Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bitte achtet auf eure Tonlage, es gibt schon wieder Beiträge die stark provozieren oder bewusst aggressiv formuliert sind. Bleibt bei einem sachlichen Austausch auch wenn die Emotionen wieder hochkochen. Nochmal: wir werden hier nie komplett auf einen Nenner kommen. Sich deshalb anzukeifen wird diesen Umstand nicht beheben, im Gegenteil.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zwar etwas verspätet, aber ich wurde ja noch zitiert:


    Wobei man schon sagen muss, dass viele Maßnahmen eben nicht wissenschaftlich fundiert waren und auch bis heute noch sehr umstritten sind. Ich muss da beispielsweise immer an die Zeit denken wo man verpflichtend einen Einkaufswagen mit ins Geschäft nehmen musste. Das hat für mich eher alles verschlimmert als verbessert. Die Leute sind trotzdem von ihrem Einkaufswagen weggelaufen und an der Kasse haben sich oft lange Schlangen gebildet weil man mit einem Teil nicht mal eben durchgehen konnte sondern sich jeder anstellen musste. Das hat eher aufgehalten und gerade an der Kasse ist man sich recht nah. Fand ich äußerst fragwürdig.

    Viele Geschäfte haben die Einkaufswagen abgezählt, um zu kontrollieren, dass nur eine bestimmte Anzahl an Leuten den Laden betritt. Ganz zu Anfang hatten wir noch einen Securitymenschen am Eingang stehen, der das kontrolliert hat und selbst mitgezählt, wie viele Kunden gerade im Laden sind, da es ja neue Vorgaben gab.

    Es ist natürlich nicht immer möglich, mit einem Einkaufswagen den Abstand zu wahren, aber gerade an der Kasse hat es schon geholfen, zumindest bei uns; wir haben auch immer wieder auf die Abstandsregeln hingewiesen und die Kunden haben das zu 95% auch wohlwollend angenommen und waren froh, dass der Hintermann einem nicht dauerhaft in den Nacken atmet. Der Nachteil daran war, was wir uns mit den Leuten, die keinen Wagen hatten, immer rumärgern mussten x=




    Was will der Arbeitgeber schon tun bei einem Festvertrag? Nix, außer versuchen ihn rauszumobben oder eine Abfindung zu zahlen und selbst dann kann der Arbeitnehmer es ablehnen.

    Arbeitgeber finden Gründe, denjenigen zu feuern, und wenn es nur eine Kleinigkeit ist.



    Ich war gestern bei mir in der Innenstadt zum Boostern. Meine ersten beiden Impfungen waren mit Moderna, und nach der zweiten lag ich so richtig flach ein paar Tage. Jetzt habe ich Biontech bekommen und ja, ein bisschen Fieber, Abgeschlagenheit, Frieren, aber weitaus weniger Nebenwirkungen als bei Moderna. Die Angestellten dort waren sehr nett, in zehn Sekunden war es schon geschehen und ich denke, für die Sicherheit ist es schon zumutbar, eine Dreiviertelstunde anzustehen.

  • Wäre schöner gewesen wenn du mal die großen europäischen Länder nebeneinander legst.

    und es wäre noch schöner, wenn man länder vergleicht, die gleiche maßnahmen haben und nicht nur die großen europäischen länder, welche unterschiedlich mit dem virus umgehen. (wobei GB ja keine EU mehr ist, ich zähle sie trotzdem mal dazu)

  • Der Nachteil daran war, was wir uns mit den Leuten, die keinen Wagen hatten, immer rumärgern mussten x=

    Es war aber halt auch von Nachteil, dass du mit einem Teil nicht mal eben durchmarschieren konntest. Für Leute wie mich die gerne mal kleine Einkäufe machen hat es deutlich längere Zeiten in Warteschlangen bedeutet. Ich bin froh, dass es wieder weg ist und hoffentlich nie wieder kommt. Das Problem mit den Leuten ohne Wagen hätte man ja einfach lösen können indem man die Security vor der Tür lässt. Das habe ich eh nie verstanden warum man die zügig wieder entfernt hat. Dann mussten sich die Verkäufer nicht mit solchen Leuten oder Maskenverweigerern rumschlagen.

    Arbeitgeber finden Gründe, denjenigen zu feuern, und wenn es nur eine Kleinigkeit ist.

    Definitiv nicht. Wer sich tadellos verhält kann keine Abmahnung oder Kündigung kassieren vor allem nicht wegen Krankheit oder Kleinigkeiten. Wer immer pünktlich ist und sich an alle Regeln hält braucht niemals etwas befürchten. Und alles andere was der Arbeitgeber sich zusammenstrickt muss er einwandfrei vor Gericht beweisen können. Aber gut im Supermarkt herrscht ja eh ein anderer Wind und da ist man auch nicht so auf gerichtliche Auseinandersetzungen aus weil man dann einfach im nächsten Supermarkt anheuert. Ich habe selbst dort mal 3 Jahre gearbeitet und in den 3 Jahren war ich ein einziges Mal 2 Wochen krank (da war ich aber auch wirklich sehr stark krank) und habe alle 2 Tage einen Anruf vom Chef bekommen wann ich denn wieder arbeiten komme. Als ich dann nach den 2 Wochen wiederkam wartet schon der Regionalleiter im Büro auf mich und machte mir klar, dass 2 Wochen Krankenschein ein Unding sind und ich jetzt bitte die Abmahnung hier unterschreiben solle, dass ich ein "Fehlverhalten" im Betrieb an den Tag gelegt habe. Da stand natürlich nichts von Krankenschein drin. Da ich eh die Nase voll hatte vom Betrieb habe ich es nicht unterschrieben und gesagt, dass das nicht rechtens ist und wurde dann ohne Lohn freigestellt. Habe dann einen Anwalt eingeschaltet und schon nach dem ersten Brief haben sie klein bei gegeben weil sie wahrscheinlich Angst vor Strafzahlungen vor Gericht etc. hatten und haben mir dann noch 6 Monatsgehälter ohne Arbeitsausgleich überwiesen. Man sollte sich halt nicht alles gefallen lassen. Wären sie mir nach der Krankheit nicht so gekommen, wäre ich wahrscheinlich früher oder später sowieso ausgestiegen^^.

  • Ich finde die Impfung wichtig und dass jeder (der die Impfung verkraften kann) sie auch nehmen sollte. Wir leben hier in Ländern, wo wir Zugang zu solchen Mitteln haben, die uns helfen durch diese Pandemie zu kommen und unsere Leben schützen, die eventuell in Gefahr gewesen wären.


    Natürlich wird von Heute auf Morgen nicht die Pandemie weg sein, nur weil jeder geimpft wurde. Jedoch ist dies momentan nicht das einzige Ziel. Es geht auch darum auch mehr Zeit zu gewinnen und die Krankenhäuser und Pflegekräfte zu entlasten, um nach und nach effektivere Möglichkeiten zu finden uns besser zu schützen. Ich sah beispielsweise in einem Video dass die Antikörper von Lamas effektiv gegen Covid wären, da sie kleiner sind und das Virus an stellen erreichen, die für unsere unerreichbar wären, oder das Schweizer-Forscher ein Medikament gegen Corona entwickeln wollen. Das sind aber nur ein paar Beispiele und ich weiß nicht wie gut sich da die Forschung hält, aber Niemandem ist geholfen, wenn wir die Pandemie in nur kurzen Zeitintervallen anschauen und hoffen dass es im nächsten Monat vorbei ist. Bis was sehr effektives kommt, müssen wir uns wohl oder übel impfen lassen.


    (Das habe ich zu niemandem spezifischem geschrieben, sondern habe nur meine Meinung kund getan)



    Ich sehe momentan in diesem Thema, dass es irgendwie keine Diskussion mehr ist, sondern: "Phoenixfighter gegen die anderen"

    Es dreht sich alles im Kreis und jedes Argument wiederholt sich. Man kann gerne seine Meinung Posten und Argumentieren, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass viele hier versuchen wollen den jeweils anderen von seiner Meinung zu überzeugen.

  • In deinem letzten Punkt stimme ich dir absolut zu, weshalb ich ja bereits vor einiger Zeit mal den Vorschlag gegeben habe, vielleicht mal etwas Abstand zum Thema zu gewinnen wenn man merkt, dass es sich nur noch im Kreis dreht. Das kann tatsächlich manchmal gut tun und helfen, nochmal etwas besonnener und mit etwas Abstand an dieses Thema und an diese Diskussionen ranzugehen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Testpflicht: Riskantes Boosterprivileg
    Mit einer Testbefreiung für Geboosterte will der Gesundheitsminister die Impfung attraktiver machen. Amtsärzte und Opposition warnen vor dem Schritt.
    www.zeit.de


    Die Testpflicht soll für Leute die sich ein drittes Mal geimpft haben komplett fallen wenn es nach den Gesundheitsministern der Bundesländer geht. Karl Lauterbach sagte zudem, dass die der Schutz durch die Boosterimpfung so hoch ist dass es nicht mehr vertretbar sei diese zu Corona-Tests zu zwingen. Jedoch ist es noch unklar wie gut die jetzigen Impfstoffe selbst bei dreifacher Impfung noch gegen die Omikron Variante wirken die Delta gerade verdrängt, weshalb ich mir ehrlich gesagt Sorgen mache wegen dieser Entscheidung als Person, die heute ihre dritte Impfung hatte. Es wirkt auf mich nach einer weiteren Entscheidung die Deutschland im Nachhinein bereuen könnte.

  • Jetzt muss man sich eh erstmal wieder Privilegien für 2fach Geimpfte einfallen lassen die sich Boostern wollen, aber nicht können und später nicht werden.


    Deutschland macht sich beim Kampf gegen Corona weiterhin einfach nur lächerlich.



    Kaaaaaarl zu wenig Impfstoff tötet Menschen :D.


    Ohne Impfstoff lässt sich natürlich auch für über eine Impfpflicht diskutieren. Aber man musste ja Millionen Dosen immer und immer wieder ins Ausland schicken 🤣🤣🤣



    Die Testpflicht soll für Leute die sich ein drittes Mal geimpft haben komplett fallen wenn es nach den Gesundheitsministern der Bundesländer geht

    Ja absoluter Quatsch.

    Wozu haben sich viele impfen lassen wenn sie nun doch wieder testen müssen. Sehe ich persönlich als hoch fragwürdig an.


    Viele, nicht nur ich, haben sich impfen lassen um ihre Freiheit zu bekommen und werden nun trotzdem wieder zum Test gebeten außer sie sind geboostert. Absoluter Schwachsinn solche, da Reden wir ja dann schon von 3klassen Gesellschaft. Ungeimpft, 2fach und 3fach.


    Und dies jetzt nach der obigen Meldung 🤣

  • Bin neu in der Diskussion und habe auch nur die letzten beiden Seiten überflogen.


    Mich nervt gerade sehr dieser "Rassismus" gegen Ungeimpfte. Ja, es gibt ungeimpfte Vollpfosten, aber genauso gibt es geimpfte Rambos, die denken, die Pandemie hat sich für sie erledigt. Zweitere müssen sich oft (z.B. auf der Arbeit) gar nicht testen, während erstere unter Generalverdacht gestellt werden und sich vor ihrem Chef testen müssen.


    Zur Einordnung: Ich warte auf die proteinbasierten Impfstoffe und halte mich selbstverständlich an die Regeln, die der Virus macht. Also Abstand und/oder Maske bei jedem Kontakt und natürlich keine Menschenansammlungen. Dafür brauche ich auch keinen Politiker, der mir das erklärt oder meint alle zwei Wochen neue Regeln rauszugeben, obwohl der Virus seit zwei Jahren immer dieselben Regeln vorgibt.


    Ich habe meine Schnelltests, seit sie eingeführt wurden, immer zuverlässig selbst vor der Arbeit gemacht. Und nur weil ein paar Ungeimpfte laut nach Freiheit schreien, sehe ich nicht ein, mit ihnen in einen Korb geworfen zu werden. Es gibt noch mehr Ungeimpfte, die einfach auf die proteinbasierten Impfstoffe warten. Nur von denen bekommt man nicht viel mit, weil sie im Gegensatz zu den Schreiern einfach still und leise ihr Leben leben und sich bestmöglichst schützen.


    niemand Der Grund für die Impfung ist einzig und allein, damit man selbst nicht an dem Virus krepiert. Das alleine sollte schon genug Anreiz sein, auch wenn viele das nicht raffen. Wenn die proteinbasierten Impfstoffe kommen und dann hoffentlich wirklich ein so großer Teil der Bevölkerung geimpft ist, dass eine Überlastung der Intensivstationen unwahrscheinlich ist, hat man immer noch Leute, die ein so geschwächtes Immunsystem haben, dass sie nicht geimpft werden können. Würde ich - dann als Geimpfter - mit einer solchen Person z.B. in einem Büro zusammenarbeiten, wäre es für mich selbstverständlich, mich weiter zu testen. Solange ich das ohne großen Aufwand selbst Zuhause machen kann, ist das wirklich keine große Sache. Nur dieses Überwachungsding durch den Chef lehne ich ab, auch weil es ungerechtfertigt nur einen bestimmten Teil der Bevölkerung betrifft.

  • niemand Der Grund für die Impfung ist einzig und allein, damit man selbst nicht an dem Virus krepiert

    Das ist eine durchaus schöne und romantische Idee. Aber ich denke nicht das sich der Großteil impfen lassen hat aus diesem Grund.

  • Der Grund für die Impfung ist einzig und allein, damit man selbst nicht an dem Virus krepiert

    Das ist eine durchaus schöne und romantische Idee. Aber ich denke nicht das sich der Großteil impfen lassen hat aus diesem Grund.

    Das ist nicht schön und romantisch, sondern Tatsache. Dass viele das nicht raffen und meinen, die Imfpung sei ihr persönlicher Freifahrtschein, steht auf einem anderen Blatt. Und da kotzt es mich erst recht an, wenn diese Geimpften als die Solidarischen dargestellt werden, während man selbst als Ungeimpfter mit allen Einschränkungen einverstanden ist, um sich und andere zu schützen und trotzdem als Buhmann hingestellt wird.

  • Ist die Motivation dahinter letztendlich nicht so ziemlich egal, solange man sich überhaupt impfen lässt? Als ich mir die dritte Impfung hab verpassen lassen, waren einige junge Erwachsene da, für die es erst die erste Impfung war und die Ärzte und Mitarbeiter haben sie herzlich beglückwünscht, dass sie da waren - und ich denke nicht, weil sie dann ihre Freiheiten zurückbekommen würden, sondern weil es bedeutet, dass das Risiko sinkt, sie später auf der Intensivstation wiederzusehen.


    Ich meine, mir ist meine Gesundheit dahingehend schon wichtig, dass ich geschützt bin, wenn auch in vielen anderen Bereichen nicht. Aber letztendlich kann es mir doch egal sein, wieso die ganzen anderen Leute neben mir dort angestanden haben - sie haben es getan und damit auch dazu beigetragen, dass wir bei Corona vielleicht mal ein bisschen vorankommen.

  • Ist die Motivation dahinter letztendlich nicht so ziemlich egal, solange man sich überhaupt impfen lässt?

    Nein, dass wurde ja nicht in das Schwarz/Weiß denken passen welches hier gefühlt 90% der Leute an den Tag legen :D

  • Der Grund für die Impfung ist einzig und allein, damit man selbst nicht an dem Virus krepiert. Das alleine sollte schon genug Anreiz sein, auch wenn viele das nicht raffen.

    Das ist so nicht richtig. Eine Impfung senkt das Risiko sich anzustecken und damit auch die Krankheit zu erbreiten. Im falle von Corona etwa um 70%. Die Krankheitsverläufe sind kürzer und verringern die Zeit in denen andere Angesteckt werden können. Zusammen mit Masken und Abstand ist das Risiko damit deutlich Reduziert. Und damit auch das Risiko den Virus weiter zu verbreiten. Dazu kommt noch, dass weniger Kranke zu weniger Virusvermehrungen führen und damit zu weniger Möglichen Mutationen. Plus die mehrheit die ins Krankenhaus eingeliefert wird sind ungeimpft. Daher führt ein Eigenschutz auch dazu, dass weniger Menschen Die Intensivstationen belegen und es rettet somit auch Leben anderer.


    Zur Einordnung: Ich warte auf die proteinbasierten Impfstoffe und halte mich selbstverständlich an die Regeln, die der Virus macht. Also Abstand und/oder Maske bei jedem Kontakt und natürlich keine Menschenansammlungen. Dafür brauche ich auch keinen Politiker, der mir das erklärt oder meint alle zwei Wochen neue Regeln rauszugeben, obwohl der Virus seit zwei Jahren immer dieselben Regeln vorgibt.

    Darf ich Fragen warum ? Ich verstehe nicht, warum so viele auf den weniger wirksamen und weniger leicht zu updatenden Impfstoff warten ?

  • Namine Es geht mir eher um die Grundeinstellung derjenigen, die ihre Impfung nur als Freifahrtsschein sehen und diese Freiheiten auch in Zeiten, wo es entgegen jedweder Logik ist, einfordern.


    Ninjatom-ate Zur unteren Frage (für den anderen Teil bin ich gerade zu müde): Die proteinbasierten Impfstoffe sind in ihrer Bauweise Jahrzehnte erprobt - mRna- und Vektorimpfstoffe nicht. Ergo, es gibt keine Langzeitstudien.

  • Mich nervt gerade sehr dieser "Rassismus" gegen Ungeimpfte.

    Was einen eher nerven sollte ist die Schamlosigkeit, mit der sich Nichtgeimpfte mit Opfern von Rassismus und Holocaust vergleichen.

    Ja, es gibt ungeimpfte Vollpfosten, aber genauso gibt es geimpfte Rambos, die denken, die Pandemie hat sich für sie erledigt.

    Ja. Auf der einen Seite die Geimpften, die der Impfung adäquaten Schutz zutrauen, auf der anderen Seite rechtsextreme und gewaltbereite Impfgegner, die Verschwörungstheorien verbreiten und gezielte Desinformationskampagnen betreiben, von denen 2/3 laut Umfrage rechts wählt, während das andere Drittel an der Seite mitläuft. Die Hufeisentheorie trifft hier definitiv zu.

  • Zur unteren Frage (für den anderen Teil bin ich gerade zu müde): Die proteinbasierten Impfstoffe sind in ihrer Bauweise Jahrzehnte erprobt - mRna- und Vektorimpfstoffe nicht. Ergo, es gibt keine Langzeitstudien.

    Die Technologie Hinter den RNA Impfstoffen ist seit etwa 30 Jahren bekannt. Die ersten Impfstofftests mit der Technologie SPEZIFISCH FÜR IMPFSTOFFE waren in den Frühen 2000. Also etwa vor ... 20 Jahren ca. In der Krebstherapie wurden Ähnliche Technologien seit 2010 oder so untersucht. Davon abgesehen wüsste ich nicht was technisch daran besonders gefährlich sein soll.


    Btw. sind mit Astrazenica und J&J schon zwei " nicht RNA" Impfstoffe auf dem Markt.

  • Jetzt muss man sich eh erstmal wieder Privilegien für 2fach Geimpfte einfallen lassen die sich Boostern wollen, aber nicht können und später nicht werden.

    Das wird sich immer so weiter drehen. Irgendwann haben dann die Achtgeimpften Privilegien, die Sechstgeimpften sind an allem schuld und die Siebtgeimpften müssen sich testen. Man hört ja nicht einmal auf die Stimmen von Immunologen etc. die Geboosterte nicht von der Testpflicht freisprechen wollen.

    Ohne Impfstoff lässt sich natürlich auch für über eine Impfpflicht diskutieren. Aber man musste ja Millionen Dosen immer und immer wieder ins Ausland schicken 🤣🤣🤣

    Ich habe nichts anderes erwartet wie vor 2 Wochen schon gesagt. Wer eine Impfung will und dann nicht seine gewünschte Impfung bekommt, da kann ja schon was nicht stimmen. Der Staat muss jetzt, wenn sie denn eine Impfpflicht einführen wollen dafür sorgen, dass es auch zukünftig keine Probleme gibt. Ich sehe schon jetzt die ganzen Angestellten im Januar aus dem Gesundheitswesen nach einer Impfung suchen und kriegen sie nicht^^.

    Ich warte auf die proteinbasierten Impfstoffe und halte mich selbstverständlich an die Regeln

    Hier könnte allerdings das Problem sein, dass diese nicht so gut gegen Omikron wirken und wer weiß ob die überhaupt zugelassen werden.

    Ist die Motivation dahinter letztendlich nicht so ziemlich egal, solange man sich überhaupt impfen lässt?

    Nein. Denn es macht immernoch ein Unterschied ob der Geimpfte nun hart Party feiert oder ob er trotzdem sich noch an alle anderen Regeln hält oder auch mal darüber hinaus geht z. B. Test auf der Arbeit. Deswegen führt man ja auch immer diese "Motivation" ein damit man die Leute zumindest mit einer Impfung teilweise gebändigt bekommt bevor die wieder zuhause eine große Party schmeißen.

    Ja. Auf der einen Seite die Geimpften, die der Impfung adäquaten Schutz zutrauen, auf der anderen Seite rechtsextreme und gewaltbereite Impfgegner, die Verschwörungstheorien verbreiten und gezielte Desinformationskampagnen betreiben, von denen 2/3 laut Umfrage rechts wählt, während das andere Drittel an der Seite mitläuft. Die Hufeisentheorie trifft hier definitiv zu.

    Die Antwort auf seinen Satz ist qualitativ wirklich mies. Passt absolut nicht. Während keisuke beide Seiten mies findet sagst du ihm jetzt "Geimpfte sind toll" "Ungeimpfte sind rechtes Klientel" . Du hast wirklich schon einmal besser geantwortet Raito wo ist das hin?

  • Raito Ich habe den "Rassismus" in Anführungszeichen gesetzt, ich hätte genausogut "Sexismus" o.ä. als Vergleich verwenden können, da es Impfismus noch nicht gibt. Und bitte wo habe ich was vom Holocaust geschrieben? oO

    Ja. Auf der einen Seite die Geimpften, die der Impfung adäquaten Schutz zutrauen, auf der anderen Seite rechtsextreme und gewaltbereite Impfgegner, die Verschwörungstheorien verbreiten und gezielte Desinformationskampagnen betreiben, von denen 2/3 laut Umfrage rechts wählt, während das andere Drittel an der Seite mitläuft. Die Hufeisentheorie trifft hier definitiv zu.

    Vielleicht sollte ich dich einfach wegen Diskriminierung melden, da du mich scheinbars der rechten Szene zuordnest, nur weil ich noch nicht geimpft bin.


    Ich kann nur noch mal wiederholen:

    Und nur weil ein paar Ungeimpfte laut nach Freiheit schreien, sehe ich nicht ein, mit ihnen in einen Korb geworfen zu werden. Es gibt noch mehr Ungeimpfte, die einfach auf die proteinbasierten Impfstoffe warten. Nur von denen bekommt man nicht viel mit, weil sie im Gegensatz zu den Schreiern einfach still und leise ihr Leben leben und sich bestmöglichst schützen.

    Was du dagegen verbreitest, sind Vorurteile. Zuverlässigkeit lässt sich genauso wenig am Impfstatus ablesen, wie man an der Hautfarbe sieht, ob jemand klaut oder nicht.

  • Während keisuke beide Seiten mies findet sagst du ihm jetzt "Geimpfte sind toll" "Ungeimpfte sind rechtes Klientel"

    Nein, aber man kann beide Seiten nun nicht mal annähernd mit einander vergleichen. Dass beide Seiten unter Umständen fragwürdige Charaktere haben, heißt nicht, dass man sie in ihrer Gesamtheit mit einander vergleichen kann. Genauso wie man in einem wissenschaftlichen Diskurs nicht jede "Meinung" gleichermaßen Gewichten kann, man nicht "beide Seiten gleichermaßen anhören" kann.


    Und wenn ein "Impfskeptiker" schon mit Wörtern wie Rassismus um sich wirft (Holocaustvergleiche sind in der Querdenkerszene halt auch gegeben) und Querdenker mit Geimpften vergleicht, dann sollte selbe Person ja hoffentlich aushalten können, wenn man sie nicht ganz sanft auf das Ungleichgewicht dieser beiden Parteien hinweist.