PlayStation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist März und der einzige lohnenswerte Titel ist ein Remake von Demon's Souls… :hmmmm:


    Wenn ich mir das ganze Chaos rund um die Vorbestellungen und die aktuellen Nachlieferungen ansehe, bin ich aber doch ganz froh darüber, meine Konsole am Launch erhalten zu haben, obwohl ich etwa seit Weihnachten nicht mehr mit der PS5 gespielt habe.

    Ist der letzte Absatz Ironie?
    Mir fällt das etwas schwer, diesen Absatz nicht ironisch zu lesen, deshalb frage ich da lieber noch Mal nach, falls ich es falsch verstanden haben sollte.


    Mir erging es da ähnlich, wobei ich mich sowohl bei der neuen XBox, als auch bei der PS5 aufgrund der wenigen Spiele, welche mich angesprochen haben, einfach dagegen entschieden habe, mir den Kauf überhaupt zu überlegen. Die diversen coronabedingen Verschiebungen auf 2022 haben mich in dieser Entscheidung weiterhin bestärkt. Erhoffe mir zusätzlich, dass in dieser Wartezeit eine optimierte Version der Konsolen erscheint, sodass ich nicht erneut vor ähnlichen Problemen, wie dem Joycon-Drift der Launchswitch stehe. Man fühlt sich da manchmal wie ein Versuchskaninchen, welches die Kinderkrankheiten ausbaden darf.

  • Ich meine das ernst. Der Preis wird in den nächsten Monaten eh nicht sinken und so habe ich schon meine Konsole, hab schon etwas zocken können und muss mir keine Gedanken darüber machen, wie und ob ich in ein paar Monaten an eine neue Konsole komme.

  • Ja es ist traurig, habe zwar noch keine PS5, aber abgesehen von PS4-Games mit höherer Auflösung/Bildrate bietet die Konsole eigentlich nichts :grin: Also kann ich noch gut länger auf meine Konsole warten.


    Auch, dass neue PS5-Games nichts anderes sind als PS4-Portierungen, enttäuscht mich. Ich dachte Resident Evil 5 werde nur für PS5 erscheinen. Dann sah ich mir einen Gameplay-Trailer an und irgendwie sah ich keinen grossen Unterschied zu PS4-Games. Am Ende war auch klar wieso: Erscheint für PS4 und PS5... :hmmmm: Ich hasse das! Das ist wie PS5-Spiele mit angezogener Handbremse zu entwickeln, da man ja noch darauf achten muss, dass das Ding auch auf der PS4 funktioniert.

    Schon längst sind die Zeiten vorbei, als man für alte und neue Generation noch zwei unterschiedliche Spiele entwickelt hat (ach die gute alte Zeit :blush: das letzte welches mir jetzt spontan auf der Stelle einfällt war Splinter Cell: Double Agent)


    Kena das selbe. Zuerst fand ich das Spiel sehr interessant und hat mich an Kameo (Xbox360) erinnert. Dann den neuesten Gameplay-Trailer angesehen und wieder das komische Gefühl "Das soll PS5 sein? :dos: ....*Video-zu-Ende-schau*.... Ah ne, das kommt ja auch für die PS4, das erklärt alles!"


    Und das zieht sich durchs ganze Line-Up:

    Cyberpunk, Call of Duty Cold War, Assassins Creed Valhalla, Spiderman Morales, Outriders, Immortals, Werewolf, Control, Sackboy, Hitman 3, Watch Dogs Legion, Nioh 1+2, Riders Republic, Balan Wonderworld, Chivalry 2, Devil May Cry 5, Ride 4, Dirt 5, Lego Star Wars, Mortal Kombat 11, Planet Coaster, Rainbow Six Siege, Hunting Simulator, WRC 9, Spirit of the North, Maneater, Marvels Avengers, usw., diese Liste könnte ewig so weitergehen! Alles PS4-Games für die PS5!

    Ja selbst das neue Horizon Forbidden West muss auch auf der PS4 funktionieren! Ich meine WARUM?!?! Für das Ding gibts nicht mal einen genauen Releasetermin!

