Mafia Standardrunde #141

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, Arrior, DeltaA1lines:


    Euer Argument gegen den Lynch ist, dass wir nicht genug Reading Material haben und als Konsequenz daraus, macht ihr das, was am wenigsten Reading von allem erzeugt: Ihr nolyncht und erschafft somit überhaupt kein Reading Material. Die Konsequenz daraus muss ja sein, dass ihr irgendeine Idee habt, wie wir an Reading Material herankommen und ich frage euch einfach, was denn eure Idee ist. Reports? Können wir zumindest morgen recht wahrscheinlich vergessen, dadurch stehen wir morgen am selben Punkt wie heute. Also was habt ihr für Ideen, um Readingmaterial zu erzeugen?


    Das Argument mit den PRs lasse ich nicht gelten. Das Risiko, PRs mit einem Lynch zu treffen, werden wir immer haben. Nach dem Argument müsstet ihr konsequent gegen jeden Lynch sein, der nicht auf Reports basiert und warum das keine gute Idee ist, muss ich wohl niemandem erklären.

  • Heyheyhey erstmal ganz langsam, nicht bevor wir die vorgehensweise besprochen haben. Es gibt 2 Sanities: Sane und Insane. Ich finde jeder fake Cop sollte seine Sanity losen (bzw. Münzwurf machen) und dann entsprechend der Sanity einen glaubwürdigen Report posten. Etwa durch (grobe Reads). Hoffe man verstehst was ich meine? Und kein Widerspruch?


    Zum Thema Lynchziele haben wir ja die ganze Nacht Zeit, da gibt es auch einiges zu bereden.

  • Das Argument mit den PRs lasse ich nicht gelten. Das Risiko, PRs mit einem Lynch zu treffen, werden wir immer haben. Nach dem Argument müsstet ihr konsequent gegen jeden Lynch sein, der nicht auf Reports basiert und warum das keine gute Idee ist, muss ich wohl niemandem erklären.

    Man hat zwar immer das Risiko wichige Rollen zu treffen, aber bei einem random lynch ist dieses Risiko halt höher als wenn wir mehr Zeit hätten und begründete Lnych-Votes abgeben können.

    Ich würde also frühstens an Tag 2 lynchen, da wir da schon einen evtl. Verdacht haben.

  • Er

    ich glaube, cavendish ist eine sie?


    Ich finde jeder fake Cop sollte seine Sanity losen (bzw. Münzwurf machen) und dann entsprechend der Sanity einen glaubwürdigen Report posten. Etwa durch (grobe Reads). Hoffe man verstehst was ich meine? Und kein Widerspruch?


    das heißt, man soll sich überlegen, wie das aufgefasst werden soll/ könnte? und danach entschieden werden, ob man das gegenteil oder seine exakte behauptung formuliert?
    ich glaube, den teil mit der sanity musst mir nochmal jemand erklären. also nicht, worum es geht, sondern eher, warum es wichtig ist, sich für eine zu entscheiden als fakecop?

    Beobachtung: terra postet jetzt mehr als cavendish und ich habe den eindruck, mit seiner art übernimmt er ein bisschen die führung? bzw versucht es?

  • Ich würde also frühstens an Tag 2 lynchen, da wir da schon einen evtl. Verdacht haben.

    Und wie willst du diesen Verdacht haben? Wir bekommen wie gesagt wahrscheinlich keine Reports, wir haben nichts, womit wir Reading-Material erschaffen können weil wir NLd haben und es wird sicherlich auch niemand ins Topic schreiben "Hey, ich bin Maf :)". Wir haben keinen Anlass dazu, anzunehmen, dass wir morgen mehr Material haben als heute.

    ich glaube, cavendish ist eine sie?

    Nein.


    ich glaube, den teil mit der sanity musst mir nochmal jemand erklären. also nicht, worum es geht, sondern eher, warum es wichtig ist, sich für eine zu entscheiden als fakecop?

    Die Mafia kann durch Hypocop erst einmal eingrenzen, welche Reports sane und welche Reports insane sein müssen und somit sowohl den sane als auch den insane Cop in dieser Gruppe eingrenzen. Wenn wir jetzt das Szenario haben, wo die Mafia sieben Reports als sane einstufen könnte und zwei Reports als insane, dann hat die Mafia bereits zu 50% den Insane-Cop erwischt.

  • babykeks13 siehe andre, er beschreibt das schon ziemlich gut. Am idealsten wäre es wenn es genausoviele hypothetische Sane Cops gibt als Insane Cops, denn das gibt der Mafia absolut KEINE Infos. Ein Coinflip sorgt statistisch gesehen für ein 50/50. Dann gibt es noch Hyporeports mit falschen Reads, die aber auf beide Seiten passieren können und somit teilweise ausgeglichen werden.

