Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man sollte mal aufhören so zu tun also sei Corona ein absolut tödliches Virus mit wirklich markanten Wahrscheinlichkeiten.

    Ja, zu viel Angst zu haben ist kontraproduktiv und viele steigern sich so in ihre Furcht hinein. Dennoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass viele kerngesunde Menschen nach Monaten noch mit Langzeitschäden zu kämpfen haben. Eine gewisse Ehrfurcht sollte man trotzdem haben, eben weil das Virus noch nicht "so lange existen" ist und man eben nicht diese z.B. 100 Jahre Forschung hat.

    In conclusion: Zu viel Angst haben ist übertrieben, aber das Virus zu verharmlosen ist es auch.

    Und diese übermäßige Angst ist ein Riesen Problem auf beiden Seiten, denn die nahezu panische Angst vor eventuellen Nebenwirkungen von Impfungen nach Monaten, Jahren, whatever ist halt leider auch nicht förderlich.


    Einfach auf beiden Seiten anfangen, besonnen zu handeln, sich zu informieren, mehr erwarte ich eigentlich nicht. Und nicht blind irgendwelchen "Meinungen" hinterherrennen oder aus einem Wall an Informationen nur die Worte "Lockerung" rauszufiltern und alles andere auszublenden.


    Das Virus ist nicht übermäßig tödlich, aber nur weil es einen nicht tötet, bedeutet das nicht dass man an den Spätfolgen nicht zu leiden hat die man bekommen könnte (Und das ist in der Tat realistischer als diese gern genannten Langzeitfolgen der Impfung, welche nach 14 Tagen vom Körper abgebaut wurde).

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ab morgen gehts in NRW los 3G für Busse und Bahnen. Ausgenommen sind Schüler*innen und Kinder unter sechs. In anderen Bundesländern auch?

    Bin tatsächlich fast sprachlos, als die Nachricht heute überall an den Anzeigen stand. Aber gut, da will ich morgen früh ja sehen, wie die Leute es schaffen die nicht Schüler*innen zwischen den vollen Bussen zu kontrollieren uff.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ja, zu viel Angst zu haben ist kontraproduktiv und viele steigern sich so in ihre Furcht hinein. Dennoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass viele kerngesunde Menschen nach Monaten noch mit Langzeitschäden zu kämpfen haben.

    Das Virus ist nicht übermäßig tödlich, aber nur weil es einen nicht tötet, bedeutet das nicht dass man an den Spätfolgen nicht zu leiden hat die man bekommen könnte (Und das ist in der Tat realistischer als diese gern genannten Langzeitfolgen der Impfung, welche nach 14 Tagen vom Körper abgebaut wurde).

    Aber auch dieses Risiko ist überschaubar. Folgen einer Erkrankung können immer auftreten die Frage ist nur ob sie chronisch werden. Meistens hängt das auch mit der Schwere der Erkrankung zusammen. Ich selbst hatte im Teenageralter einen schweren Magen-Darm-Infekt mit kurzem Krankenhausaufenthalt (ja das hätte tödlich enden können) und habe chronische Schäden davongetragen. Von einem Virus der keine Erwähnung fand aber viele Menschen befallen hatte. Ich hatte einfach das Pech genau der eine von 5 unter 100.000 zu sein den es erwischt hat obwohl ich kerngesund war. Trotzdem verfalle ich jetzt nicht bei jedem Virus in Panik. Und dahingehend halte ich Corona jetzt auch nicht für viel gefährlicher egal ob es jetzt 5 unter 100.000 betrifft oder 15 unter 100.000 die Zahl bleibt verschwindend gering.

    Einfach auf beiden Seiten anfangen, besonnen zu handeln, sich zu informieren, mehr erwarte ich eigentlich nicht. Und nicht blind irgendwelchen "Meinungen" hinterherrennen oder aus einem Wall an Informationen nur die Worte "Lockerung" rauszufiltern und alles andere auszublenden.

    Besonnen? Also jeder zweite Artikel les ich inzwischen was von Impfpflicht und Strafen von 100 Euro täglich oder dem Entzug der GKV Rechte. Die Politik scheint gerade eher den blinden Aktionismus auf Höchststufe fahren zu wollen. Wenn man so eine Impfpflicht durchsetzen will sollte man bloß keine Finger mehr auf andere Staaten zeigen. Selbst manche autoritären Staaten haben keine Impfpflicht. Ach ja und man sollte auch niemanden mehr reinlassen der nicht mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff geimpft wurde. Machen andere Staaten ja schließlich auch nicht. Wenn man eine Impfpflicht einführt sollte der Staat auch dafür sorgen, dass das Virus auch keinen Weg mehr zu uns findet mit allen möglichen Maßnahmen. Der Staat nimmt sich dann selbst absolut in die Pflicht.

    Bin tatsächlich fast sprachlos, als die Nachricht heute überall an den Anzeigen stand. Aber gut, da will ich morgen früh ja sehen, wie die Leute es schaffen die nicht Schüler*innen zwischen den vollen Bussen zu kontrollieren uff.

    Gar nicht. Und was machst du mit Leuten die auf Öffis angewiesen sind um zu einem Testzentrum zu kommen? Schmeißt man die hochkannt raus? Kriegen die trotzdem ein Bußgeld? Alles einfach bescheuert.

  • Gar nicht. Und was machst du mit Leuten die auf Öffis angewiesen sind um zu einem Testzentrum zu kommen? Schmeißt man die hochkannt raus? Kriegen die trotzdem ein Bußgeld? Alles einfach bescheuert.

    Jop ziemlich dumm. Hab ja schon davor geschrieben, dass mir sowas eindeutig viel zu weit geht. Denke daher auch das wird ziemlich schnell wieder abgeschafft.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Wobei ich von der 2,5 G Regel einfach noch angepisster bin. Hier ist zwar gerade eh Lockdown, aber vor einer Woche durften wir als Kellnerinnen den 2 G Nachweis unserer Gäste kontrollieren und haben da mit einigen drüber diskutiert, wie sinnvoll 2,5 G denn im Gastbetrieb wäre. Zum einen ist die erste kostenlose PCR Stelle mindestens eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt (eine lokale Ärztin bietet einen PCR Test für 35 Euro an), zum anderen ist es für sowas wie einen Restaurantbesuch absolut unnötig, den PCR Test dem Antigentest vorzuziehen. Die Genauigkeit ist ja schön und gut, aber das Problem ist, dass der PCR ja schon einmal einen Tag zum Auswerten braucht und die Leute sich schon weißgottwo anstecken können, bis sie bei uns im Restaurant sitzen. Für Reisen ist das natürlich sinnvoller, vor allem wenn man sich den Tag der Auswertung selbst nicht rausbewegt um sich und andere zu schützen.


    Bin als Kellnerin jedenfalls recht froh über den Lockdown, auch wenn die Zeit jetzt für den Betrieb und damit auch für unsere Psyche hart ist. Ist ja der Betrieb meiner Mutter, da wird einem halt anders wenn sie jetzt wieder kaum Einnahmequellen hat und jetzt gerade der doppelte Gehalt an die Mitarbeiterinnen zu zahlen ist. Helfe ihr deshalb jedenfalls wieder kostenlos aus.


    Ach und: gestern meine 3. Impfdosis erhalten und bis auf leichte Muskelschmerzen noch keine Nebenwirkungen gehabt. Hatte ich aber bei den ersten 2 Dosen auch nicht.

  • Mich nervt es immer, wenn es in Fernsehdiskussion oder in Artikeln heißt "die Gesellschaft wird gespalten, sowas wie eine Impfpflicht treibt die Leute nur auseinander 🥺" oder ein anekdotisches "ich hab schon von Familien gehört, die reden aufgrund ihrer politischen Differenzen nicht mehr miteinander 🥺"


    Wo ich mir auch denke... Bitch, was geht dich das an, ob Familien miteinander reden?

    Ich will von ein paar Leuten meiner Familien schon alleine aufgrund ihrer rechtsextremen Gesinnung nichts mehr mit ihnen zu tun haben ... und wenn ich rechtsextrem sage, meine ich nicht "ein bisschen konservativ", sondern "äußern krankeste Gewaltfantasien gegenüber Flüchtlingen und Queers." Von KZs für Flüchtlinge wiedereröffnen zu "man müsste Lesben nur mal ordentlich durchnehmen, und wenn man sie dazu zwingt."


    Was geht es gewisse Politiker*innen also an, ob Familien miteinander reden und sich sehen, wenn um nicht um auf die Tränendrüse zu drücken und Querdenker als Opfer hinzustellen, weil dann ältere Leute ankommen "wegen X redet mein Kind nicht mehr mit mir." :(


    Dann kommen die krankesten Dinge in meinem Freundes/Bekanntenkreis zustande, die mir schon untergekommen sind wie: "NUR weil ich sage, dass Homosexualität eine Sünde ist wegen der man in die Hölle kommt und schwule Männer alles Pädos sind, redet mein Sohn nicht mehr mit mir." :(

    Ja, SELTSAM, dein Kind, der seinerseits einen schwulen Sohn in einer langjährigen Beziehung mit einem Mann hat, redet nur deshalb nicht mehr mit dir, nachdem du das gesagt hast und NUR den Freund deines Enkels aufs Widerlichste angegangen bist?


    Bei Impfverweiger*innen und co ist es nicht anders. Oft geht es den Leuten nicht nur um die Sache an sich, sondern dass sie diese Person schon ihrer eigenen Gesundheit zuliebe nicht treffen wollen, wenn sie sich nicht testet und impfen lässt... und viele dieser Leute sind zudem eben rechtsextrem, weshalb Teile deren Familie in Wahrheit schon vor Corona nicht wirklich gerne Kontakt hatte, wo es immer schon hieß, egal ob es um Flüchtlingsfragen oder LGBT-Rechte ging: "das spaltet doch Familien 🥺" ... was eigentlich heißt: "Halt deine Klappe und lass deine rechtsextreme Verwandtschaft machen."


    Da schwingt auch immer dieser "die Familie ist die kleinste Kernzelle der Gesellschaft"-Mist mit, wobei natürlich nur biologische Familien gemeint sind.

    Nein, ist sie nicht. Menschen, die sich um einander kümmern sind "die kleinste Keimzelle der Gesellschaft", was eine Familie im sozialen Sinne ist, nicht im Biologischen, und man muss nunmal keinen Kontakt zu dieser haben. Bzw. wie viele Leute mit Teilen ihrer biologischen Familie in Kontakt stehen, dürfte auch nicht politisiert werden.

  • Mich nervt es immer, wenn es in Fernsehdiskussion oder in Artikeln heißt "die Gesellschaft wird gespalten, sowas wie eine Impfpflicht treibt die Leute nur auseinander

    Natürlich wird die Gesellschaft gespalten. Das ist sie schon jetzt. Führst du eine Impfpflicht ein zerstörst du das gesellschaftliche Miteinander komplett. An jeder Ecke wird es brennen und man wird noch weniger für andere tun. Du kannst ebenfalls davon ausgehen, dass bei einer Impfpflicht die jetzigen Ungeimpften dann wahrscheinlich noch mehr auf alles scheißen als es die Geimpften tun. Wenn ich ehrlich bin würde ich mich wahrscheinlich auch verwandeln bei einem Zwang. Schon jetzt nehmen manche Leute deutlich mehr Krankenscheine weil sie keine Lust auf die Testpflichten haben. Was meinst wie das bei einer Impfpflicht wird. Ich glaube, dass manche das Ausmaß völlig unterschätzen. Die Impfpflicht ist die letzte Hürde um die Büchse der Pandora zu öffnen. Würde mir ein Geimpfter dann sowas ins Gesicht sagen wie "na bist du endlich geimpft" würde ich ihm ganz klar sagen, dass er sich verziehen soll und mich nicht mehr ansprechen braucht egal ob Freund oder Arbeitskollege. Genauso würde ich kotzen, wenn dann die Bundesregierung sich hinstellt und die Impfpflicht als Erfolg verkauft weil die Impfquote steigt. Ja, geiler Erfolg Menschen vor die Wahl zu stellen Impfung oder Existenz. Da würde ich am liebsten die Impfung heimlich machen damit meine Zahl bloß nicht in deren Statistik reingeht.

  • Oder man lässt sich halt impfen und macht einfach mit seinem Alltag weiter wie bisher…


    Wenn man das so liest könnte man meinen es werden Pest-Ableger gespritzt.


    Ne Freundin von mir (hatte sogar glaube ich mal von ihr erzählt) war auch komplett gegen das Impfen, und die Nebenwirkungen und die Kontrolle und was weiß ich.

    Jetzt kam es zu 3G und sie hat sich nun doch für eine Impfung entschieden weil sie nicht jeden Tag ins Testzentrum fahren wollte (schnelltests macht sie dennoch weiterhin aber die zählen bei den Arbeitgebern nicht mehr bei 3G).

    Nun hat sie die erste Impfung bekommen, bis auf Schmerzen im Impfarm und Müdigkeit war nix zu merken, ihr gehts sonst prima. Jetzt ist sie dahinter sich auch die zweite zu holen und ist unterm Strich mit dieser Lösung zufrieden, die „Angst“ ist weg.

    Hätte sie sich freiwillig impfen lassen ohne 3G? Vermutlich nicht. Jetzt ist es doch passiert und sie ist absolut fein damit weil sie gesehen hat dass alles halb so wild ist und die Panik diesbezüglich doch arg aufgebauscht war.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Hätte sie sich freiwillig impfen lassen ohne 3G? Vermutlich nicht. Jetzt ist es doch passiert und sie ist absolut fein damit weil sie gesehen hat dass alles halb so wild ist und die Panik diesbezüglich doch arg aufgebauscht war.

    Jetzt mal fairerweise dazu erwähnt, weil mir das auf dieser Seite halt auch hart auf den Nerv geht, es heißt ja immer, "die Leute sind zur Einsicht gekommen", viele lassen sich jetzt einfach aus Zwang impfen, das hat oftmals nichts damit zu tun, dass es einfach so nen Schalter umgelegt hat von wegen, "wie konnte ich nur", mal die Gründe bei Seite, warum sich Leute nicht impfen lassen, aber genau diese Ansicht wurde bei 2-3 Leuten auch verbreitet, die waren halt einfach falsch, die haben sich halt einfach impfen lassen, weil Sie sonst an den Reglungen nervlich zu Grunde gegangen sind.^^"


    Letztendlich gut, dass Sie geimpft sind, aber bitte nicht immer so hinstellen, als ob alle aufeinmal die Einsicht gepachtet haben und das dann auch aus mehr Überzeugung machen, es ist gut wie schon gesagt, dass es passiert, aber das ist halt deshalb so, weil man bei diversen Menschen irgendwann den Punkt getroffen hat, wo es nicht mehr geht, ich gehöre btw. im übrigen genauso dazu.

    Würde ich nach momentanen Reglungen noch nicht geimpft sein, wäre ich wahrscheinlich wieder ganz wo anders, weil ich nervlich wieder am Endpunkt angekommen wäre.

  • Ashitaka bitte nicht falsch verstehen. Ich hab nur eine Erfahrung geteilt, natürlich bedeutet das nicht dass es bei jedem so easy abläuft. Und genau deshalb sage ich ja auch schon seit zig Seiten dass ich für eine bessere Information bezüglich der Impfung wäre damit eben viele Einwände oder Ängste schon vorher ausgeräumt werden können, denn oft ist es nun einmal nix anderes als falsche Vorabinformation.


    Dennoch bin ich froh dass in diesem einen Fall es zumindest dahingehend geholfen hat dass sie nun mit deutlich besserer Info dasteht und auch selber sieht dass viele der verbreiteten Ängste unbegründet sind.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Mich nervt es immer, wenn es in Fernsehdiskussion oder in Artikeln heißt "die Gesellschaft wird gespalten, sowas wie eine Impfpflicht treibt die Leute nur auseinander

    Natürlich wird die Gesellschaft gespalten. Das ist sie schon jetzt. Führst du eine Impfpflicht ein zerstörst du das gesellschaftliche Miteinander komplett. An jeder Ecke wird es brennen und man wird noch weniger für andere tun. Du kannst ebenfalls davon ausgehen, dass bei einer Impfpflicht die jetzigen Ungeimpften dann wahrscheinlich noch mehr auf alles scheißen als es die Geimpften tun.

    Ich hab nicht gesagt, dass ich das bezweifle, sondern dass ich das nicht um jeden Preis verhindern will.


    Immer wenn gesagt wird "sonst wird ja die Gesellschaft gespalten!", meint man eigentlich nur, dass Menschen mit Vernunft und einem normalen Maß an Mitgefühl (vor allem wenn's um Menschenrechte von Frauen und Minderheiten geht) gefälligst des gesellschaftlichen Friedens Willen ihre Klappe halten sollen.

    Des Friedens Willen ruhig zu sein und nachzugeben hat nie in meiner Familie oder allgemein im Privatleben funktioniert und es wird in der Gesellschaft auch nicht funktionieren.


    Der Gescheiterte gibt nach. Eine traurige Wahrheit. Sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

  • Dennoch bin ich froh dass in diesem einen Fall es zumindest dahingehend geholfen hat dass sie nun mit deutlich besserer Info dasteht und auch selber sieht dass viele der verbreiteten Ängste unbegründet sind.

    Nimm einfach mich als Beispiel. Ich würde richtig ungemütlich mit meiner Umwelt werden. Weil ich mich entgegen meiner Meinung impfen würde. Ich glaube nicht, dass ich dann noch zuhause sitzen würde und alle schützen würde. Ich glaube ich würde auch zu jemanden werden der dann richtig die Sau rauslässt. Warum? Um meinen Frust zu bewältigen, dass ich auf Zwang und Risiko mich impfen lassen musste. Und ich bin ja wirklich noch ein milder Ungeimpfter. Was meinst wie die ganzen Hardcore Leugner reagieren werden? Ich würde mich auch definitiv einer Sammelklage wegen Körperverletzung anschließen, wenn Corona durch eine 95% Impfquote dann trotzdem nicht besiegt ist egal wie mild meine Impf Nebenwirkungen auch wären. Wenn man mit Pflicht kommt fordere ich die Pflicht auch zurück.

    Oder man lässt sich halt impfen und macht einfach mit seinem Alltag weiter wie bisher…


    Wenn man das so liest könnte man meinen es werden Pest-Ableger gespritzt.

    Darum geht es übrigens überhaupt nicht und das schon lange nicht mehr. Du wirst gezwungen eine Handlung zu begehen aus der man aus welchen Gründen auch immer nicht überzeugt ist. Manche können schon jetzt nicht mehr arbeiten weil sie wegen der Öffi Regelung nicht zur Arbeit kommen. Was hast du also für eine Wahl? Richtig keine. Da geht keiner aus Überzeugung zur Impfung sondern weil er keine andere Wahl hat. Ist das richtig? Mein Verständnis von Demokratie ist da definitiv eine andere. Ob da nun jemand dann noch seine Meinung ändert ist unerheblich, denn der Zwang bleibt. Wir wissen ja nicht einmal wie es weitergeht. Wird die Pandemie enden? Werden wir uns dann jedes halbe Jahr Pflichtimpfen müssen ansonsten gilt weiter der Ausschluss? Warum gibt es keine angepasste Impfung? Alles Fragen die niemand beantworten kann. Ich glaube nach wie vor, dass alles Träumerei ist. So wie man seit 1,5 Jahren sagt "ja wenn das und das passiert, dann". Ich wette schon jetzt, dass wir heute in einem Jahr hier sitzen, mit einer lange eingeführten Impfpflicht und wir wieder über hohe Infektionszahlen und Krankenhauseinweisungen trotz 95%tiger Impfquote unterhalten.

    Ich hab nicht gesagt, dass ich das bezweifle, sondern dass ich das nicht um jeden Preis verhindern will.


    Immer wenn gesagt wird "sonst wird ja die Gesellschaft gespalten!", meint man eigentlich nur, dass Menschen mit Vernunft und einem normalen Maß an Mitgefühl (vor allem wenn's um Menschenrechte von Frauen und Minderheiten geht) gefälligst des gesellschaftlichen Friedens Willen ihre Klappe halten sollen.

    Des Friedens Willen ruhig zu sein und nachzugeben hat nie in meiner Familie oder allgemein im Privatleben funktioniert und es wird in der Gesellschaft auch nicht funktionieren.

    Das sehe ich als sehr problematisch an, dass du es nicht um jeden Preis verhindern willst. Denn das was du da schreibst wird ebenfalls verstärkt passieren. Eben das was ich vor ein paar Seiten mit "Demokratie schwächen" gepostet habe. Das wird auch Minderheiten in Demokratieländern zurückwerfen. Sei es Schwule und Lesben oder auch Ausländer. Diese Positionen werden geschwächt werden und die Radikalisierung wird zunehmen gerade im Osten von Deutschland. In Österreich kann ich mir das ebenfalls sehr gut vorstellen, da dort glaube ich sogar noch deutlich mehr Rechte prozentual unterwegs sind als in Deutschland.

  • Des Friedens Willen ruhig zu sein und nachzugeben hat nie in meiner Familie oder allgemein im Privatleben funktioniert und es wird in der Gesellschaft auch nicht funktionieren.

    Eben das, denn hier wäre in der Tat die Frage, was das bringen soll bzw. was das für eine Botschaft aussendet. Zum einen würde ich halt meinen, dass wenn keine Impfpflicht kommt, die radikalisierten Leute wohl kaum denken werden "Oh gut, dann können wir ja jetzt die Füße still halten". Auf ein Nachgeben folgt in der Regel nicht der Frieden, sondern die radikalere Forderung, da sich dann ja einmal gzeigt hat, dass einfach laut und im schlimmsten Fall gewalttätig zu sein funktionieren kann. Zur gleichen Zeit würde es aber auch ein sehr falsches Signal an den Rest der Bevölkerung aussenden, die dadurch eben das Gefühl bekäme, dass die Politik sich von einer lauten politischen Minderheit bestimmen lässt, und das wäre dann nun wirklich eine Schwächung der Demokratie. Es sollte sich gut überlegt werden, ob der effektive Kniefall vor teilweise terroristisch agierenden Gruppen wirklich das kleinere Übel darstellt; normalerweise wird so etwas ja eigentlich schon aus Prinzip abgelehnt.

  • Es sollte sich gut überlegt werden, ob der effektive Kniefall vor teilweise terroristisch agierenden Gruppen wirklich das kleinere Übel darstellt; normalerweise wird so etwas ja eigentlich schon aus Prinzip abgelehnt.

    Ich glaube dir sollte mal bewusst werden was bürgerkriegsähnliche Zustände sind. Ach nee sowas kennt unsere verweichlichte Gesellschaft heute ja gar nicht mehr. Wenn da hundertausende in Dresden aufmarschieren und die halbe Stadt kurz und kleinschlagen mit vielen Verletzten oder sogar Toten möchte ich nicht vorher da gestanden haben und die Impfpflicht ausgerufen haben. Nur um das auch noch einmal klarzumachen: Umso weiter man angeschlagene Hunde in die Ecke drängt desto eher beißen sie zu. Selbst normale Menschen die eigentlich überhaupt nicht radikal sind können durch diese Entscheidung umschwenken. Oder sogar Geimpfte können daran teilnehmen weil sie auch nicht einverstanden sind. Kannst du dich dann am Ende hinstellen und allen Betroffenen ins Gesicht sagen, dass es für den guten Zweck war die ihr Haus, Auto oder im schlimmsten Fall einen Angehörigen verloren haben? Selbst in Frankreich und Italien hat man sich das nicht getraut und das aus gutem Grund. Das Letzte was wir bei dieser Infektionslage gebrauchen können sind gewaltsame Demos die auch noch die Krankenhäuser weiter belasten. Denn dann landen nicht die Impfskeptiker auf der Intensiv wegen Corona sondern wegen schweren Verletzungen. Und wenn du das nicht einsiehst dann brauchst du auch keine weiteren Maßnahmen gegen Corona fordern, wenn dir das in der Hinsicht egal ist.

  • Anscheinend bestehen bei wohlwollender Interpretation zwar Differenzen deinerseits zu der Vorgehensweise der fraglichen Gruppen, wohl aber nicht zu deren Zielen, und es ist bedauerlich, dass die Differenzen in ersterer Hinsicht dann vor dem Hintergrund der Übereinstimmung in letzterer anscheinend auch keine Rolle mehr spielen, obschon es gleichzeitig wohl ebenso wenig überraschend sein dürfte wie der Umstand, dass der Strategie der Angst dann auch noch durch Ausmalen eines vollkommen unrealistischen Bürgerkriegsszenarios Vorschub geleistet wird. Vielleicht aber könnten wir zu der realen Situation zurückkehren, und die sieht nun einmal so aus, dass die Politik eines Landes nicht an einer gerechnet auf die Gesamtbevölkerung sehr kleinen Gruppe von Menschen ausgerichtet wird, die Angst davor haben, dass sie aus Gullydeckeln in die Waden geimpft werden.


    Edit: Bezeichnend dürfte im Übrigen auch sein, dass hier im Thema regelmäßig gefordert wurde, doch bitte vernünftig zwischen radikalen Subjekten bzw. Randalierer*innen/Terrorist*innen und Leuten, die einfach nur mit bestimmten politischen Entscheidungen nicht einverstanden sind, diese Nichtzustimmung aber friedlich kundtun, zu differenzieren; nun jedoch scheint mir, als dürften zur Herauszeichnung des schlimmstmöglichsten Angstszenarios gleich in letzteren Menschen auch direkt Vertreter*innen der ersteren Gruppe gesehen werden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  • Also ich stimme zwar darin zu, dass die Gesellschaft gerade gespalten und in zwei Klassen geteilt wird und dass nach der Impfpflicht der Widerstand gegen die Politik (möglicherweise auch zurecht) zunehmend größer werden könnte, vielleicht wird die Querdenkerszene dadurch noch gewalttätiger als jetzt schon, aber gleich von nem Bürgerkrieg auszugehen, der nach einen Beschluss der Impfpflicht losgetreten wird, ist dann doch ein wenig übertrieben.

  • dass der Strategie der Angst dann auch noch durch Ausmalen eines vollkommen unrealistischen Bürgerkriegsszenarios Vorschub geleistet wird.

    effektive Kniefall vor teilweise terroristisch agierenden Gruppen

    Das war meine Antwort auf deine Aussage. Terroristische Gruppen haben genau das Ziel welches von mir beschrieben wurde.

    Bezeichnend dürfte im Übrigen auch sein, dass hier im Thema regelmäßig gefordert wurde, doch bitte vernünftig zwischen radikalen Subjekten bzw. Randalierern/Terroristen und Leuten, die einfach nur mit bestimmten politischen Entscheidungen nicht einverstanden sind, diese Nichtzustimmung aber friedlich kundtun, zu differenzieren; nun jedoch scheint mir, als dürften zur Herauszeichnung des schlimmstmöglichsten Angstszenarios gleich in letzteren Menschen auch direkt Vertreter*innen der ersteren Gruppe gesehen werden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Wenn du jemanden hast, der sich partout nicht impfen möchte und dann dazu gezwungen werden soll wird sich in die Ecke gedrängt fühlen. Um Lösungen zu suchen können sie dann in genannte Ecke abrutschen um sich weiterhin nicht impfen lassen zu müssen oder weil sie in einer Gruppe agieren die gegen die Impfung ist. Ohne Zwang würden solche Menschen nicht in solche Ecken abrutschen. Selbiges gilt für Impfpassfälscher. Warum tun sie das? Weil sie so unter Druck gesetzt werden sich impfen zu lassen, dass sie keinen Ausweg mehr sehen. Das ist die bittere Realität und das sind nicht irgendwelche Kriminellen sondern Menschen die keinen Weg mehr sehen um einer Impfung zu entgehen.

  • Zitat von Phoenixfighter

    Selbiges gilt für Impfpassfälscher. Warum tun sie das? Weil sie so unter Druck gesetzt werden sich impfen zu lassen, dass sie keinen Ausweg mehr sehen.

    Ach jetzt komm aber bitte. Das liest sich als ob die armen Impfpassfälscher auch nix dafür können. Doch. Können sie. Sie begehen bewusst eine Straftat und bereichern sich auch noch daran. Mir würden auf Anhieb schon a paar mehr Auswege einfallen, als einen gefälschten Impfpass zu erstellen oder zu kaufen, also echt mal.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Nimm einfach mich als Beispiel. Ich würde richtig ungemütlich mit meiner Umwelt werden. Weil ich mich entgegen meiner Meinung impfen würde. Ich glaube nicht, dass ich dann noch zuhause sitzen würde und alle schützen würde. Ich glaube ich würde auch zu jemanden werden der dann richtig die Sau rauslässt. Warum? Um meinen Frust zu bewältigen, dass ich auf Zwang und Risiko mich impfen lassen musste. Und ich bin ja wirklich noch ein milder Ungeimpfter. Was meinst wie die ganzen Hardcore Leugner reagieren werden?

    Ah okay, ich bin jetzt natürlich davon überzeugt, dass du anders als die Hardcoreleugner bist.


    Ich hab nicht gesagt, dass ich das bezweifle, sondern dass ich das nicht um jeden Preis verhindern will.


    Immer wenn gesagt wird "sonst wird ja die Gesellschaft gespalten!", meint man eigentlich nur, dass Menschen mit Vernunft und einem normalen Maß an Mitgefühl (vor allem wenn's um Menschenrechte von Frauen und Minderheiten geht) gefälligst des gesellschaftlichen Friedens Willen ihre Klappe halten sollen.

    Des Friedens Willen ruhig zu sein und nachzugeben hat nie in meiner Familie oder allgemein im Privatleben funktioniert und es wird in der Gesellschaft auch nicht funktionieren.

    Das sehe ich als sehr problematisch an, dass du es nicht um jeden Preis verhindern willst. Denn das was du da schreibst wird ebenfalls verstärkt passieren. Eben das was ich vor ein paar Seiten mit "Demokratie schwächen" gepostet habe. Das wird auch Minderheiten in Demokratieländern zurückwerfen. Sei es Schwule und Lesben oder auch Ausländer. Diese Positionen werden geschwächt werden und die Radikalisierung wird zunehmen gerade im Osten von Deutschland. In Österreich kann ich mir das ebenfalls sehr gut vorstellen, da dort glaube ich sogar noch deutlich mehr Rechte prozentual unterwegs sind als in Deutschland.

    Weil es bisher auch immer geholfen hat Rechte einfach machen zu lassen und auch noch auf sie zuzugehem.


    Ich würde mich auch definitiv einer Sammelklage wegen Körperverletzung anschließen, wenn Corona durch eine 95% Impfquote dann trotzdem nicht besiegt ist egal wie mild meine Impf Nebenwirkungen auch wären. Wenn man mit Pflicht kommt fordere ich die Pflicht auch zurück.

    Das ist das Deutscheste, was ich in letzter Zeit gelesen habe ...


    Es sollte sich gut überlegt werden, ob der effektive Kniefall vor teilweise terroristisch agierenden Gruppen wirklich das kleinere Übel darstellt; normalerweise wird so etwas ja eigentlich schon aus Prinzip abgelehnt.

    Ich glaube dir sollte mal bewusst werden was bürgerkriegsähnliche Zustände sind. Ach nee sowas kennt unsere verweichlichte Gesellschaft heute ja gar nicht mehr. Wenn da hundertausende in Dresden aufmarschieren und die halbe Stadt kurz und kleinschlagen mit vielen Verletzten oder sogar Toten möchte ich nicht vorher da gestanden haben und die Impfpflicht ausgerufen haben. Nur um das auch noch einmal klarzumachen: Umso weiter man angeschlagene Hunde in die Ecke drängt desto eher beißen sie zu. Selbst normale Menschen die eigentlich überhaupt nicht radikal sind können durch diese Entscheidung umschwenken. Oder sogar Geimpfte können daran teilnehmen weil sie auch nicht einverstanden sind. Kannst du dich dann am Ende hinstellen und allen Betroffenen ins Gesicht sagen, dass es für den guten Zweck war die ihr Haus, Auto oder im schlimmsten Fall einen Angehörigen verloren haben? Selbst in Frankreich und Italien hat man sich das nicht getraut und das aus gutem Grund. Das Letzte was wir bei dieser Infektionslage gebrauchen können sind gewaltsame Demos die auch noch die Krankenhäuser weiter belasten. Denn dann landen nicht die Impfskeptiker auf der Intensiv wegen Corona sondern wegen schweren Verletzungen. Und wenn du das nicht einsiehst dann brauchst du auch keine weiteren Maßnahmen gegen Corona fordern, wenn dir das in der Hinsicht egal ist.

    Ich find's immer witzig wie Leute mit dieser Mentalität von einer verweichlichten Gesellschaft reden, aber selbst tun sie sich nonstop selbst leid und haben Angst vor einer Spritze, die abermillionenfach schon anderen zuvor gegeben wurde. Finde den Fehler...


    Ich hab's auch satt noch mit "normalen Menschen, die radikalisiert werden" zu argumentieren. In Wahrheit ist unsere "gesellschaftliche Mitte" und vor allem "die Mittelschicht" jetzt schon weit rechts und weiterhin so zu tun, als müsste man auf diese eingehen und so tun, als seien sie "die Normalen" halte ich für unglaublich gefährlich. Ich will auf diese Leute auch nicht mehr zugehen und versuchen sie vom Gegenteil zu überzeugen, auch wenn ich das einige Zeit lang versucht habe, früher sogar bei oben erwähnten Verwandten. Ich hab's einfach satt.


    Und what. Wieso sollte ich oder wer anderes sich hinstellen und sich bei denen für ihre mögliche Verletzungen entschuldigen. Die wären ihre eigene Schuld, wenn sie auf Demos gegenüber anderen gewalttätig werden würden.

  • Ach jetzt komm aber bitte. Das liest sich als ob die armen Impfpassfälscher auch nix dafür können. Doch. Können sie. Sie begehen bewusst eine Straftat und bereichern sich auch noch daran. Mir würden auf Anhieb schon a paar mehr Auswege einfallen, als einen gefälschten Impfpass zu erstellen oder zu kaufen, also echt mal.

    Was denn, wenn du partout gegen eine Impfung bist und deine Existenz davon abhängt? Wenn du keinen Ausweg mehr siehst? Menschen denken nicht immer rational. Selbst wenn eine Impfung das absolut kleinere Übel ist gehen trotzdem Menschen anderweitige Wege. Du begehst ja nicht umsonst eine Straftat weil du Spaß daran hast. Du begehst sie weil du der Impfung entkommen willst und trotzdem weiter leben willst. Du steigst in den Bus ohne 3G Nachweis weil du zur Arbeit musst und deine Existenz daran hängt. Ist diese Person nun auch kriminell weil sie, obwohl es die ganze Zeit erlaubt war, jetzt ohne 3G Nachweis in den Bus steigt? Wenn du gesellschaftlich ausgeschlossen wirst kannst du damit sicher noch leben aber wenn deine Existenz davon abhängt weckst du damit ganz andere Instinkte. Genau das meine ich eben mit Hunden die in die Ecke gedrängt werden. Sie machen Dinge die sie sonst niemals tun würden. Ich empfinde da anders als du Mitleid. Weil diese aussichtlos in eine Sackgasse gelaufen sind und da irgendwie wieder heraus wollen.

    Ich hab's einfach satt.

    Kann ich verstehen. Trotzdem kann man nicht einfach machen. Man muss alle Negativitäten aus solch einer Entscheidung abwägen. Genauso, dass dann noch mehr Pflegekräfte aussteigen. Am Ende des Tages wird Deutschland mit einer Impfpflicht auch deutlich schlechter dastehen. in allen Bereichen. Selbst wenn wir Corona irgendwann besiegen wird der Pflegenotstand immer größer. Deswegen halte ich Österreichs Entscheidung auch immernoch für ein Himmelfahrtskommando. Da wirds in den nächsten Monaten ordentlich zur Sache gehen.

    Und what. Wieso sollte ich oder wer anderes sich hinstellen und sich bei denen für ihre mögliche Verletzungen entschuldigen. Die wären ihre eigene Schuld, wenn sie auf Demos gegenüber anderen gewalttätig werden würden.

    Das meine ich nicht. Auch ein schwerverletzter Randalierer landet auf der Intensiv. Das können wir uns gegenwärtig überhaupt nicht leisten irgendwelche Straßenschlachten anzuzetteln.