Mafia Standardrunde #141

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Steht irgendwo was davon, dass das Topic nachts offen ist? Ich sehe da nämlich keine Äußerung drauf und bin deshalb davon ausgegangen, dass das Topic zu ist. Ich gehe eigentlich davon aus, dass zumindest nächste Nacht noch das Topic zu ist, es gibt immerhin nächste Nacht noch Kommunikationsverbot.

    Finds gerade auf die schnelle nicht. Aber ich weiß noch von wem ich es hatte.

    Da wir in Nacht 2 im Thema schreiben können

    Also keine Ahnung. Mal Mangaras oder Jadamas Statement abwarten.


    So langsam kann ich auch mal gucken wen ich lynchen würde bzw. kann ich mal meine Lynchziele eingrenzen. Hatte schon 3 Leute die ich eher nicht lynchen würde. Ich führe später aus wer und wieso.

  • Kommt halt auch darauf an, wer diese Nacht stirbt.

    Wie meinst du das? Das hab ich nicht so ganz verstanden.

    Wenn in dieser Nacht einer der Cops sterben sollte kann man HyopCop natürlich nicht mehr machen, ;)

    Sollte Psiau sterben ist es außerdem zu riskant HyopCop zu machen, denn wenn dann der Cop durch die mafia erkannt wird haben wir ein ziemliches großes problem.

  • Okay, und warum gehst du literally gar nicht darauf ein, dass wir einen Hypocop nur heute durchführen wollen? Ich bin von meiner Forderung auf einen durchgehenden Hypocop schon lange abgewichen und habe stattdessen nur vorgeschlagen, dass wir für heute einen Hypocop durchführen, weil der Synchro wohl eher versucht hat, den Seher zu finden als den Cop und wir somit von jedem Cop schon einmal einen Report sicher haben. Das würde exakt null Vorteile für die Mafia geben, nur Sicherung für das Dorf.

    Deshalb habe ich auch gesagt, dass ich mich nur ganz kurz melden wollte. Ich bin prinzipiell nicht gegen HypoCop. Ich lese gerade die Bachelorarbeit von einem Freund zur Korrektur und bin noch nicht ganz fertig.

    Siehst du irgendwelche Vorteile für die Mafia? Siehst du irgendwelche Nachteile für das Dorf? Ich nämlich beides nicht.

    Ja, mir fällt ein Szenario ein, indem bereits ein Report ausreicht, um Schaden anzurichten, wenn wir HypoCop vor Tagesende starten. Das werde ich vorher Tagesende aber nicht erklären.

    Also ja, ich habe vergessen dass das Topic Nachts auf ist. Ist das eigentlich sicher? Üblicherweise ist das Topic nachts ja nur auf wenn man auch kommunizieren kann, was aber erst an D2 der Fall ist. Mangara Jadama

    Wenn ja dann natürlich pro Nachts.

    Ich habe in der Nacht nachgefragt, ob es die ganze Runde über Kommunikationsverbot geben würde, weil mir erst dann aufgefallen ist, dass das nicht so wäre. Dabei wurde mir auch gesagt, dass das Topic in Nacht 2 offen bleiben würde.

    Wegen dem Vorschlag an sich oder weil er es D1 tun wollte? Wenn letzteres, wieso nicht auch FoS auf mich?

    Ja, auch weil er es an D1 machen wollte und da er bereits gestern Abend eher für HypoCop war, könnte ich mir vorstellen, dass er geplant hat für HypoCop zu gehen und deshalb in der Nacht versucht wurde, ein Cop zu hooken.

    Und? Die Mafia kann entscheiden gezielt nach dem Insane Cop oder nach dem Sane Cop zu suchen. Die Chancen einen bestimmen Cop zu treffen wenn man die Hyporeports auswertet ist gleich der Chance random auf die Leute zu ballern und einen der 2 Cops zu treffen. Nochmal, ich verweise auf diesen Beitrag. Es sei denn jemand korrigiert meine "Rechnungen".

