Was zockt ihr gerade? #5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aktuell spiele ich Zelda TOTK. Jahrelang gewartet und es wurde dem Hype absolut und mehr als gerecht.

    Leider habe ich bei Diablo 4 die gegenteilige Erfahrung gemacht, obwohl ich darauf seit mehr als 10 Jahren gewartet habe.

    Schade drum, denn nach der Beta habe ich es nicht mehr angefasst.

    Bei TOTK wurde ich regelrecht erschlagen von Content, Spaß und Spannung. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele jemals, dabei habe ich noch keinen der Tempel abgeschlossen. Ich bleibe gespannt, was die Story noch so bringen wird.


  • "Metal Gear Solid: Peace Walker" (PlayStation 3) -abgeschlossen-


    Das Spiel ist Teil der "HD-Collection" für die PS3 und wurde von mir tatsächlich mal vor langer, langer Zeit auch angezockt, allerdings auch recht schnell wieder fallen gelassen. Probelm war, dass ich mit der Steuerung und irgendwie auch mit dem ganzen System um das Spiel herum nicht so viel mit anfangen konnte. Also landete das Ganze auf meinem 'Stapel der Schande' und musste so einige Jahre vor sich hin dümpeln.

    Da ich allerdings im späteren Verlauf meines Lebens "The Phantom Pain" für mich entdeckt und lieben gelernt habe, dachte ich mir nun ich könnte "Peace Walker" endlich mal eine Chance geben. Also die CD in den Slot geschoben und rein ins virtuelle Vergnügen.

    Zuerst habe ich mir nochmal die Grundlagen angeschaut, denn diese unterscheiden sich ein bisschen von dem, was ich sonst so gewohnt bin an MGS-Kost. Und während ich mich zu Beginn hier und da mal verzettelt hatte, ist das im Laufe der Zeit recht gut in Fleisch und Blut übergegangen. Und die meisten Missionen konnte ich auch ohne Alarm bewältigen.

    Aufgrund dessen, dass es sich hierbei ursprünglich um ein PSP-Spiel handelt, sind der Levelaufbau und die grafische Leistung entsprechend limitiert, doch das macht überhaupt nichts und fühlt sich dennoch ganz nett an. Anders als in anderen Teilen der Reihe kann Protagonist 'Snake' zwar wieder in der Hocke durch die Gegend laufen und sich auf den Boden legen, um weniger Verdacht auf sich zu lenken, bei letztem aber nicht mehr kriechen, was das Spiel taktisch etwas schwieriger gemacht hat, aber für die Verhältnisse eines MGS dennoch sehr leicht war.

    Generell war das Spiel an vielen Stellen recht einfach, da die gegnerischen NPCs nur eine geringe Reichweite an visueller und akustischer Intelligenz verfügten und man ihnen recht gut aus dem Weg gehen bzw. ihnen nach und nach die Lichter ausschalten konnte. Zu Beginn hab ich die meisten per Fulton rausgeholt, nachdem ich sie mit dem Betäubungsstab oder mit der entsprechenden Handfeuerwaffe und Betäubungsmunition das Bewusstsein geraubt habe. Wer nicht tauglich war - und das waren zu Beginn recht viele - den habe ich dann per Kopfschuss aus dem Spiel genommen. So konnte ich dann nach und nach ein paar brauchbare Kerle für die Mother base zusammen bekommen. Entwickelt habe ich allerdings nicht alles, sondern nur das, was ich auch aktiv benötigte. Und das waren ein paar handverlesene Gegenstände.

    Ansonsten hatte ich anfangs eine kleine Motivationsflaute, die allerdings im Laufe der Zeit besser wurde. Am Ende hatte ich durchaus viel Spaß und konnte bequem alle Hauptmissionen und einige Nebenmissionen abschließen. Nicht alle, aber zumindest die, die ich für nötig erachtete. Und der Rest war Beiwerk.


    "The Last of Us" (PlayStation 3) -abgeschlossen-


    Nachdem ich mir die Serie auch endlich mal anschauen konnte, hatte ich direkt Lust auf eine neue Runde des gleich betitelten Spiels bekommen und ein "Neues Spiel +" auf dem Schwierigkeitsgrad 'Normal' begonnen. Ich hätte zwar auch die PlayStation 4-Version anfangen können, allerdings nervt mich da die englische Sprachausgabe ziemlich und bevorzuge ganz klar die schöne deutsche Lokalisierung der 3er-Version. Aber das nur nebenbei. Spiel gestartet und los.

    Und meine Güte war ich eingerostet. Die Grundzüge und auch die Steuerung waren zwar noch irgendwo kopfmäßig eingespeichert, aber ich hatte mich zwischendrin dennoch mal verzettelt und so dafür gesorgt, dass mich die Feinde bemerkt hatten.

    So bin ich immer wieder in die Situation gerutscht, dass ich eigentlich kurz lauschen wollte, dann aber die Taste fürs Sprinten gedrückt hatte. Was dann natürlich passiert ist, könnt ihr euch durchaus denken. Die Infizierten haben sich direkt gefreut mit dem Protagonisten auf Kuschelkurs zu gehen und die menschlichen Feinde hatten eindlich mal ein lebendiges Ziel vor dem Rohr. Unabhängig davon waren das Momente, wo ich mich dann auch nicht mehr vom Fleck bewegt, sondern Joel habe entweder anknabbern oder abknallen lassen. Das war nämlich der einfachere Weg als unnötig Munition oder andere Ressourcen zu verschwenden. Man findet auf 'normal' zwar wirklich viele Materialien, allerdings sollte man trotzdem horten und nach Möglichkeit so wenig wie möglich ballern oder mit Granaten um sich schmeißen. Manche Situationen zwingen einem dazu, es gibt aber trotzdem Möglichkeiten zu schleichen und hinterrücks zu erwürgen oder zu töten.

    Natürlich gab es mit dem Hotelkeller, dem verlassenen Unterschlupf (wenn man mit Sam und Henry unterwegs ist) und dem Schneegebiet mit Ellie durchaus ein paar Ecken, wo man gezielt mit Munition und Waffengewalt vorgehen muss, um das ganze zu überleben. Den Keller hab ich dreimal machen müssen, weil mich der Bloater leider zweimal erwischt hat. Beim ersten Mal direkt reingerannt, beim zweiten Mal kam er um die Ecke und ich kam nicht mehr weg. Beim dritten war ich dann zum Glück recht flott an der Tür, konnte unterwegs ein paar der widerlichen Runner und Stalker umnieten und weg war ich. Der Unterschlupf mit Sam und Henry ging recht schnell und ohne Probleme und im Schneegebiet wurde ich ebenfalls im letzten Akt zweimal gekillt, ehe ich in der dritten Runde wieder siegreich davonsegeln konnte.

    Ansonsten aber kann ich kaum klagen. Ich kam im Laufe der Zeit wieder ein bisschen rein in die Materie und konnte mich gut durchschleichen ohne groß Schwierigkeiten zu haben. Der wohl einfachste Kampf war der gegen David. Ich weiß nicht warum, aber er war leider immer zur falschen Zeit am falschen Ort. ich musste praktisch immer nur eine Ecke umrunden, um ihn dann zu erwischen. Ich glaube, das ganze Theater hat nicht mal fünf Minuten gedauert. Aber ich liebe diesen Teil mit Ellie. Es macht Spaß in diesem Schnee umwehten Orten umherzuwandern und die Kerle einen nach dem anderen aufs Korn zu nehmen. Herrlich.

    Nun ja, ich konnte dieses Projekt wieder zu einem guten Ende führen. Was mir nur aufgefallen ist: Obwohl ich das Spiel bisher mehrmals durchgezockt hatte, habe ich bis heute nie alle Comics und Firefly-Anhänger gefunden. Und nein, dafür sehe ich auch nicht extra nach. Was ich unterwegs nicht finde, bleibt eben liegen.


    "Dragon Age: Origins" (PlayStation 3) -abgebrochen-


    Ich dachte mir, ich versuche einfach mal mein Glück, musste allerdings nach etwa zehn bis fünfzehn Stunden für mich herausfinden, dass das wohl kein projekt für mich ist, dass ich jemals beenden werde.

    Zu Beginn war ich direkt schon mit der Charaktereinstellung überfordert. hatte mich für einen weiblichen Chara entschieden, und wusste dann nicht weiter. Hab dann ein bisschen gegoogelt, aber bei dem ganzen RPG-Kauderwelsch wurde ich absolut nicht schlau draus und musste mir da irgendwas zusammenklauben. Am Ende war mein Mensch ein Schurke mit diversen anderen Fähigkeiten wie dem Schlossknacken und wurde dann in die fremde Welt voller Monster und anderer übellauniger Kreaturen entlassen. Mein Hündchen mit dem mächtigen quadratischen Schädel und dem Brustkorb wie ein Kalb erhielt den Namen 'Corso' (Abl. von: Cane Corso Italiano). Und auch da kamen die ersten Probleme beim ersten Level-Up, denn ich wusste einfach nicht, in welche Attribute ich investieren sollte. Hab dann wieder gegoogelt, war erneut überfordert und hab das erstmal gelassen.

    Später wurde es nicht besser, es kamen neue Charaktere hinzu, zwei waren nach der Aufnahme in den Orden tot und Alistair (den ich in der kurzen Zeit echt lieb gewonnen hatte) wurde ein fester Teamkollege. Dann kam noch eine Sumpfhexe dazu, eine Priesterin oder Novizin (bin mir nicht mehr ganz sicher, was Liliana eigentlich war) und ein komischer Kerl nmens Sten.

    Gut, bis dahin bin ich also gekommen und hab dann auch direkt aufgehört. Wie gesagt, ich fühlte mich überfordert und irgendwie erschlagen. Zudem hatte das Spiel leider ein dickes Performance-Problem und ruckelte fast permanent. Das war weder für meine Augen ein Genuss, noch auf Dauer für mein armes Hirn, dass diese Ruckelpartien kognitiv ausgliechen musste, damit mir nicht schlecht wurde.

    Also nein, aber leider nein. Vielleicht wäre es ein nettes Spielchen geworden, aber wenn ich mich nicht wohl dabei fühle, kann ich es auch gleich lassen. Von daher: Und tschüss.


    "[PROTOTYPE 2]" (PlayStation 3) -abgeschlossen-


    Ich hatte vor einigen Jahren mal mit dem ersten angefangen, diesen aber nach einer kleinen Weile wieder abgebrochen, weil mich die englische Sprachausgabe (ohne deutsche Untertitel) mental überforderte und der Schwierigkeitsgrad damit sein übriges tat. Wenn man nicht versteht, was die Charaktere quatschen, dann macht es einfach keinen Spaß. Also hab eich das Spiel fallen lassen.

    Der zweite Teil ist allerdings mit deutschen Untertiteln zu haben, wobei ich die echt anstrengend zu lesen fand, weil immer, wenn die einen Satz unterbrechen mussten, immer diese [...] dazwischen gepackt hatten. Das wirkte nicht nur doof, es war wie gesagt grammatikalisch ein Unding.

    Ansonsten fängt das Spiel mit viel Getöse und jede Menge Explosionen an. Und während man sich noch mit der Steuerung vertraut macht, endet man als Versuchskaninchen im Labor. Ich muss sagen, dass ich einen winziger Teil der Charakter, die man so im Laufe der Zeit trifft, durchaus aus dem ersten noch kenne: Darunter halt Alex und Dana Mercer. Wobei man Alex noch im ersten Teil der Reihe gespielt hat.

    Hier im zweiten spiel man einen Typen namens James Heller (auf dem Bild rechts), der von Mercer (links im Bild) mit dem berühmten "Mercer-Virus" infiziert wird, wodurch Heller in der Lage ist sich immer wieder mit neuen Fähigkeiten auszustatten, in dem er bestimmte Gegnertypen in sich aufnimmt und deren DNA kopiert. Im Laufe des Zeit lassen sich diese Fertigkeiten auch verbessen.

    Die erste Fähigkeit sind riesige Klauen, mit denen Heller alles durchpflügen kann. Und während Infizierte Monster durchaus durchtrennt werden, sind menschliche Gegner ziemlich schneidfest, auch wenn sie sterben. Immer diese komische Logik der Videospiele in Dütschland.
    Und neben den Klauen werden es später noch eine hübsche Peitsche, eine Hammerfaust, Ranken und sogar eine Art Schwert, mit denen sich Heller durch die Gegner schnetzeln und schlagen kann. Immer wieder ganz witzig.

    Rein spielerisch ist das Gesamtkonzept eher sehr durchwachsen und strotzt nicht gerade mit Abwechslung. Generell laufen die meisten Missionen immer nach dem gleichen Prinzip ab, was zum Glück ein bisschen von der Story aufgefangen wird, aber eben nicht so weit, dass man das Gefühl bekommt, man habe hier ein Top Game zur Hand. Zwar kann man zwischendrin durchaus ein bisschen Blödsinn mit seinen Fähigkeiten anstellen, aber das ist nur Kurzweil und nichts, was auf Dauer fesselt. Das ist durchaus recht schade, denn man hätte hier durchaus noch ein paar Ideen einbbringen können. Aber vielleicht möchte dieses Spiel auch nicht mehr sein, als das was es ist.

    Ansonsten kann man die kleinen Sammelaktionen, wie Blackboxen zu finden oder Feldagenten zu töten recht schnell erledigen und benötigt dazu noch nicht mal Hilfe aus dem Internet.

    Denn das Schöne daran ist: Die ungefähre Stelle all der Dinge ist durch visuelle Wellen auf der Karte angegeben. Begibt man sich dort hin, muss man höchstens ein paar Meter hin und her laufen, ehe man etwas angezeigt bekommt. Geht flott und ist nicht so extrem zahlreich vertreten, da die Karte recht klein ist und damit sehr überschaubar.

    Gestern durchgespielt und damit at acta gelegt. Jetzt werde ich mit einem weiteren Spiel von meinem 'Stapel der Schande' weitermachen, nämlich "Legendary". Bin gespannt.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Zudem hatte das Spiel leider ein dickes Performance-Problem und ruckelte fast permanent. Das war weder für meine Augen ein Genuss, noch auf Dauer für mein armes Hirn, dass diese Ruckelpartien kognitiv ausgliechen musste, damit mir nicht schlecht wurde.

    Besonders die frühen Umsetzungen von Bioware-Spielen auf der Playstation 3 haben oft mit Performance-Problemen gekämpft. Mass Effect 1 (obwohl deutlich später portiert) hatte ein ähnliches Problem und leider macht das das Spielen auf Dauer recht anstrengend. Schade um dieses Projekt, aber es ist schön, dass du in der Zwischenzeit einige weitere abschließen konntest! Ich bin daher auch sehr gespannt, was du zu Legendary sagen wirst.

  • Dusk (Switch):

    Dusk ist ein sogenannter Boomer-Shooter, welcher stark in Richtung Quake geht. Ich hab das Spiel schon seit über nem Jahr im Auge, habs mir aber nie geholt, weil es eines dieser vielen Spiele ist, wo ich mir dachte ,,Das holst du dir mal im Sale''. Jetzt hab ich es mir einfach so geholt, weil ich irgendwie Bock auf so einen schnörkellosen und düsteren Shooter hatte. Das Spiel kostet btw. 16,66 (I see what you did there). Der Ersteindruck stimmt aktuell total und das Spiel hat ne sehr düstere Atmosphäre und ein sehr schnelles Gameplay. - Wie Quake, nur eben ehrlich gesagt besser. Zumindest wurde ich von Dusk jetzt schon mehr überrascht als von Quake 1 Remastered.


    Super Metroid (SNES/Wii U):

    Ja, dafür hab ich extra meine staubige Wii U ausgepackt, da ich kein Nintendo Switch Online Abonnent bin und weil ich die Wii U am Röhren-TV anschließen kann. Ich zocke das Spiel tatsächlich auf meinem nischigen Röhren-TV und ich finde es tatsächlich echt nice. SNES-Spiele sehen auf ner kleinen 4:3-Röhre in 480p einfach besser aus als auf nem großen 55 Zoll-TV. Die Pixel verschmischen sich regelrecht miteinander, sodass man einzelne Pixel oftmals gar nicht abzählen kann so wie bei nem großen Flatscreen und Sprites wirken dadurch viel schöner.

    Ich hab ja zuletzt Metroid Prime gespielt und deswegen wollt ich Super Metroid mal wieder spielen. Super Metroid ist auf jeden Fall das düsterste und atmosphärischste Metroid und ich bin heute noch beeindruckt was das Spiel audiovisuell und spielerisch richtig macht. Auch hier ähnlich wie bei Dusk: Schnörkellos und straight to the point. Tolles Movement, gut versteckte Secrets und einfach eine gut durchdachte Spielwelt. Immer noch mein Lieblings 2D-Metroidvania, sogar vor Hollow Knight und Castlevania Symphony of the Night.

  • Hab kürzlich wieder mit Assetto Corsa angefangen.

    Hab ja schon vor nen paar Jahren mit nem G29 Lenkrad angefangen zu spielen und vor zwei Wochen wieder plötzlich Lust drauf bekommen.

    Nur funktionierts G29 von mir nimmer vernünftig also hab ich mir was neues gekauft... ein Moza R9.

    Richtig Rennen fahren tu ich aber noch nicht... dreh nur so nen paar Runden entweder alleine oder auf Servern wo nur Practice Sessions laufen.


    Ansonsten spiel ich sonst immer noch das übliche.

    Also hin und wieder War Thunder, am Wochenende TotK und noch etwas Animal Crossing.

  • Final Fantasy 14 (PS5)

    Aktuell nur weiter Steine sammeln für die aktuellen Relikt Waffen und paar Errungenschaften weiter erarbeiten. Da ich dort mit dem Minenarbeiter soweit durch bin, außer halt die Himmelsstadt Sachen, widme ich mich aktuell dem Gärtner. Vielleicht mache ich nebenbei auch noch nen Crafter weiter, um die Leucht-Werkzeuge aus den Errungenschaften zu bekommen. Außerdem müsste ich mich mal wieder an den Beschwörer setzen bzw. mal schauen wie ich mir die Skills in der Leiste am besten anordne, damit ich dort auch mal die Relikt aus ARR zu Ende machen kann.


    Pokemon Purpur (Switch)

    Nachdem ich mir letzte Woche auf Karmesin ein Team gezüchtet habe, spiel ich es nun auch damit durch. Plane nähmlich Purpur zu meiner Hauptedition zu machen, da mir auf Karmesin die Reit Animation stört, wenn ich Eier ausbrüten will. Ist in Purpur auf Miraidon doch angenehmer.

    Hab bisher 4 Ordnen, 3 Herrscher und 3 Lager hinter mir.

    Mein Team besteht aus: SilvarroRevali, TornuptoAce, QuajutsuShikamaru, RiffexRyuji, GuardevoirMidna und KnarkselZamtrios.


    My Time at Portia (PS5)

    Nachdem ich es schonmal auf der Switch durchgespielt hatte, hab ich es mir nochmal auf die PS5 geholt, als es günstig war.

    Hab Bock mir dort auch noch die Platin zu holen und mir die Zeit zum release von My Time at Sandrock auf die Konsole zu vertreiben.

  • Armored Core VI (PS5)

    War echt sehr hyped auf das Spiel, obwohl ich noch nie AC zuvor gespielt hatte, aber ich dachte, das wäre mal ein guter Einstieg. Was man in den Trailern sehen konnte, gefiel mir bisher auch ziemlich gut, also die Mech-Designs, die Bosse, die Atmosphäre etc. - alles sah aus wie Dark Souls aber halt mit Mechas und ein bisschen anders, da kann denke ich echt nicht viel schief gehen und bis jetzt fand ich das Spiel auch echt sehr gut. Es ist übrigens echt sehr wie Sekiro, also da ist so eine Anzeige, die sich füllt, wenn man trifft und wenn sie voll ist, kann man kurz kritischen Schaden machen. Ich habe das Tutorial abgeschlossen, ein paar Missionen gemacht und dann gegen den nächsten Boss, den Juggernaut gekämpft. Mal sehen, wie es weitergeht.



    Blasphemous 2 (Switch)

    Hab das Spiel angefangen und bin auch ein bisschen weiter gekommen, aber es kam halt direkt mit AC6 raus, weshalb ich gerade noch nicht so wirklich dazu gekommen bin, das zu spielen, aber auf das Spiel hab ich mich auch sehr gefreut, da mir der erste Teil bereits ziemlich gut gefallen hat.

  • Armored Core VI (PS5)




    Bin bei fast 80% der Story bzw. muss ich nur noch eine Mission machen, um Kapitel 4 abzuschließen und danach folgt wohl das letzte Kapitel.

    Balteus war ein echt guter Boss-Kampf, der mir viel Spaß gemacht hat, wo ich aber auch wie viele andere sehr viele Versuche erstmal brauchte. Denke das ist wirklich der Punkt, wo man nur durch kommt, wenn man die Steuerung verstanden hat ^^" so ein Skill-Check direkt am Anfang ist aber auch typisch Fromsoftware.

    Am schwierigsten war eine Mission gestern, wo ich wirklich ne ganze Armee mit einem kommandierenden AC, der sich auch 3 mal heilen kann, besiegen musste.

    Die Arena habe ich auch durch und konnte dadurch halt einige Fähigkeiten freischalten, wie z.B. ein Schutzschild, dass ich zweimal einsetzen kann und die Fähigkeit, die Waffen auf meinen Schultern mit denen auf meinen Armen zu tauschen, was sehr praktisch ist. So wechsle ich gerade immer zwischen Flammenwerfer und Lanze, je nachdem, welches ich gerade brauche. Sonst habe ich Gesundheitsregenerierung und Schaden erhöht.

    Was mir negativ aufgefallen ist: Es gibt einige Fehler bei der Übersetzung oder bei der Schrift, die mich ein bisschen stören. Z.B. wird aus "go to the elevator and take it down" im Englischen "nimm den Aufzug und schalte ihn aus" im Deutschen, yikes.

    Das ist gerade mein AC. Ich kam mit einem mittelschweren AC mit der Klinge aus dem Anfang des Spiels sehr gut klar, aber irgendwann hatte ich Bock auf diese großen Teile und hab mir dann den halt zusammen gebaut. Die Klinge wurde durch eine Lanze ersetzt, die auch richtig viel Schaden macht (ich habe den Nahkampfschaden halt maximiert) und mir gerade sehr gut gefällt ^^


  • Honkai Star Rail (PC, Handy, iPad)

    Spiele es seit Anfang an und mag es sehr. Hab nur leider Silver Wolf nicht gezogen und Luocha geskippt und gefühlt ist vor allem er ÜBERALL drin u.u Find schön dass man (noch?) nicht so überladen wird mit Content und was man täglich tun kann/soll. Hatte mir Honkai Impact 3D angeschaut und war da total überfordert mit allem, was man tun kann.


    Baldur's Gate 3

    So wie es meine Zeit eben zulässt mit meinem Freund im Koop. Sind jetzt kurz vor Ende Akt 2 glaube ich. Im Solospiel bin ich nur in Akt 1 irgendwo. Das spiele ich aber auch nur selten solo.


    Pokémon Karmesin

    Bin (mal wieder) bisschen ins Bank Ball Geschäft eingestiegen, vor allem über den Apri Market Discord. Und das lässt sich nebenbei schön spielen, wenn Junior wieder verlangt, dass Mama einfach nur mit im Raum ist bzw. als Klettermöglichkeit herhalten muss.


  • "LEGENDARY" (PlayStation 3) -abgeschlossen-


    Ein weiteres Projekt und ein Stück meines Stapels der Schande abgearbeitet und damit erfolgreich beendet. Ich muss sagen, dass "Legendary" durchaus seinen Charme besitzt, es zu einem guten Teil recht Spaß macht, allerdings auch teils böse Stellen hat, die besonders auf dem höheren Schwierigkeitsgraden knackig werden dürften.

    Grafisch ein klassischer Vertreter, der wahrscheinlich mehr gekonnt hätte, als er zu geben bereit war. Dennoch ist die grafische Dastellung nicht unbedingt schlecht, höchstens an der einen oder anderen Stelle etwas kantig. Der Levelaufbau ist einfach, dafür der Zerstörungsgrad echt gut umgesetzt. Eine so kaputte Welt hab ich schon lange nicht mehr gesehen, und es passt halt auch einfach alles zusammen. Die Monster, Fabelwesen und allerlei anderer Kreaturen sahen fesch aus und teilten auch oredntlich Schaden aus. Ein der Gründe, warum ich das Spiel auch auf "einfach" gezockt hatte, denn ich hätte den Bildschirmtod wohl noch öfters gesehen als ohnehin schon.

    Gerade zu Anfang war ich doch etwas überfordert vom ganzen Szeanrio. Überall stürzen Decken und Wände zusammen, die U-Bahnzüge rasen unkontrolliert durch die Tunnel, und oberhalb türmen sich Blechlawinen voller Autos, und irgendwelche verrückten Sektenmitglieder (oder Monster) lungern dazwischen herum und wollen dem armen Protagonisten ans Leder. Und gerade die kleinen Feuerdrachen zu Beginn und die eben unkontrollierbare Umgebung haben mir etwas zugesetzt. In einem U-Bahnabschnitt kamen die Drachen immer wieder und ich wusste nicht wohin ich sollte und bin daher mehrmals gestorben. Erst in einem kurzen Augenblick wurde mir bewusste, dass über dem Drachennest eine Art Wassersprinkler war, den ich mit einem Tastendruck über ein Panel an der nächsten Wand aktivieren konnte. Irgendwie doof, war aber froh, etwas verschnaufen zu dürfen ^^

    Ansonsten sind die Aufgaben recht überschaubar und man war nicht immer alleine. Die wenigen Begleiter, die in der Nähe waren und einem hin und wieder halfen, waren nichts anderes als arme Würtchen. Sie dienten lediglich als Kanonenfutter, Lockmittel für Monster oder mussten gar damit leben vom nächsten Betonklotz erschlagen zu werden. Ich hätte echt zählen müssen, wie viele da gestorben sind.

    Storytechnisch war das ganze jetzt okay, kein überragendes Hollywood-Märchen (abgesehen von den Explosionen), aber zumindes solide Kost. Das typische Beispiel gegen einen Typen, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Am Ende kommt es eben anders und man wird von dem vernichtet, was man beherrschen will. Also eben ganz solide Kost.

    An Waffen sind ein paar überschaubare Exemplare dabei. Zwei verschiedene Pistolen, drei Sturmgewehr, eine Maschinenpistole, eine Schrotflinte und natürlich Granaten und Molotow-Cocktails. Ich war eingentlich nur mit einer Schrotflinte und einem Sturmgewehr unterwegs gewesen, denn ersteres war absolut unverzichtbar wegen des Schadens und das Gewehr vorrangig wegen der guten Minitionskapazität. Beides hat gut funktioniert, wobei man bei einem Kampf gegen einen Greif oder Minotaurus selbst damit extreme Schwierigkeiten bekommen kann. Gerade der erste Mino war für mich total schwer (und sie blieben es im restlichen Spiel), und obwohl man ihm wohl ausweichen konnte, wurde ich eigentlich immer getroffen. Dafür war ich einfach nicht gut genug. Nun ja ^^

    Technisch an sich war das Spiel doch sehr stabil, es gab zwar vereinzelt Frameeinbrüche, die haben aber nicht gestört, und zu Abstürzen kam es gar nicht. Dahingehend muss ich auf jeden Fall ein Lob für die Programmierung aussprechen.

    Ansonsten würde ich sagen: Spiel abgeschlossen und fertig. Ein neues bzw. aktuelles Projekt gibt es nicht wirklich, weil mir die Lust zum Zocken fehlt. Bis dahin.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich hab Armored Core VI durchgespielt und habe danach noch ein bisschen im NG+ gespielt und vielleicht versuche ich mich da irgendwann noch an die Platinum. Jedenfalls hat mir das Spiel super gefallen. Es spielt sich schon sehr ähnlich wie die Souls-Spiele und erinnert mich am meisten an Sekiro, da man nicht wirklich auflevelt wie im RPG und es beim Ausweichen keine i-frames gibt, was ich gut finde (ich finde Rollen einfach so bescheuert). Es gibt verschiedene Endings und ich hatte davon das "gute" Ending, nachdem ich gewisse Entscheidungen getroffen habe. Der Boss am Ende von Kapitel 4 war sehr schwer und ich brauchte mehrere Stunden auf zwei Tage verteilt, um ihn zu besiegen ^^" dafür war der Moment, wo ich es endlich geschafft hatte, einfach nur so geil :) habe online gesehen, dass ich nicht der einzige bin, der da Schwierigkeiten hatte. Der Boss hat auch eine gewisse Ähnlichkeit zu Malenia aus Elden Ring. Der letzte Boss war ein bisschen zu einfach.

    Ich habe online gelesen, dass manche Leute die Story kritisieren, oder davon schreiben, dass es keine Story im Spiel gibt, was ich überhaupt nicht verstehen kann, da man die Story in diesem Spiel sehr gut mit verfolgen kann und bis zum Ende des Spiels auch mit allen wichtigen Charakteren und Fraktionen vertraut ist.


    Spiele gerade Blasphemous 2 weiter, wo ich nun meinen 2. Boss besiegt habe. Spiele das so alle 2 Tage für 1-2 Stunden und versuche einfach ein bisschen Progress zu machen, was ich so ganz angenehm finde. Nebenbei versuche ich jeden Tag ein bisschen Splatoon 3 zu spielen.


    Falls ich diesen Monat noch was Neues spielen möchte, dann evtl. Lies Of P, aber vermutlich warte ich noch ein bisschen und mache erstmal ne kurze Pause und versuche vllt noch hier und da ein paar Trophäen zu sammeln/andere Spiele zu komplettieren. Was ich sonst interessant finde, ist Phantom Liberty. Wäre auf jeden Fall nochmal ne gute Chance, um Cyberpunk 2077 erstmals durchzuspielen.

  • Hatte jetzt in den 2 Wochen Urlaub nicht sonderlich viel gespielt, aber doch bissl was geschafft.


    TMNT Shredders Revenge - PS4

    Hab ich mich Monate vor Release schon drauf gefreut, hab aber ewig mit der Anschaffung gezögert, weil eh zu viel anderes zum spielen da ist und dieses Jahr doch einiges raus kam, das mich dann doch vom Fokus mehr abgeholt hat. Jetzt beim MediaMarkt um 15€ einen Schnapper gemacht, bei dem man wenig falsch machen konnte. ;)

    Wer TMNT auf dem SNES gespielt hat und mochte, wird das hier lieben. Tolles und doch tiefgründiges Gameplay, außerordentliche Grafik und Musik. Ich liebs. Mit ~15 Stunden eine relativ kurzes Vergnügen zu den 100%, aber das ist definitiv keine negative Kritik. Replay Value, vor allem mal wieder mit einem Couch-Coop Spiel immer wieder mal gegeben.



    Anno 1800 Console Edition - PS5

    Ich bin ja nicht der große building Experte, hab in die Richtung zuletzt in der Kindheit mal ein Siedler und Warcraft III gespielt. Anno 1602 war damals im Jahre Schnee aber mein erstes dieser Art und ich habs geliebt. Nachdem ich am PC quasi nicht mehr spiele bzw spielen will hab ich mich nun sehr auf die Console Edition gefreut und auch die im Angebot beim MediaMarkt um 25€ mitgenommen.


    Etwa 25 Stunden hab ich schon investiert und es zeigt sich bei weitem noch keine Langeweile. Konsolenumsetzung ist sehr gelungen und ich hatte glaub ich schon lange nicht mehr so viel kurzweiligen Spaß mit einem Spiel. Hatte anfangs probiert, fast alle trophies im ersten Kampagnenspiel zu machen. Das ist grundsätzlich zwar möglich, aber die letzte Ausbaustufe für die Weltausstellung und die Beziehungen (vor allem zu den Piraten) war dann doch eine Endlosschleife, weil ich einfach durch das fehlende know how am Anfang nicht gut genug aufgestellt war.

    Jetzt hab ich ein neues Sandbox Spiel gestartet und probiere alles besser aufzuziehen. Wird mich sicher noch einige Stunden beschäftigen. ;)




    Mit dem Abschluss von Anno in ~2 Wochen wird das dann meine 13 Spiel & Platin dieses Jahr. Was alles möglich ist wenn man dem Zeitfresser World of Warcraft Classic den Rücken kehrt. ;)


    Der pile of shame wird zwar nur langsam kleiner, da ich 6 von diesen Spielen erst dieses Jahr gekauft habe. Aber wenn es so weiter geht kann ich in 1-2 Jahren mit dem Stapel der Switch / DS Spiele anfangen. :assi:

  • Guild Wars 2 [PC]

    Same procedure as everyday:

    Für die letzten fünf Gen 2-Legendaries farme ich zurzeit hauptsächlich, daher besteht meine tägliche Routine darin, dass ich jeden Tag mit meinen beiden Accounts die HoT-, PoF- und wenn ich noch Lust habe auch die SotO-Metas, denn ich brauche noch zirka 450 verschmolzene Edelsteine.

    Das gute daran ist, dass ich Kristallinerz bereits in meinen Urlaub erfarmt habe, also da bin ich erstmal versorgt. Jetzt fehlen halt noch die Edelsteine, damit ich das Kristallinerz in Barren verarbeiten kann.


    Selbst die mystischen Münzen habe ich bald vollständig. Für fünf Legendaries aus der zweiten Generation sind's ja nur mal so 1.250 Stück. *wein* Aber vieles erfarme ich mir aber auch durch die Dailys auf meinen anderen Account (ich habe fünf ^^).

    Das einzige, was noch bisschen nervig sein wird, ist der mystische Klee und t6 Mats, aber erstmal alles andere... Ich habe ja nicht Mal die Precurser komplett fertig, daher sammle ich hier auch noch Mithrilerz und altes Holz.


    Dann habe ich noch kürzlich ein Quality of Life-Feature auf meinem Zweitaccount, den ich aktiv spiele, freigeschaltet:


    Dafür habe ich die letzten vier, fünf Tage ausgiebig gegrindet und dabei sehr häufig geflucht, aber es lohnt sich so sehr. Die Skyscale macht SOOO vieles einfacher. xD Mal schauen ob ich mir im Oktober auch auf dem Account Secrets of the Obscure kaufe. Manche neuen Skyscale Masteries sind sehr nützlich. Ich lieb's im Kampf (selbst in Raids lol) auf meinen Drachen zu hüpfen. xD

  • Ich zocke hauptsächlich GW2 - ist mein Hauptspiel. Hab auch keinen modernen Rechner für graphisch fordernde moderne AAA-Titel und lege auf Grafik weniger Wert. (Musik ist wichtiger.)


    Habs seit Release, aber von Ende 2013 bis Mitte 2019 nicht gespielt. Daher genug im PvE zu tun. Legendaries sind auch eher laaaaangsam - mein Progress dort. Mag fast alles, auch Jumping Puzzle und PvP. WvW und Raids und die schwereren Strikes weniger. Ich schätze gerade, dass es mehr Casual ist und man keine Itemspirale hat. Spiele es auf engl. und bin auch eher im engl. Forum dort unterwegs. Dt. Sprach wirkt komisch, seit ich mir überall engl. angewöhnte. (Anime auch mit engl. Subs.)


    Nebenher komm ich kaum zu andern großen Sachen. Deus Ex wollt ich mal die alten Sachen nochmal replayen und Human Revolution nochmal fertig zocken (damals nur bis fast vor Schluss ohne DLC gespielt) und dann Mankind Divided. Das hab ich vor Wochen bei Steam alles mal günstig gekauft. (Die beiden alten Teile noch auf ... teils CD war das sogar. Jetzt mal alles auf Steam.) Aber irgendwie pausiert seit SotO-Release bei GW2. (Anderes Hobbie: Anime - nimmt auch viel Zeit.)


    Ich mach vielleicht alle halbe Jahr mal ein Legendary-Item. Aber will auch Chars 3-9 (1 und 2 sind fertig) durch alle Storyschritte und volle Map Completion überall ... bringen. Ist mir wichtiger. Richtig gespielt wird eh nur aufm Main der selten Gear und Build ändert und die meisten Achievements abklappert.

  • Ich habe (da ich nun vier Wochen krank war) jetzt fast 80 Stunden in Baldur's Gate 3 gesteckt. Was für mich sehr ungewöhnlich ist, weil ich normalerweise bei Spielen (sofern es keine Roguelikes sind) nach 20 Stunden das Interesse verliere. Aber das Spiel ist echt gut geschrieben und hat tolle Charaktere. Und ja, ein wenig spielt auch Nostalgie mit rein, weil ich die alten Baldur's Gate Spiele damals auch gespeilt habe als ich ein Teenager war.


    Leider muss ich gerade eine gezwungene Pause vom Spiel machen, weil ich mit einer Reihe Mods spiele. Unter anderem einen Mod, damit ich polyamor das Spiel spielen kann. Aber auch ein paar Sachen in Bezug auf Charakterdesigns. (Die Charaktere sind mir ein wenig zu weiß, tbh.) Aber mit dem Update vor zwei Tagen ist nun der Script Extender kaputt gegangen und das heißt die ganzen Mods funktionieren nicht mehr. Was für die Designmods ja noch okay wäre - aber leider macht es mir bzgl. des Polyamorie Mods es mir unmöglich die Romance Quests fertig zu spielen. Weil ohne den Mod merkt das Spiel, sobald ich einen der Quests fortführen will, dass da in den Spieldaten ein Fehler ist (also ich drei Romance Quests parallel laufen habe) und lässt mich nicht weitermachen. :/


    Meh. Jetzt muss ich warten, bis die Mods geupdatet sind.

  • Ich habe Blasphemous 2 durchgespielt. Der vorletzte Boss war der schwierigste von allen, aber ich hab ihn irgendwann, nachdem ich seine Combos gelernt habe, dann auch besiegen können. Das Spiel war insgesagmt viel einfacher als der erste Teil. Habe nicht alles im Spiel gemacht, aber halt alle Bosse besiegt und da ich das auf der Switch spiele, gibt es eh keine Achievements oder so. Denke irgendwann kommt dann noch ein DLC (vllt wieder kostenlos wie beim ersten Teil) und dann spiele ich das Spiel nochmal.


    Habe dann neulich wieder angefangen Cyberpunk 2077 zu spielen, da ich das 2.0 Update einmal austesten wollte. Nebenbei hab ich dann auch das DLC runtergeladen. Den Anfang hab ich glaub ich letztes Jahr gemacht und mache gerade einfach da weiter. Mir fehlt auf jeden Fall noch so ein bisschen der Überblick, aber das wird sich mit der Zeit noch ändern. Mal gucken, wie weit ich komme...

  • Baten Kaitos I & II HD Remaster (Switch)

    Der erste Teil ist ein Spiel aus meiner Kindheit und nun endlich auf der Switch. Außerdem kann ich auch mal den zweiten Teil spielen, den kenne ich noch nicht.

    Aber erstmal den ersten Teil. Aktuell auf der dritten Insel in der Bibliothek. Ich mag das Kampfsystem mit den Karten und achte heutzutage mehr auf die Zahlen für die Kombos, andes als früher. Trotzdem muss ich mal meine Decks bei einigen umbauen bzw. was austauschen, zum einem weil manche Karten ihr Element verloren haben und somit schwächer geworden sind, zum anderen auch weil ich ständig nur Abwehr Karten auf die Hand habe.

    Hab schon nicht viele drin, aber trotzdem ständig bei einem Charakter nur die Abwehr auf der Hand. Außerdem läuft bald meine Heilung im Kampf aus.

    Bei manchen Karten (Magnus genannt) ist es nicht schlimm wenn die sich verändern, weil die besser werden oder immer noch brauchbar sind, also die "reifen" noch. Aber Heil-Magnus die "verfaulen" sind nich so gut, außer die machen mehr Schaden als meine aktuellen Angriff-Karten. Meine einzigen Sorgen in dem Spiel.

    Ansonsten freu mich schon bald meinen Lieblings-Team Mitglied zu treffen. Außerdem gefällt mir der Plottwist von dem Spiel, sieht man nicht oft, zumindest hab ich es selbst noch nicht oft gesehn bzw. mir fällt grad nur ein Spiel ein.


    Pokemon Legenden: Arceus (Switch)

    Hab weiter am Dex gearbeitet. Fehlen tun mir allgemein nur noch 5 Legis und die beiden Fossilien samt Entwicklung. Zusätzlich zu den Einträgen auf Stufe 10 fehlt mir noch Pii, müsste nur nochmal das Glück haben, das an den einen See spawnt. Aber wegen den beiden Fossilien ist mir erstmal wieder die Lust vergangen.


    Power Wash Simulator (Switch)

    Abends nach der Arbeit zum abschalten etwas.

  • Anno 1800 Console Edition - PS5


    Nachdem ich jetzt ein paar Tage keine Zeit hatte, wars dann gestern doch so weit, dass ich mich dem Thema Kampagne auf Expert für die letzten 2 Trophäen widmen konnte. Bin gar nicht mit der Erwartung rangegangen, dass ich das an einem Abend schaffe (fairerweise hat es eh bis 2 Uhr morgens gedauert). Nach dem Kampagne auf leicht und dem Endlosspiel war dann aber genug Know-how da, dass alles recht schnell ging. Der Anfang auf Expert ist ein wenig zäh und auch die Konkurrenten sind sehr unfreundlich. Da mein Ziel aber nur das schnelle durchspielen war und ich gleich eine ordentliche Flottengröße aufgebaut habe war das grundsätzlich alles recht easy.

    Mein einziges Problem war, genau am Ende der Kampagne eine random Niederlage... und zwar gleich 4 mal. Bis ich draufgekommen bin, dass meine Hauptinsel in der neuen Welt von einem Konkurrenten gleichzeitig angegriffen wurde. :D Beim 5 Versuch dann schnell die Insel verteidigt und dann hats doch geklappt mit ... and Empire.


    Kann Anno 1800 jedem nur wärmstens empfehlen, ob Konsole (Steuerung die ersten 2 Stunden gewöhnungsbedürftig, dann macht aber alles Sinn) oder PC. Nach Octopath Traveler II das Spiel das mich dieses Jahr am meisten gefesselt hat.

  • Guild Wars 2 [PC]

    Hier hat sich wenig geändert. Ich bin immer noch dabei, verschmolzene Edelsteine durch die HoT- und PoF-Metas zu farmen. Inzwischen bin ich bei 679 von 1.000 Edelsteinen, es geht also voran.


    Das vergangene Wochenende habe ich auf meinem Zweitaccount einige Dinge erledigt und Mastery Points aus HoT und Lebendige Geschichte Staffel 3 gesammelt, unter anderem habe einige Adventures dafür auf Gold machen müssen. Oh boy, ich bin so stolz auf mich, ich habe sogar "Der Boden besteht aus Lava?" im Güldenen Talkessel auf Gold geschafft. :biggrin: Das habe ich selbst auf meinem großen Account nicht, haha. Ich habe das Adventure so sehr gehasst, dass ich das nicht mehr seit HoT Release angerührt habe. xD

    Jetzt fehlt mir noch ein Adventure im Talkessel und dann leider noch die Minispiele aus den Verschlungenen Tiefen.


    Danach muss ich leider wohl Story auf dem Account machen, denn ich würde so gerne endlich Autoloot haben, aber dafür muss ich erstmal Tyria Mastery Points sammeln. xD Das steht also für's Wochenende auf meiner To-Do-Liste. ^^


    Ansonsten fange ich nun auch mit meinem kleinen Account mit dem Raiden an. Da sind immerhin auch noch massenhaft Mastery Points, die ich absammeln kann. :D

  • Hab vor paar Tagen von nem Spiel mit dem Namen Juno: New Origins gehört und dass das ne recht gute modernere Alternative zu KSP sein soll.

    Und weils ja auf Steam momentan 50 % reduziert is dacht ich mir, dass ich es einfach mal kaufe.

    KSP macht mir ja auch schon recht spaß aber KSP 2 hatte ja nen ziemlich miesen Release und das scheint sich momentan uch nur seehr langsam vorwärts zu bewegen.


    Joa... was mir an Juno bisher ganz besonders gut gefällt sind diese vielen Möglichkeiten die einzelnen Bauteile anzupassen.

    Das is so eine Sache, die KSP überhaupt nicht bietet. Also mal Abgesehen von den Farben aber selbst da is KSP etwas limitierter als Juno.


    In Juno kann man außerdem auch noch sein ganz eigenes Sonnensystem erstellen mit eigenen Planeten und so Kram aber hab mich mit dem Planet Studio nich wirklich auseinandergesetzt, nur mal kurz rein geguckt. Da hat man auch so viele Möglichkeiten da is das auf den ersten Blick noch etwas kompliziert aber find ich nich so wild, mir reichts standard Sonnensystem voll aus.


    Auch ne Sache, die ich in Juno ziemlich cool finde: Es gibt eine Möglichkeit seine Fahr- und Flugzeuge zu programmieren.

    Damit kann man dann aine Rakete beispielsweise komplett automatisiert starten lassen und einen Orbit um den Planeten einrichten lassen.

    Auf jeden Fall echt nice bis jetzt.


    Bei solchen Spielen läufts bei mir nur irgendwie oft drauf hinaus, dass ich am Ende bloß, meist ungewollt, Waffen baue weil die Raketen einfach keinen Orbit erreichen wollen. Da sind das dann im Frunde einfach ICBMs... :ugly:


    Und hab jetzt vorhin auch noch ein Flugzeug fertig gebastelt einfach weil warum nich.

    Ich mag einfach Flugzeuge.



    Hab da im Grunde eigentlich nur den Eurofighter nachgebaut.

    Aber jetzt gehts wieder ans eigentliche... Raketen bauen und das All erkunden. c: