Erscheinungsdaten für Pokémon-Legenden: Arceus und Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle bekanntgegeben

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin Monet auf beide Spiele total gehypt.

    Aber momentan eher mehr auf Legend Arceussls auf strahlender Diamant und leuchtende Perle . Wenn die Sache mit dem Erscheinungsdatum von Legend Arceus bleibt kommt es genau an meinem Geburtstag raus. Dann ist es auf jeden Fall ein Pflicht Spiel das ich mir holen muss

  • Wie süß, Legends Arceus kommt zum Geburtstag vom Junior. Danke GF, eine Geschenkidee gespart.


    Die Remakes jucken mich gar nicht.

    Denke nicht das wir die uns holen werden.

    Schade eigtl das dieses Remake quasi nur ein Port geworden ist. Nachdem die Fans jahrelang danach riefen.

    Naja was solls.


    Wie gesagt Arceus wird wohl für den Junior geholt. Dem ist es egal wie die Grafik ist und er liebt Bauz.

    GF marketing zu 100% getroffen

  • Ich bin zwar auch etwas verwundert aber ich würde an eure Stelle erstmal abwarten was noch so kommt.


    Auch den Wunsch auf eine verschiebung des VÖs von Legenden Arceus wird es bestimmt nicht geben. Wie viele wissen, ist Pokemon an mehreren Dingen gekoppelt, dass wäre schwierig bis unmöglich. Auch das Gemecker wegen die Welt ist leer usw, finde ich auch gewagt. Ich sehe das Spiel auch eher als Test und Game Freak schaut erst mal, ob das überhaupt was für die weitere Zukunft ist. Mit der 9 Generation rechne ich mit ende 2022.

  • Hab ich so schon erwartet. Meiner Meinung nach werden die Remakes die besseren Spiele. Warum?


    - Technisch weniger anspruchsvoll, was die Performance besser machen wird (lief ja schon im ersten Trailer sehr rund)

    - Die Remakes haben eine "bewährte und ausgereifte" Vorlage: Story (mit dem Ziel die Orden zu sammeln, Champ zu werden), Orte und Charaktere schon vorhanden

    - Es wird wieder die Möglichkeit geben, um online mit anderen Spielern zu interagieren (Kämpfe, Tausch)


    Pokémon Legends hat einen deutlich schwereren Stand. Es ist was komplett "neues" und wird nicht das übliche mit sich bringen.


    - Technisch eher anspruchsvoll, was die Performance schlechter ausfallen lassen wird (siehe ersten Trailer), wenn diese nicht ordentlich optimiert wird

    - Offene Welt ohne linearen Verlauf (d.h. man reist nicht direkt von einer Stadt zur anderen, sammelt eher keine Orden)

    - Neues Kampfsystem (rundenbasiert, aber auch Echtzeit?), muss gut ankommen und sich durchsetzen für zukünftige, mögliche Fortsetzungen

    - Die Geschichte, Orte und die Charaktere mussten komplett neu entworfen werden

    - Keine Möglichkeit für die Spieler online miteinander zu interagieren (Keine Kämpfe, kein Tausch)


    Wenn man die ganzen Punkte der Remakes und von Legends beachtet, wird einem auffallen, dass die Entwicklungszeit im Vergleich kürzer ausfallen müsste für die Remakes und länger für Legends. Der Unterschied von zwei Monaten ist schon sehr gering. Laut Gerüchten soll das gezeigte Material von Legends aus einem Build von Dezember 2020 stammen. Nimmt man nun genau diese Zeit bis zum Januar nächsten Jahres, wird einem klar sein, dass die Arbeit an Legends nur noch ein Jahr hat. Davon zieht man paar Monate für das Bugfixing ab und die Zeit, wo die Spiele auf die Datenträger gebracht werden müssen. Die effektive Zeit, um an Legends zu arbeiten, beträgt seit Anfang diesen Jahres ungefähr sechs bis neun Monate (schätzungsweise).