  • Ich würde also frühstens an Tag 2 lynchen, da wir da schon einen evtl. Verdacht haben.

    Und wie willst du diesen Verdacht haben? Wir bekommen wie gesagt wahrscheinlich keine Reports, wir haben nichts, womit wir Reading-Material erschaffen können weil wir NLd haben und es wird sicherlich auch niemand ins Topic schreiben "Hey, ich bin Maf :)". Wir haben keinen Anlass dazu, anzunehmen, dass wir morgen mehr Material haben als heute.

    Ich würde jetzt erstmal gerne auch eine Frage stellen. Wenn wir heute tatsächlich lynchen und keinen Mafia erwischen, was haben wir dann gewonnen?

  • Wenn wir heute tatsächlich lynchen und keinen Mafia erwischen, was haben wir dann gewonnen?

    Reads natürlich. Und zwar verdammt viele Reads. Welche Spieler wollten den gelynchten Spieler lynchen? Wer hat mit dem Lynch angefangen? Welcher Spieler hat den gelynchten Spieler (vergeblich) verteidigt? Welcher Spieler ist kommentarlos auf den Lynch aufgesprungen?

    All das können wir aus einem Lynch rauslesen. Was willst du aus einem No Lynch rauslesen?

  • Ich schreibe gerade an meinem Beitrag für Terra aber nur so viel. Es hätte zum Problem werden können, wenn wir HypoCop durchführen, dann jemanden lynchen der Cop claimt und anschließend der Lynch auf diesen zurückgezogen wird. Wenn dieser Spieler dann tatsächlich Cop war, kann ein Report auf Maf/ Framer Ziel ausreichen, damit die Mafia die Sanity bestimmen kann. Wenn dann schon alle Spieler ihren HypoReport gepostet haben, kann die Mafia leichter den anderen Cop ausfindig machen. Im Umkehrschluss würde das dazu führen, dass die Mafia erst recht Cop claimt, wenn sie gelyncht werden sollten, was zu vermeiden ist, indem wir HypoCop erst in der Nacht machen.


    babykeks13 Ich bin ein Mann, aber mir sind Pronomen nicht so wichtig.


    Alles andere habe ich jetzt nicht wirklich gelesen, aber mache ich gleich

  • Wenn wir heute tatsächlich lynchen und keinen Mafia erwischen, was haben wir dann gewonnen?

    Reads natürlich. Und zwar verdammt viele Reads. Welche Spieler wollten den gelynchten Spieler lynchen? Wer hat mit dem Lynch angefangen? Welcher Spieler hat den gelynchten Spieler (vergeblich) verteidigt? Welcher Spieler ist kommentarlos auf den Lynch aufgesprungen?

    All das können wir aus einem Lynch rauslesen. Was willst du aus einem No Lynch rauslesen?

    Aber alles auf Kosten eines Dorfbewohners der evtl. sogar wichtig war.


    Ich würde jetzt erstmal auf die Antwort von Arrior warten, der meine Sicht der Dinge ja im Moment unterstützt und auch niemanden lynchen möchte.

  • Euer Argument gegen den Lynch ist, dass wir nicht genug Reading Material haben und als Konsequenz daraus, macht ihr das, was am wenigsten Reading von allem erzeugt: Ihr nolyncht und erschafft somit überhaupt kein Reading Material. Die Konsequenz daraus muss ja sein, dass ihr irgendeine Idee habt, wie wir an Reading Material herankommen und ich frage euch einfach, was denn eure Idee ist. Reports? Können wir zumindest morgen recht wahrscheinlich vergessen, dadurch stehen wir morgen am selben Punkt wie heute. Also was habt ihr für Ideen, um Readingmaterial zu erzeugen?


    Das Argument mit den PRs lasse ich nicht gelten. Das Risiko, PRs mit einem Lynch zu treffen, werden wir immer haben. Nach dem Argument müsstet ihr konsequent gegen jeden Lynch sein, der nicht auf Reports basiert und warum das keine gute Idee ist, muss ich wohl niemandem erklären.


    Ich erwarte von den vier zitierten Personen einen genauen Plan, wie sie sicherstellen wollen, dass es morgen mehr Informationen gibt. Ansonsten habt ihr einfach nur dafür gesorgt, dass ihr dem Dorf einen Tag verschwendet habt, in welchem die Mafia killen kann.


    Selbst für jemanden, für den es wirklich wichtig ist zu lynchen, wird da jetzt schon überdurchschnittlich viel Druck gemacht, oder wieso macht dich das jetzt so sauer. Andere akzeptieren doch auch, dass der Verlauf nun mal so ist und den NLern chronisch schlechte Absichten vorzuwerfen ist nicht gerade das beste Spielkonzept. An der Stelle kann ich mir schon vorstellen wieviel es bringen wird dir nun Argumente zu nennen, weil du sie vermutlich in der Luft zerreist, aber hier trotzdem nochmal:


    PRs: Es würde schon reichen beim Lynchvorgang eine PR zum claimen zu zwingen, im schlechtesten Fall kann der/die es nicht mal mehr verhindern und mir egal was du gelten lässt, ich für meinen Teil will das einfach nicht verantworten müssen, bzw. will ich selbst nicht in die Lage gebracht werden. Als PR kann ich als antwort ja nicht blind den FoS auf den nächsten schieben um zu überleben, weil dann geht das Spiel immer weiter und im schlimmsten Fall haben wir mehr Schaden angerichtet als potentiellen Nutzen daraus gezogen. An der Stelle will ich auch gar nichts über Wahrscheinlichkeiten wissen.


    Votinggründe: in anderen Runden ist bei Stand 1h vor Votingende schon wesentlich mehr passiert als hier und heute. Wenn es tatsächlich schon merkwürdige Verhaltensmuster und Aussagen gegeben hätte die nach jedermans subjektivem empfinden für einen Lynchvote reichen, hätte ich es ja noch eher verstanden. Nun sitzen wir in einer Runde mit 2 Neuanfängern, die sich wahrscheinlich noch etwas leichter lenken lassen als andere, womit die Gefahr noch höher ist, dass sich das Endresultat als schlecht herausstellt. Viel schlimmer als das alles finde ich allerdings die Nachwirkungen von einem ML


    Schlussfolgerungen: wenn in kurzer Zeit auf ein Ziel geschwenkt wird, oder es aus Chaos heraus entsteht oder die Lynchvotes abgegeben werden mit Gründen wie "Naja wir müssen ja, und von allen könnte ders am ehesten sein, aber was weiß ich, habe ich hald im Gefühl", können wir uns am nächsten Tag dann entscheiden, ob einfach alle die auf der falschen Seite standen verdächtig sind (Strafe fürs Falschraten, sehr geil) oder wir müssen alle von der Leine lassen, weil der Wille des Dorfes ja ein Lynch war und deswegen baden alle in ihrer Unschuld. In der OP-Runde war es glaub ich so schlimm, wo die Lynchs teilweise kacke waren und es den bösen irgendwie nie geschadet hat, während die guten bei NLs bei gelynchtem Maf mega gesust wurden.


    Vlt. ist jetzt nicht die optimale Menge an Readingmaterial entstanden, daran kann sich noch etwas ändern. Und ja, Reports werden sehr wohl etwas helfen, weil die die sie schon haben damit fundiertere Entscheidungen treffen können und ihre Argumentation dahingehend schon anpassen werden, bevor alles veröffentlicht wird. Ist ja nicht so als würden Cops oder Seher ihre Reports dumm in ne Kiste packen. Nach dem Verlauf von Tag 1 finde ich also, dass ein NL jetzt nicht die Fehlentscheidung schlechthin war, sondern eher ein langsamer Start ohne Explosionsgefahr, den wir eben in Kauf genommen haben. Im Long Run wird uns das glaube ich aber nicht schaden.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Selbst für jemanden, für den es wirklich wichtig ist zu lynchen, wird da jetzt schon überdurchschnittlich viel Druck gemacht, oder wieso macht dich das jetzt so sauer.

    Mich macht das nicht sauer, nur weil ich da viel Druck mache jetzt. Das Problem ist nur, dass wir kein Readingmaterial haben, weil der No Lynch durchgegangen ist. Wenn wir nicht einen Tag wie heute morgen schon wieder wollen, dann müssen wir jetzt andersweitig Readingmaterial erzeugen - und das passiert halt, indem man auf andere Spieler Druck macht.

    An der Stelle will ich auch gar nichts über Wahrscheinlichkeiten wissen.

    Mafia ist aber ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten und der Risikoabwägung, es ist dementsprechend relativ egal, ob du "nichts über Wahrscheinlichkeiten wissen" möchtest" (was ich schon mal relativ scummy finde, als Dörfler müsste man ja eigentlich im Interesse haben, durch Wahrscheinlichkeiten zu verstehen, was das beste Play ist), denn Wahrscheinlichkeiten sind wichtig. Wir hatten heute 13 Lynchziele, das macht eine Wahrscheinlichkeit von 4/13, dass wir eine PR erwischen (~30,77%). Die gleiche Wahrscheinlichkeit besteht für einen Mafialynch, der Rest teilt sich auf Blues auf. Dabei ist noch nicht mal mit einbegriffen, dass wir das wenige vorhandene Readingmaterial durchaus hätten nutzen können, was die Wahrscheinlichkeit für einen Mafialynch theoretisch noch mal erhöht.


    in anderen Runden ist bei Stand 1h vor Votingende schon wesentlich mehr passiert als hier und heute. Wenn es tatsächlich schon merkwürdige Verhaltensmuster und Aussagen gegeben hätte die nach jedermans subjektivem empfinden für einen Lynchvote reichen, hätte ich es ja noch eher verstanden.

