Pokémon Schwert & Schild - Fragen zum Spiel bitte im Editionen-Bereich stellen

  • Dann weiß ich nicht, wie man in RB beim Rushen auf mehr als 17h kommen will. Der Spieldurchlauf relativ linear zum Champ dauert keine 10h, eher in Richtung 6h bis 8h. Wenn also jemand 17h zum Champ braucht, kann ich mir das nicht anders erklären als durch stundenlanges Umherirren.

    Ich glaube du verwechselst hier rushen mit Speedrun. Mit Rushen ist gemeint, dass eben nichts anderes gemacht wird außer linear das Ziel des Champs zu erreichen. Und 17 Stunden passt da schon sehr gut. Ich habe beim ersten Durchspielen auch um den Dreh wahrscheinlich gebraucht weil man eben auch noch etwas erkunden muss. Schwert/Schild ist halt so linear, dass man nicht groß suchen muss und meistens immer in die richtige Richtung angeleitet wird. Die Cutscenes in Gen 1 kannst du an einer Hand abzählen und die sind auch nicht besonders gestaltet durch die technische Limitation.

    Wie gesagt, selbst wenn ich hinnehme, dass Spieler eben lange gebraucht haben den Weg zu finden, war hier nunmal von einer kurzen Story die Rede. Pokemon RB sind, so sehr ich die Spiele mag, der Inbegriff einer kurzen Story. Wenn dann Leute behaupten, die Story bei SwSh, dann vergleichen sie offensichtlich unterschiedliche Spieldurchläufe miteinander.

    Du versteifst dich zu sehr auf das Wort "Story". Zur Story gehört nicht nur die bloße Geschichte sondern alles was dazu nötig ist um das Spiel durchzuspielen. Hauptstory nennt man das auch in RPGs. Wenn du mal BotW als Gegenstück nimmst da kannst du im Endeffekt das Spiel direkt nach verlassen des Plateaus durchspielen ohne auch nur eine weitere Hauptstory zu machen. Dafür brauchste aber schon ein ordentliches Können um das zu packen. Deshalb nimmt man nicht das als normales Durchspielen sondern alle 4 Titanen zu machen und dann erst Ganon zu besiegen. Ein Spiel besteht nicht nur aus Textboxen.

  • Ich glaube du verwechselst hier rushen mit Speedrun.

    Nein, ich verwechsle hier nicht Rushen mit Speedrun. Ich weiß, wie Speedruns oder auch nur der Versuch eines Speedruns aussieht. Ich rede von normalem zielgerichtetem Durchspielen ohne groß nach links und rechts zu schauen. Man geht eben nur einen Weg nach Fuchsania und surft von Alabastia aus zur Zinnoberinsel. Aber man überspringt eben nicht die Spielhalle, man lässt nicht die meisten Trainer links liegen. Kein hochoptimiertes Spiel (auch nicht der Versuch), sondern einfach zügiges durchspielen eben.

    Du versteifst dich zu sehr auf das Wort "Story". Zur Story gehört nicht nur die bloße Geschichte sondern alles was dazu nötig ist um das Spiel durchzuspielen. Hauptstory nennt man das auch in RPGs.

    Dann verstehe ich nicht, wie "Kurze Story" ein Argument sein kann. Denn im Grunde läuft das gerade darauf hinaus, dass die Story gestreckt werden könnte, indem man Komfortfunktionen, wie etwa Turbotreter entfernt und den Spieler zu Fuß hin und her schickt. Das wäre zwar einfach nur anstrengend und nerviger als Hop, aber wenigstens ist die Story dann nicht so kurz.

  • Dann verstehe ich nicht, wie "Kurze Story" ein Argument sein kann. Denn im Grunde läuft das gerade darauf hinaus, dass die Story gestreckt werden könnte, indem man Komfortfunktionen, wie etwa Turbotreter entfernt und den Spieler zu Fuß hin und her schickt. Das wäre zwar einfach nur anstrengend und nerviger als Hop, aber wenigstens ist die Story dann nicht so kurz.

    Nein. Ich mach mal ein fiktives einfaches Beispiel. Edition A hat 8 Arenen+Liga+Champ+keine VMs. Edition B hat 7 Arenen+Liga+Champ+VMs. Auf den ersten Blick hat Edition A mehr Story als Edition B. Wenn es aber statt der Arena in Edition B eine Aufgabe gibt eine Pokeflöte zu suchen und danach ein Relaxo zu wecken und zu fangen und als Belohnung gibt es dann VM Surfer dann hat Edition B wahrscheinlich mehr Story. Zählt das aber wirklich als mehr Story weil wir ja vom eigentlichen Weg zum Champ abgekommen sind für eine einfache Suchaufgabe? Ja es zählt weil man es machen muss um das Game durchzuspielen auch wenn du hier mehr oder weniger auch nur hin und hergeschickt wirst. Selbst wenn man es als unnötige Streckung sieht so zählt es doch dazu.

  • Beitrag von Leafeon ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt. ().
  • Leafeon

    Hat das Thema geschlossen