    Ganz ehrlich, Leute. Ich sehe da nichts (technisch) ausgereiftes auf uns zu kommen, was Legends betrifft. Ganz im Gegenteil. Ich denke eine schlechte Performance ist da wahrscheinlich. Game Freak, die ja verantwortlich für dieses Spiel sind, werden es nicht hinbekommen, das Spiel in eine bessere Richtung zu optimieren. Siehe Sword/Shield.


    Aus den oben genannten Gründen denke ich, dass die Remakes die "besseren" Spiele werden. Ich frage mich, wie Game Freak in dem Fall da stehen wird, wenn die Leute die Remakes eher feiern und diese als besser angesehen werden.


    Das Problem der Pokémon Spiele ist nicht der Mangel an Ideen oder die eher unterdurchschnittlichen Entwicklerkünste von Game Freak. Es sind die Personen bei Nintendo, The Pokémon Company und Game Freak, die gemeinsam entscheiden, dass die Spiele in dieser kurzen Zeit erscheinen sollen. Die Gründe hierfür lasse ich mal unerwähnt, die wurden hier ja oft genug angesprochen. Diese Entscheidungen sorgen dafür, dass die Entwickler nicht genug Zeit bekommen und die Spiele qualitativ schlechter werden. Und solange das sich nicht ändert, wird auch kein qualitativ gutes Spiel erscheinen können. Das merken auch die Leute. Die achte Generation hatte den größten Shitstorm und den größten Hate, was es vorher in dieser Form nie gab und sogar Masuda zu einem Statement gegenüber den Fans zwang. In der Geschichte gab es schon einige Videospielreihen, die unter einer solchen Vorgehensweise gelitten haben. Diese konnten sich entweder gar nicht mehr von erholen oder mussten ihre Umgangsweise überdenken.


    Fazit: Ich bin also ganz und gar nicht erfreut diese frühen Veröffentlichungstermine mitgeteilt zu bekommen.

  • Auch das Gemecker wegen die Welt ist leer usw, finde ich auch gewagt.

    Dann sollen sie doch mal einen Teil enthüllen der nicht leer ist. Die Naturzone in Schwert/Schild war auch nur ein leeres großes Gebiet.

    Ich sehe das Spiel auch eher als Test und Game Freak schaut erst mal, ob das überhaupt was für die weitere Zukunft ist.

    Das hör ich schon seit Lets Go von dir "ist nur ein Test" wie viel wollen sie denn noch testen bis sie mal liefern? Die Hälfte des Zyklus der Switch ist um. Fangen wir dann zur nächsten Konsole wieder ganz neu an zu testen? Die Zeit der Ausreden ist meiner Meinung nach mit Schwert/Schild endgültig vorbei. Es muss jetzt mal geliefert werden und es wird Zeit, dass endlich mal wieder ein Spiel erscheint welches auch dem großen Markennamen Pokemon würdig ist.

  • Auch das Gemecker wegen die Welt ist leer usw, finde ich auch gewagt.

    Dann sollen sie doch mal einen Teil enthüllen der nicht leer ist. Die Naturzone in Schwert/Schild war auch nur ein leeres großes Gebiet.

    Ich sehe das Spiel auch eher als Test und Game Freak schaut erst mal, ob das überhaupt was für die weitere Zukunft ist.

    Das hör ich schon seit Lets Go von dir "ist nur ein Test" wie viel wollen sie denn noch testen bis sie mal liefern? Die Hälfte des Zyklus der Switch ist um. Fangen wir dann zur nächsten Konsole wieder ganz neu an zu testen? Die Zeit der Ausreden ist meiner Meinung nach mit Schwert/Schild endgültig vorbei. Es muss jetzt mal geliefert werden und es wird Zeit, dass endlich mal wieder ein Spiel erscheint welches auch dem großen Markennamen Pokemon würdig ist.

    Das ist deine Meinung und nicht meine.


    Auserdem finde ich die Grafik von Legenden Arceus jedenfalls besser als Schild und Schwert bis jetzt. Wir wissen außerdem noch garnicht viel von den Spielen, wir wissen nicht wie lange die Spiele schon in Entwicklung sind. Mit so Aussagen passe ich lieber auf und warte noch, was so kommt. Ich bin jedenfalls froh, dass Game freak mal was neues wagt und das ist schonmal was gutes.

  • Mal aus Interesse, da ich „Leere“ nun schon öfters in Zusammenhang mit Pokémon Legenden gelesen habe: Was erwartet ihr persönlich vom Aufbau der Spielwelt? Sollen überall auf Anhieb Pokémon oder Gebäude zu sehen sein oder sollen sie eher gesucht und daher nicht sofort sichtbar sein? Leere bzw. Verlassenheit kann bei einer offenen Welt ja grundsätzlich als interessantes Spielelement genutzt werden.

  • Leere bzw. Verlassenheit kann bei einer offenen Welt ja grundsätzlich als interessantes Spielelement genutzt werden.

    Eigentlich nicht. Eine große offene Welt sollte Elemente bieten mit denen man interagieren kann. Sei es Schätze finden, schwimmen, Wände hochklettern, NPCs treffen, kämpfen oder einfach Aufgaben lösen. Wenn die Welt nur daraus besteht, dass man irgendwo durch die Gegend läuft wo nix ist und als einziges Element wilde Pokemon existieren dann ist das mau. Da habe ich dann lieber eine kleine Welt die gut gefüllt ist und Abwechslung bietet. Selbst Breath of the Wild hatte einige Stellen die ziemlich leer und langweilig waren. Sowas braucht man einfach nicht.

  • Mal aus Interesse, da ich „Leere“ nun schon öfters in Zusammenhang mit Pokémon Legenden gelesen habe: Was erwartet ihr persönlich vom Aufbau der Spielwelt? Sollen überall auf Anhieb Pokémon oder Gebäude zu sehen sein oder sollen sie eher gesucht und daher nicht sofort sichtbar sein? Leere bzw. Verlassenheit kann bei einer offenen Welt ja grundsätzlich als interessantes Spielelement genutzt werden.

    Also gegen eine leere Welt habe ich persönlich nichts. Zumindest darf sie nicht so sein wie die Wilde Zone in Schwert und Schild. Da wirkte alles nämlich zu leer und grafisch auch nicht ansprechend.

    Eine Mischung aus Schwert/Schild (Routen/Städte) und Breath of the wild kann es gerne werden.

    Die Welt sollte aber nicht auch zu groß sein wie in Breath of the wild - die war mir um ehrlich zu sein zu groß und man hat an einigen Stellen ewig gebraucht von A nach B zu kommen.


    Wenn ich diesen gif hier betrachte, finde ich das, was GF im Spiel an Natur bietet ganz optimal. Gerne dürfen die Texturen noch aufpoliert werden


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf Amazon und Mediamarkt kostet legends übrigens 69,99 Euro 🙈

  • Was auch interessant ist, dass der Diamant von Dialga und die Perle von Palkia auf den Cover leuchten. Das kann bestimmt was für den spielverlauf bedeuten.

    Ich würde mal sagen nein, wahrscheinlich wird da einfach zu viel rein interpretiert, ich denke das würde einfach nur deshalb genommen, weil die Editionsnamen hergeben.


    Generell sehe ich das aber auch wie die anderen, gerade wenn ich mir beide Release angucke, ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass wenig verändert wird, dass die Remakes nur ne Überbrückung zu Legenden Arceus sind.

    Muss ja nicht heißen, dass das was schlechtes ist, ich werde trotzdem die Remakes lieber spielen, als die neueren Spiele von Pokemon.

    Kann ich jetzt schon bestätigen, obwohl noch kein weiteres Bildmaterial zu sehen ist.


    Nur man muss halt auch irgendwo mal beide Seiten einsehen und nicht nur auf der Schönreder- oder Schwarzmalerseite sein.😅

  • Mal aus Interesse, da ich „Leere“ nun schon öfters in Zusammenhang mit Pokémon Legenden gelesen habe: Was erwartet ihr persönlich vom Aufbau der Spielwelt? Sollen überall auf Anhieb Pokémon oder Gebäude zu sehen sein oder sollen sie eher gesucht und daher nicht sofort sichtbar sein? Leere bzw. Verlassenheit kann bei einer offenen Welt ja grundsätzlich als interessantes Spielelement genutzt werden.

    Eine Spielwelt soll meiner Meinung nach viele Interaktionsmöglichkeiten und auch eine breit gefächerte Varianz im Aufbau bieten. Ersteres hat ja auch Phoenixfighter schon erwähnt. Ich möchte das Gefühl einer lebendigen Welt haben, wenn ich durch die Landschaften streife. Das ist weniger eine Frage der graphischen Leistung in den Spielen, sondern mehr, wie sich die Figuren verhalten. Stehen die Pokemon einfach nur herum und wackeln mit dem Kopf oder klettern sie auf Bäumen, spitzen die Ohren und sondieren die Gegend, wenn sie ein Geräusch hören, reagieren sie allgemein auf mich... Auch eine recht überschaubare Welt kann somit interessant gestaltet werden, allein weil die Pokemon mit ihren verschiedenen Wesen ja auch eine riesige Vielfalt mit sich bringen. Und in einem Spiel, worin die Hauptaufgabe ja allen Anschein nach darin besteht, den ersten Pokedex der Sinnoh-Region zu erstellen, wäre es doch nur wünschenswert, wenn es auch was individuellen über die Pokemon aufzuschreiben gäbe (Klingplim, das Glöckchen-Pokemon: "Es fliegt den ganzen Tag an Ort und Stelle einen Meter hoch und anschließend wieder runter" :cool: ).
    Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Charatkeren - vllt. ja auch eine Nebenstory - lassen die Welt auch lebendiger erscheinen. Denke die technischen Voraussetzungen bringt die Switch mit sich. So viel zu Punkt eins. Ich weiß, dass das da die Ansprüche auch hoch sind. Die Pokemon müssten sich nicht so verhalten wie in Pokemon Snap und die Story muss nicht bis ins kleinste Detail perfekt geschrieben sein. Dennoch tragen auch solche Elemente zu einem gelungenen Spiel bei und verleihen einem möglichen "leeren" Spiel eine Seele.

    Der zweite Punkt ist die Gestaltung der Landschaft. Mit Leere ist wahrscheinlich auch Monotonie gemeint. Im Trailer sehen wir ja bisher ein Meer- oder See-Gebiet mit Strand/Ufer und viele Weiden und Steppen. Das ist an sich auch ziemlich stimmig. So wie ich das in Erinnerung habe, ist die Sinnoh Region ja eher ein kälteres Gebiet. Eine Wüste würde ich auch da nicht passend finden. Sprich eine Varianz reinzubringen ala Feuer-, Eis-, Wald- und Wassergebiet wäre evtl. auch gar nicht so passend für die Region. Dennoch ist es möglich viele Überraschungen oder Points of interests (POI) in eine Map zu integrieren. Wenn es hinter jeder Ecke etwas gibt, wo man stehen bleiben und es sich aus der Nähe anschauen kann (und man es vllt. anfangs nicht zuordnen kann, wie eine seltsame Skulptur, oder ein Krater im Boden) wäre auch eine Map interessant, die sagen wir mal hauptsächlich aus Wald besteht. Wichtig ist ja auch, dass wir, wenn wir das Spiel beginnen, nicht schon alles direkt sehen können. Das fand ich ja auch an der Natur Zone so schade. Da gab es wirklich gar nichts, was irgendwie für Aufsehen hätte sorgen können. ein Höhlensystem, verwinkelte Schluchten, einen dichten Wald, Versunkenes unter Wasser, usw. Gerade ein Open World Spiel lebt ja davon, dass man viele Stunden alleine mit Erforschen verbringen kann, weil man zufällig aus der Ferne etwas entdeckt hat, das man näher untersuchen möchte.

    Ich denke aber, wir dürfen da noch nicht ganz so viel reininterpretieren nach dem ersten Trailer. Da wird schon noch einiges anderes zu entdecken sein, als im Trailer zu sehen. Die Landschaften erscheinen evtl. etwas "leerer", weil man in den gezeigten Bildern doch weit blicken konnte - also die Bäume recht vereinzelt auf weitläufigen Steppen standen, durchzogen von einem Fluss und dem Kraterberg im Hintergrund. Dadurch, dass es nicht wirklich verwinkelt erscheint, kann es den Anschein einer Leere erzeugen. Ist aber nur meine Interpretation. Wie oben beschrieben kann das aber auch gut zur Atmosphäre beitragen, wenn der Welt anderweitig Leben eingehaucht wird. Wirklich "leer" ist sie für mich nur dann, wenn ich außer der beschriebenen Landschaft, die keinerlei POIs verfügt, Pokemon vor mir habe, die an Ort und Stelle mit einem kleinen Bewegungsradius verweilen (siehe Natur Zone) und auch so die Charaktere nicht viel zu bieten haben.

  • Hmm, diese Info turnt mich gerade so ab. Ich kauf mir die Remakes wohl nicht. Habe keine Lust ein Spiel zu kaufen was zwei Monate später schon wieder niemanden interessiert, weil dann alle mit Legends beschäftigt sind und ich mich unweigerlich gezwungen fühle auch zu Legends zu wechseln. Da beschäftige ich mich bis Januar stattdessen doch lieber mit meiner Playstation.


    Ob ich mir Legends kaufe weiss ich nicht. Klar ist, dass dieses Spiel sich nicht so spielen wird wie man Pokemon bisher kennt. Sollte mir das neue Konzept nicht zusagen, wirds halt auch nicht gekauft. Wenn doch, dann sehe ich kein Problem mit diesem Spiel.

    Mir gefällt eine offene 3D-Welt. Allerdings weiss Gamefreak nicht wie man eine lebendige Welt aufbaut. Ich meine damit, dass die Pokemon in der Natur was machen, wie man es in Pokemon Snap sehen kann. Vielleicht nicht ganz so detailliert, aber in Zelda machen die Goblins auch irgendwelche Dummheiten, wenn sie nicht gerade mit kämpfen beschäftigt sind. In Pokemon geht sowas nicht, da Gamefreak sich weiterhin wehrt neue Animationen ihren Schützlingen zu spendieren. Also wirds wieder darauf hinauslaufen, dass alle Pokemon nur dumm in der Gegend rumstehen oder ziellos rumwatscheln.


    So stelle ich es mir halt schwer vor eine lebendige Welt entstehen zu lassen, wenn die Welt nur mit Pokemon gefüllt ist, die den Eindruck erwecken als hätte sie schon der Hirntod ereilt.


    Ich stimme jedoch zu, dass man noch einen weiteren Trailer abwarten sollte. Andererseits erwarte ich keine Verbesserung zum ersten Trailer.

    Somit bin ich eigentlich nur noch gespannt darauf, wie das neue Konzept/Spielprinzip funktioniert und ob es mich in seinen Bann ziehen kann.

  • Das fand ich ja auch an der Natur Zone so schade. Da gab es wirklich gar nichts, was irgendwie für Aufsehen hätte sorgen können.

    Das war wohl auch einfach dem Umstand geschuldet, dass die Naturzone eine Dreingabe zu den Routen mit fixer Kamera war. Speziell die beiden Zusatzgebiete, deren Entwicklung separat gehandhabt wurde, haben auf diesen POIs etwas mehr aufgebaut und auch Abwechslung reingebracht. Dadurch fühlten sich diese Gebiete auch wesentlich interessanter an als das Gebiet im Hauptspiel.

    Gerade ein Open World Spiel lebt ja davon, dass man viele Stunden alleine mit Erforschen verbringen kann, weil man zufällig aus der Ferne etwas entdeckt hat, das man näher untersuchen möchte.

    Ja. Ich bin allerdings auch gespannt, wie viel Freiheit bei der Erkundung dieser Open World eingeräumt wird und wie viel Feedback man insgesamt während des Spielens erhält. Eine Marker-Funktion würde sich für die von dir angesprochenen Objekte in weiter Ferne anbieten und irgendetwas zur Bewältigung großer Höhen könnte auch zum Freiheitsgefühl beitragen.


    In jedem Fall wird es interessant zu sehen, wohin die Entwicklung noch geht und wie viel in den nächsten Monaten gezeigt wird. Am meisten würde mich persönlich ja nach wie vor der Pokédex-Umfang interessieren, nachdem der wohl neben Arceus bisher im Fokus zu stehen scheint.

  • Hmm, diese Info turnt mich gerade so ab. Ich kauf mir die Remakes wohl nicht. Habe keine Lust ein Spiel zu kaufen was zwei Monate später schon wieder niemanden interessiert, weil dann alle mit Legends beschäftigt sind und ich mich unweigerlich gezwungen fühle auch zu Legends zu wechseln. Da beschäftige ich mich bis Januar stattdessen doch lieber mit meiner Playstation..

    Ist das jetzt ernst gemeint oder machst du Spaß? 😬

    Ich mein du spielst das Spiel ja für dich selbst und nicht für andere. Nur weil alle anderen dann evtl. Legends spielen musst du das ja nicht auch unbedingt tun… 😁

  • baumaffe

    Ich weiss das mag für viele banal klingen, aber ich spiele selten ein nicht-aktuelles Spiel. Das kommt eigentlich nur vor, wenn ich ein älteres Spiel kostenlos dank PSPlus erhalte oder ich wirklich ein "Juwel" nachzuholen habe :grin:

    Also sollte ich die Pokemon Remakes in einem Jahr kostenlos bekommen, dann würde ich sie spielen :assi:


    Eigentlich spricht nichts dagegen im November das Remake zu kaufen und im Januar Legends. Aber irgendwie habe ich einfach keine Lust innerhalb von 2 Monaten zwei Pokemonspiele für 120-130 Euro zu kaufen und zu spielen. Das ist mir zu viel und zu schnell :totumfall:

    Ich fände es auch bei jeder anderen Spielreihe zu viel! Ich möchte keine zwei God of War innerhalb zwei Monate spielen, kein Uncharted, kein Zelda, kein Final Fantasy und auch kein Pokemon! :flinch:


    Es gefällt mir nicht was Gamefreak/Pokemon Company hier abziehen! Ich kaufe einfach das bessere Spiel von den beiden und gehe jetzt mal davon aus, dass Legends das interessantere Spiel der beiden wird! Ich kann damit natürlich falsch liegen, aber das würde bedeuten, dass Legends absoluter Müll wird ... :mellow:


    Aber das Spiel kann unmöglich noch schlechter als der 1.Trailer vermuten lässt werden, oder? Oder?? Oder?!? Der 2.Trailer kann nur noch geiler als der 1. werden, hab ich Recht? Ich mein die können jetzt unmöglich mit so Schwachsinn daher kommen wie "Nur 100 Pokemon" oder "Keine Story, nur Fetch-Quests und schnapp sie dir alle (100)!" oder "ganze Map nur so gross wie die Naturzone" oder eine einzige Rüttel- und Plopp-Orgie werden!?! Neeeee :verwirrt:! Der zweite Trailer zu Legends kann also nur noch geiler werden?! :yeah:

    Und ich kauf mir nun mal das bessere Pokemonspiel.


    "Es fällt schwer ein Jahr auf einen weiteren (besseren) Ableger zu warten, aber es ist ein Leichtes zwei Monate zu warten" - IcEDoG :thumbsup: