[Nominierung] In fremden Zungen: Die besten Songs in Animationen!

  • Informationen und Nominierung | Plauderthema


    Wer kennt sie nicht? Die Lieder aus der Kindheit und natürlich auch jetzt, die man immer auswendig kann und niemals vergessen wird. Animationsfilme und -serien begleiten und seit Ewigkeiten und Musik aus diesen kann einen ganz besonderen Platz im Herzen einnehmen. Dabei sind uns viele Lieder natürlich nur in unserer Muttersprache und oft auf Englisch bekannt. Also lasst uns gemeinsam unseren Horizont erweitern und miteinander teilen, welche Musikstücke in anderen Sprachen uns besonders gut gefallen!


    Der Wettbewerb:

    Bei diesem Wettbewerb geht es darum, Songs aus Animationsfilmen und -serien in Fremdsprachen kennen zu lernen. Ausgeschlossen sind somit Lieder auf Deutsch und Englisch, da diese am häufigsten verbreitet sind. Ob aber nun Disney, Dreamworks, Animationsfilme/-serien aus anderen Ländern oder irgendwelche längst vergessenen Schätze aus eurer Kindheit, alles ist willkommen. Erzählt, warum euch die Version besonders gut gefällt und macht sie anderen Usern schmackhaft!


    Die Nominierungen:

    • Jeder User darf erst einmal bis zu fünf Songs nominieren. Eventuell wird diese Grenze später gelockert.
    • Die Lieder müssen aus Animationsfilmen/-serien stammen. Kinderfilme/-serien fallen nicht darunter (auch nicht sowas wie Pumuckl), ebenso wenig Anime, für die es einen extra Bereich gibt. Bei Unklarheiten bitte nachfragen.
    • Es sollte ein YouTube-Video verlinkt werden, damit jeder User das Lied auch anhören kann. Andere Plattformen sind nur nach Absprache gestattet (= bitte bei mir vorher fragen).
    • Schreibt bitte dazu, um welche Sprache es sich handelt. Es sollten maximal zwei englische Lieder unter euren Nominierungen sein. Deutsch ist nicht erlaubt, unabhängig der Originalsprache des Liedes. Ihr dürft auch gerne Übersetzungen posten/verlinken; dies ist aber nicht verpflichtend.
    • Begründungen sind nicht verpflichtend, aber natürlich immer spannend zu lesen.
    • Fragen zu den Nominierungen und dem Wettbewerb können im dazugehörigen Plauderthema gestellt werden.

    Die Nominierungsphase endet am 12.04. (Sonntag) und danach startet die Votingphase. Wie diese im Details aussehen wird, hängt von der Anzahl der Nominierungen ab und wird später entschieden. Viel Spaß beim Anhören!

  • Cassandra

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Nochmal konkret, weil mich das einige gefragt habe: Ihr müsst NICHT begründen. Ihr könnt theoretisch nur den Link zum YouTube-Video posten + eben kurz erwähnen, welche Sprache es ist und einen Titel (oder aus welchem Zeichentrick es stammt). Also nur die rudimentären Informationen, die für mich beim Voting hilfreich sind.

    Das ist jetzt tatsächlich sehr russisch-lastig geworden. Aber die Lieder wollte ich unbedingt reinwerfen. Zumal wahrscheinlich andere Leute auch andere Sprachen noch ins Rennen schicken. Also viel Spaß schon Mal und ich warte sehnsüchtig!

  • Muss sagen das ist nicht so einfach..

    Wollte was aus meiner Kindheit nehmen, aber das meiste was ich geguckt habe hat einfach keine gesungenen Songs...

    Am liebsten hätte ich ja Lilo und Stich genommen... das habe ich auf Polnisch rauf und runter geguckt.. leider hat der Film nur so Hawaiianische Songs :'D

  • Fremdsprachige Lieder, die ich in meiner Kindheit schon gekannt hätte, wüsste ich leider keine. Aber wenn ich es richtig verstehe, geht es bei der Aktion auch darum, Lieder, die man auf deutsch oder englisch kennt, in anderen Sprachen zu entdecken.

    Dementsprechend möchte ich vier Musikstücke nominieren, die mir passend erscheinen.

    Cassandra Ich habe mal noch zwei Lieder dazugenommen.

    113139-7c68c2a5.jpg


    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    __________________________________________________________- Flocon


    Ein riesiges Dankeschön an Berrychhu für diesen wunderbaren Avatar, und natürlich an Moxie für Ruhm und Ehre ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • So, nachdem ich hier und da Feedback erhalten habe und wohl zugeben muss, dass ich aufgrund meines eigenen Hintergrunds es etwas überschätzt habe, wie viele Songs man dann doch in anderen Sprachen kennt, wird die Regel, dass englische Songs nicht erlaubt sind, aufgelockert. Ihr dürft nun bis zu zwei englische Lieder nominieren. Englisch soll zwar nach wie vor nicht den Wettbewerb dominieren, aber wenn ihr einen Favoriten auf englisch habt, solltet ihr natürlich auch die Möglichkeit haben, diesen zu nennen.


    Ich highlighte mal die bisherigen Teilnehmer, falls ihr was ergänzen wollt. Schon mal Danke für eure Nominierungen bisher ^__^

    Mandelev  hazelfanno1  Cloudstripe  fuso


    Falls noch was unklar ist, könnt ihr in diesem Thema fragen: [Plauderthema] In fremden Zungen: Die besten Songs in Animationen!


    .: Cassandra :.

  • Da muss ich doch auch 2 Lieder in den Ring werfen:


    Weils noch nicht nominiert wurde nehme ich die Aufgabe auf micht, das Lied darf nicht fehlen:


    und als zweites nominiere ich noch eins meiner absoluten Lieblingslieder


    weil auch ein kurzer Abschnitt auf deutsch ist verzichte ich auf meine dritte Nomnierung - das wäre das Lied "Let it Go" aus Frozen in seiner 25-Sprachen-Version gewesen ^^

  • Bin so happy dass die Regel gelockert wurde, so kann ich diese Perle meiner Kindheit noch posten, denn die hab ich echt in keiner anderen Sprache gefunden:

    Ansonsten bin ich ein paar Disneylieder in den Sprachen durchgegangen, in denen die Filme ursprünglich "spielen", und schicke da auch mal meine Favoriten ins Rennen:

  • Ich möcht hier auch mal was nominieren. Vor einer Eeeewigkeit hab ich mal Pokémon Lieder in vielen verschiedenen Sprachen gesammelt (waren sicher um die 20), die kommen hier natürlich nicht dran. Leider kenne ich hauütsächlich nur die Deutsche/Englische Version von den meisten Liedern, obwohl mich Sprachen und Lieder aus Animationsfilmen/Serien sehr interessieren. Hab jetzt einfach in andere Versionen reingehört und geschaut was mir so gefällt. Bei dem englischen Lied wollte ich zuerst die italienische Version nehmen, da sie auch sehr schön ist, hab mich dann aber doch fürs Original entschieden.

  • Taakse Jää (Let it go auf Finnisch)


    Karhun elämää (Probier´s mal mit Gemütlichkeit auf Finnisch)


    Und als kleine Erwähnung, keine Nominierung da es sich um einen Anime handelt, das Finnische Mumin - Opening:

    Durch Zeit und Raum, wie ein Traum.
    Durch Raum und Zeit, doch eine Frage bleibt!
    Bist du bereit?
    Evoli

    Einmal editiert, zuletzt von bluetime () aus folgendem Grund: Hat sich geklärt. Ich nominier es.

  • I See The Light (Tangled) - Koreanisch

    Ey, die Stimme von Rapunzel ist top, aber Eugenes Sprechstimme ist so tief, das lässt ihn auf einmal viel gefährlicher wirken ):


    언젠가 떠날거야 // How Far I'll Go (모아나 // Moana) - Koreanisch


    Tukuna Au // How Far I'll GO (Moana) - Maori

    Hat Vany schon, also dann eben nicht ):


    Kann mich bei letzteren Beiden nicht entscheiden, also einfach beide!


    A Whole New World (Aladdin) - Arabisch



    Into the Unknown (Frozen II) - Koreanisch



    We Know the Way (Moana) - Maori



    Cassandra hab auf fünf Songs aufgestockt

  • So, nicht sehr detailliert, da ich am Handy wohl nichts aus der Youtube App kopieren kann. Aber anders geht es gerade nicht.

    Ich hoffe, da ist jetzt nichts doppelt. Ich hab gerade nicht die Zeit um alle bisherigen Nominierungen zu kontrollieren. Evtl schaffe ich das gleich noch oder ihr schreibt mir privat, dann wechsel ich noch was aus.

  • Cassandra

    Hat das Thema geschlossen