Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oh bitte, jetzt kommt nicht mit der Aussage „wir brauchen das Geld für Klamotten“, wenn ich die Suchtis in den Social Media lese, interessiert Sie das gar nicht, durchrushen und dann Comp ist da eher angesagt, ich würde mal sagen weniger als die Hälfte macht sich von vor Beendigung der Story um das Outfit Gedanken.

    Zumal man es immer noch zu schnell hinterher geworfen bekommt, wenn man mal die Naturzone betritt, ich mache pro Run über 150k ohne irgendwelche Tricks, wenn ich dann noch Glück habe, komme ich über 200k.

    Wie lang haben wir früher für 200k gebraucht?, meist nach der Liga kam das erst, hier haste das Geld fast schon bevor du nach Engine City kommst.

    Ist aber nunmal so? Wenn ich schon die Möglichkeit habe meinen Charakter zu gestalten und die Klamotten eben auch eine Stange Geld kosten, dann freu ich mich natürlich über etwas mehr Geld. Zudem ist die Hälfte der Spieler nunmal die Hälfte der Spieler, was ich ohnehin bezweifle. Wenn du dir die Karten hier ansiehst, machen sich eigentlich die meisten Gedanken um ihr Charakterdesign. Wie es früher war, interessiert mich nicht und ist auch kein Argument etwas nicht abändern zu können. Zudem braucht mein Charakter VIELE Klamotten, ich zieh ja auch nicht jeden Tag dasselbe an. Was glaubst du wie gammlig der rumläuft, wenn man immer dasselbe trägt. :huh:
    Und meine Pokemon wollen auch erstklassige Zutaten in ihrem Curry. :blush:

  • Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Hatte irgendjemand hier in irgendeinem Pokémonspiel während der Mainstory Geldprobleme? Ich kann mich seit ich denken kann an keinen einzigen Fall erinnern, wo ich während dem Spiel irgendwann hätte extra Geld farmen müssen für Heilitems oder Ähnliches, verstehe also nicht ganz, wie es Auswirkungen auf die Schwierigkeit haben soll, jetzt halt mehr Geld zu haben. Was man brauchte konnte man sich doch auch in den älteren Spielen ohne Probleme kaufen.


    Oh bitte, jetzt kommt nicht mit der Aussage „wir brauchen das Geld für Klamotten“, wenn ich die Suchtis in den Social Media lese, interessiert Sie das gar nicht, durchrushen und dann Comp ist da eher angesagt, ich würde mal sagen weniger als die Hälfte macht sich von vor Beendigung der Story um das Outfit Gedanken.


    Okay cool, selbst wenn diese komplett erdachte Statistik stimmen würde, hätte man immer noch knapp unter 50% der Spieler, denen das Outfit wichtig ist. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass die Spiele auf den Prozentsatz der Leute ausgelegt wären, die das eigentliche Spiel zu Gunsten des CP so schnell wie möglich "hinter sich bringen".

  • Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Hatte irgendjemand hier in irgendeinem Pokémonspiel während der Mainstory Geldprobleme? Ich kann mich seit ich denken kann an keinen einzigen Fall erinnern, wo ich während dem Spiel irgendwann hätte extra Geld farmen müssen für Heilitems oder Ähnliches, verstehe also nicht ganz, wie es Auswirkungen auf die Schwierigkeit haben soll, jetzt halt mehr Geld zu haben. Was man brauchte konnte man sich doch auch in den älteren Spielen ohne Probleme kaufen.

    In meinem Anfängen hatte ich welche


    Aber selbst wenn man die 30 000 zu Beginn außer Acht lässt, bekommt man in ST/SD das Geld sprichwörtlich hinterhergeworfen.
    Man erhält bereits in den Low-Level-Raids Dinge wie Riesennuggets, Triperlen oder Kometstücke. Und das nicht zu knapp

  • Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Hatte irgendjemand hier in irgendeinem Pokémonspiel während der Mainstory Geldprobleme? Ich kann mich seit ich denken kann an keinen einzigen Fall erinnern, wo ich während dem Spiel irgendwann hätte extra Geld farmen müssen für Heilitems oder Ähnliches, verstehe also nicht ganz, wie es Auswirkungen auf die Schwierigkeit haben soll, jetzt halt mehr Geld zu haben. Was man brauchte konnte man sich doch auch in den älteren Spielen ohne Probleme kaufen.

    Ich bin in meiner Perl-Edition richtig blank. Da habe ich vielleicht noch 300 Pokédollar? Und das Geld habe ich mir jedes Mal wieder aus der Top 4 erwirtschaften müssen. Bis heute bin ich da nicht mehr reich geworden, da ich mit dem Spiel aber durch bin und alle Pokémon gefangen habe, brauche ich wohl kein Geld mehr. Aber ja, es war schon dezent nervig, dauernd wieder Geld reinbringen zu müssen, weil meine Pokébälle nie gereicht haben. -__- Zum Glück gab es den Kampffahnder, so hatte ich auf einer Route immer noch 2 Ass-Trainer, von denen ich mir "auf die Schnelle" mal was holen konnte.


    Ansonsten war ich es früher in meiner Roten Edition, aber eher, weil ich die komplette Pokémon-Liga leergekauft habe. xD

  • Ich persönlich fand die 30.000 Pokédollar am Anfang auch überraschend hoch. Nachdem ich aber die Preise für die Kleidungsstücke gesehen habe eben nicht mehr. Aber auch nur, weil ich mich gerne anders kleide bzw. die Funktion gerne nutze. Wenn die Funktion nicht benutzt wird, bleibt natürlich eine Menge Cash über.

  • Bezüglich all der Beschwerden über zu viel Geld habe ich auch nur eine Frage in den Raum zu werfen: Gab es früher teure Kleidung, die man für seinen Charakter kaufen konnte? Man braucht das Geld, wenn man seinen Spielcharakter ordentlich gestalten will, es ist nicht nur für Tränke und Beleber.

    Früher gab es mindestens genauso so viel Kleidung und mindestens auch genauso teuer. Da konntest dir das Gucci und Versace Outfit erst später im Spiel kaufen was ja auch logisch ist. Heute: "Hier 30k direkt das fette Arkani Shirt gönnen ohne was zu tun". Und nur mal als Anmerkung: Früher waren auch die Preise für Bälle viel teurer und nebenbei musste man auch noch mega teure TMs kaufen.

    Und ja, natürlich ist mir bewusst, dass nicht jeder dieses Feature in Anspruch nimmt und es manche nicht interessiert, wie ihr Charakter aussieht, aber das Aussehen des Avatars zu verändern war lange Zeit ein Wunsch der Fans, der in XY endlich erfüllt wurde, also sollte man sich jetzt über die Folgen (wie eben z.B. mehr Geld) nicht so lautstark beschweren.

    Doch weil es völlig banal ist, dass man sich in dem Spiel einfach alles easy gönnen kann. Was sind schon ne Million in dem Spiel? Da lernste definitiv nicht als Kind mit Geld umzugehen.

    wie dass Tränke entfernt werden... ernsthaft, soll man auf solche Argumente noch eingehen?

    Als wusstest du schon, dass Pokemon, Attacken oder auch die GTS und Global Link entfernt werden und das der EP-Teiler dauerhaft angeschaltet wird? Nach Schild/Schwert ist doch wirklich nichts mehr heilig. Ich glaube man brauchte noch nie so wenig Tränke und Beleber in einem Spiel. Für mich ein ganz heißer Kandidat auf die nächste Streichung. Man sieht es ja auch hier an den Aussagen. Wenn die Spieler sagen "brauch ich nicht" kann es ja weg. Stellst auf jede Route ein Heil-NPC und gut ist. Oder noch besser ein mobiles Pokemon-Center und einmal pro Kampf kannst das Center nutzen um alle deine Pokemon voll zu heilen.

    Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Hatte irgendjemand hier in irgendeinem Pokémonspiel während der Mainstory Geldprobleme? Ich kann mich seit ich denken kann an keinen einzigen Fall erinnern, wo ich während dem Spiel irgendwann hätte extra Geld farmen müssen für Heilitems oder Ähnliches, verstehe also nicht ganz, wie es Auswirkungen auf die Schwierigkeit haben soll, jetzt halt mehr Geld zu haben. Was man brauchte konnte man sich doch auch in den älteren Spielen ohne Probleme kaufen.

    Also anfangs auf jeden Fall. Später eher nicht aber dafür konnte man sich die ganzen geilen TMs, Outfits etc. auch nicht leisten. Dafür musste man schon Geld farmen. Heute kriegst du das Geld hinterhergeworfen. Naturzone leerräumen bringt viel Kohle, Raids bringen viel Kohle, die Trainer geben deutlich mehr Kohle, du findest am Boden nicht ein Kometstück sondern gleich 3, du kannst mit Giga-Mauzi viel Kohle farmen usw. Du kriegst das Geld quasi im Vorbeilaufen in die Hand gedrückt. Deshalb sind die Outfits in Schwert/Schild auch lange nicht so prestigeträchtig wie noch in anderen Editionen. Die meisten Mädels laufen sowieso im Kate Outfit rum xD.

    Ich persönlich fand die 30.000 Pokédollar am Anfang auch überraschend hoch. Nachdem ich aber die Preise für die Kleidungsstücke gesehen habe eben nicht mehr. Aber auch nur, weil ich mich gerne anders kleide bzw. die Funktion gerne nutze. Wenn die Funktion nicht benutzt wird, bleibt natürlich eine Menge Cash über.

    Schau dir mal die Preise aus XY an. Das war nicht viel anders und genauso hoch. Jetzt kriegst du halt einfach das Geld hinterhergeworfen und kannst dir alles leisten egal ob da 30k oder 1000k steht.

  • Früher gab es mindestens genauso so viel Kleidung und mindestens auch genauso teuer. Da konntest dir das Gucci und Versace Outfit erst später im Spiel kaufen was ja auch logisch ist. Heute: "Hier 30k direkt das fette Arkani Shirt gönnen ohne was zu tun". Und nur mal als Anmerkung: Früher waren auch die Preise für Bälle viel teurer und nebenbei musste man auch noch mega teure TMs kaufen.

