[Chataktion] Morgen, Kinder, wird gelesen


  • Quelle

    Morgen, Kinder, wird gelesen


    In wenigen Wochen beginnt die Adventszeit und nicht nur vor Corona flüchten wir in die eigenen vier Wänden, sondern auch vor Winterkälte und Nässe, die ihre spitzen Finger nach uns ausstrecken. Grund genug, sich in eine fremde Welt entführen und einfach mal die Sorgen des Alltags ruhen zu lassen. Zu diesem Zweck wollen wir mit euch an den Adventsonntagen gemeinsam verschiedenen Geschichten und Stimmen des BisaBoards lauschen. Am 25.10. gab es bereits einen ersten Vorgeschmack darauf, wie schön es sein kann, sich einfach nur eine Geschichte vorlesen zu lassen. Zu dieser Aktion nun wollen wir allen Bisafans die Chance geben, ihre liebsten Geschichten zum Besten zu geben. Lest eine Geschichte vor und schickt uns die Aufnahme! Es bleibt dabei euch überlassen, ob ihr ein eigenes Werk, einen fremden Text aus dem Fanfictionbereich1 oder vielleicht sogar den Beipackzettel eurer Kopfschmerztabletten vorlest. Gerne könnt ihr auch bereits vorhandene Literatur umdichten, sodass sie in die Vorweihnachtszeit passt. Euer Text muss jedoch nicht eigens für diese Aktion angefertigt worden sein.


    An den Sonntagen des 29.11., sowie 6., 13. und 20.12. treffen wir uns dann im BisaChat, um gemeinsam den Geschichten zu lauschen. Wie lang die Aktionen an den einzelnen Tagen gehen wird, ist abhängig von der Anzahl der Einsendungen. Auch die genaue Uhrzeit werden wir noch verkünden. Zuhören werden wir dann mithilfe von Watch2Gether, was ihr vermutlich schon aus den BisaListenings kennt. Daher ist es notwendig, dass wir eure Aufnahmen auf YouTube als nicht gelistetes2 Video hochladen. Mit der Einsedung einer Audioaufnahme/eines Videos stimmt ihr diesem Upload auf YouTube zu. Wenn ihr wollt, könnt ihr eure Aufnahme natürlich auch direkt selbst auf der Plattform hochladen, andernfalls freuen wir uns über eure Zusendungen als Dateianhang in einer Konversation mit Moxie oder mir, Frechdachs.


    Ihr habt einen Text, den ihr gern bei der Aktion hören würdet oder aber eine Vorlesestimme die noch nach den richtigen Worten sucht? Kein Problem! Dieses Topic steht euch offen, um nach anderen User*innen zu suchen, mit denen ihr zusammenarbeiten wollt. Selbstverständlich dürfen dabei auch Abgaben mit mehreren Sprecher*innen und/oder Autor*innen entstehen.

    Wir würden uns freuen, eure Abgaben bis Freitag 27.11. zu erhalten. Später eingehendes können wir gerne auch noch mit einbinden, doch damit die Aufnahmen möglichst gleichmäßig auf die einzelnen Sonntage verteilen können, freuen wir uns über frühzeitige Einsendungen.

    Medaillen

    Selbstverständlich werden auch für diese Aktion Medaillen vergeben. Dabei habt ihr - je nach Art der Abgabe - die Wahl zwischen einer Boden-Medaille aus dem Fanwork-Treff, einer Fee-Medaille aus dem Fanfiction-Bereich und einer Geist-Medaille aus dem BisaChat. Die genauen Bedingungen lauten wie folgt:


    Geist-Medaillen

    Ihr habt einen Beitrag zur Aktion geleistet. Dabei ist es unerheblich, welchen Teil der Abgabe durch euch entstanden ist (Text und/oder Audio). Reines Zuhören/Mitchatten genügt nicht für eine Medaille.
    Boden-Medaillen
    Ihr habt als Sprecher*in einen Beitrag zur Aktion geleistet.
    Fee-Medaillen
    Ihr habt als Autor*in einen Beitrag zur Aktion geleistet. Hierbei muss es sich explizit um einen neuen Text für diese Aktion handeln. Das Umschreiben eines bestehenden Werkes (bspw. das Märchen von den drei kleinen Schweinchen als Weihnachtsstory) zählt ebenfalls.

    Die Medaille darf in der Woche der Abgabe oder in der Woche, in der euer Text an der Reihe ist, beantragt werden. Beachtet bitte, dass, auch wenn ihr die Anforderungen für mehrere Medaillen erfüllt habt (weil ihr bspw Text und Audio allein erstellt habt), ihr dennoch nur eine Medaille pro Abgabe und Adventssonntag erhalten könnt.



    1Bitte holt euch bei fremden Werken aus dem BisaBoard zuvor die Erlaubnis der Autor*innen ein.

    2Nicht gelistet bedeutet, dass das Video nur mithilfe des Links abgerufen werden kann und nicht in der regulären YouTube-Suche als Ergebnis auftaucht.

  • Das klingt nach einer wirklich schönen Aktion für die Adventssonntage. Mal sehen, ob ich es schaffe, mitzumachen, auch wenn ich darauf hoffe. (Dabei eine Frage zu den Medaillen: Für welche Woche gelten die? Für die der Abgabe oder für die der "Umsetzung"?)


    Und wer sich schon einmal einstimmen möchte, kann sich die früheren Collabs anguckenhören:

    Lies mir eine Geschichte vor - 2013

    Lies mir eine (Winter-)Geschichte vor - 2015

    Lies mir ein Gedicht vor - 2017

    (Verdammt, wir hätten letztes Jahr einen Collab gebraucht ...)

  • Oha, ich mag die Aktion jetzt schon. Mein Audio ist nicht professionell, aber es geht schon, dementsprechend würde ich mich einfach mal als Vorleser anbieten, falls jemand eine Geschichte zu vertonen hätte. Ansonsten würde ich mich nach etwas märchenmäßigem umschauen. Gibt es eine Zeitvorgabe oder vertraut ihr da auf den gesunden Menschenverstand?

    Ansonsten, gibt es eine Verbindung zum NaNoWriMo? Das hätte ja auch etwas, zumindest darauf hinweisen könnte man im dortigen Topic, falls das im Sinne der Aktion wäre.


    Edit:

    Moxie  Frechdachs Ich schaffe es leider nicht mehr bis morgen, dementsprechend braucht ihr von mir auch nichts mehr zu erwarten. Tut mir wirklich leid :(

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Pichu-Bruder von Neo7 und maaax.

    Das sinnliche Schreibturnier zum Thema Liebe ist gestartet – schaut vorbei!

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Gibt es eine Zeitvorgabe oder vertraut ihr da auf den gesunden Menschenverstand?

    Das letzte Mal waren die Einzelabageben zwischen fünf und zehn Minuten, das kann man sich als ungefähres Maß nehmen. Davon abweichende Längen sind natürlich auch akzeptiert, bei Überlänge lässt sich die Aufnahme ja vielleicht auch auf mehrere Sonntage splitten.


    Ansonsten, gibt es eine Verbindung zum NaNoWriMo? Das hätte ja auch etwas, zumindest darauf hinweisen könnte man im dortigen Topic, falls das im Sinne der Aktion wäre.

    Danke für den Tipp! Ich werde das abklären. ^-^

  • Frechdachs

    Hat den Titel des Themas von „[Chat] Morgen, Kinder, wird gelesen“ zu „[Chataktion] Morgen, Kinder, wird gelesen“ geändert.
  • Reena Tut mir leid, die Frage ist tatsächlich untergegangen und war auch etwas, worüber wir uns zunächst gar keine Gedanken gemacht hatten - Danke für den Hinweis.


    Die Medaille darf in der Woche der Abgabe oder in der Woche, in der euer Text an der Reihe ist, beantragt werden. Beachtet bitte, dass, auch wenn ihr die Anforderungen für mehrere Medaillen erfüllt habt (weil ihr bspw Text und Audio allein erstellt habt), ihr dennoch nur eine Medaille für die Teilnahme an dieser Aktion erhalten könnt.

  • Kp ob ich hier richtig bin.. ich würde aber gerne was vorlesen (schreiben liegt mir noch weniger..). Allerdings habe ich außer Handy/Laptopmikro nix da und wüsste auch nicht wie ich das idealerweise aufnehmen könnte/sollte.

    Vielleicht mag mir ja wer helfen :3


    /edit: Achso ich suche natürlich dann auch jemanden, der was nettes für mich schreibt o/

  • Cloudstripe Handyaufnahme dürfte für Sprache schon ausreichend sein und die meisten Smartphones haben ja bereits eine App zum Aufnehmen von Audio vorinstalliert.

    Um Hall in deiner Aufnahme zu vermeiden, nutze am besten einen Raum der keine allzu glatten Wände hat und vielleicht ein paar weiche Möbel beinhaltet, die Schall schlucken können (ein gefließtes Badezimmer wäre ungeeignet, ein Schlafzimmer mit Vorhängen hingegen schon besser).

    Mit kostenfreien Programmen wie Audacity lässt sich auch relativ einfach Rauschen aus einer Aufnahme entfernen, sowie Versprecher herausschneiden.

    Falls du damit Schwierigkeiten hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

  • In einer Woche ist es soweit! Wäre super, wenn wir bis dahin schon einige Abgaben zusammen hätten. Highlight an alle, die interessiert gewirkt haben. Natürlich dürft ihr eure Abgaben auch aufteilen, damit ihr beispielsweise längere Werke auf die vier Adventsonntage aufspalten könnt.


  • In einer Woche ist es soweit! Wäre super, wenn wir bis dahin schon einige Abgaben zusammen hätten. Highlight an alle, die interessiert gewirkt haben. Natürlich dürft ihr eure Abgaben auch aufteilen, damit ihr beispielsweise längere Werke auf die vier Adventsonntage aufspalten könnt.

    Von mir gibt's möglichst zeitnah dann ein paar meiner eigenen Werke vorgelesen, an jedem Tag ein oder zwei. Hau mich bitte an, falls es am Freitag vorher noch keine Abgabe für den Tag gibt 🤭

  • Da wir jetzt schon einige Werke zugesendet bekommen haben, können wir glücklich verkünden, dass dieser Sonntag bereits voll ist. Folgenden User*innen dürfen wir lauschen:

    User Länge
    Tidy 01:15
    Thrawn 32:14
    Hellmouth 04:12
    Frechdachs
    15:09
    Feliciá
    05:55
    Jadama 03:07
    andre 02:37


    Vielen Dank an alle, die etwas dazu beitragen. Wir haben bereits mehr Abgaben als die hier angeführten erhalten, möchten aber sicherstellen, dass jeder der Adventsonntage mit einer guten Stunde an Vertonungen gefüllt ist. Wir werden zwischen jeder Abgabe einige Minuten Pause einlegen, um laufende Gespräche nicht zu unterbrechen und ggf. Fragen an die AutorInnen bzw. Vorlesenden zu stellen.

    Gestartet wird ab 18:00 Uhr und es wird zwischen einer und zwei Stunden dauern. Der Raum wird euch ab ca. 17:30 zur Verfügung stehen. Wir freuen uns auf eure Anwesenheit am Sonntag! ^__^



  • Der Chatraum ist mittlerweile geöffnet und in wenigen Minuten geht es los. Schnappt euch ein paar Weihnachtsplätzchen und läutet mit uns den Advent ein. :3



  • Letzten Sonntag durften wir bereits den ersten Abgaben lauschen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam mit euch den verschiedenen Geschichten und Texten zuzuhören. Besonders gefreut hat uns dabei die Vielfalt der verschiedenen Abgaben und wir freuen uns schon auf die nächste Runde am 2. Advent.


    Wer es verpasst hat, erhält hier nocheinmal die Gelegenheit, den Stimmen der Bisafans zu lauschen.

  • Heute, Kinder, wird gelesen!

    Die Vorleseaktion geht heute in die zweite Runde und wir dürfen neben bereits bekannten Stimmen auch ein paar neue bei uns begrüßen.

    Stimme Länge
    Jadama 03:48
    Hellmouth 03:14
    andre 04:56
    Tidy 06:23
    Cloudstripe 08:50
    Claude
    05:41
    Thrawn 12:32
    Sirius 01:51
    Frechdachs 11:29


    Danke an alle, die etws beigetragen haben und wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen. Die Aktion beginnt um 18:00 Uhr, ab ca. 17:30 Uhr wird der Raum für euch geöffnet sein!