Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weiss jetzt gerade nicht welche Stelle du meinst, kenne das Spiel dafür zu wenig. Meinst du den Hintergrund bei 5:47? Obwohl du sprichst von IM Haus, also meinst du wohl eine andere Stelle?

    Ja, bei 5:47 meine ich den Hintergrund. Dieses Videomaterial aus der Beta ist aber nicht das vollständige, da fehlen einige Szenen wie bspw der Südblick im Schlummerwald oder im Haus des/der Protagonist*in


    Es macht wenig Sinn Speicherplatz für 3D-Objekte zu verschwenden, die man sowieso nur von einer Seite sehen kann.

    Du überschätzt da gerade, wie viel Speicherplatz eine solche Map einnimmt bzw verwechselst hier richtige 3D-Objekte wie eine Mauer mit einer Map/Textur.

    Denn doch, in 3D-Spielen mit einer nicht frei kontrollierbaren Kamera ist es normal, eine ganze Map (eine Art "Krater") zu erstellen, dann zu modelieren, in welcher Richtung die Kamera verlaufen soll, ehe man dann im Blickfeld der Kamera alles detailliert modelliert und ansonsten alles mit sehr einfachen Strukturen ausstattet.

  • Ja, bei 5:47 meine ich den Hintergrund. Dieses Videomaterial aus der Beta ist aber nicht das vollständige, da fehlen einige Szenen wie bspw der Südblick im Schlummerwald oder im Haus des/der Protagonist*in

    Ja gut, das ist ja wie gesagt eine Beta. Nichts hier wurde zu Ende gearbeitet.


    Du überschätzt da gerade, wie viel Speicherplatz eine solche Map einnimmt bzw verwechselst hier richtige 3D-Objekte wie eine Mauer mit einer Map/Textur.

    Denn doch, in 3D-Spielen mit einer nicht frei kontrollierbaren Kamera ist es normal, eine ganze Map (eine Art "Krater") zu erstellen, dann zu modelieren, in welcher Richtung die Kamera verlaufen soll, ehe man dann im Blickfeld der Kamera alles detailliert modelliert und ansonsten alles mit sehr einfachen Strukturen ausstattet.

    Kenne mich damit zu wenig aus. Aber wenn man schon alles von allen Perspektiven modelliert, hätte man die Kamera in den im Video gezeigten Städten besser frei-drehbar belassen sollen. Sieht 100mal interessanter aus und würde auch den Entdeckerdrang in uns erwecken! Man hätte so geil Items und sonstige Geheimnisse in Zwischengassen verstecken können.

  • Bspw.: Sollte wohl das ganze Spiel mal in 3D spielbar sein. Oder Pokemon wie Quajutsu waren schon lange im Spiel integriert und später wieder herausgenommen, weil ... naja.

    Das auch andere Pokémon geplant waren ist etwas länger bekannt, man sah in einer Betafassung? (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege) bereits Pokémon wie Bibor.

  • Das Spiel hätte meiner Meinung nach niemals für die Switch sondern für den 3DS erscheinen sollen. Dann wäre die Kritik vermutlich auch nicht so groß.

    Lässt sich im Nachhinein leicht sagen. Nachdem die Let's Go Spiele auf der Switch erschienen sind, was glaubst du hätten Fans dann darüber gesagt wenn Game Freak einen Schritt zurück zum 3DS gegangen wäre? Kritik gäbe es im Vorfeld wahrscheinlich genauso viel wie für den Dexcut und nach dem Erscheinen, wenn irgendwas an dem Spiel negativ aufgefallen wäre, kämen die Kommentare wie viel besser die Spiele auf der Switch gewesen wären.


    Meine subjektive Meinung, bevor die Spiele erschienen, oder allzu viel bekannt war: Ich dachte das nächste Pokémonspiel wird ähnlich fantastisch wie Zelda BotW und Mario Odysee. Ich kann dir sagen das ich über eine 3DS-Version enttäuscht gewesen wäre.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

    Einmal editiert, zuletzt von Naidran ()

  • Tatsächlich wurden die Spiele erst auf dem 3Ds entwickelt, weil GF nicht wusste ob die Switch erfolgreich ist und es sich gelohnt hätte die Spiele dort zu veröffentlichen.

    Genau genommen war es Tsunekazu Ishihara, der Präsident der Pokémon Company, der nicht einmal an den Erfolg der Switch geglaubt hatte. Er ist/war der festen Überzeugung, dass die Zukunft des Gamings (oder des größten Gewinns) im Mobile-Markt liegt. Vermutlich deswegen sind (und werden) so viele Spiele für das Smartphone heraus (ge)kommen.

    Erst nach dem kolossalen Erfolg der Switch und deren Software hat Ishihara zugegeben, dass Konsolen immer noch Erfolgreich sind

  • Nachdem ich Schwert damals schon gespielt habe und eher mau fand, habe ich mir wegen des aktuellen Pokémon-Hypes am Donnerstag Pokémon Schild + Erweiterungspass geholt und ich liebe es derzeit, keine Ahnung, woran das gerade liegt, aber mir macht es richtig viel Spaß!

    Ich habe auch meinen Spaß mit Schild/Schwert und spiele es auch noch regelmäßig. Meine Kritikpunkte an Schild/Schwert waren vor allem:


    - Grafik (z.B. die Bäume in der Naturzone)

    - Dexcut

    - die "Story" (eigentlich rennt man nur von Stadt zu Stadt - und plötzlich taucht Endynalos auf; Team Yell ist irgendwie lächerlich. An der Story würde sich nichts ändern, wenn Team Yell nicht existent wäre)

    - Das Sticker-System


    Einige meiner Kritikpunkte haben sich durch den Erweiterungspass erledigt (z.B. alte Legendäre Pokémon, weitere Legendäre Pokémo neben Endynalos, Zacian/Zamazenta), einige wiederum nicht. Aber der Erweiterungspass gefällt mir sehr gut. Durch die Dyna-Abenteuer habe ich was zu tun (jage z.B. die Shiny-Pokémon, die es vorher noch nicht gab (Necrozma, Solgaleo, Lunala, Tapus, Zygarde)).


    Ich spiele Schild/Schwert eigentlich sehr gerne und deutlich lieber als z.B. Sonne/Mond & XY. Auf dem 3DS habe ich eigentlich nur OR/AS gerne gespielt.

  • Unterbewusst war damals glaube ich mein größter Kritikpunkt an meiner eigenen Switch: Ich hatte einen Joy-Con-Drift und musste am TV über den Pro Controller spielen. Dafür ist die Pokémon-Reihe für mich einfach nicht gemacht. Inzwischen ist der Drift weg und ich kann wieder schön entspannt im Handheld-Modus zocken und bin happy.


    Die Naturzone sieht nach wie vor echt erbärmlich aus (wie viele andere Sachen auch), aber mir ist das alles relativ egal, weil ich keine hohen Ansprüche daran habe – für sowas habe ich eine PS5. Die Story ist auch mau, aber etwas anderes erwarte ich von GameFreak auch gar nicht mehr. Mich entspannen die Pokémon Games und da macht Schild derzeit einen ziemlich guten Job.

  • Weil da bei mir nicht das richtige Feeling aufkommt. Die Hauptreihe gehört für mich auf einen Handheld und da ist die Switch im Handheld-Modus perfekt für geeignet.

    Ich sehe das nicht so.
    Ich habe schon damals 2010 es total cool gefunden, mithilfe von Battle-Revolution die Pokémon-Kämpfe auf dem großen Fernseher auszutragen und das dazu mit besseren (den besten) Kampf-Animationen, die wir bis heute bekommen haben. Entsprechend hab ich ewig auf einen Nachfolger gewartet (vergeblich) und es prinzipiell auch sehr cool gefunden, dass wir (solange es die Switch gibt) die Pokémon-Hauptspiele auch auf dem großen Bildschirm erleben können und ich nicht immer auf einen "kleinen Bildschirm" mit nicht so hoher Auflösung starren muss

  • Die Naturzone sieht nach wie vor echt erbärmlich aus (wie viele andere Sachen auch), aber mir ist das alles relativ egal, weil ich keine hohen Ansprüche daran habe – für sowas habe ich eine PS5. Die Story ist auch mau, aber etwas anderes erwarte ich von GameFreak auch gar nicht mehr. Mich entspannen die Pokémon Games und da macht Schild derzeit einen ziemlich guten Job.

    Also mein Anspruch ist, dass wenn ein Spiel schon so erbärmlich aussieht, dass es dann auch komplett einwandfrei funktioniert. Aber nicht einmal das ist der Fall weder im Offline Modus und schon gar nicht im Onlinemodus. Falls du es auch nicht gemerkt haben solltest: Die Story ist deutlich kürzer als in anderen Pokemon Spielen, dass heißt deine Entspannung ist auch wesentlich kürzer weil du schneller durch bist. Weiß nicht aber so schmerzfrei kann ich nicht sein und auch noch dafür 60 € + 20 € DLC hinlegen. GF denkt wahrscheinlich eh schon: "Hat sich 20 Mio. mal verkauft können wir so weiter machen oder noch schlechter".

