Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mal wieder so ein Gedankenspiel von mir:


    Es kann doch jeder selber testen, ob man das Coronavirus hat oder nicht, richtig? Dann könnte man jetzt jeden verpflichten es jeden Tag zu testen und sobald man positiv ist bleibt man für 14 Tage in häuslicher Quarantäne. Nur bei Negativ darf man noch raus. Ich meine wir leben in einer digitalen Welt. Wir können Daten erfassen. Das Meldeamt besitzt alle Personaldaten, so könnte man herausfinden ob jeder testet usw... Das ganze wäre aber eine eher unkomplizierte Sache, die aber viel bringen könnte. Umso schneller man Coronavirus nachweisen kann umso besser eigentlich.


    Ansonsten gibt es noch die Ausgangssperre. Aber bitte verbietet dann auch alle Arbeiten, die jetzt nicht dringend erforderlich sind im Kampf gegen das Coronavirus.

  • Es kann doch jeder selber testen, ob man das Coronavirus hat oder nicht, richtig?

    Nein. Kann man nicht. Soweit ist das Testen nur mit speziellen Sets, die aktuell nur sehr begrenzt existieren und nur fachkundig in einem Labor möglich.


    Deswegen ja diese albernen Testregeln, dass man erst getestet wird, sobald man Kontakt mit jemanden hatte, der bestätigt positiv war, ODER sich in einem Risikogebiet aufgehalten hat. Weil sie sonst nicht genug Tests hätten.


    Die Tests kosten übrigens mit allem drum und dran um die 150€ p.P.


    Wie gesagt: Ich habe Sonntag bei mir den Verdacht gemeldet (da eben genau der Durchschnittliche Abstand zu jemand, der infiziert waru nd die richtigen Symptome) und HEUTE konnte erst getestet worden, weil die vorher die Tests und das Labor hier in der Stadt noch nicht hatten.

  • Äh ja genau... sind wir alle mal selber Ärzte.

    Ansonsten gibt es noch die Ausgangssperre. Aber bitte verbietet dann auch alle Arbeiten, die jetzt nicht dringend erforderlich sind im Kampf gegen das Coronavirus.

    Find ich super würde mich darüber freuen aber das würde jetzt auf Wirtschaftlicher Sichtweise noch mehr Unternehmen in den Ruin treiben.

  • Find ich super würde mich darüber freuen aber das würde jetzt auf Wirtschaftlicher Sichtweise noch mehr Unternehmen in den Ruin treiben.

    Welche denn noch? Es sind ja praktisch schon alle verboten, außer eben Restaurants, Friseure, Drogerie, Supermarkt und Tiermarkt. Also Friseur ist vielleicht noch unnötig generell (und ich würde mich diesem Risiko zurzeit nicht aussetzten lol), aber alle anderen Sachen sind ja komplett im Ramen. Alle restlichen Jobs die in Fabriken und so sind, kann man vernünftig eindämmen, solange die Mitarbeiter selbst gesund bleiben.
    Also ich will nur drauf hinaus, dass wir eh schon so viel runter gefahren haben, dass es nichts mehr wirklich unwichtiges gibt, was man halt wirklich noch runterfahren könnte.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Welche denn noch? Es sind ja praktisch schon alle verboten, außer eben Restaurants, Friseure, Drogerie, Supermarkt und Tiermarkt. Also Friseur ist vielleicht noch unnötig generell (und ich würde mich diesem Risiko zurzeit nicht aussetzten lol), aber alle anderen Sachen sind ja komplett im Ramen. Alle restlichen Jobs die in Fabriken und so sind, kann man vernünftig eindämmen, solange die Mitarbeiter selbst gesund bleiben.