    Erstens: Mit früher meinte ich nicht Gen 6 und 7, sondern die ersten fünf Generationen, in denen es gar keine Kleidung gab und somit auch keinen Bedarf für mehr Geld.

    Zweitens: Man muss etwas tun für die Kleidung? Seit wann? Siehst du, das ist genau das, was ich meine, wenn ich sage, dass manche hier auf Biegen und Brechen nach Negativem suchen: Was zur Hölle ist jetzt denn bitte so schlecht daran, gleich am Anfang ein (btw richtig toll designtes) teures Shirt kaufen zu können? Muss man an solchen banalen Belanglosigkeiten wirklich solch starke Kritik üben? Hast du überhaupt noch Spaß an irgendetwas?

    Drittens: Mega-teure TMs gibts immer noch.


    Da lernste definitiv nicht als Kind mit Geld umzugehen.

    Weil es in Pokémon nur darum geht, Kindern den Umgang mit Geld beizubringen. Jup, logisch, warum habe ich daran noch nicht gedacht? Für was anderes sind diese Spiele nicht da.

    Ich würde an deiner Stelle mal meine Prioritäten und Erwartungen überdenken.


    Als wusstest du schon, dass Pokemon, Attacken oder auch die GTS und Global Link entfernt werden und das der EP-Teiler dauerhaft angeschaltet wird? Nach Schild/Schwert ist doch wirklich nichts mehr heilig.

    Zum EP-Teiler hab ich ja schon genug gesagt, und die rausgeschnittenen Attacken sind bis auf ein paar Ausnahmen kaum der Rede wert. Bin die Liste vor ein paar Tagen mal durchgegangen, und habe festgestellt, dass ich bis auf Kraftreserve und Verfolgung eigentlich keine dieser Attacken wirklich vermissen werde.

    Und natürlich weiß man das nicht im Voraus, aber ich habs ja schon gesagt, mir geht einfach diese Schwarzmalerei langsam so richtig auf den Keks, immer nur das Negative sehen, immer nur das Schlimmstmögliche befürchten, und jede Kleinigkeit so aufpushen, als wäre sie eine Ankündigung des Weltuntergangs.


    Und dann kommen Aussagen wie diese:

    Wenn die Spieler sagen "brauch ich nicht" kann es ja weg. Stellst auf jede Route ein Heil-NPC und gut ist. Oder noch besser ein mobiles Pokemon-Center und einmal pro Kampf kannst das Center nutzen um alle deine Pokemon voll zu heilen.

    Da ist einfach so viel falsch dran. Diejenigen hier, die behauptet haben, keine Tränke zu brauchen, waren meist dieselben, die sich darüber aufregen, dass so viel rausgeschnitten und vereinfacht wurde, während diejenigen, die das weniger stört, davon gesprochen haben, schon noch Tränke und Beleber benutzt zu haben (einschließlich ich selbst). Also letztlich will die keiner weg haben.

    Außerdem nenne mir mal mehr als zwei Heil-NPCs auf den Routen. Und dann überlege, wie viele es bei vorherigen Spielen gab. Jup, genauso viele. Nehmen wir mal Hoenn als Beispiel: Mir fallen da ohne nachzuschauen auf Anhieb die alte Frau nördlich der Wüste und das Bett im Klimainstitut ein, und das sind wahrscheinlich nichtmal alle.

    Und einmal im Kampf Pokémon vollständig heilen? Glückwunsch, du hast gerade den Top-Beleber erfunden! Ja gut, der heilt nicht alle Pokémon auf einmal, aber was hat Spieler jemals davon abgehalten, Beleber und Tränke zu spammen?


    Letztlich kann ich bei vielen dieser sinnlosen Beschwerden nur sagen: Who cares? Selbst wenn die Tränke durch ein mobiles Pokémon-Center ersetzt werden (was ich serh, sehr stark bezweifle)... who the fuck cares? Solange ich trotzdem noch meinen Spaß an den Spielen habe.

    Aber einige hier haben offenbar ihren Spaß schon vor langer Zeit zugunsten des Aufregens über jede Kleinigkeit aus dem Fenster geworfen.

    Versteht mich nicht falsch, mir ist klar, dass nicht jedem jede Änderung gefallen kann, selbst ich habe ein paar Dinge an Schwert und Schild auszusetzen, und es ist schade, dass manche dann nicht mehr so viel Gefallen an den neuen Spielen finden. Das ist nur natürlich, und man darf selbstverständlich seinen Unmut äußern.

    Aber wenn das dann schon wieder in solcherlei Nitpicking ausartet und manche meinen, die Spiele für jede Kleinigkeit, die ihnen gegen den Strich geht, in der Luft zerreißen zu müssen, dann ist das keine ordentliche Kritik mehr, sondern nur noch hate.

    Ich persönlich versuche jedenfalls lieber, so viel Positives wie möglich zu sehen, denn wie CinemaWins so schön in seinem Channel-Banner sagt: "Liking things is more fun than not liking things."


