert: Wie viele Go-Spieler können wir mit in das Switch-Boot holen? Wieviele alteingesesse Pokemon Fanboys und Fangirls werden sich dieses Spiel kaufen? Sie wissen , dass ein Pokemon Game nicht so floppen kann, dass man von einem finanziellen Misserfolg sprechen würde. Also probieren sie es einfach mal. Kann man machen, finde es aber schade, dass sie die Switch Ära mit solchen Hintergedanken einleiten. Wäre dieses Spiel zwischen Gen 8 und Sinnoh Remake gekommen, würde ich zumindest es als coole Abwechslung sehen. Aber 2020 gäbe es wohl keinen Go Hype mehr, denn man ausnutzen kann.

  • ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Vielleicht ist es ja der Grundgedanke?

    Von Big N? Natürlich ist er dies, sie wollen reine Handyspieler an die Switch locken.


    Sie wollen ihre alten Kunden wieder zurück haben, von DS und Wii, aber diese Zielgruppe kann ihre Spiele umsonst oder für wenig Geld auf dem Smartphone spielen. Wieso sollten die so viel Geld ausgeben, wenn es auch umsonst geht?


    Im Zuge der Gamescome habe ich mehrfach gehört und gelesen, das Gaming weit verbreitet ist, aber eben vor allem durch Handy- und Tabletspiele.

    Warum fast 400€ ausgeben, wenn ich alles für weniger Geld bekomme?