Neueinsteigerrunde # 7

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Könnte man die nacht nicht nutzen um Strategien zu besprechen und evt. Readig Material zu sammeln? Wäre mMn sinnvoller als zu schlafen.

  • Ben, das ist, soweit ich weiss, nicht üblich. Würde ich persönlich auch ungern einführen, weil z.B. parallel die Mafia in N01 ihren Kill plant, und man sie dadurch indirekt unterstützen könnte. Wenn du z.B. eine Person nennst, von der du ausgehst, dass sie oder er Mafia ist, dann wird die Mafia das vermutlich nutzen, und diese Person nicht killen, sondern darauf warten, dass das Dorf sie oder ihn lyncht.

  • Normalerweise sind während der Nacht die topics hier sogar geschlossen um das nicht zu tun. Ich würde mich nicht darauf verlassen dass die immer offen bleiben und künftig lieber die Tage nutzen um Strategien zu planen. Eigentlich hat das Dorf damit ja auch immer 24 Stunden Zeit, wenn die gut genutzt werden dann sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Außer ich hab das komplett falsch verstanden, Neochu ?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Normalerweise sind während der Nacht die topics hier sogar geschlossen um das nicht zu tun. Ich würde mich nicht darauf verlassen dass die immer offen bleiben und künftig lieber die Tage nutzen um Strategien zu planen. Eigentlich hat das Dorf damit ja auch immer 24 Stunden Zeit, wenn die gut genutzt werden dann sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Außer ich hab das komplett falsch verstanden, Neochu ?

    Kommunikationsverbot & geschlossenes topic bei nacht ist in jeder Runde selbst festgelegt.

    In diesem Fall ist das Topic auch nachtsüber geöffnet. Ob und wie ihr das nutzt ist euch überlassen ;)

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~


  • Nach so einem erfolgreichen Start war nicht davon auszugehen, dass in der Nacht etwas spektakulär schief gehen konnte. Alle Besucher begaben sich friedlich zu ihren Häusern, bis irgendwann das letzte Licht ausging und Stille sich über das Dörfchen ausbreitete. Als die Sonne am nächsten Tag wieder aufging und die ersten bereits ihr Frühstück unter den Blätterdächern zu sich nahmen, wollte sich auch der junge Bürgermeister ein wenig Zeit lassen, um die Ruhe zu genießen und um den heutigen Tagesplan noch einmal im Kopf durchzugehen. Noch bevor er von seinem Frühstückskakao nippen konnte, unterbrach ihn ein schrilles Kreischen. Er verdrehte die Augen. Da war wohl jemand nicht daran gewöhnt nachts Besuch von Käferpokémon zu bekommen. Ein weiterer Schrei. War es vielleicht doch etwas anderes? Es war nicht schwer herauszufinden woher die Schreie kamen. Bei einem der Häuser hatte sich eine kleine Ansammlung gebildet, die nicht Teil seines Tagesplans war. Das Pichu drängelte sich durch, nur um das zu finden, worauf er gehofft hatte nie stoßen zu müssen. Ein totes Mitglied seiner Gemeinde. Es war also soweit. Der Tod hatte letztendlich auch einen Weg in das letzte Eck dieser Region gefunden.


    Diese Nacht stirbt Evo Lee Bisasamund es beginnt Tag 2.

    Dieser geht bis morgen, 19.05. 21 Uhr.

    ~~~Psst! Ich streame auch Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut mal vorbei~~~

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

    ♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

  • Das wäre jetzt tbh meine erste Idee für n potentiellen Mafioso gewesen, weil basically nicht existent an D1. So ähnlich hat aber wohl auch die Mafia gedacht und gerade deswegen eine PR dahinter vermutet.


    Cop reports sind natürlich bedingt wertvoll, weil Schiggy und Godfather noch im Spiel. Man kann seine Reports aber natürlich ganz gut mit Readings verknüpfen, essentiell ist hier also wieder eine breite Aktivität.


    Na gut, dann spielen wir wohl dasselbe wie immer

    Nachdem du die letzten beiden Runden nicht-Dorf warst: ist das ein Maf-Claim / Slip? :grin:

  • Ich wäre tbh dafür, dass Cop heute claimt (wäre an Tag 1 im Nachhinein sogar besser gewesen), einfach weil der Cop die PR ist in diesem Setup bei dem es früh im Spiel deutlich mehr Sinn macht öffentlich zu claimen, weil die Reports vom Cop bei einem Setup mit Godfather + Miller einfach nur bedingt was bringen und dementsprechend eine sehr passive Herangehensweise im Hintergrund early game eher wenig sinnvoll erscheint.


    Mit einem Cop Claim kann die Mafia unter Druck gesetzt werden, entweder sie counterclaimed nicht und der Cop kann versuchen einen Dorfkern zu bilden, während die Mafia powerroles claimen muss oder sie counterclaimed und verliert eventuell am selben Tag einen Teammate. Durch den Standard No Lynch an Tag 1 (was wohlgemerkt eine vollkommen sinnvolle Entscheidung war, bei einem Mislynch wäre ein erneuter Mislynch an Tag 2 die automatische Niederlage für das Dorf) wäre ein Mislynch unter den Cop Claims auch kein automatischer Loss für das Dorf, weshalb mMn der potenzielle Reward bei einem Cop Claim größer wäre als das Risiko in einem Setup, in dem der Cop earlygame aufgrund oben genannter Rollen mit Abstand die schwächste PR ist.


    Die Hypocop Strategie wurde gegen Ende von Tag 1 ebenfalls erwähnt, allerdings begann das Spiel mit Tag 1 das dafür noch relativ aktiv war und meine Befürchtung wäre, dass die Mafia dann nur mehr Gelegenheiten erhält den echten Cop oder noch schlimmer Watcher oder Doc ausfindig zu machen wenn wir uns für diese Strategie an Tag 2 entscheiden.


    Würde mir jedenfalls sehr gerne andere Meinungen darüber wünschen, wie wir an diesem Tag fortfahren sollen.

  • Ich erinnere mich gerade, dass ich nach der Nacht noch darauf eingehen wollte:

    Ich habe hauptsächlich dich gewählt, da a) sich Yuki in meinen Augen bereits verdächtig gemacht hat und b) du die "Random Vote Strategie" vorgeschlagen hast. Zusätzlich bist du Diskussionen/"Zoff" (siehe Austausch mit Freshi) bisher nicht aus dem Weg gegangen - von Streit innerhalb des Dorfes profitiert besonders die Mafia. Im Endeffekt hat mich deine Reaktion von allen Teilnehmern in der Gruppe am meisten interessiert, fühle dich geehrt... (Achtung, wieder Ironie. ;)

    Du wählst eine Person, die du verdächtig findest, ausdrücklich nicht als Lynch? Oder was meintest du damit? Ansonsten würde ich meinen "Zoff" mit Freshi eher als Diskussion bezeichnen, und das hilft dem Dorf durchaus. Wenn wir uns nur anschweigen und nicht aufeinander eingehen, finden wir ja die Mafia nicht bzw. locken sie nicht aus der Reserve und sie kann sich einfach in der Inaktivität verstecken.

    Selbstverständlich fühle ich mich geehrt :king:


    Ansonsten kam es mir am Ende des Tages schon wieder verdächtig vor, dass sich so viele auf @Decodes Lynchvote und die schlechte Begründung gestürzt haben. Das ist natürlich umgekehrte Psychologie und muss nichts heißen, aber nur als Hinweis.


    Es steht nun 8:5, das heißt, wir könnten einmal misslynchen (jemanden aus dem Dorf) oder zweimal niemanden lynchen, bevor wir verlieren. Falls der Doc jemanden rettet, stehen wir sogar besser da. Im Grunde ist die Situation erst mal dieselbe wie gestern (streng genommen ist die Wahrscheinlichkeit sogar gestiegen, einen Maf zu treffen), darum:


    Lynche SuppE


    Begründung siehe oben.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Finde es btw sehr nice, wie Hallo Sprite kurz am Ende des Tages sich einfach nur auf SuppEs Verdächtigung gegenüber mich stürzt und sonst nicht wirklich gehaltvolles beitrug bzw. seinen Beitrag pseudo mäßig aufblähte wirkt auf mich jetzt auch nicht soo Dorflike, aber hat ja Mandelev in seinem letzten Beitrag auch schon angesprochen. Elize Targaryen hat sich ansonsten halt auch besonders stark gemacht für den random lynch an Tag 1 bzw. diesen zuerst initiiert bevor dann doch auf no lynch umgeschwenkt wurde, was sie natürlich zurecht verdächtig macht für einige hier, aber würde persönlich lieber noch abwarten auf eine Antwort von Ihr.


    Edit: Aria*, Laurayka & auch Ben können sich btw bis morgen Abend um 21 Uhr auch etwas mehr beteiligen als dies gestern der Fall war.

  • @Decode Ich finde das Watcher gerade am Anfang eher schlechter als Cop ist. Denn Cop kriegt wenigstens Informationen, beim Watcher ist das mehr Glückssache. Finde beide Varianten nicht verkehrt.


    Ansonsten verstehe ich nicht, wie die Mafia durch HypoCop auf Watcher und/oder Doc kommen soll. Übersehe ich da etwas?


    Sitze gerade noch bei meiner Ausbildungsstelle im Büro und werde vor 19 Uhr nicht Zeit finden für weitere Posts, finde nach kurzem schnelllesen maax Posts etwas scummy tho weil man es als ein Versuch ansehen könnte früh im Spiel Aktivität im Keim zu ersticken.

    Mandelev Mein Beitrag kam gestern um 21:44 Uhr, ohne das Decode sich weiter dazu geäußert hat. Und bei der Aussage wollte ich nochmal nachhaken, was denn dahinter steckt.

  • Ja okay stimmt schon, dass beim Watcher gerade am Anfang Informationen reine Glückssache sind und dieser theoretisch heute öffentlich claimen könnte (wenn dann aber bitte nur einer von Cop oder Watcher), aber finde jedenfalls trotzdem aus genannten Gründen in meinem vorherigen Post, auch wenn durch Hypocop nicht andere PRs als der echte Cop von der Mafia ausfündig gemacht werden können, dass Hypocop an Tag 2 dem Dorf weniger Vorteile bringt als ein öffentlicher Cop/Watcher Claim. Wir können durch Hypocop an diesem Tag weniger potenziellen progress machen und ein Dorfkern lässt sich schwieriger bilden, was die Mafia natürlich möglichst vermeiden will und bei einem Doppelclaim von Cop oder Watcher wäre worst case wenigstens an Tag 3 eine Person confirmed maf.

  • Finde es btw sehr nice, wie Hallo Sprite kurz am Ende des Tages sich einfach nur auf SuppEs Verdächtigung gegenüber mich stürzt und sonst nichts sinnvolles/gehaltvolles beiträgt, wirkt auf mich jetzt auch nicht soo Dorflike, aber hat ja Mandelev in seinem letzten Beitrag auch schon angesprochen. Elize Targaryen hat sich ansonsten halt auch besonders stark gemacht für den random lynch an Tag 1 bzw. diesen zuerst initiiert bevor dann doch auf no lynch umgeschwenkt wurde, was sie natürlich zurecht verdächtig macht.

    ?

    Wie gesagt war ich gestern den Tag über leider nicht da, deswegen kam erst so spät was von mir. Wollte jedoch nicht nur ein "Hallo bin jetzt da" von mir geben, sondern auch etwas zur Diskussion beitragen.

    Auf "SuppEs Verdacht" bin ich btw nicht "aufgesprungen", sondern er hatte dich zuerst gefragt wieso du maaax. votest, worauf hin du mit der von mir zitierten, nicht sehr überzeugenden Begründung ankamst "ich weiß nicht mehr wieso ich ihn verdächtig fand". Diese schwache Verteidigung in Kombination mit der Tatsache, dass der Lynchvote gleich kam, nachdem Sirius den "Bandwagon" gestartet hat, war in meinen Augen etwas auffällig.


    Nun zu deinem Vorschlag mit dem Cop-Claim:

    Ich verstehe deinen Ansatz, dass der Cop in dieser Runde mit seinen Reports keine 100%ige Garantie hat. Aber dann frage ich mich: Wieso nicht stattdessen einfach HypoCop? Wenn deine Kritik an HypoCop ist, dass die Mafia so den Cop leicht/er ausfindig machen kann, dann macht es für mich absolut keinen Sinn, als Gegenvorschlag den Cop öffentlich claimen zu lassen. Dann weiß die Mafia ihn doch 100%ig, eben weil er claimt; bei HypoCop können sie ihn nur leichter erahnen. Oder kannst du mir da vielleicht nochmal deinen Gedankengang genau schildern, weil irgendwie macht das für mich keinen Sinn im Moment. Öffentlich Cop claimen statt verdeckt Cop Reports outen, weil... man sonst den Cop leichter findet? mmkay

  • @Decode ich gebe dir absolut recht. Habe mich gestern (bzw. D1) eher sehr zurück gehalten, da ich effektiv das erste mal Spiele und von Strategie in dem Spiel noch gar keine Ahnung habe, was heisst ich kann Ideen aufnehmen und mich schlau lesen aber produktive Vorschläge wären doch eher fehl am Platz, was allerdings nicht heisst, dass ich mich aus jeglichen Diskussionen raushalten sollte. Meine Meinung äussern liegt auf jeden Fall drin und No-Lynch werde ich heute sicher auch nicht gehen. Die Chancen, den/die richtige zu Lynchen ist ja am heutigen Tag wie Mandelev schon erklärt hat heute deutlich höher.

  • Ich habe zwar im Guide nachgeschaut, aber kann mir bitte jemand nochmal mit eigenen Worten erklären, wie das mit dem HypoCop oder auch CopClaim abläuft und was der Unterschied ist?

    Ich wäre tbh dafür, dass Cop heute claimt (wäre an Tag 1 im Nachhinein sogar besser gewesen), einfach weil der Cop die PR ist in diesem Setup bei dem es früh im Spiel deutlich mehr Sinn macht öffentlich zu claimen, weil die Reports vom Cop bei einem Setup mit Godfather + Miller einfach nur bedingt was bringen und dementsprechend eine sehr passive Herangehensweise im Hintergrund early game eher wenig sinnvoll erscheint.

    Diese Aussage verstehe ich auch nicht, das wäre doch sehr auffällig für den Cop gewesen?^^

    Edit: Aria*, Laurayka & auch Ben können sich btw bis morgen Abend um 21 Uhr auch etwas mehr beteiligen als dies gestern der Fall war.

    Werde mich bemühen, ich kann nur teilweise noch nicht auseinanderhalten, was ist hier Diskussion über die Spielweise und was ist hier Strategie? Ich muss unglaublich viel nachlesen und auch nach wiederholtem Nachlesen verstehe ich noch relativ wenig. Vielleicht probiere ich einfach mal hier und da was aus.


    Edit: RIP Evo Lee du liebe ruhige Seele :totumfall:

    I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are.




  • Nein, meine Kritik an Tag 2 Hypocop ist, dass die Mafia an Tag 2 leichter einkreisen kann wer Cop bzw. eine PR haben könnte und Dorf wiederum wenn erst später mit den Hypocop Informationen was anfangen kann, nicht dass die Mafia leichter weiß wer Cop ist als bei einem öffentlichen Claim. Mit einem Cop Claim wiederum wäre die Mafia automatisch im Zugzwang. Entweder Cop wird nicht counterclaimed und wird während der Nacht vom Doc geschützt, wenn Doc nicht vom Hooker erwischt wird während der Nacht, während diese*r versuchen kann per PNs Claims zu sammeln und ein Dorfkern zu bilden, oder Mafia claimt ebenfalls Cop und wir hätten im worst case Tag 3 einen confirmed Maf bei Mislynch an Tag 2 unter den beiden Claims oder Maf wird unter den beiden Claims erwischt an diesem Tag und Cop confirmed und kann kommende Nacht vom doc geschützt werden.


    Also selbst im worst case Szenario wären wir nach Tag 3 noch 6:4. Also frag ich dich

    jetzt einfach mal warum du dich anscheinend so sehr gegen einen Claim vom Cop sprichst?

  • Nein, meine Kritik an Tag 2 Hypocop ist, dass die Mafia an Tag 2 leichter einkreisen kann wer Cop bzw. eine PR haben könnte und Dorf wiederum wenn erst später mit den Hypocop Informationen was anfangen kann, nicht dass die Mafia leichter weiß wer Cop ist als bei einem öffentlichen Claim. Mit einem Cop Claim wiederum wäre die Mafia automatisch im Zugzwang. Entweder Cop wird nicht counterclaimed und wird während der Nacht vom Doc geschützt, wenn Doc nicht vom Hooker erwischt wird während der Nacht, während diese*r versuchen kann per PNs Claims zu sammeln und ein Dorfkern zu bilden, oder Mafia claimt ebenfalls Cop und wir hätten im worst case Tag 3 einen confirmed Maf bei Mislynch an Tag 2 unter den beiden Claims oder Maf wird unter den beiden Claims erwischt an diesem Tag und Cop confirmed und kann kommende Nacht vom doc geschützt werden.

    Das hab ich jetzt auch ohne weiteres Nachlesen verstanden ;)

  • Möchte auch schonmal vorweg sagen, dass ich morgen vor 18:30 nicht nach Hause komme und vorher morgen nicht auf neue Beiträge antworten kann und lege mich damit auch gleich ins Bett um morgen früh wieder aufzustehen.

  • Bin Morgen bis ca 19 Uhr auf Arbeit, daher jetzt schon einmal eine Erklärung, ich versuche aber morgen tagsüber trotzdem mitzulesen und mitzuwirken wenn es mir möglich ist.


    Freshiba Inu : nice try! Tatsächlich war meine Äußerung nicht auf meine eigene Spielweise beschränkt sondern auf den generellen Tag 1 bezogen. Mir ist nur erneut (wie in vergangenen Runden) aufgefallen, dass wie üblich den halben Tag vor sich hin getröpfelt wird, wirklich schreiben oder äußern will man nichts und kurz vor 21 Uhr gehts dann hektisch wieder los. Nur damit jetzt ( wie angekündigt) Aussagen aufkommen wie „jetzt im Nachhinein hätte das an Tag 1 schon Sinn gemacht“ xD


    Das führt mich zu meinem zweiten Punkt an @Decode : ich hab nie nen misslynch anzetteln wollen. Ich war auch nicht die erste, die random einen Namen in den Raum geworfen hat. Mein Ziel war es (und das habe ich sogar direkt in meinem Post beschrieben), Reaktionen zu erzeugen und Readings zu generieren. Es ging nicht darum wild in den Raum zu lynchen sondern zu kommunizieren. Das hat aber offensichtlich weder bei mir noch bei anderen wirklich funktioniert.

    Meinen Lynch habe ich daher natürlich zurück gezogen weil es kein begründeter Verdacht war und ohne begründeten Verdacht bringt uns als Dorf gar nix. Im Grunde hab ich mir einen Namen rausgepickt den ich bis dato nicht in der Diskussion gesehen habe. Die Idee dass wir auch einfach einen misslynch riskieren können um einen Maf zu erwischen, die kam nicht von mir und die hätte ich auch nicht mitgetragen. Mein einziger Grund auf einem Lynch zu bleiben wäre der gewesen, dass wir an Tag 1 genug Reaktionen und readings erhalten hätten, dass sich eine verdachtsperson klar rauskristallisiert.


    Edit: @Decode ich hab grad nachgesehen und mindestens 2 Random lynches vor meinem Post stehen sehen, wie kommst du also darauf dass ich dies zuerst initiiert habe? 🧐 oder hab ich was missverstanden?


    Die Reaktion auf den Vote war sowieso mega unbeholfen und haltlos. Lepor findet ich habe mich sowieso schon verdächtig gemacht (begründet dies leider null) , votet dann aber einen anderen? Verstehe ich nicht. Hab ich mich jetzt verdächtig gemacht weil ich deinen Namen in den Raum geworfen hab? Und wenn du wirklich auch Dorf wärst ... wieso würdest du dann eine Person die dir so offensichtlich verdächtig erscheint nicht lynchen wollen? Bissl widersprüchlich was?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Bevor ich mich auf dem Weg zur Arbeit mache: Egal ob wir die Hypocop Strategie fahren oder Cop claimt, so sollte diese Entscheidung möglichst früh heute fallen und nicht erst am späten Nachmittag oder gar Abend um nicht unter zu großen Zeitdruck zu stehen, gerade was lynchvote angeht. Ich bin auch anders als es die letzten Posts geklungen haben mag auch nicht komplett gegen eine Hypocop Strategie, die auf Dauer etwas bringen kann und wahrscheinlich auch weniger riskant wäre (was die Gefahr eines mislynches angeht). Ob es die Diskussion in dieser Runde mehr fördert bin ich mir aber nicht so sicher.


    Und yeah dein Versuch hat eher für etwas Chaos letztendlich gesorgt, als das es größere Diskussionen angeregt hätte in dieser Runde weils die wenigsten wirklich verstanden hatten Yuki. Lepors Reaktion habe ich auch nicht so verstanden, dich verdächtigen/suspecten und dann jemand anderes warum auch immer (es wird nicht wirklich begründet) zu lynchen war iwie merkwürdig.