    Das ganze stimmt nur solange, wie die Reports tatsächlich zufällig sind. Ganz extremes Beispiel: Alle Report bis auf einer können von der Mafia als Sane zugeordnet werden und nur einer Insane. Dann gibt es vielleicht noch ein oder zwei Report, die durch den Miller unklar wären, aber es wäre dann auf jeden Fall schon wahrscheinlicher, einen Cop zu treffen.

    Das soll auch gar nicht das Argument gegen HypoCop sein. Es stimmt halt nur nicht, dass es völlig risikofrei ist.

  • Ich habe in der Nacht nachgefragt, ob es die ganze Runde über Kommunikationsverbot geben würde, weil mir erst dann aufgefallen ist, dass das nicht so wäre. Dabei wurde mir auch gesagt, dass das Topic in Nacht 2 offen bleiben würde.

    Okay also gibst du mir basically einen FoS dafür, dass ich davon ausgegangen bin, dass in einer Nacht mit Kommunikationsverbot das Topic auch zu ist, wie es in fast jedem Set-Up mit Kommunikationsverbot der Fall ist?

  • Ja, auch weil er es an D1 machen wollte und da er bereits gestern Abend eher für HypoCop war, könnte ich mir vorstellen, dass er geplant hat für HypoCop zu gehen und deshalb in der Nacht versucht wurde, ein Cop zu hooken.

    Erklär mir doch mal bitte, warum die Mafia in einem Set-Up mit Framer und Miller eher auf den Cop als auf den Seher gehen sollte?

  • Wegen dem Vorschlag an sich oder weil er es D1 tun wollte? Wenn letzteres, wieso nicht auch FoS auf mich?

    Ja, auch weil er es an D1 machen wollte und da er bereits gestern Abend eher für HypoCop war, könnte ich mir vorstellen, dass er geplant hat für HypoCop zu gehen und deshalb in der Nacht versucht wurde, ein Cop zu hooken.

    Auf meine zweite Frage: "Wenn letzteres, wieso nicht auch FoS auf mich" bist du nicht eingegangen. Aber kein Stress, mach erstmal deine Sache fertig, habe es damit nicht eilig.

  • puh, den Start der Runde ein wenig verpennt, irgendwie kam auch gar keine Benachrichtigung -3-


    Das gute ist: Das Hypocop-Thema wurde jetzt schon ordentlich bearbeitet. Irgendwie kam das jetzt schon die letzten 5 Runden vor, aber es wurde noch nie durchgeführt, daher kann ich noch überhaupt nicht einschätzen wie Hypocop wirklich performed, ganz zu schweigen davon wie es in einem Setup wie diesem aussieht. Hypo am ersten Tag ganz ohne Nachteile klingt eigentlich fast schon zu schön um wahr zu sein. Wenn es keinen Schaden anrichtet klingt das nach einer Sicherheit schaffenden Aktion. Bloß eine Sache ist mir dazu eingefallen: Sollte die Mafia mit ihrem Nachtkill einen Cop erwischen, würden sie selbst an einem einzigen Report fast zu 100% die Sanity ableiten können und können aufgrund dessen den zweiten Cop auf eine kleinere Menge eingrenzen. Gut, hat auch wieder etwas mit wahrscheinlichkeit zu tun, deswegen ist das als Nachteil vermutlich zu vernachlässigen.


    Ehm ja, Lynch an Tag 1, muss ich dazu überhaupt noch was sagen? Ohne den ersten Nachtkill, haben wir eigentlich eh schon eine Runde Vorsprung und könnten mit einem NL noch Reports organisieren, damit ab morgen die Diskussion ein wenig mehr Boden unter den Füßen hat. (Zumindest aus meiner Sicht, finde ich es ziemlich belastend und schwierig, egal ob ich nun eine PR bin oder nicht) Lynchvotes teile ich weiterhin nur gerne aus, wenn im Verhalten oder Gesagten etwas vorkommt, was den Vote auch rechtfertigt, sonst fühle ich mich tagelang schuldig xD und bist jetzt (auch wenn ich etwas flotter lesen musste) kam mir da noch nichts unter. Meinungen zu Spieltaktiken geben mir jetzt nicht so viel mit.


