Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im Zuge der Gamescome habe ich mehrfach gehört und gelesen, das Gaming weit verbreitet ist, aber eben vor allem durch Handy- und Tabletspiele. Warum fast 400€ ausgeben, wenn ich alles für weniger Geld bekomme?

    Von wem hast du denn diese Aussage?


    Allgemein sind zwar Handy- und Tabletspiele weit verbreitet, weil einfach fast jeder mindestens eines von beidem besitzt, aber hier handelt es sich eher um Spiele, die für den kurzweiligen Spaß ausgelegt sind, wo man täglich etwas machen kann.


    Über 95% der Aussteller gehören zu Spielen, die auf der PS4, der XBox One, dem PC oder der Switch erscheinen werden. Handyspiele nehmen dort nur einen Kleinteil ein, kommen aber hin und wieder vor. Ich glaube sogar, dass selbst das Merchandise dieses Jahr einen größeren Teil in den Hallen eingenommen hat, als Handyspiele.


    Naja, ein Handy ist auch nicht kostenlos und muss auch immer mal wieder angeschafft werden, wenn das eigene Modell nicht mehr mithalten kann. Da können auch mal 400€ auf einen zukommen. Eine Konsole kauft man sich nur, wenn es genug Spiele gibt, die einen interessieren, bzw wenn die Spiele dort eben mehr bieten, als ein Handy überhaupt schaffen kann. Also alles wirst du auf einem Handy daher nicht bekommen können, denn Konsolen sind immer noch leistungsfähiger als unsere Smartphones.

  • Von wem hast du denn diese Aussage?

    Nachrichten, Zeitung.



    Allgemein sind zwar Handy- und Tabletspiele weit verbreitet, weil einfach fast jeder mindestens eines von beidem besitzt, aber hier handelt es sich eher um Spiele, die für den kurzweiligen Spaß ausgelegt sind, wo man täglich etwas machen kann.

    Damit sind sie aber weiter verbreitet als Konsolenspiele.



    Über 95% der Aussteller gehören zu Spielen, die auf der PS4, der XBox One, dem PC oder der Switch erscheinen werden. Handyspiele nehmen dort nur einen Kleinteil ein, kommen aber hin und wieder vor. Ich glaube sogar, dass selbst das Merchandise dieses Jahr einen größeren Teil in den Hallen eingenommen hat, als Handyspiele.

    Es ging nicht um die GC ansich, sie sprachen allgemein über das Thema Gamimg, dass es eben kein Nichendasein mehr ist.

    Naja, ein Handy ist auch nicht kostenlos und muss auch immer mal wieder angeschafft werden, wenn das eigene Modell nicht mehr mithalten kann. Da können auch mal 400€ auf einen zukommen. Eine Konsole kauft man sich nur, wenn es genug Spiele gibt, die einen interessieren, bzw wenn die Spiele dort eben mehr bieten, als ein Handy überhaupt schaffen kann. Also alles wirst du auf einem Handy daher nicht bekommen können, denn Konsolen sind immer noch leistungsfähiger als unsere Smartphones.

    Aber ein Smartphone kaufst du dir wohl kaum zum spielen. Es ist ein Multifunktionsgerät.

  • Ja der Pokedex & die Grafik im allgemeinen gefällt mir sehr gut. Was mir weniger gefällt bzw gefallen würde, ist das (zwar noch nicht offiziell bestätigte) fehlen von Fähigkeiten & tragbaren Items. Auch wenn das mit den originalen 151 + 1 Pokedex schon länger bekannt ist, fällt mir erst jetzt auf, was das für manch einen Elite Trainer heisst. Giovanni wieder nur mit Rizeros (oder Rihorn wie in FR/BG :biggrin:) und dann auch noch ohne Felskern? Als wären die (Gesteins-)Boden Pokemon von Giovanni nicht schon ohne Fähigkeit & Entwicklung mit Wasser(/Pflanzen) Attacken schnell genug kampfunfähig... Auch bei Pyro wäre zB neben Arkani ein Magbrant eine passende Ergänzung für einen siebten Arenaleiter gewesen. Ich verstehe die Überlegung, nur die originalen 151 Pokemon im Spiel zu Integrieren aber schon bei FR/BG hat es mich gestört, dass sich Golbat/Chaneira trotz genug hoher Zuneigung weigerten, sich weiter zu entwickeln, hätte mir da einen Kompromiss wie bei HG/SS gewünscht, dass wenigstens die (meisten) Vor-/Weiterentwicklungen der späteren Generationen im Spiel vorkommen würden wie zB Pichu, Stahlos, Magbrand, Rihornior oder die restlichen Evolitionen. Beim Pokedex könnte man dann auch eine klassische, nummerierte Ansicht von 1 - 151 sowie eine erweiterte Ansicht, mit allen späteren Vor-/Weiterentwicklungen sowie den Alola-/Megaformen einfügen.


    Neben den Fähigkeiten/ tragbaren Items fehlt mir halt doch auch das Züchten, obwohl ich das selbst eher Hobbymässig betreibe. Auch die eingeschränkten Online Kampf/Tauschfunktionen finde ich bedauerlich, obwohl ich es beim Tauschen auch nachvollziehen kann. Beim Fangen von wilden Pokemon fände ich das Werfen wie bei Pokemon Go eine spannende zusätzliche Alternative, welche meiner Meinung nach optional/verstellbar sein sollte (wie das Mini-Spiel in den Ultrapforten nicht zwingend mit dem Bewegungssensor des 3DS gespielt werden muss). Auch werde ich kämpfe gegen normale wilde Pokemon vermissen. Das man Random Encounter durch das Anzeigen der wilden Pokemon im Overworld Sprite nun umgehen kann, finde ich persönlich gar nicht einmal soo schlecht, aber kann da traditionelle Fans auch vollkommen verstehen. Von der Levelkurve erhoffe ich mir im zunehmenden Spielverlauf jedoch einen Anstieg, was durch die Picknickerin in einem der Attacken-Trailer wohlmöglich sogar angedeutet wurde:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich weiss, ich kommentiere momentan keinen aktuellen Aspekt von LGPE, jedoch wollte ich mal meine, momentan mehrheitlich negativen Punkte, aufzeigen. Auch wenn mir die momentane Situation nicht so überzeugt und ich mir für meinen nächsten Aufenthalt in der Kanto-Region bisher mehr erhofft habe, bin ich gespannt, was von LGPE noch so gezeigt wird. Auch auf die Endfassung bin ich trotz all diesen kleinen Enttäuschungen gespannt. Ich werde dem Spiel wohl trotz aller Kritik eine Chance geben aber verstehe jeden, der sich von diesem Spiel nicht angesprochen fühlt.

  • Glaube das wurde hier noch nicht angesprochen:
    Aber vor kurzem kam ein neues Gameplay Video raus, wo man unter anderem gesehen hat, wie sich ein Taubsi in ein Tauboga entwickelt - aber man hat auch den weiblichen Trainer mit einem Pikachu gesehen, so wie ein Evoli, was nicht auf der Schulter des Trainers sitzt, sondern hinterher läuft, was in "Lets Go Pikachu" wohl stattfand.

    Die Entwicklungssequenz sieht leider überhaupt nicht überragend aus, außer das der Hintergrund echt schön geworden ist! Aber es war einfach nur wieder das sich Taubsi in einen Lichtball hüllt und einige Sekunden später ein Tauboga sichtbar wird /:

    Jedoch fand ich es irgendwie süß wie das Evoli dem Trainer hinterher läuft, es ist richtig klein und es ist auch toll das man Evolis in Lets Go Pikachu bekommen kann und diese nicht nur ausschließlich in Lets Go Evoli zu finden sein werden, was auch irgendwie doof wäre (obwohls mich nicht gewundert hätte).

