Nachbesprechung Standardrunde #128

  • Herzlich willkommen zur Nachbesprechung der Standardrunde # 128

    Rollenverteilung


    Auswertung

    Pro

    • Die Aktivität war vor allem am Dienstag sehr gut.
    • Trotz des frühen Verlustes des Drivers hat sich die Mafia gut behaupten können.

    Contra

    • Pläne wurden nicht umgesetzt und es wurde oft mehr oder weniger random gelyncht. Mit dem Massclaim hätte das Dorf noch bessere Chancen gehabt.
    • Der Zombie wurde recht schnell enttarnt. Allerdings ist es auch keine einfache Rolle gewesen.


    Wir hoffen, euch hat die Runde gefallen.

  • Also ich kann der Runde leider wenig positives abgewinnen. Für die Organisation ein Heidenaufwand mit den Anonaccounts. Und dann steht mit dem Ergbnis von N1 fest, dass alles für die Katz ist. Wäre der Watcher nicht gelncht wurden, ich hätte das Handtuch geworfen. Und ja, ICH, vom Mitmaf kam GAR NICHTS. Dann muss man sich noch schön auf 3 Browsern gleichzeitig einloggen, weil ich das BB nicht dazu bringen konnte, mich mit 2 unterschiedlichen Accounts spielen zu lassen. Und dann kommt man eben auch nicht dazu, den Zombie ordentlich steuern, man muss ja auch mal arbeiten und so. Da hielt sich der Spass dann leider auch in Grenzen. Leider war ich N1 im Augustiner und konnte so nicht verhindern, dass der Driver den Kill anführt, ich hatte daran auch nicht mehr gedacht...Vlt hilft es dem Setting, wenn Galagladi N1 nur ein normaler Doc ist. Denn wie gesagt, D1 einfach Massclaim und tschüss, war auch dämlich vom Dorf auf diesen zu verzichten, weil der inaktive Maf sich nicht geäußert hat. lulz

  • Pokémon oder Charaktere als Ava? 8

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Mimimi hat das Ganze echt toll gemacht, trotz sein Mitmaf keine Zeit hatte, auch der Sub nicht wie es schien. War schon überraschend als Maf gesteamrolled zu werden, aber passiert, finds nice, dass Mimimi es doch soweit geschafft hat.

    Das nächste mal bitte nicht Hala als Charakter, danke. Bin froh, dass ich nicht mit dem Ava spielen musste, huehue. That ironie. Hatte ja erst nen eigenen.


    Kann gerne Avas machen, die Frage nur ob ihr diese mit den Charakteren wollt... oder lieber mit den Pokémon, die ihr als Rolle hattet. Ich... möchte da lieber Rokkaiman, ihr könnt ja einfach abstimmen, ich gehe dann nach der Mehrheit. Oder ich nehm einfach das, was die jeweiligen Personen wählten, die nicht abgestimmt haben... da nutz ich dann halt random.org.

    Denke, dass ich morgen bzw. übermorgen die Avas mache.

  • Ich fand die Runde gar nicht so schlecht. Aber die Wahrscheinlichkeit in N1 den richtigen zu besuchen ist gering.


    Was ich persönlich als negativ empfand ...

    ... ich bin ja zum Zombie geworden. Ich hätte es hier besser gefunden wenn die Spilleitung bescheid sagt, dass man zum Zombie wurde. Ich fand es sehr seltsan das auf einmal meine Rolle postete ohne das ich es war.


    Ansonsten war es bestimmt sehr anstrengend als Spielleitung zu agieren.

  • Pokémon oder Charaktere als Ava? 11

    1. Pokémonrolle (8) 73%
    2. Charakterrolle (3) 27%

    Pokemon Züchter   Terra   Aylis   Isamu17   Gray Ninja   burst   Daniel Cesar   Underground   Mimimi   Bällchen   Venelia


    Dank meiner Inkompetenz: Könntet ihr nochmal hier abstimmen? Vergaß beim anderen einzustellen, dass man sieht, wer was abstimmt, lol. Und ich konnte das mit Edit nicht mehr umändern, früher ging das noch :(

    Sorry fürs stören, heh.

  • Daniel Cesar kannst du mir mal bitte diesen randomlynch auf mich von D1 erklären? Dadurch, dass du den als Watcher auf mir hattest, war der 2. ML eigentlich schon besiegelt, nachdem der erste passierte.


    Und gg Cop, auf n obv. Ziel mit Framer im Setup gehen. Das war wirklich zu einfach für die Mafia..

  • Also mir hat die Runde ziemlich Spass gemacht, mache ich gerne wieder mal mit nach Dezember.

