Was zockt ihr gerade? #5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guild Wars 2 [PC]

    Seit meinem letzten Update liegt ja schon einige Zeit zurück, deshalb gibt's jetzt mal eine Aktualisierung:


    Inzwischen kann ich nichts mehr vorbereiten an der Obsidian Rüstung und muss jetzt zunächst erstmal auf Updates leider warten, aber nächsten Monat ist es soweit, dass ich hier weitermachen kann. ^^

    Das einzige, was ich bis dahin noch machen kann, ist die Kartenerkundung von Himmelswacht und den bisherigen Abschnitt von Nayos zu machen. Amnytas habe ich glücklicherweise schon fertiggemacht, yay. xD Nun fehlt mir mit drei Charakteren noch Himmelswacht und viermal Nayos. :)


    Kürzlich habe ich auf meinen kleinen Account endlich auch mal die Story von End of Dragons angefangen, bin hier aber noch nicht allzu weit. Ich bin gerade erst im zweiten Akt angekommen und die Mastery Line mit dem Jade-Bot freigeschaltet, habe aber schon ein bisschen die Karten abgelaufen, um die Mastery Points einzusammeln. Jetzt möchte ich erstmal den "Oh shit-Button" freispielen, sprich: Rettungsprotokoll vom Jade-Bot, damit man sich aus dem Downstate wieder aufrappeln kann. ^^

    Danach muss ich wohl erstmal bis Arborstein die Story machen, damit ich die Mastery freischalten kann, um den Händler für die Herbeirufsteine zu bekommen. xD


    Auf dem großen Account passiert nicht allzu viel. Da ich mir Aurenes Langbogen für meinen zweiten Account bauen will, muss ich nur noch Dragon's End erkunden, aber dazu muss ich mal 'ne Meta Map erwischen, weil 1-2 POIs nur durch die erfolgreiche Meta zugänglich werden. Alles andere habe ich bereits fertig. lol


    Zudem war ich beim Winter's Day recht erfolgreich, obwohl ich gar nicht gezielt Geschenke gefarmt habe, sondern einfach nur die Geschenke aus den Meta Erfolgen geöffnet habe. xD Ich habe tatsächlich mal zwei Infus gezogen:

    Spielzeugschalen-Infusion: 64g

    Verzauberte Spieluhr: 1189g


    Die Spieluhr konnte ich bereits an einen Freund für Gold und t6 Mats aus der Gilde verkaufen. ^^

  • Baldurs Gate 3 (PC):


    Nun zu wirklich wahrscheinlich niemandes Überraschung spiele ich gerade Baldurs Gate 3. Ich hab später angefangen und es auch erst später gekauft, weil ich erst Bugfixing abwarten wollte und da ich bisher auch die älteren Larian-Titel gespielt hab wie Divine Divinity und die Divinity Original Sin-Serie war mir klar das Larian auch hinterher viel Arbeit in ihre Titel steckt. Bis zu einer Defintive Edition wollte ich aber dann nicht ausharren.


    Momentan hab ich knapp 50 Stunden gespielt und bin in Act 2 am Anfang. Spiele auf Tactician in meinem ersten Spieldurchlauf und die Schwierigkeit ist angenehm. Divinity Original Sin 2 hatte einige heftigere Spikes im Schwierigkeitsgrad das ist hier anders. Ansonsten drehe ich jeden Stein um und es gibt ne Menge Steine zum umdrehen Lariantypisch eben. Ich erhöhe meinen eigenen Schwierigkeitsgrad dadurch das ich versuche NPCs die mit mir kämpfen am Leben zu halten und es gibt durchaus Kandidaten die wollen anscheinend nicht unbedingt leben. Es gibt viel nebenher zu entdecken. Großes Plus sind die vielen vertonten Dialoge somit fühlt sich die Welt recht lebending an, Weltdesign und auch Story und Companions sind bisher sehr interessant.


    Bisher hat das Spiel nur kleinere Hickups mit denen ich gut leben kann. Bisher keine Game oder Questbreakingbugs sondern einfach nachladende Texturen, wenn man ein Save lädt. Dann muss man halt eine Weile warten aber damit kann ich zumindest gut leben.


    Bisher also sehr zufrieden mit dem Kauf und schon sehr gespannt was die Zukunft des Spiels auf Lager hat ob wir wieder eine umfangreiche Defintive Edition bekommen werden und wenn ja ob diese ebenfalls so umfangreich wie bei Original Sin 2 wird. Man darf nicht vergessen diese hat das Game in Teilen komplett umgeschrieben und die Story verändert sogar neue Bosse hinzugefügt und Quests.

  • Ich habe mit meinem Paralleldurchlauf von The Legend of Zelde BotW, The Legend of Zelda TotK und Hyrule Warriors Zeit der Verheerung begonnen. Hatte da jetzt einfach mal Lust drauf und die Unterschiede zwischen BotW und TotK werden dadurch auch nochmal deutlich.


    The Legend of Zelda Breath of die Wild


    Das Vergessene Plateau habe ich bereits abgeschlossen. Direkt danach erklomm ich zunächst den Turm der Zwillingsberge für die Karte des Gebietes und machte mich auf nach Kakariko, um dort mit Impa zu sprechen. Natürlich habe ich die Schreine auf dem Weg abgeschlossen für die Zeichen der Bewährung. Nachdem ich mit Impa in Kakariko gesprochen hatte, war mein nächstes Ziel Hateno für das Foto-Modul des Shiekah Steins. Dieses holte ich mir und erkundete dann auch die Stadt. Wichtig war natürlich die Hylia Rüstung für Link, die ich mir geholt habe und anschließend bei der Quelle der großen Fee verstärkt habe. Die Rüstung wird schon sehr wichtig werden im weiteren Durchlauf. Die Karte für das Gebiet holte ich mir natürlich auch zuvor

    Aktuell erkunde ich das Gebiet um die Ebene von Hyrule. Auch dort ist mein nächstes Ziel zunächst die Karte. Erschwert wird dies durch die vielen Wächter in der Nähe. Aber darauf freue ich mich schon. Mein Ziel ist daher zunächst, die Wächter zu besiegen. Endlich wieder die Gelegenheit, gegen Wächter zu kämpfen. Das vermisse ich irgendwie in TotK.


    Hyrule Warriors Zeit der Verheerung


    Ich merke immer wieder, wie viel Spaß mir das Spiel macht. So oft habe ich es schon durchgespielt und trotzdem wird es mir nie langweilig. Die ersten beiden Kapitel habe ich gespielt. Aktuell bin ich dabei, die Reckenmissionen zu machen. Mipha und Urbosa habe ich schon als spielbare Charaktere freigeschaltet. Als nächstes kommt wohl Daruk dran. Oder doch zuerst Revali? Bin mir noch nicht sicher. Das entscheide ich spontan.


    The Legend of Zelda Tears of the Kingdom


    Die Himmelsinseln zu Beginn habe ich bereits verlassen und bin nun auf Erkundung in Hyrule. Den Spähposten habe ich schon besucht und mit Purah gesprochen, bin aber noch nicht zu Schluss Hyrule gegangen, um dort mit Holm zu sprechen. Ich habe stattdessen schon ein paar Schreine auf der Ebene von Hyrule gemacht. Demnächst geht es aber am Schloss weiter.

    Mir gefallen die neuen Fähigkeiten von Link wirklich gut. Es macht immernoch echt viel Spaß, sich da selbst Hilfsmittel zusammenzubauen. Freue mich auf das weitere Spiel.

  • Mass Effect 2 - Legendary Edition (PS5):

    Nachdem ich Mass Effect 1 letzten endes nicht schlecht aber grade am Anfang echt zäh fand, bin ich nun endlich beim zweiten Teil angekommen! ME2 ist im Vergleich zum ersten Teil einfach in jederlei Hinsicht besser und ich bin so froh darüber. Das ganze Potential von ME1 kommt hier richtig zur Geltung und man kann sich den zweiten Teil auch in der heutigen Zeit echt noch geben. Es ist einfach alles besser... Die Grafik, die Inszenierung, die Steuerung, die Charaktere, das Gameplay... Ich bin echt so froh darüber, weil ich mich durch den ersten Teil teilweise etwas durchgequält habe. Es ist aber echt nice, dass ich die ganzen Charaktere und viele Geschehnisse aus dem 1. Teil kenne, die auch für ME2 wichtig sind. Aktuell bin ich noch dabei Crew-Mitglieder zu rekrutieren und schon jetzt sind mir alle Crewmitglieder sympathischer als irgend jemand vom 1. Teil. Auch der Gameplay-Loop stimmt hier für mich. Kämpfen/Erkunden, dann aufm Schiff mit der Crew plaudern, ab zu mal Upgrades kaufen und Resourcen abbauen. Es macht tatsächlich echt Laune.

    Ich bin nun auch kein Soldat mehr wie im ersten Teil sondern ein Infiltrator. Also im Endeffekt ein Sniper, da mir die Waffe schon im ersten Teil am meisten gefallen hat. Auch hab ich die Schwierigkeitsstufe von Normal auf die nächsthöhere Stufe erhöht, damit es sich so anfühlt als würde die Reise für Shepard schwerer werden. Wenigstens fühlen sich die Kämpfe nun nicht mehr wie ein glorifiziertes ,,Moorhuhn-Spiel'' an so wie im ersten Teil.



    Street Figher Anniversary - Street Fighter 3: Third Strike (PS4):

    SF3 wollt ich irgendwie schon immer mal spielen und nun spiel ich es immer wieder mal aufm Röhrenfernseher, wenn ich Bock auf was Arcadiges und Kurzes habe. SF3 ist schon irgendwie echt ein dopes Spiel. Die Arenen fühlen sich sehr urban an, der Soundtrack klingt total nach den späten 90ern, der Announcer ist cool und ich hab mittlerweile echt eine Schwäche für die Optik der 2D-Spiele aus den späten 90ern. Ich bin echt nicht so gut in dem Spiel aber es macht mir trotzdem Spaß und jedes mal, wenn man beim ,,Continue?-Screen'' nen Knopf drückt, kommt von Michael Jackson der ,,Au!'' Sound. Einfach cool dieses Spiel.😄

  • Dredge (Switch)

    Wusste nicht ganz, ob das Spiel was für mich ist, aber bisher fand ich es ganz überzeugend. Das Artdesign gefällt mir sehr gut. Der Zyklus mit dem Fangen und Verkaufen von Fischen wird manchmal langweilig, aber es gibt auch genug andere Dinge zu machen, wie Schätze sammeln, Erkunden, das Freischalten von Upgrades etc.