    Ja, das ist dann auch ein Problem, was daraus basiert, dass sich nicht genug Leute beteiligen. Diese Menschen werden nicht morgen plötzlich zu Aktivitätsbomben. Auch du hättest da sicher mal intensiver nachfragen kommen, ansonsten kam von dir halt vor Tagende ein Beitrag mit Inhalt, ein Beitrag mit einer Hilfestellung für einen der Neueinsteiger und ein Beitrag ohne Inhalt - vielleicht ist sowas dann auch der Grund für mangelndes Readingmaterial?

    wenn in kurzer Zeit auf ein Ziel geschwenkt wird, oder es aus Chaos heraus entsteht oder die Lynchvotes abgegeben werden mit Gründen wie "Naja wir müssen ja, und von allen könnte ders am ehesten sein, aber was weiß ich, habe ich hald im Gefühl", können wir uns am nächsten Tag dann entscheiden, ob einfach alle die auf der falschen Seite standen verdächtig sind (Strafe fürs Falschraten, sehr geil) oder wir müssen alle von der Leine lassen, weil der Wille des Dorfes ja ein Lynch war und deswegen baden alle in ihrer Unschuld.

    Du behauptest also, man könnte im Endeffekt nichts aus einem Lynch readen? Natürlich kann man daraus readen, nicht nur aus dem Lynchziel, sondern auch aus dem Lynchverhalten und aus der Lynchbegründung. Bringst du gute Argumente, nach denen man deinen Lynch nachvollziehen kann? Dann hält dir das auch keiner vor. Springst du fadenscheinig auf einen Lynch auf, ohne zu begründen? Dann hält man dir das vor.

    Vor allem sprichst du im darauffolgenden Absatz noch an, dass Reports ja helfen und damit tut sich ein Widerspruch auf: Investigative Rollen sind auf viel Readingmaterial angewiesen, um gute Reports zu bekommen. Wenn sie nichts zu readen haben, haben sie auch keine Anhaltspunkte dafür, wen sie besuchen sollen:

    Reports werden sehr wohl etwas helfen, weil die die sie schon haben damit fundiertere Entscheidungen treffen können und ihre Argumentation dahingehend schon anpassen werden, bevor alles veröffentlicht wird. Ist ja nicht so als würden Cops oder Seher ihre Reports dumm in ne Kiste packen.

    Wie sollen die investigativen Rollen heute einen sinnvollen Report bekommen? Cops sowieso nicht wegen Sanity und beim Seher müssen wir hoffen, dass das ein Spieler ist, der mit dem bisherigen Readingmaterial etwas anfangen kann. Sonst hilft uns das auch nichts.

    Im Long Run wird uns das glaube ich aber nicht schaden.

    Naja, wir haben jetzt anstatt zwei Misslynches einen Misslynch frei, bei noch vier lebenden Mafiosi und das ohne eine andere Chance, einen Mafiosi los zu werden, Wir müssen also noch fünf Lynchentscheidungen treffen und davon müssen vier sitzen, anstatt dass aus sechs Lynchentscheidungen vier sitzen müssten.


    E:/ die OP-Runde ist kein gutes Beispiel, weil die Maf-Dorf-Verteilung in der Runde bedeutend mehr Mafs in Proportion hatte als diese Runde.

  • Das Argument mit den PRs lasse ich nicht gelten. Das Risiko, PRs mit einem Lynch zu treffen, werden wir immer haben. Nach dem Argument müsstet ihr konsequent gegen jeden Lynch sein, der nicht auf Reports basiert und warum das keine gute Idee ist, muss ich wohl niemandem erklären.

    Ach mit dieser Logik haben die Amerikaner also ihre Raketenangriffe der letzten Jahrzehnte gerechtfertigt: Dass eigene Soldaten/Zivilisten dabei umkommen ist ein Risiko, dass man eingehen muss :ugly:


    Ganz ehrlich, diese Einstellung mag daher kommen, dass ich in Mafia immer noch ein Neuling bin, aber für mich ist es nicht Townie auf Teufel komm raus jemanden zu lynchen, wenn man damit das ~80% Risiko fährt, einen Dörfler zu erwischen, ~20% eine PR und zu 20% einen Mafiose. Die Chance, einen Dörfler zu erwischen, ist zu hoch, und darunter dann eine PR noch größer. Und egal welches man von beidem erwischt (Villager oder PR) man spielt damit der Mafia mehr in die Hände.