In einem MMO sind Inhalte, die die Spieler auch nach der Story bei der Stange halten und - was genau so wichtig ist - auch noch unterhaltsam sind, sind überlebenswichtig. Wenn das Spiel nichts mehr als die reine Geschichte mit Onlinefunktion bereithält, suchen sich die Spieler schnell ein anderes Spiel, denn dieses Erlebnis können sie mittlerweile auch in den meisten nicht MMO's bekommen. Gleichzeitig kosten die auf den Servern gespeicherten Daten Geld und Platz und generieren keinen Umsatz.
Ich habe schon ein paar Jahre MMO-Erfahrung, weswegen ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht habe, wie ein Pokémon-MMO funktionieren könnte. Und ehrlich gesagt: Jenseits der Story und PvP-Inhalte will mir keine für mich zufriedenstellende Antwort einfallen. Ich hasse es, zu "grinden". Deswegen habe ich auch gute Erfahrungen mit Guild Wars/Guild Wars 2 gemacht, wobei bei Letzterem mittlerweile doch sehr viel Grind durchgesickert ist. Aber es gibt nach wie vor genügend Inhalte, mit denen man sich beschäftigen kann. Und ich wiederhole mich: In einem Pokémon-MMO will mir nichts einfallen, was mich nach der Story bei Laune hält. (Ich packe mal das nachfolgende in einen Spoiler, weil es mein persönliches Dilemma mit Pokémon repräsentiert und nicht wirklich zu diesem Thema hier passt.)
Mir will kein Rollenspiel einfallen, in dem man in den ersten Minuten bereits so viel "falsch" machen kann wie in Pokémon. Ich nehme meinen Starter und bin ab diesem Punkt bereits zu einem Leben in Zweitklassigkeit verdammt. Denn auch wenn das Wesen durch einen glücklichen Zufall stimmt, kommen andere Faktoren wie Zuchtattacken oder Gene, die "Perfektion" verhindern. Dasselbe trifft auf jedes Pokémon zu, das ich in mein Team aufnehme. Während mich 90 % (einfach mal so in den Raum geworfen) der anderen Spiele solche Dinge wie Eigenschafts-/Fähigkeitspunkte usw. zurücksetzen lassen, um vergangene Fehler zu beheben, gibt es das in Pokémon nicht.
Mir könnte es egal sein. Mein größtes Problem aber ist, dass ich eine Minderheit repräsentiere. Mir ist der Rollenspielaspekt unglaublich wichtig, weshalb beispielsweise jedes Pokémon, jeder Gefährte, in meinem Team einen durchdachten Spitznamen besitzt. Gleichzeitig will ich aber auch das Spiel normal , aber auch mit der Gewissheit spielen, langfristig alles "richtig" gemacht zu haben. Letzteres kann ich aber nicht, weil immer diese Stimme in meinem Kopf kommentiert, dass das Pokémon, das ich eben in mein Team aufgenommen habe, vergleichsweise in Wettbewerben unterliegen würde. Wollte ich also "alles richtig machen", könnte ich die Story normal spielen, am Ende dann aber "Tschüss" zu meinem Team sagen und mit einem stumpfen Prozess beginnen, der mir die "Perfektion" bringt, die ich gerne hätte - und zwar ganz von vorne. Dasselbe Problem sehe ich nun auch für mich in Temtem. In jedem anderen Rollenspiel käme mir das absolut irrsinnig vor, mich von einem treuen Gefährten zu verabschieden, weil er - sagen wir - ein wenig besser sein könnte. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, sehe ich mich als einen exotischen Belag, der unangenehm zwischen einer Brotscheibe Zwanglosigkeit und einer Scheibe Professionalität eingequetscht ist.
Dieser Satz fasst mein ganzes Geblubber noch einmal exzellent zusammen:
Zitat von Bonzai
Wieso kann man nichtmal ein Game bekommen wo man dierekt mit den Monstern Competitiv spielen kann und sich im grunde nur über Attacken, fähigkeiten und einzelne mons gedanken machen muss?
Ich weiß noch viel zu wenig über Temtem. Vielleicht wäre ich in einem MMO, in dem der PvP-Aspekt ein nicht gerade unbedeutender Bestandteil des Spiel ausmacht, eher zum Züchten und Grinden geneigt. Gleichzeitig weiß ich aber auch nicht, was das Aftergame sonst noch so bereithält. Wie gesagt: Mir will einfach kein wirkliches Aftergame einfallen, was jenseits von PvP und Statuswerte maximieren liegt. Die Welt von meinem Lieblings-MMO, Guild Wars 2, wird kontinuierlich erweitert. Es gibt neue Karten, neue Möglichkeiten, seine Klassen zu spielen, neue "Skins" freizuschalten. Das hält mich in diesem Spiel bei der Stange. In Temtem wäre das vielleicht auch auf irgendwelche Art und Weisen (neue Region/neue Temtem) möglich, und das würde mich wiederum an dieses Spiel binden.