Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was soll jetzt smh heißen?

    smh, google doch einfach, was smh heißt


    Außerdem geht es für viele Veranstalter auch darum nicht nur zu überleben, man möchte auch jetzt mit all den nötigen Maßnahmen den Menschen ein Stück früheres Leben anbieten.

    Und was unterscheidet nach dieser Argumentation ein Fußballspiel oder ein Konzert von einer Hochzeit?
    Da geht es doch auch darum, den Menschen ein Stück früheres Leben anzubieten bzw im Falle des Brautpaares einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen


    Auf einer Hochzeit wird oft sehr lange gefeiert und das oft in Räumlichkeiten, wo zusammen gegessen, getrunken, getanzt und so weiter gemacht wird. Es werden einfach jegliche Vorsichtsmaßnahmen ignoriert

    Anhand deiner vorherigen Aussagen (einschließlich dieser) wage ich es zwar zu bezweifeln, aber ich frage mal dennoch nach:
    Kennst du dich so gut mit Hochzeiten aus (gerade in Zeiten von Corona) dass du mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass da "jegliche Maßnahmen" ignoriert werden?


    Toll und dennoch sind die Veranstalter die Leidtragenden. Viele müssen weiterhin bezahlt werden, auch wenn nichts stattfindet. Eine Hochzeit dagegen kann auch in einen kleineren Rahmen stattfinden. Aber finde es auch schwach von den Teilnehmern, dass sie es nicht abgesagt haben.

    Du hast meinen Beitrag gelesen und dennoch ignorierst du jetzt, dass ich gesagt habe, dass solche Unternehmen sich staatliche Hilfe holen können, während Privatpersonen auf ihren Kosten sitzen bleiben und schreibst dann so etwas...

  • Inwiefern soll das Brautpaar bei einer Absage so viel Geld verlieren? Es gibt immer auch eine Kostenrückerstattung, besonders bei Absagen. Das ist auch im Theater so. Wenn die Vorstellung abgesagt wird, dann gibt es entweder A: Das Geld zurück oder B: Es wird ein neuer Termin geben.

    Nein, gibt es bei vielen Sachen eben nicht, besonders Hochzeiten im März und April waren davon sehr betroffen. Und wie gesagt, bedenke auch Locations, die jahre im voraus ausgebucht sind.

    Bitter für die Betroffenen, aber anscheinend hat sich die Sachlage für die Betroffenen nun geändert. Wieso nutzt man dann das Recht nicht aus und lässt sowas dann fallen statt darauf einzugehen? Auch die Räumlichkeiten kann man absagen. Es kann immer was passieren, wo es eben nicht stattfinden kann. Ich sage es einfach immer wieder. Da muss man Vernunft walten. Ein geringeres Risiko mit wenigeren Leuten eingehen.


    Aber was sollen wir jetzt sagen? Wegen mancher Hochzeiten gab es einen Coronaausbruch und weil ihr finanzielles Risiko so groß ist sollten wir jetzt froh und munter darüber sein und sagen, dass man alles richtig gemacht hat?

  • dann fällt Fußball in eine Kategorie in der es verboten sein müsste, überhaupt drüber nachzudenken..

    Also erst einmal sind Denkverbote nie so eine super Sache, zweitens berücksichtigst du zwei Dinge nicht:

    a) reden wir nicht nur von großen Vereinen, die den Ausfall von Zuschauereinnahmen relativ leicht verkraften können, da sowieso nur ein kleiner Teil der Einnahmen von den Zuschauern vor Ort abhängen. Wir reden auch von Regionalligisten, Oberligisten und so weiter und so fort, wo die Zuschauereinnahmen neben den meist eher lokalen Sponsoren die wichtigste Einnahmequelle sind. Lokale Sponsoren sind auch oft stark von der Corona-Pandemie betroffen und werden somit soweit es geht Einsparungen treffen müssen, am ehesten geht das im Bereich Marketing, sprich viele lokale Sponsoren unterstützen gerade kleinere Vereine nicht. Bei diesen Vereinen geht es um das Überleben und um unzählige Existenzen. Die Spieler der Vereine sind keine Multimillionäre, sondern bekommen ein durchschnittliches Gehalt und es ist ein regulärer Job, da sind auch Personen im Büro und so weiter. Es wäre für die Wirtschaft kaum verkraftbar, würden diese Vereine pleite gehen. Wenn diese Vereine pleite gehen, verlieren übrigens auch viele Jugendliche, vor allem sozial schwächere Jugendliche, ihren Bezugspunkt im Fußballverein, viele Menschen fallen in die Arbeitslosigkeit, und so weiter. Sprich: Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir dort wieder Menschen hinbekommen, damit eben genau dies nicht verliert. Der Sportverein ist ein sozialer Eckpfeiler unserer Gesellschaft, eine Pleitewelle für diese hätte für Jahre maßgebliche Auswirkungen.