    Ähnlich wie beim Hypocop-Dingens: gibt es theoretisch irgendeinen Nachteil daran, wenn Seher claimed wenn Symvolara gefunden wird? Es hat zwar jemand gemeint, dass ein Seher CC von der Mafia wenig Sinn macht, aber im falschen Moment könnte ein Maf-Seher einfach zuerst ein Symvolara melden und das Topic damit auf den Kopf stellen.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Nun zu meinen 3 Kandidaten, die ich stand jetzt nicht lynchen möchte:

    Hypocop nützt meiner Meinung nach wahrscheinlich der Mafia zu viel (kann mich natürlich gerade auch total irren :blush: ) - immerhin kann ihnen der Insane Cop ja erstmal egal sein und den normalen können sie ja wie in jeder Runde leichter finden, oder?

    Ich finde wenn man Mafia ist sollte man schon im Mindset sein, die Cops als Bedrohung anzusehen und ich gehe mal davon aus die Mafia hat über ihre Bedrohungen gesprochen, und dass Ultracool diese nachvollziehen kann. Sein Mindset sieht eher wie das eines townies aus.

    Um mal einen Kompromissvorschlag einzuführen: Was haltet ihr davon, wenn wir nur D1, also heute, Hypo-Cop machen? Es würde immer noch Reports sichern, zwar nur einen, aber dieser ist unmöglich von der Mafia zu readen. So ständen wir nicht komplett ohne Reports da, sollte ein Cop früh sterben, gehen aber gleichzeitig kein Risiko ein, dass die Mafia aus Hypocop readen könnte.

    Der Vorschlag war townsided. Ich traue es ihm zu auch als Mafia zu machen aber zu dem Zeitpunkt ging er stark gegen den Konsens, was ich als townverhalten ansehe.


    Wobei ich sagen muss dass mich bei ande einzig diese Line stört, und es ist wirklich nur eine Kleinigkeit:

    Der FoS auf mich ist mir da erstmal egal,

    Wenn es dir egal ist wieso erwähnst du es dann? Also ist es dir doch nicht egal?


    Der dritte Kandidat sollte eigentlich Babykeks sein, da er Schneeschefflers Lynch auf mich hinterfragt hab, sehe jetzt aber ein dass die Begründung vielleicht zu random ist und nichtmal neue Spieler darauf reinfallen und mitlynchen. Soweit ich weiß hat er den random Terra Lynch hinterfragt aber nicht den random Neo Lynch. Ich muss mal nachdenken was das bedeuten kann.


    Dann doch wage ich zu sagen, Schneescheffler und Babykeks eher nicht zusammen Maf sind, aufgrund ihrer Interaktionen heute.


    Also stand jetzt (ich sage das weil es sich schnell ändern kann, ich finde man sollte Townreads nicht zu schnell vertrauen) will ich antifandre (wtf merke jetzt erst er hat den Namen wieder) und Mr. Ultracool (ausnahmsweise, aber nur wenn du so weitermachst wie bisher) nicht lynchen. Schneescheffler und Babykeks eher auch nicht da ich finde dass beide eher nicht Maf sind und daher mindestens einer Dorf. Ansonsten habe ich bisher keine Reads und hoffe ich finde was.