  • Ich muss sagen, die Story war echt sehr dünn. Klar, sie ist immer gleich und nie besonders tief etc, aber wie sich das dann entwickelt hat, Schlag auf Schlag aus dem nichts (naja als Pokemon-Fan konnte man ja ahnen, was passieren wird, aber dennoch), hat mir das schon sehr wehgetan, das als Plot verkauft zu bekommen. Bei anderen Generationen war es doch noch etwas zufriedenstellender. Da ich Swosh aber nicht super intensiv gespielt habe, kann ich das schwer begründen.

  • Zitat

    Die Story ist deutlich kürzer als in anderen Pokemon Spielen, dass heißt deine Entspannung ist auch wesentlich kürzer weil du schneller durch bist.

    Ich fand modern Pokemon echt stressig.

    Das Händchenhalten sorgt aktiv dafür das viele ne schlechtere Zeit haben als wenn sie nicht spielen würden.

  • Die Naturzone sieht nach wie vor echt erbärmlich aus (wie viele andere Sachen auch), aber mir ist das alles relativ egal, weil ich keine hohen Ansprüche daran habe – für sowas habe ich eine PS5. Die Story ist auch mau, aber etwas anderes erwarte ich von GameFreak auch gar nicht mehr. Mich entspannen die Pokémon Games und da macht Schild derzeit einen ziemlich guten Job.

    Also mein Anspruch ist, dass wenn ein Spiel schon so erbärmlich aussieht, dass es dann auch komplett einwandfrei funktioniert. Aber nicht einmal das ist der Fall weder im Offline Modus und schon gar nicht im Onlinemodus. Falls du es auch nicht gemerkt haben solltest: Die Story ist deutlich kürzer als in anderen Pokemon Spielen, dass heißt deine Entspannung ist auch wesentlich kürzer weil du schneller durch bist. Weiß nicht aber so schmerzfrei kann ich nicht sein und auch noch dafür 60 € + 20 € DLC hinlegen. GF denkt wahrscheinlich eh schon: "Hat sich 20 Mio. mal verkauft können wir so weiter machen oder noch schlechter".

    Ich habe 65€ für Schild + Erweiterungspass bezahlt. Mich nervt an der Generation viel mehr, dass man ständig an die Hand genommen wird. Spielzeit kann man da trotzdem genug herauskitzeln, darum geht es mir aber nicht. Wenn ein Spiel Spaß macht, kann man für 10 bis 20 Stunden auch 60€ ausgeben – bei Sony inzwischen sogar 80€.


    Ich kenne die Kritikpunkte, gehe da auch mit, aber am Ende des Tages ist es mir dann doch egal, weil ich einfach ein paar Stündchen stumpfe Pokémon-Unterhaltung nach der 25-Jahre alten Formel haben will. Pokémon ist für mich das, was für andere Leute vielleicht Animal Crossing oder so ist.

  • Falls du es auch nicht gemerkt haben solltest: Die Story ist deutlich kürzer als in anderen Pokemon Spielen, dass heißt deine Entspannung ist auch wesentlich kürzer weil du schneller durch bist.

    Absolut ernstgemeinte Frage: Woran genau machst du das fest?

    Ich habe mal versucht nachzuvollziehen, wie lang die Storys der Spiele so sind, angesichts verschiedener Spieltempos ist da gar nicht so leicht festzumachen, ob ein Spiel lang dauert oder nicht so lang. Also habe ich verschiedene Let's Plays verglichen in zwei Kategorien: Einmal einen "normalen" Spieldurchlauf und einmal Speedruns. Im Vergleich zu den relevanten Vorgängern stehen Schwert und Schild nie schlecht da. Die Spiele dauern im normalen Spieldurchlauf meist ca 30h, schnellere Durchläufe auch schonmal etwas über 20h. Die Untergrenze ist in etwa der Zeitrahmen, in dem sich alle(!) Vorgänger abspielten. Egal ob DP, SW, XY oder SM, es geht immer in etwa Richtung 20h. Was ich für 60€ für in Ordnung halte.

    In Sachen Speedruns sind die letzten Spiele immer noch etwas länger, ich streiche mal den DP-Speedrun mit ungefähr ner Stunde, ich vermute mal, dass da ein größerer Storypart ausgelassen wurde, wir sind also bei ungefähr drei bis vier Stunden im Speedrun. Auch hier sind SwSh gerade am oberen Ende der Skala, man kann natürlich spekulieren, dass da noch ein bisschen optimiert werden kann. Dann wären die Spiele aber voraussichtlich auch im Bereich dreieinhalb Stunden zu erwarten, was völlig eine völlig gewöhnliche Zeit wäre.

    Deshalb, nur zur Erinnerung nochmal: Woran machst du fest, dass SwSh eine deutlich kürzere Story hätten?