    b) Fußballspiele finden im Freien statt, bisher ist von Superspreader-Events im Freien relativ wenig bekannt. Das einzig bekannte Superspreader-Event im Freien ist das Spiel Bergamo vs. Valencia am 19. Februar. Dort gab es aber kein Hygienekonzept, niemand trug Masken, niemand hielt Abstand und das Stadion war randvoll mit Gästefans. Was man sonst für Superspreader-Events kennt sind Feiern in Ischgl drinnen, Schlachtbetriebe wie Thönnies und Familienfeiern im Inneren oder ohne Hygienemaßnahmen, Demos mit mehreren tausend Menschen haben bisher nicht zu Superspreader-Events geführt. Großhochzeiten, gerade zu den Temperaturen, finden meistens drinnen statt, Fußballspiele finden draußen statt. Zudem kommt noch die Komponente, dass man dieses Stadion ja nicht mal im Ansatz füllen müsste. Wir reden hier ja nicht darüber, schnellstmöglich eine Stadionauslastung von 100% zu erreichen, sondern wir reden davon, die Stadien überhaupt nicht besuchbar zu machen und da ist der Aspekt weniger das Vergnügen des Einzelnen sondern das Überleben der Vereine als sozialer Stützpunkt. Man kann Masken als Zuschauer tragen, man kann Abstand halten (ein Stadion ist riesig und eine 10%-Auslastung würde eigentlich in keiner Weise den Mindestabstand beeinträchtigen) und genügend Hygienemaßnahmen einführen, um das Stadionerlebnis sicherer zu machen. Auf jeden Fall würde man mehr Sicherheit erreichen als in vollgepackten Innenstädten wie man sie in den letzten Wochen wieder gesehen hat.


    Über Fußball nicht nachdenken zu wollen ist ein privilegierter Standpunkt, weil man nur den Konsum im Auge hat und vor allem nur an die reichen Vereine mit millionenschweren Fernsehdeals und milliardenschweren Sponsoren denkt, aber Sport ist viel mehr. Sport hilft auch der untersten Schicht der Gesellschaft, Sportvereine sind ein Zufluchtsort, Sportvereine gewährleisten Arbeitsplätze. Sport ist für viele Menschen die Existenzgrundlage und vor allem für sehr, sehr viel mehr Menschen als nur denen in der ersten und zweiten Bundesliga.

  • Bitter für die Betroffenen, aber anscheinend hat sich die Sachlage für die Betroffenen nun geändert. Wieso nutzt man dann das Recht nicht aus und lässt sowas dann fallen statt darauf einzugehen? Auch die Räumlichkeiten kann man absagen. Es kann immer was passieren, wo es eben nicht stattfinden kann. Ich sage es einfach immer wieder. Da muss man Vernunft walten. Ein geringeres Risiko mit wenigeren Leuten eingehen.

    Ich habs jetzt mehrfach betont - wenn du gewisse Sachen willst, seis eine Location, eine bestimmte Kirche, einen bestimmten Fotografen, und der halt keine Termine mehr die nächsten Jahre hat, ist das nicht einfach nur dumm gelaufen und da gibts auch kein Recht, von dem man Gebrauch machen kann. Man muss Hochzeiten ja nicht absagen, andre hat da schon Recht, aber halt verkleinern. Du tust ja gerade fast so, als wären auch kleinere Hochzeiten absolut unverzeihlich egoistisch.

  • Es interessiert mich nicht, was Andere für ihr Traum des Lebens halten.

    Und da ist doch der Kern der Sache.. das ist einfach purer Egoismus. Solange du so denkst, brauch man die Diskussion einfach nicht führen. Das ist einfach komplett empathielos.. Und bitte komm nicht wieder mit unterschiedlichen Prioritäten.. Selbst für den krassesten Fußballfan der Welt, bedeutet es nicht so viel Leid, ein Fußballspiel nicht im Stadion sehen zu können, wie es für die meisten Paare bedeuten würde ihre Hochzeit abzusagen.


    Das ist einfach als würdest du einen abgebrochenen Nagel mit einer Beinamputation vergleichen..

  • Ja, gut. Aber es wurde behauptet, dass Hochzeiten wichtiger seien als andere Veranstaltung und gerade jetzt zu Corona.

    Das wurde tatsächlich nicht behauptet, der Punkt war "Beides ist egoistisch, nur ist es als Einzelperson, die vielleicht pleite wegen sowas wird, irgendwo noch am Rande nachvollziehbar". Wenn du so argumentieren würdest wie andre, hätte hier imo keiner ein Problem, sieht man vielleicht auch an den Likes. Das tust du aber nicht. Es geht ständig darum, wie sehr dich Corona als Einzelperson stört. Wie es dich beeinträchtigt, wie du das lösen wollen würdest und wie sehr du dich dadurch genervt, gefrustet und sonst was fühlst. Und dabei wirfst du halt mit Sachen um dich, wie der

    Es interessiert mich nicht, was Andere für ihr Traum des Lebens halten.

    Kommentar, die halt zeigen, wie sehr es dir nur um dich geht. Etwas, was du anderen Leuten permanent zum Vorwurf machst. Und etwas, was die Coronakrise auch geprägt hat, der Egoismus von Leuten. Wir sollten vielleicht alle mal an andere Leute denken, Leute jenseits unserer Bubble, unserer sozialen Kreise und jenseits dessen, was wir kennen und wie wir aufgewachsen sind. Ich bin auch kein Fußballmensch und konnte mit andres Punkten irgendwo was anfangen und revidiere meine Meinung, dass Fußball unnötig atm ist. Jeder hat während Covid egoistische Sachen gemacht, wir sind halt alles auch iwo Menschen.

    Und es wäre schön, wenn auch du wenigstens mal kurz reflektierst, wie man eine Situation, wie die Hochzeitsgeschichte, die du da gepostet hast, langfristig lösen kann. "Egoistische Schweine wegen sowas kann ich kein Fußball schauen!!!" ist halt keine Lösung und sorgt nicht dafür, dass man sich an irgendeiner Art von Front langfristig einig werden kann und gemeinsam die Pandemiekrise bewältigt. Wir sind alle egoistisch, genervt und sonst was.

  • Und da ist doch der Kern der Sache.. das ist einfach purer Egoismus.


    Auch so etwas, was ich im Kontext der Pandemie einfach nicht mehr lesen kann. Mal Abseits davon, dass ihr hier im Wochentakt die exakt gleiche Diskussion immer und immer wieder führt, misst man halt auch immer mit zweierlei Mass. Ja, Edex ist jetzt vielleicht nicht das Paradebeispiel dafür, wenn es darum geht, eigene Bedürfnisse auch mal zurückzustellen. Und natürlich will man momentan in erster Linie aus egoistischen Gründen Fussballspiele sehen (natürlich schwingt da bei vielen auch die von andre angesprochene Unterstützung kleinerer Vereine mit, aber wohl längst nicht bei allen). Aber wisst ihr, was momentan auch in erster Linie aus egoistischen Gründen getan wird?

    Hochzeiten feiern

    Freunde, Familie und Partner im Ausland besuchen

    Wieder Konzerte besuchen

    In der Stadt spazieren gehen

    Ins Kino gehen

    Ins Fitnessstudio gehen

    In Kleidergeschäften shoppen

    ...

    ...

    ...


    Ja, nicht alles davon ist vergleichbar, weder, was die Ansteckungsgefahr noch den persönlichen emotionalen Wert betrifft. Ich will hier auch gar nicht zu sehr auf "wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" machen, aber mich nervt es ehrlich gesagt etwas, mit welcher Vehemenz die Leute gleichzeitig Dinge, die ihnen persönlich wichtig sind als allgemein super wichtig und essenziell für das Zusammenleben auch während Corona darstellen, während Dinge, für die man sic halt weniger oder gar nicht schert "zu vernachlässigen" und "verzichtbar" sind. Ich meine, ich bin da beispielsweise in einem ähnlichen Boot wie Edex: Ich verstehe (besonders grössere) Hochzeiten nicht und habe da auch null emotionalen Bezug dazu, weils für mich einfach in den meisten Fällen aufgeblähte Pflichtveranstaltungen sind. Könnte man meinetwegen in Coronazeiten komplett streichen. Gleichzeitig bin ich in den letzten Monaten mehrmals nach Deutschland gereist, weil ich gute Freunde treffen wollte. Ja, auch nicht so cool in der momentanen Zeit, manche würden zur Zeit vermutlich jegliche Auslandsreisen eher verbieten, wenn sie nicht geschäftlich sind. Beides egoistische Entscheidungen, weil, der Mensch ist nun mal egoistisch. Das bedeutet nicht, dass man ständig auf seinem hohen Ross sitzen und so tun muss, als wären die eigenen egoistischen Werte "rationaler" oder "objektiv wertvoller" als die der anderen.

  • Stimmt.. aber manche Dinge sind wichtiger als andere.. Natürlich spielen die eigenen Prioritäten eine Rolle.. aber man kann das auch irgendwo objektiv in eine Reihenfolge bringen. Und diese Reihenfolge entsteht bei mir nicht nach eigenen Prioritäten. Ich werde hoffentlich nicht mehr heiraten.. könnte mir also persönlich egal sein.. In deiner Liste wäre das Fitnessstudio auf Platz 1 bei mir.. worauf ich verzichte. Konzerte kämen für mich zZ gar nicht in Frage. Das würde ich zB auf eine Stufe mit Fußball setzen, während ich Konzerte sehr mag und mit Fußball gar nichts anfangen kann.. Aber beides ist komplett unnötig. Musik kann ich zur Not auch zu Hause hören.. selbes gilt für den Fußballfan. Und wir müssen beide damit leben, dass das Feeling nicht das gleiche ist. Hochzeiten sind aber einfach eine nachvollziehbarere Geschichte imo. Es geht also hier überhaupt nicht um das was ich will. Davon kann ich mich tatsächlich frei machen. Trotzdem bleib ich dabei dass Hochzeiten, wenn man sich denn entscheiden muss, so viel wichtiger sind als ein Fußballspiel, dass der Vergleich fast lächerlich ist.

  • Ja, nicht alles davon ist vergleichbar, weder, was die Ansteckungsgefahr noch den persönlichen emotionalen Wert betrifft. Ich will hier auch gar nicht zu sehr auf "wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein" machen, aber mich nervt es ehrlich gesagt etwas, mit welcher Vehemenz die Leute gleichzeitig Dinge, die ihnen persönlich wichtig sind als allgemein super wichtig und essenziell für das Zusammenleben auch während Corona darstellen, während Dinge, für die man sic halt weniger oder gar nicht schert "zu vernachlässigen" und "verzichtbar" sind.

    Eben weils leider auch ein emotionales Thema ist, ist es aber auch irgendwie schwer, Kompromisse zu finden und offen darüber zu sprechen. Seien es die Demonstrationen, Auslandsreisen, Fußballspiele, Hochzeiten oder sonst was. Bei solchen Diskussionen muss man halt sehr weitläufig schauen können, welche Leute es lang- und kurzfristig betrifft, so wie andre das in seinem Beitrag oben getan hat, und es ist schade, dass auch auf politischer Ebene da nicht wirklich so tief drüber diskutiert wird, wie es eigentlich getan werden sollte. Denn 10% der Plätze zu besetzen wäre beispielsweise schon eine Lösung, die man vielleicht mal diskutieren sollte. Aber ist halt Ländersache, hurrah. Wenns da halt einen allgemein gültigen Standard geben würde, wären die Leute vielleicht auch nicht so mad teilweise. "Ja da und da machen die das so und so" ist ein riesiges Problem in Deutschland an einigen Stellen. Ist das in der Schweiz komplett national oder auch nach Kanton gelöst @Claike?

  • Es geht also hier überhaupt nicht um das was ich will.


    Doch, natürlich geht es genau darum. Du hast ja jetzt auch nichts anderes getan, als aufzuzählen, worauf du verzichten kannst und was dir wichtig ist. Sorry, aber du kannst das drehen und wenden wie du willst, eine subjektive Priorität bleibt subjektiv.


    Wie gesagt, Hochzeiten interessieren mich beispielsweise nicht wirklich. Hätte ich Mitgefühl, wenn gute Freunde eine Hochzeit geplant hätten, die sie jetzt nicht bzw. nicht wie geplant durchführen könnten? Klar, das lässt die Priorität auf meiner Liste aber nicht steigen. Würde ich hingegen meinen Lebensunterhalt durch Hochzeitsfotografien verdienen, wäre es mir widerum natürlich super wichtig, dass diese auch stattfinden und blablabla - du verstehst sicher, worauf ich hinaus will.


    Ist das in der Schweiz komplett national oder auch nach Kanton gelöst Claike?


    Vereinzeltes wie die Maskenpflicht in ÖVs oder die Maximalzahl bei Veranstaltungen wurde vom Bund geregelt, sowas wie die Maskenpflicht in den Läden kommt aber auch jetzt noch sehr vereinzelt in den Kantonen selbst.

  • Smh, jetzt haben wir diese Diskussion schon wieder. Edex wie wär's, wenn du dich zurückhältst und gar niemanden verurteilst, wenn du dich selbst zu solchen Veranstaltungen wie Fußballspielen begibst? Was du tust, ist mir am Ende auch wurst, aber deine Doppelmoral tut einfach nur weh.

  • Wie gesagt, Hochzeiten interessieren mich beispielsweise nicht wirklich. Hätte ich Mitgefühl, wenn gute Freunde eine Hochzeit geplant hätten, die sie jetzt nicht bzw. nicht wie geplant durchführen könnten? Klar, das lässt die Priorität auf meiner Liste aber nicht steigen.

    Bei mir halt irgendwie doch..^^ Denn ein Freund, der jammern würde dass er nicht auf ein Spiel kann, tut mir vielleicht ein bisschen leid.. aber ungefähr so, wie mir jemand leid tut, der sich den Zeh am Tischbein stößt, während ich bei einer geplatzten Hochzeit doch echtes Mitleid hätte. Auf meiner Liste sind die Prioritäten da also schon klar.. und sicher hast du recht, am ende ist das subjektiv, aber mir fällt es sehr schwer zu verstehen, wie das jemand anders listen könnte.

  • Kann man hier auch Sachen ansprechen die indirekt mit Corona zu tun haben? Ich merke, dass ich letztes Jahr voll aus mir heraus gekommen bin. Und seitdem ich zwangsweise weniger auf Events bin oder mich halt mit Leuten treffe (was eher daran liegt, dass dieses Jahr bei mir meine Freunde weniger Zeit haben) bin ich auch mehr in mich gekehrt. Bin dieses Jahr kaum raus gegangen. Tu es jetzt zwar schon etwas mehr als vorher, aber ich hab dieses Problem mich schnell einzuigeln wenn ich nicht gerade zum Rausgehen genötigt werde /Arbeit haben und da halt wo hin müssen. Zwar hab ich eventuell Aussicht nächstes Jahr mal wieder etwas zu arbeiten, aber bis dahin ziehen ja noch über 3 Monate wahrscheinlich ins Land. Spazieren gehen ist natürlich auch schön, aber man trifft ja kaum Menschen. Das nächste Event wird wohl ein Treffen mit meiner Freundin sein (sofern sie Zeit hat), eins noch mit einem guten Freund und dann vlt. noch bei der GB Feier meines Partners. Wenn man Heiligabend mal ausschließt bin ich also die meiste Zeit drinnen.


    Soziale Kontakte pflege ich eigentlich sehr gut auch online, aber ich bin dieses Jahr voll ins Loch gefallen. Letztes Jahr und Anfang diesen Jahres ging es noch bevor es halt so richtig los ging... ich weiß nicht. Mach ich mich zu verrückt damit? Ich merke einfach, dass ich mir wieder deutlich schwerer tue mit Menschen zu sprechen. Telefonate gehen, aber da ich dieses Jahr auch nicht auf dem Japan Tag sein konnte (wär echt toll gewesen mit so vielen Gleichgesinnten zu reden) war für mich halt ein entscheidendes soziales Event weg. Das hat mir quasi auch (trotz Arbeitslosigkeit) immer gut geholfen, aber das wird wohl noch etwas dauern bis das wieder Normalität hat. Zumindest in meinem Bundesland ist Corona mal wieder stärker denn je. :/


    Mich nerven auch diese Leute die ihre 200-300 Leute einladen und null bedenken, dass es sich dadurch nur noch mehr zieht. Versteht mich nicht falsch, aber eigentlich sollte erst mal wieder eine Großfeier- und Hochzeitssperre eingebaut werden. Das kann doch nicht sein, dass jetzt wieder alles hoch geht. Das nervt total... am Ende wird Corona noch bis 2022 gehen und darauf hätte ich echt keine Lust. Nur weil sich manche Menschen nicht zusammenreißen können. :rolleyes:

  • So ne Hochzeit kannste nicht mal eben so verschieben, da steckt jede Menge Zeit in Planung/Organisation drin, von den Kosten mal ganz zu schweigen. (Und ja ich weiß, auch ein Fußballspiel erfordert Planung und Geld, jedoch wird das idR nicht von Einzelpersonen finanziert.)


    Ist es nachvollziehbar, wenn man als Privatperson einfach nicht das Geld hat, eine Hochzeit abzusagen, und deswegen halt trotzdem feiert? Ja.


    Doch, so lange plant man teilweise für seine Hochzeit und nein, das kann man nicht einfach verschieben


    Doch geht ganz einfach: Wenn sie morgen beschließen würden, dass es sowas nicht mehr gibt, dann gibts das ab morgen nicht mehr - fertig. Nichts anderes hat Edex eigentlich gesagt, als dass sowas (wie viele andere Dinge momentan auch) einfach von Oben unterbunden werden sollten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Doch geht ganz einfach: Wenn sie morgen beschließen würden, dass es sowas nicht mehr gibt, dann gibts das ab morgen nicht mehr - fertig.

    Wer beschließt was?


    Nichts anderes hat Edex eigentlich gesagt, als dass sowas (wie viele andere Dinge momentan auch) einfach von Oben unterbunden werden sollten.

    Aber Fußballspiele sollen und dürfen mit Zuschauern stattfinden :^)
    mit Hygienemaßnahmen versteht sich, aber darum geht es euch ja nicht

  • Man soll bei uns nun zukünftig Corona-Schnelltests bei Hausärzt*innen machen können. Sitzen dann Leute, die einen Verdacht auf Covid haben, mit anderen im Wartezimmer?

    Also bei uns ist es soweit so umgesetzt, dass die Corona-Verdachtsfälle einen konkreten Termin bekommen und dann nur direkt durchgehen und ansonsten draußen warten müssen ^^" Man geht dann auch über die Hintertür in die Praxis

  • Man soll bei uns nun zukünftig Corona-Schnelltests bei Hausärzt*innen machen können. Sitzen dann Leute, die einen Verdacht auf Covid haben, mit anderen im Wartezimmer?

    Also bei uns ist es soweit so umgesetzt, dass die Corona-Verdachtsfälle einen konkreten Termin bekommen und dann nur direkt durchgehen und ansonsten draußen warten müssen ^^" Man geht dann auch über die Hintertür in die Praxis

    Genau, bei meinem Test gab es eine sogenannte Infektions-Sprechstunde. Das waren dann 2 Stunden am Tag oder so, in der die Leute mit Verdacht kommen konnten, und erstmal draußen warten mussten. Je nach Arzt ist es dann wohl so, dass die direkt durchgewunken werden oder andere Patienten nicht ins Wartezimmer kommen. Wobei zweites irgendwie fragwürdig ist. Nicht jeder mit Verdacht hat ja auch Corona.. falls da aber einer sitzt, könnte sich das schnell ändern.

  • https://www.hessenschau.de/pan…na-hessen-ticker-358.html


    Na, super. Das hat man davon wenn man eng gequetscht Flüchtlinge unterbringt. Statt sie zu verteilen gibt es Masseneinrichtungen. Risikogebiet, super danke. Da kann man das Fußballspiel vergessen. Dabei sind die Leute nun die Leidtragenden, die sich an die Regeln eingehalten haben..


    Zu den Rest habe ich keine Lust mehr zu antworten. Ich habe mehr als genug gesagt und es wurde dazu alles gesagt.

  • Na, super. Das hat man davon wenn man eng gequetscht Flüchtlinge unterbringt. Statt sie zu verteilen gibt es Masseneinrichtungen. Risikogebiet, super danke. Da kann man das Fußballspiel vergessen. Dabei sind die Leute nun die Leidtragenden, die sich an die Regeln eingehalten haben..

    Jo.. diese Lästigen Leute die um ihr Leben kämpfen vermiesen dir wirklich noch dein Fußballspiel.. die Welt ist so bescheuert..