    Aber jedem das seine, schätze ich. Ich mach mir auch keine Illusionen darüber, hier irgendwen zu überzeugen. Eher bringe ich einige noch mehr gegen mich auf. Aber erneut: Who cares? NIcht mein Problem, wenn sich manche den eigenen Spaß durch ihre übermäßige Negativität und ihre ewige Schwarzseherei verderben.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Finde das mit dem Geld kein allzugroßes Problem, allerdings fällt durch die Menge halt auch einfach das ganze Itemmanagement weg. Wenn man immer von allem genug haben kann, muss man sich nicht mehr überlegen, ob und wann man etwas nutzen mussen. Klar ist es auch eine Vereinfachung, aber ich fand es immer cool ins PokeCenter gehen zu müssen. Vielleicht bin ich auch zu sehr Schwabe, aber ich habe eh nie Geld groß ausgegeben (warum kann man sich eigentlich kein eigenes Haus bauen wie in Skyrim xD), deswegen hab ich dazu auch früher keine andere Erfahrunge gemacht, aber gibt halt sicher Leute die es stört alles im Überfluß zu haben.

  • Selbst wenn die Tränke durch ein mobiles Pokémon-Center ersetzt werden (was ich serh, sehr stark bezweifle)

    Curry kochen *hust*


    Also faktisch bereits geschehen, und curry kochen muss man nicht viel können, ich behaupte Bronze schafft jeder.


    Habe ich auch ebnutzt wenn ich mal PEch hatte das das halbe Team paralysiert war oder so. also ja es sit eifnahc, deswegen will ichs wohl auch mit ner Nuzlocke versuchen, aber selbst dass ist, durhc Open world Pokemon, nicht ganz easy.



    Das mit dem Geld kann mn auch teils teils sehen. Ich meine, in de rVergangeheit gab es zwei Gründ warum ich durch die Liga gerannt bin: um erstens zu leveln und zweitens Geld zu bekommen.

    Geld bekomme ich jetzt nebenbei ohne explizit dafür zu farmen, und EXP bekomme ich durhc die raids, was am Ende mehr spaß macht als durch die Liga zu rennen und dauerhaft A zu drücken...

  • Jetzt mal eine ernstgemeinte Frage: Hatte irgendjemand hier in irgendeinem Pokémonspiel während der Mainstory Geldprobleme? Ich kann mich seit ich denken kann an keinen einzigen Fall erinnern, wo ich während dem Spiel irgendwann hätte extra Geld farmen müssen für Heilitems oder Ähnliches, verstehe also nicht ganz, wie es Auswirkungen auf die Schwierigkeit haben soll, jetzt halt mehr Geld zu haben. Was man brauchte konnte man sich doch auch in den älteren Spielen ohne Probleme kaufen.

    "Probleme" kann man nicht sagen, aber ich musste mir in den ersten Generationen immer gut überlegen was ich mit meinem Geld kaufe. Am Anfang der Top4, wenn man noch keine Lv.80 Pokemon besitzt, ging mein ganzes Geld immer für Beleber und Tränke drauf. Dann hab ich die Top4 besiegt um zu leveln und das gewonnene Geld ging dann wieder für Beleber und Tränke drauf für die nächste Runde gegen die Top4 :grin:


    Aber in den aktuelleren Generationen bin ich dauernd mit zu viel Geld unterwegs und weiss nicht was ich mit dem Geld anfangen soll. Also bin ich dauernd mit 200 Pokebällen und 120 Top-Schutz herumspaziert. Und davon konnte ich früher träumen! Aber heute sind das auch die einzigen beiden Items die man seit Gen6 überhaupt benötigt, da Tränke und Beleber ja zuhauf geschenkt werden. Genau wie Superbälle und alles darüber ebenfalls völlig unnötig sind seit Gen6. Jedes Pokemon von X+Y bis US+UM habe ich in einem normalen Pokeball gefangen. Selbst ein Mewtu in Y+X war nach 3-4 normalen Bällen drin.


    Ich verstehe auch nicht das Argument, dass man 30'000 Dollar zu Spielbeginn benötigt um Kleider zu kaufen.


    1. Wieso sind die Kleider gleich zu Anfang so teuer?

    2. Wieso die geilsten Klamotten nicht wertvoller machen, indem man sie sich nicht von Anfang an leisten kann?


    Pokemon ist das einzige Rollenspiel was ich kenne, das sowas macht! Nur ein Beispiel: Viele hier kennen das Spiel Bravely Default.

    Nach dem zu urteilen was die Leute hier im Forum über dieses Spiel schreiben ist es alles andere als scheisse, obwohl man nicht von Anfang an das geilste Outfit und die geilste und stärkste Waffe im Spiel kaufen kann! Also wieso muss man es in Pokemon machen? Wieso muss man in Pokemon allgemein alles hinterher geworfen bekommen?

    Und das Argument, dass man 30'000 Dollar ja nur für Kleider benötigt zieht bei mir auch nicht, da es auch genug Leute gibt die werden das Geld für anderes brauchen!


    Das Problem ist eher:


    Zudem braucht mein Charakter VIELE Klamotten, ich zieh ja auch nicht jeden Tag dasselbe an. Was glaubst du wie gammlig der rumläuft, wenn man immer dasselbe trägt.

    Ich mein wäre ein Spiel wie Sims nicht besser für euch? Wenn ich hier teils Beiträge lese könnte man meinen euch geht es nur ums Styling in Pokemon, alles andere scheint ja mehr oder weniger doof oder langweilig zu sein, wie bspw. kämpfen und züchten und trainieren?! Aber genau das ist auch eines der vielen Probleme von Pokemon. Das Spiel weiss gar nicht mehr welche "Gruppe" es ansprechen soll. Der Fokus liegt überall und gleichzeitig nirgends, hauptsache nichts liegt im Fokus was Pokemon ursprünglich mal gross gemacht hat! Wäre das Stylen nur eine Nebensache würde ich es ja noch tollerieren, aber mittlerweile weiss man gar nicht worin mehr Liebe eingeflossen ist. Es dauert wohl nicht mehr lange bis in Pokemon der grösste Fokus auf Klamotten liegt. :wacko:


    Anfang von Pokemon Gen9:

    Mutter: "Hier hast du 1'000'000 Dollar, gönn dir zuerst gleich mal ein fettes Umstyling bevor du deine Reise beginnst!"

    Ja ist gut Mami! :arghs:


    Ich glaube der Spruch passt ganz gut zu Pokemon Schwert/Schild: Das Spiel macht nichts wirklich richtig, aber auch nichts wirklich falsch.

  • Zweitens: Man muss etwas tun für die Kleidung? Seit wann? Siehst du, das ist genau das, was ich meine, wenn ich sage, dass manche hier auf Biegen und Brechen nach Negativem suchen: Was zur Hölle ist jetzt denn bitte so schlecht daran, gleich am Anfang ein (btw richtig toll designtes) teures Shirt kaufen zu können? Muss man an solchen banalen Belanglosigkeiten wirklich solch starke Kritik üben? Hast du überhaupt noch Spaß an irgendetwas?

    Ich spiele die Spiele doch gar nicht und schaue mir nur Streams dazu an. Begründung unter einem anderen Absatz.

    Drittens: Mega-teure TMs gibts immer noch.

    Die sind 1. fast alle belanglos und 2. viiiiiel billiger als früher auch in dem Kontext, dass man mehr Geld bekommt.

    Weil es in Pokémon nur darum geht, Kindern den Umgang mit Geld beizubringen. Jup, logisch, warum habe ich daran noch nicht gedacht? Für was anderes sind diese Spiele nicht da.

    Ich würde an deiner Stelle mal meine Prioritäten und Erwartungen überdenken.

    Da schrillen bei mir aber alle Alarmglocken. Wie kann man so etwas sagen? Aber gut wundert mich nicht so wie die Gesellschaft gerade drauf ist.

    Und natürlich weiß man das nicht im Voraus, aber ich habs ja schon gesagt, mir geht einfach diese Schwarzmalerei langsam so richtig auf den Keks, immer nur das Negative sehen, immer nur das Schlimmstmögliche befürchten, und jede Kleinigkeit so aufpushen, als wäre sie eine Ankündigung des Weltuntergangs.

    Fortsetzung zum ersten Absatz: Für mich ist die Welt schon untergegangen mit diesen Beschneidungen. Ich habe mir das erste Mal seit Gen 4 die Spiele nicht gekauft. Und dabei habe ich sogar Lets GO gekauft. Das Schlimmstmögliche was man vor Schild/Schwert befürchtet hat, hat sich bewahrheitet. Für mich kann es also nicht mehr schlimmer werden egal was Game Freak macht. Wenn der Status von Pokemon so wie jetzt bleibt hole ich mir keine Spiele mehr. Und ich sehe die negative Entwicklung ja nicht erst seit jetzt sondern schon seit S/M. Und jetzt hat man noch einmal einen viel drastischeren Schnitt gemacht.

    Letztlich kann ich bei vielen dieser sinnlosen Beschwerden nur sagen: Who cares? Selbst wenn die Tränke durch ein mobiles Pokémon-Center ersetzt werden (was ich serh, sehr stark bezweifle)... who the fuck cares?

    Wenn dir alles egal ist dann bist du im falschen Thread gelandet. Hier geht es um Kritik und nicht um "Was ist mir alles egal in Pokemon". Wenn dir die Spiele gefallen, dann kannst du ja im entsprechendem Lob Topic deine Meinung äußern. Ich finde es eh amüsant, dass die Fans im neutralen Schwert/Schild Thread sich immer echauffiert haben, dass die Kritiker ihnen nicht das Spiel madig reden sollen. Jetzt unterhalten sich die Kritiker im entsprechendem Kritik Topic und die Fans fangen da an zu schreiben. Wenn ihr es nicht akzeptieren könnt, dass das Spiel auch sehr kritisch beäugt wird müsst ihr damit leben. Ihr habt euch ja schließlich selbst in die Höhle des Löwen begeben also solltet ihr es akzeptieren oder eben ein an euch angepasstes Topic suchen. Das gilt übrigens für alle nicht nur für dich Azaril.