    Wenn ich PS4 und PS5-Games vergleiche möchte ich mehr Unterschiede sehen als "Oh wow 60 statt 30Hz :ahahaha: einfach unglaublich!!" "Whuuuut, ich kann auf der PS5 Spiegelungen aktivieren, die ich auf der PS4 nicht sehe?! Oh mein Gott!!! 🤯"


    Da freue ich mich wirklich auf das neue Ratchet and Clank, was in bisherigen Gameplay-Trailers verdeutlicht, wie ein wahres PS5-Spiel auszusehen hat! Was da alles auf dem Bildschirm in dieser Grafikpracht flüssig abgeht, da hätte sich die PS4 schon längstens 12mal aufgehängt!

    Und danach wird uns wohl ein neues Santa Monica oder Naughty Dog Spiel vom Hocker reissen müssen! :blink: Die wissen wie man eine Konsole an ihre Grenzen bringt.


    Och, wisst ihr was wir auf der PS5 auch noch brauchen?! Ja genau, die PS3 und PS4-Spiele Final Fantasy 7 Remake und GTA 5! Ich bin so froh, dass so viele PS4-Spiele nochmals für die PS5 erscheinen! Genau das erwarte ich auch von einer neuen Konsolen-Generation!!! JEDES Spiel NOCH EINMAL!!! Einfach nur geil! :thumbsup: Hoffentlich erscheinen diese PS4-Spiele auch alle ein weiteres Mal für die PS6, wenn es dann soweit ist :blush: Früher gab es mal nur für ganz tolle Spiele sowas wie "Remaster" Versionen oder neu auch genannt "Definitive Edition", aber heute kriegt das so jedes Müll-Spiel und der PS5-Markt wird jetzt gnadenlos damit überflutet. Einfach nur schön, dass es dafür wohl genug Käufer gibt!


    Ich frage mich was wir gespielt haben, als die PS2 oder PS3 neu erschienen sind. Damals gabs kaum Spiele von der letzten Generation zu kaufen. Die Entwickler haben doch tatsächlich ausschliesslich neue Spiele für die aktuelle Generation entwickelt, statt zuerst mal eine Welle von PS1-Remasters auf die PS2 loszulassen. Völlig verrückt :threeeyes:

    Und das dann auch noch ohne DLCs, Mikrotransaktionen oder Patches. Die Spieleindustrie hat sich in meinen Augen dermassen verschlechtert, dass ich wirklich der alten Zeiten nachtrauere :sad:

  • Erhoffe mir zusätzlich, dass in dieser Wartezeit eine optimierte Version der Konsolen erscheint, sodass ich nicht erneut vor ähnlichen Problemen, wie dem Joycon-Drift der Launchswitch stehe. Man fühlt sich da manchmal wie ein Versuchskaninchen, welches die Kinderkrankheiten ausbaden darf.

    Zumindest in der nächsten Zeit ist wohl eher nicht davon auszugehen, dass eine optimierte Konsolenversion erscheint, sondern erst in wenigen Jahren. Aktuell wird nach wie vor der Bedarf gedeckt und solange der aufrecht bleibt, wird an den bisherigen Funktionen vermutlich wenig geändert. Persönlich hoffe ich allerdings auch, dass sich dem Stick-Drift der PS5 angenommen wird, denn schon so kurz nach der Veröffentlichung macht das keinen sonderlich guten Eindruck.

    Schon längst sind die Zeiten vorbei, als man für alte und neue Generation noch zwei unterschiedliche Spiele entwickelt hat

    Zumindest beim Übergang von PS3 zu PS4 wurden im Launch-Jahr auch einige Spiele zur gleichen Zeit auf beiden Plattformen veröffentlicht. Spontan fallen mir da The Evil Within, Assassin's Creed 4 und Watch Dogs ein. Die Menge an Spielen dürfte aber nicht so groß wie beim Übergang von PS2 zu PS3 gewesen sein und aktuell sind es sogar noch weniger.

  • Ich werde mir definitiv eine Playstation (digitale Version) mit Speichererweiterung kaufen.

    Es ist schön zu sehen, dass ALLE Spiele, die ich auf PS4 gekauft habe auch dort spielen kann.

