Kritik-Thread zu Schwert/Schild: Was gefällt euch nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kleines Update des Startposts:


    Da es in den letzten Tagen vermehrt zu Posts kam, welche den Sinn dieses Themas nicht verstanden haben, hier noch Mal eine zusammengefasste Liste, was in diesem Thema erwünscht ist, und welche Beiträge gegen die Regeln verstoßen.


    Erlaubt:

    • Konstruktive Kritik gegenüber den Spielen, welche das Klima nicht stört
    • Beiträge, welche Schwert/Schild mit anderen Spielen oder deren Handhabung mit großem Umfang an Inhalten vergleichen (Grafikvergleich etc)
    • Beiträge, welche sich mit der genannten Kritik von Usern auseinadersetzt und andere Blickwinkel aufzeigt
    • Beiträge, welche helfen, auch auf emotionaler Ebene über die Enttäuschung hinweg zu kommen

    Nicht erlaubt:

    • Beiträge, welche kritisieren, dass kritisiert wird (sowas bringt die Diskussion nicht weiter)
    • Beiträge, welche absolut nichts zum Thema beitragen (Offtopic)
    • Beiträge, welche Anfeindungen und Provokationen jeglicher Art enthalten (Fangirl/boy, Noob, Idiot etc)
    • Beiträge, welche öffentlich User anprangern
    • Beiträge, welche die genannte Kritik als unwichtig oder ungerechtfertigt hinstellen (jede Kritik hat ihre Daseinsberechtigung, weil jeder von uns auf andere Dinge Wert legt)
    • Beiträge, welche sich darüber beschweren, dass "hier nur alles mies gemacht werde" oder man systematisch "bashing" betreibe
    • Beiträge, mit Sackgassenfloskeln/Todschlagargumenten
      (Beispiele: Das war schon immer so; Akzeptiert es einfach; Kauft sich doch sowieso jeder; Dann schau halt nicht in das Thema rein, wenn es dir nicht passt etc.)

    Dieses Thema soll ein Platz im Forum darstellen, in dem jeder, der nicht so begeistert von den Spielen ist, seine Meinung mit anderen Usern teilen darf und diese auch besrpochen werden soll. Freut man sich über neue Spiele, so teilt man dies mit anderen Usern und verarbeitet dadurch seine Emotionen. Dies soll hier ebenfalls passieren, sodass man sich im besten Fall seine Enttäuschung von der Seele redet.


    Ich möchte in diesem Thema keine Beiträge lesen, welche andere Kritik nieder macht, geschweige denn Beiträge, welche kritisieren, dass kritisiert wird. Wer abseits der Kritik regulär über die Spiele reden möchte, darf dies gerne im Plauderthema zu Schwert/Schild machen.

    Beiträge, welche gegen die oben genannten Punkte verstoßen, werden von mir editiert, falls sie nur in Teilen gegen die Regeln verstoßen oder im schlimmsten Fall gelöscht.


    Kleiner Tipp:

    Wenn ihr nicht wisst, was hier im Thema angebracht ist, so nehmt euch ein Beispiel am Wut- und Trauertopic, in welchem User ihre Wut und Trauer ausdrücken können, um diese zu verarbeiten, andere User aber auch darauf eingehen und zeigen können, dass sie nicht alleine sind. :thumbsup:

  • Fakt ist, GF fehlen die Ressourcen dazu und sie sind an ihre Grenzen gestoßen.

    GF möchte etwas neues ausprobieren. Was nicht vergessen werden sollte, Leute die ganz neu damit anfangen, werden von wohl möglich von 900+ Pokemon erschlagen.

    Aber anstatt die Pokemon nur zu streichen, hätten sie sich eine Alternative ausdenken sollen. Ich würde gerne wissen, wie sieht es denn in anderen Spielen aus, in denen es auch viele Figuren, Monster, Karten ect gibt, werden diese auch aus den Spielen gestrichen?


    Gf will neue Wege gehen und kann es dabei nicht allen Recht machen. Auch wenn ich den Nationaldex zurück möchte und kein Fan von XXL Pokemon bin, freue ich mich trotzdem auf die Pokemonspiele.

    Anstatt Pokemon zu streichen, hätten sie sich eine andere Lösungen einfallen lassen sollen, zum Beispiel das bereisen der anderen Regionen. Wenn das ein GBC schafft, dann kann das eine Switch locker. Das reisen in neue Regionen mit neuen Pokemon wäre einfacher, als wenn alle in der Galar Region zu treffen sind.

  • da muss ich ausnahmsweise mal GF in Schutz nehmen. Ne 2. Region bereisen zu können ist ab jetzt sogar noch schwieriger als zu 3ds Zeiten. Sollte ja normalerweise alles lebendig und stimmig sein.


    Aber alle Pokemon in das Spiel zu programmieren wenigstens in den CODE damit man sie wenigstens haben kann das sollte machbar sein. Vorallem wenn ich mich bisher als Entwickler immer mit der Vielfalt rühme und ständig neues reinwerfe und zig Formen. Das es irgendwann schwieriger wird alles einzuprogrammieren klar sehe ich ein, aber das ist nunmal GFs Job...


    Und sie waren es ja selbst die diese Pokemon entwickelt haben die kamen ja nicht plötzlich und etliche 100 oder 1000 Designs haben sie noch in der Schublade...

  • GF möchte etwas neues ausprobieren. Was nicht vergessen werden sollte, Leute die ganz neu damit anfangen, werden von wohl möglich von 900+ Pokemon erschlagen.

    Aber anstatt die Pokemon nur zu streichen, hätten sie sich eine Alternative ausdenken sollen. Ich würde gerne wissen, wie sieht es denn in anderen Spielen aus, in denen es auch viele Figuren, Monster, Karten ect gibt, werden diese auch aus den Spielen gestrichen?

    Als ich damals mit D/P angefangen habe, gab es 493 Pokémon. Und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich die damalige Anzahl an Pokémon nicht erschlagen hätte.


    Aber: Schon damals war es so, dass man niemals die Pflicht hatte, alle Pokémon zu fangen und den Pokédex zu vervollständigen.
    Und das hat sich auch jetzt, 10 Jahre später nicht geändert. Man muss keine der 900+ Pokémon alle auf einmal besitzen oder einen vollständigen besitzen.
    Wenn man sich länger mit der Reihe auseinander setzt (also länger als eine Generation) dann bekommt man auch eventuell die Möglichkeit/Motivation, alle Pokémon zu fangen. Aber selbst dann ist es kein muss oder Pflicht.


    Ich selbst habe erst Ende der 5. Generation angefangen, mir einen Living-Dex zu erstellen, das hat mich über 500 Stunden auf insgesamt 6 Spielen gekostet. Und das war knapp 4 Jahre nachdem ich mit Diamant damals angefangen habe

  • Wisst ihr worauf ich gespannt bin? Wenn die ersten Dataminer die Spiele auseinander nehmen. Ob erst zum Release oder zur Demo. Wenn sich dabei herausstellt, dass man alle Pokemon im Code übernommen hat, diese aber nicht weiter berücksichtigt hat,... Oh man, dann will ich nicht wissen was für ein neuer Shitstorm aufkommt. :mellow:


    Ähnliches gab es ja auch zu SUMO Zeiten, wo man Bewegungsanimationen entdeckt hat, obwohl diese gar nicht im Spiel genutzt wurden.


    Oder aber wenn sie wieder Geisterorte bzw. Tote Gegenden einbauen, wie damals in SUMO mit dem Golfplatz und dem Kraftwerk in XY. Welche aus Zeitgründen nicht weiter mit Inhalt gefüllt werden konnten. :crying:... Ach GF.

  • Wisst ihr worauf ich gespannt bin? Wenn die ersten Dataminer die Spiele auseinander nehmen. Ob erst zum Release oder zur Demo. Wenn sich dabei herausstellt, dass man alle Pokemon im Code übernommen hat, diese aber nicht weiter berücksichtigt hat,... Oh man, dann will ich nicht wissen was für ein neuer Shitstorm aufkommt. :mellow:


    Ähnliches gab es ja auch zu SUMO Zeiten, wo man Bewegungsanimationen entdeckt hat, obwohl diese gar nicht im Spiel genutzt wurden.


    Oder aber wenn sie wieder Geisterorte bzw. Tote Gegenden einbauen, wie damals in SUMO mit dem Golfplatz und dem Kraftwerk in XY. Welche aus Zeitgründen nicht weiter mit Inhalt gefüllt werden konnten. :crying:... Ach GF.

    Wenn man alle Pokemon im Code übernommen hätte wäre es gar nicht so schlimm den dann könnte man sich die fehlenden Pokemon ja nachträglich hacken. Das bekommen Leute die mehr Ahnung haben als ich dann garantiert hin.

  • Ganz ehrlich: Das wäre katastrophal, zumindest für GF, da das wirklich rießengroße Inkompetenz vorraussetzt.


    Ich hab seit den News sogar wieder Lust auf die alten Spiele (zb Platin).

  • Ich habe auch letztens erst wieder X angefangen zu zocken und bin ganz random auf Route 3 einem Shiny Mähikel begegnet. 😁 Also selbst wenn man die neuen Ableger der neuen Pokemonreihe auslässt, gibt's noch genug andere, ältere Pokemon Games zu zocken, die sehr viel Spaß machen. Und Kalos ist meine Lieblingsregion, da ist der Wiederspielwert allemal vorhanden.

  • Un rechts ist halt wirklich Zelda BOTW und da sieht man wirklich einen krassen Grafikunterschied. Und es sieht wirklich aus wie auf dem N64, vielleicht etwas besser, schärfer usw. ja aber im groben passt es leider^^"

    Du hast deine N64 wirklich LANGE nicht mehr eingeschaltet XD ! Das einzige an der Grafik was nach N64 aussieht sind die Texturen der Bäume. die sind furchtbar und offensichtlich nicht für Objekte gedacht die man so nah sehen kann. Wahrscheinlich einfach die selben Bäume die man sonst in der Entfernung sieht. mit den meisten Texturen und Charaktermodellen wäre Aber wohl selbst Gamecube und Wii überfordert. Die WiiU sollte sowas aber gepackt haben.

  • Die Tatsache, dass Nintendo dreisterweise behauptet, ihre Spiele zu verschieben, wenn sie nicht "fertig" oder "gut genug" sind, dies aber bei Pokemon offensichtlich ignoriert, damit sie noch schneller und leichter Geld scheffeln können, finde ich als Kritik an den Spielen und der ganzen Situation ziemlich angebracht. Da sieht man doch, wie sehr Pokemon Fans hier verarscht werden. Vor allem, da sie noch betonen, dass dies vor allem bei Franchises mit vielen Fans der Fall sein sollte...

    Ich wollte mit dem Zitat der News nicht aussagen oder andeuten, dass SwoSh verschoben werden. Ehrlich gesagt will ich nicht mal, dass sie verschoben werden. Ein Update irgendwann 2020 wäre ja auch vollkommen ok.

  • Die Tatsache, dass Nintendo dreisterweise behauptet, ihre Spiele zu verschieben, wenn sie nicht "fertig" oder "gut genug" sind, dies aber bei Pokemon offensichtlich ignoriert, damit sie noch schneller und leichter Geld scheffeln können, finde ich als Kritik an den Spielen und der ganzen Situation ziemlich angebracht. Da sieht man doch, wie sehr Pokemon Fans hier verarscht werden. Vor allem, da sie noch betonen, dass dies vor allem bei Franchises mit vielen Fans der Fall sein sollte...

    Ich wollte mit dem Zitat der News nicht aussagen oder andeuten, dass SwoSh verschoben werden. Ehrlich gesagt will ich nicht mal, dass sie verschoben werden. Ein Update irgendwann 2020 wäre ja auch vollkommen ok.

    Pokemon wird von Game Freak entwickelt, die gehören zum teil Nintendo sind aber eine eigene Firma. beispielsweise Animal Crossing und Metroid Prime wurden aus Qualitätsgründen ja schon verschoben. Nintendo da also Lügen zu unterstellen ist also ziemlich unfair. Zumal es schwer wird Pokemon zu verschieben, da es keine Videospielereihe ist sondern ein Multimediading. Im Augenblick Arbeiten mehrere Firmen an Animeumsetzungen, warscheinlich mindestens einem Film, Manga und Merchendise. All diese Firmen sind auf ein pünktliches Spiel angewiesen um passend ihre Produkte zu vermarkten, sobald das Spiel raus ist. würde GF die Spiele verschieben würden all diese anderen Firmen sich ihr Geld wahrscheinlich von GF zurückholen, was GF vielleicht nicht so einfach verkraftet.

  • Ein Youtuber will, wie er sagt, den wahren Grund herausgefunden haben, wieso Swosh so viele Kritikpunkte hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=6dR5NDcvm4M

  • Wieder Mal ein neues Interview [diesmal ein britisches], unter anderem wird auch darüber gesprochen, warum GF keine Dinge doppelt bringen möchte. Egal wie gut sie ankamen. Also sehe ich da keine Einsicht seitens der Entwickler, ihre Philosophie scheint über allen erhaben zu sein. Außerdem wird ein Anfängertutorial wie immer drin sein.


    ... typisch, man geht 1 Schritt voraus, und 2 zurück. Seit 8 Generationen, werden

    immer noch Dinge getestet.:thumbdown:


    https://metro.co.uk/2019/06/18…y-gradually-10002483/amp/

  • ... typisch, man geht 1 Schritt voraus, und 2 zurück. Seit 8 Generationen, werden

    immer noch Dinge getestet. :thumbdown:

    Klar, wenn ich was teste geh ich nur halbherzig ran (Zeichnungen) und ich benutze es teils aus Ausrede, das geb ich zu...

