Ein kleines bisschen Chaos [Standardrunde 122]


  • Quelle



    Herzlich Willkommen zur Standardrunde 122 - Ein kleines bisschen Chaos!


    Viele erwarten nun sicherlich die überkrasseste Lore aller Zeiten, wir haben hier schließlich einen unglaublich epischen Titel. Aber so wie das Setup sind auch die Leiter; und da wir beide kreative Wracks sind (bzw. einer nicht da ist), wird diese Runde sehr chaotisch. Wir nehmen jegliche Lorevorschläge entgegen, diese dürfen absolut unzusammenhängend sein. Wir sehen dann was draus wird. Fürs erste gibts aber etwas musikalische Einstimmung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Außerdem gilt ein generelles Kommunikationsverbot (Die Mafiakonvi ist davon ausgeschlossen). Nacht 1 findet dabei wie gewohnt anonymisiert statt.

    Geleitet werden die Runden von Chelys und mir, burst . Für Rückfragen stehen wir euch inkompetent wie eh und je zur Verfügung.


    Es beginnt Nacht 1, welche bis morgen 21 Uhr geht. Nachtaktionen sind wie gewohnt als Antwort auf die Rollen-PN zu verschicken.

  • burst

    Hat das Thema geschlossen.
  • Ihr habt erwartet, inzwischen gäbe es Lore? Ha, selbst schuld! So organisiert sind wir nicht, und da wir beide kreative Wracks sind (bzw. einer nicht da ist), bleibt diese Runde sehr chaotisch. Aber was solls, man kann nicht alle Leichen im Keller verstecken, bei jedem Chaos lässt sich noch irgendwas finden. Schiggy  Underground zum Beispiel lag wohl zu weit oben.


    Damit beginnt Tag 1, welcher bis morgen um 21 Uhr geht.

  • Okay, das ist erstmal nicht verkehrt für uns.

    Die entscheidende Frage ist:

    Lynch or No Lynch.

    Dazu muss diskutiert werden, wie uns ein No Lynch weiter hilft. Und hier bin ich der Meinung: GAR NICHT.

    Warum bin ich dieser Meinung:

    Die größte Gefahr ist, dass wir den Fool lynchen. Dann haben wir sofort verloren. Nur wie können wir das ausschließen? Wir haben nämlich 2 Cops, von denen heute oder morgen auch noch keiner seine Sanity proofen kann. Die Maf hat Lawyer UND Framer, da hilft uns sowas gar nicht weiter. Dafür haben wir aber mindestens einen ML frei und der muss genutzt werden. Wenn wir den Vig mit reinzählen, haben wir sogar 2.

    Knogga wird heute auch keine zusätzlichen Infos liefern können, er ist eigentlich nur noch für den Fall da, dass ein Cop stirbt. Sollte er vlt. schon claimen?

  • Okay, das ist schonmal ein guter Start. Die Cops halten sich bitte trotzdem zurück, selbst wenn ihr eure Sanity durch Underground kennen solltet und nächste Nacht einen Report erhaltet - die Mafia hat sowohl Framer als auch Lawyer.


    Ansonsten wäre ich grundsätzlich dafür, direkt jemanden zu lynchen, sollte es durch Reading ein gutes Ziel geben. Je früher wir Framer oder Lawyer loswerden, desto mächtiger werden die beiden Cops und durch Undergrounds Tot wissen wir in jedem Fall, welche Rolle gestorben ist. Hierbei sollten wir, wie von Mimimi erwähnt, auf Hydropi aufpassen.


    Sehe aber momentan nicht, wie uns ein Knoggaclaim in irgendeiner Form weiterhilft. Wir haben die Möglichkeit, ins Blaue zu lynchen und da weiß Knogga auch nicht mehr als jeder andere Townie. Es gibt außerdem ein Kommunikationsverbot und keinen Doc, also stehen wir dann morgen ohne Knogga oder Nachfolger da. Würde mir Knogga eher aufheben, bis dann einer der Cops stirbt, damit Knogga dem anderen Cop sagen kann, welche Sanity er hat.

  • Dann mal auf in eine gute Runde.

    Da ich mal stark schätze, dass wir heute nicht lynchen, da der dumme Fool (HA Sprachwitz, sry der musste sein) nicht draufgegangen ist, sollten wir uns für heute auf aktivität und individuelle reads einstellen. Reports am ersten Tag wären sowieso fehl am Platz, da die beiden Cops nicht ihre Sanity einschätzen können und 2 Rollen dabei sind die das erschweren.


    Edit:

    Sollte er vlt. schon claimen?

    Da wäre ich gegen. Knogga sollte sich so gut wie es geht, raus halten, er sollte so lange verdeckt bleiben wie nur möglich. Am besten tritt ein wenn beide Cops und nicht mehr leben.


    Da es Ryo und Mimimi wegen dem Lynchen gerade erwähnen, ich wäre auch für einen Lynch (auch wenn es für mich Zeittechnisch schlecht ist weil siehe unten) Darum mal so ne allgemeine Frage an die anderen, was sind eure einstellungen zum lynchen? Ein lynch ist meiner Meinung nach meistens besser, aber bei der fool gefahr, ist meistens die Angst dabei es nicht zu tun.


    Und schonmal zur Infos vorweg für euch, ich bin morgen ab 17 Uhr leider nicht wirklich im Topic aktiv, weil abschlussfete und so.

  • Dass Underground Schiggy war ist auf jeden Fall gut für uns. Noch besser wär imo nur eine tote Third Party gewesen. Bin durchaus dafür, vorhandene MLs zu nutzen, sollten heute imo aber auf Readingbasis lynchen. Die einzige Rolle, deren Claim heute vielleicht Sinn ergäbe, wäre der Hunter, aber auch den sollten wir imo eher noch aufsparen.


    Kann jetzt leider nicht viel schreiben und das wird sich auch bis morgen Abend kurz vor Deadline nicht ändern, weil ich am Nachmittag eine Klausur schreibe, auf die ich mich noch vorbereiten muss.

  • Gegen einen Claim an D1 ohne den Doc. Rolle verlieren wir sonst zu schnell, erst recht beim Mort, der später noch wichtig werden kann. Lynchen an D1 dagegen kann man machen. Fool ist kein Grund an D1 nicht zu lynchen, da Foolgefahr immer besteht, solange dieser lebt, mehr kommt von mir heute wohl nicht mehr, bin ziemlich k.o. für heute.

    Am WE werde ich etwas eingeschränkt verfügbar sein, werde mich aber bemühen immer wieder mal reinzuschauen.

  • Cops bringen uns erstmal relativ wenig, da es noch zu viele unbekannte Faktoren gibt (Insane / Sane, Lawyer / Framer). Deshalb sollte ein Cop, der seine Sanity ggf durch einen Toten erfährt, nicht direkt an den Report claimen, die Chance, da in die Mafia reinzulaufen ist viel zu riskant.

    Ein No Lynch bringt uns nicht weiter und wir können uns wie bereits erwähnt einen ML sowieso leisten. Die einzige Gefahr ist dementsprechend der Fool oder die wichtigsten PRs (Vig und Mort) zu lynchen und so zum Claimen zu zwingen, da wir keinen Doc haben. Der Tod eines Cops wäre natürlich auch scheiße, aberwir bei weitem nicht so dramatisch wie die anderen PRs.
    Ansonsten auch gegen Haunter-Claim an dieser Stelle noch, das macht an D1 noch keinen Sinn.
    Dadurch, dass wir am Anfang auch erstmal nicht auf die Glaubwürdigkeit eines Cops bauen können, müssen wir aber eigentlich lynchen, da sich das Readingmaterial sonst auf ein Minimum reduzieren würde und wir dann an D2 an der selben Situation stehen, an der wir auch an D1 stehen, nur mit noch weniger Leuten. Also auf jeden Fall lynchen, nach Activity aber imo nicht, das ist aufgrund des Fools viel zu riskant.


    Würde also dazu tendieren, dass erst einmal nichts geclaimt wird, solange Cops ihre Sanity noch nicht kennen und das Lawyer / Framer-Risiko nicht minimiert wird, Haunter könnte ggf in ein paar Tagen claimen, bringt uns jetzt aber auch nicht weiter. No Lynch sollte auch trotz Fool und PR keine Option sein, da das Set Up sehr Reading-basiert ist, dann doch lieber einen Misslynch riskieren.

  • Dachtet ihr echt, ihr wärt Underground schon los, liebe Mafia? Pfff, so gehts ja nicht hier.

    Wir sind ja alle eher so heidnischer Kultur, und da gibt man den Toten ein wenig Nahrung mit für unterwegs. Und in Underground s Sarg lagen viele leckere Dinge. Doch plötzlich öffnete sich der Sarg und Underground kam heraus. Und er sagte: "Jetzt hab ich hier Treets und Snickers und Yoghurt-Gums und Mars und Bounty, ABER.." auf dem Friedhof war kein Nuts, kein Nuts für Elke!


    Alles komplett irrelevant. Tl;dr: Totgeglaubte leben länger, dafür verlassen uns die hübschen Frauen. Underground subbt für Floofi

  • Ich finde es schonmal gut, dass sich viele für einen Lynch ausgesprochen haben. Habe in der Vergangenheit oft Ausreden wie "oh nein, aber wir haben einen Fool in der Runde" gehört (und dennoch sieht man in dieser Runde auch ein bisschen diese Angst, was natürlich verständlich ist), dazu will ich sagen, dass sich das Fool-Problem nicht einfach so lösen wird (außer mit Glück, aber sollten wir uns echt auf Glück verlassen?) und man diese Ausrede jeden Tag bringen kann. Demnach sollten wir lynchen, und durch Reading werden wir schon in der Lage sein, dem Fool zu umgehen. Vorrausgesetzt jeder beteiligt sich gut, sonst kommen wir eh nicht vorran.

    Die einzige Rolle, deren Claim heute vielleicht Sinn ergäbe, wäre der Hunter, aber auch den sollten wir imo eher noch aufsparen.

    Inwiefern würde ein Hunter-Claim heute Sinn machen? (Ja ich weiß dahinter steht, dass du den eher ausparen willst, aber trotzdem.)

  • Oder allgemeiner formuliert: In welcher Situation macht sein Claim überhaupt Sinn? Der einzige Prfit wäre, dass wir einen fast sicheren Town bis zum Ende der darauf folgenden Nacht haben werden, mit dem wir aber außerhalb des Topics nicht reden dürfen. CCt die Maf haben wir immerhin einen Maf, bei 4 Mafs ist das auch in Ordnung. Das würde also an D2 Sinn machen imo.

  • Claim an D1 wie gesagt, dagegen. Viel eher stimme ich (nicht heute! Eher ab D2/D3) einem Hunter-Claim zu. Eignet sich gut dafür, Townleader zu werden, wenn die Maf nicht cc't, cc't die Mafia, wählt der Hunter einfach seinen CC, falls wir den Hunter lynchen und nicht den Maf erwischen sollten. Erwischen wir gleich den Maf beim Lynch ist das natürlich noch besser, das ist meiner Ansicht nach viel praktischer als ein Mort-Claim und auch die sicherere Variante, da wir keinen Doc haben. Daher würde der Claim vom Hunter schon Sinn machen, aber wie gesagt noch nicht am 1. Tag. Wie sieht das der Rest, die sich dazu noch nicht geäußert haben?


    Alles komplett irrelevant. Tl;dr: Totgeglaubte leben länger, dafür verlassen uns die hübschen Frauen. Undergroundsubbt für Sanguine

    In der Teilnehmerliste habt ihr Nocturnal gestrichen, daher keine Ahnung was jetzt richtig ist, wollte nur mal darauf hinweisen.


    Dann noch die Frage an die SL: Wenn der Hunter gelyncht wird und er jemanden gewählt hat, stirbt der Gewählte auch zum Phasenwechsel oder früher/später? Ich gehe mal davon aus, dass das beim Phasenwechsel geschieht.

  • Ich würde ja jemanden lynchen, der gerne NLen will :)


    Lynche Isamu17


    Edit: Verlesen, dachte sie sagte sie spricht sich für n NL aus.

    @Mimimi der Sinn eines Hunterclaims ist es, einen townleader zu haben der die Lynches teils leaden kann und den man vertrauen kann. Er ist auch quasi unCCbar. Aber für Tag 1 imo sehr Sinnfrei.


    Eine Idee, an der ich gedacht hab, wäre folgende: Der erste Cop, der 2 verschiedene Reports bekommt, also X Innos und Y Scums, wobei X und Y ungleich 0 sind, claimt öffentlich. Entweder die Maf tötet den Cop, dann kann der Mort ihn besuchen und claimen, womit der zweite Cop nun auch seine Sanity kennt. Oder die Maf will dass die Sanity noch unklar ist und lässt den Cop leben oder. Das alles ist eher win/win.

    Generell sollte der Mort imo claimen wenn er einen Cop besucht hat, da der andere Cop automatisch auch seine Sanity kennt und sich die Sache mit dem Miller erledigt hat.

  • Dein Plan hat leider nur einen Haken: Durch Framer/Lawyer weiß keiner, ob man diesen Reports trauen kann. Also selbst, wenn der Cop das veröffentlicht, können wir so keine weiteren Schlüsse aus den Reports ziehen. Also warum sollte ein Cop erst claimen, wenn er 2 verschiedene Reports hat?

  • Framer/Lawyer ist doof, aber wenn jetzt jemand zum Beispiel nen Guilty Report hat (mit bestätigter Sanity) sollen wir uns aufhalten lassen?

    Natürlich heißt das nicht dass eindeutig gelyncht wird, hier kommt halt auch Reading im Spiel.

    2 verschiedene Reports heißt, dass min. einer Maf sein muss wenn Framer nix tat.