Spring Season 2021

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Der Frühling steht bereits in den Startlöchern und so auch die Spring Season 2021! Und natürlich wollen wir wieder von euch wissen: Was steht auf eurer Plan to Watch List für die nächsten Monate? Was sind eure ersten Eindrücke und wie gefallen euch die Animes insgesamt? Was ihr zu den aktuellen Animes auch loswerden wollt, hier ist es gerne gesehen!


    P R E V I E W S







    To Your Eternity Please don't bully me, Nagatoro

    Studio: Brain's Base

    Genre: Adventure, Supernatural, Drama, Shounen

    Start: 12.04.2021

    Handlung: In Fumetsu no Anata e, der Anime-Adaption des gleichnamigen Manga aus der Feder Yoshitoki Ooimas, erscheint in einer kalten Schneewüste eines Tages ein murmelförmiges Wesen. Die Erscheinung besitzt zwei Fähigkeiten: Sie kann die Gestalt von Dingen annehmen, die sie stimuliert haben, sofern der Reiz größer ist als die früheren; und sie kann ihren Körper regenerieren, selbst wenn dieser sterben sollte.
    Studio: Telecom Animation Film

    Genre: Slice of Life, Comedy, Romance

    Start: 11.04.2021

    Handlung: Nachdem die Oberschülerin Hayase Nagatoro eine Zeichnung von ihrem Senpai gefunden hat, beginnt sie den schüchternen Jungen zu ärgern. Sie sucht ihn täglich auf, um ihn auf unterschiedliche Art hochzunehmen.
    Auf Dauer merken die beiden, dass die Anwesenheit des jeweils anderen ihnen nicht nur auf die Nerven geht und es entwickelt sich eine verlegene Freundschaft - oder sogar mehr?
    Shaman King (2021) I shaved. Then I brought a High School Girl Home.

    Studio: Bridge

    Genre: Action, Adventure, Comedy, Supernatural, Shounen

    Start: 01.04.2021

    Handlung: Alle 500 Jahre findet der große Kampf um den Thron des Schamanenkönigs statt. Schamanen stehen in Verbindung mit den Toten und Geistern und können sich deren Fähigkeiten zu Nutze machen. Der junge Schamane Yo Asakura hat das Ziel, diesen Thron zu besteigen. Dazu müssen er und sein Geist Amidamaru gegen viele gefährliche Gegner antreten und einige schwierige Prüfungen bestehen. Zusammen mit seinen Freunden ist Yo sehr stark, aber ob das ausreichen wird, um die mächtigsten Feinde zu besiegen?
    Studio: Project No.9

    Genre: Drama, Romance

    Start: 05.04.2021

    Handlung: Der Büroangestellte Yoshida ist seit 5 Jahren in Airi Gotou verliebt. Nachdem er endlich auf ein Date mit ihr geht, erhält er direkt einen Korb. Betrunken und enttäuscht stolpert er nach Hause, wo er ein Mädchen am Rand der Straße sitzen sieht. Diese versucht ihn zu entführen, um einen Schlafplatz für die Nacht zu erlangen. Yoshida lehnt sie ab, aber gewährt ihr trotzdem Zutritt zu seiner Wohnung. In den folgenden Tagen lässt er sie Hausarbeiten durchführen und im Gegenzug bei sich wohnen - so beginnt eine rührende Beziehung zwischen den beiden.
    Seijo no Maryoku wa Bannou desu 86: Eighty Six
    Studio: diomedéa

    Genre: Romance, Fantasy, Isekai

    Start: 06.04.2021

    Handlung:
    Sei, eine 20-jährige Büro-Angestellte, landet in einer anderen Welt.
    Unglücklicherweise brachte das Ritual - welches "Heilige" hervorbringen soll, um die dunkle Magie zu bannen - zwei Menschen in die andere Welt. Und jeder bevorzugt die andere Person anstatt Sei!!
    Aber das ist kein Problem für sie, denn Sei verlässt den Palast so bald wie möglich und eröffnet einen Laden für Tränke und Kosmetika mithilfe ihrer neuen Fähigkeit, der Magie. Das Geschäft läuft, und sie scheint trotz alledem kein so schlechtes Leben zu haben. Wenn da nicht ihre angeblicher Status als Heilige wäre, welcher droht, sie einzuholen...
    Studio: A-1 Pictures

    Genre: Action, Drama, Mecha, Sci-Fi

    Start: 10.04.2021

    Handlung:
    Lange Zeit wurde die Republik von San Magnolia vom benachbarten Imperium mit unbemannten Kampfrobotern angegriffen, die als „Die Legion“ bekannt waren. Schließlich gelang es der Republik, eben jene Technologie nachzubauen und so die Zahl der Opfer zu minimieren. Doch das ist lediglich der allgemein bekannte Umstand, denn in Wirklichkeit existiert ein 86. Distrikt, von dem die Öffentlichkeit in den restlichen 85 Distrikten nichts weiß. In dem sogenannten „nicht vorhandenen 86. Distrikt“ fand an jenem Tag eine Schlacht statt, an der sich junge Frauen und Männer in Kampfrobotern beteiligten – sie wurden als die „86“ bezeichnet.
    Sheen obliegt das Kommando über junge Suizid-Bomber, während die „Verwalterin“ Lena einen Trupp aus dem Hinterland befehligt. Eine bewegende und erbarmungslose Geschichte vom Krieg nimmt ihren Anfang …



    Ü B E R S I C H T


    Eine genaue Übersicht findet ihr >>HIER<<

    Und bisher angekündigtes für Deutschland findet ihr >>>HIER<<


    F R A G E N


    ❈ Was steht auf eurer Liste, der Veröffentlichungen die ihr unbedingt sehen wollt? Warum?


    ❈ Welche Erwartungen habt ihr bezüglich bestimmter Anime?


    ❈ Wie ist euer erster Eindruck vom Gesehenen?


    ❈ Reingeschaut und gedroppt - gibt es Animes der Winter Season, die ihr nach den ersten Folgen nicht mehr weiter schauen werdet?

  • Hibari

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich freu mich so sehr auf die dritte und letzte Season von Fruits Basket :bigheart: , aber auch auf den Anime von To Your Eternity und das Shaman King-Remake.


    Ansonsten hab ich Ende April wieder einen großen Test, weshalb ich daweil in nicht mehr hineinschauen werde. Es gibt aber ein paar interessante Starts.


    https://myanimelist.net/anime/42568/Yakunara_Mug_Cup_mo - das hier werd ich so wöchentlich nebenbei zur Entspannung gucken. Cute Girls Doing Pottery ... why not lol Jede Season braucht doch einen Cute Girls-Anime. ^^


    Diese sehen toll aus:


    https://myanimelist.net/anime/…rincess_of_Snow_and_Blood

    https://myanimelist.net/anime/43439/Shadows_House

    https://myanimelist.net/anime/42590/Mashiro_no_Oto

    https://myanimelist.net/anime/…_Kono_Sekai_The_Animation


    Ansonsten könnte ich noch Moriarty fertiggucken. Die Season kommt eine zweite Staffel. Ich fand es nicht großartig, weil es zu sehr auf "all rich people baaad (except him)" verbissen hat und ich mag es nicht so eine einseitige Moralvorstellung in meinen Anime zu haben, aber schlecht find ich ihn auch nicht ... ähem, außerdem ist mal nice so fesche Moriarty und Holmes zu haben. Das ist echt ein Update zum Original. xD

  • Freue mich schon besonders wie Bastet so sehr auf die finale Season von Fruits Basket und wie die 12 Tierkreiszeichen von Akitos Geisel befreit werden, endlich frei leben können, finde die Romance und teilweise ernstere Story einfach toll 🥰. Außerdem möchte ich aber auch To Your Eternity wirklich gerne sehen, da ich viel gutes von diesem Werk als Manga gehört und gelesen habe. Ansonsten werde ich aber auch in die neue Staffel von PreCure, eighty-six, Tokyo Revengers, Joran the Princess of Snow & Blood, My Hero Academia S5, und Moriarty the Patriot S2 reinschauen wenn ich die nächsten Monate genug Zeit finde (was sich in meiner aktuellen Situation schwierig gestalten könnte).

  • Im Frühling steht bei mir diesmal nicht so viel auf dem Programm.


    Ijiranaide, Nagatoro-san

    Bin super hyped hierauf, ich liebe den Manga. Eine super süße "was sich liebt, das neckt sich" Story mit tollen Chars (Ja ich gebs zu, der nerdige MC ist mega self-insert für mich^^). Ich weiß aber auch, dass der Anfang teilweise schon etwas fies war was das "mobbing" angeht, vermutlich wird die Allgemeinheit nicht so gut darauf reagieren. Wer hier reinschaut sollte dem ganzen etwas mehr Zeit geben, da entwickelt sich wirklich eine sehr sehr süße Romance, versprochen^^


    I shaved. Then I brought a High School Girl Home.

    Klingt vom Titel her sehr trashy, aber hab viel gutes hierüber gehört. Soll das etwas schwierige Thema wohl gut behandeln, also bin ich gespannt.


    Nomad: Megalo Box 2

    Gar nicht im Auge gehabt, dass hier eine zweite Staffel erscheint, aber umso besser. Die erste war einfach sehr stylisch und auch wenn die Story abgeschlossen war kann ich mir hier schon eine Fortsetzung vorstellen. Hoffentlich bleibt der coole Artstyle erhalten.


    Reinschauen werde ich vorsichtig in To Your Eternity (soll pures Drama sein, also vermutlich nichts für mich?) und den neuen 300 Jahre Slime-Slaying-Isekai.

    Ansonsten bleibe ich natürlich beim anderen Slime Isekai weiter dabei.

    Boku no Hero Academia 5 geb ich mir aber nicht mehr. Hab zwar bis Staffel 4 geschaut, aber so langsam reichts mir dann doch. Der Anime hat für mich seinen Charm nach der ersten Staffel verloren.

  • Kleines Update bei den Simulcasts:


    -Wakanim hat sich die Simulcast-Rechte an insgesamt 5 Anime gesichert. Dabei handelt es sich um folgende:

    -- Cardfight!! Vangaurd overDress, demnächst, läuft bereits bei Crunchyroll im Simulcast

    -- Full Dive [ewig langer Name], ab heute, wurde von Animoon für einen Discrelease lizenziert

    -- SD Gundam World Heroes, ab 08.04.2021, ebenfalls bei Crunchyroll im Simulcast

    -- The World Ends With You, ab 09.04.2021

    -- Pretty Boy Detective Club, ab 10.04.2021, Manga bei Carlsen erhältlich



    - auch Crunchyroll konnte sich 5 Anime für den Simulcast sichern:

    -- SD Gundam World Heroes, ab 08.04.2021, ebenfalls bei Wakanim im Simulcast

    -- Backflip!!, ab 08.04.2021

    -- 86: Eighty Six, ab 10.04.2021

    -- CESTVS, ab 14.04.2021

    -- Welcome to Demon School, Iruma-kun! Staffel 2, ab 17.04.2021


    - und noch einmal 5, denn diese 5 Anime starten bei Anime on Demand im Simulcast:

    -- HIGEHIRO, ab 05.04.2021

    -- The Slime Diaries, ab 06.04.2021


    -- How Not to Summon a Demon Lord Ω, ab 08.04.2021

    -- Zombie Land Saga Revenge, ab 08.04.2021

    -- To Your Eternity, ab 12.04.2021

  • Hi Leute, Zeit für ein kleines Review, leider schaue ich diese Season so gut wie nichts. Lol. Liegt unter anderem daran, dass Shaman King und Edens Zero erst später auf Netflix laufen wird und ich das abwarten muss :/


    Boku no Hero Academia 5. Season

    Seit ich den Manga auf Englisch lese, kommt mir das so weit hinten vor, die 5. Staffel. Nichtsdestotrotz freue ich mich ultra darauf, Shinsou endlich in Action zu sehen (in animierter Version). Auch die Teamings finde ich immer wieder aufs Neue toll gemacht, weil sie sich immer schön durchwechseln, dass die Teams immer durchgemischt sind. Naja außer dass Ochako iwie immer bei Izukus Team zufällig landet *hust*. Aber ansonsten ist das immer wieder eine tolle, nette Abwechslung. Da ich weiß, was so in der 5. Staffel ca. alles kommen wird, will ich nicht zuviel verraten, aber tatsächlich freue ich mich mehr auf den Part, nach dem Trainingsarcs, da es schon mehr als genug von den Trainingsarcs gab. Jedoch ist es auch mal toll, dass Hitoshi Shinsou und die B-Klasse besser vorgestellt wird. Die anderen Charaktere könnten ruhig präsenter werden, da die B-Klasse und generell auch die anderen Klassen interessant sind. Ich hoffe ja auch, dass Shinsou früher oder später in eins der Heldenklassen kommt, da er schon echt was drauf hat, u. a. auch durch Eraserheads Training. Die zwei könnte man aber auch für Vater und Sohn halten, kA ob ich damit die einzige bin, oder ob noch mehr der Meinung sind.

    10/10


    To your Eternity

    Was für ein Anime, gefällt mir sehr gut, bisher. Ist zwar etwas außergewöhnlich, aber das macht ja nichts. Ist schon heftig, dass der Maincharakter in der ersten Folge, naja, draufging und dann der Wolf quasi seinen Körper übernahm. Nach der zweiten Folge wurde es dann auch schon interessant, mit dem kleinen Mädchen (March hieß sie glaub). Finde es schon heftig, dass es solche Opfergaben gibt, verstehe solch einen Sinn immer nie. Finds sogar richtig, dass sie geflohen ist. Hoffe jedoch dafür, dass den anderen zwei Mädels nichts passiert. Fands sogar schön, dass wenigstens eine sich für die Kleine einsetzen wollte (also die Bogenschützin). Hoffe nur, dass sie keine Todesstrafe oder so aufgedröselt bekommt, da sie mir von vornherein mit am sympathischsten schien. Fands dann auch irre lustig, dass sich ein kleines Kind um den Main kümmert, wenn sie wüsste, dass er eigentlich ein Wolf ist. Bin mal gespannt, wie sich das zwischen den beiden entwickeln wird.

    8/10


    Ansonsten halt die Überbleibsel:

    Boruto wo es endlich mal zum Canon-Stuff kam, lol. Wertung grad kA lol. Wegen den ganzen Fillern vorher, naja.

    Kumo Desu ga, Nani ka? Ja, weil ich Spinnen mag. Finde den Anime gut. 8/10

    Pokémon (2019) gefällt mir noch immer ganz gut, auch ne 8/10


    Mehr gucke ich momentan tatsächlich nicht. Wer noch Empfehlungen für mich hat für diese Season, nur her damit.

  • Ich schaue in dieser Season nicht allzu viel, aber was ich schaue, ist bisher recht vielversprechend.


    Boku no Hero Academia S5

    Wer es bis zu diesem Punkt geschaut hat, weiß bereits, worauf er sich einlässt. Es startet gewohnt gut, die Kämpfe zwischen Klasse A und B sind bisher schön gemacht. Nur ein bisschen zu langsam für meinen Geschmack. In dem Tempo wird es über 10 Folgen dauern, bis Midoriyas Team mal an der Reihe ist. Trotzdem ist es ganz nett, all die verschiedenen Quirks zu sehen, vor allem von Klasse B, über die man ja weniger weiß, und zu sehen, wie sich die Charaktere in der Zwischenzeit weiterentwickelt haben. Coolste neue Fähigkeit hat bisher Tokoyami, der mit seinem Dark Shadow jetzt fliegen kann.


    I've Been Killing Slimes for 300 Years and Maxed Out My Level

    Ist bisher ganz nett, mit sympathischer Hauptcharakterin und einigen lustigen Momenten. Ansonsten hat es allerdings nicht viel zu bieten. Einfach ein netter Anime für zwischendruch.


    TenSura Nikki

    Ein Spin-off von TenSura, das bisher sehr entspannt und lustig ist und auch einige Charaktere glänzen lässt, die in der Hauptserie nicht ganz so viel Screentime haben. Eine gute Überbrückung zur zweiten Hälfte der zweiten Staffel.


    Hige wo Soru. Soshite Joshikousei wo Hirou.

    Überraschend wholesome. Von der Prämisse her hätte man erstmal totalen Trash erwarten können, aber das ist es nicht, im Gegenteil. Der Hauptcharakter Yoshida gibt dem weggelaufenen Schulmädchen Sayu ein vorübergehendes Zuhause, und obwohl sie ihm anbietet, im Gegenzug mit ihm zu schlafen, lehnt er ab und nutzt sie in keinster Weise aus, sondern will wirklich das beste für sie. Es wird auf erwachsene, vernünftige Weise an das Thema herangegangen, was Yoshida sehr sympathisch macht. Auch die Nebencharaktere sind bisher ziemlich gut (allerdings traue ich Gotou nicht so ganz, die wird bestimmt noch für Ärger sorgen).


    The Saint's Magic Power is Omnipotent

    Isekais mit overpowertem MC sind ja keine Seltenheit mehr, selten ist aber eine solch gute Umsetzung, die sich vom üblichen generischen Isekai abhebt: Mit einer weiblichen, erwachsenen Protagonistin, die zwar op ist, aber ihre Fähigkeiten (meist) auf subtilere Weise einsetzt bzw in einem angemessen Tempo entdeckt und erlernt, statt einfach an Tag 1 in die Welt zu ziehen und tausende Monster zu plätten. Sei ist einfach wundervoll, und auch der Romance-Aspekt dieses Anime ist bisher sehr vielversprechend, obwohl ich mir vom Main Love Interest, Hawke, noch etwas mehr erhoffe.


    86

    Dazu habe ich ja bei "Beste Anime von A bis Z" schon ein bisschen was gesagt, und zwei Episoden später hat sich mein Eindruck nur bestätigt. 86 ist von allen neuen Anime dieser Season bisher der interessanteste, die Handlung ist bisher einfach genial, die Charaktere richtig gut (allen voran die Hauptcharakterin Lena selbst), und auch in Sachen Animation und Soundtrack hat dieser Anime einiges zu bieten. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie Lena sich noch entwickelt - bereits jetzt hat ihre Aufgabe als Handler der Truppe um "Undertaker" sie auf vielerlei Weise beeinflusst, wobei sie mehr und mehr erkennt, wie verkommen die Ideale und die Philosophie der Nation sind, in der sie aufgewachsen ist, und wie machtlos sie letztlich dagegen ist. Ich glaube, da kommen noch sehr viele Twists und starke Emotionen auf uns zu, und wenn es so weitergeht, dann hat 86 gute Chancen, für mich der Anime of the Season zu werden, und Lena das Best Girl der Season.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Schade, die Topic ist echt Tod. Außer Medallien sammeln ist hier leider nicht viel.

    Über einem Monat sind nun seitdem Post von Azaril vergangen und seitdem nichts........

    Naja Thema Medallien :D Falls die Meilensteine im Bereich zurückkommen, braucht man hier in jeder Season ja Beiträge. Arrior hatte da ja nen guten Vorschlag der auch nicht allzu leicht erreichbar war gepostet. Na mal sehen wann und was für Herausforderungen das Meilensteinkomitee veröffentlichen wird, anstatt den Leuten das Vertrauen zu schenken die diesen Bereich leiten.


    Aber der Off topic ist nun genüge getan, hier einmal man Season Rückblick. Auch wenn die Seoson noch nicht ganz rum ist, hier mein Eindruck, wird ja wohl eh keiner drauf eingehen, schade. Bei allen Serien bin ich auf aktuellen Stand (außer die Serien von heute)


    To your Eternity 4/10 Hier geht es in dieser Seoson leider schon langweilig für mich los, mit einem Anime den man nicht wirklich schauen muss, da man seine Zeit im allgemeinen besser verschwenden kann, zB mit älteren Anime wo man weiß die sind gut. Denn dieser Anime ist es leider nicht.
    I'm Vorfeld, gerade auch durch Crunchy roll, wurde dieser Anime viel beworben mit dem Slogan: Von den Machern von A Silent Voice kommt nun eine neue Serie. Mit der Genialität von A Silent Voice wurde versucht hier gleich einen Hypetrain für den Zuschauer zu erzeugen, doch von Folge 1 an beginnt dieser Hypetrain völlig zu entgleisen. Als Amateur kann ich dazu nur sagen, scheinbar ist das produzieren einer Serie deutlich schwieriger als die eines Films. Etwas wo man nur 90min unterhalten muss oder etwas wo man immer über 25 min Spannung und Gier erzeugen muss. Mit dem letzteren haben die Macher aber deutlich versagt. Schuster bleib bei deinen Leisten, sagt man ja, und die Leute hätten wohl lieber weiter Filme machen sollen statt sowas.
    Aber nun? Was stört mich? Die Antwort darauf ist klar: Die fehlende Spannung in der Handlung mit Ereignissen die einen fesseln und an den Fernseher klemmen. Diese Spannung muss nicht immer mit passieren er Handlung erzeugt werden, sondern kann wie in vielen SoL von den Charakteren getragen werden. Aber hier? Schafft es gar nichts einen mit Spannung ans Geschehen zu fesseln.
    Das meist gleichgültig Überweisen, welches lernen muss und so, geht einen schon dadurch auf den Sender dass er seit mittlerweile 9 Folgen immer noch nicht so richtig sprechen kann, von der emotionslosen Stimme die er an den Tag legt wenn er mal spricht ganz abgesehen. Dann kam ein Nervkind wie March dazu wo man sich dachte, nimm du dir ein Beispiel am MC und rede weniger. Zu ihr sagte Jimboom passend: Ich hoffe die stirbt, sie nervt. Und ja, man darf Fiction mit der Realität nicht vergleichen, und zum Glück wurde uns dieser Wunsch erfüllt und man dachte der MC wächst nun bei Parona oder wie sie heißt auf. Aber? Weit gefehlt, er wurde verjagt oder eher ging und ist nun bei so Leuten die nicht angenehmer sind als es March war. Und zwar: einer schrulligen Alten, einem senilen Greis, einer weltfremden und arroganten aber zeitgleich naiven Blonden und einem Monster.

    Also hier der klare Hinweis: Lässt die Finger davon und schaut es nicht, nur weil ihr A Silent Voice so phänomenal fandet wie ich.
    Higehiro - After Being Rejected, I Shaved and Took in a High School Runaway 8/10 Und hier sind wir schon bei einer der 3 Überraschungen für mich in dieser Season. In der Theorie klingt die Beschreibung dieser Show sehr trashig, wenn man bedenkt dass eine Oberschülerin abhaut und sich ein 26ig Jähriger um sie kümmert. Jeder erwartet dort richtig trashig Comedy mit viel Ecchi und mega schlechten Witzen.
    In der Praxis allerdings ist diese Thematik richtig gut umgesetzt mit keinem Ausnutzen von Fanservice und einer Abarbeitung des Geschehens, wie ich es mir bei To your Eternity gewünscht hätte.
    Nach Folge 1 war ich positiv überrascht von der Show, obwohl ich sie erst gar nicht sehen wollte, doch Jimboom hat mich dazu überredet. Und ich bin froh dass ich es gesehen habe. Nach 2 - 3 Folgen hat es mir sogar so gut gefallen, dass ich dann Azaril dazu genötigt habe, der es auch nicht bereut hat dort reinzusehen.

    Im Großen lebt Higehiro eben von den beiden Charakteren, der Oberschülerin Sayu und dem Arbeiter Yoshida, weil beide in der Story wie Yin und Yang wirken. Sayu ist von anfang an ein Charakter wo man weiß es muss was schlimmes passiert sein, die sehr broken ist (später erfährt man was passiert ist), aber gerade dies kommt zu jedem Zeitpunkt glaubwürdig rüber. Und dazu kommt dann noch Yoshida, wo Anfangs jeder denkt der will nur mit ihr ins Bett und eine Trophäe sammeln, aber dem ist zu keinem Zeitpunkt so. Yoshida wirkt schnell wie ein großer Bruder für Sayu, der ihr helfen will und sie auch beschützen will und drängt sie nicht sich mit ihrer Vergangenheit zu konfrontieren, sondern gib ihr Ruhe und Kraft, wobei dies für ihn natürlich eine Bewegung auf Messers schneide ist. Ein 26ig Jähriger der eine minderjährige und flüchtige Oberschülerin beherbergt, wo natürlich jeder schnell andere Gedanken hat.

    Absolut tolle Show, die allgemein nicht lange dauern wird, da die Light Novel nur 5 Bände hat. Was schön ist, da so nichts künstlich in die Länge gezogen wird und/oder aufgefüllt werden muss. Nicht ein Handlungsstrang wirkt aber bisher gehetzt. So sollten mehrere Serien sein.
    Mein 3. Platz der Top3 Liste dieser Season.
    The Saint's Magicpower is Omnipotent 9/10 Da meine Top3 Listen eben schon erwähnt wurde, haben wir hier die die Silbermedaille dieser Top3. Als spezielle Anerkennung hat diese Show aber das Girl der Season: Sei Takahashi, ein wahres Goldstück unter den Anime Waifus. Um es hier aber nicht zu sehr auszuführen, folgende Awards hat der Anime noch: Best Ship und Best ED.

    Ansonsten kann man sagen, erleben wir hier eine Perle des so überlaufenen Isekai Genres. Normalerweise sind die Vertreter des Genres bis auf wenige Ausnahmen sehr Stumpf und haben nicht viel Potenzial, doch diese Show ist zum Glück anders.

    Erst einmal geht es damit los, dass wir hier eine nicht jugendliche Hauptfigur haben (ähnlich wie in TenSura) eine erwachsene Angestellte die mit beiden Beinen im Leben steht, wenn auch dort eher ein Leben führt in welchem sie nicht auffällt. Und diese Person wird plötzlich in eine Isekaiwelt beschwören, ja ihr lest richtig, beschworen wie zB bei Zero no Tsukaima. Sie wird nicht durch Truck-kun in diese Welt transportiert.

    Sei selber wird wie gesagt während einer Beschwörung in die andere Welt gerufen, doch nicht alleine. Eigentlich hätte dass in der Welt durchgeführte Ritual nur 1 Heilige Maid beschwören sollen, doch warum auch immer wurden diesesmal 2 beschworen (vielleicht erfahren wir noch wieso) und wie es eben üblich ist, wählte der junge und naive Prinze das jüngere Mädchen zur Heiligen. Fortan begleiten wir in bester SoLmanier unseren MC Sei, welche sich aufgrund hoher magischer Fertigkeiten dem Institut zum herstellen von Tränken anschließt und dabei allerhand zu tun bekommt und auch eine wirklich cute Lovestory verpasst bekommt. Doch es stellt sich immer mehr heraus das Sei die Heilige Maid ist (im Gegensatz zum Anime, weiß sie es im Manga von Anfang an). Aber statt dies hochnäsig über all rumzuposaunen behält sie es für sich und agiert besonnen, auch schon um die andere beschworene Person zu schützen. Auch die Obhut des Tränkedirektors ist für Sei eine Wohltat, auch wenn sie ihre Kraft natürlich nicht für immer verbergen kann und nach und nach zu ihren Fähigkeiten und den Amt stehen muss.


    Wirklich tolle Show mit Sei als überragenden Hauptcharakter in einer malerischen Fantasiewelt voller Magie, die akustisch stark unterstützt wird.

    Funfact: Nach 2-3 Folgen habe ich den Manga gelesen weil ich wissen wollte wie es weitergeht. Leider hat der Manga nicht viele Kapitel, da er nur alle 2 Monate aktualisiert wird. Und nun ist die Serie wieder weiter als der Manga 🤣🤣🤣
    Die Schleimtagebücher 8/10 Hier muss man nicht viel sagen, jeder der die Show schaut kennt TenSura.
    Hier erlebt man die Umsetzung von den 4Panel Kurzgeschichten, welche das Leben in und um Jura Tempest zeigen. Mit sehr vielen sehr lustigen Anekdoten. Absolut kurzweilige Unterhaltung die uns die Dinge zeigt, welche während der Story zu kurz kommen.
    Osamake: RomCom where the childhood friend won't loose 5/10 School, Romance, Harem, Comedy..... Eine Ansammlung von Genres wie es sie allgemein in dieser Kombination sehr häufig gibt. Nach den ersten 3 Folgen konnte man hoffen dass diese Story einen besseren Verlauf nimmt, als es diese Genres in der Ansammlung haben vermuten lassen und nach den ersten 3 Folgen war ich auf diese Serie echt gehypt. Doch dann kamen Plottwists die alles zerstört haben, die fluffige Romance welche sich angebahnt hatte gipfelt nun darin dass jeder gegen jeden die Gunst des MCs bekommen will um sich an ihm rächen zu können und ein Mädel dabei versucht ihren idiotischen Fehler auszubügeln.
    Nach einem starken Start der echt viel Hoffnung gemacht hat, folge leider ein ebenso starker Abfall der die 2 Genres des Titels leider nicht so wiedergibt. RomCom setzt sich ja aus Romance und Comedy zusammen, jedoch hat der Anime die Romance mittlerweile völlig versäumt, leider nicht durch übertriebene Comedy, nein auch diese ist nicht mehr wirklich dabei, da ja Comedy eigentlich lustig sein soll.
    Full Dive: The ultimate Next-gen Fulldive RPG is even Shittier than RL 3/10 Hier haben wir wieder die Verschwendung des Potenzials, was ein Anime dieses Genres haben kann. Zerstört durch sehr schlechte Charaktere die die Klasse welche das Spiel hätte mit sich bringen können, vollständig zerstören.

    Ähnlich wie bei Log Horizon,. //Hack, SAO..... Befasst sich diese Show mit einem Game, welches nun aber mittlerweile seit ca. 10 Jahren keine Bedeutung mehr hat.
    Das Ziel dieses Games war es mit der Fulldive Technologie ein möglichst realistisches Erlebnis zu erzeugen, was nicht verkehrt sondern damals auch preisgekrönt war. Dich gerade wegen des Realismuses hat dieses Game sehr schnell die Spieler verloren, da der Spieler keinen realistischen Alltag haben wollte, sondern in Games abschalten wollte.

    Nun, nach 10 Jahren, gelangt der MC an dieses Spiel (durch absolut bescheuerte Gründe), weil es ihm die Besitzerin eines kleinen Gameshops aufgequatscht hat.
    Diese Besitzerin hat Oppai, wo Wassermelone noch eine Untertreibung wäre, und bring den MC dazu dieses Game zu spielen. Warum sie dies macht erfahren wir später noch. Und genau so idiotisch wie der Anime ist, ist auch ihr Grund wieso er es spielen soll. Und? Der Idiot macht es auch, er spielt es immer und immer weiter, obwohl er das Game hasst.
    Naja, wie schon erwähnt die Hauptcharakter sind absolut unterirdisch. Der Spieler, pinkelt sich ständig ein, läuft vor allem weg und ist allgemein schnell ein Schisser, der trotz Abneigung gegen das Spiel es immer weiterspielt, eben damit er nicht ständig wegläuft. Gut, Und die Existenzberechtigung der Wassermelonenverkäuferin erschließt sich mir bis heute nicht.
    Aber naja, allgemein weiß ich nicht was ich dazu noch schreiben soll. Positive Punkte hat die Show nicht und negative viel zu viele dass ich Morgen noch nicht fertig wäre.

    Mein Hinweis: lasst die Finger davon
    Super Cub 5/10 Zu diesem Anime gibt es allgemein auch nicht viel zu sagen. Die Hauptcharakter Koguma lebt ein recht trostlosen Leben ohne Eltern und fährt ständig mit dem Rad zur Schule. Irgendwann kauft sie sich dann eine Cub und lernt dadurch Reiko kennen. Fortan erleben wir viele kleinere Storys von Koguma und Reiko wie sie mit ihren Cubs viele Abenteuer erleben. Sei es wie man mit den Cubs durch den Winter kommt oder auch wie man einfach nur Spaß mit den Cubs hat und der Einsamkeit trotzen kann.
    Soll allgemein eher so ein CGDCT (Cute Girls Do Cute Things) sein. Dies erfüllt er aber auch nur so Semi.
    How Not to Summon a demon Lord S2 7/10 Der Award für das beste OP geht an diese Show (um das OP gut zu finden muss man die Show nicht mögen).

    Hier, zu diesem Ecchi, will ich auch nicht viele Worte verlieren. Wenn man es schaut kennt man S1 und weiß worauf man sich einlässt. Qualitativ ist es nicht gut, darüber müssen wir nicht reden, der Anime glänzt durch seinen Fanservice. Welcher aber durch Shera zB zu sehr übertrieben wird. Normalerweise sind Elfen ja süß, aber diese hier mit den Meloneneutern nicht. Dieser Anime hat nichts wodurch er glänzt, wirklich gar nichts 😅. Dennoch finde ich ihn ungemein unterhaltsam, auch wenn S2 noch schwächer war als S1. Aber der Award oben ist Fakt.
    Shaman King 2021 6/10 Hier haben wir einen Logrunner, zu dem ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel sagen kann. Diese Shaman King reboot wurde ja angekündigt mit der intension näher am Manga zu sein, als es die erste Serie war. Doch davon merkt man noch nicht wirklich was. Die ersten Folgen sind fast 1:1 mit dem damaligen Material, daher wirkt es bisher nicht anders. Ab wann die damalige Serie einen mangafremderen Strang eingeschlagen hat weiß ich nicht, mal sehen ab wann man merkliche Unterschiede erlebt. Bisher ist es wie damals solide. Mehr aber noch nicht.
    Cause I'm a spider 6/10 Serie mit Potenzial die leider nichts aus diesem macht und immer wenn es mal Fahrt aufnimmt, diese wieder erfolgreich zerstört.

    Natürlich reden wir hier von einem Isekai.

    Eine Schulklasse kommt in ihrer Welt durch eine Explosion ums Leben und wird dann in einer anderen Welt wiedergeboren. Doch haben manche einen anderen Zeitpunkt in der neuen Welt in der sie geboren werden als andere was schnell für Verwirrung sorgt. Wie der Titel schon sagt, ist unsere MC eine Spinne, denn nicht jeder wurde als Mensch wiedergeboren. Und noch dazu wurde unsere Spinne viele Jahre vor den anderen Kindern wiedergeboren, was die Ausstrahlung der Stränge in viel Verwirrung stürzt. Der Anime hat einen ständigen Wandel zwischen den Geschehnissen unserer Spinne und dem was vielen der alten Klassenkameraden gerade passiert. Anfangs wirkt es wie dieselbe Zeit nur unterschiedliche Orte, doch schnell tut sich Verwirrung auf ob es nicht unterschiedliche Zeitebenen gibt und man erfährt dass es so ist. Trotzdem stellt der Anime weiterhin die Handlungen von Spidey vir zig Jahren dar und wechselt immer hin und her mit den Kids, statt einen Strang erstmal zu beenden und dann den anderen zu zeigen. Aber nein es passiert nicht. Und so sorgt man nur für Verwirrung von einem gechillten erzählen der Geschichte kann hier keine Rede sein.
    Boku no Hero S5 7/10 Hier weiß auch jeder um was es geht, ist ja S5.
    Leider ist S5 die bisher schwächste Season von Boku no Hero, was aber nicht heißt dass sie schlecht ist. Es ist er eine ruhige Arc zur Überbrückung der Zeit, bevor es mit einer Explosion wieder weitergeht. Da die B Klasse in Zukunft wichtiger wird, sehen wir in dieser Arc die Fortschritte der B und A Klasse um zu sehen ob sie für das folgende bereit sind. Und wie auch damals beim Schulsportfest fragt man sich bei der ein oder anderen Person wieso sie in Klasse B und nicht A ist. Was die Fähigkeit und ihren Nutzen angeht ist zB die Pilzlady megafies.
    Aber naja, sonst hat sich nicht viel geändert.
    Bakugo und Mineta sind immer noch die Best Boys, während Uravity und Mina weiter die best Girls sind.
    I've been killing slimes for 300 years and maxed out my level 5/10 Wieder ein Vertreter des Isekai Genres. Und auch CGDCT.
    Aber auch hier ist beides nicht sonderlich überragend. Ich meine, wer verbringt 300 Jahre damit nichts zu machen und Schleim zu töten? Auch wenn die MC eine sehr mendokusaiartige Einstellung hat, so wirklich toll ist das nicht. Irgendwann fängt sie dann an sich einen Harem aufzubauen die sie alle bei sich leben lässt und versucht verschiedenen Leuten dabei weiterzuhelfen. Manchmal ist es echt lustig und Beelzebub ist mega cool, aber so wirklich Spannung kommt dabei nicht auf und die SoL Aspekte sind halt auch mehr da als cool erklärt und abgearbeitet.
    Edens Zero 7/10 Edens Zero ist eintypisches Werk von Hiro Mashima (Bekannt für Rave und Fairy Tail), welches in eine ähnliche Kerbe schlägt. Jedoch mit dem Unterschied dass es diesmal technisch bedingt im Weltall spielt und nicht wie die anderen 2 in einer magischen Fantasywelt. Jedoch bleibt Mashima sich sowohl beim Chardesigne treu, als auch dem Thema Freunde als zentrales Element. Viele jüngere, wie zB Azaril ,finden es bescheuert dass die Chars aussehen wie in Fairy Tail, was als Kritikpunkt berechtigt, aber nicht richtig ist. Schließlich war Rave sein erstes Werk, wo sehr viele Chars aus Fairy Tail schon abgekupfert wurden.
    Ich persönlich mag das Setting in Edens Zero sehr, da es durch die andere Welt und die Technik schon eine andere Richtung als zB FT aufbaut, jedoch begann es erst so wirklich mit der Suche nach den Sisters und dem Erhalt der Edens Zero, was so um Folge 7 war..
    Mit diesen Beschreibungen weiß hoffentlich jeder worauf er sich einlässt, wenn er es sehen will, denn hierzulande kommt es ja bekanntlich ab 26.08 auf Netflix.
    86 10/10 So, hier sind wir bei der Serie angekommen, wo ich nicht weiß was ich schreiben soll. Auf der einen Seite will ich jeden dazu bringen diese Serie zu schauen, weil sie einfach ein absolutes Goldstück ist, aber auf der anderen Seite habe ich Angst so viel zu schreiben dass das keiner liest. Dabei hat diese Serie es verdient, denn was die Atmosphäre, das Storytelling und auch die Charaktere angeht habe ich bisher wenige Serien gesehen die es ähnlich gut oder sogar besser machen als 86. Eine Kurzbeschreibung dazu hat Arrior ja oben mit verlinkt, wodurch ich darauf nicht weitereingehen muss. Aber A-1 Pictures, was ja leider aufgrund der Vielzahl von Anime die es hat von vielen gehatet wird, macht hier eine überragend gute Arbeit.

    In jeder Folge fiebert man mit dem Schicksal der Charaktere mit, weil diese erstaunlich gut ausgearbeitet sind, und fragt sich am Ende immer 2 Dinge. Erstens wieso ist die Folge schon vorbei und Zweitens wie geht es weiter? Und so zieht es sich immer durch. Wie oben erwähnt ist dass Storytelling des Anime überragend. Die Elemente Drama, Comedy, Darkness etc sind einfach immer so gut und passing animiert, dass diese tollen Charakter eher als Zierde dienen. Was dem aber auch nicht gerecht wird, viele der Chars haben eine Backstory die nur angedeutet wird, aber teils so gute Entwicklungen dass sie dem ganzen die Krone aufsetzen.

    Für mich eindeutig das Highlight dieser Season und dies obwohl ich eigentlich kein Mecha Fan bin, abgesehen von wenigen Ausnahmen.
    Kombatanten werden entsandt 2/10 Hier reicht es folgendes zu sagen: Ein Anime von den Machern von KonoSuba, was an sich ja schon richtiger Schmutz war, aber dieser Anime setzt dem Ganzen die Krone auf.
    Nieveauloser Humor, wo Humor noch nicht einmal die richtige Betitelung ist mit obszönen die weder lustig noch unterhaltsam ist. Nach KonoSuba hätte man den CeOs dahinter sowieso verbieten sollen auch nur noch irgendeine Art von Anime zu produzieren.
    Farwell, my dear cramer 6/10 Hier haben wir einen Anime über Frauenfußball, an der Highschool in Japan. Während Frauenfußball im TV sehr langweilig und unansehnlich ist, macht es der Anime hier dabei deutlich besser. Gut, Animationen kann man auch besser beeinflussen als die Wirklichkeit wo die Athletik von Männern und Frauen eben Grundverschieden ist.
    Der Anime hat beim Schauen so ein Flair von den Kickers damals, was bisher sehr gut ruberkommt. Auch optisch wirkt er etwas betagter als heutige Anime, was ihm auch noch Flair gibt.

    Kurzum als Freund von Sportanime kann man hier sicher reinschauen, sollte aber nicht die Krone der Schöpfung erwarten, dennoch macht es Spaß dies zu sehen. Gerade die 3 Mainmädels sind schon cool.
    Seven Knights Revolution: The Hero's Successor 5/10 Um es hier kurz abzuschließen, 7 Knights ist der Anime von einem online Rollenspiel. Da ich dieses aber nicht kenne, kann ich da keine wirklichen Vergleiche ziehen, jedoch kann ich sagen dass 7 Knights als Anime nun nichts weltbewegendes ist. Typische Gut vs Böse Fantasyanime, wo dass Böse eigentlich ein Guter sein will, dabei aber auf viele Vorurteile trifft, aber auch auf Unterstützung. Rein als Fantasyanime ist er einfach unteres Mittelmaß.



    Dann hier noch die kurze Auswertung der Season



    Bester Anime




    Platz 1 86 - Eighty Six
    Platz 2 The Saint's magic power is omnipotent
    Platz 3 Higehiro



    Girl der Season



    Platz 1 2 3
    Name Sei Takanashi Vladilena Milizé Asami Yuuki
    Anime The Saint's... 86 Higehiro
    Sprecherin Yui Ishikawa Ikumi Hasegawa Natsumi Kawaida
    Bekannt durch Mikasa Ackermann
    (Attack on Titan)
    Violet Evergarden
    (Violet Evergarden)
    Nanami Minami (Tomozaki-kun) Natsumi Hodaka ( Houkago Teibou Nisshi)



    Best Ship der Season


    Sei Takanashi x Albert Hawk The Saint's..... omnipotent



    Best Boy der Season


    Shin Nouzen 86 - Eighty Six




    Opening der Season


    HIER!
    Everybody! Everybod Yuu Serizawa + DJ Koo & Motsu



    Ending der Season


    HIER!
    Page for tomorrow Now on Air



    So, dass wäre es diesmal. Season Kommi beendet.

  • Ich gebe dann mal auch meine Meinung zur Season ab. Wenn ich mir die Beiträge allerdings so durchlese, scheine ich mit vielen meiner Meinungen eher in der Minderheit zu sein.


    86 (Stand: 11/11)

    Diesbezüglich scheine ich mit meiner Meinung eher allein zu sein, denn mögen tue ich diesen Anime momentan definitiv nicht. Das hat nichts mit zu geringen Erwartungen zu tun, denn die ersten paar Folgen hatten mir auch gut gefallen, aber ab einem gewissen Zeitpunkt waren mir die Ereignisse in der Story ziemlich egal, im besten Fall. Das liegt vor allem daran, dass ich mit den Charakteren nicht warm werde. Das liegt vor allem an dem MC, die ich gar nicht leiden kann, da sie lange als viel zu moralisch gut vorgestellt wurde, und einen so starken Kontrast zu ihrem Umfeld hat, dass es unnatürlich wirkt. Und ja, mir ist absolut bewusst, dass der Anime es klar anspricht, dass sie durch ihre Position und Arbeit auch schuldig ist, und das ist prinzipiell auch gut so gewesen. Theoretisch zumindest, denn die Umsetzung war für mich nicht wirklich gut (Bei ihrer Konfrontation mit ihrer Kollegin/Freundin musste ich sogar mal laut lachen, weil mir der Dialog so abstrus vorkam). Und selbst davon abgesehen, bleib ihre Persönlichkeit praktisch immer die selbe eintönige "Ich-muss-das.moralisch-richtige-tun"-Personen. An ihrer Persönlichkeit gibt es sonst praktisch nichts erwähnenswertes, weswegen ihre Dialoge und Beziehungen zu den anderen Charakteren (insbesondere Shin) nur erzwungen werden. Apropos Shin, der hatte noch anfangs das meiste Potential, aber auch er ist mir mit der Zeit immer egaler geworden. Und die restlichen Charaktere sind nicht mal mehr erwähnenswert. Gut an dem Anime sind, wie zu erwarten war, der Sawano-Soundtrack, ein paar theoretisch gute Ideen, sowie die ruhigeren Momente, zwischen den "relevanten" Szenen. Und die letzten beiden Folgen waren doch deutlich dezenter als das meiste davor, daher kann ich hier noch gnädig bleiben. 5/10


    Bakuten!! (Stand; 11/12)

    Dem Anime habe ich eigentlich nur eine Chance gegeben, weil er eine ungewöhnliche Sportart thematisiert, und die Animationen der Vorführungen sehr gut sind. Diese beiden Elemente sind auch die größten Stärken des Animes, denn ansonsten ist es ein ziemlich generischer Sports-Anime, mit 0815-Stoty, und Charakteren, deren klischeehafte Designs ihre ebenso klischeehaften Persönlichkeiten auch perfekt wieder spiegeln. Ist insgesamt aber dennoch ganz unterhaltsam. 5,5/10


    Boku no Hero Academia S5 (Stand: 13/25)

    Hierzu kann man eigentlich nicht viel zu schreibe. Die meisten kennen den Anime, und wissen, worauf sie sich hier einlassen. Diese Staffel ist schwächer als, die vorherigen Staffel, zum Teil weil der aktuelle Arc zu den schwächeren gehört. Sehr unterhaltsam war es aber dennoch, vor allem Shinsou´s Entwicklung gefällt mir sehr. Abgesehen davon bin ich gespannt, wie die kommende Hälfte werden wird, da jetzt wohl die Reigenfolge etwas umstrukturiert wird, Wäre definitiv nicht nötig gewesen, aber ich versuch das nicht allzu negativ zu sehen. Ich hoffe nur, dass das die Höhepunkte des Mangas nicht hinunterzieht. 7,5/10


    Fruits Basket The Final (Stand: 12/13)

    Hierauf habe ich gewartet, seit ich den Mange nach dem Ende der ersten Staffel durchgesuchtet hatte. An sich gefällt mir dass, was in der Staffel gezeigt, wie erwartet auch sehr, nur ist das, was nicht gezeigt wiird. Die Staffel rusht leider ziemlich durch den letzten Storyabschnitt, was extrem schade ist, da die vorherigen Staffeln ihr Material ohne größere Pacing-Probleme adapiert hatten, und generell fehlen mir hier viele kleiner Szenen, die zwar nicht handlungsrelevant sind, mir aber dennoch sehr gefallen haben, und es ist sehr schade, dass solche Details einfach fehlen, auch wenn die Staffel dennoch sehr gut ist. 8,5/10


    Fumetsu no Anata e (Stand: 10/20)

    Der Anime mit der mit Abstand besten ersten Folge der Season, und vielleicht auch des Jahres, was eigentlich schon vorher feststand, da das erste Kapitel schon im Mange großartig war. Selten konnte ich in nur einer Folge so sehr mit einem Charakter mitfühlen, sowohl was sein Verlangen angeht , seiner Einsamkeit zu entrinnen, als auch seine Verzweiflung, wenn sich sein Vorhaben als unmöglich heraus stellte.

    Aber auch die späteren Folgen, die sich um Fushi. und seiner Enwirklcung zu einem mehr und mehr menschlichem Wesen, ist sehr gut gemacht. Hierzu finde ich auch einige genannte Kritik auch recht unsinnig. Natürlich dauert es, bis Fushi grundlegende Fähigkeiten erlernt, denn er startet ja buchstäblich von null, und dessen einzelne Lernschritte mitanzusehen, ist meiner Meinung nach viel interessanter, als diese einfach zu überspringen. Aber auch die Charaktere abseits von Fishi sind besser, als sie hier dargestellt werden. March hat zugegeben eine eher nervige Persönlichkeit, aber ihre Beziehung zu Fushi, ihr Wunsch nach einer selbstgewählten Zukunft und ihr Versuch einem fremdgewählten Schicksal zu entgehen, machen sie zu eine, wesentlich besserem Charakter, als es ihre Persönlichkeit vermuten lässt. Und wie man Best Boy Guru nicht mögen kann, ist erst recht unverständlich. (8/10)


    How NOT to summen a Demon Lord (10/10)

    Hierzu muss ich mir im Nachhinein die Frage stelle, wieso mir die erste überhaupt gefallen hat. Ein absolut niveauloser und generischer Isekai, was er auch schon in der ersten Staffel war, worüber ich in dieser Staffel aber absolut nicht mehr drüber hinwegsehen kann. (3/10)


    I've Been Killing Slimes for 300 Years and Maxed Out My Level (8/12)

    Hier fass ich mich kurz: Ein absolut unwitziger Comedy-Anime mit nervigen Charakteren. Mag für andere vielleicht was sein, für mich aber ist es nichts. 4/10


    Kingdom Season 3 (12/26)

    Schaut das eigentlich überhaupt irgendjemand außer mir? Ist sehr schade, dass kaum gesehen wird, gerade bei dieser Staffel, wo Kingdom das miese CGI losgeworden ist. Handlungsmäßig ist hier noch nichts großes, passiert, da es bislang nur eine einzelne große Schlacht ist, die aber, wie von Kingdom gewohnt, sehr viel Spaß macht, und generell scheinen einige der eher wenig beachteten Nebencharaktere ein wenig mehr Screentime zu bekommen,, was ich definitiv schätze. 7,5/10


    Mashiro no Oto (Stand: 8/12)

    Kann ich gar nicht ausstehen. Mieses Drama und unsympathische Charaktere. Visuell ist der Anime ziemlich stark, und erinnert an manschen Stellen optisch ziemlich an 3-Gatsu no Lion. In allen anderen Aspekt stinkt der Anime aber im direkten Vergleich dazu ziemlich ab. (4/10)


    Normad: Megalo Box 2 (Stand: 12/13)

    Mit Abstand mein AotS, und einer der größten Überraschungen der Season. Letzteres ist ironischerweise selbst überraschend ist, da die erste Staffel schon ziemlich gut war. Aber nie hatte mich sie darauf vorbereitet, dass die zweite Staffel dermaßen gut werden würde. Dabei ist sie wesentlich düsterer als die erste Staffel, da viele der Charaktere mit argen Problemen zu kämpfen haben, insbesondere Joe, der am Anfang der Staffel an seinem absoluten Tiefpunkt war, und sein Versuch, seine Fehler wiedergutzumachen, ist bewundernswert, da seine ganze Situation, und die Fehler, die er gemacht hat, absolut verständlich und nachvollziehbar ist. Und ist nicht nur Joe., dessen Geschichte einem unheimlich nahe geht. Sei es Chief, Liu, Yuuri, Mac oder Schiro und die anderen Kinder. Jeder einzelne ist in einer Situation, die sich unheimlich echt anfühlt und einem dementsprechend nahe geht, und all deren Geschichten und deren Zusammenspiel machen diese Staffel für mich bislang mit Abstand zu meinem AotY, und ich glaube nicht, dass die letzte Folge daran was ändern wird (eher das Gegenteil). 9,5/10


    Odd Taxi (11/13)

    Einer der interessantesten Anime der Season, und einer, den ich erst spät begonnen hatte. Wie schon bei Beastars geht es hierbei um vermenschliche Tiere, und generell ist der Anime Beastars in vielerlei Hinsicht ähnlich aber doch sehr verschieden. Auch hier gibt ein zentrales Geheimnis, der MCs gerät während der Handlung in kriminelle Machenschaften hinein, und der Cast ist ziemlich groß, während gleichzeitig viele Charaktere sehr gut beleuchtet werden, und all das während sich der Anime so anders anfühlt als, alles was man sonst so kennt. 8/10


    Shaman King (2021) (13/52)

    Dieses Remake hätte man sich sparen können. Die Story scheint furchtbar gealtert zu sein, und rangiert von generisch zu ziemlich schwachsinnig. Das hätte ich vielleicht noch tolerieren können, wenn nur nicht auch die anderen Aspekte der Produktion so mies wären. Der Artstyle ist hässliche, die Animationen wirken billig und, und das ist echt eine Seltenheit, ist das Voice Acting absolut furchtbar, und erschwert einem es unheimlich, mit den Charakteren warm zu werden, selbst wenn man diese vom ersten Anime schon kennt. Bei jenem sollte man auch lieber bleiben. 3/10


    SSSS.Dynazemon (12/12)

    Neben Megalo Box mein Highlight der Season. Dynazemon hat alles, was Gridman schon gut gemacht hat, wie sehr gute Action, fantastische Visuals und Direction und einen großartigen Soundtrack, setzt in diesen Apekten teilweise noch mal einen drauf, vor allem in Folge 10, und zudem noch bessere Charaktere, wie Minami, Yomogi und Gauma. Das Atli auch noch einen Auftritt spendiert bekommen hat, war ein sehr nettes Extra. Und am Ende wurde ja noch ein Crossover mit Gridman angekündigt. Da kommt nochmal richtig Hype auf. 9/10


    Super Clup (12/12)

    Hier hatte es eine ganze Weile gedauert, bis ich damit warm wurde, da mir Interaktionen zwischen den Charakteren anfangs zu steif und unnatürlich vorkommen. Das hatte sich dann später aber gelegt, und konnte das relativ entspannende Feeling des Animes einigermaßen genießen, auch wenn ich mit den Charakteren nie vollkommen warm wurde. (6/10)


    The Slime Diaries (12/12)

    Ein sehr gelungenes Spinn-Off zum Slime-Isekai. Die eigentliche Serie ist ho ohnehin recht humorreich, von daher konnte man sich schon denken, dass so ein Comedy-Spinn-off auch gut werden würde, und das war es auch. Zwar war nicht alles witzig, aber das meiste und neben dem Humor gab es auch einige ernstere Momente, die einigen Charakteren auch sehr gut getan haben. 7/10


    Vivy: Fluorite Eye's Song (12/13)

    Hier ist es wirklich schwierig zu sagen, wie ich dazu stehe. Die Prämisse und Ideen hinter der Handlung sind gut, und ebenso sind auch die Production Values sehr hoch, die Animationen sehr, sehr gut, und der Soundtrack fantastisch. Allerdings kann mich die Handlung nicht wirklich fesseln. Sie ist nicht per se schlecht und der Anime hat wesentlich weniger störende Elemente als andere der Season, begeistert bin auch nicht davon. Zumal ich eher negatives von dem Finale gehört habe. Wird aber wohl trotzdem keinen schlechten Score von mir bekommen. 5-6/10


    Yuukoku no Moriatry 2nd Season (9/12)

    Das größte Problem hierbei ist wohl, dass die erste Staffel so furchtbar war, da ich dadurch eine Abneigung gegen die Charaktere entwickelt habe, wegen der ich mich nicht für die Handlung dieser Staffel interessieren kann, auch wenn viele störende Elemente aus der ersten Staffel hier nicht mehr präsent sind und auch die Production Values recht hoch sind. 4/10


    Zombieland Saga (11/12)

    Hier werde ich mich wieder kurz fassen: Es juckt mich überhaupt nicht. Es ist nicht mal schlecht, aber mir könnte die gesamte Handlung einfach nicht egaler sein. 5/10


    Und zum Schluss nochmal das Beste der Season;

    Bester Anime:

    1. Normad: Megalo Box 2

    2. SSSS.Dynazemon

    3. Fruits Basket Final Season


    Best Guy:

    1. Chief (Norman: Megalo Box 2)

    2. Gauma (SSSS.Dynazemon)

    3. Yomogi Asanaka (SSSS.Dymazemon)


    Best Girl:

    1. Yume Minami (SSSS.Dynazemon)

    2. Chise Asukagawa (SSSS.Dynazemon)


    Bestes OP:

    1. Mashiro no Oto - BLIZZARD

    2. The Slime Diaries - Brand New Diary

    3. SSSS.Dynazemon - Imperfect


    Bestes ED:

    1. SSSS.Dynazemon - Strobe Memory

    2. Mashiro no Oto - Until I wake up from Dreaming

    3. Fruits Basket The Final - Haru Urara

  • Ich hatte in dieser Season eh wenig angefangen, aber durchgehalten habe ich dann bei noch weniger...


    Please don't bully me, Nagatoro

    Ich bin als Fan des Mangas von dieser Adaption absolut positiv überrascht worden. Gut, abgesehen vom Shitstorm nach der ersten Folge, den hatte ich eh so erwartet weils das Mobbing da wirklich über die Stränge schlägt und nicht das vermuten lässt, was den Anime ausmacht. Aber ansonsten ist es top umgesetzt. Nagatoros "quirlige" Art kommt animiert perfekt zur Geltung und auch ihre Synchronsprecherin hat mich nach kurzer Gewöhnung sehr überzeugt.

    Der Anime ist sicherlich nichts für jedermann, aber ich liebe diese süße "Was sich liebt das neckt sich" Romanze einfach <3

    9/10


    I shaved. Then I brought a High School Girl Home

    Auch hier bin ich positiv von angetan. Der Anime geht gut mit der schwierigen Thematik um und erzeugte bei mir als Zuschauer zu keinem Zeitpunkt ein schlechtes Gefühl, was schnell hätte passieren können wenn man mit Fanservice oder der Beziehung zwischen Yoshida und Sayu (Erwachsener Mann und minderjährige) falsch dargestellt hätte. Das tut es aber eben nicht, sondern bringt einem Sayus Psychologische Probleme auf einfühlsame Weise näher und man hat ständig das Bedürfnis sie zu drücken und zu sagen "Es wird alles gut" :blush:

    8/10


    Nomad: Megalo Box 2

    Sehe ich ähnlich wie Rider , mochte die erste Staffel schon und hätte jetzt nicht unbedingt gedacht dass eine zweite Staffel notwendig ist, aber wurde dann vor allem zum Anfang sehr positiv überrascht. Ich muss den Anime für mich aber in 2 Teile teilen, denn der erste Part bis zu Chiefs Tod hat mir ein gutes Stück besser gefallen als das was danach kam. War irgendwie unerwartet, Joe so am Tiefpunkt zu sehen. Komischerweise hat der Anime mich in der zweiten Hälfte dann aber ein bisschen verloren, vielleicht auch weil ich Mac ein gutes Stück uninteressanter finde als Chief und mir der Antagonist zu albern rüber kommt. Trotzdem insgesamt noch sehr gut.

    7,5/10


    To your Eternity

    Bin überrascht, dass ich so lange durchgehalten habe, obwohl der Anime es nie geschafft hat mich wirklich zu packen. Ich kann auch rein gar nichts festmachen, was mir daran gefallen hätte. Die Animationen waren immerhin okay und es macht den Eindruck als könnte sich eine spannende Story entwickeln, aber das geht unter durch das ständige Drama was mich emotional komplett gar nicht berührt. Weiterschauen werde ich jetzt nach der Hälfte nicht mehr.

    4/10


    Und das wars auch schon von mir, selten so wenig gesehen. Aber die 3 Anime die ich durchgehalten habe waren wenigstens sehr gut.

  • Vivy: Fluorite Eye's Song (12/13)

    Hier ist es wirklich schwierig zu sagen, wie ich dazu stehe. Die Prämisse und Ideen hinter der Handlung sind gut, und ebenso sind auch die Production Values sehr hoch, die Animationen sehr, sehr gut, und der Soundtrack fantastisch. Allerdings kann mich die Handlung nicht wirklich fesseln. Sie ist nicht per se schlecht und der Anime hat wesentlich weniger störende Elemente als andere der Season, begeistert bin auch nicht davon. Zumal ich eher negatives von dem Finale gehört habe. Wird aber wohl trotzdem keinen schlechten Score von mir bekommen. 5-6/10

    Das Ende war in Ordnung. Es war ein wenig abrupter, als man es von anderen Serien gewohnt ist, aber ganz schlecht war es nicht. Die positiven Punkte kann ich zu 100% unterschreiben. Was mich ein wenig gestört hat, dass es vermutlich aufgrund der geringen Episodenanzahl und dem doch sehr großen Handlung immer Schlag auf Schlag ging und man höllisch aufpassen musste. (in 2 Minuten passiert etwas völlig anderes und man weiß manchmal nicht, wieso). Es kommt immer darauf an, wie die einzelnen Menschen bewerten. Für mich ist 5-6 eine durchschnittliche Bewertung, aber für mich wird es erst ab 8 auch gut.

  • Wollte es eigentlich nächste Woche machen, weil dann die meisten Anime durch sind. Habe gerade aber absolut nichts zu tun, so here we go.


    Ist das erste Mal, dass ich mehrere Seasonals geschaut habe, abgesehen vom letzten Winter, wo das auch nur der Fall war, da dieser mit etlichen 2. Staffeln vollgestopft wurde. Hatte recht viel Spaß beim wöchentlichen Schauen und dachte mir, dass ich's auch mal mit neuem Zeug probieren will. Glaube aber, dass ich mir etwas zu viel vorgenommen habe. Und warum zur Hölle kommen alle neuen Folgen entweder Montag oder Samstag?

    Abgesehen von "Nice." und "Müll." hab ich das Geschaute eigentlich auch noch nie wirklich bewertet, kann also durchaus etwas random wirken, lol. Kann zudem leichte Spoiler enthalten, upsi.

    Alles in allem also vermutlich eine 4/10 Review. Wouldn't recommend.



  • Ich will noch irgendwann Shadows House, Those Snow White Notes, 86, Bakuten und Super Cub gucken, aber immer langsam. xD


    Fruits Basket S3: 6/13 Episoden

    Spoilers Ahead

    Ich bin nah dem Ende und so traurig, dass es dann vorbei sein wird. :/

    Was einen etwas bitteren Nachgeschmack bei mir hinterlässt ist zu wissen, wie das Ganze mit Akito ausgehen wird und sie später als liebende Mutter dargestellt wird. Like... no. Sie hat all den Somas so viel angetan, mir gefällt das echt nicht ... ich mag zwar Akito nicht, und auch Tohru nicht so richtig, aber die anderen Somas und deren Backstories sind sehr berührend und gehen mir nah.

    Ich werd am Wochenende mit einer Freundin Fruits Basket fertiggucken & I love it anyway! :bigheart:

    9.5/10


    To Your Eternity: 11/20 Episoden

    I love this! Ich hatte ja schon die ersten fünf oder sechs Mangabände gekauft und diese Art von Drama und auch den Zeichenstil geliebt. Ich werde den Manga ganz bestimmt auch weitersammeln.

    To Your Eternity ist mir sogar fast genauso ans Herz gewachsen als Fruits Basket tbh und die Atmosphere erinnert mich an Mushishi. Allerdings wirkt es nicht so... trocken? Trocken kann man eigentlich gar nicht sagen und das ist unfair gegenüber Mushishi, da ich den Anime sehr gerne mochte, aber die Atmosphäre von To Your Eternity sagt mir eben mehr zu.

    Die Fantasyelemente sind sehr kreativ gestaltet und was soll ich sagen, ich liebe das Drama und die Atmosphäre, Fushi find ich auch richtig gut... I love this. :bigheart:

    9/10


    Vivy: Flourite Eye's Song: 2/13 Episoden

    Ich hab hier erst zwei Folgen gesehen und ja, es erinnert mich irgendwie sehr an Violet Evergarden. Das mochte ich auch sehr gerne, daher schaue ich gerne bald weiter.

    8.5/10


    Link Click: 1/11 Episoden

    Ein Donghua, wird wohl ein sehr Guter, hatte aber erst eine Folge gesehen und bin wirklich sehr neugierig auf mehr. ^^

    Die Prämisse des Donghuas gefällt mir auch sehr gut und es ist wohl noch etwas Episodisches, nice. I like.

    8/10


    Let's make a Mug too: 12/12 Episoden

    Es sind Cute Girls, die Töpferware machen. Was erwartet ihr lol. Es hat auch keinerlei große Tiefe oder so, aber es war ziemlich süß und solche Cute Girls-Anime sind sehr schnell gesehen, da sich eine Episode anfühlt, als hätte sie 10 Minuten und nicht 25. Joa, so viel mehr gibt's nicht zu sagen. xD

    Was ich jedoch süß fand ist, dass der Anime eine reale Präfektur in Japan bewerben soll.

    6.5/10


    I've been killing Slimes for 300 years and maxed out my level: 3/12 Epsioden

    Ich meine ja, auch davon kann man nicht viel erwarten und es ist ein bisschen Cute Girls-Stuff. Werde ich demnächst weitergucken.

    6/10


    Don't toy with my, Miss Nagotoro: 1/12 Episoden

    Me: "Mom, I want to watch Takagi-san."

    Mom: "We have Takagi-san at home."

    Takagi-san at home: ...

    Ah sorry, das musste sein xD Im Gegensatz zu Takagi-san finde ich das Mädel und den ganzen Anime inklusive Mimik etc. sehr cringey.

    Dropped: 4 /10


    Hab noch ein paar andere gedropped, darunter auch Tokyo Revengers weil es mich einfach nicht wirklich anspricht, und paar andere an deren Namen ich mich nicht erinnern kann. Wird also schon nicht so wichtig gewesen sein. xD

  • Dachte aufgrund dessen, dass Godzilla Singular Point erst vor etwa einer Woche bei uns auf Netflix verfügbar wurde, dass es zur Summer-Season zählen würde und hätte diesen Beitrag schon fast da gepostet

    Doch leider (oder zum Glück, das ist wohl Ansichtssache) zählt der Anime zur Spring-Season, da er gut 3 Monate zuvor schon in Japan lief.

    Naja, machste nichts draus, dann werde ich mal zum einzigen Anime der Spring-Season, den ich gesehen hab, meine Meinung abgeben ^^


    Dazu muss aber wohl gesagt werden, dass ich bisher nur drei Godzilla-Filme gesehen habe: Godzilla aus 2014, Godzilla - King of Monsters und Shin Godzilla von 2016 (und am Dienstag dann Godzilla vs Kong)

    Ich kenne mich, was Godzilla allgemein angeht, und gerade die älteren Filme, also nicht so dermaßen aus, aber bereits Pacific Rim (bzw generell Mecha-Anime) aber eben auch Godzilla 2014 haben bei mir die Begeisterung für das Kaiju-Genre geweckt, entsprechend war mein Interesse an Godzilla Singular Point sehr groß.


    Was mich dabei irritiert, ist die Tatsache, dass das namensgebende Monster (also Godzilla) bis einschließlich zur 7. Folge (also fast zur Hälfte des Anime) nicht auftaucht. Da können nun natürlich parallelen zu Godzilla 2014 gezogen werden, doch in Godzilla 2014 war Godzilla (quasi) von Anfang an da und hat sich nur "versteckt" gehalten.

    In Godzilla Singular Point taucht Godzilla erst in einer anderen Form auf, muss sich dann erst einmal verpuppen, ehe er eine Godzilla-eske-Form annimmt, wodurch der Eindruck entsteht, dass Godzilla jetzt erst enstanden ist und sich noch fertig "entwickeln" muss.

    Was übrigens eine gewisse Ähnlichkeit zu dem bereits angesprochenen Shin Godzilla hat. Auch dort taucht Godzilla noch nicht "fertig entwickelt" in Tokyo auf und entwickelt sich erst im Laufe des Films zu seiner endgültigen Form. Nicht nur deswegen sehe ich leichte Parallelen zwischen Shin Godzilla und Godzilla Singular Point. Auch aufgrund dessen, dass in der Form, die Godzilla annimmt nachdem er sich in Singular Point aus dem Kokon befreit, einen sehr langen Schweif hat. Ähnlich wie Shin Godzilla, welcher von allen Godzilla-Inkarnationen den bisher längsten Schweif besitzt.

    Dadurch, dass eben Godzilla sich in Singular Point noch entwickeln muss (in Shin Godzilla zieht sich diese Entwicklung über die erste Filmhälfte) und erst ungefähr in der Hälfte des Anime auftaucht, frage ich mich schon, wieso der Anime überhaupt Godzilla im Namen hat. Er wird auch nicht irgendwie erwähnt oder als lauernde (mögliche) Gefahr irgendwie angedeutet, wie es in Godzilla 2014 der Fall war. Er ist einfach plötzlich in Tokyo, verpuppt sich, entpuppt sich, macht Randale und dann sind wir auch schon quasi im Finale...


    Ansonsten muss ich auch sagen, dass diese erste Form von Godzilla nachdem er sich aus dem Kokon befreit hat, wohl zu den hässlichsten Godzilla-Formen gehört, die ich bisher gesehen habe. Dieser merkwürdige Kiefer, der mehr an einen Alligator erinnert, diese T-Rex-artigen Arme, welche an den verhuntzen Godzilla-Film von Emmerich erinnern...bah.
    Zum Glück nimmt er in den letzten Folgen eine zweite Form an, welche diese Fehler korrigiert und ihn mehr wie eine Mischung aus dem klassischen Godzilla und dem Godzilla aus dem neuen Monsterverse wirken lassen.



    Nun muss sich dann natürlich die Frage gestellt werden: Wenn Godzilla erst in der 7. Folge auftaucht und davor nicht irgendwie erwähnt wird: Worum geht es dann überhaupt in den Anime bis dahin?
    Nunja, dass muss ich tatsächlich etwas loben, denn der Aufbau ist gar nicht mal so schlecht. In der ersten Folge tauchen die Rodan auf (die aber bis auf die Form keine Ähnlichkeiten zum bekannten Godzilla-Monster haben), eines Tages plötzlich auftauchen, nachdem an einer Küstenstadt in Japan in einer verlassenen, alten Villa ein noch älteres Lied auf diversen Frequenzen übertragen wurden. Glücklicherweise lebt in dieser Stadt der verrückte alte Otaki, der einen kleinen Mech gebaut hat, womit es gelingt, größeren Schaden zu vermeiden, bis das erste Exemplar der Rodan stirbt.

    Zeitgleich wird die Studentin Mei, welche das Signal zufällig aufschnappt, in die ganze Sache mit hinein gezogen und begibt sich auf die Suche nach den Ursprüngen des Signals, welche sie um die ganze Welt führen und mit einem mysteriösen Material namens "Archetypen" in Kontakt bringt, welche die Gesetze der Physik außer Kraft setzen.

    Yun unterdessen, ein Mitarbeiter der Otaki-Factory, der an der Entwicklung des Mechs von Otaki mitgeholfen hat und das Signal vor Ort entdeckte, kämpft mit dem Mecha zunächst nur im Umkreis der Küstenstadt gegen die diversen Monster, die auftauchen, eher er dann mit dem Mecha nach Tokyo geht, um dort Godzilla zu bekämpfen.


    Wir verfolgen während dem Anime also primär zwei Handlungssträngen: Einmal Mei, welche auf den Spuren des Archetypen-Materials ist und versucht, dies zu verstehen und dabei auch aufkommt, dass diese irgendwas mit den Monstern zu tun haben könnten, die von überall plötzlich auftauchen, sowie Yun, der mit dem Mecha gegen die Monster kämpft.

    Ein Handlungsstrang ist also viel Rätsel lösen und teilweise auch Mystery, während der andere Strang etwas Mystery und Primär Action ist.

    Dabei haben diese Handlungsstränge nur wenig überschneidungen. Theoretisch kommunizieren Mei und Yun die ganze Zeit miteinander über einen Chat, aber dies sehen wir meist nur aus der Sicht von Mei. Und dadurch, dass die beiden sich auch immer woanders auf der Welt befinden, begegnen sie sich auch während der gesamten Handlung nicht (erst in einem kleinen Epilog).

    Und gerade bei Mei kommt dann auch die Frage auf: Wozu diente dieser Handlungsstrang?

    Am Ende blieben mehr Fragen offen, als beantwortet werden konnten und durch das ganze Zeitreiseparadoxon (und Zeitreisen allgemein) wurde es eher komplizierter gemacht und eine klare Verbindung zu den Monstern (Von denen auch einige scheinbar die Möglichkeit besaßen, in die Zukunft zu sehen) wurde es gerade gegen und am Ende eher unbefriedigender als wirklich zufriendenstellend.

    Gerade das Ende kommt ziemlich aus dem Nichts und ist dadurch auch extrem unbefriedigend.



    Das klingt jetzt erst einmal alles sehr negativ, aber dennoch muss ich sagen, dass der Anime dennoch sehr viel Spaß gemacht hat.

    Auch wenn Meis Handlungsstrang keinerlei Verbindung zu den Monstern am Ende erklärt (geschweige denn zu Godzilla) und nur für das merkwürdige Ende da ist, ist ihr Handlungsstrang dennoch sehr gut aufgebaut mit den diversen Mysteries und den noch mysteriöseren Firmen, die die ganze Zeit ebenfalls da sind, scheinbar Knochen eines altertümlichen Godzilla haben und überall auf der Welt Monster gefangen gehalten haben.

    Beide Stränge haben am Ende gemeinsam, dass sie ziemlich durch die Zeitparadoxa ruiniert werden. Doch auch Yuns Strang ist bis dahin sehr gut insziniert mit den Kämpfen gegen die diversen Monster und ihren kreativen Lösungen, diese zu bekämpfen. Dennoch bleibt Yun charakterlich eher hinter Mei zurück, welche mMn deutlich interessanter ist als Yun bisher. In ihren Chatverläufen kann zwar auch Yun etwas glänzen, aber ich denke, aus seinem Charakter hätte noch mehr rausgeholt werden können, wenn er und Mei auch in persona interagieren hätten können.


    Und ein weiteres Highlight ist das Opening. Ich hab mich sofort in diesen Song verliebt und teile ihn deswegen an der Stelle einfach mal ^^

    Und die Visuals sind natürlich auch großartig zum Opening


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Somit komme ich abschließend bei Godzilla Singular Point zu einer Wertung von 6,75/10 Punkten.


    Es wird scheinbar sehr viel auf die Fortsetzung gebaut, die vielleicht/Hoffentlich einige Fragen beantworten kann. Vielleicht ergibt die erste Staffel auch viel mehr Sinn, wenn ich sie ein zweites Mal geschaut habe, wer weiß.


    Ach ja, die deutsche Synchro ist Großartig. Scheinbar hat Netflix jetzt vielleicht doch den Bogen bei Anime-Synchros raus? ^^"

  • 1. Yoshida (Higehiro: After Being Rejected, I Shaved and Took in a High School Runaway)

    Dem muss ich einmal zustimmen, habe ich in meiner Auflistung vergessen.

    Yoshida ist eigentlich das Paradebeispiel eines männlichen Protagonisten, so wünscht man es sich.


    Wieso?

    Sayu selber haute aus verschiedenen Gründen von daheim ab und kämpfte sich mit sehr

    expliziten Mitteln durch Tokyo, wodurch sie broken as fuck war. Und traf dann auf Yoshida.

    Yoshida zu diesem Zeitpunkt angetrunken, nahm Sayu bei sich auf, die ihm wieder diese

    expliziten Inhalte angeboten hat umd dort übernachten zu dürfen. (Sayu 16, Yoshida 26)

    Was er aber nie angenommen hatte, sondern sich anfing um Sayu zu sorgen und ihr half wieder

    zu klaren Gedanken zu kommen.


    War wirklich schön zu sehen, viele andere wären mal kurz drübergegangen und hätten Sayu sich

    selbst überlassen. Er nicht, weil er sich immer dem Altersunterschied bewusst war.

    Um es aber mal klarzustellen, was rechtlich nicht strafbar gewesen wäre. Wenn beide Parteien

    den Akt im Einverständniss vollziehen, nur wenn Sayu unter 16 gewesen wäre.


    Fortan entwickelte sich natürlich zwischen den beiden was, was während ihrer gemeinsamen

    Zeit aber nie zum tragen gekommen ist, weil Yoshida erst wollte, dass Sayu ihr Leben wieder

    auf die Kette bekommt und er kümmerte sich wie ein großer Bruder/Stief-Vater um sie.


    Ich meine ich shippe die 2 so hart, weil 10 Jahre ein Witz sind (keine viele Paare mit größeren Altersunterschieden),

    aber ja, diese Season war Yoshida einfach überragend in allem saeinen Tun und handeln.

  • Bin mal wieder etwas spät dran, aber hier kommt auch noch meine Endbewertung dieser Season. Obwohl ich diesmal recht "anime-faul" war, soll heißen, ich habe in dieser Season nicht viele verschiedene Anime gesehen und bin mit einigen davon immer noch nicht durch. Trotzdem wurde es mal höchste Zeit für diesen Post.


    I've Been Killing Slimes for 300 Years

    Fangen wir mit einem Anime an, den ich gedropt habe. Es war eigentlich ganz nett, aber genau da liegt auch das Problem: Es war nur ganz nett, sonst nichts. Anfangs gefiel mar zwar die entspannte SoL- und CGDCT-Atmosphäre, aber schon nach wenigen Episoden wurde es ziemlich langweilig, zumal die Comedy-Aspekte dieses Anime etwas zu wünschen übrig ließen.


    The Saint's Magic Power is Omnipotent

    Dazu sagte ich ja schon vor ein paar Wochen, dass mir gefällt, dass dieser Isekai eine etwas weniger actionreiche Route gewählt hat, mit einer Hauptcharakterin, die zwar overpowert ist, aber auf eine subtilere Weise, indem sie zum Beispiel starke Tränke anfertigt. Was einfach eine nette Abwechslung zu den üblichen overpowerten Isekai-Protagonisten bildet, deren Fähigkeiten meist eher aufs Kämpfen ausgelegt sind. Ganz zu schweigen davon, dass sie eine Frau und noch dazu erwachsen ist, zwei leider viel zu seltene Eigenschaften bei Isekai-Protagonisten.

    Inzwischen hat Sei zwar auch mal eine Monsterhorde mit ihrer Magie ausgelöscht, aber der Fokus liegt nach wie vor eher auf ihrer Begeisterung für die Kräuterkunde und der Entwicklung ihrer magischen Heilkräfte, sowie auch ein wenig auf ihren wachsenden Gefühlen für Hawke (welchen ich immer noch etwas flach finde, aber er ist okay).

    Alles in allem ein etwas ruhigerer, aber gerade deswegen sehenswerter Isekai mit sympathischen Charakteren.


    Higehiro

    Auch hier hat sich seit meiner Zwischenbewertung vor ein paar Wochen nicht viel geändert. Der Anime geht auf überraschend erwachsene Weise mit dem zuerst ziemlich trashig klingenden Thema um. Wobei mir in der vorletzten Episode irgendwie das Gespräch mit Sayus Mutter nicht so wirklich gefallen hat. Weiß nichtmal genau, warum eigentlich. Vielleicht wollte ich einfach, dass Yoshida nicht zulässt, dass Sayu wieder bei ihrer Mutter lebt. Er wirkte mir etwas zu passiv und unterwürfig, wobei das wohl schlicht und ergreifend an der japanischen Kultur liegt - hier im Westen würde immerhin niemand auf die Idee kommen, sich vor so einer bescheuerten Mutter auf den Boden zu kauern und sie anzuflehen, sich doch bitte ordentlich um ihr Kind zu kümmern. Als würde sie das jemals tun. Nun, mir fehlt zugegebenermaßen noch die letzte Episode, also weiß ich noch nicht, wie es dann wirklich endet, aber mir kam halt die Lösung, die in Folge 12 präsentiert wurde, etwas komisch vor.

    Ein anderer Punkt, der mich im Lauf des Anime ein kleines bisschen gestört hat, war Yoshidas Passivität. Teilweise wirkte es, als würde er sich keine eigenen Gedanken machen und erst dann über gewisse Dinge nachdenken, wenn andere Charaktere ihn darauf hinwiesen (manchmal wiederholt), dass es dieses oder jenes zu bedenken gelte. Ist aber nur ein kleiner Makel, der Rest war trotzdem gut.

    Jedenfalls hoffe ich, dass Sayu doch nicht bei ihrer Mutter bleiben wird... ich meine, es ist ja schön und gut, dass sie dieses zerbrochene Familienverhältnis reparieren will, aber nach allem, was man bisher von ihrer Mutter gesehen hat, bezweifle ich stark, dass das funktionieren wird. Zumal ihre Mutter offenbar mit ihren eigenen psychischen Problemen zu kämpfen hat (die Gute bräuchte mal Therapie, so viel steht fest). Und der halbwegs vernünftige Bruder ist so gut wie nie zuhause. Das kann fast nur schiefgehen.


    TenSura Nikki

    Hierzu kann ich nicht allzu viel sagen, weil ich leider nicht viel weiter bin als bei meinem letzten Post. Dabei mag ich TenSura eigentlich richtig gerne, aber wie gesagt, ich war in letzter Zeit ziemlich anime-faul, da ist dieses Spin-off irgendwie auf der Strecke geblieben. Bisher war es jedenfalls ziemlich gut und niedlich und ein deutlich besseres Beispiel für humorvolles Slice of Life als die 300-Jahre Slimekillerin.


    Boku no Hero Academia Season 5

    Man hört ja einiges schlechtes über diese Staffel, aber ich fand sie durchaus unterhaltsam. Ja, man hatte jetzt keinen großen Konflikt mit Schurken, aber durchaus erste Anzeichen und Forshadowing für große Ereignisse, die auf uns zukommen, und vor denen wir eben erstmal noch einen etwas ruhigeren Arc genießen durften, der zwar nicht der beste ist, aber trotzdem keineswegs schlecht. Zumal ich persönlich es sehr interessant fand, zu sehen, wie sich die Quirks der ganzen Schüler weiterentwickelt haben, bzw wie sich die Schüler selbst charakterlich entwickelt haben (eines der Highlights war in der Hinsicht definitiv Bakugo).

    Letztlich war das eben die Ruhe vor dem Sturm. Und ich bin mir sicher, dass dieser Sturm genial wird.


    86

    Last but not least: Der Überraschungshit dieser Season. 86 hat mich von der ersten Episode an begeistert. Nicht nur kann dieser Anime mit hervorragenden Animationen und einem tollen Soundtrack aus der Feder des altbekannten Großmeisters Hiroyuki Sawano aufwarten, sondern auch mit interessanten Charakteren und einer spannenden, teils von Mystery durchzogenen Story. Zumal 86 sich nicht davor scheut, sympathische Charaktere sterben zu lassen, was schnell den Eindruck erweckt, dass wirklich einiges auf dem Spiel steht und niemand sicher ist - sowas mag ich persönlich fast immer.

    Einer der besten Aspekte an diesem Anime ist meines Erachtens die Entwicklung der Hauptcharakterin Lena, die recht naiv anfängt, um sich dann nach wiederholter Konfrontation mit der Realität des Krieges und den Verbrechen ihrer eigenen Nation in eine entschlossene junge Frau zu wandeln, die auch nicht davor zurückschreckt, Regeln zu brechen, um das Überleben ihrer Truppe zu gewährleisten, wobei sie sich jedoch stets ihre menschliche Seite bewahrt. Man merkt einfach, wie sie und die 86er um Shin immer enger zusammengeschweißt werden, obwohl letztere anfangs starke Vorbehalte gegen Lena haben. Umso herzzerreißender ist dann der Abschied am Ende.

    Es wird ja bald schon eine zweite Staffel kommen, und gerade die letzten Episoden haben mich sehr für die Fortsetzung gehypt. Zum einen, weil Lena jetzt an einem Punkt ist, an dem sie wirklich beginnen kann, die Dinge auf eine bedeutungsvolle Weise zu beeinflussen, und zum anderen, weil angedeutet wurde, dass die Möglichkeit besteht, Shin könnte ein Schäfer der Legion werden, was ihn in Zukunft zu einem von Lenas Feinden machen würde - das wäre sowohl herzzereißend als auch überaus interessant und würde sicherlich zu Lenas weiterem charakterlichem Wachstum beitragen.

    So oder so kann ich kaum abwarten, dass es weitergeht.



    So, Einzelbewertungen sind erledigt, es folgt die Gesamtwertung:


    Anime of the Season

    86


    Bestes Opening

    "No.1" by DISH (Boku no Hero Academia)


    Honorable Mentions: Higehiro, TenSura Nikki


    Bestes Ending

    "Avid" by SawanoHiroyuki[nZk]:mizuki (86)


    Honorable Mentions: BnHA, Higehiro, Saint's Magic Power


    Bester Soundtrack

    86


    Honorable Mentions: BnHA


    Beste Visuals

    86


    Honorable Mentions: BnHA, Saint's Magic Power


    Best Girl

    Lena (86)


    Honorable Mentions: Asami (Higehiro), Sei (Saint's Magic Power), Anju (86), Henrietta (86), Uraraka (BnHA)


    Best Boy

    Shin (86)


    Honorable Mentions: Bakugo (BnHA), Midoriya (BnHA), Todoroki (BnHA), Yoshida (Higehiro), Rimuru (TenSura Nikki), Raiden (86)

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

    Einmal editiert, zuletzt von Azaril ()

  • So, nachdem ich gestern dann wirklich alles beendet habe, was aus dem Spring übrig geblieben ist, findem ich hat ein Anime, den ich oben bereits erwähnte noch einmal etwas Aufmerksamkeit verdient.


    Farewell, my dear Cramer


    Dieser Anime handelt wie bereits gesagt von jungen Mädchen die Fußball spielen wollen und diesen Traum verfolgen.

    Anders als andere Anime dieses Genres, im letzten Jahr, oder in den letzten 2-3 Jahren, versuchten sich ja auch andere Animes mit diesem Thema zu beschäftigen und versuchten dabei allerdzauf den kawaii Faktor der Mädels zu setzen, was aber in den meisten Fällen gescheitert ist. Hier hingegen arbeitet man mit Wissen, welches dieser Sport zur Verfügung stellt und nicht mit Barbiepüppchen als Spielermodelle. Dadurch funktioniert das ganze Konzept erstaunlicherweise sehr gut. Die Protagonisten lieben diesen Sport und ordnen ihm alles unter, was man wie weiter vorne schon erwähnt, auch durch fundiertes Wissen belegt bekommt. Nicht nur das Spiel ist dort wichtig, sondern viele Aktionen werden mit Kommentaren, Spielern und Szenen aus dem richtigen, großartigen Sport beschrieben. Als unter anderem gegen ein sehr defensives Team gespielt wurde, kamen immer schöne und passende Vergleiche zum damaligen italienischen Fußball wo man zB das Catenaccio und auch Trainer wie Antonio Conte näher gebracht bekam. Farewell versucht also zu jedem Zeitpunkt mit fundiertem Wissen zu glänzen und fährt nicht die CGDCT-Schiene.

    Dies war ein großes Plus dieses Animes.


    Der andere Punkt warum es mit dem Thema Frauenfußball funktioniert ist eben jener, dass das ein Anime ist. Als reale Serie hätte es wohl deutlich weniger funktioniert, da in der körperlichen Entwicklung Frauen einen anderen athletischen Weg gehen als Männer, wodurch Frauenfußball am Ende nur als Nischensport existiert, was man diesem Anime aber nicht anmerkt. In einem Anime kann man es natürlich animatorisch besser verbergen, als es die Realität am Ende vertuschen kann. Dennoch hält dieser Anime auch an diesem Punkt fest, dass Maingirl (Non-chan 🥰) spielte Anfangs mit den Jungs zusammen, wurde später in diesen Teams aber nicht mehr berücksichtigt. Nicht weil sie schlecht war, sondern einfach weil ihre körperliche Entwicklung anders war als die der Jungs und sie somit allein körperlich schon nicht mehr Standhalten konnte. Und so kam es, dass Non-chan auf den Frauenfußball aufmerksam wurde.

    Und der Anime, mit einem Film als Vorgeschichte, arbeitet diese Thematik erstaunlich gut ab, ohne dabei den Fußball aus den Augen zu verlieren.

    Was dabei auch sehr wichtig ist, den Mädels wird die harte Realität beigebracht, damit meine ich nicht dass Frauenfußball scheiße ist, sondern viel mehr dass den jungen Mädchen auch gezeigt wird, was man aus Niederlagen lernen kann.


    Kurz um, ich sagte es oben bereits, jeder der Fußball mag und früher gern zB Tsubasa oder die Kickers gesehen hat, sollte hier einmal reinsehen. Dieser Anime glänzt durch Realismus und hat dabei einen Stil wie die früheren Animes auf RTL II, was sehr schön ist. Und auch wenn ich den Anime nur mit 6/10 bewertet habe, würde ich mich sehr über eine 2. Staffel freuen.


    (Just my 3 Cents in dieser Topic 😆😆)

  • Ich meine ich shippe die 2 so hart, weil 10 Jahre ein Witz sind (keine viele Paare mit größeren Altersunterschieden),

    Das Problem ist nicht der direkte Altersunterschied, sondern die sog "Creep-Grenze"

    Alter : 2 + 7 = minimales Alter, welches di*er Parter*in mindestens haben sollte.


    Im Falle von Yoshida (26) wäre seine Creepgrenze also 20, und da ist Sayu mit 16 vier Jahre darunter

  • Das Problem ist nicht der direkte Altersunterschied, sondern die sog "Creep-Grenze"


    Was auch immer eine Creep-Grenze sein soll.

    Aber wissenschaftliche Studien (davon gibt es einige, Brauch man nur Googeln) zeigen auf, dass das Alter nicht wirklich eine Tolle spielt. Zwar steigt mit gehobenem Altersunterschied die Wahrscheinlichkeit einer Trennung, dies ist aber dann auch wieder von der Reife beider Parteien abhängig.


    Und solange Sayu hier Minderjährig ist, passiert ja nichts. Nicht einmal seine eigenen Gefühle gesteht er sich einer 16jährigen ohne Schulabschluss gegenüber ein. Von daher ist alles gut. Letzteres kommt erst zum Tragen als sie Volljährig ist und auch ihren Schulabschluss hat. Aber selbst da sieht man nicht ob die 2 ein Paar geworden sind, weil alles vorbei ist bevor dies vielleicht einmal zum Tragen kommt, als beide Volljährig waren.

  • Ich meine ich shippe die 2 so hart, weil 10 Jahre ein Witz sind (keine viele Paare mit größeren Altersunterschieden),

    Das Problem ist nicht der direkte Altersunterschied, sondern die sog "Creep-Grenze"

    Alter : 2 + 7 = minimales Alter, welches di*er Parter*in mindestens haben sollte.


    Im Falle von Yoshida (26) wäre seine Creepgrenze also 20, und da ist Sayu mit 16 vier Jahre darunter

    Wen interessieren diese aus der Luft gegriffenen Regeln eigentlich und wer hat den Mist festgelegt?

    Guess what. Ich bin 28 and guess what, ich hab zwischen 18 und like 35 keine Probleme, weil man dann spätestens mit 18 erwachsen ist und ich halte es für ziemlich patronozing Erwachsenen zu sagen, was sie tun und lassen dürfen oder sie wie Kinder zu behandeln. Wenn ich zurückblicke, war ich schon mit 16 definitiv viel reifer als manche Mitte 30.


    Anyway. Ich schau heute 86 weiter und hab mir die ersten vier Novels bestellt. :bigheart: