[AAA] Die besten Anime von A-Z

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Beschreibung/Begründung wird morgen editiert, weil ich schon ziemlich müde bin:


    Top 3:


    1. Bungou Stray Dogs

    2. Bofuri

    3. Beastars


    gar nicht gefallen:


    1. Boruto

    2. Beyblade

    3. Black Clover




    sonstige Anime:


    Bleach

    Bakemonogatari

    Berserk

    Blue Exorcist

    Brave Story

    Black Bullet

    Burn the Witch


    Habe irgendwie nicht soo viele Anime mit B gesehen bzw. besonders gut in Erinnerung um ehrlich zu sein, außer maybe Bungou Stray Dogs würde ich keines der Anime zu meinen Favorites zählen.

  • Was ist der beste Anime mit B? 13

    1. Blue Exorcist (3) 23%
    2. Blue Spring Ride (3) 23%
    3. Blast of Tempest (2) 15%
    4. B-gata H-kei (1) 8%
    5. Black Lagoon (1) 8%
    6. Btooom! (1) 8%
    7. BNA (1) 8%
    8. Bokura ga Ita (1) 8%
    9. BeiBlade Burst (0) 0%
    10. Bungou Stray Dogs (0) 0%
    11. Black Bullet (0) 0%
    12. Bakuman (0) 0%

    Es wurde "leider" so viel nominiert, dass es nicht in eine Umfrage passt (20 Auswahlmöglichkeiten ist Maximum). Also teile ich es in 2 Umfragen auf; stimmt aber bitte trotzdem nur für eine Option ab (Ich prüfe das, wer schummelt wird ganz rausgerechnet :evilgrin: ).

  • Was ist der beste Anime mit B? 13

    1. Baccano (4) 31%
    2. Bakemonogatari (3) 23%
    3. Bofuri (2) 15%
    4. Beastars (2) 15%
    5. Beyond the Boundary - Kyoukai no Kanata (1) 8%
    6. Banana Fish (1) 8%
    7. Bescheidene Helden: Ponoc Short Films Theatre (0) 0%
    8. Boogiepop and Others (0) 0%
    9. Barakamon (0) 0%
    10. Beautiful Bones - Sakurako's Investigation (0) 0%
    11. Berserk (0) 0%
    12. Bokurano (0) 0%

    Zweiter Teil der Abstimmung. Wenn ihr hier drüber schon abgestimmt habt, dann gebt hier bitte keine Stimme ab.


    Heute stehen die Diskussion und Nominierungen für C auf dem Plan.

    Als grobe Orientierung die C-Liste nach Wikipedia (Keine Gewähr, dass alle Titel stimmen).

  • Dann mache ich mal den Anfang mit C:


    Gesehen und ich kann mich kaum noch dran erinnern:
    Calimero

    Candidate for Goddess

    Captain Future

    Cutie Honey


    Wenig gefallen haben mir:
    Chobits

    Clannad

    Crush Gear Turbo (Wobei der Anfang ganz okay war)


    Mittelmäßig:
    Charlotte

    Card Captor Sakura (Wobei ich Staffel 1 noch richtig gut fand)

    Cardfight!! Vanguard

    Chibi Maruko Chan

    Chihiros Reise ins Zauberland

    Cowboy Bebop


    Ich denke ich würde dennoch Cowboy Bebop wählen, da ich den Humor mag, die Animationen sich auch heute noch sehen lassen können und die ersten Folgen auch noch unterhaltsam waren. Außerdem mag ich die Charaktere recht gerne^^

  • Nicht gefallen haben mir


    Chaos Dragon (4/10) (dropped) - 😂

    Chaos;Head (6/10) (dropped) - hat mich gar nicht mitgenommen.

    Citrus (4.5/10) (dropped) - too rapey tho.

    Conception (3.5/10) (dropped) - 😂

    Corpse Party (4.5/10) (dropped) - Wtf diese überzogene Darstellung von... like allem, das ist so corny-edgy haha

    Candy Boy (5.5/10) (dropped) - meeh ...

    Campione (5.5/10) (dropped) - meeh² ...

    Code:Breaker (5.5/10) (dropped) - meeh³ ...

    Classroom of the Elite (6/10) (dropped) - mir geht so ein Hauptcharakter nur mehr am Nerv.



    Mittelmäßig


    Chobits (6.5/10) - Wäre an sich ja ganz süß, aber die Romanze stößt mir auch echt auf, da Chi so kindlich bleibt ...

    Chain Chronicles (6.5/10) - das hätte viel besser werden können, aber es fühlt sich an, als hätte es 24 Episoden statt 12 Episoden haben sollen.

    Captain Tsubasa (7/10) - ich denke der Anime war ganz gut, nur kann ich mich nicht für Fußball begeistern und hab den immer nur mit einem Schulkumpel geguckt. xD

    Clannad (6.5/10) - Ich mag Cute Girls-Anime und ich mag Drama-Romanzen, aber das nimmt mich gar nicht mit. Zu sehr Haremfeeling, das Main Girl benimmt sich wie ein kleines Kind und hat like null Charakter außer eine Waifu zu sein und gawd, die mit dem Seestern ist so nervig. x.x"

    Clockwork Planet (6.5/10) - ich mag das Theme und so, aber irgendwie nimmt es mich nicht so mit.

    Code:Realize (6.5/10) (on-hold)



    Gut gefallen haben mir


    Cells At Work (8/10) - Ziemlich witzig und fachlich auch top.

    Claymore (8/10) - Das hat mir (in meiner Erinnerung davon) sogar ziemlich gut gefallen. Hatte auch den Manga gesammelt, aber den habe ich verkauft.

    Colorful (9.5/10) - Wundervoller und emotionaler Film!

    Children who chase Lost Voices (9/10) - ist zwar zu großen Teilen sehr von Ghibli ähm... inspiriert, aber hat mir sehr gefallen und für mich der beste Shinkaifilm.

    Cowboy Bebop (8.5/10) - Fand ich alles in allem sehr gut, mag hier vor allem Faye, die Welt und dass die Serie eher episodisch aufgebaut ist.

    Chi's Sweet Home (9/10) - 🐱❤ !!

    Noch Fragen, wieso das eine 9 ist? ^^

    Calimero (?/10) - 🐣❤

    Cute High Earth Defense Club (8/10) - wunderbare Magical Girl-Parody mit cuten Magical Boys. xD



    Top 3


    3. Cardcaptor Sakura



    Früher hab ich dem keine Beachtung geschenkt, aber nun hab ich's nochmal probiert und find's wundervoll und süß. ❤



    2. Carole & Tuesday



    Das Drama war zwar stellenweise echt corny uns das Rassismus/Flüchtlingsthema war imo viel zu schnell abgehandelt, aber ansonsten fand ich den Anime, die Visuals und die Musik wundervoll. :bigheart:



    1. Chihayafuru



    Muss ich mal weitersehen ... ich kannte dieses traditionelle japanische Spiel gar nicht. Find es sehr interessant es kennenzulernen und mir gefällt alles daran, die Charaktere, bisher auch die Dreiecksromanze und das Spiel, die Visuals ... ^^



    Ehrenplatz


    Chihiros Reise ins Zauberland



    Wunderbarer Ghiblifilm und so oft gesehen, aner ich wollte diese drei oben nominieren, da bestimmt jemand anderes Chihiro nominieren wird. ^^




    Noch nicht gesehen / noch nicht genug gesehen :sad:


    Code Geass

    Cross Game

    Chaika - Die Sargprinzessin

    Cutey Honey F

    Cuticle Detective Inaba

    Cheer Danshi

    Canaan

    Charlotte

    Cashern Sins

    City Hunter

  • C ist bei mir bisher der am wenigsten vertretene Buchstabe, mit nur läppischen 7 Einträgen.


    Da haben wir zum einen Chaos;Head und Chaos;Child, wovon ich letzteres wohl ziemlich mochte, da es in meiner MAL 7 Punkte hat, aber ich kann mich an diese beiden Anime kaum noch erinnern. Deutlich besser erinnern kann ich mich da an Clannad (ebenfalls 7) und Clannad Afterstory (8 Punkte). Ähnlich wie Angel Beats und Akame ga Kill in der A-Kategorie, war Clannad einer der ersten Anime, die ich gesehen habe, dürfte vielleicht so der zehnte gewesen sein. Ein anderer Anime, den ich vor einer Ewigkeit gesehen habe und den ich nicht übel fand, ist Claymore. Der einzige Drop mit C ist bei mir Citrus.


    So, das sind 6 Anime. Welcher ist der siebte? Natürlich kein anderer als der beste Ableger des Fate-Franchises, der Heilige Gral der Fate-Fans - ich spreche hier selbstverständlich von Carnival Phantasm. :biggrin::biggrin::biggrin:


    Zwei Anime mit C, die ich mir unbedingt irgendwann mal anschauen will, sind Cowboy Bebop und Chihiros Reise ins Zauberland. Letzteres habe ich genau genommen schon gesehen, aber das war als kleines Kind, deshalb weiß ich so gut wie gar nichts mehr davon.


    Meine Nominierungen lauten heute wie folgt:


    Carnival Phantasm

    Clannad Afterstory

    Claymore

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Auch bei mir ist C eher dünn besiedelt, und es gibt eigentlich nur zwei Anime die mir davon richtig gut gefallen hat. Und das ist zum einen Code Geass. Ist lange her, dass ichs gesehen habe (Also das Original, die Recap Filme habe ich letztes Jahr geschaut aber die waren so schrecklich gerushed dass ich meine Meinung davon nicht trüben lassen will), aber damals hat es mir echt gut gefallen. Es passiert zwar viel Bullshit, und Charaktere wechseln teils ziemlich random die Seite, aber nichtsdestotrotz find ich die Story overall sehr ansprechend und es hat das vielleicht beste Ende aller Animes.

    Zum anderen noch Chihayafuru. Ich sollte wirklich mehr Josei schauen, das meiste was ich aus dem Genre gesehen habe war echt gut (Obwohl es ja eigentlich eher für erwachsene Frauen gedacht ist). Chihayafuru glänzt mit tollen Charakteren (außer Taichi, fuck that guy) und ist insgesamt einfach gut gemacht. Außerdem zeigt es stellvertretend, wieso ich Anime so mag: Einer guter Anime kann für mich Interesse an Dingen wecken, die ich vorher nichtmal gekannt habe und die an sich nicht spannend klingen (Ernsthaft, wer kannte Karuta vorher und hätte gedacht, dass eine Sportart bei der man schnell Karten wegschlagen muss so spannend sein kann??).


    Die restlichen bei C haben mir wie gesagt nicht sonderlich gut gefallen, das wären:

    Call Me Tonight

    Charlotte

    Cat Shit One

    Citrus

    Clannad (+After Story)

    Cowboy Bebop

    Corpse Party

    Carole & Tuesday

    Chio's School Road


    Charlotte war ein absoluter Trainwreck, gerade am Ende. MIt Cowboy Bebop bin ich einfach nie warm geworden, sorry. Ist ja irgendwie "kult" für viele, aber ich fands um ehrlich zu sein ziemlich langweilig und als Ed (oder wie der heißt) dazu kam hätt ichs fast gedroppt weil mir der Kerl so auf die Nerven ging.


    Und Clannad + After Story ist wohl der Anime, den ich am meisten hasse. Empfinde den fast schon als Beleidigung. Die Chars sind allesamt super uninteressant und haben mich fast durchgehend aufgeregt mit ihrem bescheuerten Verhalten. Das Main Girl hat einfach keinerlei Persönlichkeit, die anderen Mädels sind typische Harem Girls die keinen Grund haben den MC zu mögen, und dann ist da noch Fuko die man wohl mögen soll weil behindert sein jetzt scheinbar eine Art von Moe darstellt? Ka. Dazu ständiges forced Drama, was mich absolut kalt gelassen hat. Um die Zuschauer da traurig werden zu lassen wird keine gute Story geschrieben, sondern meist stumpf weinende Charaktere gezeigt um einen damit "anzustecken". Und vom Ende will ich gar nicht erst anfangen, das war einfach nur ein Schlag ins Gesicht.

    Sorry für den Rant, aber es musste (mal wieder) raus. Es gibt einige Anime die ich nicht mag, aber Clannad ist der einzige den ich wirklich abgrundtief hasse^^"

  • Und nun der Buchstabe C.
    Hier ist für mich die Auswahl nicht zu groß. Ob das nun am Buchstaben selbst oder daran liegt, dass ich viele Anime mit C nicht gesehen hab: Keine Ahnung ¯\_(ツ)_/¯


    - Cells at Work (8/10)

    - Charlotte (7/10)

    - Clannad (10/10)

    - Classroom of the Elite (7/10)

    - Code Geass (9/10)

    - Code:Breaker (4/10)


    Vermutlich fragen sich jetzt einige, wo denn Chihiros Reise ins Zauberland ist. Nun, simpel gesagt: Ich hab den Film zwar vor ~14 Jahren mal in der Schule gesehen (in einer Art Freistunde), aber da auch nie komplett und dazu ist mir der Film tbh nicht positiv in Erinnerung geblieben. Irgendwann schau ich mir den Film bestimmt mal vollständig an, aber bisher hatte ich dazu noch keine Motivation

    Also zu den Nominierungen:


    3.: Cells at Work

    Nein, der Anime ist nicht nur hier, weil wir mit dem Anime ein wunderbares Bisawatch hatten. Der Anime hat zwar keine großartige Story, bietet dafür aber eine unfassbar gute Unterhaltung, welche sich aus guter Comedy, sympathischen Charakteren und tatsächlich auch lehrreichen Inhalten zusammen setzt. Was imo auch pädagogisch wertvoll ist, weswegen es schon fast ein Verbrechen ist, dass der Anime wegen den paar Blutspritzern der Bakterien von der FSK ab 16 eingestuft wurde >:(


    2.: Code Geass

    Ich denke, es ist definitiv nicht übertrieben zu sagen, dass Code Geass eine der großen Meilensteine in der Geschichte des Mediums Anime ist. Ein Setting, welches auch noch Jahre später in Form von Spinoffs (Akito the Exiled) Platz für Storys bietet und selbst jetzt noch viel offenes Potential hat, gut geschriebene Charaktere und eine packende Story. Ich denke, Code Geass gehört wie Death Note oder Fullmetal Alchemist Brotherhood zu den Anime, die Neueinsteigern (allgemein) zeigen, was für ein Potential das Medium besitzt


    1.: Clannad

    Nach dem, was bisher hier so über einen meiner Lieblings-Anime geschrieben wurde, hab ich mich eigentlich schon fast nicht mehr getraut, den Anime zu nominieren. Aber es ist nun einmal einer meiner Lieblings-Anime der mich auch noch heute berührt (auch wenn das primär die 2. Staffel ist) und für mich zu einen der besten SoL-Anime gehört. Gerade mit Comedy und Drama kann Clannad mMn sehr gut glänzen und hat bis auf Fuko auch einen guten Cast.

    "Technisch" und faktisch ist Clannad aufgrund der Vorlage ein Harem-Anime, doch verzichtet dank des Aufbaus und der leichten Änderung der Charaktere auf alle Elemente, die ich in anderen Harem-Anime/-Manga nicht abkann.


    So und jetzt geh ich mich verstecken

  • 1.: Clannad

    Nach dem, was bisher hier so über einen meiner Lieblings-Anime geschrieben wurde, hab ich mich eigentlich schon fast nicht mehr getraut, den Anime zu nominieren. Aber es ist nun einmal einer meiner Lieblings-Anime der mich auch noch heute berührt (auch wenn das primär die 2. Staffel ist) und für mich zu einen der besten SoL-Anime gehört. Gerade mit Comedy und Drama kann Clannad mMn sehr gut glänzen und hat bis auf Fuko auch einen guten Cast.

    "Technisch" und faktisch ist Clannad aufgrund der Vorlage ein Harem-Anime, doch verzichtet dank des Aufbaus und der leichten Änderung der Charaktere auf alle Elemente, die ich in anderen Harem-Anime/-Manga nicht abkann.

    Mach dir nichts draus. ^^

    Es wird immer so sein, dass manch andere deine Favoriten nicht abkönnen oder umgekehrt.


    Ich muss sagen, bei like 97 % der Anime ist es mir ehrlich gesagt am Ende auch egal, ob Leute diese Anime mögen, auch wenn ich die nicht mag. Der Rest sind die Anime, wo es mich graust, dass dieses Ding überhaupt existiert, aber das ist selten der Fall. xD

  • Für C ist mein Favorit eindeutig Chihayafuru, auch wenn es einen Rewatch gebraucht hat, damit ich es richtig zu mögen gelernt habe. Aber insgesamt macht Chihayafuru so gut wie alles richtig und hat eigentlich alles, was ich in einem Anime suche. Es geht mit Karuta um einen sehr unbekannten Sport, der Anime vermeidet typische und nervige Klishees, die Charaktere sind großartig (insbesondere Taichi, auch wenn ein gewisser Jimboom was anderes erzählen will) und dank Madhouse sind auch die Visuals und der Soundtrack fantastisch.


    Platz 2 geht an Cross Game, was eindeutig der beste Baseball-Anime ist, den ich bislang gesehen haben, und generell auch einer der besten Sport-Anime, auch wenn es dabei weniger um Hype-Momente als bei anderen Sport-Anime, wie Diamond no Ace oder Haikyuu!! geht, als vielmehr um das Alltagsleben der Schüler, aber das ist hier eher ein Vorteil als ein Nachteil.


    Nummer 3 geht an Chihiros Reise ins Zauberland. Dieser ist zwar nicht mein Lieblingsfilm von Ghibli, ist aber dennoch ein ohne Frage sehr gut gemachter Film.


    Was ist sonst noch mochte:

    Carnival Phantasm (8/10)

    Cowboy Bebop (8/10)

    Cardcaptor Sakura (7,5/10)

    Cells at Work (+ Black) (7/10)

    Claymore (7/10)


    Was mittelmäßig war:

    Code Geass (6.5/10)

    Code: Breakter (5/10)

    Clannad + After Story (5/10)

    Chain Chronicles (5/10)

    Casshern Sins (6/10)


    Was ich nicht mochte:

    Carole & Tuesday (4/10)

    Captain Tsubasa (2018) (4/10)

    Caligula (3/10)

    Classroom of the Elite (3/10)

    Charlotte (3/10)

    Citrus (3/10)

    Chio's School Road (2/10)

    Clockwork Planet (1/10)

    Conception (1/10)

  • Code Geass - Lelouch of the Rebellion (10/10)

    Code Geass - Lelouch of the Rebellion R2 (10/10)

    Code Geass - Lelouch of the Ressurrection (9,5/10)

    Code Geass - Recap Filme (8,5/10)

    Code Geass: Akito the Exiled (6/10)

    Coppelion (6,5/10)

    Canaan (7/10)

    Charlotte (8/10)

    Candidate for Goddess (5/10) -- Einer dieser Anime, die mitten im Story-Nirgendwo enden und keine zweite Staffel erhalten. :cursing:

    Chaika die Sargprinzessin (6,5/10)

    Chaika die Sargprinzessin - Avenging Battle (6,5/10)

    Chobits (7/10)

    Clannad (7,5/10)

    Clannad After Story (8/10)

    Chihiros Reise ins Zauberland (9/10) -- Einer von wenigen Filmen, die völlig zu recht einen Academy Award bekommen haben.

    Children Who Chase Lost Voices (8/10) -- Für mich einer der schwächeren Shinkai-Filme, aber trotzdem noch verdammt gut.

    Cells at Work (7/10)

    Cells at Work - Code Black (5/10) -- Leider sehr enttäuschend, da es haufenweise Fehler enthält. :cursing:

    Calimero (?/10)

    Cowboy Bebop (?/10)



    Meine Nominierungen lauten:

    1. Code Geass

    Auch für mich einer der Meilensteine des Anime-Business, der eine spannende und unterhaltsame Geschichte bietet. Zusätzlich regt er, ähnlich wie Death Note, diverse Shinkai- sowie Ghibli-Filme, zum Nachdenken an. Sollte man einen diktatorischen Machtapparat mit Gewalt und aus Rache bekämpfen oder sollte man versuchen ihn von "innen" heraus zu ändern? Code Geass liefert eine mögliche Antwort und zeigt wie sich Persönlichkeiten durch "Macht" verändern können...

    2. Charlotte

    Weil so viele auf diesem Anime rumhacken! Die Romanze zwischen Yuu und Nao ist eine meiner Lieblingsromanzen überhaupt. Vor allem am Ende als Yuu am Durchdrehen ist und sich nur durch das "Vokabelbuch" von Nao daran erinnert, dass es jemanden (Nao) gibt, der auf ihn wartet. :love:

    Natürlich gefällt mir auch die restliche Handlung mit den verschiedenen Fähigkeiten, die die Kinder nur bis zu einem bestimmten Alter haben.

    3. Canaan

    An diesem Anime hat mir zum einen die Beziehung zwischen Canaan und Maria Oosawa und zum anderen die Handlung um Canaans Vergangenheit und Verbindung zum Virus gefallen. Bei der Beziehung zwischen Canaan und Maria hätte man auch gerne noch etwas mehr "Girls Love" einfließen lassen können... :wink:

  • Und Clannad + After Story ist wohl der Anime, den ich am meisten hasse. Empfinde den fast schon als Beleidigung. Die Chars sind allesamt super uninteressant und haben mich fast durchgehend aufgeregt mit ihrem bescheuerten Verhalten. Das Main Girl hat einfach keinerlei Persönlichkeit, die anderen Mädels sind typische Harem Girls die keinen Grund haben den MC zu mögen, und dann ist da noch Fuko die man wohl mögen soll weil behindert sein jetzt scheinbar eine Art von Moe darstellt? Ka. Dazu ständiges forced Drama, was mich absolut kalt gelassen hat. Um die Zuschauer da traurig werden zu lassen wird keine gute Story geschrieben, sondern meist stumpf weinende Charaktere gezeigt um einen damit "anzustecken". Und vom Ende will ich gar nicht erst anfangen, das war einfach nur ein Schlag ins Gesicht.

    Oh ja, ich fand den Anime auch schlimm. Ich fand den Anfang auch so langweilig und das ganze Drama dann mit der Schwangerschaft und Geburt auch. Ich fand aber die Eltern von Nagisa an für sich cool.


    Ed (oder wie der heißt) dazu kam hätt ichs fast gedroppt weil mir der Kerl so auf die Nerven ging.

    Es ist ein Mädchen^^


    Da ich ab heute Mittag nicht mehr am PC sein werde, fange ich mit dem Buchstaben D schon an.

    Gesehen und ich kann mich kaum noch dran erinnern:

    D’Artagnan und die drei MuskeTiere

    Däumelinchen

    Die Dschungelpatrouille


    Wenig gefallen haben mir:

    Detektiv Conan - Am Anfang ja ganz gut und interessant, aber irgendwann wird es langweilig und wiederholt sich nur noch

    Digimon Adventure: tri - hat 0 Bezug zu Staffel 2 genommen, hatte extrem viele Fehler und fühlte sich wie eine schlechte FF an. Zieht selbst Staffel 1 runter!

    Digimon Adventure: 2020 - Der Anime ist zwar noch nicht beendet, aber erst besteht er nur aus Taichi/Greymon kämpfen und jetzt kommen einfach alberne Filler-Folgen. Eine wirkliche Handlung hat es auch nicht.

    Dinosaur King - Eigentlich ist der Anime für Kinder okay, aber die Ami-Fassung war schlecht.

    Dr. Slump - Ist mir zu albern

    Dragonball Z/Kai - Z hat keine wirkliche Story und bis auf einige Folgen im Boo-Arc, ist es einfach nur langweilig und zieht sich. Und Kai ist auch extrem lang und somit sinnlos.

    Dragonball Super - Zu albern, dauernd neue, mächtigere Formen und naja..wirklich ein Ziel oder so gibt es nicht.

    Duel Masters - die japanische Fassung st vielleicht okay, aber die Ami-Fassung, also auch unsere deutsche, ist nicht schaubar!




    Mittelmäßig:
    Danball Senki - Ich hab es noch nicht zuende gesehen, fand aber das was ich gesehen habe ganz okay.

    Death Note - Ich fand es interessant beim ersten mal sehen, aber einiges ist auch irgendwie langweilig erzählt und es zieht sich dann ab einem bestimmten Punkt auch zu sehr in die Länge.

    Dennō Coil - Ist lange her das ich den gesehen habe, der Anfang hatte mir sehr gefallen aber zum Ende hin fand ich irgendwas nicht mehr so gut, dahr mittel.

    Digimon Adventure + 02 - Naja sind halt nett anzusehen, aber haben viele Filler, Fehler und sind auch nichts besonderes.

    Digital Monster X-Evolution - Eine nette Idee, aber überwiegend besteht der Film nur aus Kämpfen.

    Digimon Xros Wars - hat nette Ideenn/Momente, aber die menschlichen Charaktere sind charakterlos und es gibt auch mal Folgen die albern sind und sich ziehen und wieder andere die fast immer gleich ablaufen.

    Digimon Universe: Appli Monsters - Netter Anime, gute Animationen, der erste Teil hat auch eine interessante Handlung, die dann aber ab dem zweiten Teil der Serie lange braucht um in Fahrt zu kommen und immer wieder durch Filler unterbrochen bzw. in den Hintergrund gedrängt wird.

    Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna - Hat auf jedenfall besseren Fanservice als tri. Die Geschichte ist okay, aber nichts besonderes und hier und da gibt es eben Logiklücken.

    Dragonball - Der Anime ist alt, ich denke das muss man im Hinterkopf behalten. Aber er hat nette Momente und Ideen und auch noch nette Charaktere. Goku war auch noch nicht so extrem stark, abgesehen gegen die RR Armee. Davon ab, hat klein Goku die beste deutsche Stimme, von allen Gokus XD

    Dragonball GT - Ich mag den SSJ4 sehr gerne, ich finde es gab auch einen netten Anfang und nette Ideen, aber vieles war recht wirr und einfach seltsam, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

    Das Dschungelbuch – Die Serie - Eigentlich okay, aber auch hier gab es immer wieder Folgen die sich gezogen haben und Dinge die einfach langweilig waren.



    Gut gefallen:

    Dr. Stone

    Digimon Tamers

    Digimon Frontier - Ja okay, Kinder werden selber zu Digimon und haben keine Partner mehr, ist irgendwie nicht so ganz Digimon. Dennoch gibt es gute Charaktermomente, eine interessante Welt, einen guten Storyaufbau, nette Gegner und einige Kämpfe sind auch ganz gut. (Ebenefalls eine gute deutsche Fassung.)

    Digimon Savers

    DoReMi 1-4



    Die Filme von Digimon (bis auf die beiden eigenständigen) und DB/DBZ habe ich mal beiseite gelassen, das würde die Liste ja sprengen.

    Meine Nominierungen:

    3 – Doremi – Für eine Kinderserie eine super Sache, Kinder können viel bei lernen, es gibt eine Menge Charaktermomente. Nur ab Staffel 3 wird es etwas langweilig. Und das die Jungs in der Serie oft die dummen sind, ist auch nicht wirklich gut.

    2 – Digimon Savers - eine reife Digimon Serie, welche gute Charaktermomente und eine interessante Handlung, mit viel Humor und Emotionen hat. Ab und zu sehr übertrieben wegen Masaru, wenn manchmal auch logisch wegen der Digi-Soul. (Japanische Fassung ist aber besser, als die deutsche.)

    1 – Digimon Tamers – weil es ebenfalls eine reife Serie ist, die Eltern stark mit eingebunden sind und die Tamer im Kampf auch nicht nur blöd daneben stehen. Auch das die Kids realer dagestellt werden als die in den anderen Staffeln, ist sehr gut. (Auch auf deutsch, sehr gut, vor allem die Lieder.)

  • Was ist der beste Anime mit C? 22

    1. Chihiros Reise ins Zauberland (5) 23%
    2. Code Geass (5) 23%
    3. Chihayafuru (4) 18%
    4. Clannad (inkl. Afterstory) (2) 9%
    5. Carnival Phantasm (2) 9%
    6. Charlotte (2) 9%
    7. Cardcaptor Sakura (1) 5%
    8. Carole & Tuesday (1) 5%
    9. Children Who Chase Lost Voices (0) 0%
    10. Claymore (0) 0%
    11. Cells at Work (0) 0%
    12. Cross Game (0) 0%
    13. Canaan (0) 0%

    Hier ist die Abstimmung für C.


    Heute stehen die Diskussion und Nominierungen für D auf dem Plan.

    Als grobe Orientierung die D-Liste nach Wikipedia (Keine Gewähr, dass alle Titel stimmen).

  • So auf zum Buchstaben D

    Das werden viele...


    - Darker than Black (7/10)

    - Darling in the Franxx (10/10)

    - Das Schloss im Himmel (9/10)

    - Das wandelnde Schloss (8/10)

    - Date a Live (2/10)

    - Deadman Wonderland (6/10)

    - DearS (2/10)

    - Death Note (10/10)

    - Demon King Daimao (2/10)

    - Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba (9/10)

    - Der Junge und das Biest (7/10)

    - Detektiv Conan (7/10)

    - Die Chroniken vom Erdsee (6/10)

    - Die Ewigkeit, die du dir wünscht (6/10)

    - Die rothaarige Schneeprinzessin (7/10)

    - Die Walkinder (5/10)

    - Digimon Data Squad (5/10)

    - Digimon Tamers (8/10)

    - Dimension W (8/10)

    - Domestic Girlfriend (4/10)

    - Dr. Stone (8/10)

    - Dragon's Dogma (4/10)

    - Dragonball (5/10)

    - Dream Eater Merry (6/10)

    - Dusk Maiden of Amnesia (7/10)



    Tja, sind doch ganz schön viele. Liegt aber wohl vor allem an unserer Sprache und den Artikeln.

    Damit ist das auch bisher wohl die längste "Liste". Aber mal schauen, wie das mit den nächsten Buchstaben noch so wird xD

    Doch nun zu den Nominierungen:

    3.: Das Schloss im Himmel

    Von allen Ghibli-Filmen, die ich bisher gesehen habe, gehört das Schloss im Himmel zu meinen Lieblingen. Es hat eine klare (und damit auch "simple" Story, setzt aber bspw anders als die Chroniken vom Erdsee kein Wissen aus Büchern voraus und ist somit im Gesamtpaket eine wirklich sehr gute Unterhaltung aus guter Musik, Ghibli-typischen guten Animationen, einen wunderbaren Soundtrack und auch abwechslungsreichen Charakteren und neben epischen Momenten auch sehr oft schön witzig


    2.: Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba

    Natürlich kann man jetzt sagen, dass Demon Slayer einfach nur overhyped ist und nur deswegen die guten Bewertungen/Beliebtheit entstanden sind. Aber ich finde, dass auch dieser Erfolg/Beliebtheit einmal natürlich nicht von ungefähr kommt, aber auch zu einem großen Teil verdient ist, da der Anime trotz des Shounen-Genres sich auch von vielen seiner anderen Vertreter abgrenzt. Sei es durch die Musik, das Setting, die Story an sich oder auch die Charaktere


    1.: Darling in the Franxx

    Wenn ich mir so anschaue, wie einige Leute im www den Anime bewerten, finde ich es immer sehr schade, wenn man ihn aufgrund einer Expositions-Episode und dem Finale als "Trainwreck" oder "Ruinierung des Mecha-Genres" bezeichnet. Darling in the Franxx ist aber deutlich mehr als das. Es ist vor allem eine Serie, die sehr thematisch ist und seine Botschaften nicht mit dem Vorschlaghammer rüberbringt. Und für all diese schönen Thematiken und Botschaften liebe ich Darling in the Franxx, weswegen ich ihn auch nominiere ^^

  • Bei D stehen bisher die meisten Anime in meiner Liste, darunter einige sehr gute. Allen voran ist hier natürlich ein allseits bekannter Klassiker zu nennen, nämlich Death Note, was inzwischen fast 15 Jahre alt ist, aber sich auch in der heutigen Zeit keineswegs vor der Konkurrenz verstecken muss, im Gegenteil. Ein etwas jüngerer Anime, den ich bei diesem Buchstaben recht gerne mag, ist Dr. Stone (welcher interessanterweise in der Wikipedia-Liste fehlt, obwohl der deutsche Titel genau derselbe ist - das mal nur so als Hinweis, dass man sich hier nicht 100%-ig auf Wikipedia verlassen sollte). Darüber hinaus habe ich auch noch Death Parade, die erste Staffel von Danmachi (sowie das Spin-off Danmachi Sword Oratoria) und Domestic Girlfriend mit jeweils 8 Punkten bewertet (letzteres ist trotz der trashig wirkenden Prämisse überraschend unterhaltsam, und das tolle Opening gibt noch einen Pluspunkt oben drauf).

    Bei meinen Drops ist für diesen Buchstaben wieder nur ein Anime, nämlich Dies Irae. Und dann gibt es natürlich noch einige zwischen gut und schlecht, zum Beispiel Date a Live.


    Und glaubt es oder nicht, aber ich habe bisher keine Dragonball-Serie gesehen. Naja, außer ein paar Episoden des ursprünglichen Dragonball und natürlich zahlreiche Ausschnitte und Memes, auf die man ständig im Internet stößt. Um Dragonball kommt man einfach nicht herum, dennoch hat es mich nie so wirklich angesprochen, oder jedenfalls nicht annähernd genug, um mir mehrere hundert Episoden davon anzutun. Da fehlt mir einfach die nötige Nostalgie, weil ich es im Gegensatz zu vielen anderen als Kind nie gesehen habe.


    Eine weitere unpopular opinion: Ich kann die Openings von Death Note nicht ausstehen. Mit Abstand der schlechteste Teil dieses ansonsten hervorragenden Anime.


    Meine Nominierungen sehen letztlich so aus:

    Death Note

    Dr. Stone

    Death Parade Demon Slayer


    EDIT: Gerade den Post von Arrior gesehen und dadurch festgestellt, dass ich Demon Slayer völlig vergessen habe, weil ich halt mal wieder an den japanischen Namen Kimetsu no Yaiba gewöhnt bin. Außerdem fehlt es in der Wikipedia-Liste, genau wie Dr. Stone.

    Darüber hinaus habe ich auch noch Darling in the Franxx vergessen, obwohl es in meiner MAL steht... muss es wohl einfach überlesen haben. Aber ja, das hat bei mir auch 8 Punkte, fand ich also ziemlich gut.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Bei D hab ich im Vergleich zu meinen Vor-Postern gar nicht mal so viel auf der Liste. Dafür im Schnitt relativ gute.


    Auf MAL habe ich 10 Anime mit 10/10 bewertet, 2 davon befinden sich unter D und die nominiere ich hier auch.

    Die Rede ist zum einen von Death Note. Es ist mittlerweile fast schon Mainstream, aber auch zu recht weil es einfach so gut ist. Der Anime ist sehr gut gealtert und begeistert mich heute noch genau so wie früher. Auch wenn "die zweite Hälfte" ein wenig abflacht (aber bei weitem nicht schlecht ist), so ist der Anime immer noch einer meiner absoluten Favoriten, weil er auf allen Ebenen überzeugt. Der Soundtrack ist legendär, die Kinematographie einfach hervorragend darin Spannung aufzubauen und die beiden Hauptcharaktere begeistern und lassen einen mitfiebern wie sonst nirgendwo. Für mich ein wahres Meisterwerk.

    Daneben habe ich aber auch Devilman: Crybaby gefeiert. Im Gegensatz zu Death Note relativ neu und grob betrachtet recht verschieden davon, aber was die beiden gemeinsam haben ist das geniale Directing. Während man es bei Death Note leicht hatte, da die Manga Vorlage schon sehr gut ist, so hat man sich bei Devilman an ein sehr altes und eher durchschnittliches Werk gewagt und es in neuem Glanz erstrahlen lassen. Die Kreativität der Darbietung ist der Punkt, der auch Devilman: Crybaby für mich zu einem Top Anime macht. #PraiseYuasa


    Relativ gut fand ich auch noch folgende:

    Darling in the Franxx

    Death Parade

    Domestic Girlfriend

    Dragonball


    Darling in the Franxx aber nur, wenn man vom Ende absieht. Das hat für mich persönlich diesen Anime leider etwas versaut, obwohl es vorher so gut war.

    Bei Death Parade mochte ich das grundlegende Konzept sehr gerne. Es wurde zwar irgendwann ein wenig repetitiv, aber insgesamt ein sehr solider Anime.

    Domestic Girlfriend hingegen... ist wie ein Autounfall, schlimm, aber man muss hinsehen. Ich fands insgesamt super unterhaltsam (Rui best girl!), muss aber auch zugeben dass die Story schon teils ziemlicher Mist ist (Ein Großteil des Dramas wird durch "unglückliche" Zufälle ausgelöst). Nichtsdestotrotz hat es mich gut unterhalten und ich würd mir hier echt langsam mal eine Fortsetzung wünschen.

    Dragonball hab ich vor allem als Kind gesehen (Und später irgendwann nochmal Teile rewatched). Abgesehen davon, dass es natürlich irgendwie Kult ist, so finde ich das Original Dragonball (Also vor Z) sehr gut gemacht. Eine tolle Adventure Story die das Genre definiert hat. Z hingegen... ist nur vom Kult Faktor her cool (Wer hat damals nicht die erste Super Sayajin Transformation gefeiert, oder die Genki-Dama??), abgesehen davon war es eigentlich eine Katastrophe vom Pacing/Filler her^^"


    Und eher mittelmäßig/in Ordnung fand ich:

    Danmachi

    Darker than Black

    Deadman Wonderland

    Dr. Stone

    Durarara

    Das wandelnde Schloss

    DearS


    Wirklich "schlecht" eigentlich keines davon, aber richtig gefallen haben die mir nicht^^

  • Dance in the Vampire Bund (7/10)

    Date A Live I (7,5/10)

    Date A Live II (8/10)

    Deadman Wonderland (6,5/10)

    Death Billiards (7/10)

    Death Parade (8/10)

    Death Note (9,5/10)

    Detektiv Conan (6-7/10)

    Demon King Daimao (4,5/10)

    Digimon (4/10)

    DoReMi (5/10)

    Dragonball (5,5/10)

    Dragonball Z (6/10)

    Dragonball Z: Resurrection F (6/10)

    Dragonball GT (6,5/10)

    Dragonball Super (6/10)

    Dragonball Super: Broly (7/10)

    Drifters (7-8/10)

    Das Königreich der Katzen (7/10)

    Das Schloss im Himmel (7/10)

    Das wandelnde Schloss (7/10)

    Der Junge und das Biest (7,5/10)

    Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya (7,5/10)

    Das Mädchen, das durch die Zeit sprang (8,5/10)


    Meine Nominierungen lauten:

    1. Death Parade

    Ich mag einfach Anime, in denen die Psyche einer Person und die Charaktereigenschaften einen Hauptteil der Handlung ausmachen. In diesem Anime werden die Menschen in psychische Extremsituationen gebracht, um so ihr "wahres Ich" zu offenbaren, was ich faszinierend finde.

    2. Das Mädchen, das durch die Zeit Sprang

    Mein persönlicher Lieblingsfilm von Mamoru Hosoda.

    3. Date A Live

    Mir gefallen sowohl die Animationen und Charakterdesigns als auch der Soundtrack sehr gut. Zudem finde ich die verschiedenen Charaktere (v.a. Thoka, Miku, Yoshino und Kurumi) super.

  • Meiner Nummer 1 für D ist Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya, welcher so viel besser ist als die dazugehörige Serie. Der Film ist thematisch eine perfekte Fortsetzung zur Serie, er har mehrere extrem starke Momente und gerade Kyon als Charakter wird durch den Film nochmal stark aufgewertet.


    Die Nummer 2 geht an Devilman Crybaby. Das ist ein absolutes Animationsfest und visuell deutlich Yuasas bestes Werk. Hinzu kommt neben dem überragendem Soundtrack ein tolle Dynamik zwischen dem Protagonist und dem Antagonist und ein großartiges Finale.


    Nummer 3 ist Das Schloss im Himmel: Hier wird definitiv noch Nostalgie meinerseitr eine Rolle spielen, aber ich würde lügen, wenn ich sagen müsste, dass auch heute noch nicht lieben würde. Es ist einfach ein fantastischer Fantas-Film der jede Menge Optimismus und Entdeckerlust ausstrahlt, sehr sympathische Charaktere und von einem fantastischen Soundtrack untermalt wird.


    Was mir sonst noch gefallen hat:

    Dennou Coil (8, 5/10)

    Digimon Tamers (8/10)

    Death Note (8/10)

    Death Parade (7,5/10)

    Dorohedero (7,5/10)

    Dororo (7/10)

    Drifters (7/10

    )

    Was mittelmäßig war:

    Das Wandelnde Schloss (6/10)

    Densetsu no Yuusha no Densetsu (6/10)

    Dia no Ace (5/10)

    Detektiv Conan (5/10)

    Digimon Adventure, 02, Froniter & Data Squad (6/10)

    Dr.Stone (5/10)

    Danmachi (5/10)


    Was mir nicht gefallen hat:

    Durarara!! /4/10(

    Das Mädchen, das durch die Zeit sprang (4/10)

    Devil´s line (3/10)

    Dive (3/10)

    Dorei-ku the Animation (3/10)

    Digimon Fusions (2/10)

    Die letzten Glühwürmchen (2/10)

    Dragonball Z & GT (2/10)

    Dragonball Super (1/10)

    Dies Irae (1/10)