Der Vergleich zu Zelda hinkt, denn in Zelda hast du keine Hinernisse in dem Sinne, dass du die erst nach einem gewissen Spielfortschritt lösen kannst. Du musst lediglich die vier Fähigkeiten des Shiekah-Steins besorgen und ab dann hast du das komplette Spiel über grenzenlose Freiheit in dem was du tust und wohin du gehen möchtest. Wärs bei Pokemon genauso, wärs ja perfekt. Aber in Pokemon ist der Spieler sehr stark eingeschränkt und muss im Endeffekt das tun, was das Spiel will und kann erst weiter, nachdem er bestimmte Orden hat, weil der dann erst die notwendige VM-Attacke außerhalb von Kämpfem einsetzen kann.
Zwischen Zelda und Pokemon ist ein gewaltiger Unterschied. Während du in Zelda nur im ersten gebiet (welches nur 1 % der gesamten Map ausmacht) etwas eingeschränkt bist, bist du in Pokemon das ganze Spiel über eingeschränkt. Daher kann man das nicht vergleichen.
Na im Grunde haste es schon selbst gesagt, hier ist der Shiekah-Stein die VMs. ^^
Und ja da gebe ich dir recht, die Art des Hindernis wie in Pokémon ist veraltet, das sollte man wie bei Zelda umändern, aber gar keine Hindernisse wäre viel zu langweilig, so ein Spiel möchte ich gar nicht haben. ^^" Hatten wir ja in Einall gehabt, außer am Eingang der Elektrolithhöhle und der Traumbrache gabs absolut kein Hindernis bis zu Siegesstarße während der Story und das fand ich mega Öde.
Dann doch lieber wie in Zelda mal ein Erdrutsch in der Story den man beseitigen muss um weiter zu kommen, oder eine stelle die durch Einfluss des Menschen zu Stachelstreuchern in der nähe gelegenen Route sorgt (wer auch ne gute Thematik für Pokémon :) ).
Hierbei bedarf es jetzt mathematischer Formeln, um zu errechnen, ob ein Pokemon durch Ruckzuckhieb schneller besiegt wird, und wie viel Schaden weniger du bekommst durch Ruckzuckhieb, als durch Zerschneider. Schließlich ist ja nicht nur die Attackenstärke hier maßgeblich, sondern auch die höhere Priorität (wodurch das gegnerische Pokemon unter Umständen einmal weniger angreift und du dadurch weniger Schaden kassierst), die durch Ruckzuckhieb ja quasi garantiert ist und die Genauigkeit, denn immerhin kann statistisch gesehen eine von zwanzig Zerschneider-Attacken danebengehen.
Nun ich kanns dir in der Praxis zeigen. In Kristall VCG und damals in Gold als diese Frisch in Deutschland rauskam (Nostalgie ) hatte ich Endivie als Starter gewählt und war dementsprechend in der 2. Arena im Typ nachteil bei Sichlor. Mit Zornklinge, die mit jedem Schlag stärker wurde und Sichlor auch noch spamte, nam es sogar mein ertauschtes Onix auseinander. Und in beiden Spielen war der einfachste Weg einem meine Pokémon Zerschneider beizubringen womit Sichlor nach spätestens 3 Schlägen, bevor Zornklinge zu stark wurde besiegt war.
Im ernst es jade jede mals ausgereicht zerschneider beizubringen (was ich in Kristall sogar vermeiden wollte weil man es nicht mehr verlernen lassen kann bis zum 8. Orden aber es half nichts) und promt war Sichlor kein Problem mehr. Bei JEDEM Spielstand. :)