Hui, kaum zu glauben, dass ich Genshin Impact schon seit Release spiele, aber bisher noch nichts dazu in dieses Thema gepostet habe ^^
Naja, dann hol ich das mal nach, wenn's beliebt:
Also wie gesagt spiele ich Genshin Impact seit dem Release, und das täglich (help). Die ersten paar Wochen wusste ich noch nicht, was ich mit dem Harz anfangen soll (weil ich diese Art des "Ausdauersystems" noch nie in einem Spiel hatte), aber zumindest hab ich es geschafft, bisher nie die täglichen Quests nicht zu machen ^^
Und ja, in der Zeit sammelt sich natürlich auch einiges an Urgestein angesammelt, die ich dann natürlich in die Schicksale und somit Charaktere versenkt habe. Und ich kann glücklicherweise sagen, dass ich alle Charaktere habe, die ich gerne haben möchte (sowie einige, die ich nicht haben wollte wie Ningguang, Yun Jin, Sara Kujou oder Rosaria...)....außer Kazuha und Ayato.
Kazuha hab ich versucht, letztes Jahr zu bekommen, doch leider haben meine Wünsche (hatte nur 45) nicht ausgereicht und konnte in dem Zeitraum, wo er verfügbar war, auch nicht mehr genügend ansammeln. Deswegen hab ich jetzt auch gerade 92 Wünsche angespart für den Zeitpunkt, wo sein Banner wieder verfügbar wird. Ich hab für ihn auch bereits alle Upgrade-Items gesammelt, dass ich ihn direkt auf Stufe 90 ziehen kann, hab ein Amenoma Kageuchi auf Stufe 90 (Verfeinerungsstufe 3), für seine Talente hab ich auch alle Items verfügbar, die ich brauche, um diese auf Stufe 8 zu bringen und ich hab für ihn passende Artefakte auf Stufe 20.
Kurzum: Alles ist bereit und ich muss Kazuha jetzt nur noch ziehen ^^
Ob ich das ganze aber auch mit Ayato machen will, weiß ich noch nicht. Einmal, weil es bestimmt wieder ein Jahr dauern wird, bis sein Banner wieder verfügbar wird und das ganze zusammen sammeln für Kazuha auch ziemlich ermüdend war...
Alle Charaktere, die ich auf Stufe 90 gebracht habe, haben auch Talente auf Stufe 8 sowie eine (verhältnismäßig) gute Waffe auf Level 90. Auch habe ich allen verhältnismäßig gute Artefakte besorgt und auf Stufe 20 gebracht. Ach ja, und alle Charaktere sind auf dem Freundschaftslevel 10.
Einzig Amber und Kaeya sind noch nicht auf diesem Stand. Kaeya hat noch nicht alle Talente auf Stufe 8 und seine Artefakte sehen nicht gut aus, und bei Amber kommt eine fehlende Stufe 90-Waffe hinzu.
Gerade bei den Artefakten muss das Wort "verhältnismäßig" hervorgehoben werden. Denn ich hab tbh nicht die Nerven, ewig oft die Artefakt-Dungeons zu laufen, um dann eine verschwindend geringe Chance auf das eine beste Artefakt zu haben, was droppen kann. Das habe ich irgendwann aufgegeben, weswegen ich mich darauf fokussiert habe, solange die Artefaktdungeons zu laufen, bis ich ein Artefakt mit verhältnismäßig guten Werten habe (also bspw ATK%+ als Hauptwert sowie KT%+ oder ähnliches als Subwerte). Gerade unter dem Aspekt, dass ja die Subwerte absolut random gesteigert werden können, ist einer der Gründe, warum ich da nicht mehr Zeit als nötig investiere.
Apropos investieren: Ich spiele Genshin Impact nahezu komplett FP2. In der Anfangszeit hab ich den Fehler gemacht, Geld zu investieren, aber das habe ich auch schnell wieder aufgehört. Was u.a. daran liegt, dass ich das Gacha-System in Genshin Impact ziemlich schlecht finde. Gerade im Vergleich zu dem einzig anderen Gacha-Spiel, welches ich spiele (Pokémon Masters).
Alleine, was die Ausschüttung von der Währung angeht, die zum ziehen der Charaktere verwendet wird, ist da Pokémon Masters deutlich fairer als Genshin Impact.
Zum Vergleich:
In Pokémon Masters Ex kannst du durch die täglichen Missionen 80 Juwelen bekommen und 20 Juwelen kostenlos im Shop abholen. Um einmal zu ziehen benötigst du 300 Juwelen, für 11 Pulls benötigst du 3000 Juwelen.
In Genshin Impact kannst du durch die täglichen Missionen 60 Urkristalle bekommen. Um einmal zu ziehen benötigst du 160 und für 10 Pulls benötigst du 1600 Urkristalle.
Aber das ist bei Pokémon Masters noch nicht alles: Zusätzlich dazu gibt es einen täglichen Einloggbonus (der sich alle 7 Tage wiederholt) und wo du zusätzliche 450 Juwelen erhalten kannst. Und dann gibt es noch die zahlreichen Events. Es gibt nahezu keinen Zeitraum in Masters, wo nicht ein Event aktiv ist, wo du zahlreiche Upgradeitems und vor allem Juwelen erhalten kannst.
In Genshin Impact gibt es zwar auch Events, doch die sind deutlich seltener. Dafür gibt es in Genshin Impact ja ab und an auch die neuen Gebiete, wo dann viele Urkristalle erhalten werden können. Aber bspw jetzt in der Kluft (das letzte Gebietsupdate) hab ich auch nur genügend Kristalle sammeln können (und ich hab sowohl oben als auch unten je zu 100% erkundet) für 40 Schicksale.
Und dann kommen noch andere Faktoren dazu, die Pokémon Masters für mich zum besseren Gacha machen als Genshin Impact: In Masters kann ich die Charaktere leichter verstärken. Simpel gesagt kann ich aus 4-Sterne-Charakteren 5-Sterne-Charaktere machen. Natürlich sind viele der 5-Sterne-Charaktere durch ihre Fähigkeiten/Attacken den 4-Sterne-Charakteren weiterhin überlegen, aber ihre Statuswerte werden stärker und sind damit nicht komplett nutzlos wie viele 4-Sterne-Charaktere in Genshin Impact, wenn ein 5-Sterne-Charakter mit derselben Spielweise/Fähigkeiten rauskommt. Des weiteren hab ich auch die Möglichkeit, über Zeit durch das sammeln von Items die 5-Sterne-Charaktere zu "verfeinern" (also den Stärkungseffekt, der eintritt, wenn ein Charakter doppelt gezogen wird), ohne dass ich einen 5-Sterne-Charakter öfter ziehen muss. Was gerade bei Charakteren, welche nicht im normalen Pullroster enthalten sind, sehr praktisch ist. (auch werden nahezu alle 5-Sterne-Charaktere, die hinzugefügt werden, zum normalen Pullroster hinzugefügt und können bei jedem anderen Banner dann auch gezogen werden. Während in Genshin Impact neben dem 5-Sterne-Charakter auf dem Banner dann nur dieselben 5 Standard-5-Sterne-Charaktere gezogen werden können).
Und es tut mir Leid, aber ich bin mit meiner Kritik an Genshin Impact leider immer noch nicht fertig:
Das fängt leider schon bei Kleinigkeiten an, wie dass sie den möglichen, ansammelbaren Harzwert nicht auf 180 oder 200 erhöhen, sodass ich nicht "gezwungen" bin, mich zweimal am Tag einzuloggen, um kein Harz zu verschwenden.
Aber vor allem merke ich seit Inazuma, wie mir das Spiel nicht mehr so viel Spaß macht. Das ist mir so richtig aufgefallen, als Tsurumi (die Nebelinsel) und Enkanomiya hinzugefügt worden:
Zunächst einmal hat mir das erkunden der beiden Gebiete nicht wirklich Spaß gemacht. Ich hab relativ schnell gemerkt, wie ich ein beklemmendes Gefühl bekam und ich da einfach nur noch weg wollte. Das mag zwar von Mihoyo auch so beabsichtigt sein, aber mir hat das überhaupt nicht gefallen, weswegen ich da einfach nur noch so schnell wie möglich mit allem durch wollte (weswegen ich auch alles andere als begeistert war, das für Tsurumi mehrere Tage nötig waren, bevor es frei erkundbar war...)
Dies ist auch etwas, was ich seit dem Inazuma-Update habe, wo der "Bürgerkrieg" zu einem Ende kam und sich bei mir auf nahezu alles niederschlägt, was mit den Quests zu tun hat:
Es interessiert mich nicht mehr.
Ich mache zwar alle Weltenquests, die so aufploppen, mache alle Legendenaufträge mit den Charakteren (um potentielle neue, wöchentliche Bosse freizuschalten und die nicht wochenlang nicht machen können wie bei Zhongli) und eben die Story-Missionen...
Aber die meisten davon überfliege ich nur noch, weil sie mich nicht mehr interessieren. Und ich kann nicht einmal genau erklären warum.
Ich denke, es liegt daran, dass mich das Storytelling nicht mehr packt. Gerade den Bürgerkrieg von Inazuma fand ich super enttäuschend. Das liegt aber vermutlich auch mit daran, dass ich einst FFXIV gespielt habe und dort einen deutlich besser erzählten Bürgerkriegs-"Arc" erlebt habe.
Was ich damit sagen will: Genshin Impact spielen macht mir seit einiger Zeit keinen Spaß mehr. Der einzige Grund, warum ich es derzeit noch (so aktiv) spiele, ist der, dass ich eben alles für Kazuha vorbereitet habe und ihn sehr gerne haben will (und mir deswegen keine Urkristalle entgehen lassen kann). Deswegen habe ich mir auch fest, dass ich, sobald ich Kazuha eben habe (was ja wohl im Juli der Fall sein sollte), werde ich die Zeit, die ich in Genshin Impact investiere, deutlich reduzieren. Ich werde dann nur noch meine täglichen Missionen machen und die wöchentlichen Bosse abklappern. Den Rest des Harzes werde ich dann nutzlos verstreichen lassen.
Denn ich merke auch, dass Genshin Impact mittlerweile primär eine "Beschäftigungstherapie" ist und ich nach dieser ein wenig süchtig bin. Denn eigentlich will ich meine Zeit für mich sinnvoller nutzen, aber etwas in mir sagt "Aber das Harz! Lass das nicht verstreichen!" Und davon will ich auf lange Sicht eben weg kommen.
Und ja, das klingst jetzt alles sehr negativ. Dennoch muss ich klar sagen, dass ich mit Genshin Impact eine Menge Spaß hatte und tlws immer noch habe. Das Gameplay in Kombination mit der Open World ist echt super und ist mit der meiste Spaßfaktor. Hier konnten sie das "Breath of the Wild"-Gefühl wirklich gut nachbauen und macht Spaß, zu erkunden (außer die hälfte der Gebiete auf Inazuma leider). Das gestalten der Kanne der Vergänglichkeit ist auch ein wirklich tolles Feature und ich hab im "Inazumi"-Gebiet etwas eingerichtet, worauf ich ein wenig stolz bin. Gerade weil das "Haus" eine Art Herberge ist (schaut gerne vorbei, wenn ihr wollt lol)
Und auch die Charaktere sind größtenteils wirklich kreativ bezüglich ihres Designs und strotzen von der Liebe, die wohl bei ihnen in ihre Entwicklung gesteckt wurde (auch wenn ich einige Designmuster bei weiblichen Charakteren kritisch sehe, aber das Fass mach ich jetzt nicht auf)