Hallo Stoney,
Ich muss gestehen, dass ich mich vor deiner Anfrage nie mit den "Pokemon Kampfakademie" Spielen beschäftigt hab.
Hab mir jedoch jetzt mal so grob die Kartenlisten etc durchgeschaut und würde dir glaube ich eher die 2020 Version empfehlen wenns um Spielspass gehen soll. Denn bei den 2022 Decks scheints hauptsächlich darum zu gehen pro Zug ne Energie anlegen und dann angreifen(Ausnahme Ingnivoir und Pikachu V) während bei den 2020 Deck man mehr verschiedene Optionen/Spielelemente hat (Angriffe die Pokemon/Energien holen und so das Feld aufbauen, sowie auch Trainerkarten wie Scheisser oder Elektrokraft die dem Spiel ne neue Wendung geben können)
Wenns um die Stärke der Decks geht mag ich jetzt allerdings keine Voraussage abgehen, weil am Schluss sind diese Decks sehr auf Glück basiert und ihnen fehlt es an einer klaren bzw soliden Aufbaustrategie. Daher würde ich sagen der Glücklichere gewinnt...
Anders ist es hingegen beim Vergleich der V und GX Karten. Die V Karten bringt man wesentlich leichter aufs Feld, da es alles Basispokemon sind während bei Raichu GX und Glurak GX erst einmal die Vorentwicklungen gefunden werden müssen. Das machts erst mal schwieriger die überhaupt mal ins Spiel zu bringen, grade aufgrund der mangelhaften Aufbaustrategie(vor allem im Glurak-Deck) Und Pikachu V scheint mir von all den GX und V am stärksten zu sein, da es sich selber aufbauen kann und daher schnell jeden zweiten Zug 200 Schaden drücken kann.
Jetzt aber noch die Frage was das Endziel ist: Möchtest du(dein Sohn) auch auf offizielle Turniere von Pokemon gehen?
Dann erübrigt sich alles vorhergesagte und 2022 ist der Way to Go. Denn die meisten Turniere finden im Standardformat statt und das ist nur mit den Karten aus der Akademie aus 2022 erfüllt. Solltet ihr allerdings nur im privatem Umfeld spielen wollen, dann habt ihr die freie Wahl zu wählen was euch besser gefällt.
Die Zugabe vom Turtok V Deck bringt auch das Spielprinzip Schwäche hinzu. Das Turtok-Deck wird sicherlich sehr stark gegen die Feuerdecks sein, jedoch Schwächer gegen die Elektrodecks. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass es stärker als das Evoli und das Mewto Deck ist, enthält es mit Tohaido und Barrakiefa nämlich zwei Pokemon die mit nur einer angelegten Energie schon schnell für Chaos sorgen können. Zudem spielt das Deck noch 2 Betys was ein etwas schnellerer Aufbau ermöglicht.
Joah das war so meine Meinung zu den Kampfakademie Decks. Ich hoffe ich war irgendwo hilfreich auch wenn ich dir nicht klar sagen kann, ob du das 2020 oder 2022 holen sollst. Da musst du am Schluss entscheiden was für dich am wichtigsten ist.
Liebe Grüsse und wenns Fragen bezüglich dem Spiel an sich gibt, helfe ich euch gerne aus :)