    Habe mir auch schon Gameplay angeschaut und muss sagen, SPiele die damals auf der PS4 problematisch gelaufen sind, laufen jetzt mehr oder weniger flüssig, ein weiterer Punkt, warum ich die PS5 kaufen werde.

    Aber auch das menü erfreut mich, wer noch eine PS4 hat, wird wahrscheinlich auch gemerkt haben, dass das Menü mittlerweile stark ruckelt und das habe ich bis jetzt auf der PS5 noch nicht gemerkt.


    Der einzige Punkt der mich stört ist, dass ich noch keine PS5 kaufen konnte und ich sicherlich keine Reseller unterstützen werde.

    Mal sehen ob das dieses Jahr überhaupt noch was wird, mich juckts auf dem neuen geilen Controller zu zocken und das bei Spielen, die auf PS4 öfters geruckelt haben. <3

  • dass das Menü mittlerweile stark ruckelt

    Inwiefern? Besitze eine PS4 Slim, aber geruckelt hat da noch nie etwas. :unsure:

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • dass das Menü mittlerweile stark ruckelt

    Inwiefern? Besitze eine PS4 Slim, aber geruckelt hat da noch nie etwas. :unsure:

    Mittlerweile kommt es zu starken Verzögerungen wenn ich zwischen den Apps und Spielen hin und her wechsel oder bspw. einfach nur die Bibliothek aufrufe.

    Dabei sind (ich habe ebenfalls die Slim), lediglich 5 Spiele auf der Konsole und nur die Netflix App installiert, die Konsole wird oft genug von mir gereinigt und trotzdem ruckelt es, im Netz heißt es, dass das mit den Systemupdates zu tun hat.

  • Kann natürlich von den Updates kommen. Meine 3 hat irgendwann auch verrückt gespielt und ich dachte, sie geht nun kaputt. Hab sie dann auf Werkseinstellungen zurückgestellt und ab dann lief wieder alles normal.


    Zum Thema:

    Ich selbst bin nicht so erpicht auf die PS5. In letzter Zeit hat sich mein Spielverhalten erneut geändert und irgendwie bin ich mit der Erkenntnis, dass meine 3 und 4 irgendwann den Tod durch die Entleerung der internen Batterie sterben, von meinem Bestreben mir die 5 zu holen weiter abgerückt. Zumal diese nach dem gleichen Prinzip konstruiert ist.

    Zudem liebe ich meine 4 einfach zu sehr, um jetzt einfach so loszulassen. Es muss in diesem Sinne viel passieren, damit ich mir die 5 hole.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich überlege gerade ob ich mir die Playstation 5 kaufen soll aber bin mir unsicher. Weiss jemand ob ich darauf auch PS4 Spiele zocken kann. Hab mich noch nicht damit befasst

  • Ich überlege gerade ob ich mir die Playstation 5 kaufen soll aber bin mir unsicher. Weiss jemand ob ich darauf auch PS4 Spiele zocken kann. Hab mich noch nicht damit befasst

    Kannst du, hol dir eine ps5 mit Laufwerk, dann kannst du ganz normal ps4 Spiele einlegen ☺️

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich habe die P5 und möchte da persönlich keine PS4 Games spielen. Der Speicher der PS5 ist ja nicht so groß (btw. war der PS4 Speicher größer? Bei der PS5 wurds ja immer kritisiert, idontknow). Die PS4 spiele ich lieber auf der PS4 weiterhin.

    Zumindest gibts für Games, die ich besitze keine Patches. 4K Auflösung kann mein TV eh nicht, also bringt das kein Vorteil.


    Edit:

    Ob die Ladezeiten ohne Patch trotzdem schneller sind, weiß ich nicht. Wenn das wie bei Ratchet and Clak Rift Apart vom Spiel effecktiv genutzt wird, geil. Aber ansonsten stören mich die Ladezeiten an sich nicht

    Im finstern Föhrenwald, da wohnt ein wahrer Meister der ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister - Stephen King

  • Neuigkeiten wegen der Verfügbarkeit der PS5. Müssen wahrscheinlich noch eine lange Zeit mit Lieferengpässen rechnen :tired:


    https://www.gamepro.de/artikel…eit-bis-2022,3369594.html

    Das ist echt schade

  • Ich habe die P5 und möchte da persönlich keine PS4 Games spielen. Der Speicher der PS5 ist ja nicht so groß (btw. war der PS4 Speicher größer? Bei der PS5 wurds ja immer kritisiert, idontknow). Die PS4 spiele ich lieber auf der PS4 weiterhin.

