Mafia-Standardrunde #136

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da aber du selbst auch schon die Möglichkeit durchgegangen bist, dass NP wirklich Watcher ist und gehookt wird, haben wir im schlimmsten Fall effektiv nur noch mit dem Doc eine (nützliche) Nachtaktion. "Nützlich" steht in Klammern, da der Doc im Gegensatz zum Watcher gleich von zwei Rollen umgangen werden kann. Sprich: Das Dorf kann nur noch readen. Je länger das Dorf wartet, desto mehr werden in der Nacht getötet und desto mehr Bomben werden verteilt. Ich sehe keinen Grund mehr ohne Cop, uns zurückzuhalten ausser NP hat eine falsche Rolle geclaimt. Ach ja, dazu:

    Das positive ist, wir sind uns darin einig und können uns deswegen NLs in dieser Runde sparen. Das negative: Bestimmt wird es trotzdem nicht besser für uns werden.

    Amaterasu wirkt in dieser Runde recht Wolly-mässig

    Määäh

    Der Brandstifter wird wohl wirklich nur mitlynchen (wenn überhaupt), falls er davon ausgeht dass sein mitvoten nen Mafiosi an den Galgen bringt, da sonst "nur" ein gewöhnlicher Dorfbewohner stirbt.

    Magbrant wird dann mitlynchen, wenn das Lynchziel noch keine Bombe von ihm erhalten hat, weil er kein Interesse daran hat, seine bombenziele wegsterben zu sehen. Das heißt, er wird im Verlaufe des Spiels immer besser readbar, weil er grundlegend immer weniger Auswahl an Lynchzielen hat.

    wieso genau du - vor allem 5 Minuten vor Tagesabschluss (was nat. uU attraktiv gewesen sein konnte, da viele ja noch ... na ja nichts gemacht hatten) - einfach mal noch einen neuen Lynch-Kandidaten heraushaust

    Ok theorycrafting: Terra ist Maf, Nasty auch, Terra findet es doof dass sie so inaktiv ist und busst erstmal damit er als Kramshef die Runde im Alleingang gewinnen kann, weil wer Mafs killt kann ja kein Maf sein. Oder hat sich etwa tatsächlich was hier im Bereich verändert D:

    Aber nein, grundlegend stimme ich voll und ganz zu dass die aktion schon echt chaos pur war und ich das tatsächlich terra als mafplay zutrauen würde, weil er weiß dass es funktionieren würde einfach so kurz vor Schluss in nem unentschlossenen Dorf mal eben nen Lynch voranzutreiben, weil Schafe. Wäre daher definitiv vorsichtig bei ihm und würde ihm grad eher Maf-Tendenzen geben als Towncredits so für die Aktion.

    Bin mir sehr unsicher bei dem Lynch auf Mandelev...

    Damit der Lynch auf Nasty Plot durchgeht, lynche ich da mit:


    Lynche Mandelev

    Ich bin mir unsicher bei dem Lynch auf Mandelev, und lynche IHN, damit der Lynch auf NP durchgeht. Kommt nur mir das irgendwie verdreht vor? :ugly:

  • Auch Terra sollte man da noch erwähnen, klar hat er sich mehrmals bei NP und Mangara erkundigt, jedoch konzentrierte er sich vorwiegend auf Mangara und dann, 5 Minuten vor Schluss bringt er erst NP als Kandidat für einen Lynch.

    Abschließend hätte ich gerne von Terra nochmal ein hinreichend ausführliches Statement (und bitte keine Zitatansammlung, maximal als Untermauerung von etwas), wieso genau du - vor allem 5 Minuten vor Tagesabschluss (was nat. uU attraktiv gewesen sein konnte, da viele ja noch ... na ja nichts gemacht hatten) - einfach mal noch einen neuen Lynch-Kandidaten heraushaust und was dich dazu bewogen hat

    Aber nein, grundlegend stimme ich voll und ganz zu dass die aktion schon echt chaos pur war und ich das tatsächlich terra als mafplay zutrauen würde, weil er weiß dass es funktionieren würde einfach so kurz vor Schluss in nem unentschlossenen Dorf mal eben nen Lynch voranzutreiben, weil Schafe.

    3 mal das selbe sammel ich mal auf. Ja, das ganze war mal sehr ungünstig. Aber so bin ich halt. Ich bin, vorallem im earlygame, wo man nicht unbedingt geschlossen lynchen muss, "stur" und lynche halt den, den ich am sinnvollsten halte, denn ich halte nichts von Sheeping. Mandelev war zwar auf meiner Liste, allerdings weiter unten und ein Punkt war noch unvollständig, da dieser Teaming mit Mangara und/oder Nasty Plot beinhaltete. Wenn ich Mandelev gelyncht hätte wär das ja nichts als Sheeping gewesen. (Ja Rexy, den Grund magst du nicht, aber so ist es halt, daher nenne ich das trotzdem).

    Der Lynch symbolisierte also meine Meinung und war durch verschiedene Gründe gestützt. Und ich habe soweiso nicht erwartet, dass dann auf einmal so viele mitmachen würden. Diejenigen sollen auch mal ihre Gründe nennen, der Vollständigkeit halber. Aber der Lynch der Beteiligten war halt ihre Entscheidung. Nichts, was ich kontrolliere oder so.

    Grund Nummer 2: Ich habe den Beitrag natürlich vorher angefangen, als er gepostet wurde. Obviously. Ich weiß leider nicht mehr wann ich anfing. Aber definitiv vor halb. Leider trudelten immer mehr und mehr Posts ein, die ich halt lesen wollte und in der Zeit dacht ich "ja vielleicht schreibt Nasty noch was", bis ich halt echt merkte wie schnell die Zeit lief und mein Beitrag noch nicht fertig war, da hab ich mich beeilt und es gepostet. Das sollte man auch sehen, da der Mangara-Teil noch ausführlicher war und der Nasty-Plot-Teil kürzer war. ( Webu Johnson hat das ja auch angesprochen, hier wieso).

    Dennoch ist es leider mies gelaufen und ich entschuldige mich für das Chaos, besondern an der Spielleitung.


    Aber...

    hätte du das nach deiner Bezeichnung "sehr towndsided" Matchup zusätzlich zum Cop-Kill der Mafia schon doch nicht unwesentlich in eine Town-ungünstigere Richtung verschoben.

    Sorry, Rexy, aber diesen Teil finde ich doch unfair. Nichtmal scummy, einfach persönlich unfair. Dass das Dorf in einer "ungünstigen" Situation ist, verdanken wir allein den NK. Ich hab für ein bisschen Chaos gesorgt aber im Endeffekt war es nur ein Weg meine Meinung preiszugeben. Anderen haben sich genau daran beteiligt und dass keiner votet ist leider viel schlimmer für das Reading. Meine Aktion sorgt at least, anders als du sagst, durchaus für Readingmaterial.



    Und nun kurz normaler Input und keine Erklärung. Weil ich das jetzt ganz interessant finde.

    Also die Spieler, die bisher nichts/ kaum was gesagt haben?

    Das ist Quatsch, ich denke nicht dass du mich nicht verstanden hast. Ich meine die, die nicht zu aktiv sind, dennoch mal da sind. Die, die direkte Konfrontationen auf ein Minimum beschränken. So wie du in Tag 1. Und jetzt, in deinen Beitrag, tust du genau das Gegenteil und konfrontierst 3 Spieler. Hat mein Statement dir etwa Angst gemacht? Bist du Magbrant?


    Was denken die anderen hierzu?

  • Wieso unfair? Vllt hab ich das ungünstig formuliert, der NK geht natürlich obvious nicht auf deine Kappe (also zumindest nicht im angesprochenen Zusammenhang, i mean who knows haha) und ich kreide dir an sich auch absolut nicht and DAS du Nasty Plot gelyncht hast (und falls du es bemerkt hast, mindestens von Olynien, der dir einfach mit „ja gefällt mir besser“ gefolgt ist, erwarte ich definitiv auch ein Statement), sondern dass es 5 Minuten vorher passiert ist und tbh ich glaube ich kann behaupten, dass ich sehr wohl weiß, dass ein Beitrag auch dauern kann...ABER das weiß man auch uU vorher schon und ich könnte auch da jetzt sagen „ja dann fängt man halt eher an“ und tbh um zu überprüfen ob Nasty Plot sich doch noch gemeldet hat...wenn du nicht die größte Bambusleitung auf dem Planeten hast, dann sind das wenige Sekunden. Klar verstehe ich, dass man den neuen Input der währenddessen kommt lesen will, aber selbst da ... könnte man vllt sich der knappen Zeit bewusst seiend einfach nur mal schnell querlesen/überfliegen um zu schauen, ob es was an seinem eigenen Beitrag ändern würde und if not, den dann erstmal beenden oder wenigstens kurz vor knapp keinen Lynch mehr zu bringen, sondern es bei nem geäußerten Verdacht zu belassen oder whatever.


    So wie es nun gelaufen ist, musst du dir wohl leider gefallen lassen, dass man dir diesbezüglich auch kalkuliertes Handeln vorwerfen kann (denn tbh, wieso 5 Minuten vorher noch jemand anderes lynchen, wenn du nicht darauf hoffst das er durchgeht Bzw davon ausgehst, dass er eh nicht mehr durchgehen wird, dann hätte ein klar geäußerter Verdacht und eine Vertagung auf D2 es genauso getan, Reading Material hin oder her, so wirklich etwas daraus ziehen kann bisher scheinbar keiner) und dieser „kurz-vor-knapp“-Zug nicht unbedingt the biggest town-Play gewesen ist. Lass uns also hoffen, dass Nasty Plot am Ende wirklich nur Watcher geclaimt hat, um nicht in nem Last Minute bandwagon draufzugehen und nicht wirklich unser Watcher ist.


    Außerdem...du hast zwar viel geschrieben, aber nochmal explizit zusammengefasst WARUM Nasty Plot dir denn nun ein Lynch wert gewesen ist (wonach ich - aber vllt hast du das auch nur falsch verstanden - eigentlich gefragt hatte, weil anlässlich des Chaos vorgestern, hab ich da nicht mehr durchgesehen) - ein Nachreichen davon wäre schon noch ganz cool, da ich es gern verstehen würde.

  • I didn't do it

    You lit the match for me

    Now were flying

    From the blast, baby

    That's the thing

    the blast

    burn

    >rexy zitiert "firebomb"

    fos auf magbrant >:(


    Stimme da Flex zu. In der zweiten Chaos Runde wo ich mitgemacht habe war das auch so. Doc musste in einem Post am Tag ein Teil eines Liedes zitieren und Vig einmal am Tag die Jagd erwähnen. Creon als Jesus (Grüße an den Nostalgiespoiler) musste ja auch was erwähnen. Wenn man das vergessen hätte, hätte man in der darauffolgenden Nacht die Fähigkeit nicht einsetzen können. Damals ist zwar Creon nicht aufgefallen als 3rd, aber hier möchte ich nochmal anmerken, dass ich es für extrem wahrscheinlich halte, dass Rexy so die Fähigkeit Bomben zu legen aktivieren muss. Wahrscheinlich ist hier die Bedingung einmal am Tag besonders markiert (kursiv und / oder fett und in gesonderten Zeilen) irgendetwas feuerrelevantes zu erwähnen.


    Ach...und bevor ich es vergesse...

    Bevor du es vergisst und in der nächsten Nacht keine Bomben legen kannst?

  • Wegen den Brandstifter, naja. Ob man den Anhand seines Lynchvotes readen kann bezweifle ich. Dafür muss noch mehr kommen. Nicht vergessen: Er hat kein Team hinter sich. Er kennt die Mafia nicht, kann also auch wie das Dorf misslynchen oder richtig lynchen. Generell wird Magbrant wohl versuchen wollen Mafs zu lynchen. Wird definitiv kompliziert, den zu readen.

    Ich denke man sollte erstmal versuchen, Magbrant anhand seines Verhalten zu readen. Ich denke er wird sich sehr vorsichtig verhalten und nicht im Fokus sein wollen.

    Und nun kurz normaler Input und keine Erklärung. Weil ich das jetzt ganz interessant finde.

    Also die Spieler, die bisher nichts/ kaum was gesagt haben?

    Das ist Quatsch, ich denke nicht dass du mich nicht verstanden hast. Ich meine die, die nicht zu aktiv sind, dennoch mal da sind. Die, die direkte Konfrontationen auf ein Minimum beschränken. So wie du in Tag 1. Und jetzt, in deinen Beitrag, tust du genau das Gegenteil und konfrontierst 3 Spieler. Hat mein Statement dir etwa Angst gemacht? Bist du Magbrant?


    Was denken die anderen hierzu?

    Inwiefern solltest du mir Angst machen? Im vorherigen Beitrag hast du doch gerade geschrieben, dass du beim Brandstifter eine vorsichtige Spielweise vermutest. Sollte mich das nicht eher in Sicherheit wiegen oder zumindest beruhigen? Auf mich wirkt es so, dass du unter anderem wegen TosTos, Amaterasu und Rexy, welche alle mich irgendwie ihn Beiträgen mal erwähnt oder ztiert haben und wegebMandelev, da ich ihn doch recht scummy fand, die Chance siehst, den Verdacht einer schlechten von dir auf mich zu schieben scheinst wie zuvor schon auf NP um behaupten zu können, dass Mandelev nicht deine erste Prio gewesen wäre.

  • Camenela Das hier ist eine Standardrunde, hier gibt es keine Sprachregeln. Ich bezweifele daher, dass Rexys Songtexte in irgendeiner Form mit seiner Rolle zusammenhängen


    Was denken die anderen hierzu?

    Sehe das genauso wie du. Magbrant will aktiv genug sein um nicht gelyncht zu werden aber nicht so aktiv sein, dass die Mafia versucht ihn zu töten. Es ist zwar gegen Night Kills immun, allerdings wäre es Magbrant wohl lieber wenn die Mafia gar nicht erst erfährt wer er ist.


    Ansonsten mal meine Meinung zu Terras Lynch: Einerseits wirkt dieser natürlich schon etwas seltsam, wenn er erst 5 Minuten vor dem Ende gestartet wird, aber aus Mafsicht macht das ganze eher wenig Sinn finde ich. Der Mandelev-Lynch war ja aus Mafiasicht ein voller Erfolg und selbst wenn Nasty Plot town ist:

    Warum sollte die Mafia einen Mislynch 5 Minuten vor dem Ende zu einem anderen Mislynch ändern? Dadurch machen sie sich nur scummy und in der Situation gestern hat Terra auch riskiert, dass der Lynch unentschieden ausgeht. Wirkt auf mich also wie ein Townie, der aus Überzeugung den Lynch noch ändern wollte.

  • wieso du da genau mitgezogen bist ("gefällt mir besser" halte ich dabei übrigens für kein hinreichendes Argument)

    Einmal sagen reicht, danke! Nicht alle sind Nachteulen. Mein Lynch davor war auf Hieronymus Flex, da er der einzige(?) war auf dem schon ein Lynchvote lag. Das hatte einfach zum Ziel, dass Mandelev, dessen Verhalten mir prodorf vorkam und der dem Dorf bestimmt im Laufe der Runde noch viel helfen konnte, nicht gelyncht wird. Nur hat es sich bei seinen Posts angefühlt, als wäre Hieronymus (nicht wie in den anderen Runden) darauf aus, auch etwas zur Runde beizutragen un nicht nur zuzusehen. Nasty war mir negativ im Gedächtniss geblieben, nicht genug dass als Dorf auszuschließen gewesen wäre, mir aber lieber als Mandelev und Hieronymus Flex.

    Und falls du auf die "Gehaltfülle" meines Posts ansprichst: Du sagtest ja selbst, dass nicht mehr viel Zeit blieb, ich folglich nicht viel Zeit verlieren sollte.

    (auch wenn Amaterasu den Lynch mittlerweile wieder rückgängig gemacht hat...wortlos),

    Nur um das festzuhalten: Das passierte ziemlich schnell.

    Das ist Quatsch, ich denke nicht dass du mich nicht verstanden hast. Ich meine die, die nicht zu aktiv sind, dennoch mal da sind. Die, die direkte Konfrontationen auf ein Minimum beschränken. So wie du in Tag 1. Und jetzt, in deinen Beitrag, tust du genau das Gegenteil und konfrontierst 3 Spieler. Hat mein Statement dir etwa Angst gemacht? Bist du Magbrant?


    Was denken die anderen hierzu?

    Mit seinem ersten Post konfrontiert er schon ziemlich viele. Auf ein Minimum beschränken trifft es da nicht einmal annähernd.


    Der Mafia würde ich jetzt raten, möglichst unauffälige Spieler, sprich solche die noch lange überleben und ein Ziel von Magbrant werden können, miteinander zu "vertauschen". Dadurch kann Magbrant dann zweimal die selbe Person besuchen(falls es das nicht mitbekommt sogar noch besser).


    Edit:

    Je länger du lebst, desto riskanter wird es für dich.

    Bezog sich auf Ditto. Meintest wahrscheinlich eher "solange du dich nicht verwandelst".

    Bis 24h will ich ein Statement, sonst lynche ich dich.

    Bezog sich auf Nasty Plot. Ist bisher nichts daraus geworden.

  • Mal ein paar Gedanken zu Nasty Plot:


    Als Mitgied des Dorfs den Watcher zu claimen, ohne es zu sein, ist weder townplay, noch macht es Sinn.

    Somit bleiben genau 3 logische Optionen:


    1. Watcher

    Bedeutet für uns, solange NP lebt, binden wir eine Mafaktion. Entweder den Hooker oder den Nightkill. Kann sich ja mal jeder Gedanken zu machen, was das für uns bedeutet.


    2. Mafia

    Auf den ersten Blick die schlimmste Option für uns, aber: Damit hätten wir unseren Watcher immer noch, der dann früher oder später auch jemanden aufdecken kann (aber Vorsicht: Nicht leichtfertig den Doc enttarnen, das hab ich am EM Abend lernen müssen). Außerdem haben wir, falls der Watcher nachts stirbt, einen Freelynch auf NP, wenn er claimt einen two-way.


    3. Magbrant

    Für uns die beste Option, da dann die Mafia eine Ausbreitung von Sprengsätzen verhindert und wir es lynchen, sobald der Watcher nachts stirbt oder einen two-way verursacht.


    Aufgrund der Knappheit der Entscheidung muss ich aber sagen, dass ich Option 1 am wahrscheinlichsten finde, denn dass der Lynch noch umschwenkt war in dem Fall nicht vorhersehbar.

  • Der allgemeine Konsens daraus ist aber, das ein Lynch an NP trotzdem nicht zwangsweise falsch wäre. Wenn sie wirklich Watcher ist, ist sie damit eh nutzlos fürs Dorf geworden und die daraus resutlierende, von dir genannte 1/3 Wahrscheinlichkeit, eben einen Dörfler zu Lynchen heute ist dann daher durchaus verkraftbar, für die 2/3 Chance einen Maf oder Magbrant zu treffen. Daher bleibe ich auch erstmal bei meinem Lynch an ihr, weil selbst im Falle dass sie tatsächlich Watcher ist, sie damit quasi Blue geworden ist. Es gibt keine Town PR mehr, die die Maf sonst hooken müsste, da sie mit dem Driver den Doc eh umgehen kann, also "verliert" sie dadurch ihren Hook nicht, so wie du das implizierst.

    Außerdem, sollte sie tatsächlich Watcher sein, wäre auch ihr Lynch nur halb so tragsich (da wir dann von ihr eh keine Reports mehr bekommen werden diese Runde), weil wir damit dann Ditto die Option eröffnen, Watcher zu werden und Reports zu sammeln, während die Mafia ihn erstmal wieder finden muss. Natürlich muss Ditto das nicht machen, aber wie ich schon sagte verlieren wir eh nichts dabei weil wir von NP eh keine Reports mehr bekommen werden und sie damit genauso nützlich ist wie jeder Blue. Sehe daher nur Vorteile fürs Dorf in diesem Lynch.

  • @Creon

    Einen kleinen, aber feinen Einwand hätte ich dann doch:

    Warum, um Himmels Willen, willst du lieber einen zum blue degradierten Watcher lynchen, als eine Bedrohung zu suchen? Ein Lynch an NP erzeugt wie bereits gesagt keinerlei Readingmaterial und ist für uns ein verschwendeter Tag.

  • keinerlei Readingmaterial und ist für uns ein verschwendeter Tag.

    Falsch.

    1) Wird zumindest ein Teil der Mafia diesen Lynch sicher unterstützen wollen, sollte NP town sein oder eben vehement dagegen argumentieren sollte sie ein Maf sein --> Readingmaterial

    2) Geben wir somit Ditto schneller die Option, einer von uns zu werden und mehr Nächte um Reports zu sammeln wenn er das denn möchte, bevor die Mafia ihn findet.

  • Sorry für meine fehlende Aktivität gestern. Ich habe mir alles durchgelesen, aber bin jetzt nicht überall dahinter gekommen. Es waren so viele Vorschläge und Diskussionen :D


    jedenfalls wirkte jetzt nichts direkt auffällig. Ich warte erstmal ab.

    Ich warte erstmal ab.

    Also machst du so weiter wie gestern. Danke dafür!

    [/sarkasmus]

    Genau 8) obwohl, ne, ich schreibe ja

    Allein für sowas würde ich dich gerne lynchen. Ich kann es wirklich nicht leiden, wenn Leute mit so einer Spielweise so lange überleben. Webu Johnson hat dir zum Beispiel 'ne Frage gestellt, falls du sie nicht gesehen hast.

    Gilt auch für dich, @Hieronymus Flex (wobei du in dieser Runde ja bereits öffentlich mehr getan hast, als in deinen ganzen bisherigen Runden zusammen)


    Bin mir sehr unsicher bei dem Lynch auf Mandelev...

    Damit der Lynch auf Nasty Plot durchgeht, lynche ich da mit:


    Lynche Mandelev

    Finde es interessant, da er ausser gegen Creon sich eher anderen Spielern anschliesst anstelle selber Schlüsse zieht. Kann durchaus einfach ein ahnungsloser Blue sein, finde ich dennoch bemerkenswert.

    Hm, sehr bemerkenswert, dass ich mich (anfangs) dem Lynch für Nasty Plot angleschlossen habe, damit er durchgeht und damit die Mafia den Lynch weniger beeinflussen kann. Ich denke, sheepen kann man das nicht wirklich nennen. Nasty Plot wollte ich am Anfang dieses Tages sowieso direkt lynchen, auch ohne Creon.


    Meiner Meinung nach sollte man aber generell heute auch insbesondere diejenigen nochmal genauer unter die Lupe und in die Mangel nehmen, die gestern schon kinda negativ belastet wurden, was meine ich neben Nasty Plot auch Amaterasu, John Snom, Denryuu, Creon, Jimbooms Maid, Hieronymus und Mangara gewesen sind. Die bisher Inaktiven - auch Sirius nach diesen tbh sehr... gehaltvollen HUST Posts - würde ich da tbh mit einbeziehen.

    Vergiss nicht Terra und Perry.


    Bin mir sehr unsicher bei dem Lynch auf Mandelev...

    Damit der Lynch auf Nasty Plot durchgeht, lynche ich da mit:


    Lynche Mandelev

    Ich bin mir unsicher bei dem Lynch auf Mandelev, und lynche IHN, damit der Lynch auf NP durchgeht. Kommt nur mir das irgendwie verdreht vor? :ugly:

    Bist wohl nicht die Hellste, was? :ugly:


    Das ist Quatsch, ich denke nicht dass du mich nicht verstanden hast. Ich meine die, die nicht zu aktiv sind, dennoch mal da sind. Die, die direkte Konfrontationen auf ein Minimum beschränken. So wie du in Tag 1. Und jetzt, in deinen Beitrag, tust du genau das Gegenteil und konfrontierst 3 Spieler. Hat mein Statement dir etwa Angst gemacht? Bist du Magbrant?


    Was denken die anderen hierzu?

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Er wirkte an D1 recht zurückhaltend, wollte keinen Lynchen und so, wobei er jetzt eher zur Offensive wechselt.


    Inwiefern solltest du mir Angst machen? Im vorherigen Beitrag hast du doch gerade geschrieben, dass du beim Brandstifter eine vorsichtige Spielweise vermutest. Sollte mich das nicht eher in Sicherheit wiegen oder zumindest beruhigen? Auf mich wirkt es so, dass du unter anderem wegen TosTos, Amaterasu und Rexy, welche alle mich irgendwie ihn Beiträgen mal erwähnt oder ztiert haben und wegebMandelev, da ich ihn doch recht scummy fand, die Chance siehst, den Verdacht einer schlechten von dir auf mich zu schieben scheinst wie zuvor schon auf NP um behaupten zu können, dass Mandelev nicht deine erste Prio gewesen wäre.

    Fand Terras Aktion gestern zwar merkwürdig, aber kann man das gleiche nicht von dir behaupten? Ich meine, dass du die Chance siehst, den Verdacht auf Terra zu schieben.

    (auch wenn Amaterasu den Lynch mittlerweile wieder rückgängig gemacht hat...wortlos),

    Nur um das festzuhalten: Das passierte ziemlich schnell.

    Nach etwas mehr als einer Stunde, um genau zu sein. Hast du dazu irgendwas anzumerken oder warum genau willst du das festhalten?



    Ich sehe die Sache mit Nasty Plot übrigens ähnlich wie Creon. Falls sie wirklich der Watcher ist, ist ihre Fähigkeit eh nicht mehr viel wert. Außerdem geben wir Ditto die Chance, sich in den Watcher zu verwandeln. Klar, was er daraus macht, ist ihm überlassen, aber die Chance besteht.

    Auch wenn es von allen drei Möglichkeiten am unwahrscheinlichsten ist, kann ich mir vorstellen, dass Nasty Plot Magbrant sein kann und die Mafia das selbst auch so dachte, weshalb sie sich eher dagegen entschieden hat, sie in der letzten Nacht zu killen.

    Jedenfalls ist es aufgrund des gestrigen Lynches merkwürdig, dass bisher nichts von ihr kam.

  • @Amaterasu  Webu Johnson Welche Frage?


    Ich kann mit den aktuellen Geschehnissen noch nicht viel anfangen. Es muss halt mehr passieren und nicht nur seitenweise hin und her philosophiert werden, ohne dass am Ende etwas passiert und man irgendwann anfängt die Gedankengänge als verdächtigt einzustufen. So ist das Spiel manchmal, ja.


    Jetzt mehren sich langsam vorsichtige Stimmen zu @Nasty Plot. Wie sieht es mit @Olynien aus? Wirkt zumindest für mich immer noch leicht shady.

  • Als Mitglied des Dorfs den Watcher zu claimen, ohne es zu sein, ist weder townplay, noch macht es Sinn.

    Ich weiß nun nicht, wie erfahren Nasty Plot in Mafia ist, deshalb kann mein Gedanke auch total hirnrissig sein:


    Sie/Er hat kurz vor Ende der Tagphase Watcher geclaimt.

    Zu dem Zeitpunkt war alles ziemlich aufgewühlt und man konnte sich nich sicher sein, wer nun mehr Lynchvotes hat.

    Vielleicht hatte er/sie ja nur Angst gelyncht zu werden, da er/sie eine PR hat. Und über Tag hat sich aus den Diskussionen ergeben, das Watcher so das wichtigste für das Dorf ist. Vllt wollte sie/er dadurch von der Lynchschippe springen ohne direkt ihre/seine Rolle zu claimen.

    Wie du sagst wäre es recht nachteilhaft für das Dorf sowas einfach zu claimen. Die Situation war dennoch recht schlecht für sie/er. Anders ist es zu sehen, wenn sie/er erfahren genug ist auch in so einer Situation ruhig zu bleiben. (Ist es nun ein er oder eine sie?)

    Deshalb würde ich erstmal ein Statement von Nasty Plot hören, das wohl auch anderen wollen, um ihre/seine Intention zu hören.


    Ansonsten verstehe ich deine Gedanken und stimme dem zu, dennoch kann Nasty Plot uns als PR wenig helfen, wenn sie/er gehookt wird.


    Btw:

    Auf lange Sicht sollten wir aber den Brandstifter los werden, da er/sie jetzt noch wenig Sprengladungen gesetzt hat (2 nächte= 2 maximal), aber je mehr Nächte kommen, desto gefährlicher wird er/sie.

  • Hast du dazu irgendwas anzumerken oder warum genau willst du das festhalten?

    Damit wollte ich nur sagen, dass es keine vollkommen überzeugte Reaktion war und du es dir vielleicht sogar selbst anders überlegt hast bzw. erst einmal Nasty zu Wort kommen lassen wolltest.

    (Meinst du mit der Stunde, dass du nach einer Stunde das zurückgezogen hast? Bei mir stand nämlich bei beidem(Post und Änderung) vor 12 Stunden.Also eigentlich noch in derselben Stunde?!?)


    Hier erst einmal alle Aussagen von Johny. Bemerkungen dazu werde ich vielleicht noch reineditieren. Aber es wird auch schon so dem ein oder anderen helfen, sodass man nicht immer raussuchen muss, was er denn nun gesagt hat


    Edit:

    Wie sieht es mit Olynien aus? Wirkt zumindest für mich immer noch leicht shady.

    Sirius Aha. Wieso das denn bitte? Und wieso immer noch? Und warum hast du denn nicht früher ein Wort darüber verloren? Oder denkst du gerade an etwas anderes?


    Edit2: bin ersteinmal beim essen

  • Zu Nasty Plot: Bevor ich irgendetwas zu dem thema sage, will ich erstmal seine eigene meinung zu dem thema hören. Wenn da nichts mehr kommt wäre ich pro lynch. Finde es jedoch schon ziemlich suspekt, dass er hier nicht draufgegan ist.


    Außerdem will ich das thema Amaterasu ansprechen, finde sein verhalten während D1 schon ziemlich suspekt. Ich fasse das, was mir ins auge gesprungen ist, mal zusammen.

    Ansonsten wäre ich nicht gegen einen Hypocop. Und was Flegmon angeht... Der kann eigentlich auch claimen, ja. Also was halten die anderen davon?

    flegmon claimen bringt dem dorf nix. Sofort danach auch nach den meinungen der anderen gefragt; so steht man nicht allein da wenn noch andere leute einfach zustimmen und dann jemand sagt, dass das ganze keinen sinn ergibt. Die unsicherheit die in diesem post zurückgelassen wird ist auch nicht gerade konstruktiv gewesen für die diskussionsrunde an sich. Daneben wird das auch noch später als ausrede benutzt weil "es ja eh nur ein einzeiler war", siehe:

    What? Ich habe dem nicht zugestimmt, sondern einfach nur in dem Einzeller gesagt, dass Flegmon auch claimen kann.

    -----------

    Ich denke, wir sollten nicht weiter darauf eingehen und es dem Watcher selbst überlassen. Der wird schon wissen, was er tut.

    wie ich schon in einem post an D1 gesagt habe; mMn ist Watcher die wichtigste dorfrolle und sollte demnach sehr wohl ins gameplanning miteinbezogen werden.

    Bin mir sehr unsicher bei dem Lynch auf Mandelev...

    Damit der Lynch auf Nasty Plot durchgeht, lynche ich da mit:


    Lynche Mandelev

    Dabei finde ich das hier auch ziemlich komisch; Mandalev voten damit der lynch auf Nasty Plot durchgeht? Im nachhinein betrachtet macht dich das noch um einiges verdächtiger, da Mandalev jetzt doch gelyncht wurde und zum dorf gehörte.


    Deswegen würde ich an dieser stelle einen FoS gegen @Amaterasu aussprechen. Sehr unsichere aussagen (=will nichts falsches sagen damit kein verdacht auf ihn fällt?) und nicht wirklich konstruktive posts. Kann natürlich auch sein, dass ich da jetzt etwas zuviel reinlese, aber auf mich wirkt das alles sehr verdächtig.

  • Ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass Amaterasu nach dem Claim von NP seinen Vote geändert hat? Unter gewissen Voraussetzungen steht manchmal nicht automatisch "Beitrag geändert" sichtbar drunter.


    Diese Zeile habe ich später hinzugefügt. Wird euch angezeigt, dass der Beitrag bearbeitet wurde?

  • 15 Zitate, oh boy. Dann wollen wir mal.


    Schade um Pikachu. Habe mir gerade Zujukis Beiträge angeschaut. Bis auf seinen letzten beitrag, wo er Denryuu fragt wieso er Mandelev lynchen will und sich entschuldigt, dass er spät dran ist, hat er immer vom Cop geschrieben oder sich auf Zitate bezogen wo vom Cop geredet wurde. Rückblickend ist das etwas auffällig.

    Ja, wenn man zurückblickt. Wenn man sich die Zeit nimmt, alles nochmal durchzulesen, Leute zu isolieren, und gezielt nach dem Cop zu suchen. Zujuki als Cop zu readen war definitiv machbar, aber sicherlich zeitaufwendig und ich glaube nicht dass viele Spieler in der Runde sich diese Mühe machen würden.


    jedenfalls wirkte jetzt nichts direkt auffällig. Ich warte erstmal ab.

    Genau 8) obwohl, ne, ich schreibe ja

    Da hat aber jemand nichts aus der vorherigen Runde gelernt. Zum Glück sehe ich genug bessere Lynchziele.


    2. Sie ist nicht Watcher.

    2.2 Aber Dorf. In dem Fall wird die Mafia ihren Hook verschwenden, da sie davon ausgehen muss, dass Nasty Watcher ist oder sie müssen sie töten(und dadurch vielleicht einen Kill verschwenden).

    Das wäre ein echter big brain play, meinst du nicht es wäre in diesem Fall besser gewesen diese Möglichkeit einfach unerwähnt zu lassen?


    Bleibt nun noch die Frage, ob Nasty gelyncht werden sollte. Da sie erst kurz vor Schluss etwas gesagt hat, wirkt es auf mich eher so, als ob Fall 2 der richtige ist. Dennoch ist es etwas schwierig zwischen diesen beiden Fällen zu wählen.

    Wenn man erst 5 Minuten vor Ende der Phase gelyncht wird dann bleibt einem ja auch nicht viel Zeit vorher was zu sagen, oder? Watcher will sich nicht in den Vordergrund spielen, vielleicht hatte er Angst dass genau das passieren würde wenn er nochmal auf Terra eingeht.


    Mandelev hat da eine kleine Liste von Verdächtigen zusammengetragen, die man sich schon näher ansehen sollte.

    Das kann man natürlich tun, aber man muss bedenken dass er auch kein Extrawissen hatte und seine Liste genauso falsch sie kann wie jede andere Liste auch. Man kann nur mit Sicherheit sagen, dass sie auf jeden Fall gut gemeint war und nicht von einem Maf stammt, der manipulieren will.


    Ich denke also, da wir (je nach Wahrheitsgehalt von NP) ohnehin nur noch einen Doc haben, wir etwas gewagter Spielen sollten, sprich mehr Lynchvotes und vor allem einheitlicher (damit mein ich nicht einfach mitsheepen, sondern sich kurz vor Ende nicht noch plötzlich auf einen Spieler stürzen und somit gleich zwei Dorfbewohner ans Messer zu liefern, den wenn NP die Wahrheit sagt, haben wir gestern durch das umschwenken kurz vor Ende gleich zwei Dorfbewohner verloren.

    Wie wärs du lyncht dann auch einfach mal früher? Muss ja kein Spieler sein, hättest ja einfach schonmal niemanden lynchen können wenn das deine Meinung war.


    Ansonsten würd ich mal eher auf die Leute schauen, die ein Flegmon-Reveal gefordert/gewünscht haben. Warum sollte der Bleeder sich melden, das wäre in dem Fall eher Pro-Mafia, damit sie eine Rolle ausschließen können, an der sie dann kein Nightkill "wasten".

    Das ist immernoch ein Missverständnis der entsprechenden Personen gewesen und jeder der ihnen das nach wie vor ankreidet macht sich in meinen Augen scummy. Zum Glück gibts da ja noch jemanden, der genau das gleiche macht, wie wir gleichen sehen werden.


    Amaterasu wirkt in dieser Runde recht Wolly-mässig, kaum wird wer vorgeschlagen zieht er mit:


    Finde es interessant, da er ausser gegen Creon sich eher anderen Spielern anschliesst anstelle selber Schlüsse zieht. Kann durchaus einfach ein ahnungsloser Blue sein, finde ich dennoch bemerkenswert.

    Amaterasu macht genau den gegenteiligen Eindruck auf mich. Er hat ebenso wie ich innerhalb von 30 Sekunden auf den Watcherclaim von Nasty Plot reagiert und seinen Lynch daraufhin abgeändert. Also denkt er doch nach?


    Was stellt momentan die grössere Gefahr dar, Mafia oder Brandstifter?

    Du Mafia. Brandstifter sollte uns gerade noch nicht wirklich jucken.


    Der Brandstifter wird wohl wirklich nur mitlynchen (wenn überhaupt), falls er davon ausgeht dass sein mitvoten nen Mafiosi an den Galgen bringt, da sonst "nur" ein gewöhnlicher Dorfbewohner stirbt.

    Brandstifter wird sich ziemlich sicher aus allen Lynchdiskussionen gestern rausgehalten haben. So wie die nächste Person:

    Stimme da Flex zu. In der zweiten Chaos Runde wo ich mitgemacht habe war das auch so. Doc musste in einem Post am Tag ein Teil eines Liedes zitieren und Vig einmal am Tag die Jagd erwähnen. Creon als Jesus (Grüße an den Nostalgiespoiler) musste ja auch was erwähnen. Wenn man das vergessen hätte, hätte man in der darauffolgenden Nacht die Fähigkeit nicht einsetzen können. Damals ist zwar Creon nicht aufgefallen als 3rd, aber hier möchte ich nochmal anmerken, dass ich es für extrem wahrscheinlich halte, dass Rexy so die Fähigkeit Bomben zu legen aktivieren muss. Wahrscheinlich ist hier die Bedingung einmal am Tag besonders markiert (kursiv und / oder fett und in gesonderten Zeilen) irgendetwas feuerrelevantes zu erwähnen.

    ???

    Will da etwa jemand von der Tatsache ablenken, dass sie selbst Brandstifter ist?


    Mein Lynch davor war auf Hieronymus Flex, da er der einzige(?) war auf dem schon ein Lynchvote lag.

    Also vielleicht hab ich was übersehen, aber ich hab keinen Lynch auf Flex gesehen, bevor du gelyncht hast.

    Zu dem Zeitpunkt war alles ziemlich aufgewühlt und man konnte sich nich sicher sein, wer nun mehr Lynchvotes hat.

    Vielleicht hatte er/sie ja nur Angst gelyncht zu werden, da er/sie eine PR hat.

    In Gedenken an Mandelev verkneife ich mir mal Sarkasmus. Ja, wenn Nasty Plot wirklich Watcher ist, dann war das seine Intention hinter dem Claim.

    flegmon claimen bringt dem dorf nix. Sofort danach auch nach den meinungen der anderen gefragt; so steht man nicht allein da wenn noch andere leute einfach zustimmen und dann jemand sagt, dass das ganze keinen sinn ergibt. Die unsicherheit die in diesem post zurückgelassen wird ist auch nicht gerade konstruktiv gewesen für die diskussionsrunde an sich. Daneben wird das auch noch später als ausrede benutzt weil "es ja eh nur ein einzeiler war", siehe:

    Es ist ein Missverständnis. Immer noch.


    Abgesehen davon hast du auch gegen Mandelev gepusht, aber erst nachdem ein paar Leute dabei waren. Ausführliche Begründung folgt für dich auf jeden Fall noch, für den Rest der folgenden Readlist je nach Motivation:


    Townread:

    Amaterasu

    Rexy

    Creon


    Towntendenz:

    Olynien

    Sirius


    Scumread:

    Jimbooms maid

    Denryuu

    John Snom

    Einer aus Mangara/Nasty Plot/Terra, Tendenz zu ersterem.


    Brandstifter:

    Camenela

    Irgendjemand anderes der sich aus allem raushält, hab die Lurkerliste gerade nicht im Blick


    Lynche Jimbooms maid uwu


    Falls NP sich nicht mehr meldet, dann geht mein Lynch selbstverständlich auf ihn.

  • Ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass Amaterasu nach dem Claim von NP seinen Vote geändert hat? Unter gewissen Voraussetzungen steht manchmal nicht automatisch "Beitrag geändert" sichtbar drunter.


    Diese Zeile habe ich später hinzugefügt. Wird euch angezeigt, dass der Beitrag bearbeitet wurde?

    Nein, ich sehe nicht, dass der beitrag bearbeitet wurde. Ich bin jedoch davon ausgegangen, dass der beitrag nicht bearbeitet wurde weil man soweit ich weiß laut regelwerk den alten lynch durchstreichen muss und einen neuen lynch posten muss, um seinen lynch zu ändern? Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.

    Abgesehen davon hast du auch gegen Mandelev gepusht, aber erst nachdem ein paar Leute dabei waren. Ausführliche Begründung folgt für dich auf jeden Fall noch

    Wenn du das wirklich pushen nennen willst, bleibt das dir überlassen. Ich habe nur meinen verdacht geäußert, und dieser war mir letztendlich auch nicht groß genug um Mandelev zu voten, deswegen habe ich auch nicht gevotet. Bin gespannt auf die ausführliche begründung.