    Ich hoffe aber wirklich sie arbeiten in der 8. Gen mal gescheit an der Entwicklungssequenz und zeigen uns mehr wie sich das Pokemon verändert (ähnlich wie im Anime, nur vllt. noch ein bisschen mehr?) anstatt einfach immer nur das Pokemon in einen Lichtball zu packen und 10 Sekunden später, schwupps, neues Pokemon, tada!

  • Glaube das wurde hier noch nicht angesprochen:
    Aber vor kurzem kam ein neues Gameplay Video raus, wo man unter anderem gesehen hat, wie sich ein Taubsi in ein Tauboga entwickelt

    Ja, hier wurde das noch nicht angesprochen, aber dafür gibt es eine News.

    Die Entwicklungssequenz sieht leider überhaupt nicht überragend aus, außer das der Hintergrund echt schön geworden ist! Aber es war einfach nur wieder das sich Taubsi in einen Lichtball hüllt und einige Sekunden später ein Tauboga sichtbar wird /:

    Es erinnert stark an die Entwicklung aus Go, die auch irgendwie auf einer erhöhten Plattform stattfindet.

    Jedoch fand ich es irgendwie süß wie das Evoli dem Trainer hinterher läuft, es ist richtig klein und es ist auch toll das man Evolis in Lets Go Pikachu bekommen kann und diese nicht nur ausschließlich in Lets Go Evoli zu finden sein werden, was auch irgendwie doof wäre (obwohls mich nicht gewundert hätte).

    Aber das wurde doch bereits in einem der ersten Interviews bestätigt, dass man diese Pokémon fangen können wird. Alleine, weil man den Partner (Pikchu, Evoli) nicht entwickeln kann, müssen sie fangbar sein, um den Dex zu vervollständigen.

  • Jedoch fand ich es irgendwie süß wie das Evoli dem Trainer hinterher läuft, es ist richtig klein und es ist auch toll das man Evolis in Lets Go Pikachu bekommen kann und diese nicht nur ausschließlich in Lets Go Evoli zu finden sein werden, was auch irgendwie doof wäre (obwohls mich nicht gewundert hätte).

    Aber das wurde doch bereits in einem der ersten Interviews bestätigt, dass man diese Pokémon fangen können wird. Alleine, weil man den Partner (Pikchu, Evoli) nicht entwickeln kann, müssen sie fangbar sein, um den Dex zu vervollständigen.


    Naja, ich hab gehört das sowas wie Fukano auch nur in Lets Go Pikachu fangbar sein soll, deswegen war nicht ganz klar für mich ob nicht sowas wie Evolis auch auf die jeweilige Edition beschränkt sind um vllt. die Leute zum Kauf von der anderen Edition zu Überreden...


    Habt ihr auch schon das Video gesehen wo jemand ein Shiny Safcon gefangen hat? Ich persönlich weiß nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll, dass das Pokemon schon in der Overworld anders farbig sichtbar ist. Einerseits kann ich es mir als gutes Feature in den späteren mehr Open-World-Haftigen Spiel vorstellen, wo man dann durch die Landschaften streift und nach einem Shiny was sich irgendwo versteckt Ausschau hält. Andererseits weiß ich nicht ob ich es nicht doch besser finden würde wenn man es erst sieht wenn man im Kampf mit dem wilden Pokemon ist und es vorher genauso aussieht wie alle anderen auch.

  • Editionsspezifsche Pokemon sind nun mal von Anfang an Gang und gebe bei Pokemon, geht da auch eher um eine Ermutigung zum Tauschen als eine Ermutigung beide Editionen zu kaufen. Das macht ja auch nur ein Bruchteil aller Spieler. Und die machen das eher aus Sammler Gründen. Selbst jemand der keine Freunde hat (die Pokemon spielen) kriegt spätestens seit dem DS ohne Probleme die Editionsspezifischen Pokemon ohne beide Editionen zu kaufen.