    Zumindest gibts für Games, die ich besitze keine Patches. 4K Auflösung kann mein TV eh nicht, also bringt das kein Vorteil.


    Edit:

    Ob die Ladezeiten ohne Patch trotzdem schneller sind, weiß ich nicht. Wenn das wie bei Ratchet and Clak Rift Apart vom Spiel effecktiv genutzt wird, geil. Aber ansonsten stören mich die Ladezeiten an sich nicht

    Jep der PS4 Speicher war größer. Allerdings kann man auch mit externen Festplatten arbeiten wenn man beispielsweise digitale PS4 Spiele gekauft hat. Alle digitalen Sachen auf der Externen Platte speichern und an der 5 anschließen, geht auch ^^


    Zumindest bis es eine offizielle Speichererweiterung der PS5 hierzulande gibt. (Die aber sicher teuer wird xD)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich habe die P5 und möchte da persönlich keine PS4 Games spielen. Der Speicher der PS5 ist ja nicht so groß (btw. war der PS4 Speicher größer? Bei der PS5 wurds ja immer kritisiert, idontknow). Die PS4 spiele ich lieber auf der PS4 weiterhin.

    Zumindest gibts für Games, die ich besitze keine Patches. 4K Auflösung kann mein TV eh nicht, also bringt das kein Vorteil.


    Edit:

    Ob die Ladezeiten ohne Patch trotzdem schneller sind, weiß ich nicht. Wenn das wie bei Ratchet and Clak Rift Apart vom Spiel effecktiv genutzt wird, geil. Aber ansonsten stören mich die Ladezeiten an sich nicht

    Im Moment kann man noch keine interne Speichererweiterung einbauen. Also man kann schon, aber die PS5 spuckt nur eine Fehlermeldung raus. Sony muss den Port (interner Anschluss des erweiterten Speichers) noch per Update "aktivieren".



    So sieht eine PS5-Speichererweiterung (SSD) aus.

    Das Update soll wohl Sommer 21 folgen. Ist aber noch nicht von Sony bestätigt.


    Eine solche 1GB-SSD, dieses Typen (gibt verschiedene SSD, nicht alle funktionieren) kostet zur Zeit 239 Fr. in der Schweiz. Wird in Deutschland wohl ähnlich aussehen. Etwas günstiger geht bestimmt auch, hab jetzt nicht grossartig Preise verglichen...


    Natürlich gibts auch 2GB-SSD, aber da bewegen wir uns (zur Zeit) schon auf die 500 Fr. zu. Oder anders gesagt der Preis einer neuen Playstation 5 für die 2GB-Speicherweiterung :yeah:


    EIGENTLICH sollten 1GB auch reichen, da die vorhandenen 825GB dabei nicht entfernt/ausgetauscht werden. Man hätte dann also "theoretisch" 1,825GB, wovon ca. 1,5GB zur freien Verfügung stehen sollten. Aber mal schauen wie Sony das handhabt. Vielleicht deaktivieren sie ja die 825GB und zwingen uns zuerst das Betriebssystem auf die 1GB-Platte zu installieren, lol.


    Noch eine kleine Info am Rande:

    Man kann PS4/PS5-Spiele auf eine externe Platte verschieben. Aber anders als wie auf der PS4 kannst du keine PS5-Spiele von der ext. Platte starten. Dazu muss das Spiel zuerst wieder intern verschoben werden.


    🤷🏻 Naja, klingt alles noch etwas ernüchternd, aber das wird schon noch. Die PS4 wurde auch erst mit den Jahren "intelligenter".



    Wegen Ladezeiten: Ja, die sind auf der PS5 immer schneller! Mal mehr, mal etwas weniger, aber bestimmt immer schneller :smalleyes: . Ganz einfach nur schon, weil du in der PS5 eine SSD hast, während du in der PS4 auf einer (langsameren) HDD spielst.