    Jetzt bin ich beim Sternenbecken angekommen, nachdem ich das Relikt bei den Sturmklippen gefunden und abgegeben habe.


    Sifu (PS5)

    Hab immer wieder daovn gehört, wie schwierig das Spiel sein soll und hätte jetzt auch nicht damit gerechnet, dass ich mich selber mal daran versuche, aber ich hab es mir einfach mal gegönnt und habe bisher das erste Gebiet mit Boss gemacht. Das Opening zum Spiel ist mega gut. Der Animationsstil und das Combat gefallen mir hier sehr gut. Bin dann mal gespannt, wie es hier weitergeht.

  • Ich hab endlich mal mit Lies of P angefangen! Das ist nämlich eines der Spiele, die ich mir fest für dieses Jahr vorgenommen habe, nachdem ich letztes Jahr leider nicht dazu kam. Den ersten größeren Boss vor dem Hotel habe ich auch bereits gelegt. Hat n bisschen gedauert, weil ich die Steuerung, insbesondere das Shielden einfach noch nicht wirklich raus habe. Der perfekte Schildkonter ist mir auch noch nicht so häufig gelungen. Aber wird schon. Bin mit meinen ersten knapp 1,5 Spielstündchen zufrieden und es macht einen coolen Eindruck. Hab viel positives vom Spiel gehört und bisher kann ich mich nicht beklagen. Vor allem grafisch ich es wirklich ein premium Game. Spielerisch und inhaltlich kann ich jetzt nich nicht viel sagen, da ich eben erst das Quasi-Tutorial abgeschlossen habe. Aber habe Bock auf mehr :D

  • Nachdem ich leider World of Warcraft Seasons of Discovery nicht ganz widerstehen konnte hat sich bei mir seit Anno nicht all zu viel getan. Ein wenig hab ich aber doch geschafft:



    Demon Gaze - PS Vita

    Hatte ich damals schon mal angespielt (bin mir nicht mehr sicher wie weit). Hab das Spiel damals anfangs gar nicht verstanden mich dann aber doch zurecht gefunden und muss schon sagen, dass es mir für einen Dungeon Crawler wirklich spaß gemacht hat. Jetzt hab ichs nochmal probiert und in gut einer Woche in knapp 40 Stunden durchgezogen. Durchaus positiv überrascht, auch wenn wenn Story (bissl weebig) noch Gameplay sonderliche Tiefe haben. Irgendwie hat das Crawling und das Farmen durchaus Suchtpotential.



    Uncharted Lost Legacy - PS4

    Ich habe Uncharted 1-3 geliebt. Lost Legacy hab ich mal für 9€ bekommen - kann man wenig falsch machen. Leider muss ich aber sagen, dass ich Lost Legacy gehasst habe. 2 Fahrzeug Level und 2 Stealth Level... verstehe nicht, wie einem das Freude bereitet. Entsprechend auch über einen Monat hergeschoben. Schade eigentlich, weil sich das Spiel ansonsten wirklich ansehen lassen kann.

    Mir hat es einen so deutlichen Dämpfer gegeben, dass ich vorerst auch die Lust an Uncharted 4 verloren habe. Das verschiebe ich mal auf später.



    Final Fantasy XVI: Echoes of the Fallen - PS5 DLC

    Auch wenn FFXVI nicht zu meinen Top FF Titeln zählt und das auch nie wird, so kann sich der DLC gut einreihen. Nette Addition, mehr vom gewohnten, Story passt dazu. Grandioser Boss und überragender Soundtrack. Für knapp 10€ macht man durchaus wenig falsch mit gut 5 Stunden Umfang (Vergleiche das immer gern mit Kino). Habe mir gleich auch den nächsten DLC dazugekauft, der wohl noch etwas mehr Umfang bringen soll.

    Auch wenn ich wirklich kein Fan von DLC´s bin, ist dieser zumindest nicht der übliche Nonsense.



    Castlevania Requiem: Symphony of the Night & Rondo of Blood - PS4

    Leider nur als Download, hab Symphony of the Night aber leider noch nie gespielt und es soll ja wohl mit einer der besten Castlevania Titel sein - wenn nicht sogar der Beste. Da hab ich dann für 2,5€ Angebotspreis eine Ausnahme gemacht.


    Rondo of Blood hatte ich vor Ewigkeiten mal zumindest angespielt bzw von einem Freund geliehen und war mir nicht so sicher wie machbar das sein wird ohne Frust. Erfahrungsgemäß sind ja so alte Platformer was Steuerung und Schwierigkeit angeht doch knackig (Super Ghouls & Ghosts argh). Mit Maria und ein paar Versuchen ists allerdings gar kein Problem. Ich glaub mehr wie 10 Anläufe hats nirgendwo gebraucht und jetzt bin ich ganz Froh darüber, dass auch Rondo of Blood bei der Requiem Collection dabei war. Jetzt freu ich mich aber doch darüber, das der Teil relativ kurz war und ich die Tage mit Symphony of the Night starten kann. ;)



    WoW Seasons of Discovery - PC

    Macht in Summe sehr viel Spaß mit netten Additions zu Vanilla - auch wenn die Runen jetzt schon ein wenig zu sehr Retail mitbringen und alles nochmal viel einfacher und trivialer wird. Die Level Phasen find ich gut, aber durchaus zu lange und meine Angst, dass die Level 60 Phase verhältnismäßig kurz wird ist recht präsent. Im Februar startet Phase 2. Mal sehen wie intensiv ich dann spielen werde, Mount wird vieles besser machen.

    Derzeit beschränkt sich meine Spielzeit auf ein paar wenige Stunden die Woche, weil es effektiv nach knapp 3 Wochen nicht mehr viel zu tun gab. Ob das jetzt ein Nachteil ist weiß ich noch nicht. :p

  • Pokémon Purpur [Switch]

    Ich habe in den letzten Wochen an ein neues Projekt gesetzt. Ich wollte mir ein neues Shinyteam züchten. :D Tatsächlich hatte ich insgesamt doch sehr viel Glück. Bis auf Grolldra sprangen mir die Shinys schon sehr schnell entgegen. :D

    Da habe ich teilweise bei meinen vergangenen Teams in Schwert wesentlich länger gebraucht.

    Jetzt fehlt mir nur noch das letzte Pokémon, aber da muss ich mich noch bisschen gedulden und auf Ray Gamer warten, bis ich mich an ein Sandan (schillernd) im Levelball setzen kann. xD


    Guild Wars 2 [PC]

    Leider passiert hier gerade nicht allzu viel. Ich habe es leider hinbekommen, meine Story von End of Dragons kaputt zu machen. Nach einem Disconnect wird ein Dialog nun nicht mehr getriggert... Also habe ich den Support angeschrieben und jetzt hoffe ich natürlich, dass der Support das Problem irgendwie fixt und ich hier zeitnah weitermachen kann. :x


    Ich habe hier auch zuletzt die Schildkröte(eeeeeeee - Sorry, Insider xD) freigeschaltet, aber mir gehen langsam die Mastery Points aus, um diese auszuskillen. ^^


    Also musste ich notgedrungen die Eisbrut-Saga anfangen. *scream* Bin hier aber noch nicht allzu weit. Hab mich zumindest die Strikes schon gemacht und mich auf die anderen Karten geportet, damit ich die Mastery Points schon Mal absammeln kann. Jetzt werde ich wohl täglich Drachensturm, Joras Feste und Drakkar machen, sodass ich die Erfolge abklappern kann, die Mastery Points abwerfen (15x Joras Feste machen *würg*). Aber hey, gibt zumindest EXP. Leider gibt's in den Maps der Eisbrut-Saga nicht allzu viele Metas, die gut EXP geben (anders als die EoD Maps xD).


    Freue mich nicht auf die langweiligen Drachenmissionen. lol


    Da ich bald die 150 Legendären Einsichten erreicht habe, habe ich mich spontan entscheiden, doch zuerst Koaleszenz zu bauen statt die legendäre schwere Rüstung für meinen kleinen Account. Mir geht es nämlich ziemlich auf den Sack, dass gefühlt bei allen Charakteren der Schmuck fehlt - außer natürlich bei meinem Raid-Char(r) und meiner Wächterin.


    Demnächst werde ich wohl auch hier mehr ins WvW gehen, um die WvW Tickets für Konflux zusammen zu bekommen. Nur bei den Accessoires tue ich mich bislang noch ein bisschen schwer, weil ich hier zuerst die Lebendige Welt-Staffel 3 spielen müsste. lol Aber prinzipiell muss ich's ja sowieso, da die Rückkehrer-Erfolge das legendäre Amulett geben. xD


    Macht mir im Moment echt Spaß, den kleinen Account zu spielen. x)

  • Prince of Persia The Lost Crown (PS5)



    Von den aktuellen Releases fand ich dieses Spiel, ein 2D-Metroidvania, eigt am interessantesten. Hab nicht viel mit PoP am Hut, aber früher mal als Kind Warrior Within angespielt, kam aber nicht sonderlich weit.

    Dieses Spiel konnte ich dann heute durchspielen, nach etwa 25 Stunden, da ich auch einige Sidequests und optionale Plattform-Segmente gemacht habe, die dann auch Einiges an Zeit brauchten.

    Ich fand den Zeichenstil sehr schön und die Charaktere haben mir sehr gefallen. Es gibt viele verschiedene Gebiete zu entdecken und Fähigkeiten zum Freischalten. Die Bosse fand ich auch richtig gut, wobei diese gerade in der zweiten Hälfte etwas komplexer und schwieriger werden, aber nach ein paar Versuchen hat man den Dreh dann raus und dann kriegt man es schon hin. Die Bosse haben mich jedenfalls positiv überrascht. Das OST hat mir richtig gut gefallen. Es wundert mich nicht, dass viele es zu den allerbesten PoP-Spielen zählen.

    Werde versuchen das Spiel noch auf 100% zu bringen ^^"

  • Ich habe wieder weitergemacht mit meinem paralellen Durchspielen von Botw, TotK und Hyrule Warriors Zeit der Verheerung.


    The Legend of Zelda Breath of the Wild


    Mittlerweile habe ich drei weitere Türme erklommen für die Karten. Das wären der Turm des See, der Phirone-Turm und der Turm von Ranelle. Nach kurzer Erkundung der Gebiete um die ersten beiden Türme entschied ich mich dafür, den ersten Titanen zu machen. Daher ging es für mich in Ranelle Richtung Dorf der Zoras. Über den Donnerhorn, wo ich mir einen erfolgreichen Kampf gegen den ersten Leunen im Spiel geliefert habe, ging es dann weiter zum Titan Vah Ruta. Diesen habe ich dann auch gut abschließen können. Der Kampf gegen den Wasserfluch war jetzt nicht schwierig und damit war der erste Titan befreit. Muss schon sagen, dass ich die Abschlussszene hier mit Mipha immer wieder ergreifend finde und im Vergleich zu denen in TotK sind die auch individuell für jeden Recken. Das ist ein Pluspunkt für BotW.


    Hyrule Warriors Zeit der Verheerung


    Hier habe ich zuletzt die Hauptmission "Die Quelle des Mutes" abgeschlossen. Demnächste geht es dann weiter mit der folgenden Hauptmission. Zuvor erledige ich noch einige Nebenmissionen. Ich schaue auch immer mal nach, ob ich auch bei den Institutsaufgaben weiterkomme. Und zwischendurch mache ich auch die Missionen mit den mächtigen Gegnern, um die Urkunden zu bekommen. Da muss man ja schon so einige von haben, um das abzuschließen weiterzukommen.


    The Legend of Zelda Tears of th Kingdom


    Im Gegensatz zu BotW bin ich hier noch nicht ansatzweise in der Nähe eines Tempels. Aktuell habe ich zwei Gebiete auf der Karte aufgedeckt und diese erkunde ich auch erst einmal ausführlich. Und ich hatte jetzt schon zwei Mal Kontakt mit den Miasma Händen, wo ich zum Glück abhauen konnte. Den Untergrund habe ich auch erstmals betreten und mir das Fotomudul von Robelo geholt. Hauptsächlich bin ich aktuell aber an der Oberfläche unterwegs. Und ich muss wieder sagen, dass die Höhlen in BotW wirklich die beste Neuerung sind. Das gibt einem noch mehr Räume zum Erkunden.

  • Guild Wars 2 [PC]

    Im Moment sind meine To-Do's recht überschaubar. Ich mache mit meinem kleinen Account täglich Dragonstorm, Drakkar und Storm-Meta, um EXP zu farmen, aber mir gehen langsam wieder die Mastery Points für die Eisbrut-Saga aus, daher neigt sich auch dieses Vorhaben bald wieder dem Ende zu. xD Aber ist ja eh nicht schlimm und werde daher bald nur noch Dailys und Weeklys erstmal machen, bin zurzeit anderweitig beschäftigt und zwar mit...


    Dragon Quest Monsters: Der Dunkle Prinz [Switch]

    Yes, ich habe es endlich angefangen und bin gerade so süchtig danach. :S Ich liebe einfach solche Spiele, in dem man Monster zähmen und züchten muss, um sie zu verbessern. :D

    Ich sollte im Prinzip eigentlich einfach in der Story voranschreiten, damit ich Zugriff auf mehr Monster habe. Da ich gerade so viel züchte, rasieren meine Monster jetzt schon durch und sind Level 20-25. x)

    Aber im Moment breede ich mir lieber meinen ersten vernünftigen Healer zusammen, danach werde ich wieder mein Projekt "Serpent of the Scales" als erstes A-Monster verfolgen. Das gestaltet sich aber etwas schwieriger als gedacht, weil ich ein B-Monster benötige, entweder einen Schleim oder Drachen auf dem B-Rank.

    Daher bin ich gerade am schauen, was für mich zum aktuellen Zeitpunkt am einfachsten ist. xD Aber es sieht wohl so aus, als würde ich mir als nächstes einen Drachen-B-Rank züchten. ^^

  • Dragon Quest Monsters: Der Dunkle Prinz [Switch]

    Sou, ich habe mit meinen Züchtungen endlich Fortschritt gemacht. xD

    Ich habe gestern endlich meinen Hüter des Lichts (Drache A-Rank) und auch noch mein zweites, sehr spontanes Projekt fertiggestellt: Mein erstes S-Rank Monster - die Uberkillingmachine. xD Also habe ich damit zwei gute Attacker. ^^

    Peinhorn (Beast D-Rank) habe ich als Healer, aber da bin ich gerade am Überlegen ob ich nicht noch das Heiler-Talent upgraden soll. Vielleicht sollte ich mal lieber die Story weitermachen? xD Ich verliere mich zu sehr im Synthetisieren (22 Spielzeit *hust*) und mache mir das Leben unnötig schwer, weil ich nur auf die Monster im Untersten Rang halt Zugriff habe. :D

    Vor allem muss ich mir noch ein zweites Team als Reserve überlegen... Ideen habe ich ja schon dazu so ein bisschen.

    Please kill me. xD


  • "The Witcher 3" (PlayStation 5)


    Tatsächlich hatte ich mal wieder richtig Lust auf ein paar entspannte Runden in diesem durchaus immer noch wundervollem Stück Software. Ob ich nun durch die schlammigen Sümpfe in Velen renne, den dreckverkrusteten Straßen von Novigrad einen Besuch abstatte oder mich in den kargen Landen der Skellige-Inseln per Boot durch die Gewässer treiben lasse. Das Spiel bietet einem durchaus viel zu tun, wenn man denn will und sich aufs Erkunden einlässt.

    Ich muss gestehen, dass ich in Velen und Novigrad fast alle ?-Orte abgeklappert habe. Nur die wenigen im Nord-Osten fehlen noch, weil das Level da aktuell auch zu hoch ist. Bin derzeit auf Stufe 22, ab 28 kann ich mich langsam heranwagen, vorher wäre das fast Selbstmord.

    Ich bin mit der Story so weit, dass ich sogar endlich nach Skellige segeln könnte, allerdings gibt es vorab noch ein paar Missionen abzuklappern, die mir wichtig sind bzw. die meine Liste an Aufträgen durchaus zugute kommen würde, wenn ich sie vorher erledige. Denn auch in Skellige gibt es genug zu tun und ein hin und her zwischen den Ortschaften möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.

    Ich hatte, weil ich es konnte, dass Spiel letztes Mal mit Yennefer beendet, dieses Mal ist wieder meine Lieblingszauberin Triss dran. Ich hab sie mit Geralt bereits zum Anwesen der Vegelbuds geschickt, wo zumindest schon mal ein Kuss ausgetauscht werden konnte. Zwar war Triss da ein bisschen vom Wein beschwipst, ist aber nicht so, als gäbe es zwischen ihnen keine Gefühle mehr. Ich bin schon wieder sehr erpicht darauf Yens eher nicht sehr glückliche Reaktion zu sehen. Irgendwie ist der Kontrast da schon echt lustig anzuschauen, auch wenn es mir irgendwie schon ein bisschen leid tut, ihr eine Abfuhr zu erteilen. Aber Triss einen Korb zu geben, tut mir deutlich mehr weh.

    Ansonsten werde ich mir wahrscheinlich sogar noch die Mühe machen alle Hexerrüstungen zu suchen, auch wenn ich sie nicht schmieden lassen werde. Die Greifen- und Katzenrüstung finde ich rein optisch schrecklich, und werden daher nicht genutzt, aber zumindest die Schemata nenne ich mein. Die Wolfsrüstung finde ich vom Aussehen ziemlich gut, ist ein Allrounder und als Mittelklasserüstung auch recht brauchbar. Da ich diese im letzten Spieldurchgang besaß, werde ich nun wieder die Bärenrüstung tragen.

    Des Weiteren habe ich diesmal - natürlich aus rein kosmetischen Gründen - Geralt zum Friseur geschickt. Ich konnte das immer gleiche Strohnest auf seinem Kopf nicht mehr sehen und hab ihm die Haare dieses Mal seitlich wegrasieren lassen, oben gekürzt mit Pferdeschwanz. Der Bart bleibt, weil er mir so besser gefällt als ohne.

    Nun ja, so viel dazu. Werde mir jetzt einfach ein bisschen Zeit lassen und das Spiel noch ein bisschen auf mich wirken lassen. Ob ich die DLCs machen werde, weiß ich noch nicht, denn eine smuss ich sagen. Wenn man wie ich die PS5-Version des Spiels ohne neueste Updates zockt, dann hat man ein technisch nicht sehr sauber portiertes Game. Von Kantenflimmern, Grafikblendern, Farbfehlern, sowie Freezes und Abstürzen sind ein paar Mängel dabei, die zwar hin und wieder stören, über die man ihm Großen und Ganzen aber auch hinwegsehen kann. Doof ist es aber dennoch und das ist irgendwo auch schade.

    Egal, ich werde es weiter so nehmen, wie es ist. Bis denne.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Castlevania Requiem: Symphony of the Night & Rondo of Blood - PS4

    Diese Woche etwas mehr Zeit in SotN investiert und habe für RoB + SotN ca 30 Stunden gebraucht. Die Spielzeit laut PS5 Savegame ist zwar deutlich geringer, aber da war doch einiges an Zeit für trial & error dabei.

    Im Nachgang fand ich RoB sogar bedeutend einfacher als SotN - zumindest was die Lernkurve angeht. Anfangs habe ich mich in SotN gar nicht zurechtgefunden wurde aber nach kurzer Zeit besser. Das normale Schloss war dann irgendwie schon fast zu einfach. Die Retourkutsche kam dann dafür relativ schnell mit dem umgedrehten Schloss. Castlevania üblich gibts aber auch hier relativ game breaking Items, womit dann die Map aufdecken und die letzten paar Bosse auch wieder recht einfach waren.


    Was ich dann nicht mehr gebraucht hätte, war der SotN Durchgang mit Richter. Gefühlt dachte ich einen schnellen Pfad für diesen Durchgang gewählt zu haben, fürchte aber auf der Gegner Seite war er dann doch der schwerste. :D Da ich wenig Lust hatte, einmal quer durchs Schloss auf die andere Seite zu laufen, hats dann glücklicherweise nach vielen, vielen Versuchen aber auch so geklappt.



    Insgesamt war SotN wirklich ein tolles Spiel mit einer super Map und netten Secrets etc. Castlevania halt, in seiner Blüte des Gameplay. Aber ist es wirklich der beste Teil? Zu Release war das bestimmt so und ein absoluter Wegweiser der kommenden Titel, ob es wirklich so gut gealtert ist weiß ich aber nicht. Das inverted castle ist einfach ein Graus. Nicht weil es so schwer ist, sondern weil es einfach bedeutend weniger Spaß macht hier durch zu navigieren. Die Steuerung von den Verwandlungen ist auch eher... naja, könnte spannender, schneller sein - gerade als Fledermaus verbringt man durchaus einige Zeit. Ein paar QoL Themen gibts dann auch was Inventar etc angeht.


    Mein Favorit bleibt damit ganz klar Order of Ecclesia. Gefühlt bekommt man hier das beste aus RoB & SotN im Mix, mit einem etwas modernerem und schnellerem Gameplay.

  • Da sich mein erster Baldurs Gate 3-Run dem Ende zuneigt hab ich mir noch ein Spiel zugelegt was ich spielen kann und zwar mein erstes Spiel der Serie:


    Persona 5 Royal ( Switch):


    Bin noch am Anfang hab jetzt den ersten Palace geräumt und bin auf dem Weg zur ersten Prüfung. Muss sagen der ganze Socialkram stört mich weitaus weniger als gedacht ist sogar ganz unterhaltsam. Die Kämpfe machen Spaß mit den ganzen Personas und es ist auch toll, das man die sammeln und fusion kann. Das man was mit seinen Begleitungen unternehmen kann ist auch gerne gesehen. Als Animeschauer freut man sich natürlich auch über die ganzen animierten Sequenzen mit den Charakteren.


    Das einzige bisherige Mank finde ich meine Gruppe so richtig fühlt sich Dynamik zwischen mir, Ann und Ryuji nicht wie Freunde an sondern mehr Leute treffen sich die nur durch mich verbunden sind und die im Fall von Ann und Morgana ihre Zeit damit verbringen Arschloch-Kommentare Richtung Ryuji abzugeben. Das Top-Notch-Writing was die Fans oft in dieser Serie sehen verbirgt sich da dann doch etwas zu gut.

  • Bin nach längerer Pause wieder mit Darkest Dungeon 2 angefangen.


    Habe gestern richtig geprogressed, habe die Crusader-Questline geschafft, und im letzten Run des Abends habe ich endlich die dritte Confession geschafft. 2 Confessions to Go :).


    Der letzte Run war super nice, ich habe in der 2. Region den Dreaming General besiegt, für die Trophy damit man den Berg am Ende betreten darf, und in der letzten Region im "Schwalk" (diese brennende Stadt) hatte ich 3 (!!) Random Boss Encounter hintereinander,

    erst kam der Collector, dann der Antiquitarian, und dann kam noch "Morta" (der Tod). Und ich habe es trotzdem noch bis zum Berg geschafft!

    Ich hatte allerdings auch eine sehr starke Gruppe, alle haben sich respektiert / geliebt, und ich hatte auch starke Items.


    Als ich dann am Berg war hatte ich das Glück dass ich für den dritten Confession-Boss zufällig eine geeignete Partykomposition gewählt hatte. Es war mein erster Versuch für den Boss, und ich hatte ehrlich gesagt nur Helden dabei, die ich nebenbei mit den Heldenschreinen unterwegs verbessern wollte. Ich hatte gar nicht das Ziel die dritte Confession schon beim ersten Versuch zu schlagen. Aber nimmt man so mit :).

    Ich packe meine Teamkomposition mal in Spoiler. Ich denke es wird mehrere Wege geben den Boss zu besiegen aber so kann jeder selbst rumexperimentieren.




    Achja, und wenn ihr die Teamkomposition selber ausprobieren wollt:


    Meidet den Foetor (die Gegner dort haben Blight-Resistenz und das Harvest Child zu besiegen wäre mit der Teamkomposition schwierig).


    Ich bin Shroud > Tangle > "Schwalk" > Berg gegangen

  • Prince of Persia: The Lost Crown (PS5)

    Hab hier mein Ziel, nämlich die Platinum freizuschalten, erreicht :) Brauchte nicht so viel Grind und zum Glück konnte man einige Collectables ignorieren. Einige Abschnitte waren dann aber schon schwierig, vor allem die Quest "The Impossible Climb", welche man machen muss.


    Pikmin 4 (Switch)

    Versuche gerade das Spiel durch zu spielen - gerade spiele ich auch öfters auf der Switch. Bin gerade beim "Heldenversteck", wo Moss immer wieder meine Pikmin klauen will. Habe gestern noch dieses Küstengebiet versucht zu komplettieren und bin da jetzt bei 99%. Glaube da fehlt mir nur Rohmaterial oder so. War gestern in der Höhle mit diesem Disco-Dings und auch in der Höhle mit dem Wassergespenst (oder wie das heißt) :D Es macht Spaß die Schätze zu sammeln und sich die später anzugucken, vor allem wenn man die Serie dann komplett hat. Finde vor allem diese Nintendo-Kollektion sehr schön. Die Pikmin sind auch alle sehr süß und es ist immer traurig und verstörend, wenn ich einige verliere (gestern hat diese Disco-Spinne einfach 70-80 meiner Pikmin zertrampelt :o). Finde die ganzen Nebenquests auch nice, da man alle schon beim normalen Spielen automatisch absolviert.

  • Xenoblade Chronicles 2 (Switch)

    Hatte mal wieder Lust auf ein episches und fesselndes Storygame mit einem gutem Soundtrack. Da ich die Xenoblade Reihe bis dato noch nicht kannte habe ich es mal ausprobiert,

    Warum also der zweite Teil, weil mir die meisten Reviews oder andere Artikel gesagt haben, das Xenoblade 2 das beste Kampfsystem hätte (ich wurde nicht entäuscht). Außerdem sagt mir das Design der Charaktere und der Welten mehr zu als Xenoblade 3 (erinnert mich eher an NIER Automata, wenn ich den Trailer dazu anschaue).

    Auf jeden Fall bin ich ich bereit für 100-200 Spielstunden, die Langzeit-Motivation ist auf jeden Fall gegeben (hat bisher nur TotK und BotW geschafft).

  • Walde

    Prinzipell ist es sowieso besser, den zweiten Teil vor dem dritten zu spielen. Vom grundlegenden Verständnis würde es zwar auch umgekehrt funktionieren, da der dritte Teil aber noch mal deutlich mehr Bezug zu den Vorgängern nimmt, als das beim zweiten Teil hinsichtlich des ersten der Fall ist, würden einem dabei so einige wunderschöne Momente für immer verloren gehen. Gleiches gilt allerdings eigentlich auch für den ersten Teil, den sollte man vor Teil 3 im besten Fall ebenso gespielt haben. Alternativ wäre auch ein Let's Play eine Option, da sich die Spiele Gameplay-Technisch weiterentwickelt haben und Teil 1 in dieser Hinsicht nach Teil 2 etwas schwer fallen könnte.

    Zu den Figuren in Teil 3 muss man allerdings sagen, dass diese charakterlich noch mal wesentlich feiner ausgearbeitet, als auch die Animationen auf einem deutlich höheren Niveau sind.

    Ansonsten wünsche ich viel Spaß.

  • Mass Effect 3 - Legendary Edition (PS5):

    So, meine Mass Effect-Reise ist nun endlich beim dritten und finalen Spiel der Reihe angelangt! Teil 2 fand ich ja spürbar besser als den ersten Teil aber ich hätte mir im Nachhinein im 2er mehr Missionen mit allen Teamkollegen gewünscht. Im 2er ist die Hauptstory ja primär das Rekrutieren von Teamkollegen, was ich an sich echt cool fand, weil die meisten von denen echt sympathisch sind (Mordin und Samara!) aber eigentlich passiert so von der Hauptstory her gar nicht mal sooo viel und man merkt besonders beim Ende, dass viele Fragen offen sind und dass ME 2 nunmal nicht das Ende ist. Deswegen bin ich nun sehr gespannt wie es im 3er so weitergeht bzw. wie die Trilogie endet.

    Ich habe mich bei ME3 wieder für eine andere Klasse entschieden, weil ich spielerische Abwechslung wollte und zwar für den Wächter. Im 2er war ich ja Infiltrator und sozusagen Sniper und nun bin einfach ein bulky Schrotflinten-Spieler. Das war für mich anfangs ungewohnt aber inzwischen habe ich nen wahrscheinlich ungewöhnlichen aber auch sehr spaßigen Build. Ich habe nur ne Schrotflinte und ne Sniper dabei, bin extrem bulky dank der Wächter-Klasse aber habe zum Glück auch einen der nützlichsten Skills in der gesamten Mass Effect-Reihe, nämlich das Werfen. Mein Charakter fühlt sich nun sehr ausgeglichen an, weil ich zum einen rohe Waffen-Power habe aber auch echt passable Regenerationszeiten der Kräfte (also sozusagen Magie) habe. Hinzu kommt, dass in ME3 Nahkampf einfach mehr Spaß macht, da man jetzt rollen kann und es einen aufladbaren Nahkampfangriff gibt. Lange Rede, kurzer Sinn: Spielerisch ist es jetzt schon mein Lieblings-Mass Effect. Auch dass es jetzt wieder im Gegensatz zu ME2 Waffenslots für Fähigkeiten gibt, sorgt für mehr Möglichkeiten und ich seh beim dritten Teil auch den größten Wiederspielwert.

    Ich muss sagen, dass ich am Anfang nicht ganz so gut in den dritten Teil reingekommen bin, wegen der neuen Klasse und weil man am Anfang zugebombt wird mit Nebenmissionen... Das fand ich irgendwie recht nervig aber inzwischen bin ich mir sicher, dass ich jede Mission im Spiel machen möchte, alleine schon für die Erfahrungspunkte und für den spielerischen Vorteil.