    Das wird bei GF nicht anders sein.


    Wobei ichs nicht kriege, warum zum Geier alte Sachen nicht mitgenommen werden... Das spart doch au Aufwand, oder?!


    Edit:

    Bin sonst kein Fan von Videos, aber das war echt gut. Wie schon jemand in den Kommentaren geschrieben hat, bestätigt dies das komische Gefühl, was man schon seit längerem hat.


    Was ich nur ABSOLUT nicht kapiere ist die Denkweise dahinter. Anstatt sich auf ein neues Game zu konzentrieren, was ne große Gefahr birgt zu floppen, da es schlicht um Längen weniger bekannt ist als Pokemon, sollte man doch in Pokemon selber stecken, da hier doch viel mehr Potential drinne steckt 0o. Aber dazu ist GF wohl nicht fähig. Unkompetent selber kreativ zu sein, also kopieren wir lieber und das noch derart schlecht...

    Pokemon hat soviele Facetten und Möglichkeiten, da brauchts doch kein Town 0o.

  • ich verstehe was du meinst allerdings musst auch mal so sehen:


    Die haben jetzt ewig lange nur Pokemon gemacht, die wollen was anderes.


    Tut sicher auch der Serie Pokemon gut allerdings kann ich die Herangehensweise von GF ebenfalls nicht verstehen, dann macht lieber 4 Jahre pokemon Pause und knallt dann wieder nen richtig geiles Pokemon raus. Und in den 4 Jahren dazwischen kann ja gerne irgendein anderes Ding kommen, so Art Tapetenwechsel für alle.


    Dachte eigentlich mit dem 2Team Konzept setzen sie sowas schon um allerdings macht es mir irgendwie den Anschein als würden dann aber wieder Ressourcen für Pokemon fehlen.

  • Was ich nur ABSOLUT nicht kapiere ist die Denkweise dahinter. Anstatt sich auf ein neues Game zu konzentrieren, was ne große Gefahr birgt zu floppen, da es schlicht um Längen weniger bekannt ist als Pokemon, sollte man doch in Pokemon selber stecken, da hier doch viel mehr Potential drinne steckt 0o. Aber dazu ist GF wohl nicht fähig. Unkompetent selber kreativ zu sein, also kopieren wir lieber und das noch derart schlecht...

    Ich hatte es ja schon mal geschrieben: Wenn sie wollen, dass sich ein neues Spiel verkauft, müssen sie mit dem Spiel überzeugen. Wenn sie wollen, dass sich Pokémon verkauft, müssen sie rein gar nichts machen.


    Dieses Town sieht sogar besser aus als Schwert/Schild und warum? Weil die Leute die Grafik/Animationen von Pokémon sowieso immer verteidigen, egal wie es aussieht. Deshalb scheint sich GF zu erlauben, weniger Zeit, Geld und Aufwand in die Spiele zu stecken. Wird ja sowieso gekauft, egal was drin ist.

  • Was ich nur ABSOLUT nicht kapiere ist die Denkweise dahinter. Anstatt sich auf ein neues Game zu konzentrieren, was ne große Gefahr birgt zu floppen, da es schlicht um Längen weniger bekannt ist als Pokemon, sollte man doch in Pokemon selber stecken, da hier doch viel mehr Potential drinne steckt 0o. Aber dazu ist GF wohl nicht fähig. Unkompetent selber kreativ zu sein, also kopieren wir lieber und das noch derart schlecht...

    Ich hatte es ja schon mal geschrieben: Wenn sie wollen, dass sich ein neues Spiel verkauft, müssen sie mit dem Spiel überzeugen. Wenn sie wollen, dass sich Pokémon verkauft, müssen sie rein gar nichts machen.


    Dieses Town sieht sogar besser aus als Schwert/Schild und warum? Weil die Leute die Grafik/Animationen von Pokémon sowieso immer verteidigen, egal wie es aussieht. Deshalb scheint sich GF zu erlauben, weniger Zeit, Geld und Aufwand in die Spiele zu stecken. Wird ja sowieso gekauft, egal was drin ist.

    Natürlich, in 2025 wird GameFreak wahrscheinlich immer noch die 3DS Animationen und Modelle nutzen und die Leute werden das trotzdem toll und schön finden und es wir verrückt kaufen...

    Aber heeey es ist ja Pokemon und Pokemon darf immer so aussehen wie aus dem letzten Jahrhundert weil es ja Pokemon ist, nicht wahr?

    Zeldafans würden höchstpersönlich nach Japan fliegen und deren Studio einrennen, wenn ihre Spiele so gehandhabt werden würden.