  • Naja, ich hab gehört das sowas wie Fukano auch nur in Lets Go Pikachu fangbar sein soll, deswegen war nicht ganz klar für mich ob nicht sowas wie Evolis auch auf die jeweilige Edition beschränkt sind um vllt. die Leute zum Kauf von der anderen Edition zu Überreden...

    Versionsunterschiede gibt es auch bei diesen beiden Spielen, aber das wäre schon etwas hart, wenn man in der Evoli-Edition keine Evoli fangen könnte. Alleine, um den Pokédex zu vervollständigen, müsste man Aquana, Blitza und Flamara rüber tauschen, während man in der Pikachu-Version nur Raichu bräuchte.


    Hier mal eine Liste aller bekannten Versionsunterschiede:

    • Nur in Evoli: Vulpix, Vulnona, Mauzi, Snobilikat, Knofensa, Ultrigaria, Sarzenia
    • Nur in Pikachu: Fukano, Arkani, Sandan, Sandamer, Myrapla, Duflor, Giflor

    Sind exakt jene Pokémon, die damals schon auf Rot und Blau editionsspezifisch waren, nur anders auf beide Editionen verteilt.

    Habt ihr auch schon das Video gesehen wo jemand ein Shiny Safcon gefangen hat? Ich persönlich weiß nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll, dass das Pokemon schon in der Overworld anders farbig sichtbar ist. Einerseits kann ich es mir als gutes Feature in den späteren mehr Open-World-Haftigen Spiel vorstellen, wo man dann durch die Landschaften streift und nach einem Shiny was sich irgendwo versteckt Ausschau hält. Andererseits weiß ich nicht ob ich es nicht doch besser finden würde wenn man es erst sieht wenn man im Kampf mit dem wilden Pokemon ist und es vorher genauso aussieht wie alle anderen auch.

    Du meinst wahrscheinlich dieses Video hier?


    Finde ich persönlich richtig super, denn das macht das Spiel wieder etwas realistischer. Bin jemand, der seit Gen4 aktiv Shinys fängt und finde es gut, dass man nun auch dort direkt sieht, wenn ein Pokémon shiny ist. Bei manchen Pokémon wird das dann etwas schwerer sein, das Shiny direkt zu erkennen, aber wenn man schon den Schritt geht und Pokémon auf der Oberwelt zeigt, dann ist das doch ein guter Schritt, wenn man die Shinys auch direkt sieht.


    Denke, die Chancen werden allgemein recht hoch sein, sodass wieder jeder im Laufe von 40 Spielstunden mindestens einem Shiny begegnen wird.

  • Hab mir das Safcon Video auch gerade angeschaut. Am Anfang des Videos flüchtet der Spieler von einem Taubsi und dann steht da "You got away safely".

    Was passiert denn, wenn ich nicht "safely" davon komme :grin:? Kommt es dann doch zum Kampf? Oder wird mir ein Item geklaut (Meisterball :ugly:)? Oder steht das einfach so da, weil Pokemon? Glaube ja nicht, dass der Trainer einen eigenen Lebensbalken hat 😁


    ...Vielleicht klaut es aber auch einfach nur Geld :yeah: lustig

  • Apropro Shiny und weglaufen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Immer wieder gut :D

  • Das mit Ede war zu gut. Ich kann da immer wieder bei dem Video lachen. :D


    Das man schon in der Overworld die Shinies sieht finde ich gut. Wäre irgendwo komisch, wenn es in dieser normal angezeigt wird, wenn man sich schon die Mühe macht, diese nun dort erscheinen zu lassen.

  • Hab mir das Safcon Video auch gerade angeschaut. Am Anfang des Videos flüchtet der Spieler von einem Taubsi und dann steht da "You got away safely".

    Was passiert denn, wenn ich nicht "safely" davon komme :grin:? Kommt es dann doch zum Kampf? Oder wird mir ein Item geklaut (Meisterball :ugly:)? Oder steht das einfach so da, weil Pokemon? Glaube ja nicht, dass der Trainer einen eigenen Lebensbalken hat 😁


    ...Vielleicht klaut es aber auch einfach nur Geld :yeah: lustig

    Lol, das stand schon immer in den englischen Edition. Schon komisch, das es dir noch nie aufgefallen ist.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Hab mir das Safcon Video auch gerade angeschaut. Am Anfang des Videos flüchtet der Spieler von einem Taubsi und dann steht da "You got away safely".

    Was passiert denn, wenn ich nicht "safely" davon komme :grin:? Kommt es dann doch zum Kampf? Oder wird mir ein Item geklaut (Meisterball :ugly:)? Oder steht das einfach so da, weil Pokemon? Glaube ja nicht, dass der Trainer einen eigenen Lebensbalken hat 😁


    ...Vielleicht klaut es aber auch einfach nur Geld :yeah: lustig

    Lol, das stand schon immer in den englischen Edition. Schon komisch, das es dir noch nie aufgefallen ist.

    Ne, so komisch ist das nicht, wenn ich dir nun verrate, dass ich meine Spiele (sofern vorhanden) immer in Deutsch spiele.

    Und bisher habe ich mir halt noch nie ein englisches PokemonGameplay Video angesehen, wo der Spieler von einem Pokemon flüchtet :smalleyes:

    Aber danke für die Info.

  • Hab mir das Safcon Video auch gerade angeschaut. Am Anfang des Videos flüchtet der Spieler von einem Taubsi und dann steht da "You got away safely".

    Was passiert denn, wenn ich nicht "safely" davon komme :grin:? Kommt es dann doch zum Kampf? Oder wird mir ein Item geklaut (Meisterball :ugly:)? Oder steht das einfach so da, weil Pokemon? Glaube ja nicht, dass der Trainer einen eigenen Lebensbalken hat 😁


    ...Vielleicht klaut es aber auch einfach nur Geld :yeah: lustig


    Ich glaube dass könnte tatsächlich alles der Fall werdeny

    Ich finde es auch lustig und mal ne kreative gute Idee.

    Ein Habitak das Geld klaut wäre doch passend

  • Am Anfang des Videos flüchtet der Spieler von einem Taubsi und dann steht da "You got away safely".

    Was passiert denn, wenn ich nicht "safely" davon komme :grin: ?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in den englischen Versionen schon immer "got away safely" hieß. Und wenn es nicht klappt, bleibt man eben im Kampf und hat eine Runde verschwendet. Wie immer.

    Ja, jedoch hatte die gescheiterte Flucht früher den Nutzen, dass dich das gegnerische „schnellere“ Pokemon angreifen konnte, was zu Beginn eines Spieles (Hornliu mit Giftstachel) oder auch in der Kampfpyramide lästig werden kann, wenn deine Pokemon plötzlich von Statusprobleme betroffen sind. Besonders Gift, welches dem Pokemon auch ausserhalb eines Kampfes Kraftpunkte raubte, wurde auf längeren Passagen zu einem ernsteren Problem. Doch nun? Was mache ich bei einem gescheiterten Fluchtversuch? Meine Pokemon setze ich ja nicht ein? Wie „scheitert“ eine Flucht ohne Pokemon und dessen Initiative-Wert? Wirklich eine Runde warten, ohne das IRGENDWAS passiert, halte ich für unnötig/unwahrscheinlich. Was denkt ihr?

  • Alleine, um den Pokédex zu vervollständigen, müsste man Aquana, Blitza und Flamara rüber tauschen, während man in der Pikachu-Version nur Raichu bräuchte.

    Sag das mal dem Mew im Pokéball :wink:

    Aber im Gegensatz zu Raichu, Aquana, Blitza oder Flamara wird Mew nicht benötigt, um den Pokédex zu vervollständigen.

    Das zählt also nicht. :tongue: