Hogwarts Legacy

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube da überschätzen sich die Bubbles mal wieder sehr. Die meisten Leute dürften davon nämlich gar nichts mitbekommen. Das ist ja oft in so Thematiken so, das eine Allgemeinrelevanz deklariert wird die nicht so existiert. Die meisten Leute haben wahrscheinlich auch besseres zu tun als sich mit den " Woken" zu beschäftigen, wer oder was auch immer das ist.

    Sehe ich absolut genau so. Hätte ich nicht hier im BB versehentlich die ganze Diskussion mitbekommen, wäre das völlig an mir vorbei gegangen. Ist halt so, dass man eigentlich was anderes zu tun hat. Würde mich das Spiel interessieren, was es nicht tut, hätte ich es gekauft. Würde es mich ein bisschen interessieren, wäre ich nun zumindest etwas interessierter, mir das genauer anzusehen.

    Und echt, Avatar 2? Der steht auch auf der Schwarzen Liste? Also alles, was ich da über das Einspielergebnis gelesen habe... Aber da bin ich schon beim ersten fast eingeschlafen, hätte man aus meiner Sicht nicht fortsetzen müssen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sehe ich absolut genau so. Hätte ich nicht hier im BB versehentlich die ganze Diskussion mitbekommen, wäre das völlig an mir vorbei gegangen. Ist halt so, dass man eigentlich was anderes zu tun hat. Würde mich das Spiel interessieren, was es nicht tut, hätte ich es gekauft. Würde es mich ein bisschen interessieren, wäre ich nun zumindest etwas interessierter, mir das genauer anzusehen.

    Und echt, Avatar 2? Der steht auch auf der Schwarzen Liste? Also alles, was ich da über das Einspielergebnis gelesen habe... Aber da bin ich schon beim ersten fast eingeschlafen, hätte man aus meiner Sicht nicht fortsetzen müssen.

    Ich bestelle generell keine Spiele mehr vor, weil nach meiner Feststellung immer mehr Spiele in einem unzufriedenstellenden Zustand rauskommen. Dazu sind wir mittlerweile an einem Punkt, wo die Leute durch die Preiserhöhungen auf Steam wo Titel heute eher 60 und teilweise 80 Euro kosten, zurecht sagen das Gaming teurer ist als damals. Ich besitze im Vergleich denke ich auch überdurschnittlich viele Spiele für allemöglichen Plattformen aber mittlerweile hab ich mein Konsumverhalten stark eingeschränkt.


    Was Hogwarts Legacy angeht wäre ich tatsächlich interessiert an dem Spiel aber aus Nostalgiegründen. Ich hab die Bücher gelesen und die ersten beiden Filme gesehen und danach hat mein Interesse an dem Franchise stark nachgelassen. Ich bin aber PC-Spieler und der technische Zustand soll fragwürdig sein. Es ist also fraglich, ob das Produkt so mein Geld wert ist und dazu kommt eben noch die Diskussion um die Autorin. Das gibt natürlich nochmal einen Schubs in die Richtung " nicht kaufen".

  • Wenn dann hat das Ganze Ressentiments gegen TIQ* nur noch verstärkt tbh und würde mich nicht wundern wenn mehr Leute am Ende das Spiel gekauft/vorbestellt haben die in vielen Fällen absolut nichts mit Harry Potter zu tun haben als es ohne die Boykottaufrufe getan hätten, aber es "den Woken" so richtig zeigen wollten.

    Glaube allerdings, wie hier schon durch andere ausgeführt, auch der Prozentsatz der Anti-Woken, die nur deswegen Geld ausgeben, ist eher gering. Aber ja: Gefühlt hat man sich damit selbst ins Bein geschossen. Der Fall Gronkh, der hier ja auch schon diskutiert wurde, ist da ein ganz gutes Beispiel. Hätte dieser, wie ursprünglich angekündigt, einen Charity-Stream gemacht, in dem er Hogwarts Legacy gespielt und währenddessen Spenden für Transmenschen gesammelt und Aufklärungsarbeit betrieben hätte, wäre das der Transcommunity sicher zugute gekommen. Anstelle dessen hat er einen Shitstorm abbekommen und boykottiert das Spiel deswegen jetzt ebenfalls. Das bedeutet einerseits, dass das Spiel weniger Traffic bekommt; bei Gronkh reden wir da von 20-30k Zuschauer*innen. Wenn man das in Relation zu den Twitch-Zuschauerzahlen und den Verkaufszahlen setzt, eher ein Tropfen auf den heißen Stein. Auf der anderen Seite wiederum steht, dass der Shitstorm selbst für ordentlich Aufregung gesorgt hat (im negativen Sinne, Stichwort Bild-Artikel), die rechten Bubbles wieder ein Gateway haben, um ihre menschenverachtenden Positionen an uninformierte Leute ranzutragen und es weder Spenden noch Aufklärungsarbeit in Richtung der Transcommunity geben wird. Man muss nicht viel spekulieren um herauszufinden, was mehr gebracht hätte.

  • Das Ganze basiert auf dem Bias von "ich und zehn Leute, die ich persönlich kenne wissen davon und ich seh öfters Diskussionen darüber, also geh ich davon aus, dass der Großteil der Bevölkerung davon Bescheid wissen muss." Die meisten Menschen interessieren sich nicht dafür was in Internetdiskussionen abgeht, und wenn sie einen Account auf einer Social Media-Seite haben, schauen die eher selten rein, oder nur für sehr spezifische Dinge. Ich hab meinen Twitter auch so umgestellt, dass ich Großteils nur noch Fandomstuff sehe und da nur mit Leuten interagiere, die imo gute Vibes haben.


    Hab auch letztens gehört, dass es irgendein Drama in einer Buchbubble gab und irgendeine seltsames Zeugs ir unter Cosplayer*innen auf einer Con. War von beiden blissfully unaware, tbh. Was mich wieder in meiner Überzeugung unterstützt, dass Communities nie gutgehen können.


    Im Gegenzug dazu haben drei Bekannte / Freund*innen von mir erst von der ganzen Rowling-Debatte erfahren, aber da sie auch sonst nichts mit Harry Potter zu tun hatten, hatten ohnehin nicht vor irgendetwas aus dem Franchise zu kaufen, also wette ich, dass die drauf auch wieder halb-vergessen haben.



    Ich bestelle generell keine Spiele mehr vor, weil nach meiner Feststellung immer mehr Spiele in einem unzufriedenstellenden Zustand rauskommen. Dazu sind wir mittlerweile an einem Punkt, wo die Leute durch die Preiserhöhungen auf Steam wo Titel heute eher 60 und teilweise 80 Euro kosten, zurecht sagen das Gaming teurer ist als damals. Ich besitze im Vergleich denke ich auch überdurschnittlich viele Spiele für allemöglichen Plattformen aber mittlerweile hab ich mein Konsumverhalten stark eingeschränkt.

    Selbst wenn ich es mir leisten könnte diese 60-80 € Spiele im Vollpreis zu kaufen, würde ich es wohl immer noch nicht jedes Mal tun. 😅


    Ich bin allgemein kein wirklich engagierter Gamer. Ja, ich zock ab und zu etwas, aber es ist nicht mein Mainhobby und es ist so blissful kaum etwas mit der Gamingcommunity zu tun zu haben. Ich fühl mich wie als Teenager, als man einfach nur für sich und mit paar Freund*innen Medien konsumiert hat ohne sich mit großen Communities rumzuschlagen lol, auch weil ein Teil davon dauernd queerfeindlichen und sexistischen Mist ablässt, obwohl man nur das eigentliche Medium und Fanwork dazu sehen will.



    Was Hogwarts Legacy angeht wäre ich tatsächlich interessiert an dem Spiel aber aus Nostalgiegründen. Ich hab die Bücher gelesen und die ersten beiden Filme gesehen und danach hat mein Interesse an dem Franchise stark nachgelassen. Ich bin aber PC-Spieler und der technische Zustand soll fragwürdig sein. Es ist also fraglich, ob das Produkt so mein Geld wert ist und dazu kommt eben noch die Diskussion um die Autorin. Das gibt natürlich nochmal einen Schubs in die Richtung " nicht kaufen".

    Es wird bestimmt in ein, zwei Jahren Humble Bundles oä für den PC geben, wenn du es dann noch spielen willst.

  • Selbst wenn ich es mir leisten könnte diese 60-80 € Spiele im Vollpreis zu kaufen, würde ich es wohl immer noch nicht jedes Mal tun. 😅


    Ich bin allgemein kein wirklich engagierter Gamer. Ja, ich zock ab und zu etwas, aber es ist nicht mein Mainhobby und es ist so blissful kaum etwas mit der Gamingcommunity zu tun zu haben. Ich fühl mich wie als Teenager, als man einfach nur für sich und mit paar Freund*innen Medien konsumiert hat ohne sich mit großen Communities rumzuschlagen lol, auch weil ein Teil davon dauernd queerfeindlichen und sexistischen Mist ablässt, obwohl man nur das eigentliche Medium und Fanwork dazu sehen will.


    Es wird bestimmt in ein, zwei Jahren Humble Bundles oä für den PC geben, wenn du es dann noch spielen willst.

    Ich bin eigentlich Retro-Gamer und Sammler aber das will ich mir heute auch nicht mehr leisten. Auf Retromessen haben die Spiele früher mal 40 Euro gekostet und Jahre später sind es 90+ Euro für das selbe Spiel. Nachdem die Leute festgestellt haben wieviel Geld man damit machen kann ist es extrem unangenehm geworden.


    Ich war früher mal engagierter FIFA-Spieler und die englisch-sprachige Community ist ein absolutes Highlight. Sobald man gegen jemanden gewonnen hat hatte man sofort eine Private Nachricht mit Beleidigungen und wenn die festgestellt haben du kommst aus Deutschland dann ging quasi alles. Kann mich noch dran erinnern wie jemand schrieb: " Es ist eine Schande, das Deutschland damals seinen Job nicht ordentlich gemacht hat, dann wären wir von Leuten wie dir verschont geblieben". Danach hab ich mit dem Onlinegaming einfach aufgehört. Warum soll ich was machen, was mir meinen Tag versaut.


    Ach so wichtig ist mir das nicht. Ich kann auch noch wenn ich was wirklich spielen will auf einen Octopath Traveller-Sale warten oder das Zelda-Spiel oder aber mir irgendwann nochmal Fire Emblem Three Houses holen. Wenn man sich erstmal von dem Gedanken befreit hat, das man immer alles unbedingt spielen muss und von diesem unsinnigen Hype auf Games lebt es sich deutlich entspannter

  • Das Ganze basiert auf dem Bias von "ich und zehn Leute, die ich persönlich kenne wissen davon und ich seh öfters Diskussionen darüber, also geh ich davon aus, dass der Großteil der Bevölkerung davon Bescheid wissen muss." Die meisten Menschen interessieren sich nicht dafür was in Internetdiskussionen abgeht, und wenn sie einen Account auf einer Social Media-Seite haben, schauen die eher selten rein, oder nur für sehr spezifische Dinge. Ich hab meinen Twitter auch so umgestellt, dass ich Großteils nur noch Fandomstuff sehe und da nur mit Leuten interagiere, die imo gute Vibes haben.

    Man sieht die Diskussion auch nur, wenn man sie aktiv sucht oder hier im Bisaboard vorbeischaut.

    In meinem Fall habe ich einige politisch interessierte RL-Freunde, die dann eben ab und zu sowas retweeten und manchmal kriege ich Wind davon.

    Ohne Leute wie z.B Medeia, die hier regelmässig News teilen, wüsste ich aber maximal ein Viertel von den Dramas. z.B. das mit den Rowling macht sich über Spoonies lustig habe ich auch hier zum ersten Mal gehört, bzw. dass die Frau ableistisch ist. Dafür nutze ich Twitter einfach zu selten und ehrlich gesagt schliesse ich die Seite dann auch meist genervt, wenn ich eigentlich nur Fandom und IT Stuff sehen will.


    Das Antisemitische weiss ich auch nur, weil ich halt dann mal einen meiner Freunde nach einer Kurzfassung fragte, was denn das Problem mit den Büchern an sich ist.

    Ich bin eigentlich Retro-Gamer und Sammler aber das will ich mir heute auch nicht mehr leisten. Auf Retromessen haben die Spiele früher mal 40 Euro gekostet und Jahre später sind es 90+ Euro für das selbe Spiel. Nachdem die Leute festgestellt haben wieviel Geld man damit machen kann ist es extrem unangenehm geworden.

    So geht es mir auch.

    Interessanterweise finde ich aber die NES-Spiele immer noch recht günstig, lediglich bei N64 und Gamecube wird es richtig dreckig.


    Erst kürzlich habe ich darüber nachgedacht, mir Pokémon XD zu kaufen, aber selbst nur die Disc gibt es nicht unter 100. Zusätzlich sind noch alle Cryptos shiny-locked.

    An sich hätte ich schon gerne ein legitimes XD001-Lugia in meiner Sammlung, aber nicht für den Preis und ich will diese Wucherer auch nicht unterstützen.

    Dasselbe gilt für Mario Party 2 und 3.

    Übrigens ein kleiner Funfact am Rande: Die WiiU kann Gamecube-Spiele abspielen, ohne sie emulieren zu müssen. Nintendo hat sich einfach dazu entschlossen, das Feature standardmässig auszustellen, aber es dringelassen x)

  • Das Ganze basiert auf dem Bias von "ich und zehn Leute, die ich persönlich kenne wissen davon und ich seh öfters Diskussionen darüber, also geh ich davon aus, dass der Großteil der Bevölkerung davon Bescheid wissen muss." Die meisten Menschen interessieren sich nicht dafür was in Internetdiskussionen abgeht, und wenn sie einen Account auf einer Social Media-Seite haben, schauen die eher selten rein, oder nur für sehr spezifische Dinge. Ich hab meinen Twitter auch so umgestellt, dass ich Großteils nur noch Fandomstuff sehe und da nur mit Leuten interagiere, die imo gute Vibes haben.

    Also ich folge mehreren Streamern, die machen alles über Videospiele und haben mehrere Millionen Subs und die haben auch alle die Kontroverse rund um JKR und den Boykott adressiert. Dann gab es noch die Trends auf Twitter und selbst IGN hat wohl im neuen Review einen Kommentar dazu niedergeschrieben.

    Ich frage mich auch, ob diejenigen, die hier meinten, sie hätten nichts davon mitbekommen, ob da überhaupt das Interesse für (modernes) Gaming generell bzw. das Spiel da ist, weil von den bisherigen Kommentaren kann ich schließen, dass ein großer Teil davon das Spiel nicht gespielt hat und auch ich habe nicht vor, das Spiel zu spielen oder zu kaufen.

    Aber ich will natürlich nicht ausschließen, dass es viele Leute gibt, die wirklich nichts vom Boykott wissen, aber dann heißt das man folgt so gut wie keine großen Streamer, guckt nicht auf Twitter oder Foren wie diesem hier und evtl. auch keine Reviews...

  • Das Ganze basiert auf dem Bias von "ich und zehn Leute, die ich persönlich kenne wissen davon und ich seh öfters Diskussionen darüber, also geh ich davon aus, dass der Großteil der Bevölkerung davon Bescheid wissen muss." Die meisten Menschen interessieren sich nicht dafür was in Internetdiskussionen abgeht, und wenn sie einen Account auf einer Social Media-Seite haben, schauen die eher selten rein, oder nur für sehr spezifische Dinge.

    Genau so sieht es aus.

    Und manchen, da zähle ich mich mit zu, ist es auch einfach egal. Ich liebe Harry Potter, ja Rowling muss man nicht mögen, ändert aber an der Qualität welche die Leute in HP sehen rein gar nichts.

    Und wenn dann aus ner Com von 1000 Leute immer dieselben 5 diskutieren und damit anfangen man solle es doch meinen, dann ist dies einfach nur eine Minderheit die dem Rest auf deutsch gesagt nur auf den Sack gehen.

    Ob die Kritik berechtigt ist oder nicht spielt dabei keine Rolle, weil es auch immer um die Art und Weise der Kritik geht. (anderes nicht Dazugehörendes Beispiel: wenn ein Veganer es seinen will, dann soll er doch. Aber wieso Gängen viele dann an Leute zu nerven die kein Veganer sind?) So in etwa ist dies.


    Und bei aller Freundlichkeit die Fr. Rowling irgendwelchen Gruppen entgegen bringt, heißt es ja nicht dass das Spiel oder Studio damit geht.

    Der Charaktereditor bei HL ist da sehr vielfältig. Man kann sich zB einen Jungen erstellen, diesem männliches oder weibliches Aussehen geben und auch die Stimme entsprechend anpassen und am Ende sogar festlegen wie er angesprochen werden soll. Ob mit männlichen oder weiblichen Pronomen. Da kann Fr. Rowling noch so Anti sein, das Spiel muss dem ja nicht folgen. Denn ein Boykott des Spiels würde Fr. Rowling (glaube ich) deutlich weniger stören und schaden als dem Entwicklerstudio.


    Und das am Rande, habe erst 2h gespielt, es ist bisher großartig.

  • Das Ganze basiert auf dem Bias von "ich und zehn Leute, die ich persönlich kenne wissen davon und ich seh öfters Diskussionen darüber, also geh ich davon aus, dass der Großteil der Bevölkerung davon Bescheid wissen muss." Die meisten Menschen interessieren sich nicht dafür was in Internetdiskussionen abgeht, und wenn sie einen Account auf einer Social Media-Seite haben, schauen die eher selten rein, oder nur für sehr spezifische Dinge. Ich hab meinen Twitter auch so umgestellt, dass ich Großteils nur noch Fandomstuff sehe und da nur mit Leuten interagiere, die imo gute Vibes haben.

    Man sieht die Diskussion auch nur, wenn man sie aktiv sucht oder hier im Bisaboard vorbeischaut.

    In meinem Fall habe ich einige politisch interessierte RL-Freunde, die dann eben ab und zu sowas retweeten und manchmal kriege ich Wind davon.

    Ohne Leute wie z.B Medeia, die hier regelmässig News teilen, wüsste ich aber maximal ein Viertel von den Dramas. z.B. das mit den Rowling macht sich über Spoonies lustig habe ich auch hier zum ersten Mal gehört, bzw. dass die Frau ableistisch ist. Dafür nutze ich Twitter einfach zu selten und ehrlich gesagt schliesse ich die Seite dann auch meist genervt, wenn ich eigentlich nur Fandom und IT Stuff sehen will.

    Same. Also wenn jemand noch nie vom Ukrainekrieg gehört hätte, würde ich mich schon was fragen unter welchem Stein man gesteckt hat, aber andere Dinge muss man nicht unbedingt mitbekommen haben oder man macht es wie ich und manche Freund*innen von mir und scrolled an ein, zwei Tagen die Woche News für etwa eine Stunde durch, weil es auf Dauer einfach schädlich für die Psyche ist jede einzelne Nachricht und Social Issues ungefiltert aufzusaugen und das täglich.

    Von News aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen, lass ich mir wiederrum Pushnachrichten gewisser Seiten und Magazinen geben und lese diese so gut wie täglich, weil mir sowas nunmal guttut.




    Das Ganze basiert auf dem Bias von "ich und zehn Leute, die ich persönlich kenne wissen davon und ich seh öfters Diskussionen darüber, also geh ich davon aus, dass der Großteil der Bevölkerung davon Bescheid wissen muss." Die meisten Menschen interessieren sich nicht dafür was in Internetdiskussionen abgeht, und wenn sie einen Account auf einer Social Media-Seite haben, schauen die eher selten rein, oder nur für sehr spezifische Dinge. Ich hab meinen Twitter auch so umgestellt, dass ich Großteils nur noch Fandomstuff sehe und da nur mit Leuten interagiere, die imo gute Vibes haben.

    Also ich folge mehreren Streamern, die machen alles über Videospiele und haben mehrere Millionen Subs und die haben auch alle die Kontroverse rund um JKR und den Boykott adressiert. Dann gab es noch die Trends auf Twitter und selbst IGN hat wohl im neuen Review einen Kommentar dazu niedergeschrieben.

    Ich frage mich auch, ob diejenigen, die hier meinten, sie hätten nichts davon mitbekommen, ob da überhaupt das Interesse für (modernes) Gaming generell bzw. das Spiel da ist, weil von den bisherigen Kommentaren kann ich schließen, dass ein großer Teil davon das Spiel nicht gespielt hat und auch ich habe nicht vor, das Spiel zu spielen oder zu kaufen.

    Aber ich will natürlich nicht ausschließen, dass es viele Leute gibt, die wirklich nichts vom Boykott wissen, aber dann heißt das man folgt so gut wie keine großen Streamer, guckt nicht auf Twitter oder Foren wie diesem hier und evtl. auch keine Reviews...

    Ja, also ich folge aus voller Absicht keinen Streamer*innen oder sonst jemanden, der Content produziert, der Menschen an seine Person binden soll und nicht an den Content, eben weil ich nicht glaube, dass es irgendjemand auf diesem Planeten verdient hätte Fans für seine eigene Person zu haben.


    Das andere Ding ist, nur weil eine Person eine gewisse Anzahl an Abos hat, heißt es nicht, dass jede Person mit einem Abo regelmäßig diese Videos sieht. Ich hab in meiner Liste auch schon Kanäle gefunden, bei denen ich mir gedacht habe: who the fuck are you. xD

    Ich hatte auch Rezo für zwei politikkritische Videos mal abonniert, aber Youtube hat mir dauernd Videos reingespült in denen er Youtubetrends und so mitmacht, das interessiert mich halt null und demnach hab ich nichts mehr von ihm gesehen, wollte aber nicht sofort das Abo wegnehmen.


    Und nur weil man nicht soziale und moderne Trends mitmacht oder von einer Sache nicht Bescheid weiß, heißt es nicht, dass man nicht an modernem Gaming per se interessiert ist. Like... ich freue mich drauf Breath of the Wild 2 zu spielen, auf das Spiel an sich. Ich freue mich nicht drauf einer fremden Person zuzusehen wie sie spielt und dabei zuzuhören, wie sie teilweise bis recht viel über sich selbst redet.


    Hab mittlerweile auch stark den Eindruck viele Leute folgen Streamer*innen vor allem wegen des Gruppendrucks von "waaas, du kanntest den Streamer nicht? / Hast davon noch nie etwas gehört?" Hatte das auch in einer WhatsApp-Gruppe bekommen lol. Ich hab gefragt: "Who the fuck is Gronkh" - "wie kann man den nicht kennen?" Okay!? xD




    Das Ganze basiert auf dem Bias von "ich und zehn Leute, die ich persönlich kenne wissen davon und ich seh öfters Diskussionen darüber, also geh ich davon aus, dass der Großteil der Bevölkerung davon Bescheid wissen muss." Die meisten Menschen interessieren sich nicht dafür was in Internetdiskussionen abgeht, und wenn sie einen Account auf einer Social Media-Seite haben, schauen die eher selten rein, oder nur für sehr spezifische Dinge.

    Genau so sieht es aus.

    Und manchen, da zähle ich mich mit zu, ist es auch einfach egal. Ich liebe Harry Potter, ja Rowling muss man nicht mögen, ändert aber an der Qualität welche die Leute in HP sehen rein gar nichts.

    wenn dann aus ner Com von 1000 Leute immer dieselben 5 diskutieren und damit anfangen man solle es doch meinen, dann ist dies einfach nur eine Minderheit die dem Rest auf deutsch gesagt nur auf den Sack gehen.

    Ob die Kritik berechtigt ist oder nicht spielt dabei keine Rolle, weil es auch immer um die Art und Weise der Kritik geht.

    Da ich's aber nunmal weiß und es mich zusätzlich noch betrifft, kann ich's nicht vergessen. Es ist nicht so, als hätte sie nur irgendwelche hirnverbrannten Tweets abgelassen, sie spendet an transfeindliche Politiker*innen etc.


    Der Veganervergleich hinkt in der Hinsicht, weil mir egal ist ob andere vegan sind und lästige Leute lass ich halt stehen und geh, aber hierbei geht es um Nutztiere, die mir in aller Ehrlichkeit egal sind. Ich hab keinen Bezug zu Nutztieren, selbst wenn diese intelligente Tiere sind, mir geht dieses sentimentale "aber die armen Tiere :(" am Nerv und sehe es dann eher als vernünftig an meinen Konsum tierischer Produkte zu reduzieren, weil ich einige Studien und Statistiken zu deren Klimaschädlichkeit gelesen habe.


    Hier geht es eben nunmal um Menschen(rechte) und es stimmt schon, wenn ich irgendwo lese "X Opfer einer Flut", denk ich mir "oof...", aber es ist bei weitem nicht dasselbe, als wenn man diese Menschen persönlich gekannt hätte.

    Nun kenne ich auch ein paar trans Menschen persönlich und well, geht auch um mich micht selbst, und selbst wenn dem nicht so wäre, finde ich es nicht richtig von so einer Sache zu wissen und sich das Spiel nicht auf anderen Weg zu besorgen, wenn man es spielen möchte.

    Die Leute, deren Rechte von dieser Frau dauernd angegriffen werden sind / ich bin nunmal nicht nur irgendein Huhn, daher hinkt das hinten und vorne.


    Ich kann anderen nun aber nicht vorwerfen, dass diese nicht so chronically online sind wie ich, aber wenn man davon weiß und trotzdem Interesse daran hat, kann man sich andere Wege suchen.



    Das Antisemitische weiss ich auch nur, weil ich halt dann mal einen meiner Freunde nach einer Kurzfassung fragte, was denn das Problem mit den Büchern an sich ist.

    Eigentlich hätte das sogar interessant werden können, wenn man die Seite der Kobolde auch sieht. Es gibt zwar in den späteren Harry Potter-Teilen bisschen mehr Charakterisierung für Griphook und es gab den Lehrer Flitwick, aber Letzterer war nicht unbedingt wichtig.


    Wenn das Spiel es nun so darstellt, als seien die Kobolde nicht nur eine Masse an bösen, hinterhältigen Wesen, sondern diese Rebellion tatsächlich mehr diskutiert werden würde bzw. es auch einen Koboldcharakter gibt mit dem man sympathisieren kann, wäre die Story halt wertvoll.

    Sowie es bisher aussah muss man diese aber einfach niederschlagen, aber anscheinend kann man auch verschiedene Wege einschlagen bzw. wäre ich schon froh, wenn die Story etwas Verständnis für die Kobolde aufbringen würde.


    Wie gesagt, wird man nicht tun, das hätte man aber daraus machen können ... oder like, gar keine Story. Einfach am Unterricht teilnehmen und mit Mondkälbern chillen oder so.

  • Finde ja auch sehr sympathisch, dass von einigen Leuten als „Protest“ auf allen möglichen Kanälen Storyspoiler verteilt werden…

    Und zwar auch noch so schön versteckt, dass man sie kaum umgehen kann…


    s auch einen Koboldcharakter gibt mit dem man sympathisieren kann

    Hats du das Spiel überhaupt gespielt oder holst du deine Infos nur von Twitter?

  • Es auch einen Koboldcharakter gibt mit dem man sympathisieren kann

    Hats du das Spiel überhaupt gespielt oder holst du deine Infos nur von Twitter?

    Natürlich hab ich es nicht gespielt und das werde ich entweder gar nicht, oder mir es von irgendwann gebraucht holen. Wenn du meinen ganzen Post gelesen hättest, wäre dir das aufgefallen.


    Und nein, ich hab nicht von Post auf Twitter gesprochen, sondern was man bereits aus dem Spiel per se wusste. Ich hab auch gesagt "es wäre nett die andere Seite auch beleuchtet zu sehen, aber ich hoffe nicht darauf / nehme es nicht an."

  • Ich verstehe all diese Leute "ich will unbedingt Hogwarts Legacy spielen, aber Rowling dennoch nicht unterstützen, kauf ich aber dennoch" nicht. Da frag ich mich allgemein, sind diese Leute alle so rich, dass sie regelmäßig Full Prized-Games kaufen ohne überhaupt drüber nachzudenken wie und wann man das günstiger, bzw. in dem Fall 2nd Hand erhält, oder... auf andere Weise eben.

    Und ich verstehe nicht, wieso du das Spiel überhaupt spielen willst^^"

    Ohne groß vom Thema abzukommen, aber WENN man es mit seinem gewissen nicht vereinbaren kann Rowling zu mögen/akzeptieren was sie da sagt, ect. dann kauft man auch nichts mehr von ihr und Punkt!^^"


    Es ist nämlich sicherlich nicht so, das Rowling für jedes Game Geld bekommt, sondern die HAT bereits das die Lizenz für ein Game gekauft wurde, Geld bekommen. Geld bekommen jetzt nur noch die, welche das Game herausbringen und, je nach Land, vielleicht auch ein paar der Sprecher. (Im deutschen nicht, in Japan ist das so also sicherlich auch in anderen Ländern.)


    Ich habe mir gestern erst meinen Charakter erstellt. Ich bin erstaunt das man sogar für Linkshänder in den Optionen auswählen kann. (Bin ich nicht, aber wollte es erwähnen:) Das Menü kann sogar vorgelesen werden. (Brauche ich nicht, klang auch schlecht, aber für jüngere oder Lesefaule XD) und man kann auch NUR auf "Geschichte" beim Schwierigkeitsgrad gehen, für alle die halt kein Bock haben, sich anzustrengen XD

    Und man kann die Schrift größer stellen, das sollte SE auch mal öfters bei ihren FF Teilen zur Auswahl haben!! ^^"


    Ich habe erst nur eine Stunde gespielt, aber fand es bis jetzt gut, ich mag das Kampfsystem. Und ich habe mich Mega gefreut Joachim Kaps als nicht ganz unwichtigen Charakter zu hören. Er hat es einfach drauf^^

  • Ich frage mich auch, ob diejenigen, die hier meinten, sie hätten nichts davon mitbekommen, ob da überhaupt das Interesse für (modernes) Gaming generell bzw. das Spiel da ist, weil von den bisherigen Kommentaren kann ich schließen, dass ein großer Teil davon das Spiel nicht gespielt hat und auch ich habe nicht vor, das Spiel zu spielen oder zu kaufen.

    Ich denke, dass es viele Nutzer im Forum gibt die Interesse am Spiel haben oder es sich bereits gekauft haben. Ich vermute einfach mal, dass viele einfach keine Lust auf diese endlos-Diskussion haben. Solange es Harry Potter gibt wird diese kontroverse Diskussion in Zukunft immer wieder aufs Neue entfacht und viele haben einfach andere Sorgen wie sich immer wieder - vor allem im Internet - zu rechtfertigen weshalb sie das Fandom mögen. Für viele reicht es einfach nicht wenn man sagt, dass man sich von Rowling distanzieren kann. Für mich persönlich reicht es und mittlerweile habe ich über Rowling eine etwas andere Meinung wie noch vor ein paar Monaten.


    Aber ich habe auch keine Lust mehr über meine Ansichten zu reden, sondern möchte mich zumindest in diesem Thema hier über das Spiel unterhalten. Ich würde es allgemein gut finden, wenn man hier mehr auf das Spiel an sich eingehen würde. Ich möchte mich gerne mit anderen Spielern über das Spiel austauschen.

    Und ich verstehe nicht, wieso du das Spiel überhaupt spielen willst^^"

    Nun sie betont immer wieder, dass sie es nicht weiß. Aber generell finde ich es ganz interessant, dass Bastet nach all den ganzen Diskussionen rund um das Spiel und der TERF-Thematik es überhaupt noch in Erwägung zieht das Spiel zu spielen.


    Ich habe mir das Spiel vorbestellt in der Deluxe Edition. Leider stand bei Amazon der Liefertermin auf Unbekannte Zeit aus, weshalb ich es mir dann einfach im PSN Store gekauft habe. Ich brauche es nicht unbedingt im Schrank stehen zu haben, da ich es sowieso nie verkaufen würde und es dann eben in meiner Bibliothek ist. Ich habe bereits auch etliche Stunden im Spiel verbracht und bin sofort in der Welt drin. Ich finde es richtig gut umgesetzt, vor allem das Schloss von Hogwarts ist bis ins kleinste Detail voller Liebe gestaltet und es macht einfach nur Spaß alles zu erkunden. Die Außenwelt habe ich bis auf Hogsmeade noch nicht so ausreichend erkundet, aber das werde ich heute noch tun. Es ist weitläufig und es gibt laut der Karte noch viel zutun.

    Das Kampfsystem finde ich interessant, vor allem die diversen Zauber und die besonderen Fähigkeiten des Charakters. Es macht Spaß die Zauber zu wirken, aber in den Duellen und Kämpfen ist mir aufgefallen, dass es doch schwieriger ist als es aussieht. Ich habe schon paar neue Anläufe gebraucht, um das System wirklich zu verinnerlichen. Aber Schwierigkeitsstufen sind eben anpassbar.


    Generell bietet das Spiel sehr diverse Einstellungen, besonders die Charaktererstellung fällt mir hier sehr positiv auf. Man kann hier einfach viel entscheiden und ist eben nicht an typisch geschlechtliche Merkmale gebunden, sondern kann sich komplett nach seinen Wünschen gestalten. Die Charaktere in der Welt finde ich bisher auch übrigens ganz cool, besonders unsere Freundin Natty aus Uganda, die von der Zaubererschule aus Uagadou berichtet. Ich hoffe zutiefst, dass das Spiel in Zukunft noch mehr zu bieten hat als nur Hogwarts und Umgebung, vielleicht in Zukunft mal ein paar DLCs zu anderen Zauberschulen oder so.

    Ansonsten bin ich übrigens bei Ravenclaw. Ich habe die Fragen einfach beantwortet und wurde zugeteilt. Passt soweit, aber ich würde sowieso mal alle Häuser durchspielen wollen. Der Aufenthaltsraum von Ravenclaw ist aber bisher oberhammer, da würde ich auch gerne meine Zeit verbringen.


    Jedenfalls bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Spiel.

  • Ansonsten bin ich übrigens bei Ravenclaw.

    Ich habe so einne Test am PC gemacht und nun ja, bin eine Slytherin. Ist aber nicht schlimm, da ich es auch vor habe mindestens zweimal zu spielen. (Ob viermal wird sich zeigen. Das war schon bei Digimon Survive so schwer für mich ^^")

    Ich finde da aber auch cool, das man unter Wasser ist, also die Räume und es sieht cool aus^^


    Ach ja, schade das man keinen Patronus im Spiel hat, am PC habe ich das kurz gemacht, also den Test und hatte eine Katze^^

  • Es ist nämlich sicherlich nicht so, das Rowling für jedes Game Geld bekommt, sondern die HAT bereits das die Lizenz für ein Game gekauft wurde, Geld bekommen.

    Gibt es dazu denn tatsächlich Belege?

    Lizenzen können sehr unterschiedlich aussehen und es ist nicht ungewöhnlich, Lizenzen an verkaufte Exemplare des Lizenzprodukts zu hängen. Grade bei Produkten mit so einer Reichweite wäre es geschäftlich gesehen einfach dumm von JKR, diese Option nicht zu nutzen und damit würde sie einen Teil des Geldes von jedem Verkauf bekommen.

    Die genauen Absprachen dahingehend werden wohl schwer nachvollziehbar sein, da ich stark davon ausgehe, dass sie hinter verschlossenen Türen gehalten werden. Wenn du aber tatsächlich seriöse Quellen kennst, die das Lizenzmodell für das Spiel belegen, dann immer gerne her damit!

  • Gibt es dazu denn tatsächlich Belege?

    Kommen wir damit nicht vom Thema ab? Ja!


    Aber gut, zu deiner Frage.

    Nein. Meistens ist es so, aber ja, ich weis es gibt auch die andere Art von Vertrag. (Das war auch mehr das, worauf ich hinauswollte, hätte ich natürlich klarer ausdrücken können.)

    Aber weder du noch ich wissen, oder werden je wissen, welche Art von Vertrag Sie eingegangen ist.

    Also kann man nicht sagen "Ja, die bekommt mein Geld" man kann es nur vermuten.

    Ist aber an für sich egal ob sie es bekommt oder nicht.

    Mögt ihr Harry Potter und zockt gerne - kauft das Spiel!

    Mögt ihr es nicht - kauft es nicht!

    Könnt ihr es mit eurem Gewissen nicht vereinbaren was sie von sich gibt - kauft es nicht!

    Könnt ihr das Spiel und die Autorin trennen - kauft es!

    Ist doch eigentlich einfach.


    Sonst antworte ich jetzt nur noch zum Spiel, habe keine Lust Ärger mit den Mods zu bekommen^^


  • Dieser Unwille zu verstehen, um was es eigentlich geht, ist der Grund, warum trans* Personen immer mehr um ihre Existenz fürchten müssen. Denn Spoiler: Das Problem ist nicht das Spiel oder ob man es spielt oder nicht. Das Problem ist, wie das Spiel und JKR instrumentalisiert und zum Hauptthema gemacht werden, anstatt sich mal ernsthaft mit Menschenrechten auseinander zu setzen und die massiven Menschenrechtsverletzungen gegenüber trans* Personen zu erkennen und beenden zu wollen.

  • Ich verstehe all diese Leute "ich will unbedingt Hogwarts Legacy spielen, aber Rowling dennoch nicht unterstützen, kauf ich aber dennoch" nicht. Da frag ich mich allgemein, sind diese Leute alle so rich, dass sie regelmäßig Full Prized-Games kaufen ohne überhaupt drüber nachzudenken wie und wann man das günstiger, bzw. in dem Fall 2nd Hand erhält, oder... auf andere Weise eben.

    Und ich verstehe nicht, wieso du das Spiel überhaupt spielen willst^^"

    Ohne groß vom Thema abzukommen, aber WENN man es mit seinem gewissen nicht vereinbaren kann Rowling zu mögen/akzeptieren was sie da sagt, ect. dann kauft man auch nichts mehr von ihr und Punkt!^^"

    Weil ich die Welt und Hogwarts mag, ganz einfach.


    Es geht mir darum, dass ich nicht den Verkauf einer extra Einheit unterstützen muss. Wenn ich jemand ein Gebrauchtes abkaufe und wie man sieht sind ohnehin genügend Einheiten im Umlauf, fließt nicht nochmal extra Geld in Rowlings Tasche und keinen Absatzmarkt interessiert es wo sehr, ob etwas in deinem Besitz bleibt oder ob du es an andere weitergibst. Zumindest wenn so viele Leute drauf bestehen, dass sie es unbedingt jetzt / neu / legal haben müssen.

    Ich meine von mir aus kann man's auch illegal spielen, aber ich spiele ausschließlich auf der Switch und selten am PC.


    Also davon abgesehen bin ich ohnehin oft Fan davon Dinge gebraucht zu kaufen, solang es keine alten Polstermöbel oder so sind, weil ich Geld spare und es und ressourcenschnend ist. Ich mach das auch bei Figuren, Manga oder anderen Spielen und co. Wenn ich mir etwas neu kaufe, dann ist es wirklich mein Mainfandom und/oder ich will den Absatz hier am deutschen Markt unterstützen.


    Gerade wenn es dann um solche Kontroversen wie bei Rowling geht, greif ich erst recht darauf zurück.

    Außerdem... was wollt ihr eigentlich? Wenn jemand eine extreme Linie von "ich verachte Leute, die es kaufen und halte alle HP-Fans / Käufer*innen für Terfs durch und durch" fährt, passt es euch nicht. Wenn man andere Alternativvorschläge bringt und das Thema einfach nur anspricht, passt es euch auch nicht, like...?

  • Dieser Unwille zu verstehen, um was es eigentlich geht, ist der Grund, warum trans* Personen immer mehr um ihre Existenz fürchten müssen. Denn Spoiler: Das Problem ist nicht das Spiel oder ob man es spielt oder nicht. Das Problem ist, wie das Spiel und JKR instrumentalisiert und zum Hauptthema gemacht werden, anstatt sich mal ernsthaft mit Menschenrechten auseinander zu setzen und die massiven Menschenrechtsverletzungen gegenüber trans* Personen zu erkennen und beenden zu wollen.

    Hä? Sorry, aber du schreibst im Spiele Thema, nicht zum Spiel und unterstellst mir etwas. Das Spiel selber hat nichts mit zu tun, sagst du. Aber andere Trans Menschen sehen das schon so und machen dann Leute an die sich das Spiel kaufen, also stimmt deine Aussage kein Stück. Aber gut, ist mir egal, schreibe Sachen die nicht hierhin gehören nicht hier rein und belästige mich nicht mit Dingen, die ich nie geschrieben habe. Du kommst nur mit meiner Antwort nicht klar, und heulst rum.



    Geld in Rowlings Tasche und keinen Absatzmarkt interessiert es wo sehr, ob etwas in deinem Besitz bleibt oder ob du es an andere weitergibst.

    Wie oben geschrieben, wir wissen nicht ob sie wirklich Geld bekommt.

    Nur wenn ich jemanden nicht mag, den ich die ganze Zeit angehe, obwohl ich den nicht mal kenne, dann kaufe ich auch nichts von der Person. Egal ob gebraucht oder nicht, weil ich das vom Gewissen nicht könnte, aber gut egal.


    Außerdem... was wollt ihr eigentlich? Wenn jemand eine extreme Linie von "ich verachte Leute, die es kaufen und halte alle HP-Fans / Käufer*innen für Terfs durch und durch" fährt, passt es euch nicht. Wenn man andere Alternativvorschläge bringt und das Thema einfach nur anspricht, passt es euch auch nicht, like...?

    Weist du, cool wie man hier wieder Sachen schreibt von dem man nichts weis. Erst durch das BB und teils durch Twitter bin ich, wie andere hier schon geschrieben haben, auf dieses "Problem" aufmerksam gemacht wurden. Die Trans Menschen/Personen machen doch nur einen Wirbel darum und sagen "Spiel das Spiel nicht sonst bist du Transfeindlich". Und ich frage mich: Wieso? Das Spiel steht für sich und ist dies nirgendwo. Wäre es so, wäre das was ganz anderes.

    Naja, aber gut, ich klicke mich aus, ich sehe schon. Thema - Spiel. Stelle ne Frage und wusch TRANS...können wir das Thema auch mal lassen? Muss ich das in jedem Bereich im BB lesen und haben? Ihr habt schon zwei volle Themen damit, das reicht doch, oder? Das ist der Grund wieso immer die selben schreiben und viele keine Lust mehr haben. Immer und überall das selbe...


    Und für den Fall das man es vergessne hat:

    Thema 1 - RE: TERFs, Transfeindlichkeit und die Sache mit JK Rowling

    Ich finde es übrigens auch Fragwürdig sich sp um EINE einzige Person generell in einem Thema aufzuregen und würde das Thema einfach mal umbennnen, in dem es vielleicht grundsätzlich gegen Menschen geht, die gegen Transmenschen/Personen hetzen.


    Thema 2

    Hier kann man ja auch noch zu schreiben.


    Muss ich dem Spiele Thema halt wieder entsagen, da alles was nicht Pokemon ist, hier im Forum TOXISCH ohne Ende geworden ist...

  • Thema 1 - RE: TERFs, Transfeindlichkeit und die Sache mit JK Rowling

    Ich finde es übrigens auch Fragwürdig sich sp um EINE einzige Person generell in einem Thema aufzuregen und würde das Thema einfach mal umbennnen, in dem es vielleicht grundsätzlich gegen Menschen geht, die gegen Transmenschen/Personen hetzen.

    Dieses Thema wurde, nachdem die Diskussion hier in diesem Thema bereits schonmal eskaliert ist, extra deswegen erstellt, daher verstehe ich nicht, warum man es umbenennen sollte, da es genau dafür ja erstellt wurde, um die Diskussion dort fortzuführen.