Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Pandemie kann ungefähr 2 Jahre dauern und die Gefahr daran anzustecken ist "hoch".

    "Kann" ist ja sowieso nichts was sicher ist.

    Und mal nebenbei....ist hoch...ja wenn man nicht aufpasst sicherlich. (Ich meine damit alle!)

    Wenn man keinen anhustet oder anniesen tut, sollte eigentlich nichts passieren.

    Davon ab ich halte nichts von der Faz und würde das auch nicht glauben was die schreiben.

    Schau lieber auf solchen Seiten:
    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html
    https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html



    Also ich gehe immer noch jeden Tag durch den Park spazieren, ich passe auf wenn ich an Leuten vorbei gehe, aber am Sonntag und am Montag waren da zwei Dinge, wo ich echt dachte, "Dumm?"

    Am Sonntag war da ein Opa mit seinen drei Enkeln. Ja okay, sollte man zwar nicht machen, aber ist ja den meisten wieder egal. (Also alte und junge Leute.)

    Dann hat der Opa mit dem Handy von seinem Enkel ein Foto von denen gemacht und als der Junge, kurz bevor er das Handy nahm und zu seinem Opa ging, sich über die triefende Nase mit der Hand wischte und erst dann draufpackte + Hand des Opa berührt dachte ich mir nur: "Haben die Eltern denen den GAR NICHTS erklärt?"


    Und am Montag, auf dem Weg zur Arbeit, geht vor mir eine alte Frau und die hustet die GANZE Zeit einfach in der Gegend herum.

    Ich hab schnell die Straßenseite gewechselt, aber ein Unding war es dennoch, nicht in den Arm husten, aber einfach alle paar Sekunden....



    Nun ja, zumindest eine gute Nachricht:

    Ich habe gestern gelesen, das in China über 20 Geburten stattfanden und die Babys hatten kein Corona. Bis jetzt sieht es nicht so aus, als würde es dem Baby nicht schaden wenn die Mütter Corona haben und es wird bei der Geburt auch nicht angesteckt. Das ist gut zu wissen.

  • Und mal nebenbei....ist hoch...ja wenn man nicht aufpasst sicherlich. (Ich meine damit alle!)

    Wenn man keinen anhustet oder anniesen tut, sollte eigentlich nichts passieren.

    Meine Behauptung ist zwar weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich glaube, wenn das "in den Ellbogen husten/niesen" gebräuchlicher wäre und nicht eine Seltenheit, hätte sich der Virus weniger schnell verbreitet

  • Ich habe gestern auf dem Weg zum Arzt eine alte Frau mit Krücken auf der anderen Straßenseite gesehen. Sie blieb stehen und machte plötzlich mit hoch gerissener Krücke den Dub und hustet in die Armbeuge.

    Ich rief ihr zu "sehr vorbildlich!"

    Antwort: "Sehen Sie? Es gibt auch alte Leute, die das können! Ich bin über 80, habe mich heute nur nicht geschminkt!"

    Ich habe die Frau so gefeiert.


    Die Sache mit dem Anhusten:

    Sobald man unter Menschen kommt hält sich kaum jemand an die Bitten Abstand zu halten, weiterhin wird man trotzdem, genau wie vorher, direkt angehustet...

  • Meine Behauptung ist zwar weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich glaube, wenn das "in den Ellbogen husten/niesen" gebräuchlicher wäre und nicht eine Seltenheit, hätte sich der Virus weniger schnell verbreitet

    Ne, das glaube ich auch!


    Die Sache mit dem Anhusten:

    Sobald man unter Menschen kommt hält sich kaum jemand an die Bitten Abstand zu halten, weiterhin wird man trotzdem, genau wie vorher, direkt angehustet...

    Vermutlich...zumal ich es dumm finde, bei uns der Wochenmarkt (zweimal die woche, mittwoch und samstag) darf immer noch stattfinden weil verkauf...schön und gut, aber da sind auch VIELE "ALTE" Menschen auf einem haufen! Das ist doch dumm!

  • Meine Behauptung ist zwar weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich glaube, wenn das "in den Ellbogen husten/niesen" gebräuchlicher wäre und nicht eine Seltenheit, hätte sich der Virus weniger schnell verbreitet

    Ich dürfte das nicht machen, weil ich meine Klamotten mit Rotz und Co beschmutze.

    Dann machst du es wieder sauber, insofern du nicht schon die Rotzfahne vorm Gesicht hast.

    Ist mir gestern auch ein wenig passiert, nimmst ein Tempo machst es weg und wäscht dir danach die Hände, Problem gelöst.


    @Tsunade Daimon das hat nicht unbedingt was mit der Art des Niesens zu tun, ich niese ganz normal und zu 95% kommt da nichts festeres mit, aber hin und wieder kommt schon mal ein wenig mit. (Was letztendlich aber noch eher dazu führen sollte, dass man lieber in die Beuge niesen tut, bevor du dein Gegenüber vollschmoderst)

  • Ich find's ja eher spannend, wie Menschen eigenständig zur Stasi werden und plötzlich jeden unbedachten Handgriff, den andere tun, genau beobachten und dann als "dumm" judgen.

    Ich hasse es, wenn du beim Einkaufen einmal kurz hustest und die Leute sehen dich an, als würdest du planen ihre Oma zu ermorden.

    Das ist mir leider bei mir beim Einkaufen aufgefallen, solche Gedanken wie "wtf, wer braucht einen Wagen voller Nudeln!?" Am Ende find ich's selbst nicht gut so petty gewesen zu sein... obwohl ich mich das ein ganz klein wenig noch immer frag.

  • Ich find's ja eher spannend, wie Menschen eigenständig zur Stasi werden und plötzlich jeden unbedachten Handgriff, den andere tun, genau beobachten und dann als "dumm" judgen.

    Den Opa und die Enkel habe ich ja nicht als dumm bezeichnet, aber ich frage mich schon wieso die Eltern ihre Kinder "offenbar" nicht aufklären.

    Beim spazieren gehen achte ich schon ab und zu auf Leute, daher ist das jetzt nichts so besonders und normal ist es mir auch egal. Aber gerade wo man nun aufpassen sollte, empfinde ich das als dumm, ja.

    Das mit dem direkten Husten ohne Hand vor, naja dumm eventuell nicht vielleicht nervend oder unhöfflich? Jedenfalls nicht toll^^"

    Ich meine, bei uns gehen die Eltern mit ihren Kids sogar noch auf dem Spielplatz...soll ich jezt sagen: "Richtig so!"?

    Dabei ist es doch logisch das dies gerade nicht so gut ist.

  • Robert-Koch-Institut: Bis zu 10 Millionen Infizierte bis Juni möglich, wenn die Menschen sich nicht an die Maßnahmen halten.
    https://www.spiegel.de/politik…75-4e75-a096-7b6f66417068


    Merkel hält um 20:15 Uhr heute eine Ansprache an das Volk.

    Mensch das ja fast so spannend wie Nintendo Direct... Ob nun eine Ausgangssperre erlassen wird? Die Ernsthaftigkeit ist hier zumindest in Herne noch nicht angekommen...

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Mensch das ja fast so spannend wie Nintendo Direct... Ob nun eine Ausgangssperre erlassen wird? Die Ernsthaftigkeit ist hier zumindest in Herne noch nicht angekommen...

    Der Regierungssprecher hat bereits ergänzt, dass es nicht um neue Maßnahmen gehen würde in der Ansprache.


    Meine Vermutung:

    Letzter Appell an das Volk, die Maßnahmen endlich einzuhalten.

    Dann wird 1-2 Tage gewartet ob die Ansprache gefruchtet hat, DANN kommt im letzten Schritt die Ausgangssperre zum Wochenende.


    Es ist bedauerlich, dass es erst eine so drastische Maßnahme braucht, damit das Volk so langsam die Ernsthaftigkeit versteht.

  • Man sollte wirklich vorsichtig sein, was Fake-News rund um Corona angeht.
    Also nicht nur Verschwörungstheorien, sondern auch angebliche "Heilmethoden"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist eben etwas, das immer passieren kann, gerade bei Kindern, die über solche Alltagshandlungen noch weniger nachdenken als Erwachsene. Ist halt menschlich. Genauso wie die eine Politikerin, die sagt, man solle sich nicht ins Gesicht fassen und dann den Finger befeuchtet. :') ist halt sehr schwer es nicht zu tun.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin mal wieder verärgert. Ich verstehe das nicht. Jetzt soll ich mich darauf einstellen, dass auch am Samstag gearbeitet wird. Ok, hätte nichts dagegen wenn nicht zurzeit das Coronavirus umher grast. Gerade zu Coronazeiten zu Mehrarbeit erzwingen, während andere Produktionen wie VW und auch Porsche schließen, das ist doch widersprüchlich. Gestern gab es halt noch strengere Hygienevorschriften bei uns. Wir müssen vor Schichtbeginn alle Werkzeuge, die wir so berühren mit einem Tuch desinfizieren. Fast täglich werden sie immer strenger. Wir dürfen schon gar keinen Körperkontakt zu Anderen haben, dabei einen Mindestabstand von 1 Meter einhalten, überall Schilder mit dem Hinweis, dass man sich schützen soll, indem man Hände wäscht, die Hand nicht gibt usw.. Am Eingang kann man sich desinfizieren, wobei man das schon länger kann. Ansonsten soll es schon innerhalb der Firma einen Verdachtsfall oder Verdachtsfälle gegeben haben. Letzendlich muss der Betriebsrat die Mehrarbeit genehmigen. Aber zurzeit sollte man sich doch auf weniger Arbeit als auf die Mehrarbeit einstellen. Ich verstehe das nicht. Ich wüsste kein Argument, warum der Betriebsrat das genehmigen sollte. Ein Betriebsrat sollte immer im Interesse der Belegschaft entscheiden und erst an 2. Stelle kommen wirtschaftliche Aspekte. Dafür wird er ja von den Mitarbeitern gewählt.


    Wir machen genau das Gegenteil..

  • So, mal ein Update von meiner Arbeit:

    Ab morgen sind meine Azubis im Zwangsurlaub, ich darf erst mal weiter arbeiten (logischer Schritt, da ich alles darf, die Azubis aber immer beaufsichtigt werden müssen). Unsere Schreibkraft (=Minijobber) durfte sich aussuchen, ob er seine Urlaubstage jetzt alle nimmt oder während der Krise kündigt und danach wieder eingestellt wird. Arbeit haben wir aktuell nicht für ihn.

    Dafür ist die Praxis blankpoliert. Man kann sich in Oberflächen spiegeln, die nicht spiegeln! Viel mehr kann man aktuell einfach nicht tun, weil niemand kommt. Unsere Chefs haben jetzt den Videochat eingerichtet, der während der Krise von den meisten Herstellern kostenfrei angeboten wird (nein, das macht man nicht per Skype, das macht man über VPN-Lösungen). Die kann man im Gegensatz zum Telefonat auch abrechnen und es wurde eine halbwegs unbürokratische Art eingerichtet, mit der man den Versicherungsnachweis bringen kann, ohne das die Leute doch in die Praxis müssen. Rezepte und Überweisungen werden auf Dauer noch ein Problem sein.


    Außerdem haben wir eine Nachricht von unserer KV bekommen: man sei mit den Kassen in Verhandlung, damit die Honorare trotz Krise stabil bleiben (zur Erklärung: Ärzte schicken einmal im Quartal ihre Abrechnung an die KV. Die KV stückelt die auf und schickt sie an die Krankenkassen weiter. Die Krankenkassen bezahlen der KV ihren jeweiligen Anteil und die dann wiederum an die Ärzte). Was gut ist, denn es gibt viele viele viele Kleinpraxen, die selten mehr als 10 Angestellte haben und wenn das noch ein paar Wochen so weiter geht wie jetzt, werden Praxisinhaber in die Insolvenz getrieben. Und das, wo es vieler Orts Ärztemangel gibt. Also wer dringend einen Facharzttermin braucht und kein Risikopatient ist: JETZT ist die richtige Zeit. *grins* Ich hab sogar MRT-Termine, die normaler Weise so ein halbes Jahr auf sich warten lassen, schon nächste Woche angeboten bekommen.


    Nahrungsmitteltechnisch:

    Montag hab ich den letzten Sack Kartoffeln bekommen, gestern kam neue Lieferung, heute ist das da schon wieder leer. 1,5%ige Milch gibt es ohne Ende, die gute 3,5er ist aus. Männe hat noch die teure 3,8er bekommen. Nein, andere Milchsorten kommen vorerst nicht in Betracht, weil sie uns nicht schmeckt. Lieber reduzieren wir dann unseren (eh schon marginalen) Milchkonsum.

    Auf Klopapier hab ich nicht geachtet, weil ich noch eine volle und eine angebrochene Packung habe (was meine übliche Menge ist, die ich gerne zu Hause habe... Corona oder nicht^^). Fleisch sieht mager aus, auch wenn ich da ebenfalls bekommen habe, was ich wollte. Eis war ohne Ende da (das erste Mal im neuen Jahr hatte ich das Bedürfnis meine Jacke auszuziehen... dann muss auch Eis eingekauft sein!), Nudeln gab es nur noch in Form von Lasagneplatten (ja, auch die Vollkornnudeln waren hier weg) und die neuste Quängelware nennt sich "Heringsfilet". :D


    Was mich auf die Idee brachte: eine halbgeöffnete Dose Surströmming am Ladeneingang hinstellen und schon kommen nur noch die ganz hartgesottenen und die, die es wirklich nötig haben rein. :D