    Fands halt doof dass der MC nicht durchkam, aber was soll man machen wenn nicht alle mitziehen und einige inaktiv waren...

    Aber das rumtüfteln an Ideen und Strategien war lustig und war am Schluss sogar baff, dass ich nen Innoreport raushauen konnte. Immer wieder toll, was unerwartetes zu finden.

    Im Vorfeld auf die Runde hatte ich mir des weiteren verschiedene Dinge überlegt, wie ich es Anego möglichst schwer machen könnte mich zu imitieren. Als ich dann jedoch spätabends die Rund startete fiel mir nicht mehr ein wie -.- , weshalb ich beschloss einfach mal Yasu-Kommentare zu nutzen. Diese dienten dazu, von meinem Schreibstill abzulenken und waren des weiteren für Pokemonkenner oder google-Sucher ein weiteres Kennzeichen. der Maf müsste also doppelt moppeln. Denn mein Schreibstill ist ziemlich fehleranfällig. Am Anfang meist noch alles korrekt geschrieben gehts zu hier und da Fehler im Text.

    Naja die Yasu-Zitate waren am Anfang noch lustig, da ich mir Anfangs noch die Mühe machte nen passenden Spruch zu finden, aber mit der Zeit wurden sie mir lästig, was man mir wohl angemerkt hat.


    Zu der Sache mit ss, die mich aus den Socken gehauen hat. Bei näherer Betrachtung muss ich sagen, dass es doch recht obvious ist. Schweizer Tastaturen verzichten komplett auf dass Symbol ß. Von daher etwas, dass ich für zukünftige Anonrunden merken werde. Jetzt muss ich nur noch die Nutzregeln für dieses ss nachschlagen.


    Dann noch ein GG an die Mafia

    Trotz des guten Starts vom Dorf, habt ihr es geschafft zurückzukommen. Auch wenn am letzten Tag die Luft n bisschen raus war, aber das versteh ich. (mein Beileid einsamer Kämpfer Mimimi) Aber hat mich halt darin bestärkt, dass Chrys Maf ist. Auch wenn ich in der letzten Minute wieder voll am zweifeln war :D

  • *lach* Das war mein erstes mal hier. Ich habe schon Werwolf gespielt war aber nicht auf das hier vorbereitet. Am ersten Tag war ich noch mit den Regeln und den Tagesabläufen überfordert. Ich wusste erstmal auch nicht das wir nen Extra Account bekommen. Ich habe den ersten Tag quasi verpennt ich wusste nicht was abgeht und habe gar nichts gemacht einfach aus eigene Blödheit. Ich muss an der Stelle sagen das der erste Tag mehr als abschreckend war man hat direkt gemerkt das ihr da Profis seid. Ich musste mir quasi einen Dolmetscher besorgen um überhaupt nur ansatzweise zu verstehen was ihr das quasselt. An der Stelle kam mir die Idee mal ne Mafiarunde für absolute Neulinge zu starten damit hier sich auch mal Neulinge dran trauen.


    Das ganze Mafia Gedöns ist ein Spiel und ich spiele nach Gefühl daraufhin werde ich nicht nach Mathematischen Formeln oder so reagieren sondern einfach nach dem was so geschrieben wurde (und ich verstehe). Ein weiteres Problem war das ich Abends in der Woche immer was zutun habe sei es Haushalt, Einkaufen oder Familie. Über das Handy nach dem anderen Account ummelden war mir noch zu ungewohnt habe aber angefangen das auszuprobieren. Ich habe zumindest die weiteren Runden über Handy abends mal verfolgt. Was heißt ich kann dann maximal vormittags meine Kommentare abgeben und als ich gelyncht wurde war es zu spät darauf zu Antworten ich war ja überrascht am ersten Tag, dass erst Abends 2-3 Seiten im Forum geschrieben wurden. Dann musste ich erstmal wieder rein kommen und verstehen das dies ja wirklich ein Spiel ist und alle Charaktere ihre Rolle Spielen und das keine ernsthafte Diskussion ist.


    burst also ich kam gar nicht dazu meinen Job zu machen


    An den Spielleiter. Das war sehr gut und Professionell gemacht. Weiter so. Nur Neulinge sollten doch etwas mehr eingeführt werden.


    Mein Fazit aus der Geschichte ist, ich habe dazugelernt, eigentlich ganz lustig aber zu viel Fremdworte. Ich würde wenn ihr wollt gerne noch mal mitmachen, leider falle ich dann anhand meiner Online Zeiten direkt auf.

  • Daniel Cesar

    Kann ich durchaus nachvollziehen, ging mir am Anfang ähnlich. Das braucht ein bisschen bis man alles hat^^

    Aber ich kann dir hier kurz das Fachwörterbuch aus dem BB verlinken Fachbegriffe und Erklärungen

    Dort kannst du eigentlich alle Begriffe etc nachschlagen. Und falls etwas unklar ist, dann darfst du auch einfach fragen.

    Du kannst auch sicher wieder an Runden teilnehemen ohne Anonaccount, dort spielt jeder mit seinem BB-Acc und dann machts nichts aus, wenn man dich an deinen Onlinezeiten erkennt. Diese Runde benötigte jetzt halt einfach Anonaccounts wegen den Zombies. Man lässt ja ungerne Leute auf seinen persönlichen Account.

  • Ach das war der Sinn dahinter. Wegen dem Zombie. Ja die Fachbegriff und Erklärungen hab ich ja vom Spielersteller auch zu Rate bekommen auch von selber habe ich dies gefunden nur wenn du direkt nen Klotz vorgeworfen bekommst vergeht einem erstmal die Lust am übersetzen aber egal kommt Zeit kommt Wissen.

  • Daniel Cesar

    Tut mir Leid, dass das so gelaufen ist. Diese Runde war wohl nicht sehr anfängerfreundlich wegen der Anonymisierung - normalerweise würde ich, wenn ich sehe, da spielt jemand zum ersten Mal, immer etwas Rücksicht nehmen wenn er/sie nicht gleich alles versteht, für Fragen zu Begriffen zur Verfügung stehen usw. In dem Fall wusste ich aber leider nicht, wer von den Accounts jetzt wie neu ist (eine Zeit lang dachte ich sogar, du wärst vielleicht Hala gewesen, da von den Lebenden niemand wie ein kompletter Neuling wirkte), sodass das nicht so gut ging. Ich vermute, anderen ging es da ähnlich.

    In normalen Runden ohne Anonymisierung dürfte das auf jeden Fall besser laufen. Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du auch jederzeit im Rundenthema fragen oder dich an die Spielleitung wenden (wobei diese natürlich nichts über die Rollen anderer Spieler oder gute Strategien verraten darf.)

    Wenn du eine Anfängerrunde möchtest, ist vielleicht die Mafiaschule mit ihren Schulrunden etwas für dich. Diese Runden werden in einem privaten Unterforum gespielt, auf das nur Mafia-Schüler und Mitglieder des Mafia-Komitees Zugriff haben (letztere spielen zwar auch manchmal mit, aber haben dabei eher eine Funktion als Lehrer.) Schüler der Mafiaschule können außerdem für normale Runden ein Mitglied des Mafia-Komitees als Paten anfragen, der dein Rollenwissen teilt und für alle Fragen zur Runde Verfügung steht (auch Fragen wie "Sollte ich meine Rolle claimen?", die man nicht unbedingt an andere Spieler oder an die Spielleitung stellen kann.)

    Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du noch einmal mitspielst.


    Ich fand die Runde sehr gut, für die Mafia ist es natürlich blöd gelaufen, aber Mimimi war trotzdem ein würdiger Gegner und ich fand es toll, dass es diesmal so gute Lynchdiskussionen gab mit richtig schön verteilten Votes, da sehe ich schon seit einigen Runden einen großen Fortschritt!

    Und Underground , du hast dich sehr gesteigert, ich dachte erst du wärst Terra xD

    Später hab ich dann aber fast alle Anonaccount-Spieler-Kombis richtig gereadet, da war nicht mehr so viel mit Anonymität xD Schreibstile sind leichter zu identifizieren als ich dachte. Der erste den ich gereadet hab war btw burst , der sich gleich in seinem ersten Post total verraten hat - deshalb hab ich dann meinen Scumread auf Maho die ganze Zeit hinterfragt, weil ich burst ja immer scummy finde ... (und er mich auch, wie man sieht.)


    Hab für Charakterrolle gevotet weil Gladio viel cooler ist als Bisasam.

  • Aylis   burst   Gray Ninja   Mimimi   Underground   Bällchen   Daniel Cesar   Isamu17   Pokemon Züchter   Terra   Venelia

    Da Bällchen nich abstimmte, hab ich halt Kryppuk genommen. Falls du doch lieber den Char willst, sags mir einfach.

    Und ja Carp, ich finde Gladio auch cooler als Bisasam. Ist sogar eines meiner Favschars in Pokémon.

  • Entschuldigung Shizumiaber ich war cop

    Entschuldige dich nicht, da hab ich mich zu entschuldigen, lol. Dass mir das nicht aufgefallen ist, einmal wenn man nicht erwähnt, dass jemand sagen soll, wenn ich was falsch machte. Hab den Beitrag mit den Avas editiert, da ist der verbesserte Ava nun enthalten. Danke dir, dass du dich da zu Wort gemeldet hast, haha