    Und um es noch einmal für mich zu erwähnen: Die negative Einstellung hat nicht erst mit Schwert/Schild angefangen. Sonne/Mond fand ich noch ok wenn auch da ich einige Neuerungen schon schlecht fand wie das Anzeigen was sehr effektiv gegen andere Pokemon ist. Aber Schwert/Schild hat dann letztlich bei mir den Vogel abgeschossen weil die Änderungen noch drastischer geworden sind. Ich werde zukünftig nur noch gucken was mit Pokemon passiert.

  • Nach dem zu urteilen was die Leute hier im Forum über dieses Spiel schreiben ist es alles andere als scheisse, obwohl man nicht von Anfang an das geilste Outfit und die geilste und stärkste Waffe im Spiel kaufen kann! Also wieso muss man es in Pokemon machen? Wieso muss man in Pokemon allgemein alles hinterher geworfen bekommen?

    Man kann nicht alle Outfits/Kleidungsstücke direkt zu Beginn kaufen, und was man als "geil" empfindet, ist subjektiv

    Ich bspw finde die Lederjacke am besten, muss aber wahrscheinlich bis zur letzten Stadt oder nach der Story warten, bis ich das kaufen kann

  • Da schrillen bei mir aber alle Alarmglocken. Wie kann man so etwas sagen? Aber gut wundert mich nicht so wie die Gesellschaft gerade drauf ist.

    Wieso das? Ich finde ein Spiel ist definitiv nicht dafür da um den Umgang mit Geld beizubringen, das soll schön das echte leben machen.
    Ein Spiel ist, meine ich, in erster Linie dazu da Spaß zu machen und keine Arbeit zu sein.

    Ich finde dass das wneig mit der Gesellschaft zu tun hat (dass es gesellschaftliche Probleme gibt, gebe ich dir Recht, aber das mit Pokemon zu verknüpfen, da sicher nicht).


    Persönlich gebe ich dir aber mit den Bschneidigungen, speziell beim Dex, absolut recht. Ich finde man hätte alle reinbrignen sollen, von mir aus auch gerne mit expliztien Bedingungen, Voller Dex, Champ/After story durch oder ähnliches...

    Das shclimme ist ja dass das jetzt wohl Standard werden soll...

  • Ich find das mit dem Geld scho Mist ^^. Ein Spiel was zu einfach ist erzeugt (zumindest bei mir) nicht genügend Motivation. LetsGo hab ich zB immer noch nicht durch, da es mich schlicht gar nicht reizt.


    Ich spiel grad eher das kostenlose Showdown und selbst da machts mir keinen Spaß... die eingeschränkte Auswahl ist schlimmer als ich dachte, da diese bekloppten Maxattacken auch noch Buffs und Wetter-, bzw Feldeffekte erzeugen... Das ist sowas von *snarch*. Null Taktik, sondern "Wer dynamaxed das Stärkste Viech, was momentan auf Arkani, Garados und Despotar/Katapuldra hinausläuft. Der größte Witz is aber, dass das Gimmik die eingeschränkte Attackenwahl bei Wahlitems wie dem Wahlschal aushebelt, aber scheinbar die gesteigerten Werte beibehält. Das is einfach nur stures Draufgekloppte bzw. Schutzschildgespamme.

    Es gab mal nen halbes Jahr weder Megas noch Z-Kristalle, das war geil 0o!!


    Evoli

  • Wenn dir alles egal ist dann bist du im falschen Thread gelandet. Hier geht es um Kritik und nicht um "Was ist mir alles egal in Pokemon". Wenn dir die Spiele gefallen, dann kannst du ja im entsprechendem Lob Topic deine Meinung äußern. Ich finde es eh amüsant, dass die Fans im neutralen Schwert/Schild Thread sich immer echauffiert haben, dass die Kritiker ihnen nicht das Spiel madig reden sollen. Jetzt unterhalten sich die Kritiker im entsprechendem Kritik Topic und die Fans fangen da an zu schreiben. Wenn ihr es nicht akzeptieren könnt, dass das Spiel auch sehr kritisch beäugt wird müsst ihr damit leben. Ihr habt euch ja schließlich selbst in die Höhle des Löwen begeben also solltet ihr es akzeptieren oder eben ein an euch angepasstes Topic suchen.

    Das "Who cares" war eher auf die kleingeistigen Argumente und unbegründeten Vorhersagen bezogen, die wie gesagt reine Schwarzmalerei darstellen, als auf wirkliche Gegebenheiten in Schwert und Schild. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass mir egal ist, was in den neuen Spielen alles gemacht wird (das ist es nämlich definitiv nicht, auch ich hab einige Punkte zu bemängeln, allen voran den Dexit), sondern dass es mir inzwischen egal ist, was manche hier für maßlos aufgebauschte Banalitäten als negative Kritik anführen, statt der wirklichen Probleme, und ich einfach keine Lust mehr habe, dagegen an zu argumentieren.

    Das hat nichts damit zu tun, nicht akzeptieren zu können, dass das Spiel kritisiert wird. Es hat damit zu tun, die Schnauze voll von übertriebener Negativität zu haben. Nicht nur bei Schwert und Schild, man merkt das ja inzwischen leider überall, dass die Leute immer schneller zum bloßen hate tendieren.

    Und jemanden dann mit einem Totschlagargument a la "Wenn dir nicht gefällt, was wir sagen, geh halt in ein anderes Topic" der Diskussion verweisen zu wollen, ist ja mal Arroganz und Uneinsichtigkeit hoch drei.


    Ich verzieh mich jedenfalls trotzdem aus der Diskussion, da ich ja offensichtlich die ganze Zeit über im falschen Topic war und kein Recht dazu habe, hier mitzudiskutieren, nur weil ich auch mal was Positives über Schwert und Schild zu sagen habe.

    Glückwunsch.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Wieso das? Ich finde ein Spiel ist definitiv nicht dafür da um den Umgang mit Geld beizubringen, das soll schön das echte leben machen.
    Ein Spiel ist, meine ich, in erster Linie dazu da Spaß zu machen und keine Arbeit zu sein.

    Ich finde dass das wneig mit der Gesellschaft zu tun hat (dass es gesellschaftliche Probleme gibt, gebe ich dir Recht, aber das mit Pokemon zu verknüpfen, da sicher nicht).

    Ich will da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, weil es eine Off Topic Diskussion werden würde, deshalb schreibe ich nur diese eine Antwort dazu. Kinder lernen ja nicht nur durch die Eltern sondern auch durch alle anderen Einflüsse. Deshalb gibt es ja beispielsweise auch auf Kinder zugeschnittene Werbung (die gab es wohlgemerkt schon immer). Jedoch hat sich gesellschaftlich sehr viel getan und die Einflüsse haben sich verschoben. Heute lernen die Kinder sehr viel aus der Schule, dem Internet, dem Fernseher oder auch aus Spielen. Fortnite ist nicht umsonst total beliebt bei den Kids. Der springende Punkt ist, dass heute sehr verstärkt gewisse Werte vermittelt werden und manche Werte gar nicht mehr. Dazu gehören beispielsweise die Ausgaben. Sehr viele Spiele vermitteln mittlerweile beispielsweise die Moral "Geld ausgeben ist super" und "Abos auch". Von dem Wort "sparen" hört man immer weniger in Spielen. Oder eben wie schon erwähnt sollen nur positive Gefühle vermittelt werden. Bloß nicht das Gefühl vermitteln, dass etwas schlecht ist. Natürlich hat Pokemon noch kein Ingame Shop oder ein DLC. Aber für Schild/Schwert brauchst du beispielsweise das Nintendo Abo um alle Pokemon zu bekommen wenn du keinen Freund hast der die andere Edition besitzt. Gerade Kinderserien oder Kinderspiele sollten alle Werte vermitteln was sie früher auch getan haben. Und wie gesagt: Sollte Pokemon mal ein Ingame Shop oder DLC bekommen hat das noch einmal einen ganz anderen Kontext. Ich sehe ja auch wie viel Geld die Kinder in Pokemon GO reinhauen. Die Eltern kaufen denen einfach ne Playstore Karte wenn sie was brauchen. Es wird einfach gar nicht vermittelt sich zurückzuhalten weil Geld ja scheinbar eine unendliche Ressource ist. Man kann jetzt natürlich darüber diskutieren, wie viel Verantwortung ein Spiel wirklich hat aber gerade wenn mal wieder sowas wie ein Amoklauf an einer Schule war oder so wird als Erstes der Finger gegen Spiele erhoben, dass diese Schuld daran seien. Finde ich dann wiederum bedenklich wie man sich die Schuld hin und herschiebt. Jedenfalls um zum Ende zu kommen: Im Gegensatz zu früher werden Werte zu stark oder zu schlecht vermittelt und kaum Verantwortung übernommen. Ich finde, dass Werte für Kinder genauso vermittelt werden sollten wie früher. Für mich haben Firmen zwar keine direkte Verantwortung, da sie schließlich nur ihr Geld verdienen wollen aber trotz allem kann es schlechten Einfluss haben. Wenn die Eltern dazu dann ebenfalls die Einstellung haben wird das Kind das auch so lernen. Und dann gehts in die Abofalle. Weiter möchte ich dazu auch nicht ausholen. Wenn du darüber reden willst können wir das an irgendeiner Pinnwand machen.

    Das shclimme ist ja dass das jetzt wohl Standard werden soll...

    Das ist halt das Problem. Gefühlt befinden wir uns erst am Anfang der negativen Entwicklung. Wer weiß, was noch so alles passieren wird mit den Spielen.

    Es hat damit zu tun, die Schnauze voll von übertriebener Negativität zu haben.

    Wie gesagt, ich frage mich dann was du hier erwartest? Über Dexcut usw. haben wir schon lang und breit diskutiert, auch das ist Vielen egal.

    Und jemanden dann mit einem Totschlagargument a la "Wenn dir nicht gefällt, was wir sagen, geh halt in ein anderes Topic" der Diskussion verweisen zu wollen, ist ja mal Arroganz und Uneinsichtigkeit hoch drei.

    Öhm nein? Wir Kritiker wurden doch darauf verwiesen, von den Fans wie von der Moderation unsere Kritik in diesem Topic zu schreiben und das es in den anderen Threads unerwünscht ist. Also können wir auch sagen, dass Lob hier auch unerwünscht ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gucky () aus folgendem Grund: teilweise gelöscht: bitte nicht damit anfangen User zu belehren

  • Nach dem zu urteilen was die Leute hier im Forum über dieses Spiel schreiben ist es alles andere als scheisse, obwohl man nicht von Anfang an das geilste Outfit und die geilste und stärkste Waffe im Spiel kaufen kann! Also wieso muss man es in Pokemon machen? Wieso muss man in Pokemon allgemein alles hinterher geworfen bekommen?

    Man kann nicht alle Outfits/Kleidungsstücke direkt zu Beginn kaufen, und was man als "geil" empfindet, ist subjektiv

    Ich bspw finde die Lederjacke am besten, muss aber wahrscheinlich bis zur letzten Stadt oder nach der Story warten, bis ich das kaufen kann

    Auf was ich eigentlich hinaus wollte ist, dass eine so grosse Geldmenge zu Spielbeginn auch gleichzeitig die Spielbalance von Anfang an über den Haufen wirft, da nicht definiert ist wofür du das Geld ausgeben sollst! Wenn du damit keine Kleider kaufst suggeriert dir das Spiel von Anfang an: Hey schau du bist reich! Geil, oder?! Dann gehst du in den ersten Laden und kannst gleich mal alles leer kaufen, solange du keine Klamotten benötigst.


    Somit ist das ganze Belohnungssystem was ein Rollenspiel so besonders macht gleich mal über Bord geworfen! Entweder sparst du auf Klamotten und der Spieler, der keine Klamotten benötigt kann halt direkt jeden Laden beim ersten Besuch leer kaufen.


    Und sowas kenne ich halt wirklich nur von Pokemon. Deswegen ist das Spiel auch auf Dauer langweilig, es fehlt einfach ein richtiges Belohungssystem! Geld hat man immer zu viel, Pokemon bleiben schon nach 1-3 Würfen im Ball (Trugschlag sorgt ausserdem für idiotensicheres Einfangen), und irgendwelche Geheime Höhlen/Pokemon die man erst unter bestimmten Voraussetzungen erreichen könnte gibts auch keine mehr.


    Jeder, oder zumindest viele von uns wissen noch wie absoooooooluuuuuut awesome es war in Gold/Silber "Rot" auf dem Silberberg zu begegnen! Nichts ahnend ging ich einfach meinen Weg, weil ich es mir verdient habe den Silberberg zu betreten, um zu erforschen was es überhaupt hier zu entdecken gibt (es gab noch kein YouTube) und plötzlich stand da einfach ein Typ auf diesem Berg... Und nur mit einem top vorbereiteten hochgeleveltem Team hatte man eine Chance! (Man wurde nicht mal vor dem Kampf geheilt :scared: einfach unglaublich!!!!!)

    Heute weiss ich ja gar nicht mehr wofür ich Lv. 100 erreichen soll? Keine Gegner und keine Geheimnisse... einfach alles was ich nach Spielende machen kann verkommt zur absoluten Bedeutungslosigkeit.

    Die Lust Shinies zu jagen wurde ja auch gemildert, wenn ich das richtig verstanden habe? Nichts besonderes mehr, da zu einfach und voraussehend? Also selbst dieses "Belohnungsgefühl" wurde einem weggenommen.


    Wenn Pokemon nicht mehr weiss, ob es die Spieler unterhalten soll, die gerne lange an einem Spiel sitzen oder eher die, die gerne nur kurz unterhalten werden und schnell zum nächsten Spiel wechseln möchten, dann wird das in meinen Augen der Untergang für die Pokemon-Hauptspiele, jedenfalls so wie wir sie kennen, sein! Eigentlich dachte ich mal, dass man die Let's Go Reihe einführt wegen Leuten, die keine Lust auf lange Spielzeit haben. Deswegen nannte man die normale Hauptreihe dann auch "Core-Spiele". Aber dieser Plan wurde wohl über den Haufen geworfen und darum haben wir nun ein Spiel was nichts wirklich falsch, aber halt auch nichts wirklich richtig macht.


    Kurz: Pokemon steckt in einer Identitätskrise, was auf Dauer nicht gut gehen kann/wird :grin: .... Ich glaube das selbe könnte man auch vom Anime behaupten ... :unsure: aber lassen wir dieses Thema.

  • Somit ist das ganze Belohnungssystem was ein Rollenspiel so besonders macht gleich mal über Bord geworfen! Entweder sparst du auf Klamotten und der Spieler, der keine Klamotten benötigt kann halt direkt jeden Laden beim ersten Besuch leer kaufen.

    Zu Beginn kann man aber sowieso nur einfache Tränke kaufen, nicht einmal Beleber, und so viel kann man ja jetzt nicht mit denen anfangen

    Pokemon bleiben schon nach 1-3 Würfen im Ball (Trugschlag sorgt ausserdem für idiotensicheres Einfangen)

    Trugschlag existiert aber schon seit der II. Generation und zumindest Legendäre Pokémon im Wunschball zu fangen (also jeder Ball außer Hyper-, Timer- und Meisterball) ist immer noch eine Herausforderung

    Hab alleine in US bestimmt über 100 Pokébälle pro Legi verpfeffert