    Du wir verkaufen hier Kopierer und Drucker und muss noch Arbeiten das Ordnungsamt geht hier in alle Eidielen die noch auf haben dürfen und guckt das die Tische vernünftig Abstand zueinander haben. Ich sitz hier immer noch mein Chef ist Diabetiker und hat ab und zu bissl mit der Lunge Probleme und ekrennt bis heute nicht das er Risiko Patient wäre trotzdem geht seine Existenz Angst höher in der Priorität als sein Leben. Total Schräg. So wirklich angekommen ist das hier nicht. Ich bin richtig froh das der es heute mal geschafft hat Kurzarbeit zu beantragen aber so wirklich sinnvoll find es nicht das ich hier sitze. Hab jetzt auch nicht sonderlich Probleme ich pendel zur zeit nur zwischen Arbeit und Zuhause kontakte nur über Internet.


    Ich weiß nicht wieso Firsöre noch auf haben meine Frau hat die genervte Frisören angerufen die auch Arbeiten müssen weil ihr Arbeitgeber die selben Ängste und vorgehensweise wie mein Chef hat. Die bisherigen Mühen der Kanzlerein die ernsthaftigkeit von Corona beizubringen fruchtet nicht richtig.


    Würde nicht behaupten das alles unwichtige zu ist. Dann müsste ich nicht mehr arbeiten und auch keine Eisdiele die garantier nicht Notwendig ist.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Dr. Fahrenheit

    Gerade in solchen Zeiten sind Kopierer und Drucker wohl recht wichtig. Ich weiß noch vor ein paar Seiten, wo sich eine Mutter beschwert hatte, dass sie nichts mehr ausdrucken kann, für die Schule.

    Aber man muss dazu auch sagen, dass es jedes Bundesland wohl anders regelt, bei mir hat seit Mittwoch alles dicht gemacht, was nicht den Vorschriften der Merkel entspricht (also eben Friseure, Restaurants, Drogerie, Lebensmittel- und Tierfachmärkte).

    Und Eisdielen zählen wohl unter Restaurants. Schätze ich :unsure:

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • So komplizierte Tests..na super. So wird man nie rechtzeitig testen können.


    Bleibt gesund, Alaiya.



    Äh ja genau... sind wir alle mal selber Ärzte.

    Ansonsten gibt es noch die Ausgangssperre. Aber bitte verbietet dann auch alle Arbeiten, die jetzt nicht dringend erforderlich sind im Kampf gegen das Coronavirus.

    Find ich super würde mich darüber freuen aber das würde jetzt auf Wirtschaftlicher Sichtweise noch mehr Unternehmen in den Ruin treiben.

    Der Staat kann Staatshilfen anbieten. Zur aller Not würde ich sogar mehr Steuern zahlen um gerade jetzt existenzbedrohende Firmen zu helfen. So eine Art Notsteuer. Bezahlt dann jeder und das Geld kommt dann 100% bei den Firmen an, die es brauchen. So können wir weiter unseren Lohn verdienen ohne zu arbeiten, während wir alle dafür sorgen, dass die Firmen überleben.


    PLUSQUAMPERFEKTION


    Sämtliche Leute arbeiten noch. Wieviele morgens noch unterwegs sind, irre. Und die meisten von denen machen Jobs auf die wir jetzt erstmal verzichten können/sollten. Wie mein Job.

  • Sämtliche Leute arbeiten noch. Wieviele morgens noch unterwegs sind, irre. Und die meisten von denen machen Jobs auf die wir jetzt erstmal verzichten können/sollten. Wie mein Job.

    Wie gesagt Edex, ich kann nur von meinem Umfeld sprechen und hier ist das halt so. Ich bin seit Montag nicht mehr raus gegangen und da auch nur zum EInkaufen. Wenn ich auf den Balkon gehe, sehe ich überall die Nachbarn mit ihren Kindern im Garten spielen, scheint mir nicht so, als würden die alle arbeiten gehen. Es arbeiten letztendlich auch nicht alle im öffentlichen Diensten, da muss man dann eben auch die Gefahr abwägen.

    Ich weiß halt, dass Fabrikarbeiter und allgemein Leute mit wenig Außenkontakt noch arbeiten gehen (mein Freund macht ja auch Home Office), aber da muss man dann halt Abwägen, was wichtig ist und was nicht. Menschen in Kraftwerken zum Beispiel sind ja wohl unverzichtbar, wenn wir alle noch Strom haben wollen. Von meinem Vater weiß ich halt, dass die auch die Arbeiter in Schichten einteilen, so dass man sich halt nie wirklich sieht.

    Meine Mutter arbeitet zum Beispiel in einer Firma, die Rollen für unter anderem Krankenhausbetten herstellt, ist jetzt natürlich schwer zu sagen, aber vermutlich ist das schon besonders in der Krisenzeit recht wichtig?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Jetzt ist meine Tochter nur fürchterlich schlecht in Latein und ich hab in der Schule nie Latein gehabt und kann daher kein Stück weiter helfen. Im Endeffekt saß sie heute vier Stunden an einer Übersetzung und da es keine Lösungen gibt (selbst wenn es die gäbe, könnten weder sie noch ich herausfinden woran die Übersetzung gescheitert ist, weil von beiden Seiten das Grundverständnis fehlt. Also Leute die Latein hatten, werden es verstehen... das ist ja nicht wie Englisch, wo man es sich wenigstens halb zusammenreimen kann, wenn man die Vokabeln nachschöägt) bringt sie halt üebrhaupt nichts, weil gar kein Lerneffekt entstehen kann.

    Der Google-Übersetzer kann auch Latein und viel schlimmer als das, was du und deine Tochter wohl zustande bringen wird es hoffentlich nicht werden. Gut der Lerneffekt ist sicherlich nicht so hoch, aber vielleicht ist es eine kleine Hilfestellung.

    Es kann doch jeder selber testen, ob man das Coronavirus hat oder nicht, richtig? Dann könnte man jetzt jeden verpflichten es jeden Tag zu testen und sobald man positiv ist bleibt man für 14 Tage in häuslicher Quarantäne.

    Falls du dich gerne testen möchtest, solltest du dir erstmal einen real-time Cycler zulegen. Ich habe da auch schon ein Beispiel für dich: Kostet nur 15.000 USD, was für einen gebrauchten Roche Lightcycler 480 II ein wahres Schnäppchen ist.

  • So komplizierte Tests..na super. So wird man nie rechtzeitig testen können.

    Viren sind halt in der Regel schwerer nachzuweisen als Bakterien. Also soweit ich weiß.


    . Jetzt ist meine Tochter nur fürchterlich schlecht in Latein und ich hab in der Schule nie Latein gehabt und kann daher kein Stück weiter helfen. I

    Ich kann dahingehend anbieten über Skype, Discord oder dergleichen eventuell nachzuhelfen, wenn das Problem besteht. Habe schon anderen angeboten Online Nachhilfe zu geben, wenn sowas im Homeschooling aufkommt. Normal eher für Mathe und Naturwissenschaften, aber Latein hatte ich auch und habe auch schon nachgeholfen. :) Bräuchte nur vorher die Materialien und wäre natürlich gut zu wissen wleches Jahr.

  • Puhhh, wenn ich mir so andere Leute anhöre (aus nem anderen Forum), dann scheint die andere Seite auch den Knall nicht so ganz gehört zu haben.

    Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass Leute den Kopf schütteln, weil andere IMMER NOCH sagen, dass der Coronavirus eine reine Panikmache ist.

    Das ist dermaßen ins lächerliche gezogen.

    Aber ebenso scheinen einige auch zu oft gegen den Türrahmen gelaufen zu sein, die NoNames meinen einem Vorschriften zu machen, wie man jetzt zu leben hat in der Situation, man erklärt, man soweit mit den ganzen Einschränkungen leben kann und sie versteht, man hält sich auch an die Hygienevorschriften (was man meiner Meinung nach auch schon vorher hätte tuen sollen (für mich aber nichts neues), aber dennoch lasse ich mir meinen Spaziergang mit meinem Kollegen (abseits von Menschenmassen, abseits der Stadt auf Feldwegen, die breit sind, man mit etwas Glück bis zu 3 Menschen trifft und sowohl die als auch mein Kollege genug Abstand hält, wir uns nicht ablecken, kuscheln oder uns die Hand geben) nicht verbieten.

    UND dann wird man von solchen Deppen immer noch dumm angemacht von wegen man ist egoistisch und man wäre dafür verantwortlich wenn sich das Virus ausbreitet, sorry, vllt. sollten man die Leute noch ein paar mal mehr mit dem Kopf gegen ne Kante knallen, vllt. rutscht die Hirnwindung wieder rein.


    Ebenso musste ich heute meinen Kollegen mehrfach ermahnen, da er äußerst aggressiv gegenüber den LKW Fahrern wurden, weil die nicht genau den Abstand gehalten haben (die Arme von denen waren hier und da am Schalter mal näher gekommen, haben aber nicht mehr die Papiere oder so berührt, einmal hätte er dem Fahrer auch fast den Arm eingequetscht, "wäre ja nur Notwehr", wie ich vor ein paar Posts schon sagte, ich sehe nicht das Virus mehr als Problem, sondern was es mit den Menschen macht, man kriegt was gegen den Kopf geknallt, die Leute werden handgreiflich und und und....

  • Mein main man Boris Johnson stellt sich hin, sagt den Leuten "keine Sorge, Kinder, in 12 Wochen kriegen wir das wieder hin", will aber keine Pubs schließen und anderweitig Leute im public life einschränken. Er meinte halt auch ganz direkt, man soll daheim bleiben, wenn man Symptome hat. Jo, ist dann meistens schon zu spät, Hase. Ich bin einfach nur enttäuscht. Wie kann man so fahrlässig mit einem Land umgehen? Auf mich wirkt das sehr so als habe er Angst vor dem Wirtschaftscrash durch Brexit, der nochmal amplified durch einen Lockdown und das Heimschicken von Arbeitern wird

  • Mein main man Boris Johnson stellt sich hin, sagt den Leuten "keine Sorge, Kinder, in 12 Wochen kriegen wir das wieder hin", will aber keine Pubs schließen und anderweitig Leute im public life einschränken. Er meinte halt auch ganz direkt, man soll daheim bleiben, wenn man Symptome hat. Jo, ist dann meistens schon zu spät, Hase. Ich bin einfach nur enttäuscht. Wie kann man so fahrlässig mit einem Land umgehen? Auf mich wirkt das sehr so als habe er Angst vor dem Wirtschaftscrash durch Brexit, der nochmal amplified durch einen Lockdown und das Heimschicken von Arbeitern wird

    Reminder das Briten weiterhin in die USA einreisen dürfen aber nicht der Rest Europas da verseucht. RiP

  • Reminder das Briten weiterhin in die USA einreisen dürfen aber nicht der Rest Europas da verseucht. RiP

    Ohne Spaß, ne, es geht nicht um mich, aber boi, ich bin an nem Punkt, an dem ich legit nicht sicher bin, ob ich zu meinem Freund nach England ziehen will, um eines Tages aus unserer Fernbeziehung nur eine Beziehung zu machen. Es ist absolut unverantwortlich zu sagen "jöööö, ich vertraue drauf, dass ihr nicht mehr sozialisieren geht, dann wird das schon :)" Sind Schulen da drüben wenigstens geschlossen?!

  • Es kann doch jeder selber testen, ob man das Coronavirus hat oder nicht, richtig?

    Leider nein. Ich kenne das ja von meiner Tätigkeit: es gibt etliche Schnelltests, die man in der Praxis machen kann. Eigentlich sind die Narrensicher: Probenmaterial auf Testträger, warten, ablesen. Man muss sich meist nur mal kurz in den Waschzettel einlesen, was es nun bei diesem Test zu beachten ist und wie lange man warten muss.


    Aber ich habe schon so viele vermasselte Tests gesehen...

    Stuhlbriefchen z.B. haben zwei Öffnungsseiten. Auf einem steht groß und breit PATIENT, auf dem anderen ARZT. Man muss ein wenig Stuhl... so ein Messerspitzchenvoll auftragen, das Ding zumachen und dann binnen drei Tage in die Praxis bringen. Untersucht wird dabei auf verstecktes Blut im Stuhl. Der Untersucher tropft dafür einen Tropfen einer speziellen Lösung auf der ARZT-Seite auf das Testfeld und wenn die Lösung sich nach x Zeit verfärbt, ist das positiv.

    Was ich nicht alles erlebt habe:

    Patienten haben die Deckel nicht mehr zu bekommen, weil sie so viel Stuhl drauf gekleistert haben (ja, das IST bäh!). Der Stuhl wurde auf der Untersucherseite aufgetragen. Die Helferin hat zu viele Tropfen drauf geträufelt, zu früh oder zu spät abgelesen. Oh... oder der Patient hat Blutwurst gegessen (Test ist dann falschpositiv, selbst wenn man alles andere richtig macht).


    Oder Urinstixe: Patient strullert in ein Töpfchen, Helferin taucht ein Teststäbchen ins Töpfchen und liest nach wenigen Sekunden ein paar Felder ab.

    Fehlerquellen? PatientIN verneint die Frage nach der Regelblutung (falschpositiv auf Blut im Urin). Patient hat das Töpfchen direkt drunter gehalten und gestrullert, bis es aufgehört hat (Urinuntersuchungen werden auf Mittelstrahlurin getestet... also ein bissle in die Toilette, ein bissle ins Töpfchen, Rest in die Toilette... ansonsten gibt es falschpositive Ergebnisse auf diverse Verunreinigungen, die außen an der Haut kleben oder ähnliches und keinen krankheitswert haben... außer sie sind tatsächlich IM Urin drin), die Helferin liest zu spät ab (die Verfärbung der Testträger schreitet fort... also auch wieder verfälschen der Testergebnisse) oder interpretiert die Farben falsch (Urinstix sind immer bunt :D ).


    Oder Quick-Schnelltests. Heißt: schauen, wie schnell das Blut gerinnt. Ist wichtig bei Patienten, die Blutverdünner nehmen. Gerade bei Marcumar wird die Tablettendosis anhand der gemessenen Werte bestimmt. Ist es zu dünn, ist das gefährlich, weil Patienten verbluten könnten, ist es zu dick, drohen Infarkte.

    Vorgang: Picks in den Finger (wie beim Blutzucker), Teststreifen an Finger halten, warten bis das Gerät fertig hat, Zahl ablesen.

    Fehlerquellen? Zu wenig gepickst, so dass kaum Blut kommt. Hat man zu wenig Blut, kann das Gerät nicht testen. Man braucht hier in der Regel mehr Blut als beim Blutzucker. Außerdem muss der Ersttropfen genutzt werden, während man den bei fast allen anderen Schnellbluttests verwirft. Und wenn man etwas nachhelfen muss, damit Blut kommt, wird da gequätscht, was die Bestandteile im Blut zerstört (tatsächlich "streichelt" man den Finger eher, damit das Blut sanft zur Wunde massiert wird) und die Messwerte wieder verfälscht.


    Also:

    Man kann viel falsch machen. Und wenn 50% der Menschen Verstand haben und alles richtig machen: die andere Hälfte wird versagen. Und dann sind da Leute negativ, die eigentlich positiv sein müssten und Leute sind positiv, die negativ sind. Ohne entsprechende Schulung wird das nichts. Und dafür ist der Test zu teuer.

  • Herzliches Dankeschön an User wie Shiny Endivie  thomasRPG  @Spyro und alle anderen, die in dieser Zeit für uns da sind und sich um die Patienten kümmern.

    Danke das ihr euch um alle Erkrankten kümmert, ich finde es große Klasse, das ihr in so einer zeit für uns da seit, ohne euch würde es gar nicht funktionieren.

    Ich hoffe, es ist nicht allzu schwer und anstrengend in diese Zeit, ich wünsche euch allen ganz viel Kraft.

  • Jetzt ist meine Tochter nur fürchterlich schlecht in Latein und ich hab in der Schule nie Latein gehabt und kann daher kein Stück weiter helfen. Im Endeffekt saß sie heute vier Stunden an einer Übersetzung und da es keine Lösungen gibt (selbst wenn es die gäbe, könnten weder sie noch ich herausfinden woran die Übersetzung gescheitert ist, weil von beiden Seiten das Grundverständnis fehlt. Also Leute die Latein hatten, werden es verstehen... das ist ja nicht wie Englisch, wo man es sich wenigstens halb zusammenreimen kann, wenn man die Vokabeln nachschöägt) bringt sie halt üebrhaupt nichts, weil gar kein Lerneffekt entstehen kann.

    Der Google-Übersetzer kann auch Latein und viel schlimmer als das, was du und deine Tochter wohl zustande bringen wird es hoffentlich nicht werden. Gut der Lerneffekt ist sicherlich nicht so hoch, aber vielleicht ist es eine kleine Hilfestellung.

    Ja, ich kann auch ihren Papa ihre Matheaufgaben machen und sie seine Antworten abschreiben lassen. ;) Bringt so in etwa dasselbe. Wie zuvor schon geschrieben, mri ist schon klar, dass das ein "geringeres" Problem zu den wirtschaftlichen ist, die auftreten.

    Als es bei uns hieß, die Schulen werden geschlossen, fand ich das gar nicht weiter tragisch und hab das eindeutig unterschätzt. Aber sobald du ein "Problemfach" dabei hast, ist quasi die gesamte Familie den gesamten Tag involviert. :)


    --> An die Schüler der niederbayerischen Gymnasien wurden heute Schreiben (oder eher Emails) rausgegeben, an welche Stellen sie sich wenden können, wenn der Druck wegen dem Zusammenspiel Corona und Homeschooling zu groß wird oder sich dadurch psychische Probleme ergeben. Offensichtlich ist das also nicht nur bei uns ein "Problem". (Wobei es bei uns halt Stress und kein Problem ist) :3 Das Schreiben ist zwar an sich nicht sonderlich hilfreich, denn es werden zB Nummern wie die Telefonseelsorge angeben, aber scheinbar scheint es genug "akute Probleme" zu geben, dass Ämter darauf reagieren.

  • https://wien.orf.at/stories/3039552/


    Zitat

    Virtuelle Rundgänge

    Mit der Web- und Smartphone-Anwendung „Google Arts & Culture“ kann man virtuell durch über 1.200 internationale Museen und Ausstellungen „schlendern“. Ermöglicht wird das durch eine hochauflösende Zoomqualität und Hintergrundinformationen, die von Künstlerinnen und Musikern eingesprochen werden.

    Ich downloade mir die App dann, nice. ^^


    Der gute Drosten hatte da anscheinend auch schon seine Hoffnung in die Menschheit verloren. :') der hatte doch in etwa getwittert / gesagt: Dann sind wir eine Gesellschaft aus Egozentrikern, dann können wir gleich aufhören." I mean, what's new lol

    "Dann hab ICH es durch" ist überhaupt das Dämlichste, was diese Leute denken können. Die meisten dieser Idioten sind sicher gesund und jugendlich und junge Erwachsene, die haben nichts zu befürchten, aber dann gehen sie von der Party und stecken andere an.


    https://wien.orf.at/stories/3039318/


    Oof :/