    Es ist aber möglich eine SSD oder eine günstigere Hybrid-Festplatte (halb SSD/halb HDD) ebenfalls in die PS4 einzubauen! Kann ich nur empfehlen. Ich habe in meiner PS4 eine 2TB-Hybrid und ich muss deutlich weniger lange warten, als andere Spieler. Die PS5 bleibt aber schneller, alleine schon deswegen da der interne Aufbau schneller ist. Ich will jetzt nicht sinnlos technisch werden... Sagen wir einfach die "Daten-Autobahnen" sind deutlich breiter in der PS5 als in der PS4 und so können mehr Autos nebeneinander fahren :upsidedown:

    Funfact: Dank meiner schnelleren Festplatte in meiner PS4 bin ich nach einem Online-Match immer einer der Ersten, die in der Lobby eintreffen und kann schon mal meinen Lieblingscharakter oder Team vor allen anderen langsameren Spielern mit HDD reservieren :yeah:


    So habe fertig, das war jetzt viel Blabla :assi:. Ich hoffe ich konnte helfen und der eine oder andere kann was daraus mitnehmen.

  • Ich sehe keinen Grund, warum ich mir die PS5 zulegen soll.

    Ich bin niemand, der von allem das neuste braucht.

    Ich habe kein einziges Spiel gefunden, das mich anspricht und gleichzeitig Ps5 only ist.

    Sogar das neue Gran Turismo wird es für die Ps4 geben.


    Ich werde mich hüten 500€+ für ein Stück Technik, Pardon, Konsole zu bezahlen, die fast nichts bietet, was die Ps4 nicht sowieso nicht schon tut.

    Rausgeschmissenes Geld.


    Ich habe mit den Spielen, die ich habe, meinen Spaß.

    Ich habe einen sehr guten Pc, eine Switch und ein Tablett, wozu da noch die Ps5?


    Wenn nächstes Jahr die Ps6 kommt und diese nicht mehr bietet, als die Ps4, dann ist es eben so und wird halt nicht gekauft.


    Und ehrlich gesagt, selbst wenn, solange Sony ea nicht gebacken bekommt vernünftig zu produzieren, wird es die Problematik der Ps5 weiterhin geben.

  • Ich hätte gerne eine PS5, aber warte weiterhin darauf, dass man sie normal in einem Laden kaufen kann.

    Abgesehen von der besseren Leistung, würde ich auch (vielfach) schnellere Ladezeiten begrüssen.

    Echtes 4K ist natürlich auch nicht ohne, wenn man einen 65Zoll 4K HDR Fernseher besitzt, ansonsten ist das natürlich zu vernachlässigen.

    Hinzu kommt noch der neue DualSense Controller, der vom Hören sagen einfach mega geil sein soll :blush:


    Also ich freue mich auf die PS5! Womöglich sogar noch eine bessere (schlechtere?) Revision, wenn das noch ein weiteres halbes Jahr dauern sollte bis es die mal normal zu kaufen gibt.


    Wenn nächstes Jahr die Ps6 kommt...

    Lol :yeah:


    Und ehrlich gesagt, selbst wenn, solange Sony ea nicht gebacken bekommt vernünftig zu produzieren, wird es die Problematik der Ps5 weiterhin geben.

    Leider besteht das Problem überall und nicht nur bei Sony. Bestell dir doch mal eine XBox Series X oder als Computerzocker wirst du auch wissen wollen, dass Nvidia genauso Probleme mit Grafikkarten-Nachschub hat.

  • Ich habe mir damals die 2060-super mini gekauft und höchstens zwei Tage warten müssen.

    Ich brauche keine 3070 oder 3080.


    Die bekommen es nicht auf die Reihe, weil die nicht planen können.

  • Stimmt, weil vor allem die letzten 2 Jahre so vorhersehbar und planungssicher waren.


    Und es ist doch super, dass du nicht die neueste Grafikkarte brauchst. Aber die die nun einmal gerne eine aktuelle hätten, warten darauf nun einmal genauso lange wie auf eine ps5 aktuell. Und die die gerne eine Series X hätten warten ebenfalls.


    So ist das leider wenn die Produktion stockt in vielen Bereichen. Da kann man noch so viel planen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »