Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe ganz allgemein gesagt, dass Hygieneregeln für Geimpfte und Nichtgeimpfte gleichermaßen gelten und nicht etwa davon abhängig gemacht werden, ob man geimpft ist oder nicht. Über die Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit, bei solchen Events auf Hygieneregeln zu verzichten, bzw. diese Events überhaupt stattfinden zu lassen in Anbetracht der jetzigen Lage, hab ich keine Aussage getroffen.

    Wir haben aber genau darüber eben diskutiert. Das Geimpfte sorgloser durch diese Pandemie gehen. Karneval ist der beste Beweis und ich lege jetzt schon dafür meine Hand ins Feuer, dass die Festhallen voll sein werden. Das erinnert doch stark an den ersten großen Corona Ausbruch 2020 zu Karneval in Heinsberg. Viel gelernt scheinen wir nicht zu haben. Selbst Lauterbach ist gegen Karneval mit 2G.

    ist eine Impfung schnell und einfach getätigt

    Das ist richtig aber wo sind denn mal Entscheidungen für die Zukunft? Weißt du was die Politik am liebsten gehabt hätte? Alle lassen sich impfen > Pandemie vorbei. Das unser Gesundheitssystem aber schon seit Jahren rumkrankt wird nicht angegangen. Deswegen ist eine Impfung das Einfachste aktuell aber für die Zukunft keine Lösung. Es müssen bürokratische Dinge passieren damit unser Gesundheitssystem wieder besser wird.

    Vielleicht hast du ja Zahlen und Daten, die mir nicht vorliegen.

    Direkte Zahlen nicht aber tagesaktuelle Infos: Zwei Monate nach der Abschaffung sämtlicher Corona-Beschränkungen in Dänemark führt das Land wieder Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ein.

    Heute meldeten die Behörden eine Inzidenz von mehr als 260, obwohl 85,9 Prozent der Bevölkerung im Alter von über zwölf Jahren vollständig geimpft sind.


    Dazu dann eine Aussage von Dr. Christian Karagiannidis: "In NRW fehlen vielleicht nur noch 10 oder 15 Prozent, dann hätten wir die Herden-Immunisierung geschafft"


    Wenn wir die Aussagen von Herr Kara nehmen wäre die Impfquote vergleichbar mit Dänemark in NRW. Trotzdem herrscht dort eine Inzidenz von 260 und ebenfalls vollen Krankenhäusern , sodass 3G wieder eingeführt werden muss. Für mich ein ganz klares Indiz dafür, dass die Impfung uns nicht aus dem Sumpf ziehen wird. In Dänemark möchte man nun eine noch höhere Impfquote anstreben aber auch das wird sicher nicht viel ändern.


    Hier auch noch einmal ein Beispiel aus einem Heim von heute:

    In einem rheinland-pfälzischen Seniorenheim ist es erneut zu einem drastischen Coronavirus-Ausbruch gekommen. Eine Sprecherin der "Wecare"-Unternehmensgruppe bestätigte auf Nachfrage, dass sich in der Einrichtung in Neustadt/Westerwald insgesamt 50, fast ausnahmslos komplett geimpfte Menschen infiziert haben - darunter 34 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 16 Beschäftigte. Drei Bewohner seien gestorben.


    Ohne 1G wird das weiter so passieren. Die Impfung reicht alleine nicht aus um diese Menschen zu schützen. Auch nicht mit einer 85% Impfquote. Das sollte man einfach schnell einsehen. Sieht man das nicht wird diese Situation unser neuer Alltag werden.

    Richtig. Und um diese Wahrscheinlichkeiten möglichst gering zu halten, werden auch Sicherheitsmaßnahmen in allen möglichen Lebensbereichen getroffen. Dass es Autounfälle gibt, heißt ja auch nicht, dass Sicherheitsgurts und Airbags keinen Sinn machen.

    Das stimmt. Es gibt aber auch Faktoren die diese Wahrscheinlichkeiten wieder erhöhen. Am Häufigsten natürlich menschliches Versagen. Aber selbst ein Airbag kann nicht funktionieren und deshalb stirbst du. Es gibt immer auch Wege nach rechts oder links die nun gut oder schlecht sein können. Wissen kannst du es erst wenn du einen Weg beschritten hast. Es gibt keinen Weg der genau gradeaus geht und dir dauerhafte Gesundheit beschert.

    Und anders als dein Würfel-Beispiel suggeriert, sind die Risiken infolge einer Infektion und Erkrankung exorbitant höher als bei einer Impfung.

    Exorbitant im Verhältnis. Das ändert aber nichts an der geringen Wahrscheinlichkeit die einem Panik machen müsste.

    Kosten-Nutzen Verhältnis

    Und hier fängt es ja schon wieder an. Glaubst du wirklich das viele Menschen so weit denken? Niemals. Derjenige mit schwerem Verlauf wird nicht anders denken als derjenige der mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gekommen ist. Gesund werden und fertig. Darüber würde man nur nachdenken, wenn jeder seine Kosten selbst tragen müsste. Der mit schwerem Verlauf wird sich weiter nicht impfen lassen und derjenige mit der Alkoholvergiftung wird an der nächsten Tanke sich den nächsten Wodka reinziehen. So ist das in einer Solidargemeinschaft. Das ist nichts Neues. Ich kann auch nur noch einmal sagen, dass ich finde, dass die Impfung einfach zu schwach gegenüber Delta geworden ist was die Weiterverbreitung angeht. Normalerweise bräuchten wir jetzt wie bei der Grippe einen angepassten Impfstoff.


  • Wer glaubt das von den hier anwesenden eigentlich? Das erste Mal dass ich solche Behauptungen lese, ich hier in deinem Post.


    Dass die Impfung nicht immunisiert ist seit Anfang an bekannt. Auch dass man das Virus weitergeben kann ist bekannt. Auch dass man erkranken kann ist bekannt. Wurde halt auch nie anders kommuniziert.


    Die Einzigen, die immer wieder zu mir kamen mit Aussagen wie: "Na, ist wieder ein Geimpfter krank geworden, Hat wohl doch nicht so viel gebracht oder?" Sind Leute, die sich absolut gegen eine Impfung ausgesprochen haben...nur...hat das eben auch keiner behauptet. Aber es ist eben auch verdammt viel wert, wenn man sich vor einem schweren Verlauf schützen kann und da ist die Impfung eben doch recht wirkungsvoll.


    Ich bin selbst auch aus diesem Grund dafür, dass man auch Geimpfte testen lassen sollte aber ich verstehe, wieso es bisher nicht der Fall ist, vor allem nicht wenn die Booster Impfung bei vielen ansteht.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Oh weh, du möchtest mir doch nicht allen Ernstes erzählen, das du, du die hier so einige Postings "korrigiert", die entsprechenden Posts nicht sieht. :o


    Und die Haltung des Users, welche diese Posts verfasst hatte?

    Hier gibt es einige deren Moralischen Kompass so im Arsch ist, das man geschockt wäre, wenn diese noch den Weg zur eigenen Haustür finden.


    Eine Testpflicht für alle ist zwingend, sollte zwingend sein. An jedem Ort den man öffentlich besuchen möchte. Vollkommen egal ob Geimpft oder eben nicht.

    Man kann von dem Resistenz-Präparat halten was man will, aber Fakt ist, man ist auf der sichersten Seite wenn man Präparat+Test+Maske+Hygiene einhalten würde, wenn man unter Leuten ist.

    Scheißegal ob mit oder ohne "Booster"


    Aber diese Leck-mich-am-arsch-Haltung, einiger User hier, die das Präparat als das Allheilmittel verkaufen wollen oder scharf gegen die Menschen schießen welche gegen das Präparat sind, ist einfach Anstrengend.


    Derzeit sind in Deutschland aktuelle etwas über 61% (oder warens 67%)+ Vollständig "Geimpft"

    Trotzdem ist die Inzidenz-Rate höher, ja fast astronomisch, als zu Beginn der Pandemie. Aber ist klar, die Schuld sind wieder die ganzen Ungeimpften, Verschwörungstheoretiker, Leugner sowie dumme Menschen die es nicht besser wissen.


    Aber Mal drüber nachzudenken das die Geimpften selber schuld sein könnten, nein. Natürlich gibt es die die Halten sich an alles, aber jetzt Mal Hand aufs Herz, der Großteil der Geimpften, scheißt auf Hygiene und Maske, geht Feiern, Fliegt in Urlaub, nimmt an Kulturellen Aktivitäten Teil.


    Mit einer kostenlosen Testpflicht für alle, hatte man das ganze nicht nur besser im Griff, sondern auch einen deutlich besseren Überblick.

  • Dass die Impfung nicht immunisiert ist seit Anfang an bekannt. Auch dass man das Virus weitergeben kann ist bekannt. Auch dass man erkranken kann ist bekannt. Wurde halt auch nie anders kommuniziert.

    Sorry aber das ist in der Wortwahl nur die halbe Wahrheit. Wir reden ja hier die ganze Zeit über schwere Verläufe und deren prozentuale Chancen zwischen Ungeimpften und Geimpften was sich im niedrigschwelligen Prozentbereich bewegt. Als die Impfung herauskam sprach man von einem 95%tigen Schutz vor Weitergabe und Erkrankung. Egal wen man gefragt hat wurde die Impfung als Lösung zur Beendigung der Pandemie hingestellt. Egal ob Streeck, Drosten, Politik und Konsorten. Selbst jetzt meint ein Karagiannidis noch, dass wir eine Herdenimmunität erreichen können obwohl die Zahlen aus Dänemark etwas ganz anderes sagen. Delta hat den Schutz erheblich gesenkt, hinzu kommt dass man nicht erwartet hat, dass die Wirkung nach 6 Monaten schon rapide abnimmt. Das was wir jetzt haben, haben meist nur Leute vorhergesagt, die man fast nie liest. Die Wahrheit ist, dass wir 1G brauchen und angepasste Impfungen. Ich empfehle übrigens mal andere Seiten aufzusuchen und dort Kommentare zu lesen zum Beispiel tagesschau. Da findest du immer Kommentare die sagen "Ich bin geimpft, Pandemie sollte doch eigentlich vorbei sein". Das kommt halt davon, dass man einfach nicht ehrlich ist in den Nachrichten und solange Geimpfte sich nicht testen lassen müssen wird dieser Gedanke sich auch nicht zerstreuen.

    Ich bin selbst auch aus diesem Grund dafür, dass man auch Geimpfte testen lassen sollte aber ich verstehe, wieso es bisher nicht der Fall ist, vor allem nicht wenn die Booster Impfung bei vielen ansteht.

    Dieser unverblümten Wahrheit muss man sich aber stellen. Ich bin wirklich mal gespannt wie viele Menschen sich jetzt die Boosterimpfungen geben werden. Wenn ich raten müsste 50%. Bis dann von der Regierung beschlossen wird, dass man nur als Geimpft zählt, wenn man sich nach 6 Monaten die Drittimpfung abholt. Und so dreht sich das Rad dann immer weiter.

  • Ja, xLyfa ich korrigiere hier manche Postings. In deinem Falle einen der sich auf einen gelöschten Inhalt bezog. Warum sich das immer noch so stresst, verstehe ich nicht aber das tut hier absolut nichts zur Sache und hat mit meiner Frage null zu tun. Ich Lese die Posts und deshalb habe ich dich das ja auch gefragt. Deshalb würde ich dich bitten, dieses Thema nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder hier auszurollen sondern dich über das Feedback-Topic an uns zu wenden, wenn dich etwas stört.


    Dein Ganzer Post jetzt ist Kritik an der Haltung anderer User, und die darfst du auch äußern. Genauso wie andere User ihren Unmut über mangelnde Informationsbereitschaft äußern dürfen. Nicht auf eine respektlose Art und Weise, aber man darf sehr wohl Unmut äußern. Dafür ist ein Diskussionstopic da. Denn das wir hier alle einer Meinung sind wird nicht passieren.


    Aber nur weil man Impfskeptikern von denen sich nun einmal nicht jeder ausgiebig informiert hat kritisch gegenüber steht, heißt das nicht, dass man denkt die Impfung macht einen immun. Diese Äußerung habe ich hier nicht gesehen.


    Hättest du meinen ganzen Post gelesen wüsstest du, dass ich selbst ebenfalls für eine Testpflicht für alle bin. Und es gibt mehr als genug Geimpfte, die das sogar auch so handhaben, wenn auch lange nicht alle. Dass es bedenklich ist, dass Geimpfte überall ohne Tests rein kommen, das kann man auch zurecht diskutieren. Aber ich verstehe, wieso es bisher so gehandhabt wird. Warum, habe ich vor ein paar Tagen auch geschrieben.


    Das alles ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass die Aussage schlicht falsch ist, dass Geimpfte prinzipiell denken, sie seien immun gegen Corona. Das hat dein Post aber ausgesagt und deshalb habe ich nachgefragt.


    Es geht nicht da drum die Schuld nur in kleinen Gruppen zu suchen. Wir stecken da alle mit drin. Aber ich erwarte nun einmal von jedem Einzelnen, dass man sich ausgiebig mit dem Thema befasst und sich mehr Quellen bedient als nur "YouTube" oder "Informierdichselbstundwachauf". Das ist basically meine Kernaussage seit Wochen und nicht: Uh die Umgeimpften sind alle Schuld und Geimpfte sind immun.



    -----------


    Phoenixfighter Auch 95% sind keine komplette Immunisierung und viele Mediziner haben sich am Anfang schon Mühe gegeben, klar zu machen, dass es dennoch zu einer Erkrankung kommen kann, aber die Chance auf einen ernsten Verlauf ist deutlich geringer. Und dass das Virus mutiert und sich weiterentwickelt ist halt auch nichts neues. Dass es da durchaus dazu kommen kann, dass eine Impfung in ihrer Wirksamkeit sinkt ist klar. Hätte man vielleicht besser unter Kontrolle gehabt, wäre das Impftempo höher gewesen, aber das war es nicht. Aber ich bin auch kein Virologe oder Mediziner und kann nicht einschätzen ob wir dann anders dastehen würden als wir es jetzt tun.


    Und natürlich muss man sich dieser Wahrheit stellen. Und es müsste ein überarbeiteter bzw angepasster Impfstoff her der besser gegen Delta wirkt. Und wenn der da ist gibt es vielleicht andere Varianten die Probleme bereiten.


    Aber egal mit welchem Szenario wir es jetzt oder die nächsten Monate zutun haben: Trotz und bockige Haltungen sind auch nicht die Lösung des Problems. Und das ist leider echt ein gesellschaftliches Problem und in meinen Augen auch der einzige Grund, wieso es eben keine Testpflicht für alle gibt. Weil dann eben wieder die "Nö nicht mit mir"-Mentalität um sich greift weil die Leute halt ein zügiges Ende erwarten. Das gibt es aber nicht wenn man es sich selbst immer wieder schwerer macht. Und da meine ich auch die Politik damit. Aber eben nicht nur. Die Bürger haben auch eine gewisse Verantwortung die sie nicht komplett von sich schieben können mit "is aber meine Meinung!". Das und nix anderes will ich die ganze Zeit sagen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also ich habe mich in erste Linie geimpft, damit ich wieder über all rein kann und keinen Test machen und bezahlen muss (als Azubi/Student ist das teuer).So, die Politiker waren doch so davon überzeugt, dass dieser Impfstoff hilft, warum soll ich mich jetzt alles halbe Jahr nochmal impfen?

    Ich hatte auch starke Schmerzen im Arm für Wochen, würde ich mich jetzt deswegen krankschreiben lassen würde der Arbeitnehmer auch dumm schauen, "ist freiwillig und Privatsache".Allein deswegen hätte ich schon kein Bock mir noch die Spritze geben zu lassen.

    Da verstehe ich auch nicht diese Kuschelpolitik, entweder Impfpflicht,dann haben wir Ruhe ,und dann soll der Staat für Impfschäden aufkommen oder "freiwillige" Impfungen, aber, dann nicht rumheulen,wenn diese Pandemie nicht aufhört.

  • So, die Politiker waren doch so davon überzeugt, dass dieser Impfstoff hilft, warum soll ich mich jetzt alles halbe Jahr nochmal impfen?

    Dass die Immunität mit der Zeit nachlassen könnte, war eigentlich von Beginn an im Gespräch. Ansonsten frage ich mich bei solchen Aussagen immer, woher denn überhaupt die Annahme kommt, dass man sich nach einer einzigen Impfung nie wieder auffrischen lassen müsste. Wurdet ihr denn als Kinder nie geimpft? Was ist mit FSME, Typhus, Keuchhusten, Kinderlähmung, Diphterie oder Tetanus? Das sind alles Pathogene, bei denen man Auffrischungsimpfungen benötigt, oft auch schon nach einem Jahr. Ist bei der Corona-Impfung an sich nichts anderes, wobei man hier wie bei anderen Impfstoffen auch davon ausgeht, dass die Immunisierung nach der Auffrischung länger hält, sich der Abstand zwischen den benötigten Auffrischungsimpfungen also vergrößert.

  • So, die Politiker waren doch so davon überzeugt, dass dieser Impfstoff hilft, warum soll ich mich jetzt alles halbe Jahr nochmal impfen?

    Dass die Immunität mit der Zeit nachlassen könnte, war eigentlich von Beginn an im Gespräch. Ansonsten frage ich mich bei solchen Aussagen immer, woher denn überhaupt die Annahme kommt, dass man sich nach einer einzigen Impfung nie wieder auffrischen lassen müsste. Wurdet ihr denn als Kinder nie geimpft? Was ist mit FSME, Typhus, Keuchhusten, Kinderlähmung, Diphterie oder Tetanus? Das sind alles Pathogene, bei denen man Auffrischungsimpfungen benötigt, oft auch schon nach einem Jahr. Ist bei der Corona-Impfung an sich nichts anderes, wobei man hier wie bei anderen Impfstoffen auch davon ausgeht, dass die Immunisierung nach der Auffrischung länger hält, sich der Abstand zwischen den benötigten Auffrischungsimpfungen also vergrößert.

    Der Unterschied ist, dass es bei diesen Krankheiten kein mediales Interesse gibt und es daher niemanden juckt, wenn sich keiner eine Auffrischung o.ä. holt. Auch weil man das evtl. nicht weiß (was bei mir relativ lange der Fall war, hat mir halt keiner gesagt, und ich hab nie gefragt), da Impfen bisher selten ein Thema in der Medienlandschaft Deutschlands war.

    Auch weil diese Impfungen nicht den Status haben "neuartig" zu sein (Tot/Lebendimpfstoff vs. Vektor etc.) und der Wunsch nach einem "Normalzustand nach Corona" vorhanden ist, ist die Wahrnehmung zur Impfung eine andere, als bei den "klassischen" Impfungen.

  • In einem rheinland-pfälzischen Seniorenheim ist es erneut zu einem drastischen Coronavirus-Ausbruch gekommen. Eine Sprecherin der "Wecare"-Unternehmensgruppe bestätigte auf Nachfrage, dass sich in der Einrichtung in Neustadt/Westerwald insgesamt 50, fast ausnahmslos komplett geimpfte Menschen infiziert haben - darunter 34 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 16 Beschäftigte. Drei Bewohner seien gestorben.

    Fällt dir eigentlich überhaupt nicht auf, dass die gravierenden Impfdurchbrüche eigentlich immer in Altenheimen stattfinden? Und es auch immer ungeimpftes Personal gibt?


    Wenn man sich die Inzidenzen nach Impfstatus anschaut, wird übrigens klar, dass wir aktuell eine Pandemie der Ungeimpften haben. Die Zahlen für Ungeimpfte aller Altersklassen (auch die "jungen, fitten, gesunden") sind extrem hoch und landen mehr oder weniger gleichmäßig auf den Intensivstationen. Bei den Geimpften sind die Zahlen deutlich geringer. Von denen landen auch vor allem die Risikogruppen (also Vorerkrankte und Alte) auf den Intensivstationen. Versteh mich nicht falsch, ich will damit sicher nicht sagen, es wäre völlig okay, wenns "nur" die Risikogruppen trifft. Ich will damit nur sagen: Mit Impfung ist Corona eben nur für Risikogruppen gefährlich, ohne Impfung für alle.

    Mit einem Argument ist natürlich zu rechnen: "Aber Geimpfte werden ja viel seltener getestet." Das mag für Freizeitgelegenheiten durchaus zutreffen, aber in meinem Bekanntenkreis werden sehr viele Menschen pauschal auf Arbeit schnellgetestet. Ja, Schnelltest ist kein PCR-Test und hat seine Fehlerquote, aber sowohl bei Geimpften als auch Ungeimpften dürfte nicht selten der Schnelltest auf Arbeit der Anlass zur PCR-Testung sein. Oder anders gesagt: Auch Geimpfte werden, zumindest meiner Wahrnehmung nach, regelmäßig getestet, auch weil Arbeitgeber üblicherweise den Impfstatus eh nicht abfragen dürfen. Die regelmäßigen Tests betreffen dann auch eben vermehrt Leute, die sehr viel mit Menschen umgehen müssen. Also Pflegekräfte, Verkaufspersonal, etc. Daher würde ich behaupten: Natürlich gibt es auf beiden Seiten eine Dunkelziffer an unentdeckten Infektionen. Dennoch denke ich, dass die Unterschiede bei Geimpften und Ungeimpften nicht durch zu wenig Testen einer Gruppe bedingt sind.

  • Wir haben aber genau darüber eben diskutiert. Das Geimpfte sorgloser durch diese Pandemie gehen. Karneval ist der beste Beweis

    Das wäre nur dann ein Beweis, wenn der Durchschnitt an Geimpften sorgloser wäre als der Durchschnitt der Nichtgeimpften. Das sehe ich nicht als erwiesen an. Im Gegenteil. Wenn du dir sämtliche anti Corona Demos anschaust, herrscht dort eben die Sorglosigkeit vor, die du Geimpften ständig vorwirfst.

    Das ist richtig aber wo sind denn mal Entscheidungen für die Zukunft? Weißt du was die Politik am liebsten gehabt hätte? Alle lassen sich impfen > Pandemie vorbei. Das unser Gesundheitssystem aber schon seit Jahren rumkrankt wird nicht angegangen. Deswegen ist eine Impfung das Einfachste aktuell aber für die Zukunft keine Lösung. Es müssen bürokratische Dinge passieren damit unser Gesundheitssystem wieder besser wird.

    Und wenn eine Impfung das aktuell einfachste und effektivste Mittel ist, warum sollte man sie mit dem Argument ablehnen, dass es an anderen Stellen Verbesserungsbedarf gibt? Zumal eine Impfung eine Ergänzung ist und kein Ersatz und auch dann genauso sinnvoll sein wird, wenn die Politik mehr für das Gesundheitssystem tut.

    Direkte Zahlen nicht aber tagesaktuelle Infos: Zwei Monate nach der Abschaffung sämtlicher Corona-Beschränkungen in Dänemark führt das Land wieder Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ein.

    Heute meldeten die Behörden eine Inzidenz von mehr als 260, obwohl 85,9 Prozent der Bevölkerung im Alter von über zwölf Jahren vollständig geimpft sind.


    Dazu dann eine Aussage von Dr. Christian Karagiannidis: "In NRW fehlen vielleicht nur noch 10 oder 15 Prozent, dann hätten wir die Herden-Immunisierung geschafft"


    Wenn wir die Aussagen von Herr Kara nehmen wäre die Impfquote vergleichbar mit Dänemark in NRW. Trotzdem herrscht dort eine Inzidenz von 260 und ebenfalls vollen Krankenhäusern , sodass 3G wieder eingeführt werden muss. Für mich ein ganz klares Indiz dafür, dass die Impfung uns nicht aus dem Sumpf ziehen wird. In Dänemark möchte man nun eine noch höhere Impfquote anstreben aber auch das wird sicher nicht viel ändern.

    Wichtig ist hier aber auch der Blick auf die intensivmedizinische Betreuung. Die Anzahl an Patienten auf Intensivstationen beläuft sich in Deutschland auf 5,6% der Neuinfektionen [1], aber auf nur 1,04% in Dänemark [2]. Und schnellerer Impffortschritt heißt hier dementsprechend auch höhere Notwendigkeit von Auffrischungsimpfungen für diejenigen, die sich sehr früh haben impfen lassen. Und auch hier, Nichtgeimpfte sind in Krankenhäusern und auf Intensivstationen überproportional vertreten. Wenn die Impfquote in Dänemark nun nochmals um 5-10% erhöht und auch Auffrischungsimpfungen zügig vorgenommen werden, sieht die Lage nochmals deutlich besser aus.


    Die Inzidenz ist auch ein Wert, den es zu beachten gilt, doch verstehe ich nicht, warum du hier vehement die Rate an Hospitalisierungen und vor allem intensivmedizinischer Betreuung von Geimpften im Vergleich zu Nichtgeimpften ausblendest. Auch ist es fraglich, warum du Impfungen und alle sonstigen Maßnahmen des Infektionsschutzes als ein entweder oder betrachtest. Du sagst, Impfungen alleine werden uns nicht aus dem Sumpf ziehen und beharrst auf die Durchsetzung aller übrigen Maßnahmen, die Impfung selbst, die das nach wie vor effektivste und einfachste Mittel ist (obgleich nicht das einzige), lehnst du jedoch aus abstrusen Gründen konsequent ab. Und anders als von dir behauptet, tut hier wirklich niemand so, als sei man durch die Impfung allein völlig immun und unsterblich, oder sagt, dass die Aufrechterhaltung von Hygienemaßnahmen - besonders in Anbetracht der jetzigen Lage - nicht sinnvoll wäre.

  • Das mag für Freizeitgelegenheiten durchaus zutreffen, aber in meinem Bekanntenkreis werden sehr viele Menschen pauschal auf Arbeit schnellgetestet.

    Bei uns ist das freiwillig. Mein Eindruck ist, dass die Schnelltests von mir fast alleine verbraucht werden xD . Von einer Pflegeeinrichtung weiß ich, dass es dort ähnlich ist. Die Ungeimpften testen sich 2x in der Woche und die Geimpften leider nicht. Wird auch nicht wirklich überprüft weder bei mir noch in der Einrichtung. Auch deshalb würde 1G Sinn machen weil der Arbeitgeber dann gesetzlich auch dazu gezwungen wird die Tests zu überprüfen. Wenn wir volle Sicherheit wollen braucht es Tests für alle. Schnelltestzentrum testen klammer ich mal aus weil das würde nur für Unzufriedenheit sorgen und viel Geld kosten.

    Das wäre nur dann ein Beweis, wenn der Durchschnitt an Geimpften sorgloser wäre als der Durchschnitt der Nichtgeimpften. Das sehe ich nicht als erwiesen an. Im Gegenteil. Wenn du dir sämtliche anti Corona Demos anschaust, herrscht dort eben die Sorglosigkeit vor, die du Geimpften ständig vorwirfst.

    Dann nehmen wir doch ein vergleichbares Beispiel mit der Demo: Volle Fußballstadien. Dort gröllen und feiern jedes Wochenende in allen Fußballstadien zusammen gut 500.000 Zuschauer ohne die ganzen Kneipengänger, Partymacher noch miteinzubeziehen. Dagegen ist eine Corona Demo einmal in paar Wochen mit ein paar tausend Teilnehmern nix. Beim Karneval werden wahrscheinlich wieder rund 1 Mio. Menschen feiern. Durch die jetzigen Maßnahmen sind die Ungeimpften doch eh schon ausgeschlossen auch bei 3G weil auch niemand einen Test für 20-50 Euro bezahlt. Der Durchschnitt an sorglosen Geimpften ist weitaus höher.

    Und wenn eine Impfung das aktuell einfachste und effektivste Mittel ist, warum sollte man sie mit dem Argument ablehnen, dass es an anderen Stellen Verbesserungsbedarf gibt? Zumal eine Impfung eine Ergänzung ist und kein Ersatz und auch dann genauso sinnvoll sein wird, wenn die Politik mehr für das Gesundheitssystem tut.

    Weil man das nicht einfach so stehen lassen kann. Nehmen wir an ich wäre geimpft habe also meinen Teil erfüllt. Wer garantiert mir, dass es Maßnahmen für unser Gesundheitssystem gibt? Das die Politik wirklich etwas tut? Nach fast 2 Jahren Pandemie sehe ich nichts für die Zukunft. Man lässt einfach alles so weiter geschehen auch mit dem Abgang der Pflegekräfte. Ich sehe keinerlei Bewegung das etwas getan wird. Daher sehe ich das auch etwas anders. Ich soll etwas tun, dann erwarte ich auch das etwas von anderer Seite getan wird als immer nur Druck zum impfen aufzubauen.

    Die Inzidenz ist auch ein Wert, den es zu beachten gilt, doch verstehe ich nicht, warum du hier vehement die Rate an Hospitalisierungen und vor allem intensivmedizinischer Betreuung von Geimpften im Vergleich zu Nichtgeimpften ausblendest.

    Ich blende das nicht aus wie auch mehrmals geschrieben. Ich zeige aber auf, dass wir 1G brauchen um uns noch effektiver zu schützen. Wenn man dafür ist, dass man sich impfen lassen sollte, sollte man auch dafür sein sich verpflichtend testen zu lassen. Das ist ein, wie du es ausdrücken würdest, exorbitant höherer Schutz.

    Du sagst, Impfungen alleine werden uns nicht aus dem Sumpf ziehen und beharrst auf die Durchsetzung aller übrigen Maßnahmen, die Impfung selbst, die das nach wie vor effektivste und einfachste Mittel ist (obgleich nicht das einzige), lehnst du jedoch aus abstrusen Gründen konsequent ab.

    Ich sage das, weil es so ist. Und bisher habe ich den 2 Jahren ziemlich oft recht behalten. Nur anhand des Beispieles der Corona-Tests: Die große Mehrheit war hier dafür diese kostenlos abzuschaffen weil sie nicht mehr die Kosten für Ungeimpfte tragen wollten. Ich habe schon damals gesagt, dass es ein Fehler ist aber es wurde beharrlich an der Argumentation festgehalten keine Tests für Ungeimpfte mehr zahlen zu wollen. Noch hat es hier niemand ausgesprochen aber ich hoffe die Leute bleiben auch bei ihrer Meinung, dass die Abschaffung sinnvoll war. Tests sind das einfachste und wirkungsvollste Mittel um Corona-Infektionen zu entdecken. Das ist auch ein mindestens ebenso wichtiges Instrument und das nicht nur für Ungeimpfte. Und daher bitte nicht nur die Impfung fordern sondern auch regelmäßiges Testen für alle. Ansonsten werden wir diese Situation wie jetzt jedes Jahr aufs Neue haben.

  • Dann nehmen wir doch ein vergleichbares Beispiel mit der Demo: Volle Fußballstadien. Dort gröllen und feiern jedes Wochenende in allen Fußballstadien zusammen gut 500.000 Zuschauer ohne die ganzen Kneipengänger, Partymacher noch miteinzubeziehen.

    Du hast behauptet, Geimpfte gehen mit der Pandemie im Durchschnitt sorgloser um als Nichtgeimpfte, hast es nach wie vor nicht mit Belegen untermauert.

    Nehmen wir an ich wäre geimpft habe also meinen Teil erfüllt. Wer garantiert mir, dass es Maßnahmen für unser Gesundheitssystem gibt?

    Das garantiert dir keiner. Du tust so, als würdest du in erster Linie der Politik einen Gefallen tun mit einer Impfung. In Wahrheit tust du aber dem Gesundheitssystem, um das du dich ja angeblich so sorgst, einen viel größeren Dienst damit.

    Tests sind das einfachste und wirkungsvollste Mittel um Corona-Infektionen zu entdecken. Das ist auch ein mindestens ebenso wichtiges Instrument und das nicht nur für Ungeimpfte. Und daher bitte nicht nur die Impfung fordern sondern auch regelmäßiges Testen für alle. Ansonsten werden wir diese Situation wie jetzt jedes Jahr aufs Neue haben.

    Ich lehne Tests für Geimpfte nicht ab. Wenn Geimpft/Genesen + Getestet als sinnvoll angesehen und eingeführt wird, dann hab ich kein Problem damit. Dass du Tests als mindestens genauso wichtiges Instrument ansiehst wie eine Impfung, kann ich gemäß der Tatenlage nicht erkennen. Die Zahlen die ich sehe: Antigentests zeigen eine Infektion bei Nichtgeimpften mit symptomatischem Verlauf mit einer Genauigkeit von 72% auf, bei Nichtgeimpften mit asymptomatischem Verlauf mit einer Genauigkeit von 58% [1]. Bei Geimpften mit Impfdurchbruch hat ein PCR Test, welcher einem antigen Test in Punkto Genauigkeit überlegen ist, eine Infektion mit der Delta Variante zu 68,6% erkannt [2]. Wie sieht's mit der Genauigkeit von antigen Tests bei Impfdurchbrüchen aus, die einen geringen Anteil an der Gesamtzahl der Geimpften haben? Geschweige denn mit der Genauigkeit eines antigen Tests bei vollständig Geimpften ohne Impfdurchbruch, vielleicht sogar mit einer Auffrischungsimpfung? Stell uns doch gerne mal Zahlen zur Verfügung.


    Ich spreche einem Test natürlich nichtsdestotrotz die Sinnhaftigkeit auch bei vollständig Geimpften nicht ab, obgleich ich sagte, dass eine vollständige Impfung (idealerweise samt Auffrischung) das auslassen eines Tests zumindest für alltägliche Aktivitäten (zu denen ich keine Massenversammlungen zähle) rechtfertigt, aber du zeichnest auch hier wieder ein falsches Bild der Realität, wenn du behauptest, Schnelltests wären mindestens genauso wichtig, würden die Effizienz einer Impfung aufwiegen und über den Ausgang der Pandemie entscheiden.


    Nach wie vor sind Geimpfte gut gegen eine Erkrankung und sehr gut vor einem schweren Verlauf geschützt und haben, sofern kein Impfdurchbruch vorliegt, eine geringere Virenlast (es sei denn du hast gegenteilige Daten), was heißt, sie tragen das Virus über einen kürzeren Zeitraum in sich und verbreiten es auch nicht in dem Maße wie es Nichtgeimpfte tun. Da Schnelltests als entscheidenden Faktor hinzustellen funktioniert nicht.

  • Du hast behauptet, Geimpfte gehen mit der Pandemie im Durchschnitt sorgloser um als Nichtgeimpfte, hast es nach wie vor nicht mit Belegen untermauert.

    Wie soll man das auch belegen? Soll ich auf die Straße gehen und jeden fragen? Wenn ich mich dazu entscheide als Geimpfter in ein Fußballstadion zu gehen oder Karneval zu feiern, wohlwissend dass bei hohen Infektionszahlen, großen Menschenmengen und Innenräumen die Ansteckungsgefahr sehr real ist, dann kann man hier definitiv von sorglosem Verhalten sprechen. Das wurde übrigens letztes Jahr auch allgemein angeprangert, dass wir zu sorglos sind als es noch keine Impfungen gab. Die Demos sind da auch kein deut besser wobei man hier noch (politische) Hintergründe hat, während es bei den anderen 2 Veranstaltungen hauptsächlich um Spaß geht. Wenn du hier den Punkt nicht siehst und auf wissenschaftliche Fakten wieder zurückgreifen möchtest dann tu das. Ich brauche das nicht weil ich 1 und 1 zusammenzählen kann und besser frühzeitig reagiere als zu spät.

    Das garantiert dir keiner. Du tust so, als würdest du in erster Linie der Politik einen Gefallen tun mit einer Impfung. In Wahrheit tust du aber dem Gesundheitssystem, um das du dich ja angeblich so sorgst, einen viel größeren Dienst damit.

    So sehe ich das auch und habe ich auch mehrmals so begründet. Die Impfung ist schon lange keine reine Gesundheitsentscheidung mehr sondern auch eine politische. Das war einer der Hauptgründe neben der Nichtempfehlung meines Arztes darauf zu verzichten. Diese Entscheidung lasse ich mir auch nicht mehr nehmen selbst wenn ich jeden Tag in ein Schnelltestzentrum muss um mich zu testen und 20 Euro bezahlen muss um zur Arbeit zu kommen. Dann stemme ich halt die 400 Euro. Wie sagte es einst Söder: "Wer ungeimpft ist und bleiben will muss es sich auch leisten können." Daher habe ich hier auch breitwillig vorgeschlagen, dass nur Geimpfte kostenlose Tests bekommen und Ungeimpfte zahlen müssen. Letztlich machen die kostenlosen Tests für Ungeimpfte sowieso recht wenig Sinn, wenn alles auf 2G umgestellt wird. Da hilft der Test genauso wenig wie jetzt mit 3G Zugang aber kostenpflichtigen Tests.

    Ich spreche einem Test natürlich nichtsdestotrotz die Sinnhaftigkeit auch bei vollständig Geimpften nicht ab, obgleich ich sagte, dass eine vollständige Impfung (idealerweise samt Auffrischung) das auslassen eines Tests zumindest für alltägliche Aktivitäten (zu denen ich keine Massenversammlungen zähle) rechtfertigt,

    Das Dramatische an der ganzen Sache ist eher, dass auch noch Maske, Abstand etc. nicht mehr benutzt werden muss. Wenn 2G im Freizeitbereich komplett eingeführt wird, rechne ich ähnlich wie in Österreich, dass die Maskenpflicht fallen wird. Das ändert dann die Situation noch einmal ganz anders. Solange AHA weiter bei 2G Zugang gilt sage ich nichts (außer eben bei Massenveranstaltungen ohne Tests). Wird aber AHA komplett fallen gelassen aufgrund der 2G Zugänge dann halte ich eine Testpflicht auch da für angebracht ggf. wahl Maske oder Test.

    aber du zeichnest auch hier wieder ein falsches Bild der Realität, wenn du behauptest, Schnelltests wären mindestens genauso wichtig, würden die Effizienz einer Impfung aufwiegen und über den Ausgang der Pandemie entscheiden.

    Wir sprechen uns in ein paar Wochen wieder, dann werden wir ja sehen ob die jetzige Strategie aufgehen wird. Ich sage nein. Die Inzidenz von 400 wird kommen ohne rigoroses Testen.

  • [...] In Dänemark bespielsweise hat man bei Erreichen ähnlicher Zahlen die entsprechenden Maßnahmen abgeschafft und fährt ganz gut damit.

    [...] Genauso ist es bei Corona. Während in Großbritannien und Dänemark Corona quasi schon vergessen ist werden die Leute in Frankreich, Italien und Österreich von ihren Regierungen drangsaliert. [...]

    Dachte mir, wir können da ja mal nach ein paar Wochen wieder drüber sprechen:

    Dänemark führt den Corona-Pass wieder ein, nachdem Covid-19 von einer "ernsthaften Infektionskrankheit" erneut zur "kritischen Gefahr" hochgestuft wurde.


    "[...]die jetzt ergriffenen Maßnahmen sollten sicherstellen, dass der großen Mehrheit von vollständig Geimpften (in Dänemark mittlerweile mehr als 80 Prozent der erwachsenen Bevölkerung) eine größtmögliche Bewegungsfreiheit erhalten bleibe. Es gehe also darum, Dänemark so gut wie möglich offen zu halten. Für Ungeimpfte hingegen, sagte Fredriksen in ihrer üblichen, direkten Art, werde das Leben komplizierter werden, und sie meine, dass das auch richtig sei. Sie habe eine klare Empfehlung: Wer es noch nicht getan habe, solle sich impfen lassen. Seit ihrer Äußerung vom Montag meldeten sich mehrere tausend Personen für eine Impfung an [...]"

    Quelle: NZZ


    "[...]'Die Gesundheitsbehörden gehen davon aus, dass die Infektionen weiter zunehmen werden', sagte Frederiksen. ,Dadurch wird die Belastung der Krankenhäuser erhöht.' Frederiksen erklärte, man könne dem Virus nicht freien Lauf lassen. [...] Frederiksen sagte weiter, man überlege, was man tun könne, damit die Ansichten ,einer kleinen Gruppe ungeimpfter Menschen zum Impfstoff' nicht alles für die überwiegende Mehrheit ruinierten.[...]"

    Quelle: FAZ


    Musste schon damals bei der Aussage, dass in Dänemark Corona quasi schon vergessen sei, mit dem Kopf schütteln, da ich durch Freunde und Bekannte, die dort leben, weiß, dass für sie Corona mitnichten vergessen sein kann, nur weil die Regierung Regelungen im Umgang mit dem Virus ändert oder abschafft. Nun kehren die Einschränkungen jedenfalls wieder zurück, weil Dänemark angesichts der aktuellen Entwicklung im Land mit der Abschaffung von Maßnahmen nicht mehr "so gut fährt". Dies nur als kleines Update.

    ___________


    Was ich sehr fasziniert verfolge, ist, wie Impfskeptiker bzw. -gegner im argumentativen Austausch mit anderen immer wieder rigoros die Hospitalisierungsrate ignorieren oder zuweilen auch durch Relativierung beiseite zu wischen versuchen. Dabei kann es doch in niemandes Interesse sein, dass das Gesundheitssystem eines Landes an seine Belastungsgrenze und darüber hinaus gebracht wird. Es greift auch viel zu kurz, das "es sich leisten können, ungeimpft zu sein" auf die Summe zu beziehen, die man eventuell für Tests begleichen muss. Im Zweifelsfall leistet man sich dies auf Kosten des Gesundheitssystem, zu Lasten des Pflegepersonals, zu Lasten von Intensivbetten, die für Menschen bereit stehen könnten, die sich nicht impfen lassen können, für Menschen mit schweren Krankheitsverläufen trotz Impfung (Alter, Vorerkrankungen, etc.) oder generell für Menschen mit anderen Erkrankungen, die intensivmedizinisch betreut werden müssen (ja, die gibt es tatsächlich auch noch).


    Hierzu ein kleiner Exkurs nach Singapur: Die Regierung des asiatischen Kleinstaats hat mittlerweile verkündet, die Kosten für die medizinische Behandlung von freiwillig ungeimpften Corona-Patienten künftig nicht mehr zu übernehmen. Diese Regelung gelte vom 8. Dezember an. Begründet wird die Entscheidung damit, dass "ungeimpfte Personen derzeit die deutliche Mehrheit der intensivstationären Pflegebedürftigen [stellen] und überproportional zur Belastung [der] Gesundheitsressourcen bei[tragen] [...] Eine Kostenübernahme für Ungeimpfte gibt es künftig nur noch in Fällen, in denen eine Impfung aus medizinischen Gründen unmöglich ist."

    Quelle: RND


    Abgesehen davon, dass Pflegekräfte keine unendliche Ressource darstellen, kostet eine Corona-Behandlung im Krankenhaus auch etwas mehr als regelmäßige Tests. Diese könne sich laut AOK im vierstelligen Bereich bewegen, erreiche aber im Falle einer notwendigen Beatmung im Schnitt 34.200 €. Das IfW prognostiziert jedoch auch, "dass die kalkulierten durchschnittlichen Behandlungskosten steigen werden und in mehr Fällen Behandlungsausgaben in der Spitzenkategorie von mehr als 77.700 € erreicht werden." Ich denke, die meisten freiwillig ungeimpften Corona-Patienten auf Intensivstationen sind ganz froh, sich diesen Teil ihrer freien Entscheidung nicht selbst leisten zu müssen, wie es bald in Singapur der Fall sein wird. Ich möchte in Deutschland auch gar nicht zu Verhältnissen kommen, die in Singapur bald gelten werden, zumal Überlegungen wie in Asien auch zahllose verfassungsrechtliche Fragen aufwerfen würden. Ich hoffe nach wie vor, dass der Appell, sich dem Gesundheitssystem im Speziellen und der Gesamtgesellschaft im Allgemeinen zuliebe, impfen zu lassen, sofern es einem möglich ist und es empfohlen wird, bei Ungeimpften Früchte tragen wird. Der Anteil Ungeimpfter in stationärer Behandlung in Deutschland beträgt laut IfW zur Zeit 85,5%. Darüber, dass diese Zahl unnötig hoch ist, müssen wir hoffentlich nicht streiten.


    TragossoTragosso

  • Musste schon damals bei der Aussage, dass in Dänemark Corona quasi schon vergessen sei, mit dem Kopf schütteln, da ich durch Freunde und Bekannte, die dort leben, weiß, dass für sie Corona mitnichten vergessen sein kann, nur weil die Regierung Regelungen im Umgang mit dem Virus ändert oder abschafft. Nun kehren die Einschränkungen jedenfalls wieder zurück, weil Dänemark angesichts der aktuellen Entwicklung im Land mit der Abschaffung von Maßnahmen nicht mehr "so gut fährt". Dies nur als kleines Update.

    Ja, und? Bei uns wurde alles weiter durchgezogen, wie gehabt und stehen wir deswegen nun besser da? Das zeigt doch nur, dass wir eine unflexible Regierung haben und dass wir Maske und co. wohl erst loswerden, wenn... keine Ahnung, wahrscheinlich nie. Wobei die (momentan möchtegern) Ampel ja eigentlich schon ein genaues Datum genannt, irgendwann im März. :haha:


    Hierzu ein kleiner Exkurs nach Singapur: Die Regierung des asiatischen Kleinstaats hat mittlerweile verkündet, die Kosten für die medizinische Behandlung von freiwillig ungeimpften Corona-Patienten künftig nicht mehr zu übernehmen.

    Wie gut, dass wir nicht in einer solchen Bananenrepublik leben müssen. Egal wie wenig ich jegliche Gedankengänge von Impfgegnern bzw. -skeptikern nachvollziehen kann, wenn wir irgendwann so weit sind, dann gute Nacht. :sekt: Dass mal wieder Monate verschwendet wurden, in denen man im Gesundheitssystem etwas hätte verbessern können, interessiert nicht, stattdessen wird den Leuten jetzt wieder Angst gemacht. Mittlerweile bin ich Und täglich grüßt das Murmeltier leid, den haben wir in letzter Zeit viel zu oft gesehen. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja, und? Bei uns [...]

    An dem Punkt ging es nicht darum, wie es "bei uns" aussieht. Es wurde der Blick nach Dänemark geworfen. Das aktuelle Fazit, das man nach den Wochen, die nach diesen Aussagen vergangen sind, ziehen kann, zeigt, dass man a) in Dänemark mit der Abschaffung der Maßnahmen nicht mehr "gut fährt" und b) Corona auch in Dänemark nicht vergessen ist und übrigens auch (trotz des Wegfallens von Maßnahmen) nie war. Ich betone an der Stelle noch mal, dass das dänische "Experiment" Mitte September begann und jetzt schon wieder fürs Erste begraben wird. Somit eignet sich das Land wohl kaum mehr als Aushängeschild für Lockerungen.

  • Somit eignet sich das Land wohl kaum mehr als Aushängeschild für Lockerungen.

    Hats denn momentan jemand als Aushängeschild benutzt? Ich muss zugeben, ich lese hier nicht mehr alles, weil mans im Prinzip alles schonmal so oder so ähnlich gelesen hat und die Meinungen ohnehin festgefahren sind.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hats denn momentan jemand als Aushängeschild benutzt? Ich muss zugeben, ich lese hier nicht mehr alles, weil mans im Prinzip alles schonmal so oder so ähnlich gelesen hat und die Meinungen ohnehin festgefahren sind.

    Von "momentan" kann logischerweise nicht die Rede sein. Als das Wegfallen der Maßnahmen bekannt wurde, hingegen schon (zuweilen in Gegenüberstellung der Länder, die ihre Bevölkerung "drangsalieren"). Solche Aussagen lassen sich halt erst bewerten, wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist. Durch Phoenixfighters Aussage "Wir sprechen uns in ein paar Wochen wieder, dann werden wir ja sehen [...]" musste ich direkt an manche Aussagen von vor ein paar Wochen denken und dachte mir, da bietet es sich mal an, die aktuelle Entwicklung inkl. neuer Konsequenzen für die Bevölkerung mit den getätigten Aussagen abzugleichen.

  • Solche Aussagen lassen sich halt erst bewerten, wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist.

    Ja gut, hinterher ist man immer klüger. Nun sehen wir halt, dass sie in Dänemark ein paar Wochen in Freiheit hatten und wir nicht, nun stehen wir wieder alle wieder am gleichen Punkt. Also was hats uns gebracht, die ganzen Maßnahmen stur durchzuziehen?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also was hats uns gebracht, die ganzen Maßnahmen stur durchzuziehen?

    Es zeigt uns, dass die einzig bisher wirksamen Mittel gegen Corona der Lockdown und die Impfung sind. Es zeigt auch, dass sich rein auf die Impfung zu verlassen, nicht ausreicht um Corona einzudämmen.