  • Terra: Zu der Sache, mir sei der FoS eventuell doch nicht egal. Ich zitiere hier mal den ganzen Beitrag und dann siehst du eventuell noch, dass der Beitrag eher aus Fragen an Cavendish besteht, ich mich gegen den FoS eigentlich gar nicht verteidige, weil ich ihn als schlecht begründbar ansehe (mehr dazu unten). Also ja, der FoS war mir egal, aber da dein Post mir Anlass dazu gibt, zu vermuten, dass nicht jedem klar ist, warum der FoS schlecht begründet ist, führe ich das hier mal weiter aus:

    Okay, und warum gehst du literally gar nicht darauf ein, dass wir einen Hypocop nur heute durchführen wollen? Ich bin von meiner Forderung auf einen durchgehenden Hypocop schon lange abgewichen und habe stattdessen nur vorgeschlagen, dass wir für heute einen Hypocop durchführen, weil der Synchro wohl eher versucht hat, den Seher zu finden als den Cop und wir somit von jedem Cop schon einmal einen Report sicher haben. Das würde exakt null Vorteile für die Mafia geben, nur Sicherung für das Dorf.


    Der FoS auf mich ist mir da erstmal egal, würde nur viel eher auf fragen, warum du gar nicht auf einen Vorschlag eingehst, der von mir kommt und gegen den sich noch keiner ausgesprochen hat. Siehst du irgendwelche Vorteile für die Mafia? Siehst du irgendwelche Nachteile für das Dorf? Ich nämlich beides nicht.

    Wenn man den Beitrag als Gesamtes anschaut, sieht man, dass ich bis auf diesen Teilsatz gar nicht auf den FoS eingehe, weil ich ihn für unglaublich dünn begründet, wenn nicht sogar aus der Nase gezogen, sehe. Basically bricht sein ganzer FoS damit zusammen, dass ich davon ausging, dass N2 das Topic zu ist und deshalb Hypocop in der Nachtphase gar nicht bedacht habe. Wenn das die Basis für einen FoS ist, muss ich mir über den FoS keine Gedanken machen.
    Die zweite Begründung für den FoS wäre, dass die Mafia eventuell ein Missplay begangen hätte, indem sie in N1 versuchen, den Cop zu hooken. Das ist aber einfach eine schwache Argumentation, weil bisher keiner irgendeinen Grund genannt hat, warum der Synchro in N1 nicht den Seher suchen sollte.


    Bricht man den FoS also auf seine Kernelemente zusammen, gibt es zwei Begründung für den FoS:

    1.) Ich habe nicht gewusst, dass N2 das Topic zu ist <- Unwissenheit ist keine Basis für einen FoS

    2.) Ich versuche, den Cop zu fishen, was aber nur möglich ist, wenn die Mafia N1 gemissplayed hat und selbst dann müsste ich als Maf das Risiko eingehen, dass wir die 2/9 wirklich getroffen haben, zu 7/9 haben wir nämlich beide Reports <- Ein Missplay der Mafia als Basis zu nehmen, was ich dann versuchen würde, doch noch zum Vorteil für die Mafia zu benutzen und dann auch noch das Risiko eingehen würde, dem Dorf zu 7/9 (die Wahrscheinlichkeit, dass der Hooker auf keinen Cop war) sichere Reports zu liefern ist definitiv auch keine Basis für einen FoS.


    Deshalb ja, der FoS als solcher war mir egal, aber da du mich deshalb ja ansprichst, habe ich jetzt trotzdem noch mal erklärt, warum Cavendishs FoS im besten Falle unbedacht und im schlimmsten Falle ein ganz schwacher Push ist.

  • okay, ich hab jetzt eher stumm mitgelesen und daraus festgehalten, dass relativ viele dafür sind, einen hypocop (d.h., jeder macht im topic während der nachtphase einen report(?) nur in eben dieser nacht durchzuführen. damit wir eading material für den nächsten tag haben?

    zudem hat terra, wie (glaube ich?(?) angesagt, dass Mr. Ultracool , andre und mich, bzw Schneescheffler eher zu den kandidaten gehören, die er nicht heute lynchen möchte.


    Soweit ich weiß hat er den random Terra Lynch hinterfragt aber nicht den random Neo Lynch.

    das stimmt, das habe ich nicht zu beginn an gemacht... hab ich das nachgeholt? *hustichsolltebessermitlesenhust*
    und ps, ich sehe mich als dem weiblichen geschlecht zugehörig^^, aber nicht schlimm

    und, habe ich das richtig verstanden, bisher gibt es eher die tendenz, nicht zu lynchen?

  • Ich habe das meiste bisher nur überflogen, deshalb gehe ich jetzt erstmal nur kurz auf andre und Terra ein und dann muss ich mir die übrigen Post nochmal durchlesen.

    Der FoS auf mich ist mir da erstmal egal, würde nur viel eher auf fragen, warum du gar nicht auf einen Vorschlag eingehst, der von mir kommt und gegen den sich noch keiner ausgesprochen hat. Siehst du irgendwelche Vorteile für die Mafia? Siehst du irgendwelche Nachteile für das Dorf? Ich nämlich beides nicht.

    Das Terra andres Wortwohl mit dem "FoS auf mich ist mir da erstmal egal" anspricht, finde ich insofern interessant, da ich das gleiche gemacht habe, als das letzte Mal andre Dorf und ich Maf war. (Hab da gerade das Zitat von Terra nicht zur Hand)

    Ich habe in der Nacht nachgefragt, ob es die ganze Runde über Kommunikationsverbot geben würde, weil mir erst dann aufgefallen ist, dass das nicht so wäre. Dabei wurde mir auch gesagt, dass das Topic in Nacht 2 offen bleiben würde.

    Okay also gibst du mir basically einen FoS dafür, dass ich davon ausgegangen bin, dass in einer Nacht mit Kommunikationsverbot das Topic auch zu ist, wie es in fast jedem Set-Up mit Kommunikationsverbot der Fall ist?

    Anscheinend habe ich da von mir auf andere geschlossen, da ich nach der Ankündigung in der Nacht nochmal nachgefragt habe, ob das Topic dann in der Nacht offen ist oder nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass andre das Unwissen darüber vortäuschen würde. Wahrscheinlich hätte ich es in meinem ersten Beitrag noch deutlicher machen sollen, dass ich das wusste. Ich meine aber, dass ich das erwähnt habe, dass das Topic in der Nacht offen ist und das explizit als Grund aufgeführt habe, warum wir nicht am Tag entscheiden müssen, ob wir HypoCop durchführen.

    Wie du selber anschließend gesehen hast (und ich eigentlich auch mehr als Begründung angegeben habe), war das auch nicht der einzige Grund. Das möchte ich hier auch noch einmal erklären: Du hast bereits in deinem ersten Post geschrieben, dass du für HypoCop bist. Wenn du zur Mafia gehört, könntest es also sein, dass ihr dann ganz bewusst versucht habt einen Cop zu hooken. Außerdem hast du es so dargestellt, als gäbe es kein Risiko, wenn man nur den Nacht 1 Report als HypoReport angibt. Den anderen Grund (also das Szenario, warum man HypoCop nicht vor Tagesende tun sollte) kann ich schlecht erklären, ohne der Mafia einen Hinweis zu geben. Das klingt jetzt so bahnbrechend, aber wahrscheinlich ist eh klar, was ich meine.

    Ja, auch weil er es an D1 machen wollte und da er bereits gestern Abend eher für HypoCop war, könnte ich mir vorstellen, dass er geplant hat für HypoCop zu gehen und deshalb in der Nacht versucht wurde, ein Cop zu hooken.

    Erklär mir doch mal bitte, warum die Mafia in einem Set-Up mit Framer und Miller eher auf den Cop als auf den Seher gehen sollte?

    Ich denke, 2 aus 9 ist keine schlechte Wahrscheinlichkeit, tatsächlich einen Cop zu hooken und im Falle von HypoCop wäre der Pay Off entsprechend groß, wenn dadurch ein Cop gezwungen ist, gehookt zu claimen.

    Wegen dem Vorschlag an sich oder weil er es D1 tun wollte? Wenn letzteres, wieso nicht auch FoS auf mich?

    Ja, auch weil er es an D1 machen wollte und da er bereits gestern Abend eher für HypoCop war, könnte ich mir vorstellen, dass er geplant hat für HypoCop zu gehen und deshalb in der Nacht versucht wurde, ein Cop zu hooken.

    Auf meine zweite Frage: "Wenn letzteres, wieso nicht auch FoS auf mich" bist du nicht eingegangen. Aber kein Stress, mach erstmal deine Sache fertig, habe es damit nicht eilig.

    Das wollte ich damit eigentlich beantworten. Da andre bereits in seinem ersten D1 Post sich für HypoCop ausgesprochen hat, hätte es geplant sein können. Hingegen hast du dich, soweit ich mich erinnere, eher gegen HypoCop ausgesprochen.


    Ich hoffe, ich habe damit alles angesprochen. Zum einen reagiert andre halt wie gewöhnt aggressiv. Zum anderen habe ich aber auch keine vergleichbare Situation im Kopf, wo er sich wirklich verteidigen müsste. Ich denke auf jeden Fall nicht mehr, dass er versucht HypoCop pushen, weil er als Maf versucht hat einen Cop zu hooken. Ergibt Sinn, dass die Mafia versuchen möchte, zu verhindern, dass der Seher in Nacht 1 Symvolara findet und sie deshalb versuchen diesen zu hooken. Ich würde andre auch glauben, dass er als Maf dann versucht hätte, Symvolara zu hooken und das tatsächlich seine Überzeugung als Dorfbewohner ist. Dennoch würde ich das prinzipiell nicht als Tatsache hinnehmen.


    Edit: Ich würde übrigens auch nicht Mr. Ultracool lynchen. Muss jetzt aber echt nochmal lesen <.<

  • So, da bin ich dann, ist nicht so viel zusammengekommen weil ich einfach maximal unkonzentriert bin, deswegen - sorry. Ich hoffe morgen und die Tage darauf bin ich wieder fitter.

    • Den Hypocop heute Nacht finde ich sinnvoll, andre hat schon relativ zu Beginn festgehalten was generell die Vorteile von Hypocop sind (siehe hier Mafia Standardrunde #141) und aktuell ist die Situation imo dass Hypcop besser als gar nichts ist. Zumal man durch Hypocop ja durchaus auch Reaktionen erzielen kann und im besten Fall dann auch Lynchziele hat
    • Ich habe mich offengestanden noch nicht tief genug eingelesen, um wirklich Reads zu haben und mich für ein Lynchziel zu entscheiden, sorry, ich hole das noch nach wenn ich nicht mehr so schlimm keuche und niese!
    • Ich bin gerade vielleicht einfach verpeilt - aber warum genau könnte man heute jemanden lynchen? Hab ich da irgendwas verpasst? Also, warum ist das im Gespräch?
  • Tag 1 neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, dass wir eine Entscheidung treffen.


    Wir können in Nacht 2 die um 21:00 beginnt, die HypoCop Strategie durchführen um sollte der Cop sterben uns einen Report zu sichern. Dies ist natürlich auch mit dem Risiko verbunden, dass wir einen falschen Report (durch den Insane Cop) erhalten oder dass die Mafia den richtigen Cop erkennt und seine zukünftigen Aktionen blockiert.


    Außerdem steht noch die Frage offen, ob und wen wir am heutigen Tag lynchen.

    Momentan scheinen ja zwei Leute Terra lynchen zu wollen, allerdings ohne Grund.


    Ich wäre dafür Schneescheffler zu lynchen, da dieser sich meiner Meinung nach verdächtig gemacht hat, indem er als allererstes einen schlecht begründeten Lynchvote gemacht hat. Dies ist zwar eigentlich kein richtiger Grund jemanden zu lynchen aber bevor ich einen zufälligen Spieler lynche…


    Lynche Schneescheffler